Jump to content

Entbindung Im Auto


Recommended Posts

Sechs Tage nach der Entbindung hat ein Baby in Thüringen noch keine Geburtsurkunde. Der Grund: Die Eltern wehren sich gegen den vom Standesamt eingetragenen Geburtsort. Der ist in der Tat ungewöhnlich: "Auf der Fahrt zwischen Jena und Sulzbach-Rosenberg" soll er heißen.

 

weiter hier ....

 

Immer wieder schön zu lesen, wie ein korinthenkackendes Beamtena... aus formalbürokratischen Gründen einem Kind für das ganze Leben im wahrsten Sinne des Wortes eine Gemeinheit ins Stammbuch schreibt.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Naja "Geboren am 11. Mai 2006 auf der A21" wäre auch nicht nett.

 

Aber man sollte da evtl tatsächlich einen besseren Weg einschlagen. Evtl den nächstgelegenen Ort oder so nehmen. Was hat der Geburtsort neben der Steuern- und Abgabenordnung letztendlich überhaupt für ne Bedeutung? Genau. Daher sollte man dem Kind doch nicht sowas antun...

Link to post
Share on other sites

Eine definitive Aussage des Fahrers " zum Geburtszeitpunkt befanden wir uns auf dem Gebiet der Gemeinde...." hätte das Problem vermutlich verhindert.

 

Wenn nur die Informaion für den Standesbeamten vorliegt zwischen x und y dann ist das die beste bekannte Information und einzutragen.

 

Evtl. hilft eine erneute Abfahrt der Strecke um die Erinnerung mit einem Ortstermin als gesichert zu protokollieren.

Link to post
Share on other sites
was soll daran denn gemein sein ?

 

Bei all den Gelegeheiten, bei dem der Geburtsort angegeben werden muß, lastet dann das Stigma der "Flutschgeburt" auf dem Menschen, inkl. möglichem Hohn und Spott. Das kann es doch nicht sein, nur weil eine Verwaltungsvorschrift es so vorsieht.

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber da frage ich mich doch wirklich, mit wieviel an Intelligenz der betr. Vater, die Mutter oder auch beide da bestückt waren?! Wenn ich doch mitbekomme, daß der Standesbeamte da ein Problem hat und so einen Blödsinn eintragen will, dann muß man eben etwas improvisieren und zb sagen: "Wenn ich es mir noch einmal überlege, dann muß das wohl doch in xxx-Stadt gewesen sein." Das dürfte dann wohl zur Folge haben, daß dieser Ort auch eingetragen wird.

 

Viel Wind um nichts.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@Bluey:

 

Ein Beamter, der eben nicht derart verbohrt ist, hätte den Eltern (denen das ganze evtl. etwas unangenehm gewesen sein könnte ergo auf dem Amt recht kleinlaut) ja auch in freundlicher Manier etwas auf die Sprüunge helfen können à la "Zwischen X und Y? Hm das macht sich vielleicht etwas schlecht in der Geburtsurkunde. Wie wäre es denn mit X *ZWINKER*".

 

Das wäre unterstützende Bürgerhilfe.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Ohne zwinkern, schlicht die Frage oder Bitte, fahren sie nochmals die Strecke ab und schauen sie ob sie mir dann sagen können war es in X ODER in Y!

 

Oh Mann, warum einfach wenn's auch kompliziert sein kann? :vogelzeig:

 

Den Eltern war's doch offenkundig eher egal. Warum dann so einen Tanz draus machen?

Link to post
Share on other sites

Das ist echt wieder :vogelzeig: .

 

Jedes Mal, wenn das Kind seinen Geburtsort angeben muss, wird blöde gefragt oder gescherzt. Im Ausland wird es dann noch schwieriger.

 

Ich kannte mal jemanden mit dem Nachnamen in der Art "Müller genannt Schulz". Für ihn ist das Leben auch nicht einfach. In den Ämtern wird er immer gefragt, ob er Müller oder Schulz heißt, sein Name ist aber "Müller genannt Schulz". Normalerweise nennt er sich einfach Müller. Wenn er seinen Ausweis vorzeigt, steht da aber "Müller genannt Schulz".

Link to post
Share on other sites
Die Geburt selbst kann ja nur an einem einzigen Punkt passiert sein, also entweder X oder Y . Wenn die Eltern dem Beamten keine genauen Angaben machen sind sie selbst Schuld.

 

Gesetzt der Fall, es geschah nicht mitten während der laufen Fahrt (Wo wäre dann der Geburtsort, beim Platzen der Fruchtblase oder erst 30 km weiter beim ersten Schreien? Darüber muß man sich z.B. bei Geburten auf Flügen ernsthaft Gedanken machen, wo man nicht mal eben anhalten kann.), dann haben die Leute vermutlich irgendwo in der Landschaft angehalten.

 

Würdest Du in solch einer Situation wissen oder wissen wollen, wo Du gerade bist? Würde Dich das überhaupt interessieren? Mich vermutlich nicht die Bohne, die Geburt selbst ist viel wichtiger.

 

Und selbst wenn Du es ungefähr wüßtest, könntest Du dann wissen oder später herausfinden, auf welchem Gemeindegebiet das war, ohne im Zweifel einen Vermessungsingenieur zu beauftragen? Hättest Du Dir den Ort genau gemerkt, so zwischen Nabelschnurr, schreienden Frau, Fruchtwasser und Deinem Neugeborenen?

 

Würdest Du wissen, daß Du in die Mühle der Bürokratie gerätst, nur weil Du darauf nicht geachtet hast?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich kannte mal jemanden mit dem Nachnamen in der Art "Müller genannt Schulz"

 

das ist aber auch ein scheiß nachname... wer kommt denn auf sowas?

 

da gibt es einige ... sogar einige wirklich lustige

 

Ich kannte mal eine Frau ######ert, nach der Hochzeit (dachte ich) wäre wenigstens das Problem erledigt, aber nein, sie heiratet einen Herrn Lang und wählt den Doppelnamen ...

 

... und das ist Tatsache !!

 

Edit: und jetzt wird auch noch das F**** - Wort durch den Filter gelöscht *gg*

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja den Verdacht, dass sich manche Eltern mit der Namensvergabe an ihren Sprößlingen schon im Vorraus rächen wollen.

 

Oder wie soll man es sich sonst erklären, dass Eine Mutter, die schon den besch**enen Familiennamen Schlüpfer hat, ihre Tochter Rosa nennt??

 

Die Schwester bei uns in der Chirurgie sammelt exotische Namen, von ihr habe ich das obige Beispiel.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Hmmm... stell mir grad vor, wie eine Geburt bei uns im Taxi passiert und der Chef dann beim Amt aus werbetechnischen Gründen auf den Eintrag "Geboren am 01.02.03 um 04:05 Uhr auf der B678, Gemarkung Musterhausen, in einem Taxi von Taxi-Dosenkohl aus 90123 Bonduelle, Telefon (04567) 89-0" oder so ähnlich besteht ;)

Link to post
Share on other sites
Jedes Mal, wenn das Kind seinen Geburtsort angeben muss, wird blöde gefragt oder gescherzt. Im Ausland wird es dann noch schwieriger.
Könnte schlimmer kommen ;) :

Auf Flugzeugtoilette: Baby erblickte das Licht der Welt

Quelle http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=...FTOKEN=96269597

 

Vielleicht reicht ja Längen- und Breitengrad, dann isses nicht ganz so peinlich.

 

Nochmal Glück gehabt: ...hat eine 23-jährige Französin am Flughafen Lyon-Saint-Exupéry ein Mädchen zur Welt gebracht...

http://www.szonline.ch/pages/index.cfm?dom...00001729&nrub=0

 

Scheinbar haben auch Experten keine Lösung

http://www.expertenseite.de/index.page/que...id/1863410.html

Link to post
Share on other sites

das arme kind...

 

 

a propos lustige doppelnamen: ein freund von mir war mal in der EDV eines callcenters beschäftigt und musste tlw. fragebogen in den rechner eingeben. im zuge einer umfrage in arztpraxen gab es mal einen dr. telemachos strapazas :).

 

mein absoluter favorit ist allerdings die gemeinschaftspraxis von dr. mutsch und dr. dutsch ;). als ich das gehört habe, bin ich fast zusammengebrochen vor lachen...

Link to post
Share on other sites
@Bluey:

 

Ein Beamter, der eben nicht derart verbohrt ist, hätte den Eltern (denen das ganze evtl. etwas unangenehm gewesen sein könnte ergo auf dem Amt recht kleinlaut) ja auch in freundlicher Manier etwas auf die Sprüunge helfen können à la "Zwischen X und Y? Hm das macht sich vielleicht etwas schlecht in der Geburtsurkunde. Wie wäre es denn mit X *ZWINKER*".

 

Das wäre unterstützende Bürgerhilfe.

Ach so ist das. Klar. Hätte, könnte, wäre.... . Ist aber nicht. Und es war auch keiner dabei, der sagen könnte, was der Beamte nun tatsächlich gesagt hat, ob er geholfen oder unterstützt oder sonstwas getan hat. Und es ist auch reine Spekulation, ob das den (angeblich) kleinlauten Eltern unangenehm war. WARUM denn? Etliche Kinder kommen über all zur Welt, nur nicht im Krankenhaus oder zu Hause. Warum soll das unangenehm sein, wenn ein Kind im Auto zur Welt kommt? Wichtig ist, daß das Kind gesund ist. Der Geburtsort ist da völlig nebensächlich und wird wohl kaum jemanden interessieren.

 

Es wundert mich auch hier mal wieder, daß die sonst so verantwortungsvoll dargestellten Leute hier mal wieder so hilflos hingestellt werden.

Link to post
Share on other sites
Und selbst wenn Du es ungefähr wüßtest, könntest Du dann wissen oder später herausfinden, auf welchem Gemeindegebiet das war, ohne im Zweifel einen Vermessungsingenieur zu beauftragen? Hättest Du Dir den Ort genau gemerkt, so zwischen Nabelschnurr, schreienden Frau, Fruchtwasser und Deinem Neugeborenen?

 

Was redest du denn jetzt für nen Stuss ??? Das ist doch in dem Fall völlig egal wo es genau war, wissen ja eh nur die, die dabei waren und die entscheiden das. Und da sage ich als Vater dem Beamten es war in X und basta. Hauptsache der Beamte hat nen Ort zum reinschreiben. Wo es genau war interessiert doch keine Sau. Das werd ich dem Kleinen später dann mal genau zeigen, aber der Beamte kann nur das widergeben, was die Eltern ihm sagen.

 

mfg roschue

Link to post
Share on other sites
Beim Bund gab es im anderen Zug einen Hühnermörder, den hat alle Welt nur Chickenkiller genannt und einen Hähnchen.

In meiner Stube waren Werner und Eckhard (evtl auch Eckard weiss nicht mehr genau)! Waren beides aber Nachnahmen. In der Kompanie hies einer noch Muschielok.

Link to post
Share on other sites
In der Nähe meiner Uni gab es einen Frauenarzt namens Dr. Loch ;)

Ich habe mal irgendwo unterwegs ein Schild gesehen: "Zahnarzt Dr. Herzlos" :)

Ob der wohl viele Patienten hatte....?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Bei all den Gelegeheiten, bei dem der Geburtsort angegeben werden muß, lastet dann das Stigma der "Flutschgeburt" auf dem Menschen, inkl. möglichem Hohn und Spott. Das kann es doch nicht sein, nur weil eine Verwaltungsvorschrift es so vorsieht.
Ich weiss ja nicht, was Du so alles angibst, wenn Du nach dem Geburtsort gefragt wirst..... ;) In meinem Pass steht ganz simpel "Berlin", da ist nix spezifiziert. Im Pass des Kindes wird spaeter mal Deutschland oder aber die naechste Gemeinde des tatsaechlichen Geburtsortes stehen......

 

 

Da faellt mir die - erfundene - Geschichte der Frau Doris Fi#ken ein, die beim Standesamt erschien, um ihren Namen aendern zu lassen. Der Standesbeamte willigte ein und fragte nach ihrem Wunschnamen. Sie darauf: Wilma ..... :cop01::)

Link to post
Share on other sites

Meine Favoriten:

 

Spedition "Zufall", wie vertrauenerweckend

 

und Frau "Möse von Nollendorf".

 

So stand sie im Telefon meiner Heimatstadt. Was haben wir herzlosen Bengels uns bepi##t, wenn wir nächtens dort angerufen haben und sie sich mit ihrem Namen gemeldet hat.

 

Voll gemein, ich weis....

 

 

Ehemals böser Bube

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...