Jump to content

Recommended Posts

Guest Michael

@devil & MattHNias:

 

Weder das Applet noch HT-IRC unterstützen "Identd", daher ist ein Einloggen derzeit über T-Online nicht möglich, da die Domains t-dialin.net und t-ipconnect.de von den deutschen IRC-Servern nur mit "Identd"-fähigen Chatprogrammen akzeptiert werden.

 

Hausaufgabe: mIRC downloaden, installieren und meine o.g. Prozedur wiederholen.

 

Alternative: Auf www.billiger-surfen.de nen billigen Internet-by-Call-Anbieter raussuchen und damit ins Netz gehen (wobei damit allerdings die DSL-Flatrate für die Katz' wäre).

 

@LTI2020: Der Kenner genießt und schweigt :P:(

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Michael

Ich war aber heute früh zusammen mit @rennfahrer²im Chat (er benutzt Trillian, ich mIRC):

 

[04:00] * Set by ???.dip.t-dialin.net on Thu Aug 21 03:25:28
[04:00] <renfahrer> huhu
[04:00] <renfahrer> hasts geschafft ?
[04:01] <Micha|weg> moin
[04:01] <Micha|weg> jep, wie man sieht
[04:01] * Micha|weg is now known as Michael1

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Matthias:

 

Dann hol dir halt Trillian, dann kannst auch ICQ und AIM runterlöschen. Oder du gehst ganz auf Nummer Sicher und machst Linux auf deine Kiste :(

 

@devil:

 

Keine Ahnung, woran's dann liegt. Was hast'n für'n Betriebssystem?

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@devil: Könnte theoretisch sein, daß zwischen XP Home und XP Professional da in der Richtung noch ein Unterschied besteht. Oder hast du was anderes firewall-mäßiges bei dir laufen (also z.B. als software ZoneAlarm o.ä. oder hardwareseits nen DSL-Router), was den wichtigen Port 113 blockiert?

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Macht nüscht, da die Sperrung IRC-seits erst seit ein paar Tagen besteht. Mach mal testhalber deine Firewall ganz aus und versuch's dann nochmal. Falls es dann klappen sollte, müßtest du mit den Einstellungen der Firewall experimentieren.

 

Und ich überleg mir grad, ob ich nicht ne 0190er- oder gar 0900er-Supportrufnummer einrichten lasse :(

Link to post
Share on other sites

So, Trillian läuft jetzt definitiv. IRC Konfig ist auch gemacht. Aber es kommt genau die selbe blöde Fehlermeldung 'you are not welcome...' wie bei allen anderen auch. Das Ident-Dings ist angeklickt. :100:

Link to post
Share on other sites

Guggt mol:

News für IRCNet-Nutzer bei T-Online

"You are not welcome to this server: ident required (rfc1413)" - Was heißt das?

Was muß ich tun, um wieder ins IRCNet zu können?

Warum habt Ihr das gemacht?

Was ändert die Ident-Antwort?

Wieso könnt Ihr nicht nur die Mißbraucher sperren und benachrichtigen?

Wohin soll ich mich mit anderen Problemen wenden?

"You are not welcome to this server: ident required (rfc1413)" - Was heißt das?

Am 18.8.2003 wurde an den deutschen Servern im IRCNet eine Konfigurationsänderung vorgenommen. Diese betrifft die Nutzer, die sich über T-Online (*.dip.t-dialin.net) mit dem IRCNet verbinden.

 

Fortan ist eine sogenannte Ident-Antwort vom System des IRC-Nutzers notwendig. Diese bewirkt vordergründig, daß bei der Ausgabe von /WHO nick der Username vor dem @ ohne vorangestellte Tilde (~) erscheint. Statt

 

* f2u H ~rusfw@irc.belwue.de (Florian Weimer)

 

erfolgt also die Ausgabe:

 

* f2u H rusfw@irc.belwue.de (Florian Weimer)

 

Was muß ich tun, um wieder ins IRCNet zu können?

Es sind in der Regel nur wenige Handgriffe nötig, um für eine korrekte Ident-Antwort zu sorgen.

 

Für viele Betriebssysteme (Windows, GNU/Linux, MacOS) und verschiedene Szenarien (Einsatz von Routern, NAT, Proxies, Firewalls) halten wir Anleitungen bereit unter:

 

http://yauw.de/irc/ident-FAQ.shtml

Sollte Euer System oder Szenario dort noch nicht vorhanden sein oder andere unvorhergesehene Probleme auftreten, wendet Euch bitte via Mail an irc-oper@leo.org oder über das Web-Interface an uns (Channel !opers:*.de).

 

Wir freuen uns auch über Anleitungen für dort noch nicht aufgeführte Systeme und Clients!

 

Warum habt Ihr das gemacht?

In letzter Zeit ist es immer häufiger vorgekommen, daß gerade Dialin-User sich einen Proxy installiert haben, der aber nicht nur für sie selber nutzbar war, sondern für buchstäblich jeden im weltweiten Internet. Dies war gewiß nicht böse Absicht, wurde aber von bösartigen Usern ausgenutzt, z.B um die Beschränkung auf zwei Verbindungen pro IP-Adresse, die im IRCnet besteht, zu umgehen und so die Raten, mit denen andere Benutzer mit Nachrichten überflutet werden können, zu erhöhen.

 

Was ändert die Ident-Antwort?

Natürlich garantiert eine Ident-Antwort nicht, daß das System bzw. sein Benutzer keine bösartigen Absichten verfolgt. Bislang gibt es allerdings sehr wenig offene Proxies, die gleichzeitig den Ident-Dienst anbieten.

 

Die deutschen IRCNet-Betreiber beschlossen daher, das Vorliegen einer Ident-Antwort für eine Verbindung zum IRCnet verpflichtend zu machen. Wir gehen davon aus, daß diese Maßnahme zumindest mittelfristig die Dienstqualität für alle Nutzer erhöht, auch wenn sie mit einem einmaligen Aufwand für die Kunden der betroffenen Provider verbunden ist.

 

Wieso könnt Ihr nicht nur die Mißbraucher sperren und benachrichtigen?

Heutzutage verbinden sich die meiste Nutzer über Provider, die dynamische IP-Adressen vergeben.

 

Die Mißbrauchsbekämpfung des IRCNets erfolgt klassischerweise durch das Aussperren auffällig gewordener IP-Adressen. Bei dynamischen IP-Adressen wechselt die Adresse allerdings bei einer Neueinwahl durch den Kunden (die teilweise alle 24 Stunden erfolgen muß). Falls wir eine IP-Adresse sperren, müssen wir diese Sperre mindestens einmal pro Tag aktualisieren. Da wir kein anderes Erkennungsmerkmal des Kundensystems haben, erfordert dies viel Handarbeit und ist selbst dann in vielen Fällen unmöglich.

 

Eine echte Identifikation kann also nur mit Hilfe des zuständigen Providers geschehen, dies ist aber sehr personalintensiv und kann fast nie zeitnah ausgeführt werden. Da der Mißbrauch offener Proxies nicht nur das IRCnet betrifft, sondern auch viele andere Internet-Dienste, bemühen sich die deutschen IRCNet-Betreiber um eine bessere Zusammenarbeit mit Providern.

 

Wohin soll ich mich mit anderen Problemen wenden?

Die deutschen IRCNet-Betreiber sind über die E-Mail-Adresse irc-oper@leo.org erreichbar, oder über Anfragen im Channel !opers:*.de.

Link to post
Share on other sites

Nein, gar nix klappt :100:

Hatte Tiny Identd (ist n Dreck, muß kpl. manuell deinstalliert werden) und Win Identd Server drauf.

Beides hat nicht mit Trillian, nicht mit HT-IRC und nicht mit dem Applet funktioniert.

Wieder das Zeug gelöscht...

 

Muß man eigentlich auf IRCNet bleiben und sich mit dem ganzen Sch.. rumschlagen? Woanders gehts ohne.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Muß man eigentlich auf IRCNet bleiben und sich mit dem ganzen Sch.. rumschlagen? Woanders gehts ohne.

Wie schon per PM geschrieben, kannst du natürlich auch in einem chinesischen Netz einen Channel namens #radarfalle eröffnen. Die Chance, daß jemand von uns dort hinfindet, ist allerdings relativ klein, da ja auch das Applet fürs deutsche IRCnet programmiert ist :100:

Die Blockade bezieht sich natürlich auch nur aufs deutsche IRCnet und T-Online - den Chinesen oder Russen sagt T-Online vermutlich nicht viel :100:

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Wer von euch war denn als letzter im Tschätt?

Wollte grad mal schauen, ob noch einige nicht-von-der-Außenwelt-abgeschnittene anwesend sind, aber bekam nur die supertolle und "sehr detaillierte" Meldung:

#radarfalle Nick/channel is temporarily unavailable

 

Geht also wohl grad gar nüscht mehr... :heul:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Schade, für mich ist der Chat leider nicht mehr erreichbar. 
dito 

 

Ähm ich bin auch bei *-Offline (dsl flat) und hab keine Probs, jederzeit ins IRCnet zu komme.

Netsplits (Unterbrechung der Verbindung von IRC Servern untereinander) sind im IRC normal :50:

 

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung im IRC Client?

Manche IRC Server sperren gewisse IP-Kreise für einige Zeit - wegen schlechten Benehmens einiger Nutzer.

Die anderen werden quasi durch solche "Aussperrungen" mit bestraft :lol:

 

Einfach mal nen anderen IRCnet Server in der Gegend probieren .. vorzugsweise Server von FH/Unis.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung im IRC Client?

Manche IRC Server sperren gewisse IP-Kreise für einige Zeit - wegen schlechten Benehmens einiger Nutzer.

Die anderen werden quasi durch solche "Aussperrungen" mit bestraft :lol:

Exakt darum geht's grad.

 

Im gesamten IRCnet bekommt man bei Einwahl über T-Online und Nichtbenutzung von identd:

"You are not welcome to this server: ident required (rfc1413)"

 

Weiter oben (Seite 5 oder 6) gibt's mehr Infos drüber.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...