Jump to content

Ahhh, Diese Sch*** Lkw


Recommended Posts

Diese Woche schon wieder mal selbst davon betroffen.

3,5 Schneeflocken und schwupps 2-3 Laster quergestellt (A7 und A8 Drackenst.Hang/Aichelberg).

Vollsperrung, Warten, warten, warten :):licht::wand:

Diese unfähigen :o schaffen es nicht mal den Stau rückwärts bis zur nächsten Abfahrt abzuleiten.

Neee, alle dürfen Stundenlang im Kalten stehen. So eine Verschwendung von Resourcen.

Von alten, kranken Leuten und kl. Kindern mal ganz abgesehen. Da wirkt die Rotkreuzaktion mit Teechen und Deckchen schon recht peinlich. ;)

Und da labern die Politiker was von strafbewährter Winrerreifenpflicht für PKW. Lachhaft. Das werde ich beklagen bis zum St.Nimmerleinstag. Sollen erst mal dafür sorgen das alles > Lieferwagen und >7,5 t sowieso Winterreifen drauf hat und

die anderen erst gar nicht ins Land lässt ohne Winter-Pneus. Dann wird es wieder etw. Sicherer im Land bei winterl. Bedingungen.

Ich könnt' mich ja sowas von Aufregen, *arrrrg* und man ist so hilflos wenn man da reinfährt. Da hilft auch Navi mit TMC, Verkehrsfunk nix. Selbst ein Landy bringt nix, da alles schön mit Leitplanken verspoilert ist. :D

Link to post
Share on other sites

dann soll man auch dafür sorgen das für LKWs erst mal ein Überholverbot auf den Autobahnen besteht bei solchen Wetterverhältnisse. Wenn man sieht das LKWs alle 3 Spuren auf der Autobahn blockieren weil die meinten sie schaffen ganz links an den anderen LKWs vorbei zukommen die schon ehe zwei Spuren dicht gemacht haben was aber nicht der Fall ist und dann nichts mehr geht nah dann gute Nacht.

Link to post
Share on other sites

Was für Strafe kriegt man eigentlich im Stau umzudrehen und zurückzufahren???

 

Ich mein, wenn das die machen die gerade bei der Ausfahrt sind und dann sukkzessive zurückrollen. Wozu Polizei?

 

Abgesehen davon... wenn ich im Mörderstau stehe und gerade 200m an der Ausfahrt vorbei gefahren bin - dann dreh ich rum. Anders wäre es, wenn Kilometer dazwischen liegen.

Link to post
Share on other sites
Was für Strafe kriegt man eigentlich im Stau umzudrehen und zurückzufahren???

7 Punkte + Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe und Entziehung der Fahrerlaubnis

Wenn was passiert.

 

Edit:

Wenn nix passiert,

nur 4 Punkte, 150 Euro, 1 Monat Fahrverbot

Link to post
Share on other sites
Diese unfähigen ;) schaffen es nicht mal den Stau rückwärts bis zur nächsten Abfahrt abzuleiten.

Tscha..... dank Leuten wie Thomas_B:

 

1. Personalknappheit und

2. man hat auch noch was anderes (dringenderes) zu tun, als den Verkehr zu regeln.

 

Solange es völlig unfähige Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht in der Lage sind, sich situations- und witterungsangepaßt zu verhalten bzw. ihr Fz. auszurüsten, so lange wird es solche Vorfälle respektive Staus geben.

Link to post
Share on other sites
Diese unfähigen ;) schaffen es nicht mal den Stau rückwärts bis zur nächsten Abfahrt abzuleiten.

Tscha..... dank Leuten wie Thomas_B:

 

1. Personalknappheit und

2. man hat auch noch was anderes (dringenderes) zu tun, als den Verkehr zu regeln.

 

Solange es völlig unfähige Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht in der Lage sind, sich situations- und witterungsangepaßt zu verhalten bzw. ihr Fz. auszurüsten, so lange wird es solche Vorfälle respektive Staus geben.

Papperlapapp, in D gibt's (wie auch nicht anders zu vermuten) eine Regelung die genau das Verbietet.

Daher sind die :) nominal raus. Inwieweit man da den Ermessensspielraum strapazieren kann ist

mir nicht bekannt. Im Prinzip ist ja "Gefahr im Verzug" = Menschenleben gefährdet wg. Kälte etc.

Aber zu den Chefs in Sachen Ermessensspielraum zählen die :licht: in D nun wirklich nicht.

Link to post
Share on other sites
Papperlapapp, in D gibt's (wie auch nicht anders zu vermuten) eine Regelung die genau das Verbietet
Das ist Quatsch. Auch in Deutschland ist es der Polizei gestattet, solche Maßnahmen zu treffen (§ 36 StVO).

Nur muss es auch möglich sein (sowohl in Bezug auf die örtlichen Gegebenheiten als auch personell)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Was für Strafe kriegt man eigentlich im Stau umzudrehen und zurückzufahren???

7 Punkte + Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe und Entziehung der Fahrerlaubnis

Wenn was passiert.

 

Edit:

Wenn nix passiert,

nur 4 Punkte, 150 Euro, 1 Monat Fahrverbot

Das Fahrverbot ist hart, aber dafür müssens dich ja Live erwischen... hmmmmmmm

 

Zählt das "schwarze Ausfahrt" benutzen genausoviel?

Link to post
Share on other sites
dann soll man auch dafür sorgen das für LKWs erst mal ein Überholverbot auf den Autobahnen besteht bei solchen Wetterverhältnisse. Wenn man sieht das LKWs alle 3 Spuren auf der Autobahn blockieren weil die meinten sie schaffen ganz links an den anderen LKWs vorbei zukommen die schon ehe zwei Spuren dicht gemacht haben was aber nicht der Fall ist und dann nichts mehr geht nah dann gute Nacht.

dickes fettes +++

 

 

In Wirklichkeit siehts nämlich so aus: Sobald das Wetter extrem widrig wird- also so dass vielen PKW Fahrern das Herz in die Hose rutscht und allgemeines Einbremsen auf ~ LKW Tempo statt findet geht das Spielchen los: Der erste "Wissenschaftler aufm Bock" (in anlehnung an den Dr. Truck der hier neulich referiert hat- wer erinnert sich noch?!) nützt das Schneegestöber/ den Platzregen um zum überholen anzusetzen- nach dem Motto: Ich hab höhere Achslast- ich schwimm nicht auf bzw. komm unter die Schneedecke.

Dann wird mit gefährlichen Überholmanöver- zum Teil über alle 3 Spuren an Steigungen das Verkehrschaos zelebriert- statt dass man vernünftig hintereinander bleibt geht dann gefährliches Spurwechseln mit Gespannen los- was mir schon ein Mal fast zum tödlichen Verhängnis geworden wäre als mich ein Trucker bei massivem Schneefall im Harz durch einen unangekündigten Spurwechsel in den Tiefschnee raus gedrückt hat [nur so konnte ich dir Direktkollission verhindern]

Und genau aus dem Grund hab ich auch schon Unfälle gesehen weil bei einem großteil der Trucker bei schlechtem Wetter das Hirn auszusetzen scheint und die Autobahn zur persönlichen Elefantenrennstrecke mutiert- noch schlimmer als ohnehin schon bei normalen Bedingungen.

 

Dem gehört dringend ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben bevor es NOCH häufiger deshalb kracht- jetzt ist wieder Winter................

Link to post
Share on other sites
Die Ausfahrt kostet meines Wissens 20 Euro.

Die drück ich gerne ab. In einer Stunde ist viel Geld verdient (oder auch nicht...).

Ich kenne einen ;) , der dieses Delikt öfter mal begeht, der hat das aber noch nie zahlen müssen. :)

 

(Natürlich immer nur in umsichtiger und möglichst unauffälliger Weise und ohne Gefährdung oder Behinderung anderer :licht: )

Link to post
Share on other sites

@cyrano: der berühmte Aichelberg. Vor zig Jahren sind wir im letzten zweispurigen Stück bei 10 cm Neuschnee gerade noch so durchgekommen, viele andere Kollegen etwas nach uns durften dann übernachten, volles Programm mit Tee vom Roten Kreuz....

Wenden bei diesem speziellen Stück wohl schwer. Landy-schwarze-Ausfahrten Fehlanzeige.

 

Ich erinnere mich an eine Vollsperrung auf der A3 (dreispurig) vor Köln, wir durften alle mit dem polizeilichen Segen wenden, dann entgegengesetzt der Fahrtrichtung über die vorherige Anschlußstelle die Autobahn veranlassen und weiter über Uxx.

;)

Link to post
Share on other sites

Ich kann Cyrano aber gut verstehen:

 

Anstatt an der vorherigen Abfahrt die BAB bei Unfall dichtzumachen und den nachfolgenden Verkehr abzuleiten, kommt einem dann kurz vor Stauende meist ein langsam rückwärts (!) auf dem Standstreifen fahrendes, mit Blaulicht und Warnblinkern bunt beleuchtetes Polizeifahrzeug entgegen, das auf dem Dach ein Schild mit der Aufschrift "Stau" spazierenfährt. Ach?!?!?!

 

Dann ist es aber meist schon zu spät, der Stau verlängert sich, Fahrspuren werden zugestellt, die Einsatz- und/oder Abschleppfahrzeuge kommen nicht mehr durch - toll.

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
Auch in Deutschland ist es der Polizei gestattet, solche Maßnahmen zu treffen (§ 36 StVO).

Nur muss es auch möglich sein (sowohl in Bezug auf die örtlichen Gegebenheiten als auch personell)

Warum machen die ;) das dann so selten ???

Sie sperren die BAB voll, sitzen im warmen Kübelwagen (Standheizung!?), Schildchen "STAU" angeknipst.

Überall blinks es blau und gelb, aber die PKW wenden lassen und in Schrittgeschwindigkeit zurückfliessen lassen schaffen sie nicht diese Ver****r. Und von wegen örtliche Gegebenheiten. Pah, jeder der mal auf 'ner italienischen oder griechischen Fähre gefahren ist, weiss auf welch engem Raum wenden möglich ist. Das gilt zumindest für PKW, die LKWs dürfen als Ausgleich für die Intelligenz Ihrer Kollegen und Stauverursacher dann auch mal gerne warten (zumal anfahren am Berg mit Sommerpneus sowieso nicht klappt). :)

 

By-the-way: Gibt es eigentlich Berechnungen welche Kosten bzw. volkswirtschaftl. Schaden ein Stau so pro km und Std. anrichtet?

Link to post
Share on other sites
Auch in Deutschland ist es der Polizei gestattet, solche Maßnahmen zu treffen (§ 36 StVO).

Nur muss es auch möglich sein (sowohl in Bezug auf die örtlichen Gegebenheiten als auch personell)

Warum machen die :geil: das dann so selten ???

Sie sperren die BAB voll, sitzen im warmen Kübelwagen (Standheizung!?), Schildchen "STAU" angeknipst.

Überall blinks es blau und gelb, aber die PKW wenden lassen und in Schrittgeschwindigkeit zurückfliessen lassen schaffen sie nicht diese Ver****r. Und von wegen örtliche Gegebenheiten. Pah, jeder der mal auf 'ner italienischen oder griechischen Fähre gefahren ist, weiss auf welch engem Raum wenden möglich ist. Das gilt zumindest für PKW, die LKWs dürfen als Ausgleich für die Intelligenz Ihrer Kollegen und Stauverursacher dann auch mal gerne warten (zumal anfahren am Berg mit Sommerpneus sowieso nicht klappt). :wand:

 

By-the-way: Gibt es eigentlich Berechnungen welche Kosten bzw. volkswirtschaftl. Schaden ein Stau so pro km und Std. anrichtet?

Siehe dieser Thread:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?a...ST&f=18&t=21235

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

An diesem Mörderfreitag letztens mußte ich nachts auch von 2-4 Uhr in Bad Eilsen (A2) im Stau stehen. Zum Glück ganz vorne am Stauanfang.

Dort hatten sich auch LKW´s quergestellt.

Nach etwa 1 Std. hatten sie die LKW mit großen gelben Abschlepp-LKW´s auseinander gezogen. Oh, prima, dachte ich. Dann gehts ja gleich weiter....

Von wegen.... Als ich die :geil: fragte, warum nun nicht der Verkehr wieder freigegeben würde, dann hieß es "wir lassen hier nichts fahren. Erst muß die Autobahnmeisterei kommen und Schnee räumen. Dann gehts erst weiter"

Toll. Dabei wäre es für ein gut ausgerüstetes (Winterreifen) Auto überhaupt kein Problem gewesen, auf dieser Schneedecke voranzukommen. Schließlich sind wir ja auch bis zu diesem Stau gekommen...

Jedebfalls mußten wir alle dann noch 1 Std. warten, bis die Räumarbeiten beendet waren, und dann gings erst weiter.

 

Und in solchen Fällen habe ich immer wieder einen Mörder-Hass auf die Verkehrsteilnehmer, die sich nicht ausreichend auf den Winter vorbereiten können (Winterreifen) !

Link to post
Share on other sites
Dabei wäre es für ein gut ausgerüstetes (Winterreifen) Auto überhaupt kein Problem gewesen, auf dieser Schneedecke voranzukommen. Schließlich sind wir ja auch bis zu diesem Stau gekommen...

:wand: ist der Lkw doch auch, war sogar Erster im Stau :geil:

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ich glaube nicht, daß der LKW Winterreifen drauf hatte....! Haben die wenigsten LKW....

Die Aussage bezog sich auf die PKW´s.... Hartmut.... :geil:

Und auch wenn es langsam voranginge, wäre das immer noch besser, als im Stau zu stehen...

Link to post
Share on other sites

Ein ganz grosses Problem ist: Viele Dienstfahrzeuge der Polizei haben häufig selber (noch) keine Winterreifen drauf und bleiben deshalb im Zweifel im Stall.

 

Selber gesehen die Tage nach dem grossen Schneechaos. Fahre Sonntags bei dichtem Schneegestöber an einer nahegelegenen Wache vorbei. Sehe dort drei Streifenwagen stehen. Einer war frei, die beiden anderen warem mit ca. 30-40 cm Schnee komplett bedeckt. Unter dem Wagen war alles frei. Fazit: Die Wagen waren seit dem einsetzenden Schneefall mindestens 2 Tage nicht mehr bewegt worden. Und das, obwohl auf den Straßen das blanke Chaos herrschte und die :D überall gebraucht worden. Am Montag erfuhr ich dann von einem Feuerwehrmann, wieso die Wagen nicht eingesetzt worden: Keine Winterreifen drauf ! Die Lieferung habe sich verspätet... :lol:;)

 

Was fällt einem dazu noch ein ? Und wofür bezahle ich jeden Monat horrende Steuern ? :(

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Diese Woche schon wieder mal selbst davon betroffen.

3,5 Schneeflocken und schwupps 2-3 Laster quergestellt (A7 und A8 Drackenst.Hang/Aichelberg).

Vollsperrung, Warten, warten, warten   

Diese unfähigen  schaffen es nicht mal den Stau rückwärts bis zur nächsten Abfahrt abzuleiten.

Neee, alle dürfen Stundenlang im Kalten stehen. So eine Verschwendung von Resourcen.

Von alten, kranken Leuten und kl. Kindern mal ganz abgesehen. Da wirkt die Rotkreuzaktion mit Teechen und Deckchen schon recht peinlich. 

Und da labern die Politiker was von strafbewährter Winrerreifenpflicht für PKW. Lachhaft. Das werde ich beklagen bis zum St.Nimmerleinstag. Sollen erst mal dafür sorgen das alles > Lieferwagen und >7,5 t sowieso Winterreifen drauf hat und

die anderen erst gar nicht ins Land lässt ohne Winter-Pneus.

 

Hallo !Xabbu

 

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, warum die 2-3 LKW da quer gestanden haben. 3,5 Schneeflocken, wie Du es schilderst, können dafür wohl kaum die Ursache gewesen sein. Eine bestimmte Gruppe von Verkehrsteilnehmern (in diesem Fall die LKW - Fahrer) dafür pauschal verantwortlich zu machen, finde ich nicht sehr objektiv. Tee und Decken vom DRK kommen in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich, (wie Du es beschreibst) Kindern und Alten zu gute und das ist auch gut so.

Das Du die Polizei als unfähig bei der Bewältigung von Staus einschätzt, finde ich nicht richtig. Wie kannst Du dir ein Urteil darüber bilden ohne über die Informationen zu verfügen, welche Rettungs- , Hilfs - , Bergungsdiensten und anderen Einsatzkräften zur Verfügung stehen?

Ich möchte auch zu Bedenken geben das die o.g. Kräfte oft an ihrer Arbeit gehindert werden, weil die Bildung einer Gasse für Einsatzfahrzeuge nicht (wie es jeder Verkehrsteilnehmer in der Fahrschule gelernt haben sollte) oder nur zögerlich erfolgt.

Da wird erst wild hin und her rangiert, wenn man ein Sondersignal hört.

Denk mal darüber nach.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen hier in diesem, sehr gut gelungenen Forum, ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent

 

mfg. Peter

 

P.S. Ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, sollte ich gegen bestehende Regeln verstoßen haben.

Link to post
Share on other sites
In diesem Sinne wünsche ich allen hier in diesem, sehr gut gelungenen Forum, ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent

Schön zu lesen. :( Ebenfalls einen schönen Advent!

 

P.S. Ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, sollte ich gegen bestehende Regeln verstoßen haben.
Keine Sorge, hier darf jeder schreiben was er denkt, solange er nicht gegen die Netiquette verstößt. Im Zweifelsfall wird sich schon vertrauensvoll ein MOD an dich wenden... :lol:
Link to post
Share on other sites
Kann ich machen, aber in erster Linie sollte @cyrano sich darüber Gedanken machen. Der hat das Zitat verfasst. 

 

MfG

!Xabbu

 

 

Du hast vollkommen recht, war mein Fehler, Sorry. Klar meinte ich @cyrano.

 

 

HaSe:

 

Dankeschön :lol:

 

mfg. Peter

post-34-1133625933.jpg

Link to post
Share on other sites

jaja.........was gibts schöneres, als wenn 50 autos auf einer schneedecke rechts mit 70 kontrolliert vorrankommen, und man auf einmal links einen lkw mit 100 vorbeibolzen sieht, der dann 100m vor einem leicht anfängt zu schlingern und fast 3 autos rechts umhaut....

 

 

so geschehen am schneefreitag vor 1 (2?) Wochen.....HASS!

Link to post
Share on other sites

Gääääääähn, mal wieder ein sinnbefreiter Thread. Genau die, die für einen klitzekleinen Vorteil jede Unvernunft begehen würden, spielen sich als die großen Moralapostel auf.... Genau ihr würdet in der gleichen Situation auch versuchen durchzukommen, so weit es geht.

Wieviele LKW bleiben hängen, weil sie von überängstlichen PKW-Fahrern ausgebremst wurden? Also ich stell mich nirgends an, wenn ich noch einschätzen kann, daß ich durchkomme. Hat bis jetzt immer geklappt, kann auch mal schiefgehen - shit happens...

Ich hab schon hängengebliebene PKWs an Steigungen "verputzt" und selbst Polizeifahrzeuge machen bei dem Wetter bereitwillig Platz... :D

 

Im Übrigen: die meisten LKW fahren ganzjährig mit M+S-Reifen - ob die was taugen steht auf nem anderen Blatt.

Link to post
Share on other sites

Nachtkutscher

Im Übrigen: die meisten LKW fahren ganzjährig mit M+S-Reifen - ob die was taugen steht auf nem anderen Blatt.

Unsere {Canada} fahren nur auf M+S haben alle angetriebene Doppelachsen an der Zugmaschine und fahren im Sommer zwischen 120km/h und 130km/h, hatte bis jetzt keinerlei klagen ueber die Bereifung von Trucks gehoert, und im Winter, gee da sind die Trucks schneller als die PKW. :D

Link to post
Share on other sites

@all

 

glaubt Ihr ich würde sowas hier reinschreiben wenn es mich nicht jeden WInter auf's neue Nerven kostet.

 

Und es sind fast Ausnahmslos die LKW Schuld wenn auf 'ner BAB im Winter 'ne Vollsperrung ist.

Von wegen Vorurteil oder Pauschalierung. Ich erlebe es dauernd selbst und ich haben meinen "Deckel" seit '80.

 

Ach ja und von der Variante: LKW-auf-Stauende im Winter haben wir noch gar nicht gesprochen.

 

Na denn "Prost Mahlzeit"

Link to post
Share on other sites
glaubt Ihr ich würde sowas hier reinschreiben wenn es mich nicht jeden WInter auf's neue Nerven kostet

Kann Dir das glauben, aber es sind nicht die Trucker alleine schuld, bedenke mal was euere Gesetzesgeber den Truckers vorschreiben, haenge mal ein Bild an, Deutschland ist nicht das einzige Land mit Schneeproblemen,aber in Canada hat man davon gelernt, der mich ueberholende Truck lag bei zirka 100km/h und hatte noch 2 Achsen hochgezogen,und trotz allem keine Probleme im Schnee

post-34-1133730964.jpg

Link to post
Share on other sites

@hase: der billyjoe hat ein dickes Fell...

@billyjoe: wie auf dem Bild hat eine richtige Schneedecke noch relativ guten Grip....

@nachtkutscher: ein Hauptproblem waren bei den Schneechaos-Tagen wie auf z. B. auf der A9 und A3 schon die hängengebliebenen Lkws. Ein weiteres Hauptproblem war aber auch das Missmanagement bei der Schneeräumung, soll hier wohl abgestellt sein :) .

:D

Link to post
Share on other sites

m3_

der billyjoe hat ein dickes Fell...
Nicht nur das,sondern werde bei Antworten etwas wahlerisch sein,mit einigen Poster kann man eben nicht auf einen Nenner kommen. :D

HaSe©

Wow, BJ ist wieder hier. Welcome back!

Es wird nur noch bei Qualifizierten Postern geantwortet :)

Link to post
Share on other sites

@cyrano

glaubt Ihr ich würde sowas hier reinschreiben wenn es mich nicht jeden WInter auf's neue Nerven kostet.
Die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer ist, mehr oder weniger, genervt von Staus.

 

Und es sind fast Ausnahmslos die LKW Schuld wenn auf 'ner BAB im Winter 'ne Vollsperrung ist.

Von wegen Vorurteil oder Pauschalierung. Ich erlebe es dauernd selbst und ich haben meinen "Deckel" seit '80

 

Diese pauschale Aussage wäre noch zu beweisen. LKW können wegen ihrer Abmessungen dafür verantwortlich sein, dass ein Stau langsamer aufgelöst weden kann. Das bedeutet nicht zwangsläufig das sie diesen Stau auch verursacht haben.

Das Du den Führerschein seit 1980 hast, macht Deine pauschale Aussage auch nicht glaubwürdiger.

 

Ach ja und von der Variante: LKW-auf-Stauende im Winter haben wir noch gar nicht gesprochen.

 

Wenn ein LKW auf ein Stauende auffährt, war der Stau schon da. Sicher sind die Folgen eines solchen Auffahrunfalls gravierend, gar keine Frage. Wegen dieser Folgen werden solche Unfälle in den Medien oft hochgeputscht und breit getreten. Ich will nichts beschönigen, jeder derartige Unfall ist einer zuviel, aber gerade wegen der Art der Berichterstattung entstehen so pauschale Meinungen, wie Du sie hier vertrittst.

 

Ich habe nach einer Massenkarambolage im Dezember 2002 auf der A4 selbst 6 Stunden im Stau verbracht.

Einsetzender Schneefall, der auf dem frostigen Boden sofort gefroren ist, hinderte die wenigsten PKW daran ihr Tempo anzupassen. Ich konnte Live miterleben wie sich ein PKW um seine eigene Achse drehte und zwei nachfolgende PKW nicht mehr ausweichen konnten. Glücklicherweise hatte ich genun Zeit um meinen LKW rechtzeitig auf dem Standstreifen zum stehen zu bringen. So kam es, wie es kommen mußte. Am Ende waren mehr als 60 Fahrzeuge in diese Massenkarambolage verwickelt. Die meißten Beteiligten waren PKW.

 

 

@Nachtkutscher

 

Du hast meine volle Zustimmung

 

mfg. Peter

post-34-1133806442.jpg

Link to post
Share on other sites
Diese pauschale Aussage wäre noch zu beweisen. LKW können wegen ihrer Abmessungen dafür verantwortlich sein, dass ein Stau langsamer aufgelöst weden kann. Das bedeutet nicht zwangsläufig das sie diesen Stau auch verursacht haben.

Das Du den Führerschein seit 1980 hast, macht Deine pauschale Aussage auch nicht glaubwürdiger.

Nehemn wir mal den hier als Beispiel:

http://www.thw-bogen.de/einsatz_2005-01-24.html

 

Auslöser war ein Unfall zwischen 2 PKW! Eine Mitschuld der LKW-Fahrer durch zu hohe Geschwindigkeit, vor allem zu geringen Abstand bei dem Wetter, also auch nicht genügend Vorausschau steht außer Frage - aber das ist sekundär.

Außerdem sieht es meistens so aus, daß ein verursachender PKW schnell wieder weg ist (egal ob aus eigener Kraft oder nicht - logischerweise wird der Abschleppdienst erstmal die PKW-Klumpen wegräumen, um Platz für größere Aktionen zu schaffen), wenn dann die Pressefotografen da sind oder der Verkehr schon wieder durchgeschleust wird, stehen vorn nur noch LKW quer oder kaputt herum. So entsteht ein falsches Bild...

Link to post
Share on other sites

@Nachtkutscher

 

Wirklich übel, wenn man den Bericht vom THW liest, aber ich stimme Dir zu. Die Reporter der Boulevardpresse brauchen aber solche Aufhänger. Solche Bilder auf der ersten Seite fördern den Absatz.

Man darf aber auch nicht verschweigen das LKW-Fahrer sich mitunter über Regeln der Strasenverkehrs (ob nun fahrlässig oder vorsätzlich sei mal dahingestellt) hinwegsetzen. Über die Beweggründe kann man trefflich streiten, jedoch denke ich, sollten gerade Transportunternehmen sich der Tatsache bewußt sein das ihre "fahrenden Mitarbeiter" auch nur Menschen und keine Maschinen sind. Ich habe den Job vor knapp zwei Jahren aufgegeben weil ich nicht länger mit einem Bein im Knast stehen wollte. Knapp 18 Jahre sind auch genug. In dieser Zeit hatte ich zwei Unfälle. An beiden Unfällen war ein PKW beteiligt und hatte auch die Schuld.

 

Ich bin ja neu in diesem Forum und lese mich gerade in das ein oder andere Thema ein. Was mir dabei immer wieder begegnet ist der Begriff vom "Kultivierten Schnellfahrer". Find ich amüsant (würde ich auch sofort zum Unwort des Jahres wählen) aber das ist ein anderes Thema.

 

mfg. Peter

Link to post
Share on other sites

Da hat sich ein Tippfehler in deinen Beitrag eingeschlichen, so wäre es korrekt:

 

Ich bin ja neu in diesem Forum und lese mich gerade in das ein oder andere Thema ein. Was mir dabei immer wieder begegnet ist der Begriff vom "Kultivierten Schnellfahrer". Find ich amüsant (würde ich auch sofort zum Wort des Jahres wählen) aber das ist ein anderes Thema.

;);):unsure:

Link to post
Share on other sites

@HaSe

 

Ich hab noch mal nachgelesen. Da hat sich doch in der Tat ein Tippfehler eingeschlichen:

 

......über Regeln der Strasenverkehrs

 

Ich bitte um Enschuldigung. ;)

mfg. Peter

Link to post
Share on other sites
Nachtkutscher
Im Übrigen: die meisten LKW fahren ganzjährig mit M+S-Reifen - ob die was taugen steht auf nem anderen Blatt.

Unsere {Canada} fahren nur auf M+S haben alle angetriebene Doppelachsen an der Zugmaschine und fahren im Sommer zwischen 120km/h und 130km/h, hatte bis jetzt keinerlei klagen ueber die Bereifung von Trucks gehoert, und im Winter, gee da sind die Trucks schneller als die PKW. ;)

BilliJoe du musst bedenken, dass in Canada im Winter ganz andere Verhältnisse herrschen, als in Deutschland. Der Schnee ist ab einer Temperatur unter -3° bis -5°C wird wieder griffig, darüber ist der Schnee noch feucht und deutlich rutschiger, zumal sich darunter noch ne Wasser bzw. Eisschicht befindet, die nicht gerade gut für die Haftung der Reifen auf der Strasse ist. Ich komme selbst urprünglich aus Tiefen Sibirien (Russland), dort kann man bei Temperaturen um die -40°C noch recht flott fahren, nur wenn die Temperaturen um die Gefriergrenze schwanken (im Herbst und im Frühling) dann sollte man deutlich mehr aufpassen. In Deutschland sind die tiefen Temperaturen eher selten, dafür aber die "Grenztemperaturen" um so öfter, Dazu kommt das Meerklima mit deutlich höheren Luftfeuchtigkeit.

Link to post
Share on other sites

Blaulicht110

dann sollte man deutlich mehr aufpassen
Das ist eben das problem, dass sehr viele Fahrer ihr fahrerisches koennen in diesen verhaeltnissen ueberschaetzen.
unter -3° bis -5°C wird wieder griffig, darüber ist der Schnee noch feucht und deutlich rutschiger
,

desshalb besser aufpassen ;)

Torontos Bevoelkerung hat einen 50% anteil von Einwanderen,welche noch nie Schneeverhaeltnisse gesehen haben ;) und wenn es dann schneit ,kann man erkennen wer die Probleme verursacht, es sind definitiev nicht die in Canada geborenen Fahrer,da sie die gefahren dess Winters kennen.

Es ist eben immer die person hinter dem Lenkrad der ausschlaggebende Factor,auch wenn es einige nicht zugeben moechten.dann sollte man deutlich mehr aufpassen was aber leider viele nicht begreifen :lol:

was mich aergert dass diese Typen von Fahrern die Unfaelle verursachen,und dann der rest der Fahrer im Stau haengen muessen, da eben Mr Dummkopf dachte das die schlechten Strassenverhaeltnissen nicht fuer ihn gelten, da Er/Sie ja so erfahren ist, und die anderen eben keinen ahnung vom Autofahren haben, nachzulesen in einigen anderen Postings in Radarfalle ;)

Frage, Fahren die LKW in Deutschland mit Sommerreifen? duerfen doch nur 80km/h fahren,

Es wurde vor nicht zu langer zeit in Ontario eine Studie ueber Truck Unfaelle gemacht welche zeigte dass zirka 80% der LKW Unfaelle von PKW fahrern verursacht wurden, welche sich aber sofort aus dem Staub machten.

Link to post
Share on other sites
Frage, Fahren die LKW in Deutschland mit Sommerreifen? duerfen doch nur 80km/h fahren.

Die meisten fahren zwar mit den als M+S ausgezeichneten Reifen, aber diese sind vom Profil her mehr Sommerreifen, als Winterreifen. Was Regelmässig beim einsetzenden Schnee zu blockierten Straßen führt.

Link to post
Share on other sites

Blaulicht110

Hier ist ein Typischer Truck tire wie bei uns ueblich, Trucks haben alle Double Achsen also 8 angetriebene Reifen auf der Strasse, habe bis jetzt noch keinen Truck gesehen welcher wegen Schnee liegenblieb,wenn mal einer im Graben landet ist es meistens wegen irgendeinem PKW fahrer,der den Truck zum Bremsen,oder zum Ausweichen zwingt,wegen Schnee alleine gibt es fuer die keine probleme.

post-34-1133988606.jpg

Link to post
Share on other sites
.... wenn mal einer im Graben landet ist es meistens wegen irgendeinem PKW fahrer,der den Truck zum Bremsen,oder zum Ausweichen zwingt,wegen Schnee alleine gibt es fuer die keine probleme.

Herrliches Statement ! Genau so, Einer schiebt die Schuld auf die Anderen.

He Ihr Trucker, seid Ihr mal auf die Idee gekommen das euer Gewicht gepaart mit dem im

Vgl zum PKW vieeel längeren Bremsweg euer Problem darstellt ? Ganz zu schweigen von dem

Unvermögen auf schnee-/eisglatter Fahrbei bei leichter Steigung anzufahren ???

Wenn die Trucker das mal berücksichtigen würden gäb's weniger Liegenbleiber, Grabenrutscher und Quersteller.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...