elster 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Hallo zusammen, die Woche hätte kaum besser beginnen können...: heute morgen gute 1 1/2 Stunden auf der A1 vor dem Kreuz Erftstadt im Stau vergeudet. Was solls, dumm gelaufen, irgendwer meinte an der ungünstigsten Stelle des Kreuzes die Leitplanke abzuräumen. Aber kommen wir zu Thema. Wer kennt das nicht: es sind noch 300 Meter bis zur nächsten Ausfahrt und schon kommen einige Zeitgenossen auf dem Standstreifen daher. Klar, verboten und teuer, ich machs nicht, aber wenn andere meinen es tun zu müssen --> Bitte sehr, von mir aus nackt und mit einem Ei zum Fenster raushängend. Vielleicht ist es mir noch nie so richtig aufgefallen, weil ich einfach nicht drauf geachtet habe, aber heute meinten vor fast jeder Ausfahrt irgendwelche Aushilfspolizisten in 40-Tonnern für Recht und Ordnung zu sorgen. Halb auf der rechten Spur, halb auf dem Standstreifen. Es kam, wie es kommen musste: Stau auf dem Standstreifen und der grinsende Brummikapitän vorne dran. Da frag ich mich doch fast, auf wessen Seite ich mich da schlagen soll? Die der rechtschaffenden Zottelmähne mit Kaffee und Bild in der Hand, offensichtlich Günni genannt und bei einem großen deutschen Spediteur beschäftigt, oder gar auf die Seite des pöööösen Standstreifenrandalierers, der die Dreistigkeit besitzt, geltendes Recht mit Füßen zu treten! Ja, während ich in dieser automobilen Umweltsünderschlange so viel Zeit für unwichtige Gedanken hatte, habe ich mich zu den Randalierern gesellt. Gedanklich. Mitfühlend. Jedoch locker grinsend von der anderen Seite der Straße und mit Sandwich in der Hand. Dem wildgewordenen C-Klasse-Fahrer hinter Standspurbremse Nr. 3 (leider diesmal ohne Identifikationszeichen vorm Lenkrad), deutete ich mit lockeren Handbewegungen mein Mitgefühl. Er fühlte sich verstanden, was aber leider einen weiteren Temperaturanstieg in der Vertreterschüssel nach sich zog. Gut, lange Rede, wenig Sinn: Hier sind auch einige Brummivertreter im Forum (ich spreche diese Gruppe jetzt mal direkt an, da ich keinen PKW als Bremsblock ausmachen konnte). Gehört dieses Verhalten zur C-Ausbildung? Ist das nicht wirklich oberlehrerhaft, einfach typisch deutsch? Oder ist elster ein blöder Sack, weil er gerade alle LKW-Fahrer in die Oberlehrerschublade wirft? Würde mich mal interessieren. Was interessierts Günni, wenn der Herr im Benz 5 Minuten Zeit gutmachen kann (nehmen wir einfach an, er reiht sich am Ende des Verzögerungsstreifen NICHT wieder links ein ) Fragende Grüße elster Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Die Ausraster die sich der Schwerlastverkehr mittlerweile gönnt scheinen endlos. Rücksichtsloses Elefantenrennen im Zweispurigen, am besten noch im Übehrolverbot- die Schlange der PKWs lang und länger- keiner der Trucker geht auch nur für eine Zentelsekunde vom Gas. Oder eben das- Standstreifen zumachen damit keiner rechts vorbeikommt. Aber umgekehrt Rücksicht für ihre Einschränkungen in der Fortbewegung fordern. Ne danke... Ich hätte mich emotional auch ganz klar den Standstreifenfahrern zugehörig gefühlt. wenn sie es auf sich nehmen die Regeln zu brechen um damit schneller voran zu kommen dann ist das ihr bier solang sie dabei keinen behindern/gefährden- konsequenterweise müsste günni sonst auch jedem vor die karre ziehen der im fließenden verkehr ein Tempolimit überschreitet- aber da ist es wahrscheinlich zu anstrengend. Sowas runter vom Bock... Bringt all die vernünftigen und anständigen Trucker in Verruf die wir PKW Fahrer problemlos passieren und die uns gar nicht auffallen- eben weil sie nicht aus der Rolle fallen. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Es geht noch schlimmer: Zwei Spuren blockieren, weil die eine Spur in Kürze endet und man da ja Reißverschluss machen müsste. Also alle am Vorbeifahren auf der linken Spur hindern. Vor Jahren hat das auch mal ein Reisebus innerorts mit mir gemacht, obwohl noch 300 Meter bis zur Engstelle waren. Heute (mit dem Wissen aus dem Forum) würde ich diesen Busfahrer wegen Nötigung anzeigen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Kommt immer darauf an was los ist. Ist die BAB hinter der Ausfahrt gesperrt und alle müssen runter, finde ich das der LKW recht hat. Jeder steht auf seiner Spur und ist irgendwann bis zur Ausfahrt drann. Wenn jetzt so Standspurritter rechts vorbeibrezelt und sich vorne in die Ausfahrt reindrängen, dauerts für alle STVO Konformen noch länger. Ist die BAB nicht gesperrt ist das was anderes, weil dann keiner, der auf der BAB steht benachteiligt wird. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Speedy-Gonzales 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Hallo,Halb auf der rechten Spur, halb auf dem Standstreifen.schon mal was von Rettungsgasse gehört? Speedy Quote Link to post Share on other sites
elster 0 Posted February 12, 2007 Author Report Share Posted February 12, 2007 Hallo,Halb auf der rechten Spur, halb auf dem Standstreifen.schon mal was von Rettungsgasse gehört? Speedy Na klar. Hat aber mit dem Thema null zu tun. Ich putze mir schließlich auch nicht den Hintern ab, bevor ich auf die Toilette gehe. Grußelster Quote Link to post Share on other sites
heavyguenni 11 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Wat'n dat für ein besch.... Thread-Titel!!? Quote Link to post Share on other sites
elster 0 Posted February 12, 2007 Author Report Share Posted February 12, 2007 Keine Ahnung Horst *Tschuldigung* Quote Link to post Share on other sites
Limbo 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Zwar bin ich kein Brummifahrer, aber habe Verständnis für dieses Verhalten. Der Brumi fährt in der rechten Spur, und hat seine Position in der Kolonne, die sich langsam vorwärts schiebt. Wer will, kann gern auf der linken Spur sein Glück versuchen, schneller voran zu kommen.Unfair ist es aber, über den Standstreifen vorzudrängeln, und sich dann wieder in die rechte Spur hineinzudrängeln. Dadurch kommt der gesetzestreue, und faire Verkehrteilnehmer noch langsamer voran. Im schlimmsten Fall könnte Brummi-Günni dort stehenbleiben, und die Schlafkabine aufsuchen, weil die nachfolgenden Rechtsdrängler Ihm keine Chanche voranzukommen lassen. Brummi-Günni hat übrigens vorgeschriebene Lenkzeiten, und muß entsprechend sein Ziel erreichen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Günni 20 Minuten von Eurem Fabriktor entfernt, das Ende seiner Lenkzeit ereilt hat, während Ihr auf Eure Teile wartet? Brummi-Günnis Chef und seine Kunden fragen immer nur, warum er so spät kommt, Keiner will wissen, wieviele Drängler er vorgelassen hat. Die Rettungsgasse kann man übrigens nur bilden, wenn man Fährt, bzw, etwas Bewegungsfreiheit hat, die gerade ein LKW dazu braucht. Limbo Quote Link to post Share on other sites
elster 0 Posted February 12, 2007 Author Report Share Posted February 12, 2007 Zwar bin ich kein Brummifahrer, aber habe Verständnis für dieses Verhalten. Der Brumi fährt in der rechten Spur, und hat seine Position in der Kolonne, die sich langsam vorwärts schiebt. Wer will, kann gern auf der linken Spur sein Glück versuchen, schneller voran zu kommen.Unfair ist es aber, über den Standstreifen vorzudrängeln, und sich dann wieder in die rechte Spur hineinzudrängeln. Dadurch kommt der gesetzestreue, und faire Verkehrteilnehmer noch langsamer voran. Im schlimmsten Fall könnte Brummi-Günni dort stehenbleiben, und die Schlafkabine aufsuchen, weil die nachfolgenden Rechtsdrängler Ihm keine Chanche voranzukommen lassen. Brummi-Günni hat übrigens vorgeschriebene Lenkzeiten, und muß entsprechend sein Ziel erreichen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Günni 20 Minuten von Eurem Fabriktor entfernt, das Ende seiner Lenkzeit ereilt hat, während Ihr auf Eure Teile wartet? Brummi-Günnis Chef und seine Kunden fragen immer nur, warum er so spät kommt, Keiner will wissen, wieviele Drängler er vorgelassen hat. Die Rettungsgasse kann man übrigens nur bilden, wenn man Fährt, bzw, etwas Bewegungsfreiheit hat, die gerade ein LKW dazu braucht. Limbo --->[...]Was interessierts Günni, wenn der Herr im Benz 5 Minuten Zeit gutmachen kann (nehmen wir einfach an, er reiht sich am Ende des Verzögerungsstreifen NICHT wieder links ein [...] Übrigens ist in der Zeit, in der ich jedesmal Übersicht über den Verzögerungsstreifen hatte, niemand zurück auf die rechts Spur. Denn DAS würde ich auch nicht tolerieren Grußelster Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Wer überholt denn auf dem Standstreifen und schert dann wieder auf der rechten Spur ein? Wir diskutieren hier doch wohl ausschließlich den Fall, dass die Leute die Verzögerungsspur etwas nach hinten ausdehnen ... Quote Link to post Share on other sites
Limbo 0 Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Wer überholt denn auf dem Standstreifen und schert dann wieder auf der rechten Spur ein? So erlebe ich es aber immer im Stau Wir diskutieren hier doch wohl ausschließlich den Fall, dass die Leute die Verzögerungsspur etwas nach hinten ausdehnen ... Da hätte ich auch nichts dagegen, solange es sich um ein paar huntert Meter in Sichtweite der Ausfahrt handelt.Es wird aber auch von Ortskundigen rechts vorbeigedrängelt, wo vor dem Anfang der Abfahrt eine feste Absperrung steht. Mit dem Bike schiebe ich mich selbst auf dem Standstreifen vorbei. Dabei behindere ich aber niemand wirklich, weil ich mich jederzeit schnell verflüchtigen kann, und hinter dem Hindernis nach vorn verschwinde.Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass es mehr als nervig ist, ständig die Kupplung mit der Hand zu halten, und jedes Bike läßt sich nur hakelig im Stand schalten, außerdem kann man im Leerlauf kaum fahren, weil der Motor mehr Drehzahl braucht. So schnell ist dann der Verkehr im Stau auch nicht. Limbo Quote Link to post Share on other sites
elster 0 Posted February 12, 2007 Author Report Share Posted February 12, 2007 So erlebe ich es aber immer im Stau Solche Helden sind mir in meiner Laufbahn noch nicht wissentlich begegnet. Allerdings scheinen Raststätten und Parkplätze während eines Staus ihren anfänglichen Glanz mit Befahren derselben so schnell wieder zu verlieren, dass manche Leute ohne anzuhalten gleich wieder die Fahrt auf der Bahn aufnehmen... Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted February 12, 2007 Report Share Posted February 12, 2007 Ganz klar oberlehrerhaftes, dämliches Verhalten. Niemand wird geschädigt durch dieses Verhalten der Autofahrer, lediglich der Stau wird etwas kürzer (und das ist positiv). Und ja, ich benutze den Standstreifen ebenfalls! @dagegen So einen Blockierer hatten wir auch mal als ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin. Mein Vater ist ausgestiegen und hat dem Oberlehrer "ordentlich" die Meinung gesagt Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Ich bin bekennender Standstreifennutzer in solchen Fällen. Wenn die Ausfahrt schon in Sichtweite ist und es nur im Zentimeter-Tempo vorangeht, vergeude ich doch nicht meine kostbare Zeit ?! Vorsichtig rauf auf den Standstreifen und dann mit gemässigtem Tempo und aller gebotener Vorsicht runter von der AB. In meinen Augen völlig problemlos. Ich hatte letztlich auf der A40 Rtg. Essen mal so einen bekloppten Brummifahrer, der mittig zwischen rechten und linken Fahrstreifen fuhr und damit wirkungsvoll den Stau verlängert hat, weil keiner mehr an ihm vorbei kam. Neben ihm das Schild, das die linke Spur in 200 Metern endet. Solche Leute sind das allerletzte. Mögen sie in ihrem Führerhaus verrotten. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Standspurabbieger verkürzen den Stau ! Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 sorry, aber ich lass mich doch nicht von irgendjemandem im strassenverkehr erziehen, ausser vielleicht von der polizei ich würde dann auch aussteigen und wörtchen mit dem typ wechseln. aber sowas hab ich leider auch schon oft gesehen.und ich habs leider auch schon oft erlebt dass im stau ein spurwechsel auf die rechte spur, wenn die voll mit lkws ist,fast unmöglich ist, und man sich fast reinpressen muss, bis ein lkw-fahrer da mal freiwillig platz macht.ich hab keine ahnung woher das verhalten kommt. ich verstehe sicher dass man als berufsfahrer sicher ne menge stress am tag hat,und sich einige pkw-fahrer auch wie die sau benehmen. aber okay ist es deswegen trotzdem nicht Viele GrüßeTom Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 sorry, aber ich lass mich doch nicht von irgendjemandem im strassenverkehr erziehen, ausser vielleicht von der polizei ich würde dann auch aussteigen und wörtchen mit dem typ wechseln. was Dich dann auf die gleiche Stufe wie ihn stellt Was willst Du denn mit Deinem "wörtchen" erreichen ? Ihn vielleicht erziehen ? In welcher Welt leben wir denn ? Einer, der sich vorsätzlich über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzt (und auf dem Standstreifen fährt) will jemanden der regulär auf den Fahrbahnen fährt auch noch erziehen ? Wenn man schon den Standstreifen benutzt, dann sollte man es sportlich sehen ... entweder es klappt, dann gewinnt man wertvolle Sekunden, oder es klappt halt nicht, dann steht man genauso im Stau, wie sonst auch (abgesehen davon, dass man dann auf dem Standstreifen wenigstens den Weg für Rettungswagen, Polizei, Abschlepper und ähnliches erfolgreich blockiert) Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 was Dich dann auf die gleiche Stufe wie ihn stellt Was willst Du denn mit Deinem "wörtchen" erreichen ? Ihn vielleicht erziehen ? nö, ich will nur vorbei. ich glaube nämlich im gegensatz zu ihm nicht daran dass ich sein verhalten im allgemeinen ändern kann, aberzumindest in dieser betreffenden situation.aber ganz abgesehen davon, mit dieser allgemeinen argumentation legitimierst du jede nötigung. nimm den fall jemand fährt aufder autobahn im limitierten bereich zu schnell. dann wäre das nach deiner argumentation genauso verwerflich, wie der lkw-fahrer,der dann beide spuren dicht macht, damit der pkw-fahrer sich an das speedlimit hält In welcher Welt leben wir denn ? Einer, der sich vorsätzlich über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzt (und auf dem Standstreifen fährt) will jemanden der regulär auf den Fahrbahnen fährt auch noch erziehen ? wieso sollte ich jemanden erziehen wollen (was ich sowieso schon in abrede stelle) der regulär auf der fahrbahn fährt????der oben geschilderte fall betrifft einen lkw-fahrer der bewusst die standspur blockiert. Wenn man schon den Standstreifen benutzt, dann sollte man es sportlich sehen ... entweder es klappt, dann gewinnt man wertvolle Sekunden, oder es klappt halt nicht, dann steht man genauso im Stau, wie sonst auch (abgesehen davon, dass man dann auf dem Standstreifen wenigstens den Weg für Rettungswagen, Polizei, Abschlepper und ähnliches erfolgreich blockiert) und genau das kommt noch erschwerend hinzu, dass der lkw-fahrer den standstreifen blockiert. denn er steht nämlich dort, im gegensatz zu den pkws,die sich auf die ausfahrt zu bewegen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 dass der lkw-fahrer den standstreifen blockiert. denn er steht nämlich dort, im gegensatz zu den pkws,die sich auf die ausfahrt zu bewegen.ich lese nicht, dass der LKW auf dem Standstreifen steht, ich lese, dass er am äussersten rechten Rand der Fahrbahn fährt ... eben eine Gasse in der Mitte freihält für anderes schweres Gerät und leider die armen Drängler die VIPs auf dem Standstreifen ausbremst ... Aber es wird ja was getan: LINK Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 ich lese nicht, dass der LKW auf dem Standstreifen steht, ich lese, dass er am äussersten rechten Rand der Fahrbahn fährt ... eben eine Gasse in der Mitte freihält für anderes schweres Gerät und leider die armen Drängler die VIPs auf dem Standstreifen ausbremst ... achso. das ist was anderes. dann passe ich aber auch noch rechts vorbei. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 Wat'n dat für ein besch.... Thread-Titel!!? ich dachte auch, dass elster mit dir mitgefahren ist und davon berichtet Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 In welcher Welt leben wir denn ? Einer, der sich vorsätzlich über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzt (und auf dem Standstreifen fährt) will jemanden der regulär auf den Fahrbahnen fährt auch noch erziehen ? Wenn man schon den Standstreifen benutzt, dann sollte man es sportlich sehen ... entweder es klappt, dann gewinnt man wertvolle Sekunden, oder es klappt halt nicht, dann steht man genauso im Stau, wie sonst auch (abgesehen davon, dass man dann auf dem Standstreifen wenigstens den Weg für Rettungswagen, Polizei, Abschlepper und ähnliches erfolgreich blockiert)wie tom bereits sagte: wenn der lkw halb auf dem standstreifen steht ist das ganz und gar nicht mehr regulär und er ist der, der den weg für rettungsfahrzeuge versperrt.steht er nicht aufm standstreifen, dann gibts auch keinen rückstau Quote Link to post Share on other sites
Speedy-Gonzales 0 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Hallo,wenn der lkw halb auf dem standstreifen steht ist das ganz und gar nicht mehr regulär und er ist der, der den weg für rettungsfahrzeuge versperrt. das steht aber in der StVO anders: § 11 StVO Speedy Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Hallo,wenn der lkw halb auf dem standstreifen steht ist das ganz und gar nicht mehr regulär und er ist der, der den weg für rettungsfahrzeuge versperrt. das steht aber in der StVO anders: § 11 StVO Speedywas steht da? ich kann nirgends sehen, dass es erlaubt ist den standstreifen zu blockieren Quote Link to post Share on other sites
Speedy-Gonzales 0 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 was steht da? ich kann nirgends sehen, dass es erlaubt ist den standstreifen zu blockierenlesen und verstehen ist hier ja auch gefragt. Wohin soll der LKW denn ausweichen, wenn er links von sich eine Gasse freimachen soll? Speedy Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 was steht da? ich kann nirgends sehen, dass es erlaubt ist den standstreifen zu blockierenlesen und verstehen ist hier ja auch gefragt. Wohin soll der LKW denn ausweichen, wenn er links von sich eine Gasse freimachen soll? Speedyist edel von ihm, wenn er als einziger eine gasse frei macht... und ganz zufällig war deswegen der standstreifen dicht. laut diversen feuerwehren und verkehrsbunden sind sowohl seitenstreifen als auch eine rettungsgasse freizuhalten Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 @Speedy Gonzales: Bisher hat es immer noch ausgereicht, wenn sich die LKW in ihrer Spur äusserst rechts und die PKW äusserst links hielten. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 @Speedy Gonzales: Bisher hat es immer noch ausgereicht, wenn sich die LKW in ihrer Spur äusserst rechts und die PKW äusserst links hielten.das kommt dazu... Quote Link to post Share on other sites
Speedy-Gonzales 0 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Hallo,wenn die PKW-Fahrer da auch mitspielen, was sie leider selten machen. Speedy Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Hallo,wenn die PKW-Fahrer da auch mitspielen, was sie leider selten machen. Speedydann gibts auch keinen grund als einziger ne "gasse " zu bilden... dann die rettungsfahrzeuge doch lieber über die standspur an ihr ziel kommen... Quote Link to post Share on other sites
supermirtan 0 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Och ich nehm lieber die Rettungsgasse mit dem RTW. Klappt zwar net immer reibunslos aber aufm Standstreifen rollst du irgendwann so nem "Oberlehrer Günni" mit PKW Schlange hintendrauf. Und bis du dann wieder unterwegs bist (schon so erlebt ) Ne Ne da ist mir die Gasse doch lieber. Klappt auch meistens ganz gut die Standzeiten halten sich meistens in Grenzen. Sehr spaßig wird es bei einem Unfall in ner Baustelle... Quote Link to post Share on other sites
DocBrown 1 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Wenn ich könnte würde ich diesen Standstreifenfahrern Krähenfüsse vor die Reifen werfen, damit sie sich mal an die STVO halten. Ich finde der Brummifahrer hat richtig reagiert. Gleiches recht für alle... Abgesehen davon macht eine Rettungsgasse auf dem Standstreifen keinen Sinn... Lass da doch mal ne Karre die Grätsche machen weil zu heiss gelaufen... Dann steht sie da auf dem Standstreifen und die Rettungskräfte kommen nicht durch. Bin jetzt auch schon zweimal zu Unfällen auf der Autobahn gefahren... Und ich muss sagen da hat das ausnahmsweise gut geklappt mit der Rettungsgasse in der Mitte. Auch weil die Brummifahrer schon von vornherein sich rechts gehalten haben und auf den Standstreifen halb gerollt sind. Ich finde alle die über die Brummifahrer meckern sollten sich mal selber an das Steuer eines solchen setzen. Seitdem ich meine LKW Führerscheine habe, sehe ich das verhalten der LKW Fahrer in einem anderen Licht. Ok Elefantenrennen kann ich trotzdem nicht gutheissen. Das Problem ist einen 40 Tonner fährst du nicht mal eben so nach rechts wenn der Stau steht. Das ist kein PKW... Son ding ist 16,25 Meter lang. Ich denke mal ich nehme mir in Zukunft jede Menge Nägel mit, die mir leider vor die Reifen der Standstreifenfahrern fallen... Son Pech aber auch. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Wenn ich könnte würde ich diesen Standstreifenfahrern Krähenfüsse vor die Reifen werfen, damit sie sich mal an die STVO halten. Ich finde der Brummifahrer hat richtig reagiert. Gleiches recht für alle... Abgesehen davon macht eine Rettungsgasse auf dem Standstreifen keinen Sinn... Lass da doch mal ne Karre die Grätsche machen weil zu heiss gelaufen... Dann steht sie da auf dem Standstreifen und die Rettungskräfte kommen nicht durch. Bin jetzt auch schon zweimal zu Unfällen auf der Autobahn gefahren... Und ich muss sagen da hat das ausnahmsweise gut geklappt mit der Rettungsgasse in der Mitte. Auch weil die Brummifahrer schon von vornherein sich rechts gehalten haben und auf den Standstreifen halb gerollt sind. Ich finde alle die über die Brummifahrer meckern sollten sich mal selber an das Steuer eines solchen setzen. Seitdem ich meine LKW Führerscheine habe, sehe ich das verhalten der LKW Fahrer in einem anderen Licht. Ok Elefantenrennen kann ich trotzdem nicht gutheissen. Das Problem ist einen 40 Tonner fährst du nicht mal eben so nach rechts wenn der Stau steht. Das ist kein PKW... Son ding ist 16,25 Meter lang. Ich denke mal ich nehme mir in Zukunft jede Menge Nägel mit, die mir leider vor die Reifen der Standstreifenfahrern fallen... Son Pech aber auch.mach das... dann haben wir bald ne zeitlang einen d*pp*n weniger auf den straßen triffts dich so schlimm, wenn ein paar über die standspur abfahren? was für ein verbitterter mensch muss man nur sein, um so zu denken? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 aber heute meinten vor fast jeder Ausfahrt irgendwelche Aushilfspolizisten in 40-Tonnern für Recht und Ordnung zu sorgen. Halb auf der rechten Spur, halb auf dem Standstreifen. Es kam, wie es kommen musste: Stau auf dem Standstreifen und der grinsende Brummikapitän vorne dran.Das gibt es auch umgekehrt: der Brummi möchte über die Standspur abbiegen, und ein Aushilfspolizist in einem Taxi gefällt dies überhaupt nicht . War eine dreispurige BAB mit sehr zähem Stau wegen Baustellenverengung. Die nächste Abfahrt war hier noch ca. 500 Meter entfernt. Warum soll man hier als Abbieger nicht die Standspur benutzten? Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted February 16, 2007 Report Share Posted February 16, 2007 Ich denke mal ich nehme mir in Zukunft jede Menge Nägel mit, die mir leider vor die Reifen der Standstreifenfahrern fallen... Son Pech aber auch.wer weiss was dann von den pkw fahrern mit den plattfüssen alles bei dir wohin fällt......natürlich zufällig Das gibt es auch umgekehrt: der Brummi möchte über die Standspur abbiegen, und ein Aushilfspolizist in einem Taxi gefällt dies überhaupt nicht aber der brummifahrer könnte das problem zumindest beseitigen, im gegensatz zum pkw-fahrer war natürlich nicht wirklich ernst gemeint. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 17, 2007 Report Share Posted February 17, 2007 laut diversen feuerwehren und verkehrsbunden sind sowohl seitenstreifen als auch eine rettungsgasse freizuhaltenWas allerdings auch bedeutet, daß der Seitenstreifen nicht unberechtigterweise befahren werden soll/darf. Warum soll man hier als Abbieger nicht die Standspur benutzten?Einfache Frage und noch einfachere Antwort: Weil es schlicht und ergreifend verboten ist. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted February 17, 2007 Report Share Posted February 17, 2007 Klar, verboten und teuer, ich machs nicht, aber wenn andere meinen es tun zu müssen --> Bitte sehr, von mir aus nackt und mit einem Ei zum Fenster raushängend. Danke für die Illustration Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 17, 2007 Report Share Posted February 17, 2007 Weil es schlicht und ergreifend verboten ist. Ich weiß, Paragraphenreiterei . Blanke Theorie und sinnvolle Praxis. Bitte Augenmaß und Hirn einschalten. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 17, 2007 Report Share Posted February 17, 2007 Bitte Augenmaß und Hirn einschalten.Eine Eigenschaft, die leider vielen (schnellfahrenden) VTs verloren gegangen zu sein scheint. Also muß man ein wenig dran arbeiten und ggf. tatkräftig nachhelfen, die Erinnerungslücken wieder geschlossen werden. Quote Link to post Share on other sites
DocBrown 1 Posted February 18, 2007 Report Share Posted February 18, 2007 Wenn ich könnte würde ich diesen Standstreifenfahrern Krähenfüsse vor die Reifen werfen, damit sie sich mal an die STVO halten. Ich finde der Brummifahrer hat richtig reagiert. Gleiches recht für alle... Abgesehen davon macht eine Rettungsgasse auf dem Standstreifen keinen Sinn... Lass da doch mal ne Karre die Grätsche machen weil zu heiss gelaufen... Dann steht sie da auf dem Standstreifen und die Rettungskräfte kommen nicht durch. Bin jetzt auch schon zweimal zu Unfällen auf der Autobahn gefahren... Und ich muss sagen da hat das ausnahmsweise gut geklappt mit der Rettungsgasse in der Mitte. Auch weil die Brummifahrer schon von vornherein sich rechts gehalten haben und auf den Standstreifen halb gerollt sind. Ich finde alle die über die Brummifahrer meckern sollten sich mal selber an das Steuer eines solchen setzen. Seitdem ich meine LKW Führerscheine habe, sehe ich das verhalten der LKW Fahrer in einem anderen Licht. Ok Elefantenrennen kann ich trotzdem nicht gutheissen. Das Problem ist einen 40 Tonner fährst du nicht mal eben so nach rechts wenn der Stau steht. Das ist kein PKW... Son ding ist 16,25 Meter lang. Ich denke mal ich nehme mir in Zukunft jede Menge Nägel mit, die mir leider vor die Reifen der Standstreifenfahrern fallen... Son Pech aber auch.mach das... dann haben wir bald ne zeitlang einen d*pp*n weniger auf den straßen triffts dich so schlimm, wenn ein paar über die standspur abfahren? was für ein verbitterter mensch muss man nur sein, um so zu denken? Kein Kommentar... Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted February 20, 2007 Report Share Posted February 20, 2007 Einige 100 m über den Standstreifen "gutmachen" und sich dann wieder nach links einordnen finde ich auch asi. Nur ist es verdammt noch einmal nicht der Job eines LKW Fahrers, eines Taxi Chauffeurs oder eines anderen wie auch immer gearteten Spontanberufenen, am Rande der Nötigung tätig zu werden und hier den den Hilfsscherriff zu geben. 150-200m vor einer Abfahrt, wenn denn wirklich abgefahren wird, sehe ich auch eine Stauverkürzung. Habe da noch nie Ärger gehabt. MfG DoH Quote Link to post Share on other sites
DocBrown 1 Posted February 20, 2007 Report Share Posted February 20, 2007 Du siehst die Problematik der Rettungsgasse wohl nicht... Einen LKW fährst du mal eben nicht so "schnipp" nach rechts für ne Rettungsgasse. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 21, 2007 Report Share Posted February 21, 2007 150-200m vor einer Abfahrt, wenn denn wirklich abgefahren wird, sehe ich auch eine Stauverkürzung. Habe da noch nie Ärger gehabt.Sehe ich alles genauso, aber was ist mit dem Brummi-Fahrer, der da schon den einen oder anderen gesehen hat, der vorne wieder nach links gegangen ist, sich also asi-maessig verhalten hat? Woher weiss der, dass der naechste eben wirklich abbiegen will? Man sollte - so finde ich - doch immer beide Seiten mal komplett betrachten.Ich weiß, Paragraphenreiterei . Blanke Theorie und sinnvolle Praxis. Bitte Augenmaß und Hirn einschalten.Tja, m3_, warum schaltest Du dann nicht endlich mal ein, wenn Du schon solche hervorragenden Vorschlaege machst? Bei Dir hoert offensichtlich das Denken am Ende der eigenen Motorhaube auf. Was meinst Du denn, wieviele Autofahrer es auf bundesdeutschen Autobahnen gibt, die sich da sagen: "Ach, dann faellt es mir eben an der Ausfahrt ein, dass diese nicht die richtige ist" und - schwupps - haben sie sich nach vorne gedraengelt? Und was meinst Du wohl, wieviele von diesen Idioten ein LKW-Fahrer auf seinen tagtaeglichen Strecken sieht? Und was meinst Du nun, warum der Gesetzgeber eben aus solchen Gruenden dieses Verhalten - Befahren der Standspur - grundsaetzlich verboten hat? Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted February 21, 2007 Report Share Posted February 21, 2007 Diese Diskussion ist absolut lächerlich. Abgesehen von der "Wiedereinfahrern" ist das Abfahren über ein kurzes Stück Standstreifen das sinnvollste, was man machen kann Das Ganze umsichtig und langsam und alles ist gut. Es wäre ja schon grenzdebil im Stau vor "seiner" Abfahrt ewig zu warten, bloß weil das kurze Standstreifenbenutzen verboten ist. Witzfiguren, die aus Neid Gleiches recht für alle ein derartiges Verhalten zeigen kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen. Wie m3 schrob "Augenmaß und Hirn einschalten" und alles wird gut! Grobi Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 21, 2007 Report Share Posted February 21, 2007 Was meinst Du denn, wieviele Autofahrer es auf bundesdeutschen Autobahnen gibt, die sich da sagen: "Ach, dann faellt es mir eben an der Ausfahrt ein, dass diese nicht die richtige ist" und - schwupps - haben sie sich nach vorne gedraengelt? Und was meinst Du wohl, wieviele von diesen Idioten ein LKW-Fahrer auf seinen tagtaeglichen Strecken sieht? Und was meinst Du nun, warum der Gesetzgeber eben aus solchen Gruenden dieses Verhalten - Befahren der Standspur - grundsaetzlich verboten hat?Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun! Das ist nämlich immer verboten, auch auf der Verzögerungsspur darf nicht rechts vorbei gefahren werden. Gilt nach §42 (6) 1. g StVO nämlich auch als verbotenes Rechtsüberholen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 23, 2007 Report Share Posted February 23, 2007 harryb schrieb:Bei Dir hoert offensichtlich das Denken am Ende der eigenen Motorhaube auf. Was meinst Du denn,.....Und was meinst Du wohl, wieviele ...... Und was meinst Du nun....@harryb: wenn Du mal Deine -Scheuklappen wenigstens um ein halbes Grad aufweiten würdest. Was meinst Du, warum die Polizei nicht exakt eine 1-km/h-Geschwindigkeitsübertretung und ohne jegliche Toleranz misst? Wenn jemand gesetzmäßig exakt fahren will und für ihn eine durchgezogene Linie eine Wand ist, die Standspur ein Minenfeld, soll er doch gerne, er möge aber nicht den Hilfspolizisten spielen, bittschön. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted February 23, 2007 Report Share Posted February 23, 2007 soll er doch gerne, er möge aber nicht den Hilfspolizisten spielen, bittschön. nöööö .... aber wenn das nächstemal wieder die Standspurüberholer überhand nehmen, dann leuchtet bei mir bestimmt wieder diese blöde Warnlampe auf und ich muss dochmal dringend in der Bedienungsanleitung nachschauen wofür dieses Symbol steht ... korrekterweise natürlich mit Warnblinker auf der Standspur ... ich werd doch nicht die Strasse blockieren. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted February 23, 2007 Report Share Posted February 23, 2007 ach so .. natürlich habe ich in der ICH-Form geschrieben, weil es einfacher ist ... iiiich würde doch sowas nieeee machen Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted February 23, 2007 Report Share Posted February 23, 2007 da muss sicher aber jemand über die standspurbenutzer ärgern naja letztlich ist es auch egal. bis jetzt war mir noch keiner bei der standspurbenutzung im weg. deswegen werde ich es auch weiter machen.und für die wenigen bei denen gerade dann eine warnlampe leuchtet rufe ich gerne sofort den adac, damit der sie abschleppen kann.man will ja hilfsbereit sein Quote Link to post Share on other sites
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