Jump to content

Ich Bin Bei Rot Drüber - Mit Absicht !


Recommended Posts

Mittlerweile spart meine Stadt bei neuen Ampelanlagen an den Kontaktschleifen. Es werden nämlich gar keine im Asphalt verlegt, sondern nur Infrarotmelder auf dem Ausleger installiert.

 

Nun stand ich die Tage an einer solchen Ampel und wollte nach links abbiegen. Nichts passierte. Der Gegenverkehr bekam grün, die Abbieger auf meine Straße auch - immer schön im Wechsel. Nur ich und meine Leidensgenossen vor und hinter mir standen dumm vor dieser Ewigkeitsampel. Nachdem über zehn Zyklen vergangen waren, haben wir dann alle kollektiv die rote Ampel ignoriert.

 

Ich vermute, Bluey, Goose und seine Kollegen hätten sich - wenn sie es gesehen hätten - vor Freude die Hände gerieben und schön abkassiert , da wir ja nicht mindestens weitere drei Stunden wie blödes Vieh vorm Schlachthaus gewartet haben...

 

BTW. An welches Amt kann man sich eigentlich wenden, um auf diese Fehlfunktionen aufmerksam zu machen?

Link to post
Share on other sites

Also in McPomm ist die Verkehrsabteilung dem Tiefbauamt unterstellt. Wie es in anderen Bundesländern und Städten aussieht weiss ich nicht.

 

UND JA ICH BIN AUCH EIN ROTSÜNDER.

 

Ich fahre am letzten WE nach Rostock. Für meine Begriffe die Stadt mit der unsinnigsten Verkehrsführung, den meisten Ampelanlagen. Hauptsache die Straßenbahn hat freie Fahrt. :unsure:

 

Ich komme gerade von der BAB. Ausfahrt runter, rein in einen Stadtteil. Auf den nächsten schnurgeraden 500 m stehen 4 Ampelanlagen.

An der 1. musste ich gleich anhalten und sah, dass die nächste Ampel auch schon Rot hatte und ein PKW dort schon wartete.

Ich bekam Grün, fuhr die nächsten 100 m bis zu der 2. Ampel, die immer noch Rot war. Der PKW vor mir stand noch immer.

Diese Ampel ist nur dafür da, das die Straßenbahn kreuzen kann. Wir stehen und stehen. Die Straßenbahn, die vorher an der Haltestelle stand, war längst durch. Wir stehen immer noch. Mittlerweile geschlagene 3 min. Nichts passierte.

Meinem Vordermann wars zu dumm. Er gab Gas. Und instinktiv gebe ich mit Gas. Konnte die Ampel ja leider nicht sehen und wenn der Vordermann losfährt, denkt man ja, das Grün ist. :vogelzeig::blink:

 

Ich habe fast darauf gewartet, dass ein grün gekleideter Herr am Ende der Straße rauswinkt.

 

Rostock wird immer schlimmer, was den Verkehr angeht. Da bekomme ich jedes Mal eine Hasskappe. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hi

hier scheint wirklich ein Fehler vozuliegen.

Da der Ansprechpartner für solche Sachen nicht immer bekannt ist, sollte man so etwas grds. an die zständige Straßenverkehrsbehörde melden.

Notfalls, wenn man sich also gar nicht auskennt, kann auch die Polizei solche Fehler aufnehmen und sogar, bevor es zum Unfall kommt, Ampeln ausschalten (hier geht das zumindest).

 

Gruß

HaWeThie

Link to post
Share on other sites
hier scheint wirklich ein Fehler vozuliegen.

Da der Ansprechpartner für solche Sachen nicht immer bekannt ist, sollte man so etwas grds. an die zständige Straßenverkehrsbehörde melden.

Notfalls, wenn man sich also gar nicht auskennt, kann auch die Polizei solche Fehler aufnehmen und sogar, bevor es zum Unfall kommt, Ampeln ausschalten (hier geht das zumindest).

 

 

Es hat tatsächlich ein Fehler vorgelegen. Das zuständige Ressort hat eine eMail Adresse, zu der ich vorhin gemailt habe und auch binnen einer Stunde eine Antwort erhielt. Laut dieser war an dem Tag ein Gewitter, dass zum Ausfall der Sensorik geführt hat, der am nächsten Tag bemerkt und behoben wurde.

 

Im Gegensatz zu meiner Vermutung hat nicht der Sparzwang zum Einsatz der (Zitat Sachbearbeiter:) "im Gegensatz zu einer Kontaktanforderung unzuverlässigeren" Infrarotsensoren geführt, sondern bauliche Zwänge. Bei weiteren Vorfällen würde aber ein teureres, aber sicheres System montiert werden.

Link to post
Share on other sites
Also in McPomm ist die Verkehrsabteilung dem Tiefbauamt unterstellt. Wie es in anderen Bundesländern und Städten aussieht weiss ich nicht.

 

UND JA ICH BIN AUCH EIN ROTSÜNDER.

 

Ich fahre am letzten WE nach Rostock. Für meine Begriffe die Stadt mit der unsinnigsten Verkehrsführung, den meisten Ampelanlagen. Hauptsache die Straßenbahn hat freie Fahrt. :unsure:

 

Ich komme gerade von der BAB. Ausfahrt runter, rein in einen Stadtteil. Auf den nächsten schnurgeraden 500 m stehen 4 Ampelanlagen.

An der 1. musste ich gleich anhalten und sah, dass die nächste Ampel auch schon Rot hatte und ein PKW dort schon wartete.

Ich bekam Grün, fuhr die nächsten 100 m bis zu der 2. Ampel, die immer noch Rot war. Der PKW vor mir stand noch immer.

Diese Ampel ist nur dafür da, das die Straßenbahn kreuzen kann. Wir stehen und stehen. Die Straßenbahn, die vorher an der Haltestelle stand, war längst durch. Wir stehen immer noch. Mittlerweile geschlagene 3 min. Nichts passierte.

Meinem Vordermann wars zu dumm. Er gab Gas. Und instinktiv gebe ich mit Gas. Konnte die Ampel ja leider nicht sehen und wenn der Vordermann losfährt, denkt man ja, das Grün ist. :vogelzeig::blink:

 

Ich habe fast darauf gewartet, dass ein grün gekleideter Herr am Ende der Straße rauswinkt.

 

Rostock wird immer schlimmer, was den Verkehr angeht. Da bekomme ich jedes Mal eine Hasskappe. :vogelzeig:

 

 

Das gibts in Frankfurt in der Nähe des Hessen-Centers auch. Man hüpft quasi der Straßenbahn von Haltestelle zu Haltestelle hinterher. Sowas von ätzend, vor allem wenn NIEMAND aussteigt.

Link to post
Share on other sites
Ich vermute, Bluey, Goose und seine Kollegen hätten sich - wenn sie es gesehen hätten - vor Freude die Hände gerieben und schön abkassiert , da wir ja nicht mindestens weitere drei Stunden wie blödes Vieh vorm Schlachthaus gewartet haben...

Zu diesem Blödsinn fällt mir leider nur folgendes ein: :rolleyes:<_<

 

Ich hätte mich höchstens gefragt: "wie lange will der Depp denn noch da stehen und warten?!" und eines Schmunzelns nicht erwehren können. Aber dennoch schön, was Du so vermutest, wie wir uns verhalten hätten..... *plonk*

Link to post
Share on other sites

Jetzt stellt sich die Frage, wie lange muß man warten, bevor man bei einen defekt über die rote Ampel fahren darf?

 

Ich hatte mal ne andere Situation:

Am Bahnübergang gingen die Schranken runter, erst ein Zug durch, dann der Gegenzug durch und die Schranken gingen nicht mehr hoch. (war im Winter). Über 15 Minuten gestanden. Ich dann umgedrecht zurückgefahren über anderen Bahnübergang und Parallelweg gefahren der auf der andere Seite von den Gleisen verläuft. Da sehe ich das die Schranken immernoch unten waren. Angehalten und Pol angerufen. Das gab ganz schöner Stau auf einer starkbefahrenen Bundesstraße.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites
Ich vermute, Bluey, Goose und seine Kollegen hätten sich - wenn sie es gesehen hätten - vor Freude die Hände gerieben und schön abkassiert , da wir ja nicht mindestens weitere drei Stunden wie blödes Vieh vorm Schlachthaus gewartet haben...
Das ist doch Unsinn....

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wie sieht's bei folgendem Sachverhalt aus: Ich kenne in Schwerin mindestens 2 Ampeln, deren Ind.schleifen nicht auf Motorräder reagieren. Wenn noch Autos hinter mir sind, fahre ich dann bis zur Haltelinie (oder nen halben Meter drüber), damit die dann 'Grün auslösen' können. Wenn allerdings nichts los ist, kann man da nachts lange warten. Also Blick nach links und rechts - und rüber. Stellt sich mir nur die Frage, muß ich da auch 'angemessen' warten?

Gruß - frosch

Link to post
Share on other sites

Du wirst in diesem Fall sicher Probleme bekommen, wenn du sagst, du hättest gewusst, daß die Ampel auf Moppedfahrer nicht reagiert und bist deswegen gleich durchgefahren.

 

Denn wenn du um diesen Umstand weißt, dann kannst du die Straßenverkehrsbehörde auch darüber informieren.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Schon seltsam, daß man es vielerorts nicht hinbekommt, die Ampelschaltungen vernünftig hinzubekommen. Dabei wäre es doch recht einfach:

 

- Zu verkehrsarmen Zeiten Anlage ausschalten

- bei gemäßigter Belastung bekommen zuerst wartende Fahrzeuge als nächstes freie Fahrt, sobald an der aktuell freigeschalteten Spur niemand mehr durchkommt.

- Bei hoher Belastung Ermittlung der Phasen über die Anzahl der passierenden Fahrzeuge bzw. über Sensoren zur vermeidung überlanger Rückstaus.

Link to post
Share on other sites
Ich hätte mich höchstens gefragt: "wie lange will der Depp denn noch da stehen und warten?!" und eines Schmunzelns nicht erwehren können. Aber dennoch schön, was Du so vermutest, wie wir uns verhalten hätten..... *plonk*

 

Ja, wie hättest Du Dich denn verhalten? Abgesehen von einem Amüsement über diejenigen, die bei anderer Gelegenheit damit rechnen müssen, von Dir vier Wochen zum Fußgänger befördert zu werden. An einer defekten Ampel steht nämlich höchst selten ein Schild "Defekt" dran.

 

Es gibt Ampeln, die haben aus den verschiedensten, oft nicht offenkundigen Gründen absichtlich lange Rotphasen. Woher soll ich wissen, ob eine - womöglich unbekannte - Ampel defekt ist oder nur zwei Minuten die Straße für den Bus frei hält. Ich darf dann zwar den "gesunden Menschenverstand" bemühen, darf im Zweifel aber vier Wochen zu Fuß gehen. Danke.

Link to post
Share on other sites
Lustig, gerade von :rolleyes: . Mit dem kommt man erfahrungsgemäß bei Behörden, insbesondere bei der Polizei nicht weit.

Jap. Vor allem dann nicht, wenn man erkennt, was für ne Type da vor einem steht. Da sagt einem der gesunde Menschenverstand und die Erfahrung mit eben solchen Typen: "vergiß es. Ist die Mühe nicht wert."

Link to post
Share on other sites
Ja, wie hättest Du Dich denn verhalten? Abgesehen von einem Amüsement über diejenigen, die bei anderer Gelegenheit damit rechnen müssen, von Dir vier Wochen zum Fußgänger befördert zu werden. An einer defekten Ampel steht nämlich höchst selten ein Schild "Defekt" dran.

1. wer's drauf anlegt und die wilde Sau spielt, der geht halt zu Fuß. Damit habe ich keine Probleme. Auch nicht damit, ihm dazu zu verhelfen.

2. ich hätte die Ampelanlage bzw. -schaltung ggf. überprüft, mich also selbst dort aufgestellt und geschaut, was passiert. Danach hätte ich entschieden, ob ich die Anzeige (die nunmal zunächst erst vorliegt) weiter verfolge oder aber in den Reißwolf schicke.

 

Es gibt Ampeln, die haben aus den verschiedensten, oft nicht offenkundigen Gründen absichtlich lange Rotphasen. Woher soll ich wissen, ob eine - womöglich unbekannte - Ampel defekt ist oder nur zwei Minuten die Straße für den Bus frei hält. Ich darf dann zwar den "gesunden Menschenverstand" bemühen, darf im Zweifel aber vier Wochen zu Fuß gehen. Danke.

Stimmt. Solche Ampeln gibt es. Und es dürfte wohl auch nicht zuviel verlangt sein, diese 2 Minuten zu warten. Wer es nicht ABwarten kann, der zahlt oder geht ggf. zu Fuß. Es gibt durchaus Urteile, in denen Betroffenen Recht zugesprochen wurde, nachdem sie eine Rote Ampel mißachtet hatten, weil diese nicht umsprang. Ich müßte jetzt nachschauen, ob man mind. 5 Minuten warten muß oder mehr. Zwei Minuten aber erscheinen mir dafür zu wenig.

Da man solches idR des nächtens (=> sehr wenig Verkehr) beobachten darf, dürfte es bei entsprechender (und auch nachvollziehbarer) Begründung wohl nicht selten so gehandhabt werden, daß man mit einem drohenden Zeigefinger und "DuDuDu" noch mal davon kommt.

Link to post
Share on other sites

Ja bei uns kommt es oft vor das die Abbiegespuren an einer Einmündung länger als 5 Minuten Rot haben. Das liegt aber daran, weil in der nebenstraße ein Bahnübergang ist und wenn die Schranke geschlossen ist bleiben die Abbiegespuren solange auf Rot, bis die Schranke wieder geöffnet sind.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites
Wenn die Schranke ohnehin unten ist, muß man auch nicht abbiegen. Spätestens vor der Schranke wäre ja ohnehin Schluß.

 

Und trotdem versuchen einige Verkehrsteilnehmer über den Parkplatz einer Bank abzukürzen und stehen dann vor den Schranken :rolleyes:

 

Nein wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das es bei uns auch solche Ampeln gibt, die lange Rotphasenn haben.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites
Am Bahnübergang gingen die Schranken runter, erst ein Zug durch, dann der Gegenzug durch und die Schranken gingen nicht mehr hoch. (war im Winter). Über 15 Minuten gestanden.

Bei einem Bahnübergang würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen, den bei Rot zu überqueren.

Link to post
Share on other sites

Also in Gladbeck gibt es eine Ampel an der ein Informationsschild hängt "Achtung! Rotphase kann bis zu 180 sec. dauern!"...

Da weiss man wenigstens Bescheid das man lange warten muss und macht sich nicht unnötig Gedanken!

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Also in Gladbeck gibt es eine Ampel an der ein Informationsschild hängt "Achtung! Rotphase kann bis zu 180 sec. dauern!"...

Da weiss man wenigstens Bescheid das man lange warten muss und macht sich nicht unnötig Gedanken!

 

Gruss

 

Raubritter

 

Vorm Gotthardt-Tunnel steht ein Schild: "Achtung, Rotphase kann bis zu 3h dauern!" :cop01: Prinzipiell aber ne gute Sache!

Link to post
Share on other sites
Guest HC7208
Vorm Gotthardt-Tunnel steht ein Schild: "Achtung, Rotphase kann bis zu 3h dauern!" :kopfschuettel: Prinzipiell aber ne gute Sache!

 

Ich weiß nicht, ob das Schild immer noch auf der A5 bei Weil am Rhein steht. Dort stand drauf "Rotphase kann mehrere Stunden dauern".

Link to post
Share on other sites
Ich bin schonmal über einen Bahnübergang gefahren der rot war. Allerdings war es übersichtlich und es war im Industriegebiet, wo die Bahn sowieso nicht so schnell fährt. Es stellte sich auch später heraus, dass die Anlage defekt war.

 

Ja bei manchen Uebergaengen hatte ich auch manchmal das Gefuehl, dass die Schranken defekt waren. Nachdem die unten waren passierte erstmal lange garnichts. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Vor Bahnübergängen hab ich Respekt. Da fahren wir von der Feuerwehr nicht mal drüber im Einsatz wenn Schranken unten sind bzw. Rotlicht an. Stellen uns schön neben den ersten wartenden Fahrzeug und warten bis die Schranke sich öffnet bzw. das Rotlicht ausgeht.

 

Manchmal ist der Schrankenwärter an dem einen Übergang nett und macht zwischen zwei Zügen die Schranken hoch, so das einige Einsatzfahrzeuge durch können.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich folgendes sagen:

 

Ich habe vor gut 2 Monaten in Stuttgart-Cannstatt an einer Linksabbiegerampel nachts um 2 gewartet. Nachdem die Ampel nach genau 5 min nicht einmal grün wurde, hab ich kurz in den Rückspiegel geschaut und bin drüber. Das geilste war, dass ich den hinter mir stehenden Polizeiwagen nicht erkannt habe. Die Polizei ist mir hinterher, aber die haben mich nicht angehalten o.ä. Ich denke mal, denen war das warten genauso leid wie mir.

Link to post
Share on other sites

5-10 Minuten muss man schon warten (div. Urteile).

 

Grob gesagt: Wenn die Ampel nicht mehr das tut, was der Schaltplan sagt, dann entspricht das Signal nicht mehr der behördlichen Anordnung und muss nicht beachtet werden. Die Frage ist nur, wie man herausfindet, ob die Ampel das tut was sie soll. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Manchmal wundert's mich nicht, wenn die Ampel anders bzw. gar nicht reagiert. Denn nicht wenige unserer fahrerlaubnisbesitzenden Zeitgenossen/innen haben so eine recht komische, merkwürde und erstaunlich penetrante Angewohnheit, locker mal 3-4 Meter vor der Haltlinie und damit auch VOR der Kontakt-/Induktionsschleife stehen zu bleiben. Da rührt sich dann natürlich gar nichts.

Link to post
Share on other sites

Stimmt! :blush:

 

Aber die Schleifen sind deutlich besser geworden, reagieren in Köln auch auf Fahrräder. Ich habe hier eine Ampel, an der die Straße quasi im Nichts endet also fast nie ein Auto steht. Ich komme mit dem Rad und sobald ich an der Haltelinie anhalte, wird die Ampel extra für mich grün und alle müssen warten. Sehr angenehm. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Es gibt aber auch Induktionschleifen die zu deutsch rotzbeschissen sind weil sie auf jede Kleinigkeit ansprechen. Bei uns hats an der Einfahrt von einem FELDWEG so eine liegen, die den Verkehr auf der Landstraße komplett stoppt. Und dabei ist es völlig egal, ob man nicht ohnehin rausfahren könnte. Die Schleife spricht sofort an, man fährt heraus, wenn der Verkehr auf der Landstraße noch grün hat (selber hat man keine Ampel) und kurz danach müssen alle anderen warten, obwohl man schon gefahren ist. Wenn man bei sowas zumindest eine gewisse Mindestansprechzeit hätte wäre das sinnvoll. Muss ja nicht alles immer soofrt auf rot gehen, nur weil da ein Auto mal hinfährt.

Link to post
Share on other sites
Manchmal wundert's mich nicht, wenn die Ampel anders bzw. gar nicht reagiert. Denn nicht wenige unserer fahrerlaubnisbesitzenden Zeitgenossen/innen haben so eine recht komische, merkwürde und erstaunlich penetrante Angewohnheit, locker mal 3-4 Meter vor der Haltlinie und damit auch VOR der Kontakt-/Induktionsschleife stehen zu bleiben. Da rührt sich dann natürlich gar nichts.

 

Naja, die Kontaktschleife ist ja nicht direkt an der Haltelinie. Eine Ampel hier in Filderstadt schaltet sofort auf Grün, sobald man ca 10m vor der Haltelinie ist...Ich denke mal, dass war früher so, heute gibt es Induktionsschleifen die nicht zwangsläufig an der Haltelinie sind.

Link to post
Share on other sites

Wir haben hier eine ganz Serie von Ampelanlagen, wo es nur eine einzige Schleife pro Fahrstreifen gibt. Und diese befindet sich jeweils ca. 1-2 Meter vor der Haltlinie. So. Und damit ER oder SIE sich nicht den Hals verrenken muß, um die Phasen sehen zu können, bleibt ER oder SIE eben ca. 1 bis 1 1/2 Fahrzeuglängen vor der Haltlinie und damit auch vor der Schleife stehen. Da rührt sich dann gar nichts. Ich bin schon einige Male genervt ausgestiegen, um den betr. Fahrer auf das Problem aufmerksam zu machen. Man tat dann sehr überrascht :rolleyes: und bedankte sich artig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...