Jump to content

Überwachungsdruck Im Ruhrgebiet


Recommended Posts

Guest Kleiner Schelm
Zum Abzocken haben sie sich also die falsche Seite ausgesucht.

All diese Massnahmen dienen doch einzig und allein der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

 

Wer den Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...

Heute in Bottrop, Batenbrockstraße Richtung Stadtmitte ca 9 Uhr: 4 weibliche :30::wacko::D:cop01: lasern im Tempo 30 Bereich.

 

Da wir an dieser Stelle Vermessungsarbeiten durchführen mussten, habe ich mich mit unserem Messgerät (welches zur Geschwindigkeitsmessung völlig ungeeignet ist) etwa 50 Meter weiter auf die andere Straßenseite gestellt. Die Autofahrer dachten nun wohl hier wird von beiden Seiten geblitzt. Da ich auch noch dicht an der Fahrbahn stand mit Absperrkegeln drumherum mussten die Autofahrer eh langsam fahren. Nach 5 Minuten haben die :cop01: dann die Situation gecheckt und haben eingepackt.

 

Also, bei Bedarf rufen Sie uns einfach an und wir nehmen dort eine kleine Vermessung im Straßenbereich vor :P

 

 

Gruß Darkmoon

Link to post
Share on other sites

Denn sollte man sich natürlich nicht beschweren, wenn einem Vermessungstechniker bei der Arbeit durch einen, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, mal der Hintern abgefahren wird.

Wenn man im Verkehrsraum arbeitet sollte man eigendlich wissen, wie unangenehm es ist, wenn die Leute zu schnell fahren......

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

grad standen se in Dortmund auf der B54 Ostwall Richtung Lünen direkt vor der Arndtstr - Lasertrupp versteckte sich hinterm Papierkorb, derweil standen die Kassierer keine 10m weiter und lotsten die bösen Buben über die Einbuchtung der Einbahnstr. Arndtstr auf den Parkplatz

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Freitag abend stand ein Laserkommando (zwei Polizisten) am Centro, von der A42 kommend an der Kreuzung hinterm Smart-Center/Shell-Tanke

standen auf der Linksabbiegerspur die abgesperrt war (oder abgesperrt worden ist)

Link to post
Share on other sites

da standen die vor einigen wochen schonmal an nem freitagabend! da werden die grünen wohl sehr fette beute gemacht haben!

 

Freitag abend stand ein Laserkommando (zwei Polizisten) am Centro, von der A42 kommend an der Kreuzung hinterm Smart-Center/Shell-Tanke

standen auf der Linksabbiegerspur die abgesperrt war (oder abgesperrt worden ist)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
da blitzen wir auch nicht! aber dafür fährt dort öfters nen nettes moped her, mit ner kleinen providaeinheit :lol:

 

 

Das ganze Limit von Kirchhellen bis zur Schwarzen Heide erscheint mir auch etwas schleierhaft, allerdings kann ich mich auch irren, da ich die Strecke noch nicht sehr lange regelmässig befahre!

 

nicht nur die "schöne BMW" sondern auch ein schwarzer Mercedes, leicht tiefergelegt.

Der lauert öfter mal dort und fährt dann hinterher.

Standort :

Kichhellen Richtung Dinslaken hinter schwarzer Heide ist links eine Straße zum ehemaligen Munitionsdepot. Dort steht er gerne mal.

Ein Stück weiter kommt rechts ein Parkplatz in dem Waldstück. Dort steht er auch mal und wartet auf "Kunden"

 

Neulich habe ich in Gegenrichtung ( Dinslaken Richtung schwarze Heide ) an der Kreuzung wo es links nach Hünxe und rechts in der Straße zum Übungsplatz die grünen mit Laserpistole gesehen.

Man kommt aus Dinslaken um die langezogene Kurve, dort ist :D und wenn man sie sieht ist es zu spät....

 

Die Überwachung dort hat nichts mit Sicherheit zu tun. Das ist Abzocke.......

Übrigens fehlen seit Wochen zur Zeit von Kirchhellen kommend, ab Kreuzung Alter Postweg bis zur schwarzen Heide die :70: Schilder !!!

In Gegenrichtung stehe sie noch ;-)

 

letzte Woche ist mir auf der A3 kurz vor Breitscheid Fahrtrichtung Oberhausen eine Kamera aufgefallen.

An dem Brückenpfeiler der Brücke vor dem Breitscheider Kreuz ist auf der linken Fahrspur eine Kamera fest am Brückpfeiler montiert. Dort gilt :D

Weiß jemand was das ist ??

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Heute Vormittag auf der B224 ist mir kurz vor den neuen Stylingblitzern aufgefallen

Neue Geschwindigkeitsbegrenzung 50 k/mh kombiniert mit Überholverbot in Richtung Essen, ca 800 m. vor der Messstelle, ca 200m danach wieder 70 k/mh Begrenzung.

Fahrtrichtung Gladbeck Blitzer aktiv aber sonst keine Besonderheiten.

Mein Gedankengang war ob das eventuell ein vergessenes Klappschild vor Standkontrollen der :unsure: gewesen sein könnte?

Hatte keine Zeit nochmals zurückzufahren.

Link to post
Share on other sites

Viel erschreckender fand ich die Anzahl derer, die trotz des :) - Schildes in die Radarfalle, welche auf, glaube ich, 79Km/h eingestellt war, reingefahren sind.... zHg war zu dem Zeitpunkt :unsure: aber wer wusste das schon....lies es mal n paar Seiten vorher nach....

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Bottrop hat jetzt einen neuen Radarwagen, silberner Skoda Octavia, Kennzeichen Bot-SV 161, wobei ich mir bei "SV" sicher bin, bei der Nummer aber nicht. Merke: SV = Sportverein... erstaunlich, was mittlerweile alles zum "Sport" gehört! Is klar, wie heißt denn die Liga? Wer kriegt das Tor, wenn es blitzt? Der Sportverein oder die Geblitzten?

 

Wenn ich den Wagen mal in Action sehe und Foto dabei hab, werde ich mal was für die Galerie tun.

 

 

Gruß Darkmoon

Link to post
Share on other sites
wie kommst du auf sportverein? wie wäre es mit StraßenVerkehrsamt

Sportverein kann ich mir besser merken

 

und die nummer is auch falsch!

Ich habe bereits geschrieben, dass ich mir bei der Nummer nicht sicher bin. Wie wäre es dann mit der Angabe des korrekten Kennzeichens, wenn du schon weißt, dass 161 falsch ist?

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

eso ES 3.0 etc. gibt es in NRW bisher überhaupt nicht, da NRW bisher dem in eigenen Bundesland ansässigen Hersteller (Monheim) bevorzugt hat.

 

Damit ist aber in ein paar Wochen Schluß. Dann gibt es das neue Gerät auch in NRW.

 

Die Quelle verrate ich aber nicht. Die Infos sind aber zu 99,9 Prozent richtig.

 

Zum Laser selber kann ich nichts sagen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Hallo,

 

gestern, 03.01.2008, abends, auf der A44 Kassel-Dortmund, kurz vor Dortmund stand die Mess-Foto-Einrichtung am Ausgang des "renaturierten" Parkplatzes.

Ich war in der Gegenrichtung unterwegs und es hat mindestens einmal geblitzt.

Auf der Strecke wurde vor einiger Zeit die :z30:-Begrenzung vorgezogen, quasi der :blink:-:unsure:-:ph34s:-:wacko:-Trichter verlängert.

Es gab aber keine Tarnmaßnahmen, ich konnte das alles von der Gegenfahrbahn schon von weitem erkennen.

Ansonsten ist es in der Gegend eher ruhig.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo,

 

schon wieder ich.

 

Auf der alten B1 in Höhe Unna standen diese Woche zweimal die lasernden Polizisten an der Kreuzung mit der Hertingerstraße und laserten alles, was aus Richtung Zurbrüggen kam. Erlaubt sind dort :nolimit:

Sehen konnte man die Messstelle erst in der langgezogenen Rechtskurve. Aber da wurde dann wahrscheinlich auch schon die Geschwindigkeit erfasst.

 

2-mal bin ich durchgefahren und 2-mal wurde ich nicht angehalten! Bin ich nicht brav?

 

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Hallo @dagegen,

Die Stelle kenne ich. Fährt da jemand langsamer als 90 ?

Ich habe an beiden Tagen (jeweils 19:xx) zusammen nur einen rausgezogenen PKW-Fahrer gesehen. Über die möglichen Ursachen kann ich nur spekulieren:

- Der Gegenverkehr hat gewarnt (habe ich allerdings nicht gesehen)

- Die Auslöseschwelle lag hoch genug, der Lasertrupp hat es nur auf "echte Raser" abgesehen

- Die Messung fand nicht direkt nach der Kurve, sondern eher kurz vor der Ampel statt.

. Bis dahin haben alle den Laser bemerkt oder fahren wegen der Ampel langsam

- Im Radio wurde gewarnt. Da ich nicht weiß, welcher Radiosender in der Gegend das macht => kann ich nicht beurteilen

 

Die "gefühlte" Geschwindigkeit an beiden Tagen war allerdings niedriger als sonst.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Noch ´ne andere Stelle, wo öfter gelasert wird:

Gelsenkirchen, Adenauerallee, von der A2 kommend Richtung Arena "Auf Schalke".

Hier stehen die Laserpistolen-Bediener :nolimit: meist auf dem Grünstreifen in der Mitte der vierspurigen Straße, die zHg ist :100: Nach meinen Erfahrungen wird vorwiegend Montags morgens gemessen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest bigfoot49

frag mich noch immer was den Audi A4-Fahrer aus Unna heute morgen gerissen hat sich auf der A40 bei den Blitzern Höhe Frillendorf blitzen zu lassen

die Teile sind ersichtlich, es stehen Schilder

 

aber Hauptsache er zieht von der Mittelspur nach rechts und rattert dann mit geschätzten 130 durch die Fotostelle - um es dem MSB, der Tempo 100 fuhr, zu zeigen? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

wohne jetzt seit 15 monaten in duisburg und muß sagen das die verkehrsüberwachung in duisburg/mülheim/oberhausen echt nicht sehr "schlimm" ist. habe davor in sinzig gewohnt und da hat man in der region bad neuenahr-ahrweiler/mayen echt dauernt kontrollen jeder art. -hab zb. in 15 monaten nicht einmal gesehen das in duisburg an einer ampel das rotlicht überwacht wurde und in der ganzen zeit hab ich gerade mal 9 bis 10 geschwindigkeitsmessungen hier gesehen, auch das war in der region bad neuenahr/mayen viel mehr! locker jede woche konnte man da eine "bewundern". das ordnungsamt darf seit einiger zeit in duisburg auch messen, hab ich aber auch erst drei mal gesehen und die stehen mit ihren "blitzerautos" (zwei stück hat das ordnungsamt in duisburg) auch immer so das man sie schon aus 1000 meter entfernung sehen kann. :whistling:

 

außerdem wenn mal in duisburg/mülheim/oberhausen geblitzt wird dann immer an den selben stellen, in bad neuenahr/mayen standen die fast jede woche an einer anderen stelle. :nick:

 

das sind so meine erfahrungen zu diesem thema. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Hallo alle miteinander,

 

habe mich kürzlich mal daran versucht, auf ruhigem Wege eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu ändern. Es geht dabei um ein Stück Tempo 30 an einer Schule in Bottrop (Prosperstraße). Grundsätzlich finde ich das Limit ok und ich halte mich auch dran (wird auch gelegentlich überwacht). Aber ich hab mich doch gefragt, ob ich auch nachts 30 fahren muss, oder ob das nicht auch mit 50 geht, zB zwischen 22 und 6 Uhr, wenn an der Schule überwiegend erwachsene Fußgänger verkehren. Ich habe den Vorschlag bei der Stadt Bottrop eingereicht, und es kam was zurück:

 

bzgl. Ihres Vorschlages eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Prosperstraße im Bereich der Schule zwischen dem ProMarkt und der nächsten rechts abzweigenden Straße für die Zeit von 7-20 Uhr einzurichten, kann ich Ihnen eine abschließende Mitteilung geben.

 

Das Straßenverkehrsamt hat zu dieser Anregung mitgeteilt, dass eine zeitliche Befristung von Geschwindigkeitsbeschränkungen häufig zu Irritationen führt, da die Schrift des Zusatzschildes im Gegensatz zu einer Parkplatzbeschriftung von fahrenden Verkehrsteilnehmern häufig nur unzureichend wahrgenommen wird. Dieser Umstand kann u. a. auch zu Nichtbeachtungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und damit zu gefährlichen Verkehrssituationen führen.

 

Auch die Nutzung von Schulen außerhalb der eigentlichen Schulzeiten als Schulungsort bzw. die Inanspruchnahme des Schulhofes als Spielfläche für Kinder führen dazu, dass eine zeitliche Befristung aus straßenverkehrsrechtlichen Gründen abgelehnt werden muss.

Diese Antwort kann ich irgendwo verstehen, aber ich sehe zu nächtlicher Stunde kein besonders erhöhtes Unfallrisiko an genau dieser Stelle, die Prosperstraße verläuft dort in einer weiten Kurve, teilweise gerade.

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

Weil die Autofahrer angeblich zu blöd sind, ein einschränkendes Zusatzschild zu lesen (woher eigentlich der Zusammenhang zur Parkplatzbeschriftung?), besteht die Gefahr, dass ebendieses Limit überschritten wird? Ahja. In meiner Logik-Vorlesung damals fehlte neben der Frauen- wohl auch die Behördenlogik...

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

nach deren Logik dürfte man also zB die 100 (120) zwischen 22-6 auf der A9 bei Ingolstadt gar nicht mehr wahrnehmen, da man dort ja noch schneller am Schild vorbeifährt :rolleyes:

 

 

 

ps:

Auch die Nutzung von Schulen außerhalb der eigentlichen Schulzeiten als Schulungsort bzw. die Inanspruchnahme des Schulhofes als Spielfläche für Kinder führen dazu, dass eine zeitliche Befristung aus straßenverkehrsrechtlichen Gründen abgelehnt werden muss.

 

so wurde anscheinend nicht mal deine Zeitangabe von 22-6 Uhr beachtet... oder auf welchem Schulhof wird zu der Uhrzeit gespielt :blink:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

bei welcher Geschwindigkeit die Blitzer der Buderuskurve zur Zeit wohl auslösen....? :D

 

auf Grund einer Brückensanierung gilt dort zur Zeit 80.... testen wollte ich die Auslöseschwelle vorhin aber nicht :whistling:

Link to post
Share on other sites
schickst du mail an: peter.rozek@bottrop.de

er ist für die gesammte beschilderung in bottrop und kirchhellen zuständig!

 

 

Super, dann kann er mir sicherlich verraten, warum vor einem Jahr die Kreuzung alter Postweg und Richtung Schwarze Heide mit :D Schildern vermient wurde und am Montag dann plötzlich alle wieder weg waren ;-)

 

Auf die Erklärung bin ich gespannt ;-)

Link to post
Share on other sites
Bottrop hat jetzt einen neuen Radarwagen, silberner Skoda Octavia, Kennzeichen Bot-SV 161, wobei ich mir bei "SV" sicher bin, bei der Nummer aber nicht. Merke: SV = Sportverein... erstaunlich, was mittlerweile alles zum "Sport" gehört! Is klar, wie heißt denn die Liga? Wer kriegt das Tor, wenn es blitzt? Der Sportverein oder die Geblitzten?

 

Wenn ich den Wagen mal in Action sehe und Foto dabei hab, werde ich mal was für die Galerie tun.

 

 

Gruß Darkmoon

 

Habe heute ebenfalls einen silbernen Skoda gesehen. Aber das ist ein Roomster. Leider keine Zeit zurück zu fahren. Aber Photo kommt.

Ich finde Silber ist eine schöne Farbe ;-) sie sieht man leichter als die alte ;-)

 

Der Kreis Wesel hat jetzt wohl auch ein neues Providea Motorad. Weiße BMW mit zwei wirklich schönen weißen Koffern rechts und links.

 

Markantes Merkmal :

Über dem Nummerschild wurde die rote Leuchtschrifttafel montiert, die das Nummernschild ein wenig abdeckt. Das hat mich stutzig gemacht ;-) Daher bin ich auch nicht wesentlich schneller gefahren. der mich dann allerdings überholte durfte dran glauben.

Aber irgend wie scheint der Schewriff seine neues Gerät noch nicht zu beherschen. Muss der an der linken Seite unter dem Tank erst einen Schalter betätigen das seine Leuchtschrift angeht ???

 

Gruß Vielfahrer

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

heute morgen (gegen 08:10 gesehen) gab es dann auf der A44, FR Dortmund, in Höhe Aplerbeck von einer Brücke eine Abstandsmessung.

Ich habe brav innerhalb der Messstrecke die Fahrspur gewechselt :whistling:

 

Gruß

Das Kasperle

 

PS: Ansonsten ist es hier in der Gegend wirklich ruhig!

Link to post
Share on other sites

Neulich standen sie in Dortmund-Dorstfeld mit dem Laser an der Dorstfelder Allee, Einmündung Höfkerstraße, und haben die aus Richtung Süden kommenden Fahrzeuge gemessen. Ja, ist schon eine sehr gefährliche Stelle dort. :whistling:

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Achtung an alle Fahrer auf der A40 Bochum-Essen, die Blitzer in der Buderuskurve sind umgestellt worden, der zweite in der Kurve hat mich mit gut 80 geblitzt, erlaubt sind 60. Der Blitzer vor der Kurve hat bei 80 nix gemacht (trotzdem keine Garantie!). Also, beachtet die neuen Limits! (Das Verwarngeld stört mich nicht mehr so dolle, verschmilzt in den Kosten für Sprit, Werkstatt und Steuern/Versicherung :kopfschuettel: ist außerdem meine eigene Blödheit, wenn man den Blitzer kennt und meint, die Behörden würden eine Umstellung nicht fertig bringen).

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

heut nachmittag die A40 Essen - Dortmund gefahren...

 

in der Buderus-Kurve sind die Radarkisten bestückt....

 

frage mich nur, ob die verwertbare Messungen hinbekommen, da die Kontaktschleifen durch die Baustelle von beiden Spuren aus berührt werden können :unsure:

Link to post
Share on other sites
heut nachmittag die A40 Essen - Dortmund gefahren...

 

in der Buderus-Kurve sind die Radarkisten bestückt....

 

frage mich nur, ob die verwertbare Messungen hinbekommen, da die Kontaktschleifen durch die Baustelle von beiden Spuren aus berührt werden können :80:

 

Laut WAZ schaffen die Blitzer mehrere Tausend Fotos pro Woche.

Außerdem wurde berichtet, dass die Auslösegeschwindigkeit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit angepasst werden. Demnächst ab 60km/h.

Die Dinger machen sich bezahlt. :unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Heute A42 Essen-Oberhausen: Vor der Baustelle an der AS Bottrop (ca Km 28,6) stand ein Blitzer unter einer Straßen/Eisenbahnbrücke. Auf :nolimit: folgt Tempo 100, dann 80 und wenige Meter danach die Messtelle. Hab es nicht blitzen sehen, da dort eh Stau war, aber wenn die Bahn mal frei ist, blitzt das Ding bestimmt ohne Ende. Also Augen auf und langsam an dieser Stelle!

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Die haben jetzt sogar schon mit Laser in Essen angefangen.

Ich glaub's war der 'neue' Riegl...bin mir nicht sicher :)

weiss jemand, ob die stadt essen neue geräte bekommen hat?

 

naja schön ist das nicht. ;)

 

hier waren doch ein paar kollegen dabei, die behauptet haben,

dass der überwachungsdruck im ruhrgebiet nicht so hoch sei... :kopfschuettel:

 

es gibt onlinestatistiken, die mobile blitzer fürs gesamte ruhrgebiet auflisten...

 

ich selbst bin der meinung, dass zügige verkehrsteilnehmer durchaus auf der abschussliste stehen :angry2:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...