Jump to content

Verarsche Im Supermarkt


Recommended Posts

Ich kaufe regelmäßig Kiwis in einem Großmarkt ein. Vor ca. 4 Monaten fiel mir das erste Mal auf, dass die Kiwis für 1,79 ausgezeichnet sind aber 1,99 berechnet werden. Also an die Info gegangen, beschwert und 20 Cent rausbekommen. Es sollte im Kassensystem korrigiert werden. Wurde es nicht, es passierte noch ca. 15 weitere Male (Ich mag Kiwis) . In der Zwischenzeit habe ich auch mal die Kundenhotline angerufen, auch dort wurde Besserung zugesagt, sogar der Marktleiter wolle sich bei mir entschuldigen.

 

Kann man da bei einer Behörde eine Anzeige machen, die bei denen in Erinnerung bleibt? Bei 15 Malen hörts doch auf :think: .

Link to post
Share on other sites

Klingt nach Kaufland, denn die haben hier auch vor längerer zeit das Gleiche Problem gehabt.

 

Chinakohl war zum STÜCKPREIS von x Euro ausgezeichnet. An der Kasse mußte man ihn dann immer abwiegen lassen.

Selbst nach zig maliger Ansage wurde es nicht geändert. :think:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Erlebe ich auch häufiger und kontrolliere daher sofort den Kassenbon und reklamiere dann

bzw. wenn ich es gleich beim Scannen an der Kasse sehe sofort.

 

Habe ein ähnliches Ärgernis: Ich stöbere im Internetshop eines Fachverlages und entdecke

auch ein Buch was mir zusagt und lese wenn ich die Zahlungsart Lastschrift wähle keine Versandkosten bezahlen

muss. Buch kostet 39,90 Euro und Versandkasten 3,60 Euro ausser bei Lastschrift.Da ich natürlich

keine VK bezahlen möchte wähle ich Lastschrift.Heute kommt das Buch an und was finde ich im

Paket: Eine Rechnung über 39,90 Euro(Buch) + 3,00 Euro Versandkosten = 42,90 Euro die ich nach Erhalt

überweisen soll.Kontodaten habe ich korrekt eingegeben und es ist auch genug Geld auf dem Konto.

Bin mal auf dem Grund dafür gespannt. :think:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Preisauzeichnung nicht bindend ist. Der Preis wird an der Kasse gemacht.

 

Bin aber aber nicht sicher, ob das stimmt. Selbst wenn es stimmen sollte, ist es trotzdem nicht die feine englische.

Link to post
Share on other sites

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.

Zumindest gab es mal vor Jahren eine Abmahnung durch die Verbraucherzentralen bei mehreren Supermärkten und Drogeriegeschäften, weil es in Deutschland eine gesetzliche Regelung gibt, die ein Preisschild für jede sichtbare Ware bzw. Warengruppe vorschreibt.

§ 4 PAngV

http://www.juraforum.de/lexikon/Preisangab...%20Einzelhandel

Link to post
Share on other sites
Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Preisauzeichnung nicht bindend ist. Der Preis wird an der Kasse gemacht.

 

Bin aber aber nicht sicher, ob das stimmt. Selbst wenn es stimmen sollte, ist es trotzdem nicht die feine englische.

:cool:

 

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Invitatio ad offerendum). :blink:

 

 

Edit:

Hier noch ein Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufforderung_..._eines_Angebots

Link to post
Share on other sites

Nur frage ich an der Kasse nicht nach dem Preis, wenn ich alles aufs Band lege. Da muss ich mich auf Preisschilder verlassen können. In keinem einzigen Fall wurde hier bei einer Beschwerde aber Theater gemacht. Ich bin ziemlich sicher, dass im Supermarkt der Preis auf dem Preisschild ausschlaggebend ist.

Link to post
Share on other sites
Ich kaufe regelmäßig Kiwis in einem Großmarkt ein.

 

Spätestens jetzt würde ich darüber nachdenken, Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt und / oder beim Händler um die Ecke zu kaufen. I.d.R. ist es dort etwas teurer, aber dafür ist die Ware frischer und von besserer Qualität.

Link to post
Share on other sites
...auf dem Wochenmarkt und / oder beim Händler um die Ecke zu kaufen...ist ... etwas teurer, aber dafür ist die Ware frischer und von besserer Qualität.

Teurer zweifellos, aber an "frischer" wage ich zu zweifeln - gerade bei Importware.

Die beziehen die kleinen Händler auf dem Großmarkt -

aber bis die dort ankommt, ist sie auch, sagen wir, in Alzenau oder Langenselbold (um mal in der Gegend zu bleiben) angekommen und wird von dort aus in die Filialen verteilt.

Der Weg vom Feld in die Küche ist also hier wie dort der gleiche.

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Nur frage ich an der Kasse nicht nach dem Preis, wenn ich alles aufs Band lege. Da muss ich mich auf Preisschilder verlassen können. In keinem einzigen Fall wurde hier bei einer Beschwerde aber Theater gemacht. Ich bin ziemlich sicher, dass im Supermarkt der Preis auf dem Preisschild ausschlaggebend ist.

Ich habe auch schon erlebt das des eben nicht der Fall sein muß.

Auf dem Preisschild stand ein niedrigerer Preis als die Scannerkasse ausgab. Da ich mir die Preise merke, habe ich natürlich darauf hingewiesen. Reaktion entweder sie zahlen den Preis oder sie können das Produkt hier lassen.

 

Also bleibt das Produkt im Laden sofern der höhere Preis nicht gerechtfertigt ist oder es wird mitgenommen. Sollte man einmal besonders patzig reagieren, bleibt der gesamte Einkauf im Laden und ich gehe heim. :blink: Das ist aber bisher erst einmal passiert.

Link to post
Share on other sites
Ich habe auch schon erlebt das des eben nicht der Fall sein muß.

Auf dem Preisschild stand ein niedrigerer Preis als die Scannerkasse ausgab. Da ich mir die Preise merke, habe ich natürlich darauf hingewiesen. Reaktion entweder sie zahlen den Preis oder sie können das Produkt hier lassen.

 

In diesem Fall, den ich für eine Unverschämtheit halte, hätte ich an der Kasse den gesamten Einkauf stehen gelassen mit der Bemerkung: " Sie können den Rest auch behalten und wieder in´s Regal einräumen ".

Link to post
Share on other sites

Manchmal sind die falsch ausgezeichneten Preise gar nicht mal schlecht, weil dann die Konkurrenz tatsächlich nach unten "nachzieht". Natürlich ist es fürs erste lästig, jedesmal beim Kauf zu reklamieren, aber wenn die Kaufmenge stimmt, lohnt sich das auch. Es wurde dann immer der ausgezeichnete Preis gewährt.

 

Wer sich wirklich extern beschweren will, kann das bei der kommunalen Gewerbeaufsicht tun; günstiger wird der Einkauf dadurch aber nicht.

Link to post
Share on other sites
Ich habe auch schon erlebt das des eben nicht der Fall sein muß.

Auf dem Preisschild stand ein niedrigerer Preis als die Scannerkasse ausgab. Da ich mir die Preise merke, habe ich natürlich darauf hingewiesen. Reaktion entweder sie zahlen den Preis oder sie können das Produkt hier lassen.

 

In diesem Fall, den ich für eine Unverschämtheit halte, hätte ich an der Kasse den gesamten Einkauf stehen gelassen mit der Bemerkung: " Sie können den Rest auch behalten und wieder in´s Regal einräumen ".

gute idee, aber bei größeren einkäufen merkt man es ja auch gar nicht gleich...also ich zumindest net

Link to post
Share on other sites
gute idee, aber bei größeren einkäufen merkt man es ja auch gar nicht gleich...also ich zumindest net

Ich bewundere die Leute, die nach dem Bezahlen ihren meterlangen Kassenzettel kontrollieren und dann sagen "Der Joghurt ist aber mit 29 Cent ausgezeichnet und nicht mit 39 Cent."

 

Dann wird Alarm ausgelöst, "Kassenstorno" gebrüllt um dann 30 Cent erstattet zu bekommen. Während der gesamten Zeit steht aber die Kundenabwicklung an der Kasse. :blink:

Link to post
Share on other sites

Oft wirkt der Ruf nach dem Filialleiter bei solchen Problemen Wunder: DER ist nämlich wirklich daran interessiert, dass die Kundschaft zufrieden ist, weil er einen Ruf im Ort und damit Geld zu verlieren hat. Die Kassiererin ist froh darüber einen nervigen Kunden loszusein, der macht das nichts aus. Deswegen am besten gleich mit dem Chef drohen bzw ihn rufen lassen, dann bekommt man ruck zuck was man will.

 

Ich für meinen Teil kaufe für die Feste unseres Sportvereins viel im örtlichen Supermarkt ein und da die wissen, dass das eine wichtige Einnahmequelle ist, beginnt der ganze Markt zu rennen und zu wurschteln falls mal irgendwas nicht recht ist. Uns wenns dann mal wieder länger dauert gibts als Entschädigung 5% Skonto. :blink:

Link to post
Share on other sites
Dann wird Alarm ausgelöst, "Kassenstorno" gebrüllt um dann 30 Cent erstattet zu bekommen. Während der gesamten Zeit steht aber die Kundenabwicklung an der Kasse. :blink:

Nur so kann es gehen.

 

Auf diese Art habe ich mal beim Praktiker wegen einiger Cent Rabatz gemacht während einer 20% Rabattaktion.

 

Kurzfassung

Einige Meter Schnur gekauft, falsch ausgezeichnet.

Reklamiert, Storno und Gutschrift an der Information

Karte mit neuem Preis bekommen

An der Kasse wurden die 20% nicht berücksichtigt.

Rabatz an der Kasse, Rückfrage an die Information,

Jemand von der Information musste an die Kasse kommen

Langsam wurden die Leute hinter mir mürrisch, und genau das ist was nachher die Wirkung ausmacht. Was der Händler nicht will.

 

Es ging um wenige Cent, und dauerte sicher eine Stunde bis alles geklärt war, dennoch lohnt es sich.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann wird Alarm ausgelöst, "Kassenstorno" gebrüllt um dann 30 Cent erstattet zu bekommen. Während der gesamten Zeit steht aber die Kundenabwicklung an der Kasse. :blink:

Nur so kann es gehen.

Natürlich kann es nur so gehen, ich würde es aber troztdem nicht machen.

Es ging um wenige Cent, und dauerte sicher eine Stunde bis alles geklärt war, dennoch lohnt es sich.

Für so etwas ist mir in der Regel meine Freizeit zu kostbar.

Link to post
Share on other sites
Kurzfassung

Einige Meter Schnur gekauft, falsch ausgezeichnet.

Reklamiert, Storno und Gutschrift an der Information

Karte mit neuem Preis bekommen

An der Kasse wurden die 20% nicht berücksichtigt.

gibt es zu die Schnur war Tiernahrung und darauf gibt es keine 20%

 

hatte mal Getränke gekaut die anderen waren schon 10cent teurer, nur das was ich gekauft hatte (gleiche Marke),hatte noch den alten Preis nur nicht im Kassensystem dort war es schon teuer hatte aber noch den alten Preis bekommen.

 

anderer Fall DVD gekauft schöner Stappel alle waren schon mit 12€ gekenntzeichnet nur 2 waren noch mit 10€, Kasse hatte 12€ bekommen für 10€.

Kasse hatte irgentwo angerufen, und ich bekamm die für 10€ bekommen und das ohne was zusagen.

Link to post
Share on other sites

Das was die auf dich zugegangen sind, McStraße, ist rein wirtschaftlich kakuliert. Angenommen die hätten den Preis auf den DVDs vergessen neu auszuzeichnen. Dann wäre das ein Irrtum bzw einen Falschauszeichnung gewesen udn du hättest rechtlich keinen Anspruch auf den niedrigeren Preis. So etwas wird lediglich deshalb gemacht, weil die Reklamationsrate eh recht gering ist und die 2€ nichts gegen den wirtschaftlichen Schaden sind, den ein Kunde verursacht, wenn er an der Kasse anfängt zu randalieren.

 

Ich kenne das aus eigener Erfahrung aus einem anderen Bereich: Ich bin im Sommer desöfteren an der Organisation einer kleinen Cocktailbar beteiligt, mit teuren, aber verdammt guten Cocktails. Und wie überall anderes auch, gibt es eben mal eine Reklamation, teilweise auch unberechtigt. Aber jetzt lass mal einen Kunden herkommen, der der Meinung ist, sein Cocktail sei falsch gemixt und schmeckt nicht. Dann mag der noch so Unrecht haben, ich nehm das Ding sofort zurück und geb ihm ohne wenn und aber das Geld zurück. Kostet mich auf 100 verkaufte Cocktails ca 5€ zurückgenommenes Material. Was glaubt ihr was das jedoch für ein Schaden wäre, wenn ich anfangen würde mit dem zu diskutieren und der am Tresen Rabatz macht? Nicht auszudenken, wie der Ruf ruiniert würde, wenn sich rumsprechend würde, dass an den Cocktails evt mal mal etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Dann lieber heimlich still und leise auf eigene Kosten den Querulanten zufrieden stellen und gut is. :blink:

Link to post
Share on other sites
Für so etwas ist mir in der Regel meine Freizeit zu kostbar.

Kommt drauf an:

Differenzen im Centbereich würden mir h-schweinlich nicht mal auffallen,

aber letzte Woche ging's in einem süddeutschen "nichtblöden" Elektronikmarkt um ~25 Doppelmark -

da investiert man doch gerne mal 'ne halbe Stunde, um den GF zu überzeugen, daß "sein" Markt eben doch zu den "teilnehmenden Häusern" gehört... :rolleyes:

Schlußendlich gab' s dann die 4D-Maglite :cool: zum Preis der 3er :blink:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
gibt es zu die Schnur war Tiernahrung und darauf gibt es keine 20%

Glaube mir, es war Schnur. :cool:

 

Aber mal eine andere Geschichte.

 

Ich brauchte eine Säge, im P kostete sie etwa 89€, im T ca. 50€ :blush:

P bietet Preisgarantie 20% Rabatt wenn wo anders günstiger.

 

Die im T haben mir lächelnd :wacko: eine Bescheinigung ausgestellt was die Säge bei ihnen kostet. Damit ab zu P, nach einigem hin und her habe ich die Säge für ca. 50€ -20% bekommen.

 

Das Ganze war während so einer Rabattaktion, nur als ich noch nach den 20% Rabatt von der Aktion gefragt habe, ob die nicht auch noch abgezogen werden, haben sie etwas komisch geschaut :blink: . Die habe ich nicht bekommen. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Für so etwas ist mir in der Regel meine Freizeit zu kostbar.

Wenn Du deine Freizeit in Geld rechnest, dann ja.

 

Hier geht es um etwas anderes.

 

Der Händler will das ich die Ware die ich will korrekt bezahle, auf den Cent genau. Stecke ich mir etwas für einige Cent in die Tasche dann treibt er auch einen entsprechenden Aufwand sollte er mich erwischen. Hat er nicht, denn ich habe noch nie was geklaut.

 

Also geht es hier um Ehrlichkeit und nicht um wenige Cent, und das rechtfertigt für mich den Aufwand.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Für so etwas ist mir in der Regel meine Freizeit zu kostbar.

Wenn Du deine Freizeit in Geld rechnest, dann ja.

Ich rechne meine Freizeit nicht in Geld. Aber ich überlege mir schon, ob ich mich in Freizeit über eine Sache ärgern will, oder ob ich es als gegeben hinnehme und mich mit etwas beschäftige, was mir mehr Spaß macht.

 

Der Händler will das ich die Ware die ich will korrekt bezahle, auf den Cent genau. Stecke ich mir etwas für einige Cent in die Tasche dann treibt er auch einen entsprechenden Aufwand sollte er mich erwischen. Hat er nicht, denn ich habe noch nie was geklaut.

 

Also geht es hier um Ehrlichkeit und nicht um wenige Cent, und das rechtfertigt für mich den Aufwand.

Manchmal denke ich ähnlich, meistens aber nicht.

Link to post
Share on other sites
Also geht es hier um Ehrlichkeit und nicht um wenige Cent, und das rechtfertigt für mich den Aufwand.

 

Ja, aber man sollte den Aufwand vs Ergebnis abwiegen. Meistens, wenn es wenige Cent sind, erwähne ich es dem Kassierer/Kassiererin, aber lasse es sein. Passe das nächste mal auf.

Sollte es wieder passieren, dann kaufe ich dort nicht mehr ein - ggf breche den Kassenvorgang ab. Verarschen lasse ich mich nur unfreiwillig.

 

Es ist nähnlich sehr wohl möglich alle Waren im Regal korrekt zu beschriften und den richtigen Preis zu zeigen. Viele Supermärkte und Läden schaffen es, geben ihre Fehler zu (sie passieren), entdecken sie sogar selbst schnell usw. Manche Läden, meist sind es vereinzelte Filialen und kein Massenfehler einer Handelskette, sind einfach faul - ich denke faul ist richtig und nicht dreist - und kümmern sich nicht drum. Gutes Management ist nähmlich ziemlich schwer zu finden.

Link to post
Share on other sites

Bemerkt ihr eigentlich auch mal höher gekennzeichnete Ware, wo ihr dann dafür niedriger bezahlt?

 

Bestes Beispiel bisher: Ein großer Kaufmarkt der Metro-Gruppe setzt eine 6-teilige Bettwäsche von 60 Euro auf 25 herunter. An der Kasse hab ich nur 10 dafür gezahlt. Das hab ich natürlich erst daheim gemerkt :blink:

 

Witzig ist auch, wenn man 9 Stück kauft und die Kassiererin blind ist und 6 Stück drückt. Vielleicht wars ja Mengenrabatt.

 

 

Sollte mal was teurer sein als ausgezeichnet, gibts entweder den Nachlass oder das Produkt bleibt da.

 

@Gast225: Das mit dem Chinakohl bei Kaufland ist mir auch schon aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

Gibt es hinter Dresden keine kleinen Handwerklichen Metzger und Obst Händler die normale Glühbirnen und Neonleuchten an der Decke haben, ihre Kunden mit Namen begrüßen und einwandfreie Qualität verkaufen ?

Link to post
Share on other sites

Bis Dreden? Ich denke zum Einkaufen kann ich bei den Spritpreisen keine 200 km fahren. :blink:

 

Das mit dem Licht geht einen ja hauptsächlich auf den Sack, weil man eben jedes mal da durch gehen muss.

 

Ansonsten kannst du hier die Fleischereien so gut wie vergessen. Vor der Wende und kurz danach ging es noch, da gab es auch bei den Fleischereien keine Massenware.

 

Heute sieht es so aus, das sie auf Handwerk machen und wenn man sich umsieht wird die Ware auch aus Fabriken angeliefert.

Die Industrieware ist idR zu versalzen, vor allen beim Käse fällt dies stark auf und dabei brauche ich beim Essen eigentlich relativ viel Salz.

 

Obst und Gemüse wird zu geringen Teilen selber angebaut oder auf dem Wochenmarkt erworben. Kräuter und Teekräuter gibt es auch im Garten.

 

Ansonsten esse ich was mir schmeckt, egal ob es nun für die Gesundheit gut ist oder nicht, denn es kommt auf die Menge an die man zu sich nimmt.

 

In diesen Zusammenhang als Fernsehtipp ein Film zu diesen Thema.

Louis de Funés - Brust oder Keule

Herrlich witzig und (leider) so war der Film. :cool:

Link to post
Share on other sites

Jetzt mal ein positives Beispiel:

Ich kaufe bei der Supermarktkette K immer ein bestimmtes Lebensmittelprodukt.

Vor zwei Wochen war das Produkt ausverkauft. Ich nahm daher ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers.

Dies hat nach der Zubereitung aber nicht geschmeckt. Dies habe ich unter Lehrgeld abgehakt.

Letzte Woche dann die selbe Schote: das gewünschte Produkt wieder oder immer noch ausverkauft.

Beschwerde an der Info: Zur Entschuldigung dann Trinkglas geschenkt bekommen.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

@Gast225

 

Mit den Licht muss ich dir Recht geben.Das Allerletzte ist dann wenn der Aufschnitt schon

in Scheiben auftürmt auf den Kunden wartet und du ihn nach 3 Tagen wegwerfen kannst da er schmierig ist.

Es gibt Sie aber noch die guten alten Handwerksbetriebe.Wenn du mal wieder in Merseburg bist

kann ich dir die Fleischerei auf dem Markt empfehlen.(Montag ist Ruhetag)Ist zwar "nur" eine Zweigstelle aber die Qualität

und der Preis sind top und fast alles stammt aus eigener Produktion.Die Schweine werden selbst gefüttert,

geschlachtet und gleich verarbeitet.Vor der Wende haben die meisten Fleischer noch selbst geschlachtet

und das Fleisch noch im warmen Zustand verarbeitet.Heute werden die Schweinehälften gekühlt vom

Schlachthof angeliefert und erst nach stundenlangen Transport verarbeitet.Das hat schon negative Auswirkungen

auf dem Geschmack.Ich kann mich noch gut daran erinnern als es bei uns im Ort noch einen Fleischer gab.

Dienstag nachmittag habe ich mich auf den Weg gemacht um frische Wurst aus dem Kessel zu bekommen und dann

die heisse Blutwurst mit dem Löffel gegessen. Viele Fleischer beklagen aber auch dass die Kunden zuerst auf den

Preis schauen und lieber beim Discounter ihr Fleisch und ihre Wurst kaufen.

Link to post
Share on other sites
...beklagen aber auch dass die Kunden zuerst auf den

Preis schauen und lieber beim Discounter ... kaufen.

Kann gar nicht sein:

In den letzten Wochen habe ich in der Summe gut 30 Stunden mit mehreren Versuchen zugebracht, in der Gegend Weihnachtsgeschenke aus der Region zu besorgen; ausnahmslos erfolgslos übrigens:

Dem dortigen Einzelhandel scheint es so gut zu gehen, daß zahlungswillige Kundschaft schon mal ignoriert wird -

wenn diese nicht gleich (während der aushängenden Öffnungszeiten!) vor verschlossener Tür steht... :cool:

Auch irgendwie eine Form der Vera*sche, in einer "Weingalerie" an der Unstrut mit der Bemerkung "keine Zeit" stehengelassen zu werden;

um dann der gehetzten dame beim Ausrichten der Flaschen in den Regalen zusehen zu "dürfen"... :rolleyes:

 

:blink:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Auch irgendwie eine Form der Vera*sche, in einer "Weingalerie" an der Unstrut mit der Bemerkung "keine Zeit" stehengelassen zu werden;

um dann der gehetzten dame beim Ausrichten der Flaschen in den Regalen zusehen zu "dürfen"... :blink:

 

Managementproblem...

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

@Gast225

 

Mit den Licht muss ich dir Recht geben.Das Allerletzte ist dann wenn der Aufschnitt schon

in Scheiben auftürmt auf den Kunden wartet und du ihn nach 3 Tagen wegwerfen kannst da er schmierig ist.

Es gibt Sie aber noch die guten alten Handwerksbetriebe.Wenn du mal wieder in Merseburg bist

kann ich dir die Fleischerei auf dem Markt empfehlen.(Montag ist Ruhetag)Ist zwar "nur" eine Zweigstelle aber die Qualität und der Preis sind top und fast alles stammt aus eigener Produktion.Die Schweine werden selbst gefüttert, geschlachtet und gleich verarbeitet.

Hast du noch den Namen parat.

Vor der Wende haben die meisten Fleischer noch selbst geschlachtet

und das Fleisch noch im warmen Zustand verarbeitet.Heute werden die Schweinehälften gekühlt vom

Schlachthof angeliefert und erst nach stundenlangen Transport verarbeitet.Das hat schon negative Auswirkungen

auf dem Geschmack.Ich kann mich noch gut daran erinnern als es bei uns im Ort noch einen Fleischer gab.

Dienstag nachmittag habe ich mich auf den Weg gemacht um frische Wurst aus dem Kessel zu bekommen und dann

die heisse Blutwurst mit dem Löffel gegessen. Viele Fleischer beklagen aber auch dass die Kunden zuerst auf den Preis schauen und lieber beim Discounter ihr Fleisch und ihre Wurst kaufen.

Ist doch auch logisch, wenn ich die gleiche Qualität wie beim Fleischer bekomme, dann kann auch die Wurst und das Fleisch auch gleich beim wöchentlichen Einkauf mitnehmen.

Auch haben viele Leute eben nicht das Geld sich bessere Qualität zu leisten. Allerdings sollten sie eben mal mit Qualität anstatt Quantität versuchen.

 

Auch irgendwie eine Form der Vera*sche, in einer "Weingalerie" an der Unstrut mit der Bemerkung "keine Zeit" stehengelassen zu werden;

um dann der gehetzten dame beim Ausrichten der Flaschen in den Regalen zusehen zu "dürfen"... :blush:

 

:rolleyes:

c.s.

Ich hoffe doch mal nicht hier in der Region Naumburg. :wacko:

 

-------------

Muß gleich noch mal nachlegen von heute morgen.

 

Kurz nach 06:00 Uhr im Supermarkt angekommen und noch die Rester nachgekauft die noch fehlten bzw. was frisch sein soll.

An der Kasse hatte sich die Verkäuferin vertippt bzw. die Kasse war nicht schnell genug, so daß ich 6x ein Produkt auf dem Kassenzettel hatte obwohl ich nur eins davon hatte. Des weiteren fehlte ein Produkt auf der Rechnung.

Also kurzes Gespräch mit der Verkäuferin und der Zettel wurde korriergiert, die Überzahlung ausbezahlt und das vergessene Produkt durfte ich sogar kostenlos mitnehmen. :blink::50:

 

So kann es auch gehen. :cool:

 

Wie gesagt häufig kommt es auch auf das Personal an. Manches ist so und manches eben so.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben im Kaufland:

 

Sellerie für -,99€ das Stück. Extra großen Knollen ausgesucht und zur Kasse gewatschelt. Dort bringt man mir bei, dass ich den Sellerie wiegen müsse. Habe das verneint, aber dann doch gewogen und bezahlt. Der Kassenmensch kann eh nix, also ging ich zur Info. Dort habe ich die Dame gebeten mich zu dem Sellerie-Schild zu folgen, da die Stur nicht glauben wollte, dass das pro Stück ausgezeichnet ist. Nun, es steht aber so da. Hat sie dann auch schlussendlich eingesehen. Ein Aufschrei im Kaufland warum denn das Schild falsch ausgezeichnet wäre.

Den Sellerie hab ich dann umsonst bekommen :blink:

Link to post
Share on other sites
(...)

Managementproblem...

Find' ich nicht, TIberius:

Im Gegensatz zu den oben diskutierten Falschauszeichnungen in erster Linie ein Problem des jeweiligen Verkäufers (oder hier der Verkäuferin),

die eigentlich doch wollen sollte, daß, wer sich schon in den Laden verläuft, Geld daläßt - und zwar möglichst viel - und so zu ihrem Gehalt und der Sicherheit ihres Arbeitsplatzes beizutragen; und den Laden in so angenehmer Erinnerung behält, daß er sich bei anderer Gelegenheit daran erinnert und wiederkommt...

Der potentielle Kunde ist nämlich nur selten zwingend darauf angewiesen, die Leistung eines bestimmten Einzelhändlers in Anspruch zu nehmen http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

Ein Managementproblem ist hier allenfalls die Personalauswahl oder aber die Auswahl des einschlägigen Entscheidungsträgers.

Wie auch immer:

Es kann schlicht nicht sein, daß es in einer angeblich wirtschaftlich schwachen Region zum Problem wird, dreistellige Geldbeträge an den Mann zu bringen :blink:

 

lg

c.s.

 

EDIT @Gast225:

In Freyburg/Unstrut...

Link to post
Share on other sites
EDIT @Gast225:

In Freyburg/Unstrut...

Doch nicht etwa direkt bei der Winzervereinigung? Die sind mir vor Jahren auch schon einmal wegen ihrer unfreundlichen Art aufgefallen, seit dem meide ich den Laden zumal man hier in Naumburg auch zwei drei Läden vorfindet.

 

Und dabei geben die sich immer in der Öffentlichkeit so freundlich bzw. versuchen es so darzustellen. Ist halt so was man mit der Hand aufbaut wird mit dem Arsch wieder eingerissen. :blink::cool:

Link to post
Share on other sites
Doch nicht etwa direkt bei der Winzervereinigung?

:cool:

Aber auch sonst haben sich Einzelhandel und Gastronomie zwischen Leipzig und Eisenach bzw. Meiningen mit vereinten Kräften sowie Händen und Füßen gegen meinen Weihnachtsetat und die jeweiligen Reisespesen zur Wehr gesetzt - erfolgreich übrigens:

Ersterer ist am Freitag anläßlich einer Tour in die Nähe von Zürich vollständig in schweizer Kassen gewandert, letztere in hessische :blink:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Im Gegensatz zu den oben diskutierten Falschauszeichnungen in erster Linie ein Problem des jeweiligen Verkäufers (oder hier der Verkäuferin),

die eigentlich doch wollen sollte, daß, wer sich schon in den Laden verläuft, Geld daläßt - und zwar möglichst viel - und so zu ihrem Gehalt und der Sicherheit ihres Arbeitsplatzes beizutragen; und den Laden in so angenehmer Erinnerung behält, daß er sich bei anderer Gelegenheit daran erinnert und wiederkommt...

Der potentielle Kunde ist nämlich nur selten zwingend darauf angewiesen, die Leistung eines bestimmten Einzelhändlers in Anspruch zu nehmen http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

Ich erinnere mich da an nen Flohmarkt damals. Der war an 4 Wochenenden aufeinanderfolgend. Bis zum letzten Wochenende hat sich die Kundschaft immer weiter gesteigert, obwohl immer weniger Sachen zum Verkaufen da waren. Letztlich haben wir damals versucht es in irgendeiner Form jeden Recht zu machen. Ich bereue es immer noch, dass ich damals Tetris für den GameBoy mit verscherbelt hab :blink:

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

@Gast225: Fleischerei Otto

 

@Bonsai-Brummi:

 

Ich war erst einmal bei der Winzervereinigung Freyburg einkaufen und es hat mir auch nicht sonderlich gefallen.

Der Wein hat mir auch nicht sonderlich geschmeckt da ich immer nur lieblichen Wein kaufe und die nur halbtrockenen

hatten.Da fahr ich lieber nach Naumburg und kaufe in der dortigen Wein-und Sektmanufaktur ein.Der Verkaufsraum ist zwar nicht sonderlich gross aber der Wein ist auch um Welten besser und du wirst auch gut beraten.

Link to post
Share on other sites
Hallo

 

@Gast225: Fleischerei Otto

Danke

 

@Bonsai-Brummi:

 

Ich war erst einmal bei der Winzervereinigung Freyburg einkaufen und es hat mir auch nicht sonderlich gefallen.

Der Wein hat mir auch nicht sonderlich geschmeckt da ich immer nur lieblichen Wein kaufe und die nur halbtrockenen

hatten.Da fahr ich lieber nach Naumburg und kaufe in der dortigen Wein-und Sektmanufaktur ein.Der Verkaufsraum ist zwar nicht sonderlich gross aber der Wein ist auch um Welten besser und du wirst auch gut beraten.

Tja aufgrund der nördlichen Lage gibt es eben nicht genug Wärme für süßere Weine.

Die Wein- und Sektmanufaktur ist auf dem Gelände der ältestens deutschen Sektmanufaktur anzufinden. Diese liegt nicht direkt in Naumburg, sondern im Ortsteil Henne-da kann man auch gut Essen vor allen wenn man die Straße überquert und man es sich im dortigen Gasthof bequem macht.

Daneben gibt es eben noch den Laden auf dem Naumburger Marktplatz. Gegenüber neben dem Optiker der nichts kostet gibt es auch noch ein alteingessenen Betrieb der Weine aus aller "Herren Ländern" anbietet.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich habe auch schon erlebt das des eben nicht der Fall sein muß.

Auf dem Preisschild stand ein niedrigerer Preis als die Scannerkasse ausgab. Da ich mir die Preise merke, habe ich natürlich darauf hingewiesen. Reaktion entweder sie zahlen den Preis oder sie können das Produkt hier lassen.

 

In diesem Fall, den ich für eine Unverschämtheit halte, hätte ich an der Kasse den gesamten Einkauf stehen gelassen mit der Bemerkung: " Sie können den Rest auch behalten und wieder in´s Regal einräumen ".

 

Mein Frau achtet da deutlich mehr drauf als ich, im letzten Jahr würde sie schätzen, dass bei JEDEM Einkauf mind. ein Artikel falsch ausgezeichnet war. In den unterschiedlichsten Märkten, beim Kaufland, beim Edeka, beim Tegut, beim Rossmann .... nirgendwo haben alle Preise gestimmt.

 

Allerdings hat sie auch immer den günstigeren Preis bezahlt, den ganzen Einkauf im Laden lassen ist ihr noch nie passiert :nick:

Link to post
Share on other sites
Ich brauchte eine Säge, im P kostete sie etwa 89€, im T ca. 50€

P bietet Preisgarantie 20% Rabatt wenn wo anders günstiger.

 

*grins* das mache ich so ähnlich schon seit Monaten.... wir haben uns

ja vor 2 Jahren eine alte Hütte gekauft, die immer je nach Zeit und Lust

etwas weiter renoviert wird.

 

Bei allem, was teurer ist warte ich immer, bis der Praktiker wieder 20% Aktion

hat.... dann lasse ich mir von denen den Preis ausdrucken und unterschreiben

(mit Datum :nick: und gehe in DA auf die andere Straßenseite.... da ist der Bauhaus.

Der hat ne Tiefpreisgarantie, daß er immer 12 % günstiger ist als andere Baumärkte.

 

Macht dann knapp 30% Rabatt :wand:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...