Jump to content

Automatische Türverriegelung


Habt ihr am Auto die autom. Türverriegelung beim losfahren aktiviert ?  

49 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Keine Ahnung, ob mein Wagen sowas hat. Ich würde es deaktivieren (weil ich sowieso stärker bin, als ein potentieller Bösewicht. Oder aggressiver? ;)

 

 

Mein Wagen riegelt manchmal ab, wenn ich aussteige, die Vordertür zuwerfe und dann hinten öffnen will, um meine Tasche zu entnehmen . Lästig.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Bei meinem Fahrzeug kann sie angeblich aktiviert werden. Ich habe sie aber nicht aktiviert, da ich sie meines Erachtens nicht brauche. Ehrlich gesagt, hätte ich auch Bedenken, dass sich diese Funktion in der Langlebigkeit der Zentralverriegelung niederschlägt.

 

.oO(Die deutschen Autohersteller genießen wirklich eine Menge Vertrauen)

Link to post
Share on other sites
Habe diese Funktion leider nicht, würde sie aber nutzen, da mein Sohn die blöde Angewohnheit hat, während der Fahrt die Tür zu öffnen. Deshalb verriegel ich immer selbst via Panikschalter.

Für diesen Fall gibt es ja schon immer die Kindersicherung die dafür sorgt, dass man die Fondtüren nur von aussen und nicht von innen öffnen kann.

 

Die Verriegelung beim anfahren soll aber genau den Fall verhindern, dass z. B. an einer Ampel einer die Tür von aussen aufmacht, oder wie in Rio üblich gleich das ganze Auto hijackt.

 

mfg roschue

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei VAG kann man das mittels Diagnosesystem aktivieren lassen, ab Werk ist es erst einmal deaktiviert. Ich selbst habe es aktivieren lassen. Inklusive Stufenöffnung, d.h. beim ersten Drücken der FB öffnet nur die Fahrertür, beim zweiten Drücken dann der Rest.

 

Nachdem bereits zweimal nachts Leute an roten Ampeln am Türgriff zerrten und zusteigen wollten, ist mir das so lieber.

 

Logischerweise öffnen die Türen im Unfallfall, dazu dienen die Airbagsensoren.

Link to post
Share on other sites

Hab' ich aktiviert. Ist sehr bequem und funktioniert zuverlässig.

 

Am Anfang dachte ich auch: Wozu soll das gut sein? Aber da ich z. B. im Sommer meist die Jacke im Fond am Haken hängen habe, ist es doch ein beruhigendes Gefühl, dass da keiner so einfach nach der Brieftasche greifen kann. Und auch die Vorstellung, dass sich jemand ohne mein Einverständnis am Kofferraum zu schaffen macht, während ich an der Ampel stehe, gefällt mir gar nicht.

 

Also: Einschalten.

 

Greetz

DaKool

post-14-1087846388.gif

Link to post
Share on other sites
Habe diese Funktion leider nicht, würde sie aber nutzen, da mein Sohn die blöde Angewohnheit hat, während der Fahrt die Tür zu öffnen. Deshalb verriegel ich immer selbst via Panikschalter.

 

MfG

!Xabbu

Dein Sohnemann kann die Tür trotzdem von innen öffnen.Bisher war es bei jedem Auto in dem ich saß möglich die Tür zu öffnen auch wenn abgeschlossen war.Dabei wird die Tür automatisch entriegelt.Der Hinweis auf die Kindersicherung kam ja schon.

Link to post
Share on other sites
Bisher war es bei jedem Auto in dem ich saß möglich die Tür zu öffnen auch wenn abgeschlossen war.Dabei wird die Tür automatisch entriegelt.

Dann hast Du noch nie in einem Golf IV mit Funkfernbedienung gesessen. Zumindest wenn der Zündschlüssel nicht im Schloss steckt, kann ich den Wagen mit der Fernbedienung so verriegeln, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Hab ich aktiviert und finde die Funktion klasse ...

 

1. gibt es Bösewichte, die auf der Beifahrerseite einfach mal die Tür öffnen

- neue Masche der Bettler bei Grossmärkten, stehen an der Strasse auf der Beifahrerseite der Autos und öffnen die Tür, wenn man anhalten muss

 

2. gibt es Bösewichte, die beim Ampelstop an der Heckklappe rumfummeln, die sind schlimmer, als die Seifenspender :D

 

cu

Simineon

Link to post
Share on other sites

Funktioniert aber auch nur, solange der Täter sich halbwegs "friedlich" benimmt.

 

Mir ist es nachts mal an einer roten Ampel passiert, dass plötzlich aus einer Seitengasse 4 Typen mit Knüppeln und Gegenständen volles Rohr auf mein Auto zugestürmt kamen ... da ich allerdings nicht warten wollte, ob sie nun die gesamte Karre zerlegen werden, oder sich nur ein Scherz erlauben und 2 Meter vorm Auto die Biege machen, habe ich nur kurz links und rechts an der Kreuzung geschaut und bin dann mit Vollgas ab durch die Mitte, die StVO war mir in dem Moment ehrlichgesagt ziemlich gleichgültig. ;-) Die Zentralverriegelung hätte in dem Fall auch nichts genützt, da hätte es schon Panzerglas gebraucht.

Link to post
Share on other sites

Dieses System schwappte aus den USA hierüber.

 

Carjacking war Anfang der 90-er soweit ich mich erinnere eine beliebte Methode, um PKW zu stehlen. Rote Ampel, Tür auf, Fahrer raus und weg mit dem PKW.

 

Meine Türsicherung aktiviert sich ab 15 km/h.

 

Passt schon.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich finde das ziemlich lästig, wenn einer meint, einsteigen zu müssen, soll er doch und wenn ich aus dem FZ gezerrt werden sollte, ist a) ein Gurt dran und b) denke ich, dass ich es hinkriege, den Motor aus zu machen

 

und dann meldet sich meine Wegfahrsperre, die es erfordert, die Automatik auf P zu stellen, den Schlüssel ab zu ziehen, den Kodierstecker links zu entsichern, den Schlüssel wieder ein zu führen, zu starten und weiter zu fahren...

 

Bis dahin dürfte ich allerdings meinen Freund aus Aluminium mit Messingkern aus dem Kofferraum geholt haben und W124-Scheiben gibt es so billig auf dem Schrott, dass sich das Öffnen der Tür in dem Falle wohl kaum lohnt...

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Ich finde das ziemlich lästig, wenn einer meint, einsteigen zu müssen, soll er doch und wenn ich aus dem FZ gezerrt werden sollte, ist a) ein Gurt dran und b) denke ich, dass ich es hinkriege, den Motor aus zu machen

und weil der potentielle Dieb frustig wird, haut er dir noch ordentlich auf die Glocke....

 

Neeeee, schön zumachen das Auto.

 

:D

Link to post
Share on other sites
Ja, also, bei so einem fetten Daimler, da würde ich glatt in eine höherwertige Alarmanlage von einem Drittanbieter investieren, den wollen doch alle bei Dir im Dorf, oder Mark? :D

Ja, den Eindruck hatte ich auch schon mal, seid dem ich in sämtlichen Sprachen dran stehen habe, dass er NICHT zu verkaufen ist, bleibt allerdings scheinbar blos noch ein Prozentsatz von Altautosaufkaufenden Analphabeten, welche aber immernoch 25% betragen...

So ist die Versorgung mit Eiskratzern und Kallendern wohl auch weiterhin sichergestellt....

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Mein Audi hat sowas aber ich finds blöd ... also abgeschaltet *g*.

... Berichtigung von mir

 

Woher kommt nur dieses saudämliche "abgeschalten", aus dem Deutschen mal sicher nicht.

 

genervt

Simineon

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ja, den Eindruck hatte ich auch schon mal, seid dem ich in sämtlichen Sprachen dran stehen habe, dass er NICHT zu verkaufen ist, bleibt allerdings scheinbar blos noch ein Prozentsatz von Altautosaufkaufenden Analphabeten, welche aber immernoch 25% betragen...

So ist die Versorgung mit Eiskratzern und Kallendern wohl auch weiterhin sichergestellt....

vielleicht hättest du das Schild von jemandem schreiben lassen sollen, der die Rechtschreibung beherrscht :D

SCNR

 

Gruß

R.

Link to post
Share on other sites
Dann hast Du noch nie in einem Golf IV mit Funkfernbedienung gesessen. Zumindest wenn der Zündschlüssel nicht im Schloss steckt, kann ich den Wagen mit der Fernbedienung so verriegeln, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann.

Diese Doppelverriegelung oder wie sie andere Hersteller auch nennen mögen habe ich auch.Nur geht es hier nicht um die sondern um die ganz normale Verriegelung und die öffnet sich in der Regel bei jedem Auto wenn man den Türöffner betätigt.So war es mal bei jedem meiner Autos seit Mitte der 80er.In den 70ern war es tatsächlich so das man die Tür nur öffnen konnte wenn nicht abgeschlossen war.

Link to post
Share on other sites
Dieses System schwappte aus den USA hierüber.

 

Carjacking war Anfang der 90-er soweit ich mich erinnere eine beliebte Methode, um PKW zu stehlen. Rote Ampel, Tür auf, Fahrer raus und weg mit dem PKW.

 

Meine Türsicherung aktiviert sich ab 15 km/h.

 

Passt schon.

 

Gruß

Joh, auch in Suedafrika war/ist es seit den fruehen 90ern Mode. Es geht aber nicht nur um das Carjacking - in Suedafrika uebrigens oft unter Zuhilfenahme einer AK47 oder eines anderen Meuchelpuffers - sondern schon allein um die Jacke inklusive Brieftasche, Aktentasche und was sonst alles noch auf der Rueckbank herum liegen kann. Da ist schnell mal an der Ampel die Tuer aufgerissen und der schoene Laptop verschwindet auf Nimmerwiedersehen...... :geil:

 

Im Falle eines Unfalles sollte sich das Teil natuerlich schon entriegeln, andererseits findet die Feuerwehr immer Mittel und Wege, um die Tuere zu oeffnen. Auch mir als Privatperson ist eigentlich keine Autotuer bekannt, die meinen Oeffnungsversuchen widerstehen koennte - von gepanzerten Limousinen mal abgesehen......

 

Deshalb: Immer nutzen, wenn vorhanden.

Link to post
Share on other sites
Auch mir als Privatperson ist eigentlich keine Autotuer bekannt, die meinen Oeffnungsversuchen widerstehen koennte

Das macht mich neugierig. Wie würdest Du als Privat-Person denn die Tür meines Golfs öffnen?

Link to post
Share on other sites
Das macht mich neugierig. Wie würdest Du als Privat-Person denn die Tür meines Golfs öffnen?

Wenn Du da drin verunfallt bist und ich dich heraus holen moechte: Mit einem Gegenstand die Scheibe einschlagen, hineingreifen und die Tuer oeffnen. Ist doch eigentlich recht simpel, oder? :mecker::geil:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Klappt eben nicht. Ist die sogenannte Safe-Verriegelung. Da ist auch von innen nichts zu machen. Und wenn noch Strom auf der Anlage ist, zieht sie Dir auch den Stift aus den Fingern, sobald Du ihn auch nur versuchst, rauszuziehen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nicht bei der Safe-Verriegelung bei VW. Feature zumindest im Golf-3, Corrado, Passat der Baujahre 92-, sofern sie eine ZV haben. Das ist knallhart, da habe ich schon mehrfach aus Spaß Leute im Wagen eingesperrt. Mußt rechtzeitig wieder aufmachen, bevor sie versuchen, sich mit Einsatz der Füße zu befreien...

Link to post
Share on other sites
Das wuerde mich jetzt aber sehr erstaunen, wenn die Tuer so verriegelt wird, dass sie keinesfalls mehr zu oeffnen ist...... :mecker::geil:

Man kann das Auto nur so verriegeln, wenn der Motor aus ist. Läuft der Motor funktioniert nur die einstufige Schließung, so dass man mit zweimaliger Betätigung der inneren Türöffner die Tür öffnen kann.

Link to post
Share on other sites

Bei meiner kleinen Knutschkugel gibts die Verriegelung per Knopfdruck auf der Armatur. Ist nicht ganz so komfortabel das es automatisch geht, aber passt schooo....

 

So wird sie dann auch nur aktiviert, wenn ich es für nötig halte. :geil:

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

In polnischen Großstädten verriegele ich manuell. Man kann ja nie wissen und stärker als so ein Straßengangster bin ich garantiert nicht. Höchstens die gezogene Lenkradkralle wäre noch eine Rettung :geil:

Link to post
Share on other sites
Nicht bei der Safe-Verriegelung bei VW. Feature zumindest im Golf-3, Corrado, Passat der Baujahre 92-, sofern sie eine ZV haben. Das ist knallhart, da habe ich schon mehrfach aus Spaß Leute im Wagen eingesperrt. Mußt rechtzeitig wieder aufmachen, bevor sie versuchen, sich mit Einsatz der Füße zu befreien...

Also diese Art der Verriegelung kenne ich nicht, halte sie auch fuer sehr unangebracht, wenn nicht gar gefaehrlich. Wie soll ein Ersthelfer zur Hilfe schreiten, wenn er nicht einmal die Tuer durch Betaetigen des Tuergriffes von innen aufbekommt? ;) Gehoert abgeschafft - finde ich!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gab es auch iirc in den erwähnten Bauserien. Damals waren auch die Fensterheber so stark, daß man einen rohen Apfel damit lässig durchneiden konnte.

 

Bei Audi ist es heute so, daß man den Öffner von innen bei verriegelten Türen zwei mal betätigen muß, beim ersten Mal kommt der Knopf hoch, beim zweiten geht die Tür auf. Wer das nicht weiß, reißt beim zweiten Betätigen teilweise fast den Griff ab vor Panik.

Link to post
Share on other sites

Hallo Harry,

keine Sorge, bei einem Unfall der stark genug ist um einen Airbag auszulösen bzw. die Kraftstoffzufuhr zu stoppen, wird auch die Verriegelung geöffnet. Die automatische Verriegelung funktioniert bei meinem Octavia TDI einwandfrei.

 

Grüße

Klaus

 

P.S. ich habe auch sonst nicht die Probleme mit TDI wie PS

Link to post
Share on other sites
Gab es auch iirc in den erwähnten Bauserien. Damals waren auch die Fensterheber so stark, daß man einen rohen Apfel damit lässig durchneiden konnte.

 

Bei Audi ist es heute so, daß man den Öffner von innen bei verriegelten Türen zwei mal betätigen muß, beim ersten Mal kommt der Knopf hoch, beim zweiten geht die Tür auf. Wer das nicht weiß, reißt beim zweiten Betätigen teilweise fast den Griff ab vor Panik.

Die bleiben wenigstens nicht bei dreckiger scheibe hängen ;)

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...