Jump to content

Gehweg Parken Mit Motorrad


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mich in einer Wohnsiedlung mit meinem Motorrad auf den Gehweg vor ein Haus gestellt. Vor dem Haus ist ein Parkplatz, allerdings ist dieser immer voll oder für Bewohner des Hauses reserviert. Ich dachte mir nichts und stellte mich samstagsabends auf den Gehweg. Irgendein Bewohner hat sich wohl beschwert, da in der Gegend bestimmt keine Politessen rumlaufen zumindest an so einem tag, um die zeit....

 

So, als ich nach Hause fahren wollte, hatte ich ein Knöllchen. "Parken auf dem Gehweg länger als 1 Stunde. 25€"

 

25€?? Spinnen die jetzt total? 50 Mark für Gehweg Parken ohne irgendjemanden zu behindern oder beeinträchtigen???

 

Kann ich irgendwas machen um den Strafzettel zu umgehen oder ist es zumindest ratsam denen (fälschlicherweise) mitzuteilen dass es nicht länger als 1 Stunde war um die Strafe zu mildern?

Link to post
Share on other sites

Das Parken von Krädern auf dem Gehweg wird zwar oft hingenommen, ist jedoch nicht statthaft. Somit wurde die Verwarnung zu Recht erteilt.

 

Für die Parkdauer wird es einen Zeugen geben, wenn du nun also hinschreibst, daß du da kürzer als eine Stunde geparkt hast, wird ein Bußgeldbescheid erlassen und zu den 25 Euro kommen noch weitere 25,60 Euro Gebühren und Auslagen (wobei diese ggf. um ein paar Cent abweichen könnten)

 

Also, entweder bezahlen oder hinschreiben, daß du als Halter nicht weißt, wer gefahren ist. Dann wird das Verfahren idR eingestellt und du als Halter musst die Gebühren und Auslagen (hier idR. 20,60 Euro) zahlen. Zuzüglich zu dem Porto für den Schriftverkehr könntest du so drei bis vier Euro sparen, wenn dir das die Mühe wert ist. Billiger geht es jedoch nicht.

 

Hier könnte es jedoch dann passieren, daß der Zeuge (wenn es beispielsweise ein Nachbar war) dich beim Parken beobachtet hat. In diesem Fall könnte dann, wenn du bestreitest, selber gefahren zu sein, auch wieder ein Bußgeldbescheid erlassen werden, wodurch du um über 50 Euro ärmer würdest. Ein Risiko besteht also.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Rein rechtlich, wie Goose schon schreibt, OK, aber trotzdem eine Frechheit. Ich würd's mir nicht nehmen lassen das Ordnungsamt auzusuchen und mal vorzusprechen. Kleiner Hinweis darauf, das man demnächst mit dem Motorrad immer schön auf einem PKW Parkplatz stehen wird und auch alle Bekannten dazu auffordern wird.

Link to post
Share on other sites

In Hannover habe ich nie Probleme, wenn ich auf dem Gehweg parke, und niemand behindere. Dort steheich oft auf sehr breiten Gehwegen, oder am Anfang der Fußgängerzone.

Auch in den Wohnbezirken stehen überall die Motorräder auf breiteren Gehwegen, wo der Parkraum knapp ist.

 

Warnen möchte ich dich aber davor dort zu parken, wo der Gehweg so schmal ist, dass ein Rollstuhl oder Kinderwagen nicht problemlos vorbeikommt.

 

In Hameln ist die Sache ganz anders.

Nach Hameln fahren an schönen Wochenenden einige 100 Motorradfahrer, und besuchen dort die Restaurants, Eisdielen und Bierstuben. Leider fahren alle Biker den selben Kirchplatz an der Kirche zwischen Weser und Altstadt an. Dort gibt es etwa 20 gekennzeichnete Motorradparkplätze. Daneben ist eine etwa 60 m lange Kette entlang das Bordsteins. Die Biker parken gern an der Kette entlang auf dem überdimensionierten Bürgersteig/Kirchenvorplatz, da die offiziellen Plätze längst nicht ausreichen.

 

Die Knöllchenschreiber vom Ordnungsamt kommen dann alle Stunde vorbei, und versorgen die Gegwegparker.

Auf Nachfrage, wen den die Bikes auf dem mindestens 25m breiten Gehweg stören, erklärt die Stadt Hameln, dass die Bikes die Touristen stören, die die antike Kirche fotografieren wollen. :vogelzeig:

 

Unsere Bikergruppe hat jedenfalls daraus gelernt, dass man 15 Km weiter, in Bodenwerder oder auch Anderswo unbehelligt parken, und auch prima in Gastronomiebetriebe aller Art gehen kann.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Kann man so sehen oder so! Nur für die Strasse zugelassene Fahrzeuge gehören einfach nicht auf den Bürgersteig! Sonst könnte ich ja auch meinen kleinen Smart da hinstellen und sagen, der nimmt doch keinen Platz wech! Nee, der Bürgersteig ist nur für Fußgänger vorgesehen und nicht für faule Krad/Autofahrer, die nicht im Umkreis von 100 Metern einen Parkplatz finden! Natürlich steht einem Krad auch ein Parkplatz auf der Strasse zu, keine Frage!

Link to post
Share on other sites

@ Tuvok

Du bist bestimmt Beamter oder sogar Oberlehrer.

 

Warum stört Dich ein Motorrad, wenn es niemand im Weg steht?

 

Kinderwagen gehören auch nicht in das Treppenhaus. Trotzdem tolleriere ich Kinderwagen im Treppenhaus, weil ich mich in die Situation einer jungen Mutter hineinversetzen kann, die den Kinderwagen weder vor dem Haus, noch in der Etagenwohnung abstellen möchte.

 

Denk bitte mal über den Begriff "Tolleranz", und nicht nur über "deutsche Gründlichkeit" und "pedantische Ordnung" nach.

 

Außerdem hast Du unsachliche Vorurteile. In der City von Hannover (und sicherlich auch in anderen Großstädten) findest Du nicht unbedingt einen freien Parkplatz in 1 Km Umkreis.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

STVO §12 Abs 3 Parken ist unzulässig

8. c) Parken auf Gehwegen

 

Definition des Parkens: Halten und Parken ist immer freiwillig

d.h. bleibt ein Fahrzeug aufgrund eines Defekts liegen ist das nicht freiwillig !

 

Sollte das in eine "Verbotzone" passieren und kann der Halter den Defekt glaubhaft nachweisen dann darf hierfür kein Verwarngeld/Bußgeld erhoben werden !

 

Es freut mich wenn ich helfen konnte

 

Viel Glück !

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Sollte das in eine "Verbotzone" passieren und kann der Halter den Defekt glaubhaft nachweisen dann darf hierfür kein Verwarngeld/Bußgeld erhoben werden !

 

Es freut mich wenn ich helfen konnte

 

Auch nach mehrmaligem lesen habe ich nicht wirklich verstanden inwiefern Deine Antwort dem TE helfen soll ?

Link to post
Share on other sites
STVO §12 Abs 3 Parken ist unzulässig

8. c) Parken auf Gehwegen

Das ist richtig

 

Definition des Parkens: Halten und Parken ist immer freiwillig

d.h. bleibt ein Fahrzeug aufgrund eines Defekts liegen ist das nicht freiwillig !

Das ist schon wieder falsch, dazu bedarf es einer genaueren Definition.

 

Sollte das in eine "Verbotzone" passieren und kann der Halter den Defekt glaubhaft nachweisen dann darf hierfür kein Verwarngeld/Bußgeld erhoben werden !

Wo steht das?

 

Es freut mich wenn ich helfen konnte

Konntest Du wirklich ;)

 

Viel Glück !

Wer deinen Ratschlägen folgt, braucht wirklich Glück :vogelzeig:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wir lieben und sozialen Motorradfahrer sorgen durch die Nutzung kleinster Lücken und Gewegparken dafür, das für die Autofahrer nicht unnötig Plätze belegt werden. Gedankt wird es mit Tickets und Vorurteilen.

 

Wie wahr - mein Nachbar stellt sein Motorrad auch immer auf die Strasse und nimmt damit einen ganzen PKW-Parkplatz weg - dafür hätt ich immer Lust ihm die Maschine mal umzuschmeißen - aber wenn man sich in Ihn hineinversetzt - was soll er sonst tun?

 

Der andere Nachbar stellt sie im Hof ab - die hab ich dafür in der Dunkelheit übersehen und über den Haufen gefahren .. ups... :vogelzeig: also vielleicht nicht immer so geschickt etwas dort abzustellen, wo man es nicht unbedingt vermutet ;)

 

Ansonsten bin auch ich bei dem Thema für die Laissez-Faire Regelung.

Link to post
Share on other sites
@ Tuvok

Du bist bestimmt Beamter oder sogar Oberlehrer.

 

Warum stört Dich ein Motorrad, wenn es niemand im Weg steht?

 

Kinderwagen gehören auch nicht in das Treppenhaus. Trotzdem tolleriere ich Kinderwagen im Treppenhaus, weil ich mich in die Situation einer jungen Mutter hineinversetzen kann, die den Kinderwagen weder vor dem Haus, noch in der Etagenwohnung abstellen möchte.

 

Denk bitte mal über den Begriff "Tolleranz", und nicht nur über "deutsche Gründlichkeit" und "pedantische Ordnung" nach.

 

Außerdem hast Du unsachliche Vorurteile. In der City von Hannover (und sicherlich auch in anderen Großstädten) findest Du nicht unbedingt einen freien Parkplatz in 1 Km Umkreis.

 

Limbo

 

Weder noch! Also wenn man deiner Aufassung folgt, darf jedes Motorgefährt, was nicht innerhalb von einem Kilometer einen Parkplatz findet, auf dem Bürgersteig parken. Na gute Nacht!

Zum Kinderwagen: Wenn das Treppenhaus es zulässt und keiner behindert wird, darf er dort durchaus abgestellt werden, aber in engen Treppenhäusern eben nicht! Schon aus Brandschutzgründen! Wenn da der Fluchtweg verstellt wird, kann es schon kritisch werden im Ernstfall!

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

nochmal hallo!

ich hab jetzt paar mahnungen bekommen und nun muss ich statt 25€, 51,50€ zahlen.

 

ich habe aber mal gehört, wenn man dann trotzdem nur die gebühren des strafzettels überweist, alles ok sein sollte. hab ich gemacht. heute kommt nach langer zeit ein brief, dass die zahlung noch nicht vollständig eingegangen ist. wenn ich nicht zahle wird eine "Vollstreckungsmasnahme" eingeleitet?!

 

was kann ich tun. MUSS ich wirklich ALLES zahlen?

Link to post
Share on other sites

Servus,

warum hast du es nicht mit der Moped-defekt-Methode versucht. Halte diesen Tip für sehr sinnvoll und hat bei mir auch schon funktioniert. Wenn ich mit dem PKW im Halteverbot parke kommt auch immer ein Zettel rein: Fahrzeug defekt. Hilfe ist unterwegs. Dies hat bisher immer gezogen und hab noch nie ein Ticket bekommen.

MfG

Link to post
Share on other sites

Auch die Gebühren und Auslagen nach § 107 OWiG sind zu zahlen, nötigenfalls können sie nach dem Verwaltungs-Vollstreckungsgesetz (oder, wenn der Bescheid nicht von einer Bundesbehörde kommt, nach entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen) zwangsweise beigetrieben werden.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist vorhanden weil in vielen Städten nicht EIN Motorrad mal auf dem Bürgersteig geparkt wird sondern viele.

 

 

"Liebe soziale Motorradfahrer" parkt legal auf öffentlichen Parkraum oder besorgt euch privat einen Einstellplatz. Es ist nicht Aufgabe der Komunen für das Hobby PKW- oder Motorrad Dauerparkraum zur Verfügung zu stlllen. Es gibt übrignens Leute die KEIN KFZ haben und trotzdem über ihre Wohnungsmiete oder -kaufpreis 1 - 2 Stellplätze zwangsfinanzieren müssen!

 

 

Am besten Modell Singapur: KFZ-ZTulassung nur über den obligatorischen Nachweis eines eigenen gekauften oder gemieteten Stellplatz. Positiver Nebeneffekt, es gibt wieder freien Parkplatz für Besucher!

 

Toleranz Kinderwagen im Hausflur, der Verwalter einer Großwohnungsanlage wird sehr schnell juristisch angezählt wenn bei Brandschauen angetroffende oder gar tatsächlichen Bränden Kinderwagen in den Hausfluren geduldet wurden.

Link to post
Share on other sites
Toleranz Kinderwagen im Hausflur, der Verwalter einer Großwohnungsanlage wird sehr schnell juristisch angezählt wenn bei Brandschauen angetroffende oder gar tatsächlichen Bränden Kinderwagen in den Hausfluren geduldet wurden.

nichts Toleranz

 

Die Mieter haben sogar einen Anspruch darauf ihren Kinderwagen dort abzustellen. Dazu gibt es Obergerichtliche Rechtsprechung. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ehrlich gesagt wurde ich noch nie von parkenden Motorrädern gestört. Habe noch nirgends in Berlin erlebt das Parkende Motorräder zu Behinderung wurden ... weiß nicht was die Aufregung soll.

 

...ist mir auch irgendwie schleierhaft!

Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn alle Biker ihre Moppeds jedweder Größe immer schön vorschriftsmäßig entsprechend den Parkmarkierungen abstellen würden, so dass die markierte Fläche für andere Fahrzeuge nicht mehr genutzt werden könnten???!!!

 

Also solange niemand behindert wird, halte ich die Variante Mopped parken auf dem Gehweg immer noch für besser als die von mir beschriebene Lösung. Ich bin bisher hier in Berlin auch noch von keinem deswegen angepinkelt worden.

Link to post
Share on other sites

Ja hallo erst mal.

Ich habe kürzlich ein Verwahrnungsgeld kassiert, weil ich auf dem Gehweg mit meinem Motorroller geparkt habe und nun wollte ich mich mal informieren wie denn die Praxis beim Parken mit dem Motorrad aussieht. Also vom Gesetz her habe ich ganz klar einen Verstoß begangen. Aber die Praxis sieht ein bischen anders aus. Ich fahre einen 125er Motorroller der wie geschaffen für den Stadtverkehr ist. Ich komme durch den dicksten Verkehr und fand auch immer eine Abstellmöglichkeit, selbst zwischen falsch parkenden Autos wurde ich vom Knöllchen verschont.

Nun habe ich über Parken auf dem Gehweg gelesen, dass es auch Städte gibt die das tollerieren, aber woher soll ich wissen wo es tolleriert wird und wo nicht. Ich werde mich also in Zukunft auf ein PKW Stellplatz stellen und braf einen Parkschein lösen, diesen am Mopped mit Tesaband befestigen und hoffen das ein Autofahrer ihn nicht einfach mitnimmt. Sicher werde ich in Zukunft auch die Innenstadt meiden und mich den anderen anschließen, die auf der grünen Wiese einkaufen.

Link to post
Share on other sites

Hallo

Also um ein Motorad oder Moped zu führen ist eine Fahrerlaubniss Pflicht. Das heißt also Mann/Frau :blink: hat eine Fahrschule besucht, eine theroretische + praktische Prüfung erfolgreich abgelegt. Nun da müßte doch die Frage geklärt sein oder? :) Mit dem Erwerb der Fahrerlaubniss hat Mann/ Frau sich nach den Vorschriften der STVO zu richten und dort wird nun mal mittels § 12/13 festgelegt wo geparkt werden darf. Wenn nun jeder Motoradfahrer, der ja Verkehrsteilnehmer ist, denkt ich kann ja auf den Gehweg parken wo soll das dann Enden?

Link to post
Share on other sites
Es gibt übrignens Leute die KEIN KFZ haben und trotzdem über ihre Wohnungsmiete oder -kaufpreis 1 - 2 Stellplätze zwangsfinanzieren müssen!

Diese Leute könnten sich auch eine Wohnung suchen, bei der sie keinen Stellplatz "zwangsfinanzieren" müssen. Niemand zwingt sie dazu, eine solche Wohnung zu mieten.

 

Ich bewohne zur Zeit auch eine Wohnung mit drei Toiletten, obwohl ich nur eine gleichzeitig benutzen kann. Trotzdem würde ich jetzt nicht behaupten, zwei Toiletten "zwangszufinanzieren".

Link to post
Share on other sites

@ LahsaAbso:

Na Dich möchte ich mal hören, wenn sich jeder VT mit einem Zweirad an die Vorschriften hält und sein Bike entsprechend der Parkmarkierung abstellt :)

 

@ neunxklug:

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber zumindest bei mir in Offenbach ist das so:

Es gibt Bewohnerparkbereiche und in denen brauchst Du halt nen Ausweis. Da dieser jedoch am Zweirad nur schwer diebstahlsicher zu befestigen sein wird, verzichtet das Ordnungsamt auf die "Verfolgung" dieser "Parkverstöße".

 

Aktuell haben wir drei Zweiräder, einen Privatwagen und eine Firmenwagen unterzubringen. Die Roller parken wir schräg in einer Parkbucht, wo dann noch Platz für drei normale PKW ist. Also etwa so: (PKW)(PKW)(PKW) \ \ \ und die Schrägstriche für die Roller.

 

Leider gibt es immer wieder so Schwachmaten, die nicht in der Lage sind, vernünftig einzuparken und dann an den Rollern rumzerren, damit sie vollkommen Quer zur Fahrbahn stehen. :blink: Bei ner 125er Hexagon bedeutet das aber, sie ragt in die Fahrbahn und das hat mich erst vor kurzem das Topcase gekostet, weil einer drangerasselt ist. Sein Spiegel lag dann neben den Trümmern meines Topcase und ich hatte die Kosten am Hals ;) Aber demnächst bekommen die Roller Alarmanlagen und dann hört das hoffentlich auf.

 

Aber mal die Frage an die Foren :P abgegeben: Gibt es da nicht eine Grenze von 1,5 m Gehweg breite, die mindestens frei sein muss? Oder ist das Abstellen von motorisierten Zweirädern grundsätzlich auf dem Gehweg verboten?

Link to post
Share on other sites

Bevor ich mein Motorrad in der neuen Wohnung auf dem Hof gestellt habe, hatte ich es auch auf der Straße stehen. Quer zur Fahrbahn. Das es nur ganz wenig Platz wegnahm für andere parkende PKW's. Nach ein paar Wochen erzählte mir dann die Nachbars Oma das der olle Zottelgreis (anderer Nachbar) gesagt hat "man müsste die Karre umtreten, warum ich nicht ordentlich Parken kann". Ich dachte ich hör nicht richtig, da macht man alles damit die Autofahrer platz haben und dann kommen solche Kommentare.

 

Zweiter Punkt ist. Es gibt genug Parkflächen mit begrenzter Parkdauer ... Wo soll ich meine Parkscheibe anbringen ?!

Link to post
Share on other sites

Da fällt mir eine Aktion ein, die ein großer Motorradclub vor Jahren durchgezogen hat, als man anfing, Knöllchen an Motorräder auf Bürgersteigen etc. zu heften: Man traf sich mit einigen 100 Mitgliedern und besetzte früh morgens sämtliche Parkplätze in der Innenstadt - schön 1 Motorrad pro Parkplatz, Parkschein bezahlt.

 

Die Autofahrer schauten natürlich in die Röhre...keine Parkplätze mehr zu kriegen, waren aber sehr verständnisvoll...

 

Glaube das war in Essen oder so...

 

Naja, ab dem nächsten Tag gabs dann eben keine Tickets mehr für Motorräder auf dem Bürgersteig und die Autos durften wieder parken :blink:

 

PP

Link to post
Share on other sites

dieses problem scheint die eine oder andere stadt allerdings inzwischen erkannt zu haben. so hat dresden z.b. mittlerweile extra motorrad-stellplätze, welche kostenlos und meist nah am ziel gelegen sind (teilweise sogar auf breite gehwege gemalt mit abgesenktem bordstein). die sind dann zwar nur vielleicht 50cm * 2 m, aber für ein mopped reichts :) da kann man dann zumindest sicher sein, kein knöllchen zu kriegen.

 

 

[...] aber woher soll ich wissen wo es tolleriert wird und wo nicht. [...]

 

da hilft nur ausprobieren... ich hab bisher noch kein ticket bekommen und werde daher den autofahrern zuliebe auch weiterhin so parken, dass ich möglichst wenig des sowieso schon knappen offiziellen parkraums belege - entweder quer zur fahrbahn oder eben an ner laterne auf nem breiten gehweg. der laterne muss der fußgänger ja sowieso ausweichen (sofern sie nicht zum stützen nach durchzechten nächten gebraucht wird :blink:)...

Link to post
Share on other sites

Letzten Sommer hab ich meine Karre auf den Bürgersteig gestellt, da hat sich kein Fußgänger beschwert, bin sogar zum wenden einen schönen Kreis gefahren. Da fühlte sich meiner Meinung nach auch keiner Belästigt oder bedrängt.... War am Kudamm / Tauentzienstr. in Berlin... :blink:

Link to post
Share on other sites
Da fällt mir eine Aktion ein, die ein großer Motorradclub vor Jahren durchgezogen hat, als man anfing, Knöllchen an Motorräder auf Bürgersteigen etc. zu heften: Man traf sich mit einigen 100 Mitgliedern und besetzte früh morgens sämtliche Parkplätze in der Innenstadt - schön 1 Motorrad pro Parkplatz, Parkschein bezahlt.

 

Die Autofahrer schauten natürlich in die Röhre...keine Parkplätze mehr zu kriegen, waren aber sehr verständnisvoll...

 

Glaube das war in Essen oder so...

 

Naja, ab dem nächsten Tag gabs dann eben keine Tickets mehr für Motorräder auf dem Bürgersteig und die Autos durften wieder parken :)

 

PP

 

 

Ja, das haben wir mit 40 Bikes mal in Landshut gemacht. Anlaß war ein Knöllchen, weil wir mit 2 Bikes auf einem Parkplatz gestanden hatten und nur 1 Ticket gelöst hatten. Naja, dann haben wir halt mal vorschriftsmäßig in der Neustadt geparkt. Ergebnis war, daß bald darauf eigene Motoradparkplätze ohne Parkscheinpflicht eingerichtet worden waren :blink:

Link to post
Share on other sites

Jetzt mal wieder zur Sache...

 

wie sieht es denn mit Fahrrädern aus???!!!

 

Diese sind, wenn ich mich recht entsinne, für den Gebrauch auf der Straße und nicht auf dem Gehweg bestimmt. Also müßten diese doch dann auch auf der Straße geparkt werden, oder nicht???

 

Nur weil es inzwischen schon zur fast allgemein akzeptierten Unsitte geworden ist, dass Radfahrer den Gehweg beFAHREN, heißt das noch lange nicht, dass es auch rechtens ist! Und trotzdem hat sich hier noch niemand darüber beschwert, dass diese Drahtesel überall auf'm Gehweg rumstehen!

Link to post
Share on other sites
Das Parken von Krädern auf dem Gehweg wird zwar oft hingenommen, ist jedoch nicht statthaft. Somit wurde die Verwarnung zu Recht erteilt

 

Ich hab noch nie ein Knöllchen bekommen weil mein Bike auf dem Gehweg stand und alle meine Kumpels auch nicht - natürlich stelle ich es immer schön an die Seite das es keinen behindert. Recht hin oder her, ein Bike auf die Strasse zu stellen wo es dann u.a. einen PKW der zig mal grösser ist die Parke blockiert bei eh schon knappen Parkplätzen in der Innenstadt ist doch hirnrissig. Im übrigen dürfen PKWs etc meist deshalb nicht auf dem Gehweg parken selbst wenn genug Platz frei ist weil die Gehwege in der Regel für die Belastungen nicht ausgelegt sind. Ein Bike aber schadet vom Gewicht dem Gehweg nicht. Naja, zum Glück denken in dieser Sache die meisten Grünen doch noch mit, denn ansonsten würde es ja immer Knöllchen hageln. Die einigen wenigen die dann halt Knöllchen dran machen denen fehlts halt im Kopp. ;)

Link to post
Share on other sites
Das Parken von Krädern auf dem Gehweg wird zwar oft hingenommen, ist jedoch nicht statthaft. Somit wurde die Verwarnung zu Recht erteilt

 

Ich hab noch nie ein Knöllchen bekommen weil mein Bike auf dem Gehweg stand und alle meine Kumpels auch nicht - natürlich stelle ich es immer schön an die Seite das es keinen behindert. Recht hin oder her, ein Bike auf die Strasse zu stellen wo es dann u.a. einen PKW der zig mal grösser ist die Parke blockiert bei eh schon knappen Parkplätzen in der Innenstadt ist doch hirnrissig. Im übrigen dürfen PKWs etc meist deshalb nicht auf dem Gehweg parken selbst wenn genug Platz frei ist weil die Gehwege in der Regel für die Belastungen nicht ausgelegt sind. Ein Bike aber schadet vom Gewicht dem Gehweg nicht. Naja, zum Glück denken in dieser Sache die meisten Grünen doch noch mit, denn ansonsten würde es ja immer Knöllchen hageln. Die einigen wenigen die dann halt Knöllchen dran machen denen fehlts halt im Kopp. :)

Na, wen fehlt es den im Kopp? ;) ?Da wirds ja mal Zeit das Du ein Knöllchen bekommst, da mit Du Dir mal nen Kopp machst, warum es diesen Tatbestand gibt. Du bist nun mal Verkehrsteilnehmer und hast Dich an die Regeln der STVO zu halten. Sorry so sind nun mal die Spielregeln. Hast Du schon mal ein Kind unter einen Bike liegen sehen? Das Kind war neugierig und spielte, dreimal darfst Du raten was nachgab...komm bitte jetzt nicht mit "das kann ja auf der Straße auch passieren".

Link to post
Share on other sites

Ob das Bike nun auf dem Gehweg oder auf der Straße auf das Kind knallt oder doch nun egal. Außerdem muss das Kind dann ganz schön hartnäckig "Neugierig" sein bevor das Bike nachgibt.

 

STVO hin oder her, es gibt immer noch ausnahmen die nirgendwo niedergeschrieben sind. (LKW Autobahn 90km/h toleriert)

Link to post
Share on other sites
Na, wen fehlt es den im Kopp? ?Da wirds ja mal Zeit das Du ein Knöllchen bekommst, da mit Du Dir mal nen Kopp machst, warum es diesen Tatbestand gibt. Du bist nun mal Verkehrsteilnehmer und hast Dich an die Regeln der STVO zu halten. Sorry so sind nun mal die Spielregeln. Hast Du schon mal ein Kind unter einen Bike liegen sehen? Das Kind war neugierig und spielte, dreimal darfst Du raten was nachgab...komm bitte jetzt nicht mit "das kann ja auf der Straße auch passieren".

 

Fakt ist, das Regeln eben oftmal an der Realität und dem eigentlichen Sinn vorbeigeregelt sind. Genauso ist das mit dem Parken auf dem Gehweg, wobei auf dem Gehweg ist nicht wünschenswert - wie gesagt an der Seite wo man niemanden behindert. Und das typische Argument mit dem Kind - haste denn mal ne Statistik wieviel Kinder im Jahr von auf dem Gehweg geparkten Bikes getötet werden ? Da bin ich mal gespannt. Ich glaube da kommen mehr Kinder durch die schlagende Hand ihrer ach so fürsorglichen Eltern um.

Link to post
Share on other sites

Du meinst, daß sie an der Realität vorbei gehen. Das bedeutet nicht, daß das auch so ist.

 

Und selbst wenn 10 Mal so viele Kinder von ihren Eltern erschlagen werden, so entkräftet das noch nicht das Argument mit dem Kind.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Und selbst wenn 10 Mal so viele Kinder von ihren Eltern erschlagen werden, so entkräftet das noch nicht das Argument mit dem Kind.

 

Wann und wo wurde das letzte mal ein Kind von einmem Motorrad erschlagen wo die Ursache eindeutig das auf dem Gehweg geparkte Motorrad war ?

 

Auszug zu dem Thema von einer anderen Seite:

 

" Der hilfsbereite Innendienstler teilte dem Autor freundlich mit, daß es ein stilles agreement gibt: Solange das Zweirad keinen anderen über die Maßen behindert, wird von dem Erschließungsermessen dergestalt Gebrauch gemacht, daß das eigentliche Falschparken hingenommen wird. Der Landesschutzpolizist erläuterte - sinngemäß und nachvollziehbar: "Wenn auch noch die Motorradfahrer die offiziellen Parkplätze der Innenstadt benutzen, ist das Chaos perfekt."

Link to post
Share on other sites
Das Parken von Krädern auf dem Gehweg wird zwar oft hingenommen, ist jedoch nicht statthaft. Somit wurde die Verwarnung zu Recht erteilt

 

Ich hab noch nie ein Knöllchen bekommen weil mein Bike auf dem Gehweg stand und alle meine Kumpels auch nicht - natürlich stelle ich es immer schön an die Seite das es keinen behindert. Recht hin oder her, ein Bike auf die Strasse zu stellen wo es dann u.a. einen PKW der zig mal grösser ist die Parke blockiert bei eh schon knappen Parkplätzen in der Innenstadt ist doch hirnrissig. Im übrigen dürfen PKWs etc meist deshalb nicht auf dem Gehweg parken selbst wenn genug Platz frei ist weil die Gehwege in der Regel für die Belastungen nicht ausgelegt sind. Ein Bike aber schadet vom Gewicht dem Gehweg nicht. Naja, zum Glück denken in dieser Sache die meisten Grünen doch noch mit, denn ansonsten würde es ja immer Knöllchen hageln. Die einigen wenigen die dann halt Knöllchen dran machen denen fehlts halt im Kopp. :blink:

Na, wen fehlt es den im Kopp? ;) ?Da wirds ja mal Zeit das Du ein Knöllchen bekommst, da mit Du Dir mal nen Kopp machst, warum es diesen Tatbestand gibt. Du bist nun mal Verkehrsteilnehmer und hast Dich an die Regeln der STVO zu halten. Sorry so sind nun mal die Spielregeln. Hast Du schon mal ein Kind unter einen Bike liegen sehen? Das Kind war neugierig und spielte, dreimal darfst Du raten was nachgab...komm bitte jetzt nicht mit "das kann ja auf der Straße auch passieren".

Herrvorragender Start ins Forum! :)

Link to post
Share on other sites

Manche Leute sind halt so penibel, die schmeißen die Deckenlampe mit einem Stein aus und kontrollieren mit dem Streichholz,

ob sie auch wirklich aus ist ;)

 

@LahsaAbso:

Schon mal was von "Leben und leben lassen gehört"? :blink:

Wenn die Cops aus gesundem Menschenverstand für Bikes auf dem Gehweg KEIN Knöllchen schreiben, weil es eben niemanden behindert ist das doch für dir Autofahrer um so besser. Denn die finden dann leichter einen Parkplatz.:)

 

Aber wenn es Dir lieber ist, wenn sich alle Biker penibel an die Regeln halten, teile uns doch mal den Stadtteil mit, in dem Du wohnst. Vielleicht kommt ja mal ein Bikerclub vorbei und parkt mal absolut STVO-Konform in der Umgebung. Mal sehen, ob Du dann immer noch so denkst. :80:

 

Ach ja, zu dem Kind unterm Bike:

Ich habe sowas zwar noch nicht life gesehen, aber schon oft genug verzogene Blagen von meinem Bike runtergejagt und die Eltern gefragt, was sie davon hielten, wenn ich mich mal einfach auf Ihr Auto oder die Couch setzen würde. :80:

Link to post
Share on other sites
wie sieht es denn mit Fahrrädern aus???!!!

Ich sehe, da gibt es noch viel Abzockpotenzial. Wenn erstmal die Leute vom Auto aufs Fahrrad umgestiegen sind ...

Dann muss man wahrscheinlich fürs Fahrrad auch noch einen Parkschein ziehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...