Jump to content

Überwachungsdruck Im Ruhrgebiet


Recommended Posts

da blitzen wir auch nicht! aber dafür fährt dort öfters nen nettes moped her, mit ner kleinen providaeinheit :vogelzeig:

 

 

Das ganze Limit von Kirchhellen bis zur Schwarzen Heide erscheint mir auch etwas schleierhaft, allerdings kann ich mich auch irren, da ich die Strecke noch nicht sehr lange regelmässig befahre!
Link to post
Share on other sites
  • Replies 278
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es handelt sich ganz sicher um eine BMW...das dort :o gilt ist mir klar, mich interessierte viel mehr der Grund für dieses Limit!

 

Gruss

 

Raubritter

 

PS. Ich könnte das sog. "Roadbook Niederrhein", herausgegeben von der Polizei, bei Interesse mal hochladen! (PDF, 9 MB) DArin finden sich, neben Motorradstrecken etc., auch Bilder des Krades!

Link to post
Share on other sites

Moin! War ja schon ewig nicht mehr hier, wird mal wieder Zeit!

 

schickst du mail an: peter.rozek@bottrop.de

er ist für die gesammte beschilderung in bottrop und kirchhellen zuständig!

 

Schick ich! :lol: Momentan überlege ich, ob ich den Kollegen erst mal per Mail anschreibe oder direkt in sein Büro spaziere. Mein Anliegen sind eher so Kleinigkeiten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen an Schulen... ob man die evtl mit einem Zusatzschild versehen könnte "6-20h". Schönes Beispiel ist die Prosperstraße etwa 200 Meter östlich der Friedrich Ebert Straße. Die Straße ist gut ausgebaut, hat allerdings reichlich parkende Autos am Rand. Allerdings ist das auf den folgenden 1000 Metern auch so, warum soll ich ausgerechnet auf Höhe der Schule nachts 30 fahren?

 

Anderes Beispiel: Am Stenkhoffbad gilt in der Freibadsaison 30, außerhalb der Saison 50, da sind Klappschilder. Man könnte so was auch an Schulen machen, in den Ferien sind die Tempolimits weg... so weit wollte ich es aber eigentlich nicht treiben, denn auch in den Ferien spielen auf Schulhöfen verstärkt Kinder (sofern das in den Ferien erlaubt ist). Wollte nur mal aufzeigen, dass wir schon eine flexible Lösung in Bottrop haben.

 

Ich versuch mal, mit dem Herrn Rozek Kontakt auf zu nehmen, zu verlieren habe ich ja nichts. Er schon (die Verkehrssicherheit seines Gebietes), das muss ich ihm nur beibringen, und das stell ich mir nicht so einfach vor. Will ja nicht als Tempolimitgegner und Raser da stehen. Wie gesagt, kann ja nur gut werden ;)

 

 

Gruß Darkmoon

Link to post
Share on other sites

Habe letzte Tage in unserem Lokalradio (REL - Radio Emscher Lippe, für Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck) gehört, dass auf der A2 in Höhe des Erler Tunnels mit Laser kontrolliert wurde (Polizei). In wie fern eine solche Radiomeldung stimmt, könnt ihr euch selbst aussuchen, aber seid gewarnt! Macht im Tunnel schön ;) , davor und dahinter ist ja kilometerweit :nick: auf 3 Spuren! Ist zwar nervig, wegen dieser Einhausung bremsen zu müssen (ist ja nur 300 Meter lang, das Limit vllt 500 Meter), aber gerade deswegen kann ich mir vorstellen, dass dort ne beliebte Messstelle ist.

Link to post
Share on other sites

Niemals wird dort Laser und Rausziehen praktiziert. Die Polizisten würden ihr Leben riskieren. Wie will man denn jemanden auf der dritten Spur rauswinken, wenn der mit 150 durch den Tunnel fährt?

Es kommt zwar 300 Meter hinter dem Tunnel die Ausfahrt GE-Buer, aber da ist ja schon wieder :rolleyes:

Fazit: Völlig ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites
Habe letzte Tage in unserem Lokalradio (REL - Radio Emscher Lippe, für Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck) gehört, dass auf der A2 in Höhe des Erler Tunnels mit Laser kontrolliert wurde (Polizei). In wie fern eine solche Radiomeldung stimmt, könnt ihr euch selbst aussuchen, aber seid gewarnt! Macht im Tunnel schön :think: , davor und dahinter ist ja kilometerweit :blink: auf 3 Spuren! Ist zwar nervig, wegen dieser Einhausung bremsen zu müssen (ist ja nur 300 Meter lang, das Limit vllt 500 Meter), aber gerade deswegen kann ich mir vorstellen, dass dort ne beliebte Messstelle ist.

 

Am Mittwoch Vormittag wurde dort auch kontrolliert....mit der Multa in FR Oberhausen...recht vor der Tunneleinfahrt....aber Laser :30:

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites

Ein Blick auf die Homepage von Radio Emscher-Lippe gerade eben offenbarte folgende Blitzermeldung:

 

A 2: Gelsenkirchen, vor dem Erler Tunnel in Richtung Oberhausen, dort lasert die Polizei, gesehen von Kai aus Horst

gemeldet: 2007-08-01 um 13:36:57

 

Wenn ich nicht auf der Arbeit wäre würde ich hinfahren und es mir selbst ansehen, aber ich würde (fast) meine Hand dafür ins Feuer legen das dort lediglich die örtl. Multa steht....

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

gefunden in der WAZ, Lokalteil Kettwig:

 

...

In der Kettwiger Stadtmitte einkaufen wollte die Leserin. Sie stellte ihr Auto ab, machte sich auf den Weg zum Parkscheinautomaten. Als sie wieder an ihrem Fahrzeug war, steckte schon das Knöllchen hinter dem Scheibenwischer.

...

Die Leserin musste übrigens nicht zahlen. Die Stadt hat den Bescheid aufgehoben.

WAZ

Link to post
Share on other sites

Hatte ich selbst schon in ähnlicher Form, und heute dachte ich wäre ich auch wieder reif gewesen...

 

Damals habe ich am Rand einer Straße in Recklinghausen geparkt, um die Palmkirmes zu besuchen. Natürlich stand da ein absolutes Halteverbot, aber keine Zusatzschilder. Also hab ich mich auf den unbefestigten Rand gestellt, war komplett von der Fahrbahn runter. Als ich von der Kirmes zurück kam, war da ein Knöllchen an der Scheibe. Damit bin ich sofort zur Polizeiwache hin. Nach Rücksprache mit den Kollegen vor Ort wurde die Verwarnung dann aufgehoben.

 

Heute: Herne-Crange (Cranger Kirmes), Heidstraße. Ich parke vor einem Kiosk auf dem Seitenstreifen, der nun mal mitten in der Stadt dazu da ist, um darauf zu parken. Auch dort standen wieder Halteverbotsschilder ohne Zusatzschild. Die Leute am Kiosk waren der Meinung dass ich da nicht parken darf, nach 2 Minuten kurzer Diskussion (Ich hab den Führerschein ja erst ein paar Jahre und die anderen schon viel länger, also hätte ich keine Ahnung, das Schild gilt auf dem Seitenstreifen, ich muss damit rechnen abgeschleppt zu werden) hab ich mir gedacht: Geh zur Kirmes, Diskussion hat keinen Zweck. Als ich wieder kam war alles so, wie es sein sollte. Auto stand noch da, kein Knöllchen dran. Na also! *kopfschüttel*

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

@Dark moon: Das Schild gilt nur für die Fahrbahn. Deswegen darfst du aber noch lange nicht auf dem unbefestigten Straßenrand parken :nolimit:

Zum 2. Fall: Auf dem Seitenstreifen darfst du parken, das ist richtig.

Link to post
Share on other sites

An alle die die B224 von Gladbeck in FR Essen befahren:

 

Ich sah es gestern und glaubte es kaum....an der Stelle wo sie sonst immer mobil messen steht ein Nigelnagelneuer TaffiTower...wenn ich es richtig gesehen habe aber noch nicht in Betrieb!

 

Ich werde berichten...

 

Gruss

 

Raubritter

Link to post
Share on other sites
Wo genau? Die B224 ist lang.

Dürfte an der B224 FR Essen zwischen der Welheimer Straße und der Gungstraße sein. Also wer am Möbelmark Ostermann vorbei fährt, sollte hinter der folgenden Eisenbahunterführung langsam machen, habe gehört, dass die Blitzer da hin kommen. Es ist eine gut ausgebaute Strecke mit 2 FS pro Richtung (mit Leitplanken getrennte Richtungsfahrbahnen) und einem breiten Randstreifen, der aber auch von Fußgängern und Radfahrenr genutzt werden darf und auch gelegentlich genutzt wird. Der Verlauf ist leicht kurvig, hinter der Eisenbahnbrücke jedoch schnurgerade. Tempolimit 70 Km/h (wegen der Ampelkreuzungen und des häufig hohen Verkehrsaufkommens (In der Rush Hour steht der Verkehr meist mehr, als dass er fließt). Auf Höhe der Fußgängerampel an der Gungstraße stand auch schon mal die Polizei mit Laser. Ist eher eine klassische Abzockstelle, Unfallgefahr sehe ich da weniger. Ein guter Vorwand wäre "Lärmschutz der westlich angrenzenden Siedlung Welheim".

 

 

Und noch was anderes:

 

Heute: Herne-Crange (Cranger Kirmes), Heidstraße. Ich parke vor einem Kiosk auf dem Seitenstreifen, der nun mal mitten in der Stadt dazu da ist, um darauf zu parken... ().

 

Habe heute Post von der Stadt Herne erhalten, ein Zeuge (keine Berufsgruppenbezeichnung dahinter) habe es gemeldet, dass ich 3 Stunden lang im Halteverbot geparkt habe. Habe den Anhörungsbogen ausgefüllt zurück geschickt und warte, was nun passiert. Es sind zwar nur 15 Euro, aber die kann man sich auch sparen...

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites
Dürfte an der B224 FR Essen zwischen der Welheimer Straße und der Gungstraße sein.

Schreib doch, dass es zwischen A2 und A42 ist, dann hätte ich nicht herausfinden müssen, dass die beiden genannten Straßen noch zu Bottrop gehören. Nun ja, ich wohn da ja nicht mehr.

Da war doch in Höhe des Autobahnkreuzes noch ein kurzes Stück, wo immer :rolleyes: erlaubt waren !?

Link to post
Share on other sites

Ein Nachtrag zur A40 Essen Kray: Die Fahrbahndecke in der Buderuskurve wurde vor einiger Zeit erneuert. Zur Zeit verlegt man neue Sensoren, um die alten Blitzer wieder scharf schalten zu können.

 

Gestern gesehen auf der A42 FR von Dortmund nach Duisburg: Zwischen OB Zentrum und Buschhausen wird eine Brücke saniert, deshalb Verengung von 3 auf 2 FS und Tempo 60. Das wurde gestern auch mobil überwacht, direkt hinter der Unterführung der A516/B223 standen von weitem gut sichtbar 2 Stative am Fahrbahnrand (habe das Messgerät nicht erkannt), der dunkelrote Messbus stand etwas versteckt hinter dem Brückenwiderlager.

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

auf dem stück ist schon so lange ich denken kann :cop01:

 

 

Dürfte an der B224 FR Essen zwischen der Welheimer Straße und der Gungstraße sein.

Schreib doch, dass es zwischen A2 und A42 ist, dann hätte ich nicht herausfinden müssen, dass die beiden genannten Straßen noch zu Bottrop gehören. Nun ja, ich wohn da ja nicht mehr.

Da war doch in Höhe des Autobahnkreuzes noch ein kurzes Stück, wo immer :rolleyes: erlaubt waren !?

Link to post
Share on other sites

Genau zwischen diesen beiden Strassen ist es.....einen Tag später hat man dort heimlich, still und leise auf der anderen Seite auch so ein schmuckes Türmchen aufgebaut....ich bin mir sicher das beide eine sprudelnde Einnahmequelle in der ersten Zeit darstellen werden....

 

Sobald die Dinger in Betrieb gehen werde ich mal sehen und berichten wies so blitzt!

 

Gruss

 

Raubritter

 

Dark Moon [...]

 

Es handelt sich um ein Multanova VR6F mit Zusatzblitz (wird hier auf der BAB eigtl. immer eingesetzt!)

Link to post
Share on other sites

das stimmt, aber da biste dann schon lange an den kästen vorbei! zudem sind die kästen an einem Tag aufgestellt worden!

 

 

 

@RR: In Höhe A42 ist m.E. ein kurzes Stück zweispurig mit Standstreifen und :D erlaubt, oder irre ich mich so?
Link to post
Share on other sites

Moin,

ich habe mich vorhin mal etwas länger an den besagten neuen TraffiTowers postiert und die Dinger blitzen doch recht oft - heute allerdings nur in Richtung Essen. In der Gegenrichtung war das Ding nicht scharf, es fuhren mehrere Autos über die Sensoren die sehr wohl erheblich zu schnell waren, es blitzte jedoch nicht.

Immerhin wurden 200m vor den Blitzern die von der A40 bekannten "Radarkontrolle"-Schilder aufgestellt. Das Schild wird aber vor allem in Richtung Essen schnell übersehen, da es direkt in einer Rechtskurve am rechten Fahrbahnrand steht.

 

- Tobi

 

P.S: Die Dinger sind auch schon vermessen und sollten bald in der Datenbank auftauchen :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Ein weiterer Baustein der künftig noch engeren Kooperation wird die neu definierte Rollenverteilung bei der Geschwindigkeitsüberwachung sein. Die Polizei wird künftig nur noch Radarmessungen durchführen, bei denen die Fahrer nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung sofort angehalten und ermahnt oder verwarnt werden bzw. gegen die ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird. Bei den Geschwindigkeitskontrollen, die die Stadt künftig nach Ratsbeschluss vom 11. Juni 2007 mit Radarwagen durchführen wird, werden die Raser nicht an Ort und Stelle angehalten und verwarnt, sondern bekommen die Verwarnung oder den Bußgeldbefehl per Post nach Hause.

Auszug aus News der Stadt Duisburg. Stadt Duisburg, neue Kooperationsvereinbarung

 

Die Kooperationsvereinbarung ist einsehbar. Das süffisante Lächeln der beide Cops links im Bild gefällt mir überhaupt nicht.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Die B224 Blitzer sollen schon seit einigen Tagen scharf sein, also nicht nur Probeblitzen, sondern auch kassieren:

 

Pressedienst Stadt Bottrop

 

Erhöhte Unfallgefahr, das ist ja mal wieder ein klasse Vorwand. :cop01:

 

Und noch eine häufige, mobile Messstelle ist auf der A42 Bottrop-Duisburg in Höhe der Anschlussstelle Oberhausen-Zentrum. Dort gilt :cop01: wegen einer Baustelle, der Blitzer steht direkt hinter der Unterführung mit der A516/B223.

 

 

Gruß Basti

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir heute die neuen Blitzer an der B224 angesehen, der in Fahrtrichtung Essen scheint mit andere Technik ausgestattet zu sein wie das Gegenstück in die andere Richtung. Während der in Richtung Essen zwei verglaste rechteckige Öffnungen hatte, war auf der Gegenseite die üblichen runden Öffnungen "Blitz Orange" und Kamera zu sehen.

Auf den Fahrbahnen waren aber in beide Richtungen Sensoren eingelassen, teilweise weiß gekennzeichnet. (Könnten auch noch Makierungen zur Verlegung gewesen sein)

Aufgefallen ist mir aber nach 5 maligen scheinbar einwandfreien Messungen, dass wenn sich zwei Fahrzeuge im Bereich der Türme bewegten offensichtlich nicht ausgelöst wurde. Nach ca 30 Minuten schien garkeine Auslösung mehr zu erfolgen obwohl einige Fahrzeuge deutlich zu schnell fuhren.

Link to post
Share on other sites
auf's Bild klicken, dann geht größeres Bild auf

Das ist mir schon klar, auf deinen Hinweis hin habe ich jetzt versucht, das vergrößerte Bild noch mal an zu klicken, vielleicht wächst es ja ncoh mal :wand:

 

Nee aber bei der Datei, die ich hoch geladen habe, konnte man rechts unten in der Ecke das Schild "Radarkontrolle" noch deutlich lesen. Die Bilder werden nach dem Upload noch mal kleiner gerechnet, und zwar so dass die Höhe aller Bilder immer die gleiche ist. Hätt ich vorher wissen sollen, jetzt weiß ich das und berücksichtige das beim nächsten Blitzer.

 

Vorwand? Ich kann dir mal die Unfallstatistik zuschicken, da wird einem schlecht...

Ich kenne die Statistik da nicht, ich habe auch bisher nichts Schlimmes auf der Strecke gesehen. Was ich wohl erlebe, ist dass man da auch tagsüber öfter 100+ fährt und nachts bestimmt 120+. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

Bin eben dazugekommen als sie das Wunderwerk der Technik öffneten, alte Technik im neuen Kleid, die beiden Herren waren sehr freundlich, sie wechselten die Speicherkarte aus. Tenor, die sind genau so teuer wie die alten hässlichen, warum also nicht "die Schöneren" nehmen. Es wird also nicht gelasert und wenn zwei Fahrzeuge im Messberich sind auch nicht geblitzt.

Nach deren Angaben machen sie "die beste Beute" in den Abendstunden. :wand:

Link to post
Share on other sites

sehr interessant. so trifft man sich also auf elektronischen wege wieder :wand:

 

 

Bin eben dazugekommen als sie das Wunderwerk der Technik öffneten, alte Technik im neuen Kleid, die beiden Herren waren sehr freundlich, sie wechselten die Speicherkarte aus. Tenor, die sind genau so teuer wie die alten hässlichen, warum also nicht "die Schöneren" nehmen. Es wird also nicht gelasert und wenn zwei Fahrzeuge im Messberich sind auch nicht geblitzt.

Nach deren Angaben machen sie "die beste Beute" in den Abendstunden. :cheer:

Link to post
Share on other sites

wer sagt, dass bei 2 fzg. im bild nicht ausgelöst wird??? das ist definitiv falsch!

 

 

*lol* - RF-Treffen im kleinsten Kreis ?!? :B):

Warum wird eigentlich nicht bei 2 Fzg. im Meßbereich ausgelöst? Haben die TT nicht auch 'ne Spurselektion (L1 bzw. L2 Einblendung im Bild) ??

Link to post
Share on other sites
Zufällig trifft man sich....aber ich stand am Samstag alleine da mit Kaffee+Kuchen..... :D

 

Gruss

 

Raubritter

War mir leider zu weit. :120:

 

P.S. Hat denn keiner angehalten? Nächste Mal Tapeziertisch mitnehmen und Schild "Kuchen 1 Euro" :B):

Link to post
Share on other sites

Vorhin (gegen 19:30 Uhr) hat die Polizei auf dem Südring in Bottrop gelasert, Fahrtrichtung Oberhausen. Die Strecke führt zunächst bergauf und hat 2 Fahrstreifen pro Richtung und eine kleine bauliche Trennung, wenig Randbebauung und wenig Ampeln. Am Ende der Steigung bzw an der ersten Ampel standen sie dann und haben fleißig raus gewunken. Bin anschließend etwas runter gefahren und habe gewarnt.

 

 

Gruß Dark moon

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

heute morgen auf der A44, ca. 08:00, Fahrtrichtung Dortmund -> Soest, Höhe Flughafen Dortmund, eine Abstandsmessung. Weil ich in der Gegenrichtung unterwegs war, habe ich nur den Videoaufbau (Videokamera, Blitz, Photoapparat) auf der Mittelleitplanke gesehen.

 

Völlig unverständlich: Nach Dortmund rein wäre die Wahrscheinlichkeit Abstandsvergehen festzustellen VIIIEEELLL größer, weil deutlich mehr Verkehr!

Zum Abzocken haben sie sich also die falsche Seite ausgesucht.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...