Jump to content

Ahhh, Diese Sch*** Lkw


Recommended Posts

Mann muss bei der Reifenentwicklung einen Kompromiss zwischen guten schneeeigenschaften und guten Nässeeigenschaften finden da beides gleichzeitig nicht möglich ist.

 

Aufgrund dieser tatsache wird man in Deutschland bei ganzjahresreifen eher auf gute Nässeeigenschaften geachtet als auf gute schneetauglichkeit.

Link to post
Share on other sites

cyrano

He Ihr Trucker, seid Ihr mal auf die Idee gekommen das euer Gewicht gepaart mit dem im

Vgl zum PKW vieeel längeren Bremsweg euer Problem darstellt

 

Bin kein Trucker, aber ich habe genuegend Grips im Kopf um den Truckern das Vorrecht zu gewaehren,denn diese Dinger sind groeser und schwerer als meine Nuckelpinne,und es bricht mir keinen Zacken aus der Krone auch mal im Verkehr nachzugeben.

Nebenbei bemerkt diese fahrer sitzen durchschnittlich 8-10 Stunden auf dem Bock,und hast Du dir schon mal ueberlegt wieviele Idioten in PKWs diese Fahrer im laufe dess Tages sehen?

Link to post
Share on other sites
Ganz zu schweigen von dem

Unvermögen auf schnee-/eisglatter Fahrbei bei leichter Steigung anzufahren ???

Kannst Du das mal näher erläutern? Und vor allem: besser machen? :D

 

@Blaulicht

Du mußt unterscheiden zwischen Reifen für die Antriebsachse und denen für andere Achsen. Der zweite von Dir gezeigte und der von BillyJoe sind solche für die Antriebsachse, Dein "Ganzjahresreifen" sieht mir nach einem für "andere Achsen" aus...

 

@Billy Joe

Der Truck auf Deinem Foto kommt nicht trotz, sondern gerade wegen der zwei gelifteten Achsen besonders gut voran - mehr Druck auf den anderen Achsen! :D

Link to post
Share on other sites

Nachtkutscher

Das hast Du falsch verstanden, die hochgezogenen Achsen sind leerlauefer,keine Antriebs Achsen diese werde nur abgelassen wenn die zulaessige Achslast die vorgeschriebene Last { Brueckendecken oder Strassendecken} ueberschreitet.

Bin mir nicht bewust ob das in Deutschland auch so ist aber man hat in Canada V- zeichen welche eine bestimmte achslast genehmigt,ueberschreitet das Fahrzeug diese wird eben die Leerlaufachsen abgelassen und das gesammtgewicht eben auf extra Raeder verteilt,manche von denen haben 20 und mehr Raeder am Haenger, und die Sache laueft :D

zwischen Reifen für die Antriebsachse und denen für andere Achsen.
Die Trailer in Canada haben diese von Blaulicht gezeigten Reifenprofiele,die Antriebsraeder sind wie von mir gepostet,machte heute ein Bild von einem unserer Trucks,

so und so ähnlich schauen die Ganzjahresreifen in Deutschland aus.

Blaulicht,nur da diese sogenannten Ganzjahresreifen in Deutschland so aussehen,und auch faelschlicherweise als Ganzjahresreifen gehandelt werden,muss es nicht weltweit sein, wenn Du dir das Bild von dem Truck betrachtest, das ist ein Ganzjahresreifen wie er ueberall bei uns auf Trucks gefahren wird.

Waehre auch gut wenn man diese Tires auf Deutsche LKW aufziehen wuerde ,dann waehre das ganze Problem behoben,denn Diese reifen sind auch bei Regen OK und nachdem euere Trucks ja nur hoechstens mal 100km/h fahren sollten diese Reifen auf fuer Deutsche verhaeltnisse ausreichen

post-34-1134080863.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Cyrano,

 

He Ihr Trucker, seid Ihr mal auf die Idee gekommen das euer Gewicht gepaart mit dem im

Vgl zum PKW vieeel längeren Bremsweg euer Problem darstellt ?

Ich war einige Jahre als LKW-Fahrer tätig. Du hast vollkommen richtig erkannt das ein LKW einen, um ein vielfaches längeren Bremsweg hat, als ein PKW. Nur wenn mich ein PKW 100m vor der nächsten Autobahnausfahrt überholt und dann auf die Bremse steigt, um die Ausfahrt noch zu "erwischen" wird der längere Bremsweg ganz schnell zu seinem Problem.

 

Ganz zu schweigen von dem Unvermögen auf schnee-/eisglatter Fahrbei bei leichter Steigung anzufahren ???

 

Probiers mal mit einem Sattelauflieger aus, vielleicht kann ich noch was von Dir lernen.

 

Wenn die Trucker das mal berücksichtigen würden gäb's weniger Liegenbleiber, Grabenrutscher und Quersteller.

 

Diese Aussage läßt sich problemlos auch auf andere Verkehrsteilnehmer übertragen.

Entschuldige bitte, aber Schubladendenken ist bei einem so wichtigen Thema nun wirklich nicht angebracht.

 

mfg. Peter

Link to post
Share on other sites
Entschuldige bitte, aber Schubladendenken ist bei einem so wichtigen Thema nun wirklich nicht angebracht.

Das ist aber für die meisten Autofahrenden Schmalspurdenker einfacher und bequemer.

Da denkt man auch nicht drüber nach wenn man 4m vor einem LKW einscherrt und dann abbremst.

Das LKW Fahren aber eben nicht wie Auto fahren ist (Gewicht, Antrieb, Sichtbereiche(!)) das weiß eben kaum einer

Link to post
Share on other sites
... aber ich habe genuegend Grips im Kopf ...

Das ist das Problem wohl bei beiden Fraktionen (LKW & PKW), nur das wenig Grips + LKW eben pro Touchdown den größeren Flurschaden anrichtet.

Link to post
Share on other sites

Hallo herzi,

 

Sie wissen es schon. Aber kaum einen interessiert es !!! Bis der LKW mal von hinten draufknallt und dann war es eben wieder der pöse, pöse LKW-Fahrer, der den Abstand nicht eingehalten hat.
Richtig, so wirds bisweilen gedreht. 1998 (Autobahn A4) überholte mich ein PKW, und bremste stark ab um die Ausfahrt noch zu schaffen. Na ja, die A4 hat er später aufm Abschlepper verlassen. Natürlich war der LKW schuld, wie sollte der Fahrer sonst das kaputte Auto dem Papa zu Hause später erklären. Selbst die Polizei konnte den Jungen Mann nicht überzeugen. Ich war froh das keiner zu Schaden gekommen ist und der Junge? na ja.

 

 

Hallo cyrano,

 

QUOTE (Billy Joe @ 08.12.2005, 15:03)

... aber ich habe genuegend Grips im Kopf ...

 

Das ist das Problem wohl bei beiden Fraktionen (LKW & PKW), nur das wenig Grips + LKW eben pro Touchdown den größeren Flurschaden anrichtet.

 

 

no comment !

 

 

mfg. Peter

Link to post
Share on other sites

cyrano

Das ist das Problem wohl bei beiden Fraktionen (LKW & PKW), nur das wenig Grips + LKW eben pro Touchdown den größeren Flurschaden anrichtet.

Verteidige weder die Truckers,noch die PKW Fahrer,aber Denke mal nach,

Ist es nicht leichter einen PKW welcher nur mal zwischen 500kg und 1500kg wiegt,aber jede Menge PS hat,abzubremsen und wieder auf Geschwindigkeit zu bringen ,als einen 40 tonner, denn Du dann wieder durch gott weiss wieviele gaenge knueppel must bis du wieder auf deine hohe Reisegeschwindigkeit von 80km/h kommst?

Dann darfts Du Dich nicht wundern wenn mal einer seinen 40 tonner vor dir rauszieht,wenn er auf den letzten ?30km? jedesmal abbremsen muss, damit er nicht einen solch hochheiligen PKW fahrer zwingt etwas geschwindigkeit abzubauen, Ruecksicht im Verkehr wirkt beiderseitig.

Was mich immerwieder wundert wie sparsam PKW fahrer in Germany mit der Bremse umgehen, nur nicht einen KM/H langsamer werden,aber von den Truckdrivers verlangt man es, komisches Denken <_<

Link to post
Share on other sites
Nachtkutscher

Das hast Du falsch verstanden, die hochgezogenen Achsen sind leerlauefer,keine Antriebs Achsen diese werde nur abgelassen wenn die zulaessige Achslast die vorgeschriebene Last { Brueckendecken oder Strassendecken} ueberschreitet.

Neenee, nix falsch verstanden. Wenn er die Achsen hochnimmt, obwohl sie von der Achslast her unten sein müßte, sind die anderen Achsen (also auch die angetriebene) zwar überlastet - haben aber umso höhere Traktion.

 

Das ist in D kurzzeitig als Anfahrhilfe bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar ganz legal...

Link to post
Share on other sites

Nachtkutscher

Neenee, nix falsch verstanden. Wenn er die Achsen hochnimmt, obwohl sie von der Achslast her unten sein müßte, sind die anderen Achsen (also auch die angetriebene) zwar überlastet - haben aber umso höhere Traktion.

 

Das ist in D kurzzeitig als Anfahrhilfe bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar ganz legal...

Aha,ich nix verstanden <_< aber in Canada hat das nichts mit Traktion zu tun,es wurde mir von einem Trucker so erklaert dass eben die Achslast pro Achse veringert wird.{ Halbe Ladung, Achsen Hoch, volle 60 tonnen Ladung,Achsen runter} Hat aber auch angeblich etwas mit Kurvenfahren im Stadtgebiet zu tun,weniger seitenabrieb in engen Kurven. Aber wie geschrieben bin kein Trucker,hoere es nur von den Canadischen Truck Experten :(

Link to post
Share on other sites

Hallo Billy Joe,

 

Aha,ich nix verstanden  aber in Canada hat das nichts mit Traktion zu tun,es wurde mir von einem Trucker so erklaert dass eben die Achslast pro Achse veringert wird.{ Halbe Ladung, Achsen Hoch, volle 60 tonnen Ladung,Achsen runter} Hat aber auch angeblich etwas mit Kurvenfahren im Stadtgebiet zu tun,weniger seitenabrieb in engen Kurven. Aber wie geschrieben bin kein Trucker,hoere es nur von den Canadischen Truck Experten

 

Volle Zustimmung. Du wirst es aber PKW - Fahrern nie richtig erklaeren koennen. Und LKW - Fahrer, welche z.B. in der Stadt im engen Kreis mit abgesenkten Achsen wenden, haben die Reifen mit Sicherheit nicht selbst bezahlt.

 

Schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent nach Canada

 

mfg. Peter

Link to post
Share on other sites
{ Halbe Ladung, Achsen Hoch, volle 60 tonnen Ladung,Achsen runter} Hat aber auch angeblich etwas mit Kurvenfahren im Stadtgebiet zu tun,weniger seitenabrieb in engen Kurven.

Unter normalen Straßenverhältnissen genau richtig. Wobei man aber auch bedenken muß: je mehr Achsen unten sind, desto mehr gebremste Räder hat man im Falle des Falles. Auch bei nur halber Beladung. <_<

Nur im Winter ist es gut, die Achslast möglichst hoch zu halten. Man muß eben alles abwägen und dann die möglichst richtige Wahl treffen.

Link to post
Share on other sites

Hatte mir mal die Conti Reklame durchgesehen,der HSL-1 ist auf unseren Trailers aufgezogen,waerend der HSW auf den Antriebsachsen der Cabs aufgezogen ist welche Trans Continental fahren,Quer durch Canada/Rocky Mountains wo eben die Klimatischen Verhaeltnisse sich taeglich aendern koennen.

Haenge ein Bild an. Fragte diesen Trucker ueber die hochgezogenen Achsen an den Trailers,seine Antwort war "Es ist nur Economisch zu erklaeren,wenn leichte Ladung, Achsen hoch, spart Reifen /Bremsen /und Radlager, diese Achsen werden bei bedarf vom Cab aus durch Druckluft abgelassen.

Hat man in Deutschland auch dies Art von Haengern ,sind sehr geeignet fuer schwerlast,und sehr kurvenreichen verkehr.

post-34-1134316162.jpg

Link to post
Share on other sites

Mal Butter bei die Fische...

 

Gestern hatte ich das Vergnügen, mal so einen Jumbozug zu fahren. Beste Gelegenheit, die Daten aus der Zulassung abzuschreiben.

Der Anhänger hat ohne Wechselbrücke ein Leergewicht von 2930kg, bereift ist er mit 445/45R19.5. Ich hab den Vergleich schon mal in einem anderen Forum gebracht: stellt euch vor, ihr fahrt einen Sprinter etwas überladen bei der 2,8t-Version oder nicht mal voll ausgeladen bei der 3,5t-Version. Und der hat 445er Reifen drauf. Viel Spaß beim Bremsen auf Schnee...

 

Bei der Zugmaschine steht geschrieben "Leermasse HA-Agrregat ca 3900kg". Diese drücken auf 4 Reifen á 315/65R22.5. Wieder im Gedanken an den Vergleichssprinter, besonders in Bezug auf das Anfahren im Schnee oder bei Glätte - sieht nicht ganz so schlimm aus. Mooooment! Vor der Hinterachse sitzt bekanntlich noch ne Vorderachse mit Motor und Führerhaus darüber. Gewicht gut 5000kg.

Also stellen wir uns vor: ein Kleintransporter mit 3900kg Gewicht mit 315er Schlappen auf Schnee in Bewegung setzen und dabei gleichzeitig 5t vor sich herschieben und einen Anhänger von 2930kg hinterherziehen...

 

Wollen wir nun Leerfahrten im Winter verbieten?

:kopfschuettel:

Dann dürften z.B. keine Supermärkte und Tankstellen beliefert werden - von da hat i.d.R. keiner eine Rückladung, zumindest keine nennenswerte...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...