Jump to content

Der Foto-thread


Guest Mace

Recommended Posts

Guest Mace

Hmm, in LU ist das einfacher gemacht.

Da ist der Sensor viel kleiner und handlicher und kann einfach irgendwohin gelegt / gehangen werden.

 

Aber Poliscan-Zusatzblitz könnte passen, yep..

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So viele Fragen ... Die Kamera wird einfach das Signal für den zweiten Blitz senden, wenn sie den ersten registriert. Aber wozu? Werden die Bilder so mies?

Das nächste Mal kann ich ja nachfragen. Nur ich hab für sowas oft keine Zeit. Wenden, parken, Fotos machen, weiter, vor allem wenn ein Termin wartet.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Und da wären wir wieder beim Knackpunkt.

 

Die uralte Veteranenanlage in LU (Truvelo M4²), die eigentlich schon längst im Ruhestand sein müsste, benötigt nur einen kleinen Sensor, während neuere Anlagen gleich ein ganzes Stativ nebst Riesensensor benötigen? Da stimmt doch was nicht.

 

 

http://img185.imageshack.us/img185/9421/lusensorop0.jpg

Link to post
Share on other sites
So viele Fragen ... Die Kamera wird einfach das Signal für den zweiten Blitz senden, wenn sie den ersten registriert.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei den kurzen Verschlußzeiten der Kameras. Video dürfte dazu viel zu träge sein.

 

Hier mal zwei Schaltpläne für einen Tochterblitz

http://www.heise.de/ct/00/20/224/

 

Viel braucht es dazu nicht und ist schnell.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
So viele Fragen ... Die Kamera wird einfach das Signal für den zweiten Blitz senden, wenn sie den ersten registriert. Aber wozu? Werden die Bilder so mies?

Für jede Fahrspur eine Blitzmaschine. Die stehen ja recht nahe am Fotopunkt.

Link to post
Share on other sites

Davor hatte ich immer Angst: http://bilder.radarfalle.de/de/5903

 

Keine Chance. 6 Geräte unter der Leitplanke, bei zügiger Fahrt mit Sicherheit nicht rechtzeitig zu erkennen. Kein Warner hilft, kein Störer! So einen Aufbau wird zwar auch bei ESO auf der Homepage gezeigt, anscheinend funktioniert das aber auch im produktiven Einsatz.

 

Und:

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/5907_4.jpg:whistling:

Link to post
Share on other sites

Zur ersten Bilderserie:

Mich würde mal die Anfahrtsansicht interessieren. Ob so viele Gerätschafte unter der Bande dann nicht vielleicht doch auffallen?

Beschämend, dass es ausgerechnet die seriöse Polizei ist, die so eine Messstelle aufbaut. Normalerweise sind solche Abartigkeiten eher den Privatfirmen vorbehalten.

 

Jedenfalls nervt mich die ES 3.0 bereits jetzt von den Bilderserien. Mal sehen was das gibt, wenn die hier in der Gegend den Dienst aufnimmt.

 

Zum zweiten Bild:

Sehr intelligent, den Blitz so aufzustellen, dass die Hälfte des Lichts schon in den Blumen hängen bleibt. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Der steht aber nicht parallel zur Fahrbahn, oder?
Vorausgesetzt die Graskante/Teerspalte ist parallel zum Bordstein...dann steht er nicht paralell. Es entsteht aber eine Messwertverfälschung zum Vorteil des VT (Es wurde ja auch nur mit Heck gemessen). Dann war die nicht nur hübsch sondern auch noch groszügig :licht: . Naja, vielleicht wollte sie auch noch die Unebenheit der Vorderachse zur Hinterschse ausgleichen, so das ein Gutachter beim ausrechnen zum Ergebniss kommt das auf jeden Fall zu Gunsten des VT gemessen wurde.

 

edit: Man beachte noch das //z30: in naher Entfernung...

Link to post
Share on other sites
Zum zweiten Bild:

Sehr intelligent, den Blitz so aufzustellen, dass die Hälfte des Lichts schon in den Blumen hängen bleibt. :licht:

Da könnte man auch ohne Blitz fotografieren, da die Sonne von hinten scheint (...Schatten vom Baum)

Link to post
Share on other sites

Klick

 

In die eine Richtung noch akzeptabel, in die andere Richtung abartig.

Das ist grad ums Eck hier in Hessen scheinbar. Offenbar erhält die Seuche jetzt schon in greifbarer Nähe Einzug.

 

Weiß jemand, wer für die Messung hier verantwortlich ist?

Privatfirma? Ordnungsamt? Polizei gar?

 

 

Wird Zeit, dass endlich was gegen die ES 3.0 rauskommt. So lange müssen eben noch Ersafa & Co. herhalten. Der auf dem Treffen in Hamburg diskutierte Ansatz ist da schonmal gar nicht schlecht. Sofern der ausgereift ist, würde ich mich ggfs. dazu durchringen, ein Exemplar abzunehmen. Wäre aber ggfs. von Vorteil, vllt. noch eine Methode auszuarbeiten, die auch bei Messungen ohne zweite Kamera wirkt.

Link to post
Share on other sites
Klick

 

In die eine Richtung noch akzeptabel, in die andere Richtung abartig.

Das ist grad ums Eck hier in Hessen scheinbar. Offenbar erhält die Seuche jetzt schon in greifbarer Nähe Einzug.

 

Weiß jemand, wer für die Messung hier verantwortlich ist?

Privatfirma? Ordnungsamt? Polizei gar?

Die Darmstädter Polizei (Polizeipräsidium Südhessen) sollte lt. Eso-Treffen eine ES3 erhalten. So einen Aufbau würde ich denen aber nie zutrauen. Wenn ich sie das nächste mal sehe (hoffentlich ich zuerst :mecker: ) frag ich mal...
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

 

B101n Richtung Süd, ganz kurz vor der A10, heute 7:30

 

Jeden Tag eine neue Einnahmequelle. Nachdem die Baustelle inzwischen schon Wochen (zumeist ohne Bautätigkeit) bestand, dennoch stur Tempo 50 galt, machten die Beamten vor wenigen Tagen dort eine Probemessung und fanden so Gefallen an der sitzenden Tätigkeit, dass sie inzwischen (zumindest diese Woche) jeden Tag dort stehen. Morgens. Abends.

 

Bitte schön lächeln...

Link to post
Share on other sites
:50: mit ein paar Baken? :nick:

Laut Baustellenvorschriften darf auf einer Baustelle ohne Fahrbahnverengung und ohne Fahrbahnverschwenkung sogar :rofl: angeordnet werden!

Stell doch sowas in Brandenburg nicht in Frage. Da würde ich sogar :100: an dieser Stelle nicht in Frage stellen.

Die spinnen komplett; durch Großteile der Verkehrsbeschränkungen, die dort angeordnet werden, geben sie sich der Lächerlichkeit preis :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

na dann passen doch die 2 threads super zusammen :-9

und man weiß wo der gute mann mit seinem schild stand

aber das mit der "kamera im auto" scheint von era ne spezialerfindung zu sein hab ich noch nie gesehen

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Heute früh waren die schon wieder am Aufbauen (7:30), wirklich jeden Tag diese Woche. Diesmal verkürzten sie das Stativ aber soweit, dass die Radarantenne gerade mal noch geschätzt 60cm über dem Boden war. Der Beamte kniete davor und blickte gerade durch die Visierung.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest TetraMin

Bin gerade irritiert.

Geht sich um dieses Bild (von Mod) und dieses Bild (von Serienchiller). Für mich bedeutet das Schild rechts den Beginn einer 30er-Zone, das linke Schild hebt für mich eine 30er-Zone auf.

Jetzt habe ich aus Spaß mal mit verschiedenen Programmen Linien konstruiert (schwer Anhaltspunkte zu finden) und kann nicht eindeutig sagen, dass die Aufhebung nicht weiter hinten steht. Wenn man sich die Bordsteinfugen oder die Fahrbahnmarkierung nimmt, geht es um cm. Also könnte beim Messwagen bzw. in Höhe der Messung doch 50 gelten.

 

Wenn vielleicht einer der beiden sich hier dazu äußern könnte, vielleicht täuschts ja extrem... ?! Wär top!

Link to post
Share on other sites

Hab leider auch kein Bild da, auf dem man das ganz exakt erkennen könnte. Hier aber vielleicht zumindest etwas besser:

 

http://s6.directupload.net/images/080711/temp/dxjku8x8.jpg

 

...ABER ein "normales" Limit auf 30 km/h und eine 30er ZONE sind ja sowieso was anderes, von daher könnte es ja sein daß das Schild das die 30er Zone aufhebt keinen Einfluss auf das andere Schild hat?!?! ...gut allerdings könnte man dann wieder sagen die (vorher geltende) Beschränkung auf 50 km/h hebt es ja auch auf. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Erkennbar ist der Wille durchaus, aber trotzdem halte ich das linke Schild für vollkommen überflüssig.

Ich kenne es z.B. so, dass direkt vor einem Kreuzungsbereich das Limit aufgehoben wird, um es nach Einmünden der Straße wieder beginnen zu lassen und so auch dem "neuen" Autofahrer zu zeigen, dass er in einer 30er-Zone unterwegs ist.

Wie hier ja gerne schon erwähnt wurde, gilt ein Limit bis zum Schild (man erinnere sich an Blitzer unmittelbar hinter Ortseingängen/vor Ortsausgängen)

Also könnte man mit viel Wortklauberei das Limit nach 3cm für aufgehoben erklären - WENN es denn wirklich dahinter steht.

 

Haarspalterei wäre z.B., ob das Schild nur überflüssig oder auch noch verkehrsirritierend ist :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Diese Aussage ist falsch. Richtig ist: Die 30er-Zone wird aufgehoben. Und es beginnt ein Streckenverbot mit 30km/h.

Richtig. Und für beide gelten völlig andere Bedingungen zur Aufstellung. Während eine 30 Zone einfach so für ein Wohngebiet angeordnet werden kann und dabei gewisse Kriterien erfüllen muss, z.B. rechts-vor-links, muss ein Streckenverbot mit einer besonderen Gefahrenlage begründet werden.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Jetzt bin ich zwar aufgeklärt (merci!),... und trotzdem hatte ich wenigstens damit Recht, dass dieses Schild überflüssig ist. Das rechte Schild erklärt danach ja viel mehr, als das linke, bzw impliziert dessen Aussage. Ausserdem gefällt mir die verlinkte Formulierung "Hier werden dem Verkehrsteilnehmer sehr viel Regelkunde und Fantasie unterstellt."

Dennoch, eine verzeihliche Rückfrage, hoffe ich :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Nein, das linke ist nicht überflüssig. Du befindest dich auch weiterhin in einer Zone, wenn du abbiegst. Das Streckenverbot gilt nur auf dieser Straße weiter. Würdest du die nächste rechts abbiegen, gilt wieder 50. In einer Zone wäre das nicht so.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Hab ich dann auch kapiert, ... aber erst, als ich den Beitrag nichtmehr editieren konnte.

Ich nehme mich aber mal selbst in Schutz und wage zu behaupten, dass die genaue Bedeutung bzw. die unterscheidliche Bedeutung der Schilder auch vielen anderen nicht klar war/ist :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Deutschland ist schon ein tolles Land mit tollen Autofahrern.

 

Zumindest setzen die Verkehrsplaner bei ihrer Kundschaft hier eine ganze Menge voraus.

 

1. dass sie erkennen, dass die 30-Zone hier endet,

2. dass ein neues Geschwindkeitslimit gilt,

3. dass man dem parkenden VT ausweichen und nicht in den Gegenverkehr geraten sollte und

4. dass man auf der Rechts-vor-links-Kreuzung zuvor niemanden über den Haufen fährt.

 

Habe ich etwas vergessen? Ob die Situation jeder komplett erfasst? Habe ich sie komplett erfasst?

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
4. dass man auf der Rechts-vor-links-Kreuzung zuvor niemanden über den Haufen fährt.

Die Kreuzung unmittelbar vor den Schildern ist ja keine rechts-vor-links-Regelung, sondern die Straße Richtung Messwagen hat Vorfahrt. Also völlig richtig erfasst war das auch nicht... :vogelzeig:

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/6057_1.jpg , Schild rechte Seite. Ich nehm an, das Schild vor der einmündenen Straße im Vordergrund berechtigt ebenfalls zur Vorfahrt. Und selbst wenn nicht, sobald man auf der Straße bergab ist, sollte man auch die anderen Schilder sehen.

Ich hatte halt nur Verständnisschwierigkeiten mit dem Zonenende,... aber immerhin werd ich das jetzt ein Leben lang richtig im Kopf haben :think:

Link to post
Share on other sites
4. dass man auf der Rechts-vor-links-Kreuzung zuvor niemanden über den Haufen fährt.

Die Kreuzung unmittelbar vor den Schildern ist ja keine rechts-vor-links-Regelung, sondern die Straße Richtung Messwagen hat Vorfahrt. Also völlig richtig erfasst war das auch nicht... :think:

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/6057_1.jpg , Schild rechte Seite. Ich nehm an, das Schild vor der einmündenen Straße im Vordergrund berechtigt ebenfalls zur Vorfahrt. Und selbst wenn nicht, sobald man auf der Straße bergab ist, sollte man auch die anderen Schilder sehen.

Ich hatte halt nur Verständnisschwierigkeiten mit dem Zonenende,... aber immerhin werd ich das jetzt ein Leben lang richtig im Kopf haben :)

 

Das Foto habe ich übersehen. Sogar den Messwagen :vogelzeig: , weil ich mich nur auf die Verkehrssituation eingestellt habe. Das Linksabbiegen ist ja schon nicht ohne ... je nachdem wie viel Verkehr da durch geht.

 

Frage mich jetzt allerdings, wieso der Messwagen gerade dort partolliert. Die VTs kommen doch schon aus einer 30-Zone und fahren in die nächste limitierte Strecke, die ja scheinbar deutlich zu erkennen ist. :) Ob es an der abschüssigen Straße liegt, aber der man ja "ausversehen" sofort zu schnell ist und daher leicht zur Kasse geben werden kann?

 

Einen sonderlich gefährlichen Eindruck macht die Straße sonst an dieser Stelle bei dieser Geschwindigkeit eigentlich nicht.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Erstsichtung Leivtec XV2 in Kiel !! :kopfschuettel:

 

Da waren heute einige Führerscheine fällig, niemand hat die Messung bemerkt oder gar gebremst. Hier ist 30 von 10-20 Uhr wegen angrenzendem Einkaufszentrum. Ich war nur zwei Minuten zu Fuß in der Nähe, da fuhren viele > 50 durch.

 

Gleiche Straße wie vor fast genau einem Jahr hier, nur Gegenrichtung.

Link to post
Share on other sites
:kopfschuettel: Ohne Blitz? Oder aus der Fotoperspektive nicht zu erkennen? Man könnte ja auch die Geschwindigkeit messen ohne Foto, wenn man dann auch den richtigen anhält. Aber die Fotoeinheit denk ich schon zu erkennen. Irgendwie aber ein tolles Bild mit dem Typen dort. <_<
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...