Jump to content

Polizeichef Fordert Generell Tempo 120 Auf Der A 2


Recommended Posts

Ich habe das gerade gesehen und festgestellt, das wir eine Filiale auf der A 2 aufmachen sollten. Es gibt viel zu tun, dabei dachte ich, wir wären hier prima ausgelastet mit LKW Unfällen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@faun98: es müßten halt mehr Polen nach Hessen gelotst werden :rolleyes: .

 

War ein ausgesprochen sachlicher Bericht und überhaupt kein Rumgehacke im Themenfeld Schnellfahrer/Tempolimit/Geschwindigkeitskontrolle.

Ich möchte auch ausdrücklich den Braunschweiger Polizeichef Hubert Schwanninger loben. Gelassen, seriös, korrekte Aussagen, die Erfahrenheit in Person (ex-Nacht-Fußballspieler :unsure: auf der A2 zu Zonenzeiten). Da können sich hier einige dem Dogma Limit+Überwachung verfallene Cops eine Scheibe abschneiden.

:unsure:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die LKW-Unfälle hängen wohl mit der Fahrzeit zusammen, irgendwo in PL, UA, etc gestrtet und gerade in der Gegend um BS kommt dann die Müdigkeit und Dunkelheit. Um BS herum gibt es an der A2 ca. 450 LKW-PArkplätze, die Nachts komplett überfüllt sind, hinter Hannover soll es schon wieder besser aussehen, die Lenkzeit gibt das aber nicht her.

Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern Ergebnis einer Studie über die relativ hohe Anzahl der LKW-Unfälle auf der A2 bei BS, speziell Richtung Hannover.

Wie man allerdings mit einem :rolleyes: Limit die Unfallzahlen bei den LKWs senken will, bleibt ein Geheimnis...

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites
Ich möchte auch ausdrücklich den Braunschweiger Polizeichef Hubert Schwanninger loben.

 

 

........der aber auch mitgeteilt hat, das es jede Menge Pkw Kraftfahrer gibt, die auf 3spurigen BAB´s hoffnungslos überfordert sind und kilometerweit die mittlere oder linke Spur blockieren, weil sie sich nicht mehr getrauen, eine Fahrspur zu wechseln.

 

@faun98: es müßten halt mehr Polen nach Hessen gelotst werden :rolleyes: .

 

Wir haben schon genügend Fliesenleger, Maurer und Hausmeister, die nach ca. einem Jahr 3 Kinder nachkommen lassen, dann Hartz IV kassieren und der Familienkasse mit Unsummen auf der Tasche liegen, bis die Kleinen dann volljährig sind. :unsure:

Link to post
Share on other sites
........der aber auch mitgeteilt hat, das es jede Menge Pkw Kraftfahrer gibt, die auf 3spurigen BAB´s hoffnungslos überfordert sind und kilometerweit die mittlere oder linke Spur blockieren, weil sie sich nicht mehr getrauen, eine Fahrspur zu wechseln.

@faun98: exakt, und genaue diese Überforderung kann man ebenso nicht mit :unsure: kurieren. Im Gegenteil, die Überforderung wird sogar damit erzogen.

 

@klausk: ein nach der Unfallursache befragter Lkw-Fahrer hatte es ja ehrlich auf den Punkt gebracht: "Übermüdung". Hast Du eine Quelle dieser Studie?

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

auf der A2 bei Braunschweig Richtung Berlin ist heut mal wieder langer Stau angesagt gewesen

LKW verunglückt in den Morgenstunden, gab wohl Probleme mit der Bergung, somit war am nachmittag immer noch eine Spur gesperrt

Link to post
Share on other sites

So,

auf die schnelle habe nur das zur Übermüdung gefunden : klick mich

und hier der von mir oben beschrieben Artikel zum Parkplatzmangel: Klick auch mich

Für mich klingt das nach einer schlechten Kombination. Am Weihnachten soll aber der Anschluss der A39 an die A2 fertig sein, dann wird wohl die A2 ein wenig entlastet.

Ich werde bei Gelegenheit noch ein bisschen graben.

 

Grüße

Klaus

 

P.S: wo ist denn unser Hannoveraner ;) , eventuell holt er die Studie bzw. deren Ergebnisse schneller aus dem Rechner, ich habe am Wochenden nämlich frei.

Link to post
Share on other sites
auf die schnelle habe nur das zur Übermüdung gefunden : klick mich

Danke, hieraus nun das erste Mal eine Erklärung, die es auf den Punkt bringt:

"Tiefpunkt" in der Mitte Europas!

Eine Erklärung für die Unfallhäufigkeit sei die Lage der Region in der Mitte Europas. Lastwagenfahrer aus Polen, Holland, dem Ruhrgebiet oder Belgien seien hier sechs bis acht Stunden unterwegs. Sie hätten dann sowohl physisch als auch psychisch einen Tiefpunkt ihrer Leistungsfähigkeit erreicht.

;)

Link to post
Share on other sites
auf der A2 bei Braunschweig Richtung Berlin ist heut mal wieder langer Stau angesagt gewesen

LKW verunglückt in den Morgenstunden, gab wohl Probleme mit der Bergung, somit war am nachmittag immer noch eine Spur gesperrt

 

Auf einem Zubringerder A2, die A12, gab es ein ähnliches Ereignis zur Freude aller VT:

 

" BAB 12 - Am 29.10.08, gegen 08:00 Uhr, kam aus bislang ungeklärter Ursache ein Lkw-Fahrer aus Polen mit einem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, geriet kurz vor der Anschlussstelle Fürstenwalde (Ost) in die Leitplanken und stellte sich quer. Dabei verkeilte sich der Hänger teilweise mit dem Führerhaus und beide Fahrspuren sowie die Standspur waren blockiert. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Autobahnpolizei beim poln. Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,98 Promille fest. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er wurde zunächst in Gewahrsam genommen. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt, 30 Meter Leitplanken müssen ersetzt werden. "

Link to post
Share on other sites
Ich möchte auch ausdrücklich den Braunschweiger Polizeichef Hubert Schwanninger loben.

 

 

........der aber auch mitgeteilt hat, das es jede Menge Pkw Kraftfahrer gibt, die auf 3spurigen BAB´s hoffnungslos überfordert sind und kilometerweit die mittlere oder linke Spur blockieren, weil sie sich nicht mehr getrauen, eine Fahrspur zu wechseln.

 

also sorry, aber wer auf ner 3-spurigen straße ohne gegenverkehr überfordert ist, dem gehört schlichtweg die pappe gelocht. da führt kein weg dran vorbei

Link to post
Share on other sites

Das macht aber keiner. Vielmehr ist es dann so, das Videowagen durch die Gegend fahren und die ach so gefährlichen Abstandsverstöße und Drängeleien der bösen Raser zum Abkassieren dokumentieren.

 

Ursachenforschung wird da weniger betrieben.

 

In meinem Bekanntenkreis befindet sich z. B. eine ältere Dame, die selbstkritisch ihre Fahrkünste beurteilt und zu dem Schluß kommt, das sie auf der BAB nichts zu suchen hat, weil sie nicht genügend Fahrpraxis hat und nicht mithalten kann. Wenn nur alle diese Einstellung hätten.

Link to post
Share on other sites
Bus brennt auf Autobahn aus - 20 Tote und 12 Verletzte

 

Bei dem schwersten Busunglück in Deutschland seit Jahren sind am Dienstag 20 Menschen ums Leben gekommen.

 

Zwölf seien verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Der Bus sei auf der Autobahn A2 bei Hannover aus noch unklarer Ursache in Flammen aufgegangen. "Es soll in der Toilette eine Rauchentwicklung gegeben haben. Bei der Öffnung der Tür gab es eine Stichflamme, und dann stand schnell der ganze Bus in Flammen", sagte die Sprecherin. "Warum es zu der Rauchentwicklung kam - da ist alles möglich von 'da hat einer geraucht' bis zu einem technischen Defekt." Eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder Gegenstand habe es nicht gegeben.

Quelle

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
TV-Tipp heute um 21:45 auf ARD:

Auszug aus ARD-exclusiv: Tod auf der A2

Habe die Reportage auch endlich mal angeschaut. Es ging ja diesmal um den Braunschweiger Abschnitt auf der A2. Jeder zweite Unfall wird wohl durch LKW verursacht, LKW halten auch selten den erforderlichen Abstand ein, war die Aussage.

 

Zu Zonenzeiten konnte man auf der A2 Fußball spielen, so leer war es damals, sagte der Polizeichef, wie von m3_ bereits angedeutet.

 

Der Beginn der Sendung war allerdings nichts für zartbesaitete Gemüter, schwere Unfälle wurden da gezeigt, u.a. ein Audi, der mit 200 ins Schleudern geraten war und dann quer hinten in einem LKW steckte. Der Fahrer war sofort tot.

 

Berichtet wurde noch von LKW-Fahrern, die sich bei der Autobahnpolizei meldeten, weil sie vom Chef zur Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten gezwungen wurden und die Polizisten noch am selben Abend einen Durchsuchungsbeschluss für die Firma erwirkten und tonnenweise Material sicherstellten. Eine Firma von vielen, die systematisch Verkehrsverstöße angeordnet hat :whistling:

 

Aber auch amüsantes hatte die Sendung zu bieten, u.a. die Fahrt der Polizei als Falschfahrer auf die BAB, um eine Unfallstelle von der anderen Seite her zu erreichen. Am besten aber war der von einer Abstandsmesskamera gefilmte Chaoten-Golf, der von der Mittelspur aus ohne Not anfing, auf dem Standstreifen zu überholen, obwohl die linke Spur frei war :100:

 

Quintessenz der Sendung: Es gibt keinen Unfallschwerpunkt, es ist jeden Tag woanders, die ganze Autobahn ist der Unfallschwerpunkt.

Link to post
Share on other sites
Quintessenz der Sendung: Es gibt keinen Unfallschwerpunkt, es ist jeden Tag woanders, die ganze Autobahn ist der Unfallschwerpunkt.

Genauso verhält es sich im agO-Bereich auch vielfach. Es gibt kaum punktuell fixierbare Unfallschwerpunkte. Im Wesentlichen verteilen sich die Unfälle über viele Kilometer. Deshalb wird auch nicht punktuell gemessen, sondern eher "flächendeckend".

Link to post
Share on other sites

Zitat aus der Fernsehsendung:

 

"Wieder einmal hat der Tod auf Deutschlands gefährlichster Autobahn zugeschlagen...."

 

 

Grundsätzlicher Widerspruch:

 

 

Es gibt in Deutschland keine gefährliche Bundesautobahn oder sonstig gefährliche Straße(nführung), evtl. Teil der Deutschen Alpenstraße oder B31 im Höllental bei Freiburg, evtl. bei Sturmflut hinter friesischen Deichen usw...

 

In der Schweiz, in Österreich im Himalaya, in den Anden, dort gibt es gefährliche Straßen für den KFZ-Führer unsichtbar unterspült sein können, unter Lawinen-, Muren- oder Steinschlaggefahr.

 

In Deutschland gibt es allenfalls Gefährdungen durch andere KFZ-Führer auf diesen Straßen, aber keine davon IST gefährlich ( siehe obige Ausnahmen )!

Link to post
Share on other sites
Quintessenz der Sendung: Es gibt keinen Unfallschwerpunkt, es ist jeden Tag woanders, die ganze Autobahn ist der Unfallschwerpunkt.

Genauso verhält es sich im agO-Bereich auch vielfach. Es gibt kaum punktuell fixierbare Unfallschwerpunkte. Im Wesentlichen verteilen sich die Unfälle über viele Kilometer. Deshalb wird auch nicht punktuell gemessen, sondern eher "flächendeckend".

 

Dochern im Nebel sagen andere dazu, wenn sie nicht wissen, wie sie diesem Problem Herr werden sollen. Gießkannen-Taktik sagen andere. Den Erfolg sieht man ja.

 

MfG, Prince

Link to post
Share on other sites
Dochern im Nebel sagen andere dazu, wenn sie nicht wissen, wie sie diesem Problem Herr werden sollen. Gießkannen-Taktik sagen andere. Den Erfolg sieht man ja.

Och, es gibt sogar ein sehr probates Mittel dagegen: Straßenrückbau, Fahrbahnschikanen u.ä.. Wer das unbedingt will....... In Tempo- :unsure: -Zonen wirkt das jedenfalls und in Innenstädten, wo anstelle von Asphalt ein holpriges Pflaster aufgetragen wurde, auch. Da fahren die Leute komischerweise überwiegend eher noch langsamer, als sie eigentlich sollen. Das Gerüttele und der Lärmpegel zeigt wohl doch eine gewisse Wirkung.

 

Aber welchen Vorschlag hättest Du denn zu unterbreiten, um diesem Problem Herr zu werden?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

TV-Tipp, nachher auf ZDF, 21 Uhr:

 

Unfallrisiko LKW

Wenn Brummis zu dicht auffahren

Seit dem Mauerfall hat sich die Zahl der Laster auf Deutschlands Straßen verdoppelt - Tendenz weiter steigend. Die Folge: mehr Staus und Unfälle. Allein auf der A2 - unter LKW-Fahrern auch "Warschauer Allee" genannt - sind an Spitzentagen bis zu 120.000 Verkehrsteilnehmer unterwegs.

Die Polizeidirektion Hannover ist für das 82 Kilometer lange A2-Teilstück zwischen Bad Eilsen und Hämmelerwald zuständig. Hier ereigneten sich im vergangenen Jahr 3084 Unfälle. LKW machen zwar "nur" 30 Prozent des Verkehrs aus, sind aber mit knapp 50 Prozent überproportional an Karambolagen beteiligt.

Die Zahl der LKW-Unfälle ist sogar um 50 Prozent gestiegen - auch bedingt durch große Baustellen. Hauptunfallursachen: überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand.

....

Die ZDF.reporter waren bei einer LKW-Abstands-Kontrolle der Polizeidirektion Hannover dabei.

Auszug aus zdf.reporter, 4.12.08

 

Oohhh, @dete&Kollegen im Einsatz an der Warschauer Allee :wub: ?

:sneaky:

Link to post
Share on other sites

Video ist unter genanntem Link nun verfügbar.

Die polnischen und litauischen Lkws wurden per Motorradabfangjäger kassiert. Meßbus stand auf der Brücke mit Sicht auf eine 50 Meter-Markierung unterteilt in 10-Meter-Abständen, so daß augenscheinliche Täter dann gleich per Funk durchgegeben werden konnten. VKS mit 4 Kameras.

Es wurden ingesamt 244 Verstöße festgestellt.

:think:

Link to post
Share on other sites

@dete: Mal eine Anregung!

Warum stellt ihr nicht übergroße Hinweisschilder auf, mit denen auf die in Deutschland geltenden Abstandsregeln hingewiesen wird?

Ich behaupte einfach mal, die meisten LKW-Fahrer wissen da gar nichts von und an der Grenze kriegen sie es auch nicht gesagt.

Mit den albernen Kreuzen kann ja auch keiner was anfangen, ein Mitfahrer hat mich mal gefragt: "Was ist das denn? Ist hier ein Soldatenfriedhof?" (Kein Witz)

Also wenn man ernsthaft an der Sicherheitslage arbeiten will, muss man erstmal mit der Aufklärung anfangen, dann mit der Überwachung.

Link to post
Share on other sites
Warum stellt ihr nicht übergroße Hinweisschilder auf, mit denen auf die in Deutschland geltenden Abstandsregeln hingewiesen wird?

Ich behaupte einfach mal, die meisten LKW-Fahrer wissen da gar nichts von und an der Grenze kriegen sie es auch nicht gesagt.

Ich denke, genau diese Schilder stehen an den Grenzen kurz hinter dem Grenzuebergang.....

Link to post
Share on other sites

Ich habe nichts behauptet - ich habe vermutet. Wenn ich mich recht erinnere, stehen an den Grenzuebergaengen riesige Schilder, die Auskunft ueber das im Lande geltende Geschwindigkeitslimit geben - dort ist auch der Mindestabstand fuer LKW angegeben, oder? :think:

Link to post
Share on other sites

An der Grenze steht auf den deutschen Hinweissschildern nur die allgemeine Geschwindigkeitsregelung :lol: :lol: :rolleyes: drauf.

Da steht noch nicht mal was über Geschwindigkeiten für Busse, PKW mit Anhänger oder LKW.

Geschweige denn was über Überholregeln oder Abstandsregeln.

Das Schild sieht so aus:

 

http://www.verkehrsportal.de/images/zeichen/42/42_393.gif

 

Und da mir Abstandsüberwachung außerhalb von Deutschland nicht bekannt ist, behaupte ich einfach mal, dass das kein LKW-Fahrer auf der Durchreise durch Deutschland weiß. Schau mal, wie die in Polen oder in Holland Abstand halten. :think:

Link to post
Share on other sites
Kannst Du belegen, dass ich mit meinen Gedanken falsch liege, oder bleibt es nur bei deinen ueblichen lauwarmen rhetorischen Luftblasen? :rolleyes:

@harryb: Du wirst immer grandioser :lol: . Erst denken, dann schreiben! Ich muß doch keine allgemein bekannte Faktensache belegen! Ich mach es aber, wegen der vorweihnachtlichen Elchzeit :lol: : mir sind zig Grenzübertritte von allen Nachbarsländern bis auf Polen langjährig bekannt. Gerade mit als nachweislich aufmerksamer Schilderleser und Kuriositätensammler wäre so ein "Abstandshinweis" aufgefallen.

:think:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

:nolimit:

Von einem generellen Tempolimit hält der Minister nichts: „Wenn man gut fahren kann, soll man auch fahren dürfen.“ Da ist Bode mit den Verkehrsexperten Karsten Lemmer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie Robert Zobel von der VW-Unfallforschung einig, die gestern ihre Untersuchungen vorstellten. „Tempolimits machen auf der A 2 in Ferienzeiten sowie in Stoßzeiten Sinn“, sagte Kemmer. Er sprach sich für ein abgestuftes Vorgehen aus, da auch Geschwindigkeitsbeschränkungen die Unfallgefahr erhöhen könnten, weil die Fahrer dann schnell ermüdeten.

:P

 

Aus "Land will Unfallschwerpunkte auf der A2 entschärfen", Hannoversche Allgemeine, 23.03.10

 

Wenn jemand diese Studie findet, bitte verlinken.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

"Autofahrer scheitert mit Klage gegen Tempolimit auf A2", www.haz.de, 28.04.10

Hieraus:

Selbst ohne diese Gefahren halte das Gericht den „Lückenschluss“ zwischen limitierten Strecken über fünf Kilometer für gerechtfertigt, sagte Ufer.
:80::kopfschuettel:

 

Interessant ist auch die Arbeitsweise einer "seriösen" Presse. Erst wird dem Kläger ein Porsche in der Schlagzeile angedichtet, da ist man klischeehaft ganz schnell dabei :70: . Immerhin wurde nun zwar richtiggestellt, jedoch passt halt "Passatfahrer" nicht in die Schlagzeile und man beläßt es nun auf "Autofahrer" :50: .

:60:

Link to post
Share on other sites

Die A2 in Niedersachsen ist wirklich ein Geduldsspiel, habe es neulich erst selber festgestellt.

Super das der Kläger es durchgezogen hat, auch wenn nur mit Teilerfolg, aber er ist ja hier "unter uns" :kopfschuettel:

Man darf sich nicht alles gefallen lassen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...