Jump to content

Auto Aufbrechen Zum Abschleppen


Recommended Posts

War vergangenes Wochenende am Oktoberfest in München. ;)

Supergaudi... :)

 

Habe eine Abschleppaktion beobachtet.. :80:

 

Ein Fahrzeug mit ungarischem Kennzeichen war vor dem Festgelände am Gehsteiganfang,kurz nach einer Einfahrt geparkt.

Die Frage,ob das Fahrzeug behindernt abgestellt war,möge dahingestellt sein..

 

Zwei :D schwänzelten darum herum..

 

Nach kurzer Zeit kam ein Abschleppwagen,der einen Ausleger ausfuhr,worauf das Fahrzeug mit den Vorderrädern hochgehoben und weggeschleppt wird..

Um das abzuschleppende Fahrzeug in Position zu bringen,öffnete der Fahrer das abzuschleppende Fahrzeug mit einer Drahtschlinge,löste die Handbremse,und schob das Fahrzeug manuell in passende Position zu seinem Abschleppwagen...

Meine Frage: Ist das legal,das in ein abzuschleppendes Fahrzeug "eingebrochen" wird?

 

Denke das so etwas bei uns nicht möglich wäre... :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn eine Rettungsgasse versperrt wird, wird das wohl überall so gemacht werden.

 

Ich denke das ist ein Abwägungsfall. Überrascht mich nicht unbedingt. Und die Bayern ticken eh etwas anders bisweilen. Was sie nicht unbingt unsympathisch macht.

Link to post
Share on other sites

Die Parkerei auf dem Oktoberfest würde Soddom und Gomorra- Ausmaße annehmen wenn da nicht durchgegriffen würde.

Sonst hab ich für die Abschlepperei eher wenig Verständnis, darf man meiner Ansicht nach nicht zur Gewinnmaximierung verwenden sondern nur wenn wirklich ein Fahrzeug vor Rettungsgassen, einfahrten etc geparkt ist. Wenn ich sehe wie teilweise einfach aus sinnlos eingerichteten Halteverbotszonen abgeschleppt wird- möglichst schnell und heimlich- das ist auch eine besonders ruchlose Art der Heimtücke...

 

Aber Oktoberfest...da siehts anders aus.

Wenn da nicht abgeschleppt wird ist Ende Gelände, wer das mal erlebt hat: da stehen sie in Rettungsgassen ( krankenwagen- wozu denn? ) Einfahrten ( die anwohner müssen doch nicht raus während ich aufm Festle bin) und in Grünanlagen ( vegetation? egal- hier park ich) ohne Rücksicht auf Verluste.

Und so gehts dann auch nicht.

 

Von daher: Das "knacken" der Fahrzeuge zum Abtransport ist fester Bestandteil dieses Vorgehens, wer das mal live erlebt hat weiß was ich meine. Besser so als dem Fahrzeug würde während des Abschleppens auch noch Schaden zugefügt, gerade bei Allrad ist da besondere Vorsicht geboten

Link to post
Share on other sites

Insgesamt ein etwas Antiquiertes Vorgehen :80:

 

Heutzutage erscheint ein Pick away am falsch geparkten Fz., befestigt an jedem Rad eine Klammer und hebt mittels Kran das ganze Auto auf seine Ladefläche.

 

Es gibt jetzt aber auch geparkte Fz., an die schlecht dran zu kommen ist, da kann es schon mal passieren, das, dass Auto geöffnet werden muss, um es einige Meter zu verschieben und in eine günstige Position zu bringen, z. B. wenn das Fz. so dicht am Bordstein steht, das auf der betreffenden Seite die Radklammern nicht montiert werden können.

 

Hauptsächlich in Tiefgaragen / Parkhäusern ( z. B. Flughafen Frankfurt ) muss i.d.R. geöffnet werden, um die Handbremse zu lösen bzw. den Schalthebel in Leerlauf zu stellen und das Lenkradschloß einrasten zu lassen. Letzteres ist unbedingt notwendig, wenn das Fz. am Kofferraum angehoben wird und die Vorderachse zur Hinterachse wird.

 

Ein Tipp noch vom Fachmann: ein guter Abschlepper wird immer das Fz. auf der Beifahrerseite öffnen.....warum ???......weil dann der Fahrer nicht sofort die eventuell entstandenen Kratzer in der Türzarge entdeckt :D und - es gibt eigentlich kein Auto, das nicht aufgeht.

 

Trotz aller Beteuerungen der Kfz. Industrie, gibt es Modelle, die öffne ich mit einem Draht schneller als der Besitzer mit dem Schlüssel :) grundsätzlich gehen aber alle irgentwie auf.

Link to post
Share on other sites
Genau...

Kenne Abschleppen bei uns auch nur so,das das Fahrzeug mittels Kran auf das Abschleppfahrzeug gehoben wird..

Aber "knacken"...Noch nie gehört..

Darf das in D so sein?

 

Bei Parken mit Behinderung - auf jeden Fall, ohne zu öffnen würde einiges Kaputtgehen und das wäre mit Sicherheit nicht im Sinne des Halters. Im übrigen wird ja nicht " geknackt ", sondern geöffnet und was noch wichtiger ist, anschließend auch wieder geschlossen.

 

Der Kunde merkt überhaupt nicht, das sein Fz. offen war.

 

Zugführer der Feuerwehr regeln im Einsatzfall, wenn Fz. im Weg stehen und die Drehleiter nicht in Stellung gebracht werden kann, die Sache dergestalt, das ein Stahlseil angebracht wird und das Fz. ohne zu öffnen äußerst rabiat entfernt wird, mit anschließendem längerem Werkstattaufenthalt

Link to post
Share on other sites
Der Kunde merkt überhaupt nicht, das sein Fz. offen war.

D.h. wenn mein Wagen - aus welchen Gründen auch immer - abgeschleppt wurde, kann es theoretisch sein, dass er geöffnet wurde?

Link to post
Share on other sites
Der Kunde merkt überhaupt nicht, das sein Fz. offen war.

D.h. wenn mein Wagen - aus welchen Gründen auch immer - abgeschleppt wurde, kann es theoretisch sein, dass er geöffnet wurde?

 

 

So ist es, ...........guckst Du im Rahmen der Beifahrertür ob´s Kratzer gegeben hat, möglichst an der B - Säule im oberen Bereich unterhalb der Regenrinne am Dach :80:

 

Um den Draht in die Tür einzuführen, muss mittels kleinem Montiereisen der Tür / Fensterrahmen etwas aus dem Rahmen gedrückt werden, dabei sollte immer ein Arbeitshandschuh / Lappen dazwischen gelegt werden um besagte Kratzer zu vermeiden.

 

Die meisten neumodischen Fz. gehen aber etwas anders auf - um allen Neugierigen vorzubeugen, wie das funktioniert sage ich nicht.

Link to post
Share on other sites

@faun98:

 

sag mal, wir hatten vor ein paar Wochen das Problem, dass Bekannte ihren Schlüssel im verschlossenen Auto hatten. ADAC meinte, dass kein Chance besteht und BMW selbst sagte, dass sie nicht zerstörungsfrei öffnen könnten. Das ist der aktuelle 3er BMW gewesen. Sollten die im Wiederholungsfall einfach einen Abschlepper rufen? :80:

Link to post
Share on other sites

In Stuttgart durfte ich auch live miterleben, als 8 Fahrzeuge wegen absol. Halteverbot aufgrund angemeldetem Umzug abgeschleppt wurden. Dabei wurden die Meissten mit nem Kran aufgeladen. Nur ein Twingo durfte daran glauben, den haben die auch mit so nem Flachen Metallband aufgebrochen um die Handbremse zu lösen, damit die ihn nur an der Vorderachse ziehen konnten. Ganz Rechtens find ich das persönlich nicht :80:

Link to post
Share on other sites
@faun98:

 

sag mal, wir hatten vor ein paar Wochen das Problem, dass Bekannte ihren Schlüssel im verschlossenen Auto hatten. ADAC meinte, dass kein Chance besteht und BMW selbst sagte, dass sie nicht zerstörungsfrei öffnen könnten. Das ist der aktuelle 3er BMW gewesen. Sollten die im Wiederholungsfall einfach einen Abschlepper rufen? :80:

 

 

Wäre sinnvoll, ja.

Link to post
Share on other sites

@faun98:

 

sag mal, wir hatten vor ein paar Wochen das Problem, dass Bekannte ihren Schlüssel im verschlossenen Auto hatten. ADAC meinte, dass kein Chance besteht und BMW selbst sagte, dass sie nicht zerstörungsfrei öffnen könnten. Das ist der aktuelle 3er BMW gewesen. Sollten die im Wiederholungsfall einfach einen Abschlepper rufen? :80:

 

 

Wäre sinnvoll, ja.

Danke! Und sorry für OT an alle.

Link to post
Share on other sites
Hauptsächlich in Tiefgaragen / Parkhäusern ( z. B. Flughafen Frankfurt ) muss i.d.R. geöffnet werden, um die Handbremse zu lösen bzw. den Schalthebel in Leerlauf zu stellen und das Lenkradschloß einrasten zu lassen. Letzteres ist unbedingt notwendig, wenn das Fz. am Kofferraum angehoben wird und die Vorderachse zur Hinterachse wird.

Und was wird in so einem Fall unternommen, wenn das Lenkradschloss bei eingeschlagenem Lenkrad bereits eingerastet ist? Das dürfte doch nicht unbedingt selten vorkommen.

Link to post
Share on other sites

Ich durfte schon erleben, wie ein Abschlepper versucht hat, einen in der Fussgängerzone (ohne Behinderung von Passanten oder Durchfahrt) geparkten Porsche 968 zu öffnen, ein :80: wild um ihn herum gestikulierend. Nach 20 Minuten war das Schauspiel vorbei, der Porsche immer noch zu und :D und Abschlepper sind unverrichteter Dinge wieder abgerückt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe es bei meinem Auto ausprobiert:

Wenn es von außen abgeschlossen wurde, könnte selbst das Fenster noch offenstehen, man bekommt es mit den inneren Türgriffen nicht geöffnet. Da wäre das "Aufbrechen" doch sinnfrei? Oder? Ist das @stuka9s "Doppelschließfunktion"?

Logisch, dass man bei offenem Fenster die Handbremse lösen kann :80:

Aber wie sieht es mit Automatik in "P" aus, wenn der Wählhebel sich nur bei eingestecktem Zündschlüssel und getretener Bremse bewegen läßt?

 

Fragen über Fragen

Das Kasperle, das dann lieber nicht im Verbotenen parkt

Link to post
Share on other sites

Ganz Rechtens find ich das persönlich nicht :D

Und wenn du derjenige gewesen wärest, dessen Umzug in arge Terminnot gekommen wäre ? Kein Verständniss für solche Idioten, die dort trotz Ankündigung trotzdem parken. :80:

 

nein, weil man hätte einen weiteren Abschleppwagen anfordern können und ihn voll auf die Ladefläche aufladen können, anstatt aus bequemlichkeit und mit finanziellem Interesse Zwei Wagen mit einem Schlepper abzuschleppen.

 

 

Wenn es von außen abgeschlossen wurde, könnte selbst das Fenster noch offenstehen, man bekommt es mit den inneren Türgriffen nicht geöffnet. Da wäre das "Aufbrechen" doch sinnfrei? Oder? Ist das @stuka9s "Doppelschließfunktion"?

 

Das müsste die Doppelschließfunktion sein. Gibts auch bei OPEL. Darum sollte man auf dieser Art niemals Personen einschließen.

Link to post
Share on other sites

Ganz Rechtens find ich das persönlich nicht :D

Und wenn du derjenige gewesen wärest, dessen Umzug in arge Terminnot gekommen wäre ? Kein Verständniss für solche Idioten, die dort trotz Ankündigung trotzdem parken. :80:

 

Sehe ich mal genau so. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...... :)

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
@Faun98: Was macht ihr denn bei Fahrzeugen, z.B. von Ford, die über eine Doppelschließfunktion verfügen? Da funktioniert die Variante mit dem Draht/Blechstreifen ja nicht.
Wie ich schon sagte: " verrate ich nicht :80: "

 

Und was wird in so einem Fall unternommen, wenn das Lenkradschloss bei eingeschlagenem Lenkrad bereits eingerastet ist? Das dürfte doch nicht unbedingt selten vorkommen.

 

Kein Problem, Fz. hinten anheben und mit den eingeschlagenen Lenkrädern langsam und vorsichtig so weit fahren, bis auf einen Pick away umgeladen werden kann. Früher hat man damit halt 2 Fahrspuren gebraucht. In engen Tiefgaragen werden die eingeschlagenen Vorderräder mit einem kleinen hydraulischen Rangierheber in kleine Nachläufer gestellt und ab geht die Post.

 

Aber wie sieht es mit Automatik in "P" aus, wenn der Wählhebel sich nur bei eingestecktem Zündschlüssel und getretener Bremse bewegen läßt?
siehe w. o., oder unter dem Fz. versuchen das Schaltgestänge am Getriebe auszuhängen. Meistens ist es nur ein kleiner Bolzen, der mit einem Splint gesichert ist.

 

Ich durfte schon erleben, wie ein Abschlepper versucht hat, einen in der Fussgängerzone (ohne Behinderung von Passanten oder Durchfahrt) geparkten Porsche 968 zu öffnen, ein wild um ihn herum gestikulierend. Nach 20 Minuten war das Schauspiel vorbei, der Porsche immer noch zu und und Abschlepper sind unverrichteter Dinge wieder abgerückt.

 

Das kann aber kein ernstzunehmender " Kollege " gewesen sein, der vor einem Porsche 968 kapituliert.

Link to post
Share on other sites
Ich durfte schon erleben, wie ein Abschlepper versucht hat, einen in der Fussgängerzone (ohne Behinderung von Passanten oder Durchfahrt) geparkten Porsche 968 zu öffnen, ein :80: wild um ihn herum gestikulierend. Nach 20 Minuten war das Schauspiel vorbei, der Porsche immer noch zu und :D und Abschlepper sind unverrichteter Dinge wieder abgerückt.

Köstlich. :) Mich würde auch mal interessieren, ob ein 997 sanft geöffnet werden kann - ohne Schlüssel mit Fernbedienung natürlich...

Link to post
Share on other sites

Mein lieber AndreB, die Deutsche ( auch die ausländische ) Autoindustrie möchte gerne dem geneigten Kunden weismachen, das die elektronischen Sicherungssysteme - also Türschlösser / Wegfahrsperre usw. den Aufbruch und den kompletten Diebstahl des Fz. verhindern.

 

[/u][/size][/b]Dem ist nicht so

 

Das einzige was einigermaßen hilft sind eigentlich vorsintflutliche Sicherungen, als da wären: ein vom Autoelektriker eingebauter Zündstromunterbrecher - an versteckter Stelle natürlich - und ein abschließbares Ventil in der Benzinleitung.

Link to post
Share on other sites
Mein lieber AndreB, die Deutsche ( auch die ausländische ) Autoindustrie möchte gerne dem geneigten Kunden weismachen, das die elektronischen Sicherungssysteme - also Türschlösser / Wegfahrsperre usw. den Aufbruch und den kompletten Diebstahl des Fz. verhindern.

D.h. ich soll meinen Porsche-Händler einen Lügner nennen? :80: Die Wegfahrsperre mit Transponderlösung etc. - alles für den A*sch?

Link to post
Share on other sites
....

Das einzige was einigermaßen hilft sind eigentlich vorsintflutliche Sicherungen, als da wären: ein vom Autoelektriker eingebauter Zündstromunterbrecher - an versteckter Stelle natürlich - und ein abschließbares Ventil in der Benzinleitung.

 

 

Dem Stimm ich voll und ganz zu. Habe mir auch so ein Schalterchen an versteckter Stelle, das mir die Benzinpumpe abschaltet einbauen lassen. 50 Öros hat mich der Spaß für eine sehr effektive Waffe gegen Bösewichte gekostet.

Link to post
Share on other sites

Hier ein kleiner Mitschnitt von dem Geschehen :D

 

Vielleicht kann man ein bisschen erkennen,ob der wirklich so behindernd gestanden ist.

 

Meiner Meinung nach wäre mit ein bisschen Grosszügigkeit alles kein Problem gewesen.. :80:

 

http://www.speedshare.org/XEVCiwWmK9

 

http://www.speedshare.org/D8vaHQMjBM

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Mein lieber AndreB, die Deutsche ( auch die ausländische ) Autoindustrie möchte gerne dem geneigten Kunden weismachen, das die elektronischen Sicherungssysteme - also Türschlösser / Wegfahrsperre usw. den Aufbruch und den kompletten Diebstahl des Fz. verhindern.

Mittlerweile nicht mehr. Denn die Profis haben aufgerüstet. Polenschlüssel, Schlepptop und in 5 Minuten wechselt die Karre den Besitzer. :80:

 

Oder eine Parkkralle. :D

Auch nicht. Notfalls wird kurzerhand das Lenkrad durchgesägt. Kostet ja nix im Vergleich zur 50k-Euro-Kiste und kann leicht woanders geklaut werden.

Link to post
Share on other sites
Auch nicht. Notfalls wird kurzerhand das Lenkrad durchgesägt. Kostet ja nix im Vergleich zur 50k-Euro-Kiste und kann leicht woanders geklaut werden.

Ich meinte eine Kralle, die am Reifen befestigt wird.

Da käme man doch höchstens mit einer Flex weiter.

Link to post
Share on other sites
D.h. ich soll meinen Porsche-Händler einen Lügner nennen? Die Wegfahrsperre mit Transponderlösung etc. - alles für den A*sch?

 

 

Es gibt mittlerweile frei im Handel zu kaufen ein Kofferset mit Schloßtastern. Ein Stift wird in´s Türschloß eingeführt und ertastet die Einfräsungen und die sonstigen spezifischen Besonderheiten im Schließzylinder. Dazu gibt es einen Laptop mit einem Computerprogramm, der dem Benutzer dann die entsprechende Schlüsselnr. bzw. den Code des Schließzylinders aller Kraftfahrzeuge anzeigt.

 

Damit können interessierte Kreise sich Deines Porsche bemächtigen und diesen einer neuen Verwendung zuführen :80:

 

Obwohl diese Vorgehensweise schon länger bekannt ist, gab es erst vor einigen Wochen einen diesbezüglichen Bericht im Fernsehen.......Frontal21 / Panorama oder so.

Link to post
Share on other sites
Es gibt mittlerweile frei im Handel zu kaufen ein Kofferset mit Schloßtastern. Ein Stift wird in´s Türschloß eingeführt und ertastet die Einfräsungen und die sonstigen spezifischen Besonderheiten im Schließzylinder. Dazu gibt es einen Laptop mit einem Computerprogramm, der dem Benutzer dann die entsprechende Schlüsselnr. bzw. den Code des Schließzylinders aller Kraftfahrzeuge anzeigt.

 

Damit können interessierte Kreise sich Deines Porsche bemächtigen und diesen einer neuen Verwendung zuführen :80:

Was für ein Scheiß. :D Sorry.

 

Kann man sich denn wenigstens auf das Vehicle Tracking System von Porsche verlassen oder wird das auch kurzerhand mit frei im Handel verkäuflichen Gerätschaften ausgeschaltet?

Link to post
Share on other sites
Es gibt mittlerweile frei im Handel zu kaufen ein Kofferset mit Schloßtastern. Ein Stift wird in´s Türschloß eingeführt und ertastet die Einfräsungen und die sonstigen spezifischen Besonderheiten im Schließzylinder. Dazu gibt es einen Laptop mit einem Computerprogramm, der dem Benutzer dann die entsprechende Schlüsselnr. bzw. den Code des Schließzylinders aller Kraftfahrzeuge anzeigt.

 

Damit können interessierte Kreise sich Deines Porsche bemächtigen und diesen einer neuen Verwendung zuführen :80:

Was für ein Scheiß. :D Sorry.

 

Kann man sich denn wenigstens auf das Vehicle Tracking System von Porsche verlassen oder wird das auch kurzerhand mit frei im Handel verkäuflichen Gerätschaften ausgeschaltet?

 

Keine Ahnung, aber ich würde mir einen versteckten GPS Sender einbauen lassen, ein abschließbares Ventil in die Benzinleitung und einen Zündstromunterbrecher. Sinnvoll hat sich in der Vergangenheit auch das abschließbare Getriebe ( gab es früher bei Saab :):) ) gezeigt.

Link to post
Share on other sites
Keine Ahnung, aber ich würde mir einen versteckten GPS Sender einbauen lassen, ein abschließbares Ventil in die Benzinleitung und einen Zündstromunterbrecher. Sinnvoll hat sich in der Vergangenheit auch das abschließbare Getriebe ( gab es früher bei Saab :80::D ) gezeigt.

Ich werde bei Gelegenheit mal mit meinem Händler sprechen und ihm die o.g. Vorschläge unterbreiten. Auf ein geklautes Auto habe ich nämlich überhaupt keine Lust. In Bad Homburg gibt es allerdings viel teure Sportwagen... Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet mein Auto geklaut wird, sehr gering. :) Und hauptsächlich steht er ja auch in der Garage.

Link to post
Share on other sites
Und hauptsächlich steht er ja auch in der Garage.

Steckt der Schlüssel. :)

 

oder hängt er im Flur. :80:

 

Ihr könnt machen was ihr wollt, Abschleppwagen, aufladen fertig. Fällt am wenigsten auf. Der Rest wird in Ruhe ausgebaut. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es passt zwar nicht zu diesem Thema, geht aber in eine ähnliche Richtung:

 

In einer Fernsehreportage über Schwertransporte habe ich einmal gesehen, wie ein im Weg stehender Twingo per Hand zur Seite bewegt wurde. Da haben dann mehrere Personen den Wagen rhythmisch vorn am Kotflügel heruntergedrückt, um den Wagen mit Hilfe seiner eigenen Federung zur Seite hüpfen zu lassen. Dabei wäre mir fast das Bier aus der Hand gefallen.

 

Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was ich mit einem Menschen anstellen würde, den ich bei einer solchen Aktion an meinem Vehikel erwische.

Link to post
Share on other sites
In einer Fernsehreportage über Schwertransporte habe ich einmal gesehen, wie ein im Weg stehender Twingo per Hand zur Seite bewegt wurde. Da haben dann mehrere Personen den Wagen rhythmisch vorn am Kotflügel heruntergedrückt, um den Wagen mit Hilfe seiner eigenen Federung zur Seite hüpfen zu lassen. Dabei wäre mir fast das Bier aus der Hand gefallen.
Auf diese Weise habe ich zusammen mit ein paar Kollegen einmal einen zugeparkten Polo seitwärts aus der Parklücke bewegt. Das war überraschend einfach.
Link to post
Share on other sites
Steckt der Schlüssel. :)

 

oder hängt er im Flur. :D

Natürlich nicht. :80: Die Schlüssel meiner Fahrzeuge liegen sicher im Safe eingeschlossen. Und der steht nicht in der Garage.

Link to post
Share on other sites
Zugführer der Feuerwehr regeln im Einsatzfall, wenn Fz. im Weg stehen und die Drehleiter nicht in Stellung gebracht werden kann, die Sache dergestalt, das ein Stahlseil angebracht wird und das Fz. ohne zu öffnen äußerst rabiat entfernt wird, mit anschließendem längerem Werkstattaufenthalt
Diese Zugfuehrer werden aber aufgrund der Schadenersatzforderungen auch nicht mehr froh. Ich kenne das anders: Entweder vier Mann, vier Ecken und schon ist die Kiste weggeruckelt oder aber mittels Hebekissen anheben, Rollgleiter unter die Raeder und schon kann man das Auto laessig gen Buxtehude schieben..... ;)
Link to post
Share on other sites
Welch ein Aufwand.. ;)

 

 

Und das wird peinlichst genau,nach jeder kleinsten Ausfahrt so durchgeführt?

Gratuliere... :lol:

Mag sein, dass ich einen Schlüssel auch mal das ganze Wochenende in meiner Hosentasche habe. Es kommt aber niemals vor, dass ein Autoschlüssel im Flur am Schlüsselbrett hängt ( :P ) oder sonstwo mehr oder minder frei zugänglich liegt. Leider ist in unserer Umgebung schon desöfteren eingebrochen worden. Da gibt es keine unaufwändigere Lösung. :(

Link to post
Share on other sites
Man kann das auch so regeln: No Parking

Diese 5 Sekunden Lösung ist bei der Rettung von Menschenleben durchaus berechtigt. Die Feuerwehren brauchen ja schon 5-8 min ehe sie am Einsatzort eintreffen. Geräte aufbauen dauert 1 min und wenn man sich dann noch um einen Falschparker, der den Hydranten blockiert, sanft kümmern soll, ist aus dem Wohnungsbrand ein Großbrand geworden.

 

Ansonsten ist es schon lustig, wie hier einige Leute ihr liebstes Haustier verteidigen.

Link to post
Share on other sites
Diese Zugfuehrer werden aber aufgrund der Schadenersatzforderungen auch nicht mehr froh. Ich kenne das anders: Entweder vier Mann, vier Ecken und schon ist die Kiste weggeruckelt oder aber mittels Hebekissen anheben, Rollgleiter unter die Raeder und schon kann man das Auto laessig gen Buxtehude schieben.....

 

 

Alles schön und gut, aber..........diese Vorgehensweise muss noch zu Zeiten stattgefunden haben, als die BF Berlin noch Geld und Personal hatte - ich vermute mal und unterstelle, das die Personalstärke dort ebenfalls aus Kostengründen stark reduziert wurde. Die fähigen Leute sind ja alle ins Ausland nach Übersee :P:lol:

 

Zu Deinen glorreichen Feuerwehr Zeiten sind die MAN Löschzüge sicherlich noch mit 1 / 15 ausgerückt, d.h., der Zugführer hatte noch Personal das er nach Gutdünken dementsprechend einteilen konnte. 2 Mann Wassertrupp, 3 Mann Innenangriff, 3 Mann Außenangriff, 2 Maschinisten, 2 Mann Drehleiter, 1 Zugführer, und noch ein / zwei Mann Reserve.

 

Heutzutage ist es so, das hierzulande die Löschzugbesatzung aus 1 / 5 besteht, da fehlen 10 Mann. In einer mir bekannten BF, ist es mittlerweile so, das die gesamte Wachschicht nur eine Stärke von 13 Mann hat, rückt der Löschzug aus, befinden sich auf der Wache noch 7 Mann, wird ein Sonderfahrzeug z. B. SW 2000, GW Atemschutz, nachalarmiert, sind wieder zwei weg, es bleiben noch 5. Ein Unfall mit Personenschaden, RTW rückt aus, da waren es nur noch 3. Von diesen 3 muss einer dableiben um das Telefon in der Zentrale zu bedienen, da waren es nur noch 2.

 

Hier kommt es z. B. immer wieder vor, das bei einem BAB Unfall der Einsatzbereite Kran nicht ausrücken kann, weil entweder kein Personal mehr vorhanden ist, oder das vorhandene Personal ( noch ) keine Schulung darauf erhalten hat.

Wenn sich dann zu Schichtbeginn noch einer krank meldet..............!!!!

 

Immer dann, wenn´s alarmiert, werden dort automatisch die Freiwilligen nachalarmiert um die verwaiste Hauptwache zu besetzen. Armes Deutschland.

 

.......und wenn diese dezimierte Hilfstruppe beim Eintreffen an der Einsatzstelle erst mit der gesamten Besatzung Autos zur Seite juckeln soll, während die Leute im 2 OG schon auf der Fensterbank stehen ;)

Link to post
Share on other sites
Trotz aller Beteuerungen der Kfz. Industrie, gibt es Modelle, die öffne ich mit einem Draht schneller als der Besitzer mit dem Schlüssel grundsätzlich gehen aber alle irgentwie auf

 

 

Daraus könnte man ja fast schliessen,das du polnischer Abstammung bist....

 

:80::100:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...