Jump to content

Polizeichef Fordert Generell Tempo 120 Auf Der A 2


Recommended Posts

Klosa fordert Tempo 120

 

Polizeipräsident: Geschwindigkeitsbeschränkung für A2 - "Es wird zu viel gerast"

 

HANNOVER. Maximal Tempo 120 hat Hannovers Polizeipräsident Hans-Dieter Klosa für ein 43 Kilometer langes Teilstück der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund gefordert. Ein entsprechender Antrag sei bereits bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gestellt worden. "Wir halten diesen Schritt auf Grund der Unfallstatistik für unvermeidlich", sagte Klosa gestern in Hannover.

 

Auf der Strecke zwischen Garbsen und Bad Eilsen kamen im vergangenen Jahr nach Polizeiangaben neun Menschen ums Leben, im Vergleich zu nur einem Toten im Jahr 2005. [...]

 

Bodenwellen

 

Verschiedene Ursachen seien Schuld an der erhöhten Unfallgefahr auf dem Teilstück, sagte Klosa. Dort sei die Fahrbahn durch viele Bodenwellen äußerst unübersichtlich. Außerdem verleite die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung die Autofahrer zu einer schnelleren Fahrweise.

 

[...]

 

Derzeit erstelle die Unfallkommission der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ein Konzept, wie zukünftig der Verkehr an der gefährlichen Stelle reglementiert werden könne, sagte ein Sprecher des niedersächsischen Verkehrsministeriums. Das Thema habe hohe Priorität.

 

Kürzlich hatte sich der Bürgermeister der Gemeinde Auetal für Tempo 100 auf der Autobahn 2 zwischen Bad Nenndorf und Bad Eilsen ausgesprochen.

 

Quelle und vollständiger Artikel: http://hna.de/niedersachsenindex/00_200702...nszweinull.html

 

Westlich und östlich der 43 km lange Strecke gilt bereits :120:/ :nick:. Die :lesen:-Insel ist dem Polizeichef ein Dorn im Auge. Nun soll überall :heul: gelten. Natürlich springen sofort auch ein paar Provinzfürsten und Kaffbürgermeister ein, die noch weiter gehende Beschränkungen fordern (vgl. auch A 73). Die »Bodenwellen« sind übrigens keine Straßenschäden, sondern normale Hügel.

 

Dazu erspare ich mir erst einmal einen Kommentar. :D:B):

Link to post
Share on other sites
  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auf der Strecke zwischen Garbsen und Bad Eilsen kamen im vergangenen Jahr nach Polizeiangaben neun Menschen ums Leben, im Vergleich zu nur einem Toten im Jahr 2005. Die Zahl der Schwerverletzten sei von zwölf auf 32 gestiegen.
Sollten dann nicht die Unfallzahlen auf einem dauerhaft hohen Niveau liegen? Bloß weil es mal ein paar mehr Unfälle gibt, sollte nicht sofort nach :lesen: geblärrt werden.
Die Verkehrsteilnehmer sind mit der Situation zum Teil überfordert. Es wird zu viel gerast und zu dicht aufgefahren", sagte Klosa. Er schlug vor, den Verkehr durch elektronische Geschwindigkeitsanzeigen zu regeln. Damit könne auf verschiedenen Streckenabschnitten die Höchstgeschwindigkeit verkehrsabhängig eingestellt werden.

Wenn man sich die Limits auf dem Autobahnatlas anschaut, sind in Niedersachsen, dort wo keine VBAs stehen, :B): eh schon Standard.

Link to post
Share on other sites
'Dixie' post='450043' date='03.02.2007, 20:50'Klosa fordert Tempo 120

Maximal Tempo 120 hat Hannovers Polizeipräsident Hans-Dieter Klosa für ein 43 Kilometer langes Teilstück der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund gefordert. Ein entsprechender Antrag sei bereits bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gestellt worden. "Wir halten diesen Schritt auf Grund der Unfallstatistik für unvermeidlich", sagte Klosa gestern in Hannover.

Auf der Strecke zwischen Garbsen und Bad Eilsen kamen im vergangenen Jahr nach Polizeiangaben neun Menschen ums Leben, im Vergleich zu nur einem Toten im Jahr 2005.

1. wieder typisch die Satzfolge :B): . Es entsteht der Eindruck alle Unfälle wäre bei >120 km/h passiert. Zum Glück kommt später noch eine Relativierung: "verschiedene Ursachen".

2. eine 1-Jahresbetrachtung ist zu kurz, dies wird auch deutlich durch das Jahr 2005.

3. die Pro-Tempolimit-Leute wie PP Klosa nehmen natürlich jeden Anlass um ihre Forderung durchzusetzen :D .

:lesen:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Ist ein völlig einwandfreies 3 spuriges + Standstreifen Stück BAB zwischen Garbsen und Bad Eilsen. Zu den Hauptverkehrszeiten so ab 16:30-19:00 Uhr läuft dort sowieso schon alles mit ca. 120. Warum soll das in den anderen Zeiten, wenn höhere Geschwindigkeiten möglich sind, limitiert werden?

 

Die Unfallforschung interessiert mich auch. Bodenwellen gibts dort jedenfalls keine, die nicht durchgängig :lesen: zulassen. Und eingeschlafene Osteuropa-lastwagenfahrer erwachen auch nicht wegen einem Geschwindigkeitslimit.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Hä, zwischen Rehren und Bad Eilsen ist doch schon :thisrocks: bzw. :licht::nolimit:

Ich fahre die Strecke regelmäßig, das ist eine ganz normale 3spurige Autobahn. Das größte Problem auf der A2 sind die Mittelspurfahrer. Sonntags kein LKW unterwegs, die Autobahn ist eigentlich leer, aber alle zügig Fahrenden müssen um die MSB herumkurven, obwohl rechts kilometerweit frei ist. So laufen dann regelmäßig drei 200-Fahrer auf einen 160-Fahrer auf, der eigentlich gar nichts dafür kann.

 

Und warum sollten die Unfallzahlen in 2006 gestiegen sein, wenn alles beim alten ist?

 

Bei neuen großflächigen Limits gibt's von mir einen Widerspruch.

Link to post
Share on other sites
Und eingeschlafene Osteuropa-lastwagenfahrer erwachen auch nicht wegen einem Geschwindigkeitslimit.

 

 

Genau dadurch sind die meisten Unfälle entstanden :nolimit:

 

Und die Kontrollen werden auch wieder verschärft.

 

Samstag hat es erst 268 Fahrer bei Bad Nenndorf erwischt, die mehr als 25 km/h zu schnell waren. (In fünf Stunden 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr )

 

Morgen wird wieder gemessen :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Und eingeschlafene Osteuropa-lastwagenfahrer erwachen auch nicht wegen einem Geschwindigkeitslimit.

 

 

Genau dadurch sind die meisten Unfälle entstanden :nolimit:

 

Und die Kontrollen werden auch wieder verschärft.

 

Samstag hat es erst 268 Fahrer bei Bad Nenndorf erwischt, die mehr als 25 km/h zu schnell waren. (In fünf Stunden 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr )

 

Morgen wird wieder gemessen :licht:

 

Wo stehen sie denn da? Muß dort morgen vorbei.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Heute gab es wohl wieder einen tödlichen Unfall auf der A2 in Niedersachsen. Dass dürfte Wasser auf die Mühlen sein...

Richtig, allerdings

 

• nicht geschwindigkeitsbedingt und vor allem

• in NRW und somit außerhalb des Einflußbereichs von Herrn Klosa.

Link to post
Share on other sites

Habe heute in der Zeitung (HAZ) gelesen, dass jetzt auch Alexander Heuer (Bürgermeister von Garbsen) und Caren Marks (Bundestagsabgeordnete) für ein generelles Tempolimit sind. Allerdings nicht nur wegen der vielen Verkehrstoten, sondern auch wegen dem Lärm bei Garbsen. Der nds. Verkehrsminister Hirche sei aber gegen ein "starres" Tempolimit. Jetzt will man sich mit Herrn Tiefensee in Verbindung setzen.

Link to post
Share on other sites
Heute gab es wohl wieder einen tödlichen Unfall auf der A2 in Niedersachsen. Dass dürfte Wasser auf die Mühlen sein...

Richtig, allerdings

 

• nicht geschwindigkeitsbedingt und vor allem

• in NRW und somit außerhalb des Einflußbereichs von Herrn Klosa.

O.k. Hatte es nur im Autoradio gehört und spontan an diesen Thread gedacht, dazu aber online noch keine Meldung gefunden.

Ich frage mich warum unsere Bundeskanzlerin gegen ein generelles Tempolimit ist (wahrscheinlich nur aus wahltaktischen Gründen), dann aber regional doch alles limitiert wird. Ich halte dies für wahltaktisches Geplänkel. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie gegen ein generelles Tempolimit ist.

Link to post
Share on other sites
Wenn schon diese ganze Tempolimitdiskussion in vollem Gange ist: Warum muss es mit :blink: eigentlich gleich so extrem sein und nicht wenigstens 150 oder 160 ??

Die Frage nach dem richtigen Wert für ein Tempolimit ist schwer zu beantworten.

  • Der optimale Wert für den Verkehrsfluss liegt wohl (je nach Studie und baulicher Beschaffenheit) irgendwo zw. 80 und 110 km/h
  • Die beabsichtigten Effekte hinsichtlich Schwere einzelner Unfälle, Unfallhäufigkeit und Klimaschutz verpuffen bei höheren geschwindigkeiten recht schnell. Man bedenke, dass vieles quadratisch oder sogar exponentiell mit der Geschwindigkeit wächst (Aufprallenergie, Verbrauch, Schadstoffausstoss)
  • Kein anderes EU Land hat ein höheres Limit als 130km/h (von einigen Versuchsstrecken abgesehen). Insofern wären :130: nicht extrem sondern Mittelwert

Ich denke wenn, dann wäre :rofl: i.V.m. einer elektronischen Abregelung bei ;) das richtige Limit. Allenfalls könnte ich mir auf der linken von drei Fahrspuren ein geringfügig höheres Limit von 140km/h vorstellen.

Link to post
Share on other sites
sondern auch wegen dem Lärm bei Garbsen.

aha, daher weht der Wind.

 

Der nds. Verkehrsminister Hirche sei aber gegen ein "starres" Tempolimit.
korrekt.

 

Jetzt will man sich mit Herrn Tiefensee in Verbindung setzen.

Genau, Angela & Tiefensee werden Hr. Heuer und Fr. Marks die Leviten lesen.

;)

Link to post
Share on other sites

Ich fahre diese Strecke hauptsächlich abends/nachts, dabei mit Tempomat auf 200 kein Problem.

Entweder man baut Verkehrsbeeinflussungsanlagen weiter aus, die von mir aus gerne :rofl: anzeigen können und bei geringer Verkehrsdichte auf ;) geschaltet werden.

Oder ich kaufe mir bei einem allgemeinen Tempolimit entsprechende Schutzmaßnahmen. :130:

Fahre doch nicht auf komplett leerer BAB mit :licht: über die Bahn (dann könnt ihr mich wohl eingeschlafen aus dem Auto schneiden) :blink:

Link to post
Share on other sites
Fahre doch nicht auf komplett leerer BAB mit :130: über die Bahn (dann könnt ihr mich wohl eingeschlafen aus dem Auto schneiden) :blink:

Ach watt - da werden saemtliche Betriebsfluessigkeiten abgelassen und sauber entsorgt und dann gibt es ein Komplettbegraebnis, wie bei den ollen Pharaos. Die wurden ja auch immer mit wichtigen Dingen fuer das Leben im Jenseits bestattet... Ausserdem spart es die Kosten fuer den Sarg.... ;):rofl:

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites

@Jofu

Der optimale Wert für den Verkehrsfluss liegt wohl (je nach Studie und baulicher Beschaffenheit) irgendwo zw. 80 und 110 km/h
Ich kenne nur eine Studie zum optimalen Limit auf Österreichs Autobahnen und dort wurde als Optimalwert der Bereich 105 bis 110 ermittelt. Daten zu der Studie (aber leider keinen link) hatte ich auch in irgendeiner der alten Limit-Diskussionen gepostet.

 

@dagegen

Fahre doch nicht auf komplett leerer BAB mit über die Bahn (dann könnt ihr mich wohl eingeschlafen aus dem Auto schneiden)
Komisch, Millionen Holländer fahren mit ihren Wohnanhängern mit nichtmal 120 über deutsche BABs ohne einzuschlafen. Wieso kannst du das nicht?
Link to post
Share on other sites
@Jofu
Der optimale Wert für den Verkehrsfluss liegt wohl (je nach Studie und baulicher Beschaffenheit) irgendwo zw. 80 und 110 km/h
Ich kenne nur eine Studie zum optimalen Limit auf Österreichs Autobahnen und dort wurde als Optimalwert der Bereich 105 bis 110 ermittelt. Daten zu der Studie (aber leider keinen link) hatte ich auch in irgendeiner der alten Limit-Diskussionen gepostet.

Der Verkehr generell ist ein sehr dynamisches System, dass von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. Es geht - zumindest bei normnalem bis dichtem - Verkehr darum, die Brems- und Beschleunigungsphasen zu minimieren bzw. harmonisieren.

 

Die TU Dresden hat dazu einen netten kleinen Simulator online gestellt, an dem man mal ausprobieren kann was bei welchen geschwindigkeiten passiert, siehe Simulator

Link to post
Share on other sites
Ich kenne nur eine Studie zum optimalen Limit auf Österreichs Autobahnen und dort wurde als Optimalwert der Bereich 105 bis 110 ermittelt. Daten zu der Studie (aber leider keinen link) hatte ich auch in irgendeiner der alten Limit-Diskussionen gepostet.

Ich rede hier ausschließlich von leerer Bahn. Vor mir keiner, hinter mir keiner. Da gibt's keinen Verkehrsfluss, den man optimieren könnte. Da kann man nur optimieren, dass ich schneller daheim bin. ;)

 

Komisch, Millionen Holländer fahren mit ihren Wohnanhängern mit nichtmal 120 über deutsche BABs ohne einzuschlafen. Wieso kannst du das nicht?

... und verursachen dabei Beinahecrashs ohne es zu merken ...

Will die alte Diskussion nicht wieder aufleben lassen. Ist halt meine persönliche Meinung, das ist mir einfach zu ätzend, da kann ich auch Zug fahren, wenn ich mich langweilen will.

Link to post
Share on other sites
Komisch, Millionen Holländer fahren mit ihren Wohnanhängern mit nichtmal 120 über deutsche BABs ohne einzuschlafen. Wieso kannst du das nicht?

... und verursachen dabei Beinahecrashs ohne es zu merken ...

Will die alte Diskussion nicht wieder aufleben lassen. Ist halt meine persönliche Meinung, das ist mir einfach zu ätzend, da kann ich auch Zug fahren, wenn ich mich langweilen will.

Bisher hielt ich das einschläfern bei 120 auch eher für einen Witz. Aber ich muß mich revidieren.

Vorige Woche Rückfahrt von Berlin mit 120-130 km/h auf der BAB.

Ich merkte das ich immer müder wurde und eigentlich hätte anhalten müssen ging aber aus bestimmten Gründen nicht und es waren noch 150 km zu fahren.

Also den Sponsor für den Treibstoff gefragt ob man schneller fahren darf um schneller am Zielort zu sein und er war damit einverstanden. Was soll ich sagen die Müdigkeit war wegen der Konzentration wie weggeblasen als ich mit 180-190 km/h fuhr.

Auch spielten alle Anderen mit, so daß ich selten auf die dritte Spur mußte und gemütlich zwischen der rechten und mittleren pendeln konnte. Erst kurz vor WSF wurde man wegen der Baustelle wieder eingebremst.

;)

Link to post
Share on other sites
Bisher hielt ich das einschläfern bei 120 auch eher für einen Witz. Aber ich muß mich revidieren.

Vorige Woche Rückfahrt von Berlin mit 120-130 km/h auf der BAB.

Ich merkte das ich immer müder wurde und eigentlich hätte anhalten müssen ging aber aus bestimmten Gründen nicht und es waren noch 150 km zu fahren.

Also den Sponsor für den Treibstoff gefragt ob man schneller fahren darf um schneller am Zielort zu sein und er war damit einverstanden. Was soll ich sagen die Müdigkeit war wegen der Konzentration wie weggeblasen als ich mit 180-190 km/h fuhr.

Persönlich kenne ich den Effekt durchaus auch, dass man etwas konzentrierter abends fährt, wenn man es aufgrund der höheren Geschwindigkeit muss und müde wird. Aber dies ist doch die genau falsche Reaktion. Das geht zwar 9x gut, aber beim 10x nicht mehr. Seitdem fahre ich schon konsequent auf den nächsten Parkplatz und mach die Augen mal für eine Zeitlang zu. Meine bessere Hälfte hat zwar immer Angst ;) vor den eigenartigen gestalten, die abends auf einigen Parkplätzen um das Auto schleichen, aber die tun nix, wenn man auch nix macht... Und dann gehts wieder deutlich besser für die 100km die noch bis nach Hause fehlen.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre nicht konzentrierter, weil ich müde bin! ;) Ich bin gut drauf, ausgeschlafen und hellwach. Aber irgendwann wird das Rumgetuckere einfach langweilig. Besser ich spiele am Radio rum oder esse mein Abendessen nebenbei :blink:

Link to post
Share on other sites
Was soll ich sagen die Müdigkeit war wegen der Konzentration wie weggeblasen als ich mit 180-190 km/h fuhr.

Merkwürdig, aber bei aller Konzentration, wenn ich müde bin, halten mich auch 180 - 190 km/h auf Dauer nicht wach. Entweder, man ist ausgeruht und wach, dann sollten weder 120 noch 200 km/h Probleme bereiten. Wenn man müde ist, hat man insbesondere auf der BAB nichts zu suchen.

 

Ich bin letztes Jahr stur 140 - 150 km/h (überwiegend Tempomat) nach Berlin gefahren, ca. 4 1/2 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Und zwar von spät nachmittags bis ca. 22.00 Uhr. Müde war ich trotz der relativ geringen Geschwindigkeit zu keiner Zeit. Ganz im Gegenteil: es war ein recht entspanntes Fahren.

Link to post
Share on other sites
Ich bin letztes Jahr stur 140 - 150 km/h (überwiegend Tempomat) nach Berlin gefahren, ca. 4 1/2 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Und zwar von spät nachmittags bis ca. 22.00 Uhr. Müde war ich trotz der relativ geringen Geschwindigkeit zu keiner Zeit. Ganz im Gegenteil: es war ein recht entspanntes Fahren.

Ich vermute mal, dass war bei angenehmen Umgebungsbedingungen zur Frühjahrs- oder Sommerzeit.

 

Diesselbe Fahrt gerade jetzt und zudem im Winter begonnen, könnte das anders aussehen.

 

Die Müdigkeit kommt ja meistens schleichend, und gerade bei Dienstfahrten kann man sich Anfang und Ende nicht immer optimal aussuchen.

Link to post
Share on other sites

Früh um 5 aufgestanden. zeit damals gegen 20 Uhr, wobei den ganzen Tag fast ohne Pause auf den Füßen.

 

Müde war ja auch im weitesten Sinne zu verstehen und zwar ständiges Gähnen. Und dieses war dann weg. Da es ja nur noch 150 km waren, waren es ja nicht mal mehr eine Stunde. Wie gesagt ich habe kaum abbremsen müssen, wobei mir gerade einfällt, das bei Dessau ja auch noch ein Limit ist.

 

Im übrigen war ich dann noch bis 24 Uhr wach. Also so müde kann ich nicht gewesen sein.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Die :lol: auf dem obengenannten Stück kommen am 1. April.

 

Hier der »Aprilscherz« zum Nachlesen:

 

[...]Eine pauschale Geschwindigkeitsbeschränkung werde den unterschiedlichen Gefahrenlagen und dem Ausbaustand der einzelnen Autobahnabschnitte nicht gerecht, sagte Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) am Mittwoch in Hannover. Dagegen sei eine zielgerichtete Verkehrslenkung geplant, zu der auch eine schrittweise Temporeduzierung gehöre. Beispielsweise gelte ab 1. April zwischen Garbsen und Bad Nenndorf ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern.

[...]

Quelle und vollständiger Artikel: http://de.news.yahoo.com/14032007/336/gene...olimit-a-2.html

 

:licht::wacko:

Link to post
Share on other sites

Komisch: ;) ist in Niedersachsen doch gar nicht vorgesehen, nur :80::lol:

 

Das sind immerhin 12-15km, die hier limitiert werden :wacko:

 

Kann ja schonmal den Widerspruch vorbereiten :licht:

Link to post
Share on other sites
Die Reisegeschwindigkeit wird mit althergebrachten Blechschildern „verstetigt“ werden, wie es Hirche nennt.
:50:

Pfui Deibel, Hr. Walter Hirche. ;) . Brauchen Sie neue Betätigungsfelder für die neuen Dieselstinker-ProViDa-Fahrzeuge im aufgeplusterten Niedersachen-Videowagenfuhrpark?

 

darf bis zur Landesgrenze wieder mit 120 Stundenkilometern gefahren werden. In der Gegenrichtung soll von der Landesgrenze bis Rehren ebenfalls Tempo 120 gelten, Klosa hat gestern scharfe Kontrollen angekündigt.

Zum Glück gibt es noch Landesgrenzen. Es wird auch die Wendestelle für die Videocops werden. Super für Videowagenjäger.

 

Hr. Hans-Dieter Klosa und Hr. Hirche: :wacko::lol: , Ihre Aktionen sind zum :80::70::P:geil:

:licht:

Link to post
Share on other sites
Zum Glück gibt es noch Landesgrenzen. Es wird auch die Wendestelle für die Videocops werden. Super für Videowagenjäger.

Tscha, mein Guter, da liegst Du mal wieder oder wie so oft völlig daneben. :kopfschuettel::mecker: Die Landesgrenze wird oder ist eben nicht zwingend Wendestelle der Videocops.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Weiß ich doch, wenn es um die Stellung eines Sünders geht. Die Abzocke selbst hört aber hinter der Landesgrenze auf, insbesondere wenn :kopfschuettel: kommt :lesen: ! Wie auch immer, ich werde mir dieses Trauerschauspiel für ein paar Tage genau unter die Video-Lupe nehmen :wand: . Ich werde danach u. a. vom Wendeverhalten berichten :lesen: .

:mecker:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Auf dem Teilstück zwischen Rehren und Bad Eilsen wird das Tempolimit auf :mecker: gedrosselt. Hannovers PP Klosa begrüßt die Aufstellung der VBA auf dem Abschnitt.

 

http://www.haz.de/hannover/295575.html

Also wird jetzt auf der A 2 doch alles limitiert in Niedersachsen ... :kopfschuettel:

 

Weiß jemand, wo man sich genau gegen das Tempolimit beschweren kann?

 

Das teilstück ist ein kompltter 3 Spuriger Ausbau. Selbst um Bad Eilsen wird jetzt ein n ormaler Standstreifen dazugebaut.

Da werden Milliarden auch meinem Steuergeld verbaut, und anschliessen soll man dort mit :lesen: vorbeikriechen?

 

Nach meinen Erfahrungen entstehen die meisten gefährlichen Situationen dort durch LKW Rauszieher und den weiteren Folgen. Die Strecke ist in einem recht guten Zustand.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ich fahre am Wochenende da lang. Werde genau berichten.

Werde mir gleich mal die bisher gültige Beschilderung raussuchen und aufschreiben, damit ich vergleichen kann.

Link to post
Share on other sites
Ich werde danach u. a. vom Wendeverhalten berichten :kopfschuettel: .

Na, da bin ich ja mal gespannt. Wo doch so ziemlich alle Deine Ankündigungen bislang im Sande verlaufen sind.

Link to post
Share on other sites

Eine Frage noch: An welcher Ausfahrt ist denn die Landesgrenze?

 

In Patricks Autobahnatlas ist bereits 120 zwischen Rehren und Bad Eilsen Ost eingetragen. Also geht es darum, die 120 auf 100 zu drosseln?

 

Hab mir den Abschnitt vom Autobahnatlas ausgedruckt und werde am Wochenende mit der tatsächlichen Beschilderung vergleichen.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Bisher ist das meiste ab Garbsen Richtung Dortmund :kopfschuettel: . Nur die längeren Gefällestrecken sind :lesen: und die alte Strecke bei Bad Eilsen war vor dem Ausbau :mecker: (jetzt Baustelle). Bin dort gestern noch langgefahren. War allerdings überdurchschnittlich voll wegen Cebit.

In Richtung Hannover ist von Bad Eilsen ab :lesen: die letzten Jahre immer länger geworden.

 

Landesgrenze ist ausgeschildert, ich meine die ist auf der Gefällestrecke von Bad Eilsen :wand: in Richtung Bielefeld.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

auf vox ams-tv am Sonntag, 18.03.07, 17 Uhr kommt ein Bericht:

ams tv, 18.03.07, Todesstrecke A2

hieraus:

....Um die Unfallzahlen auf der A2 zu reduzieren, wird in Hannover über eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 120 auf dem Streckenabschnitt zwischen Lauenau und Bad Nenndorf nachgedacht. Gleichzeitig kündigt die Polizei eine massive Verstärkung ihrer Kontrollen an. Das gilt vor allem für Lkw, die längst an jedem zweiten Unfall auf der A2 beteiligt sind....

 

@das jann: ich hoffe, alle Diesel-BMWs kreisen gleichzeitig! Dazu am besten noch die alten Omega-Schüsseln :mecker: .

@bluey: es sind derzeit zwei laufende Arbeiten noch nicht abgeschlossen: "Verhalten von Videofahrzeugen" sowie "Mißbrauch der Unfallursache Geschwindigkeit".

@dagegen&chris11: ich könnte bei Bedarf ein komplettes Video (Stand Febr. 2007) in Fahrtrichtung Hannover anbieten bzw. hieraus die genau Beschilderung rauslesen.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Wulff lehnt Tempolimit ab

 

Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsidenten Christian Wulff lehnt ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ab. Im Kampf gegen den Klimawandel wäre das ein falsches Signal. Das durchschnittliche Tempo auf den Autobahnen liege bereits deutlich unter 120 Stundenkilometern. An Stelle eines starren Tempolimits müsse der Verkehr zum Beispiel durch Verkehrsleitanlagen situationsgerecht geregelt werden. [...]

 

Quelle und vollständiger Artikel: http://de.news.yahoo.com/17032007/3/wulff-...tempolimit.html

 

Soll er doch bitte auch gegen den Unsinn auf der A 2 einschreiten, wo die VBAs nun für ein starres Limit mißbraucht werden sollen. Die bisherige Regelng mit flexiblen Anzeigen war mehr als ausreichend.

Link to post
Share on other sites
@bluey: es sind derzeit zwei laufende Arbeiten noch nicht abgeschlossen: "Verhalten von Videofahrzeugen" sowie "Mißbrauch der Unfallursache Geschwindigkeit".

Gib doch mal einen kleinen Hinweis, wann man so ungefähr mit einem Ergebnis rechnen darf. "Nicht abgeschlossen" ist doch SEHR vage und ziemlich offen gehalten. Du darfst aber auch gerne einräumen, daß da keine abschließenden Ergebnisse mehr kommen (was mich eigentlich auch nicht verwundern würde).

Link to post
Share on other sites

Ich meine mich ja zu erinnern, daß m3 angekündigt hat, daß nach dem diesjährigen Verkehrsgerichtstag in Goslar (welcher übrigens am 26. Januar endete) möglicherweise mit einer Veröffentlichung seiner Ergebnisse zu rechnen sei........

 

Dabei warte ich doch auch schon so gespannt.......

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Au ja, interessiert wäre ich auch an Beschwerden über die Geschwindigkeitsbegrenzung!

 

Nachdem auf allen BAB-Strecken in unserem Bereich die Unfallzahlen leicht sanken, nahmen sie auf der A 2 um fast 20 % zu!!

 

Was sagen die Experten dazu, wie soll man dem Trend begegnen?

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

@dete,

 

hast Du einen genaueren Einblick über die Unfalldetails mit insgesamt 9 Toten auf der Strecke. Abgesehen von disziplinlosem LKW Überholmanövern ist die Fahrbahnoberfläche in Teilen dieser Strecke erneuert worden. Und die hat im Vergleich sehr wenig Grip bei Nässe. Und sowas merkt man in einem einfacher ausgestatteten Auto evt. erst, wenns zu spät ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Also gestern abend hat sich nichts geändert. In dem fraglichen Abschnitt ist ja im Moment Baustelle.

 

Hier die genauen Daten - Fahrt von Hannover nach Dortmund:

 

:D zwischen km 254 und km 256 (zwischen Bad Nenndorf und Lauenau wegen Gefälle)

:D ab km 267 (ab Ausfahrt Rehren)

:wand: ab km 273 (bisher, jetzt :notworthy: wegen Baustelle) Offizielle Begründung für die 100 ist "kein Standstreifen", starkes Gefälle kommt aber noch dazu.

:kopfschuettel: ab km 277 (Bad Eilsen)

:vogelzeig: ab km 282 *

Landesgrenze bei km 283

:explode: ab km 287

:doofwinkt: nochmal km 293-294 vor Porta Westfalica. Was die da auf dem einen Kilometer sollen, weiß ich wirklich nicht. Vor allem weil die Kurven davor und danach nicht limitiert sind.

:spinner: von km 294 bis km 383 --> 89 km 200+ :o A2 NRW --> geil

 

* sollte es hier Unfälle gegeben haben, hier meine persönliche Analyse: Wer die Strecke nicht kennt und erst beim 120 Schild bremst, hat verloren. Das Schild steht erst in der Kurve. Mein Tipp: Schild einfach mal 200 Meter vorversetzen zur aktiven Verkehrssicherheit.

 

Zum Vergleichen:

A2 Streckenbeschreibung

Link to post
Share on other sites
Au ja, interessiert wäre ich auch an Beschwerden über die Geschwindigkeitsbegrenzung!

 

Nachdem auf allen BAB-Strecken in unserem Bereich die Unfallzahlen leicht sanken, nahmen sie auf der A 2 um fast 20 % zu!!

 

Was sagen die Experten dazu, wie soll man dem Trend begegnen?

 

dete

Gar nicht?

 

Mit Statistik läßt sich viel lügen. Nehmen wir einmal folgenden Zahlenverlauf über die Jahre hinweg an:

 

8 - 0 - 1 - 4 - 3 - 10 - 1 - 9.

 

Diese Zahlen liegen alle innerhalb einer normalen statistischen Schwankungsbreite.

 

Dennoch ist die Totenzahl im letzten Jahr um ganze 800 % gestiegen und vom zweiten aufs dritte Jahr (von 0 auf 1) sogar um unendlich Prozent!

 

Warum meint die Politik, auf jeden Mist immer sofort mit neuen Gesetzen und Verboten reagieren zu müssen? Einfach mal die Leute in Ruhe zu lassen wäre längst angesagt. Im übrigen nicht nur im Verkehrsbereich, sondern auf allen Gebieten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...