Jump to content

Die Leiden Des Jungen T


Recommended Posts

Es begab sich, dass ein junger Mensch beim Sporte sich ein Knöchelchen brach, nicht wissend was tun spät abends ob des Fußes des bunten. Laufen war schei_e, weh tats ganz unten.

Und wie er sich so gen Domzil schleppt, die Heimat vor Augen, entsinnt er sich an die ewig nicht genutzte KK-Karte.

"Die nutze ich morgen gleich mal." dachte sich der Jüngling.

 

Eine Nacht voll Pein und Schmerz, aber die Erlösung vor Augen, begab er sich des morgens zur Knochen-Inst. Eine Strecke von etwa einem halben Kilometer in etwa 30min ließen in schwitzen, darben und Schmerzensflüche ausstoßen, aber egal, die Rettung rückte ja zusehends näher.

 

Nette Menschen hielten dem Humpelmann die Türe zur Poliklinik auf, die Karte in den Korb geworfen und zu Anmeldung gerufen. Der Leidensweg sollte ein Ende haben.

 

Dem Ruf aus der Anmeldung folgen wollend, ruft der Jüngling der Mietze im weißen Gewand zu er würde ein Weilchen brauchen--er solle nicht eilen, das sähe ja schlimm aus. (der Laufstil wohl)

Nett.

 

Jedoch, unser Held dachte nicht daran dass die Praxis im Vorfeld für ihren Einlass zu entlöhnen wäre. 10 Doppelmark Praxisgegühr, "sonst können wir gar nichts tun."

Großartig, wer denkt den an sowas?

Achja, die EC-Karte könnte mich retten.

 

"Nein, das ist eine Kassengebühr, die berechnen wir nicht unbar. Ich bräuchte eine Überweisung oder 10 Doppelmark"

 

Nun denn, alles Betteln half nichts, der edle Recke wurde kaputten Hufes in die Freiheit des glückseligmachenden Scmerzes entlassen, sich Westgeld zu besorgen, oder vom Hausarzt eine Überweisung zu erhaschen, gegen eine gewisse Gebühr sicherlich.

 

Könnte ich gegen einen hinterlegten Ausweis oder die hinterlegte Uhr evtl. einen Satz Gehhilfen leihen?

Das könnte man nicht tun, so ganz ohne entrichtete Praxisgebühr, leider, meinte die Holde.

 

Was nur tun?, dachte sich der Kaputte

Zur Bank hinken? Zum Hausarzt hinken? (vorher sicherheitshalber bei der Bank vorbei)

Beides mit nur einem Fuss? -- Tagesreisen, aber wie an Proviant kommen?

Oder nach Hause, Geld zusammen kratzen und hoffen oder notfalls jemand anrufen? Ja! So gehts, ist ja nur 'ne halbe Stunde weg.

 

Gerade zur Türe hinaus, die Idee: Die XXXX (Freundin der ehrenwerten Mutter unseres Helden) hat doch im Untergeschoss der Poliklinik eine physiothreapheutische Praxis, vielleicht will die keine Praxisgebühr.

Und oh Wunder, die nette Frau lieh dem lahmen 10 Doppelmark und dieser konnte sich dem Hort der Genesung wieder zuwenden.

 

Er wurde freundlich empfangen, zur Durchsicht (Röntgen) geschickt, eine gebrochener Fuss diagnostiziert und eine Therapie eingeleitet, so kann dass ja nicht bleiben.

Der Fuss muss unbedingt ruhiggestellt werden, sonst verschieben sich die Knochen und eine OP würde unumgänglich. Gesagt getan. Alles ruhig.

Dazu noch Unterarmgehstützen.

"Ja, aber die bräuchte ich nur für heute, hab ich noch zwei Paar bei meinen Eltern stehen von den letzten Malen, es reichen also ein paar gebrauchte, die ich wieder abgeben kann" entgegnete der Genesende, wissend das durchaus mal gängige Praxis war.

"Nein" die gehören zu den therapheutischen Maßnahmen oder nicht"!!!

Nun denn, ohne wär auch doof, so auf einem Bein. Egal, sinds eben drei Paar. (kriegt man die bei Ebay wieder los?)

 

Irgenwas krankt doch da gehörig im System.

Da werden kranke Menschen vom Arzt weggeschickt. Wissentlich!!!!

Und wozu? Um angeblich Kosten zu sparen?

Die Heparinspritzen wurden mir aber ins Haus geliefert, ohne gefragt worden zu sein. (ich hätte sie locker gleich mitnehnmen können-die Apotheke ist im gleichen Haus wie die Praxis und da werden Karten akzeptiert.)

 

In meinem Fall einfach Glück, dass in sich Reichweite 10€ fanden, aber das geht doch nicht jedem so. Die Entfernung zum Arzt ist oftmals, (besonders bei chirurgischen oder orthopädischen Unfällen) einfach der in etwa maximale Weg, der zu leisten ist.

 

Die Praxis hätte mich aber schön laufen lassen, um mir hernach zu sagen, ich dürfte das Bein keinesfalls belasten, es ist gebrochen. Das verstehe ich nicht, und das werde ich wohl auch nicht verstehen.

Es ging ja nicht um einen Husten oder so, ich war bei einem Chirurgen, den sucht man ja nicht zum Spaß auf.

Und das weil die Kassen am falschen Ende sparen.

 

So genug gekotzt (aka gebrochen),

Toxic Waste.

Link to post
Share on other sites

Mein Beileid, Toxic!

 

Das Verhalten der Praxishelferin ist wirklich zum :kopfschuettel: .

 

Es war wohl offensichtlich, dass Du Probleme mit dem Laufen hast. Dann hätte man doch wenigstens die EC-Karte als Pfand akzeptieren können.

 

Bei meinem Arzt-Besuch in den U.S.A. wurde ich auch nach einer Versichertenkarte gefragt, die ich aber leider nicht vorweisen konnte. Meine Kreditkarte wurde aber trotzdem wohlwollend akzeptiert.

Link to post
Share on other sites

bin auch fest davon überzeugt, dass man dich auch ohne diese gebühr hätte behandeln müssen - die wird dann in solchen fällen eben später eingetrieben.

 

trotzdem ist sowas die einzige möglichkeit, die arztbesuche auf das notwendige minimum zu beschränken. leider sind genau die menschen, die sehr oft zum arzt rennen (je sozial schwächer, desto öfter) davon befreit und sitzen sich dort immernoch den arsch breit.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gute Besserung!

 

Ich hätte die Praxis nicht mehr verlassen, notfalls so ein Faß aufgemacht, daß die die Polizei geholt hätten.

 

Wäre aber vielleicht auch gleich in die Erste Hilfe eines Krankenhauses, da dürfen sie Dich iirc nicht abweisen.

Link to post
Share on other sites
Gute Besserung!

 

Ich hätte die Praxis nicht mehr verlassen, notfalls so ein Faß aufgemacht, daß die die Polizei geholt hätten.

 

Wäre aber vielleicht auch gleich in die Erste Hilfe eines Krankenhauses, da dürfen sie Dich iirc nicht abweisen.

die arzthelferschnecken haben wohl oft - so süß sie auch teilweise sein mögen - keine ahnung und dann kommt sowas bei raus...

Link to post
Share on other sites
Gute Besserung!

 

Ich hätte die Praxis nicht mehr verlassen, notfalls so ein Faß aufgemacht, daß die die Polizei geholt hätten.

 

Wäre aber vielleicht auch gleich in die Erste Hilfe eines Krankenhauses, da dürfen sie Dich iirc nicht abweisen.

Das erste ist Stammtischgelaber. Wer holt für so etwas denn bitte die Polizei? Lächerlich!

 

Zum zweiten: Eine Poliklinik ist ein Krankenhaus :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Zum ersten:

Unsinnige Bemerkung. Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich Ärger mache.

 

Zum zweiten:

Polikliniken gibt es auch außerhalb von Krankenhäusern. Zudem sind Polikliniken nicht gleichzusetzen mit Erste-Hilfe-Stationen.

 

Nuhr.

Link to post
Share on other sites

ach, die alberne Dieter Nuhr Runde kommt ins Spiel. Schön, dass Du vom Kliniksalltag mehr Ahnung hast als ich. Da hilft mir sicher mein abgeschlossenes Medizinstudium nicht weiter gegen so einen Gesundheitsfachmann wie Dich.

 

Polikliniken sind de facto Krankenhäuser. Da gibts nix dran zu rütteln. Da kostet es immer 10 €, denn Notfälle werden immer mit Praxisgebühr belegt.

 

Aber wer bei Notaufnahmen von "Erste Hilfe Stationen" redet, der darf auch gerne mal die Polizei holen. Erste Hilfe ist noch ein klein wenig was anderes als das, was in deutschen Krankenhäusern passiert. Aber der tolle PS weiß ja hier auch mal wieder alles besser.

Link to post
Share on other sites
Polikliniken sind de facto Krankenhäuser.
:kopfschuettel: Die 2 Polikliniken die ich hier im Ort kenne, sind eine Ansammlung von niedergelassenen Ärzten. Leider sind dort die meisten nur Spezies und keine Allgemein- oder Kinderärzte dabei. Wie in einer Art Krankenhaus komme ich mir da aber nicht vor. Der Begriff Ärztehaus trifft es da eher.
Link to post
Share on other sites

oh, der Admin fährt wieder Geschütze auf. Dann zitiere ich doch mal die Wikipedia Quelle:

 

In Deutschland wird in der Medizin allgemein eine Krankenhausabteilung zur ambulanten Behandlung von Patienten als Poliklinik bezeichnet.

 

Wikipedia ist übrigens kein Lexikon, sondern eine Ansammlung von Begriffsdefinitionen, die von jedem geschrieben werden können, also ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber der von mir zitierte Satz zeigt ja, dass eine Poliklinik ein Krankenhaus ist.

Man kann sich nämlich nicht immer nur das rauszitieren, was einem gerade besser passt, lieber PS. Denn das, was Du zitierst ist das, was in der ehem. DDR so bezeichnet wurde, und die gibts seit langem schon nicht mehr :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tscha Dr. Wichtig, ich war schon im Laufe meiner Rekonvaleszenz vom Motorradunfall in mehreren Polikliniken in Behandlung hier in der Stadt. Da ich jetzt auf der Arbeit sitze, kann ich nur ein Beispiel aus dem Telefonbuch aufzeigen, privat habe ich mehr davon, unter anderem eine am Kurfürstendamm:

Poliklinik "Frédéric Joliot-Curie"

Adresse

Grünberger Str. 43

10245 Berlin

Schau selbst unter Telefonbuch und Stadtplandienst, daß da niedergelassene Ärzte zusammengeschlossen sind und kein Krankenhaus auch nur in der Nähe. Ganz normal.

 

Großkotziges Auftreten und nichts dahinter.

 

EOD

Link to post
Share on other sites

@Sprinter-Fahrer

 

Man kann sich nämlich nicht immer nur das rauszitieren, was einem gerade besser passt, lieber PS. Denn das, was Du zitierst ist das, was in der ehem. DDR so bezeichnet wurde, und die gibts seit langem schon nicht mehr tongue.gif

 

In der ehemaligen DDR? Also irgendwann im Bereich 1990-2005?

 

Nein sorry, ist mir nichts bekannt. :P

 

-scnr-

Link to post
Share on other sites
@Sprinter-Fahrer

 

Man kann sich nämlich nicht immer nur das rauszitieren, was einem gerade besser passt, lieber PS. Denn das, was Du zitierst ist das, was in der ehem. DDR so bezeichnet wurde, und die gibts seit langem schon nicht mehr tongue.gif

 

In der ehemaligen DDR? Also irgendwann im Bereich 1990-2005?

 

Nein sorry, ist mir nichts bekannt. <_<

 

-scnr-

gibts die DDR heute noch? :P

Link to post
Share on other sites

@Sprinter-Fahrer

 

Witze werden sch***e, wenn man sie erklären muss. :P

 

Einfacher, aber oft gemachter Terminologiefehler Deinerseits:

 

DDR = DDR eben, also der Satellitenstaat in der Mitte Deutschlands von 1949-1989

 

ehemalige DDR = kann ja dann wohl nur die neuen Bundesländer meinen, oder?

 

Du bezogst Dich aber sicher auf die Zeit vor 1990, also wäre logisch richtig "DDR" gewesen, nicht "ehemalige DDR".

 

Jetzt besser? ;-)

Link to post
Share on other sites
Wäre aber vielleicht auch gleich in die Erste Hilfe eines Krankenhauses, da dürfen sie Dich iirc nicht abweisen.

Wenn es etwas schlimmeres gewesen wäre, hätte ich es auch getan.

Aber Montagabend verschwitzt nach dem Training und mit dem Bike unterm Arm? Zu umständlich.

Davon ab erhält man in der Rettungstelle immer nur eine Notversorgung, das hätte bedeutet, dass man mir einen klobigen, aber billigen Gips verpasst hätte, und ich zu dessen Kontrolle eh' am nächsten Tag zum Chirurgen gesollt hätte. Und der nimmt den natürlich nicht unnötigerweise wieder ab. Dann hat man wochenlang diesen antiquierten Klotz am Bein.

Alles schon durch.

Lieber gleich zum Auskenner, da bekommt man auch modernere Heilmittel. (solange es tatsächlich nicht angezeigt ist, umgehend behandelt zu werden)

 

Das Ärgerniss ist einfach das Gebahren gegenüber kranken Menschen.

Gut, ich hätte auch an die Praxisgebühr denken können, weiß man ja eigentlich.

Hab' ich aber nicht. Kein Grund jedoch, unnötig durch die Gegend geschickt zu werden, immerhin hat der Doc nichtmal was von dem Geld, er treibt es nur ein.

 

@Sprinter-Fahrer:

Ein Krankenhaus ist u.a. für die stationäre Behandlung da, dieses kann eine Poliklinik nicht voll leisten. Da liegt der Unterschied. Das ist eben ein etwas größeres Ärztehaus mit Möglichkeiten zum Operieren (ambulant)

 

Und bei der Überweisung ging es nicht darum, dass ich die Gebühr überweisen hätte können, sondern darum, dass ich, um sie nicht bezahlen zu müssen, vom einem Allgemeiniker hätte überwiesen sein müssen. Aber was soll ich da? Nichts als Kosten produzieren. Und die Gebühr spart es ohnehin nicht.

Link to post
Share on other sites

Zu den Unterarmgestützen oder besser Krücken.

 

Diese sollten immer nur von der gleichen Person genutzt werden, da sie sich intividuell abnutzen.

 

Caritative Einrichtungen nehmen die Krücken gerne als Spenden an und schaffen sie in Gebiete in denen sie dringend gebraucht werden.

 

Ist zwar auch irgendwie ein Widerspruch in sich-soll ja kein anderer nutzen wegen der Abnutzung-aber wer weiß. :P

Link to post
Share on other sites
Diese sollten immer nur von der gleichen Person genutzt werden, da sie sich intividuell abnutzen.

Stimmt so nicht ganz.

Gerade von der Rettungstelle habe ich mehrfach welche (gebrauchte) mitbekommen, die ich hernach wieder abgeben musste.

 

Caritative Einrichtungen nehmen die Krücken gerne als Spenden an und schaffen sie in Gebiete in denen sie dringend gebraucht werden.

Das ist eine gute Idee, werde ich machen.

Link to post
Share on other sites
Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.

 

Sofort. So ein Schwachsinn muß ein Ende haben!

 

Kaimann

Jepp!

 

Muß ein Arzt nicht auch behandeln, wenn sich der Patient einfach nur weigert, diese Gebühr zu zahlen? Glaube, da mal was gelesen zu haben!

Full Ack!

 

Das mit der unterlassenen Hilfeleistung probier ich aus, wenn ein Fall bei mir eintreten sollte. Ist aber echt wahr. Selbst beim Zahnarzt wird man schon pro forma gefragt, ob man 10 Euro, möglichst passend, dabei hat, AUCH wenn man nur eine VORSORGEuntersuchung macht.

 

Auf der andere Seite, lieber ToxicWaste, du weißt, dass du dich beim Arzt behandeln lässt, ergo, dass du 10 Euro oder eine Überweisung brauchst. Aber ich kann dich in deiner Situation vollkommen verstehen und die Reaktion der Praxis nicht. Hart durchgreifen ja, aber nicht, wenn es nicht geht. Beim Zahnarzt z.B. kann ich gut und gerne zur nächsten Bank laufen, in deinem Fall gings halt nicht. Wie Kaimann schon sagt -> eigentlich unterlassene Hilfeleistung.

 

Die 10 Euro bringen halt überhaupt nichts. Punkt A), das Sozialvolk darf weiter hin ohne zu zahlen, Punkt B) das Arbeitervolk geht nur dann hin, wenn überhaupt nichts mehr selbst zu retten ist. Im schlimmsten Fall entstehen der Krankenkasse hier mehr Kosten als wenn man gleich irgendwas bekommen hätte. Aber daran denkt ja niemand. Punkt C) Die Ärzte haben nix von den 10 Euro!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Mir erging es beim Zahnartzt kürzlich auch so. Bei einer reinen Vorsorge-Untersuchung braucht man ja keine Gebühr zu zahlen. Aber sobald sie was zum bohren finden......

 

Jedenfalls lag ich gerade auf dem Behandlungsstuhl, der Doc prokelt mit seinem Schaschlikspieß im Gebiß rum post-40-1114783727.gif und findet ein kleines Löchlein post-14-1087845157.gif, was behandelt werden mußte. Prompt stand die Sprechstundenhilfe mit den $ in den Augen und wollte 10 € haben. Eher hätte der Doc nicht weitergemacht. Ich fand es schon eine sehr ungewöhnliche Situation, wie ich da auf dem Behandlungsstuhl erst mal mein Portemonaie rauskramen mußte.....post-40-1117978275.gif

Link to post
Share on other sites
Eher hätte der Doc nicht weitergemacht. Ich fand es schon eine sehr ungewöhnliche Situation, wie ich da auf dem Behandlungsstuhl erst mal mein Portemonaie rauskramen mußte.....post-40-1117978275.gif

jetzt ernsthaft?

da wäre ich gegangen und hätte mir nen anderen zahnarzt gesucht.

 

letzte woche wars bei mir auch so, aber ich hab die zehn euro dann beim gehen bezahlt. das was die bei dir gemacht haben, iss ja wirklich asi.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ist wirklich nicht gestellt und genau so abgelaufen. Warscheinlich, weil ich vor der Behandlung extra noch mal drauf hin wies, das die 10 € ja nicht zur Vorsorge fällig werden...

Das hat dann die Sprechstundenhelferin anscheinend so geärgert, daß sie gleich parat stand, als der Doc eine Behandlung für nötig empfand.... Ich mußte erst mal den weißen "Spuckschutz" beiseite machen, hinten an meine Gesäßtasche dran und das Portemonaie rauskramen.... Na ja, was solls... Einmal oder höchstens 2 mal im Jahr werde ich das wohl überlegen. Und dann schmunzel ich einfach mal etwas über die Armseeligkeit dieser Geldgier $$$$$$$$$$ ....

Link to post
Share on other sites

Diese scheiß Gebühren! Da zahlste jahrelang nur ein ohne was zu wollen und hast mal nen Problemchen. Zack, Praxisgebühr! Leicht überrascht zahlt der Delinquent artig. Physiotherapie und Röntgen verschrieben bekommen. Fein, mal ein bißchen durchkneten lassen ohne dafür zu löhnen. Denkste! 16,xx€ Rezept- und Sonstwasgebühr... Ich glaub es hackt!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Jepp. Genau so isses....

Ich gehe auch schon gar nicht mehr wegen einer Erkältung zum Arzt. Da werden für die Rezeptgebühr und Qartals-Zahlung lieber gute Hustenbonbons gekauft (Ricola) und ein freies Nasenspray. Vielleicht noch ein paar billige ASS 500. Und das kommt immer noch billiger als erst mal zum Arzt zu rennen...

 

Aber darauf genau zielte ja die Gesundheitsreform ab.......

 

Wiedrum, wenn ich sehe, was meine Oma so alles bewilligt bekommt von der Barmer..... Ist echt der Hammer..... (for nothing)

Link to post
Share on other sites
Diese scheiß Gebühren!

Warum muss man die Gebühr überhaupt in der Praxis zahlen, weil sie so heißt? Nein, weil es teuer würde, wenn die Kasse sie selbst eintreiben müsste. Das ärgert die Ärzteschaft auch, muss sie doch jetzt auch noch auf Bargeldbestände aufpassen.

 

 

Auf der andere Seite, lieber ToxicWaste, du weißt, dass du dich beim Arzt behandeln lässt, ergo, dass du 10 Euro oder eine Überweisung brauchst.
Natürlich, und nächste Mal denke ich auch dran, es kann aber sein, dass ich auch dann nicht zur Bank gehen kann. Und dann muss ich eben das große Gurkenglas mit den 1-5 Cent Münzen mitnehmen.

 

Beim Zahnarzt z.B. kann ich gut und gerne zur nächsten Bank laufen, in deinem Fall gings halt nicht. Wie Kaimann schon sagt -> eigentlich unterlassene Hilfeleistung.

Das ist der Punkt. Wie käme ich dazu mich aufzuregen, wenn ich leicht und fluffig an Bargeld kommen kann, weil mich nur ein Husten plagt.

Ging aber eben nicht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Anzeigen werde ich die Praxis oder die Anmelde-Mietze natürlich auch nicht, beim nächsten Mal spielt der jetztige Fall aber gewiss eine Rolle bei der Arztwahl, auch wenn die meine Gräten schon seit fast 19 Jahren richten.

Link to post
Share on other sites

Habe mich kürzlich beim Zahnarzt geweigert, die 10 Euro zu zahlen. Habe auch gleich die Mahnung unterschrieben, damit ist der Arzt raus.

 

Nun muß die Krankenkasse das Geld einklagen.

 

Tut sie aber nicht, da vor dem Sozialgericht jeder seine Prozesskosten selber zahlen muß. Und die sind höher als 10 Euro. :P

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Jepp. Genau so isses....

Ich gehe auch schon gar nicht mehr wegen einer Erkältung zum Arzt. Da werden für die Rezeptgebühr und Qartals-Zahlung lieber gute Hustenbonbons gekauft (Ricola) und ein freies Nasenspray. Vielleicht noch ein paar billige ASS 500. Und das kommt immer noch billiger als erst mal zum Arzt zu rennen...

 

Aber darauf genau zielte ja die Gesundheitsreform ab.......

Jetzt bist du noch jemand, der weiß, was er sich einwerfen darf und was nicht. Andere haben andere Hausmittelchen parat, die mehr kaputt machen als heil. Da liegt der Hund begraben --> Das wieder hinzubiegen wird teurer für die Krankenkasse, als wenn man gleich von einem Arzt richtig behandelt wird.

 

QUOTE 

Auf der andere Seite, lieber ToxicWaste, du weißt, dass du dich beim Arzt behandeln lässt, ergo, dass du 10 Euro oder eine Überweisung brauchst. 

 

Natürlich, und nächste Mal denke ich auch dran, es kann aber sein, dass ich auch dann nicht zur Bank gehen kann. Und dann muss ich eben das große Gurkenglas mit den 1-5 Cent Münzen mitnehmen.

Hab ich ja gesagt, ich versteh dich ja, dass du nicht an 10 Euro rankommst. Aber das mit den 1-5 Cent Münzen, hätte ich schon probiert. Es ist ja öffentliches Geld! (die Gesichter hätt ich sehen wollen)

 

Habe mich kürzlich beim Zahnarzt geweigert, die 10 Euro zu zahlen. Habe auch gleich die Mahnung unterschrieben, damit ist der Arzt raus.

 

Nun muß die Krankenkasse das Geld einklagen.

 

Tut sie aber nicht, da vor dem Sozialgericht jeder seine Prozesskosten selber zahlen muß. Und die sind höher als 10 Euro.

Wenn das jeder macht, dann wird die Gebühr so weit erhöht, dass sich die Prozesskosten lohnen :P

Ne Frage dazu: Wenn die doch klagen, kommt es zu einer Verhandlung, oder bekommt man einfach ein Urteil?!?

Link to post
Share on other sites
Ne Frage dazu: Wenn die doch klagen, kommt es zu einer Verhandlung, oder bekommt man einfach ein Urteil?!?

Keine Ahnung.

 

Bei Sozialgerichten gibt es in der Regel einen kostenfreien Schlichtungstermin.

 

Hinfahren, erklären, man zahlt 10,- , fertig.

 

Die andere Seite muß die Sache ankurbeln (Schreibkram), jemanden hinschicken usw.

 

Kosten / Nutzen passen nicht. Und deswegen passiert auch nichts.

 

Selbst wenn man in der Schlichtung den Harten macht, fährt man zur Verhandlung und sagt sofort die Zahlung zu. Ohne Anwalt. Streitwert gering, Kosten gering.

 

Für mich einmal, für die Kasse tausendfach. Rechnet sich einfach für die nicht.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Diese sollten immer nur von der gleichen Person genutzt werden, da sie sich intividuell abnutzen.

Stimmt so nicht ganz.

Gerade von der Rettungstelle habe ich mehrfach welche (gebrauchte) mitbekommen, die ich hernach wieder abgeben musste.

Für kurze Zeit stellt dies sicherlich auch kein Problem dar.

 

Aber eben nicht auf Dauer.

Link to post
Share on other sites

@PS: Zum ersten:

Unsinnige Bemerkung. Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich Ärger mache.

 

 

 

Du und Ärger machen? ROTFL. Dann wird dich dich herbeigerufene Polizei eben rausschmeißen und fertig. Wer nach einem Unfall noch erstmal gemütlich nach Hause geht um dann am nächsten Tag, wenn es in den Zeitplan paßt mal schnell beim Arzt vorbeischatu, wird auch an der Notaufnahme zum Hausarzt geschickt. Da zieht auch unterlassene Hilfeleistung nicht mehr, so schlecht kann es gar nicht gegengen sein.

Link to post
Share on other sites

Was regt ihr euch eigentlich alle ueber die Praxisgebuehr auf? Meine letzte Mittelohrentzuendung/Bronchitis hat mich hier 110 Euro gekostet: 40 Euro fuer den Arztbesuch. Dann 20 Euro fuer die Antibiotika. Nochmal 20 Euro Arztkosten, weil's nicht besser wurde, dann nochmal 20 Euro fuer eine weitere Woche Antibiotika, und 10 Euro fuer Hustensaft.

 

Wir zahlen hier PRO Arztbesuch 40 Euro (Rezeptausstellen und Nachsorge dann 20 Euro). Beim Spezialisten (HNO Arzt, Othopaeden etc) geht's ab 80 Euro pro Besuch los.

 

Mein Freund musste mit Magenschmerzen ins Krankenhaus: an der Notaufnahme zahlt man dann erstmal 53 Euro, und wenn man Pech hat, darf man die ganze Nacht auf ner Trage im Flur liegen - es gibt kaum verfuegbare Betten...Der Krankenhausbesuch wird (abzueglich der 53 Euro) von der Krankenkasse uebernommen - ganz normale Besuche beim Hausarzt, etc werden nicht uebernommen...

 

Und von der Zahnarztkosten fang ich lieber nicht an (wir zahlen hier ALLES selbst - ne Fuellung bekommt man ab 75 Euro...)

 

Alles klar?

Link to post
Share on other sites
Wer nach einem Unfall noch erstmal gemütlich nach Hause geht um dann am nächsten Tag, wenn es in den Zeitplan paßt mal schnell beim Arzt vorbeischatu, wird auch an der Notaufnahme zum Hausarzt geschickt. Da zieht auch unterlassene Hilfeleistung nicht mehr, so schlecht kann es gar nicht gegengen sein.

Du hast Dir noch nie was gebrochen, oder? Ich habe mehrmals erlebt, daß Brüche sich wie Verstauchungen/Prellungen anfühlten und erst am nächsten Tag richtig anschwollen und schmerzten.

Link to post
Share on other sites
Wir zahlen hier PRO Arztbesuch 40 Euro (Rezeptausstellen und Nachsorge dann 20 Euro). Beim Spezialisten (HNO Arzt, Othopaeden etc) geht's ab 80 Euro pro Besuch los.

 

[...]

 

Und von der Zahnarztkosten fang ich lieber nicht an (wir zahlen hier ALLES selbst - ne Fuellung bekommt man ab 75 Euro...)

Gibts denn bei euch auch ne Krankenversicherung, für die man Beiträge zahlen muss?

Link to post
Share on other sites
Was regt ihr euch eigentlich alle ueber die Praxisgebuehr auf? Meine letzte Mittelohrentzuendung/Bronchitis hat mich hier 110 Euro gekostet: 40 Euro fuer den Arztbesuch. Dann 20 Euro fuer die Antibiotika. Nochmal 20 Euro Arztkosten, weil's nicht besser wurde, dann nochmal 20 Euro fuer eine weitere Woche Antibiotika, und 10 Euro fuer Hustensaft.

 

Wir zahlen hier PRO Arztbesuch 40 Euro (Rezeptausstellen und Nachsorge dann 20 Euro). Beim Spezialisten (HNO Arzt, Othopaeden etc) geht's ab 80 Euro pro Besuch los.

na dafür sind bei euch die arzneikosten ja spottbillig.

 

in deutschland kriegst du sicherlich kein antibiotika für 20 euro (vllt ne einzelne tablette :licht: )

Link to post
Share on other sites
Wir zahlen hier PRO Arztbesuch 40 Euro (Rezeptausstellen und Nachsorge dann 20 Euro). Beim Spezialisten (HNO Arzt, Othopaeden etc) geht's ab 80 Euro pro Besuch los.

Wo ist das denn so?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...