Jump to content

Für Was Verwendet Ihr Eure Hupe Hauptsächlich?


Für was verwendet ihr eure Hupe hauptsächlich?  

76 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Gestern noch mit einem Kollegen drüber geplaudert, der gerade aus China zurück kam, dass die Chinesen immer die Hupe einsetzen um ihre Vorfahrt deutlich zu machen - also immer.

Wohingegen wir beide dann zu dem Entschluss kamen, dass wir wohl die Hupe fast nur ausschließlich dafür verwenden um Menschen aufzuwecken, die an grünen Ampeln eingeschlafen sind.

 

Wie ist denn das bei euch?

Link to post
Share on other sites

Die nach dem "Ampelträumer-Aufweck-Service" häufigste Nutzungart wird gar nicht zur Wahl angeboten: Nämlich in brenzligen Situationen vor z.B. drohenden Kollisionen zu warnen.

 

BTW, war das nicht eigentlich der originäre Zweck dieses Bauteils? :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Done.

 

Habe leider zuvor bereits falsch geantwortet, denn ich warne wirklich zumeist, wenn mir einer auf der Autobahn direkt vorzieht, weil offenbar die Geschwindigkeit unterschätzt...

Link to post
Share on other sites

Ich benutze die Hupe recht selten. Und wenn ich hupe, dann meistens nur wenn mich was ärgert. Lichthupe geb ich öfters. An grünen Ampeln brauch ich nie hupen, das übernimmt immer derjenige der hinter mir steht. Wenn ich mal alleine da stehe hupe ich auch aber das kommt im Jahr nur einmal vor.

Link to post
Share on other sites
An grünen Ampeln brauch ich nie hupen, das übernimmt immer derjenige der hinter mir steht.

 

Man lasse sich den Satz mal auf der Zunge zergehen :unsure:

 

Nein, ich weiß schon, wie Du es gemeint hast. Aber für sich gestellt ist diese Aussage wirklich köstlich :blink:

Link to post
Share on other sites

Die Hupe ist auf der Autobahn ziemlich überflüssig, sie hört sowieso keiner. Dann doch lieber die Lichthupe.

Wenn ich dann doch mal einmal im Jahr die Hupe betätige, meint meine Frau, ich hupe zuviel und das würde die Anwohner stören.

[Lichthupe ist auch in der Stadt ganz toll, man sieht auf einmal die unbeleuchteten Radfahrer :geil:]

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist die Hupe das am meisten benutzte Fahrzeugteil. :blink:

Gebraucht wird sie in unzähligen Situationen, hier mal nur eine kleine Auswahl:

- an der Einfahrt zum Kreisverkehrs muss ich halten, weil der mir entgegenkommende Ausfahrer nicht blinkt

- es wird in die Kreuzung eingefahren obwohl der Verkehr stockt und wenn ich dann grün bekomme ist meine Spur blockiert.

- wie schon mehrfach erwähnt, bei Grünlichtpennern

- in Autobahnbaustellen, wenn die linke Spur kilometerlang genutzt wird, ohne dass an den LKWs rechts vorbeigefahren würde

- es wird ohne zu blinken stark gebremst und rechts ran gefahren um zu parken, jemanden aussteigen zu lassen etc.

- bei der Einfahrt auf eine Vorfahrtsstraße werden kilometerlange Lücken nicht genutzt

- natürlich auch in allen Gefahrensituationen, also blindem Rüberziehen, gefährlichen Überholmanövern, Vofahrtsverletzungen, oder wie gestern erst, als ein Opa eine unübersichtliche Kurve dermaßen geschnitten hat, dass er komplett auf meiner Fahrspur war. :unsure:

 

Ich habe übrigens an meinem Auto eine Zweithupe angebaut, weil man in bestimmten Situationen einen "Mitzieheffekt" bewirken kann, denn wenn durch 2 Hupen suggeriert wird, dass schon 2 Autos hupen, machen andere eher mit und im Optimalfall hupt dann letztendlich die ganze Kolonne. ;)

Link to post
Share on other sites
Ich habe übrigens an meinem Auto eine Zweithupe angebaut, weil man in bestimmten Situationen einen "Mitzieheffekt" bewirken kann, denn wenn durch 2 Hupen suggeriert wird, dass schon 2 Autos hupen, machen andere eher mit und im Optimalfall hupt dann letztendlich die ganze Kolonne. :unsure:

Für solche Fälle gibt es den Vote "Musik machen" :blink:

Link to post
Share on other sites
Sehr südländische Fahrweise, wenn du überall hupst
was dagegen? :unsure:

 

Für solche Fälle gibt es den Vote "Musik machen"

Achso, ich dachte, dass bezieht sich eher auf hupende Hochzeitskolonnen und ähnliches.

Mir gehts ja mehr darum, durch viele Mithuper mehr Druck auf Penner und Blockierer auszuüben. :blink:

Link to post
Share on other sites
Für solche Fälle gibt es den Vote "Musik machen"

Achso, ich dachte, dass bezieht sich eher auf hupende Hochzeitskolonnen und ähnliches.

Mir gehts ja mehr darum, durch viele Mithuper mehr Druck auf Penner und Blockierer auszuüben. ;)

Was machen Hochzeitskolonnen wohl? Hupen, genau. Genau dasselbe versuchst du doch mit deiner Kolonne zu provozieren :blink: Ich sehe da keinen Unterschied. :unsure:
Link to post
Share on other sites

Bei mir kommt die Hupe zum Einsatz zum:

- Bei-Grün-Nicht-Losfahrer-Wecken

- Deutschlandsieg feiern

- auf Gefahrensituation hinweisen

 

Leider kann man nur eins wählen, hab das Deutschlandsiegfeiern genommen, weil ich beim Sieg gegen Argentinien das 1:1 (war grad auf der Straße) doch sehr ausgiebig behupt habe ^^

Link to post
Share on other sites
Ich sehe da keinen Unterschied

Doch der Unterschied ist, dass die Hochzeitskolonne aus Spaß an der Freude hupt während ich mit meinem Hupen etwas bezwecke, nämlich eine Verhaltensänderung des "Angehupten".

Link to post
Share on other sites
Doch der Unterschied ist, dass die Hochzeitskolonne aus Spaß an der Freude hupt während ich mit meinem Hupen etwas bezwecke, nämlich eine Verhaltensänderung des "Angehupten".

Dann kreuz doch "Aggressionsventil" an :blink::unsure:

Nix für Ungut LiLa, wir wissen doch was du meinst ;)

Link to post
Share on other sites
Dann kreuz doch "Aggressionsventil" an
Auch das trifft es auch nicht, denn es geht mir nicht in erster Linie um den Abbau von Aggressionen sondern um eine Verhaltensänderung des Angehupten. :blink:

 

Nix für Ungut LiLa, wir wissen doch was du meinst
Na hoffentlich. Bisher war ich mir da nicht so sicher. :unsure:
Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Habe für Punkt 1 gestimmt, weil dieser am ehesten noch passt: Ich benutze sie manchmal auf Landstraßen vorm Überholen, eher aber vor unübersichtlichen Kurven und Kuppen als allgemeinen Warnton, oder in wildwechselgefährdeten Gegenden.

 

 

Auch Tiere auf oder neben der Fahrbahn und in der Stadt Kinder werden rechtzeitig per Hupsignal aufmerksam gemacht, damit sie nicht vor Auto laufen oder torkeln.

 

 

Es funktioniert einwandfrei.

Link to post
Share on other sites
Gefahrvermeidung noch "Rauchzeichen"

Die Huperei an Ampel ist eine dämliche Unsitte. Nur weil mal einer pennt, andere dazu verleiten auf der Spur die noch rot ist loszufahren. Schon mehrfach gesehen das der Falsche losfährt, während der Schläfer noch selig träumt. Sollte der mit der Hupe auch gleich 3P und einen Monat FV bekommen. Dann schon besser mit einem Nikotinstoß wecken. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Meistens zum Warnen wenn Leute wie die letzten Assis rüberziehen wollen und merkbefreit erscheinen. Ansonsten eigentlich nicht. WM zählt mal als Ausnahme :lol:

Hast du da nicht noch etwas vergessen ? :120:

 

Irgendwie habe ich da noch etwas in Erinnerung, was mit Fussgängern zu tun hat. Gelle ? :lol:

Link to post
Share on other sites
Hat mein Auto überhaupt eine Hupe :lol:

 

Mal im ernst, außer bei den TÜV-Terminen wird die Hupe allenfalls gebraucht um Vögel von der Fahrbahn zu vertreiben. Innerorts nicht.

 

MfG.

 

hartmut

 

ACK

 

ich hab im moment gar keine. wüsste nicht auswendig, wann ich sie das letzte mal gebraucht hätte.

Link to post
Share on other sites

Das letzte mal habe ich sie gebraucht, als ein vorher mit (zu) hoher Geschwindigkeit fahrender BMW vor mir mit Schrittgeschwindigkeit auf eine für ihn rote Ampel zurollte.

 

Ich wollte aber vor der Ampel nach rechts abbiegen, bevor die Riesenschlange von Linksabbiegern aus der Gegenrichtung, weswegen die Ampel auch rot war, sich in Bewegung setzte. Ging aber nicht, weil der Mensch die Rechtsabbiegerspur durch sein lnagsames Anpirschen an die Ampel blockierte. Da mußte ich mir akustisch doch mal Luft machen...

Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich nicht die Geistesgegenwart aufgebracht,

direkt in einer Situation zu hupen, wenn es wirklich

angebracht gewesen wäre.

Wenn mir jemand die Vorfahrt genommen hat, z.B.

bin ich erst mal perplex, nach dem Motto, wie kann

er das tun?! Ansonsten bin ich damit beschäftigt, die

Kollision zu vermeiden oder sonstwie am Leben zu bleiben.

(Keine Knautschzone auf zwei Rädern).

Benutzt habe ich die Hupe am Sonntag und zwar kräftig.

Da war ich mit ca. 38.000 anderen Motorradfahrern

beim MOGO 2007, da haben wir im Chor gehupt :lol:

Das hat dann aber auch Laune gebracht.

Als Musik würde ich es trotzdem nicht bezeichen,

kreuzen wir mal: Sonstiges an.

Link to post
Share on other sites

Wenn man das so liest, muesste es sich auf deutschen Strassen ungefaehr wie in einer chinesischen mittelgrossen Stadt anhoeren..... :lol:

Was oft zu beobachten ist - allgemein, nicht nur bei den Chinesen: Insbesondere bei einer brenzligen Situation wird oftmals erst die Hupe und dann die Bremse - wenn ueberhaupt - betaetigt.... :lol:

Die Chinesen und andere Asiaten - Japaner und Koreaner sind da die loebliche Ausnahme - nutzen die Hupe wirklich zu allen Gelegenheiten: Wenn sie ueberholen, um Fussgaenger vom Ueberweg zu scheuchen, wenn sie rechts einbiegen, wenn sie links einbiegen, eben immer.... :120::lol: Deshalb wird es so schnell auch keinen chinesischen oder philippinischen Fahrer in der F1 geben - diese Autos haben naemlich keine Hupe.... :120:

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Japaner und Koreaner sind da die loebliche Ausnahme
Toll. Die haben ja auch schon etwas länger Autos und auch das entsprechende Wohlstandsniveau in breiten Bevölkerungsschichten.

 

In Russland hält auch kein Autofahrer für einen Fußgänger am Zebrastreifen an, doch je näher du nach Westen kommst, desto selbstverständlicher wird es. In Tschechien mit einer Autodichte auf Westeuropaniveau ist das Verhalten gegenüber Fußgängern kaum anders als in Deutschland.

Link to post
Share on other sites
Ich benutze die Hupe recht oft zum Ankündigen von Überholmanövern auf (meist engen) Landstraßen. Da ist das schon ganz sinnvoll...

Ich hätte dann immer Angst, dass Fahrer mit Hut erschrickt und gegen den nächsten Baum fährt :heul:

Link to post
Share on other sites
Ich benutze die Hupe recht oft zum Ankündigen von Überholmanövern auf (meist engen) Landstraßen. Da ist das schon ganz sinnvoll...

ich finde das so ziemlich am unnötigsten...

 

würde mich einer überholen wollen und vorher hupen, würde ich ihm höchstens den vogel zeigen... blinken und rausziehen ist eigentlich deutlich genug

Link to post
Share on other sites
würde mich einer überholen wollen und vorher hupen, würde ich ihm höchstens den vogel zeigen... blinken und rausziehen ist eigentlich deutlich genug

Wirkt aber wahre Wunder, wenn der Hammel nicht rechts fährt, sondern in der Mitte von der Straße. Kommt häufig vor bei Straßen ohne Mittellinie.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
würde mich einer überholen wollen und vorher hupen, würde ich ihm höchstens den vogel zeigen... blinken und rausziehen ist eigentlich deutlich genug
Ist manchmal ganz gut, abhängig davon, wen man nach/in welcher Situation vor sich hat. Manche Menschen sind eben absolut merkbefreit, da ist Aufmerksamkeit erregen ganz gut.
Link to post
Share on other sites
Aufmerksamkeit erregen ist eigentlich nie gut, dann haben die Leute genug Zeit, sich das Kennzeichen aufzuschreiben für ihre Privatanzeige.
Wenn ich nicht irre, ist die Nutzung der Hupe a.g.O. zur Ankuendigung eines Ueberholvorganges ein durchaus legitimes Mittel. Somit duerfte sich eine Privatanzeige aus diesem Grunde wohl eruebrigen.... :kotz:
Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@WBB / dagegen

 

 

Ich fahre sehr häufig auf engen Landstraßen ohne Markierungen. Mir ist es schon oft genug passiert dass plötzlich der Überholte einen kleinen Schlenker zu mir macht, während ich schon fast neben ihm war.

 

Seither mache ich das grundsätzlich. Hilft auch meist ganz gut.

 

 

 

Ich verwende die Hupe zusätzlich noch, um ältere Damen / Herren zu "verabschieden", wenn sie mit 35 innerorts dahinschleichen. Hinter offensichtlich schlechten / überforderten (dazu gehört nicht nur langsam) Autofahrern mache ich regelmäßig ein bisschen Terror. Wenn das mehr machen würden, würden diese Leute vielleicht mal darüber nachdenken, das Autofahren sein zu lassen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@HarryB: Du irrst nicht:

 

§16 Warnzeichen

 

http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

 

  1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

Nachtrag: Eine durchaus brauchbare Angewohnheit aus Südfrankreich (bzw. allg. den südlicherern Ländern), vor engen nicht einsehbaren Kurven zu hupen. Hupts zurück, kusch an die Markierung halten und Gas weg. Ansonsten kann man auch schon mal flotter fahren...

Link to post
Share on other sites
Wenn ich nicht irre, ist die Nutzung der Hupe a.g.O. zur Ankuendigung eines Ueberholvorganges ein durchaus legitimes Mittel. Somit duerfte sich eine Privatanzeige aus diesem Grunde wohl eruebrigen.... :kotz:

Die zeigen dich ja nicht wegen des Hupens an, sondern "der hat ganz doll gefährlich überholt und schnell gefahren isser auch noch" :wacko:

Mir noch nicht passiert, aber ich hätte da immer Angst vor.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Na und, soll er dich doch anzeigen. Identifiziert hat er dich dann noch lange nicht... (und wie soll er, wenn du ihn so gefährlich überholst wird er wohl auf die Straße gucken)

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
@lichterloh

 

Das geht aber nur in nicht-touristischen Regionen...

Eben. Wobei ich grundsätzlich nicht blind in eine Kurve reinfahren würde, auch dort nicht.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...