Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Huhu,

 

hier noch eine kurze Anleitung, wie man auch ohne das java applet (browser) in die Welt des Internet Chats kommt (und viel mehr ;) ):

 

Der Chat heisst eigentlich "Internet Relay Chat" = IRC.

Einen guten Überblick bekommt Ihr auf k'o's Einführung für IRC oder hier.

 

Für das eigentliche Chatten in den IRC-Netzen braucht ihr einen IRC-Client.

Einer der Besten ist "mIRC". Ihr könnt den Client hier runterladen.

Verbindet Euch mit einem der folgenden Server (oder einem anderen IRCnet-Server) und betretet den Channel #radarfalle

 

irc.fu-berlin.de (Berlin)

irc.uni-erlangen.de (Erlangen)

irc.netsurf.de (Hamburg)

irc.tu-ilmenau.de (Ilmenau)

irc.rz.uni-karlsruhe.de (Karlsruhe)

irc.leo.org (München)

irc.uni-paderborn.de (Paderborn)

irc.uni-stuttgart.de (Stuttgart)

 

Alle Server antworten auf Port 6667.

 

Natürlich könnt Ihr auch in beliebige andere Channels reinschauen oder selber einen aufmachen... ;)

Wenn man noch keine Channels kennt, sollte man einfach per "/list" suchen oder z.B. Namen von (Groß)staedten oder einfach "bekannte" Wörter (hihi) ausprobieren, dort trifft man überlicherweise eine Menge Leute an... :D

 

z.B. #berlin #hamburg #muenchen #erlangen #stuttgart #dresden usw. Ihr versteht schon was ich meine ;)

 

Noch Fragen?

 

Grüsse aus Berlin B)

Link to post
Share on other sites

@focht

 

Danke für die Kurzanleitung, wir sind gerade dabei, zu euIRC zu wechseln (wenn die sich endlich mal melden würden wg. der Applet Freischaltung *seufz*), aber auch da gibt es die Möglichkeit, sich mit einem externen Client zu verbinden. Chat Applet innerhalb des Forums bzw. verlinkt ist aber denke ich sinnvoll, da sich vielleicht nicht jeder ein Extra Programm dafür installieren will. Die Serverdaten werde ich dann hier online stellen.

 

Vorabinfos zu euIRC gibt es hier: euIRC

Link to post
Share on other sites
Nun habe ich es endlich auch mal geschafft, mich dort einzuloggen, und kein Mensch ist da..... :B):

Nun ja, du bist ja auch nicht gerade zu "tagesdienstüblichen Zeiten" unterwegs :)

 

Probiers mal abends um 22.00 Uhr unserer Zeit, da tummeln sich immer ein paar Leutchen drinne...

Link to post
Share on other sites
Probiers mal abends um 22.00 Uhr unserer Zeit, da tummeln sich immer ein paar Leutchen drinne...

 

Nun, das ist nicht gerade meine "tagesdienstuebliche" Zeit, sondern vielmehr in der tiefsten Nacht. Um diese Zeit habe ich die Hoffnung, den Wecker zu hoeren, der etwa 1 Stunde spaeter anspringt. Ab Ende Maerz sind es dann noch 2 Stunden bis zum Alarm....

Link to post
Share on other sites

Der Gastbeitrag war von mir, hab mich nur nicht eingeloggt gehabt (beim dienstichen Rechner setze ich keine Cookies, nicht dass da einer Schmu mit treibt :B): ).

 

Harry, wir haben uns nur ganz knapp verfehlt gehabt. Kurz zuvor war ich noch drinn im Chat.

Montag auf Dienstag hab ich wieder Nachtschicht. Wenns genauso lebendig wird wie vergangene Nacht (wir sind uns auf den Füßen rumgestanden und selbst bei Kriegsausbruch hat sich bei uns nichts getan), dann werd ich mit Sicherheit mal wieder reinschauen.

 

Wann bist du üblicherweise im Netz? So wie heut nacht zwischen 02.00 und 03.00? Ich mach dann passend, wenn nicht grad mal wieder der PC belegt ist...

Link to post
Share on other sites

@polizist:

 

Ich komme gewoehnlich gegen 08:30 Ortszeit ins Buero und schwinge mich dann gleich ins Internet, welches dann den ganzen Tag im Hintergrund laeuft. Broadband (3MB/s :B): ) und 220 Freistunden pro Monat machen's halt moeglich. Bei Euch ist es dann so 7 Stunden frueher, in der Sommerzeit 6 Stunden. Am Montag muss ich mal eben wieder ins gelobte Land - soll heissen ueber die Grenze nach China - aber am Dienstag morgen werde ich mich mal im Chat einloggen....

Link to post
Share on other sites

Tja, hätteste mal was gescheites gelernt <_<

 

Aber das hab ich mir mühsam an Überstunden angespart, die ich jetzt wieder abbaue!!!

 

Ich fahr jetzt los, bin bis gegen 0200 zu Hause...

 

Wenn es da dann noch en paar wackere Kämpen gibt.

 

Ich hab noch ne halbe Flasche Wein stehen, die wird vernichtet. Und ich mag es, in der absoluten Stille und Ruhe der Nacht noch am PC zu sitzen (natürlich könnte ich mir auch anderes vorstellen.... :koch: )

Link to post
Share on other sites

@HarryB

 

Bist Du über das Applet auf der Geocities Seite rein? Das wäre sehr seltsam, denn Undernet Server sind dort nicht eingetragen, nur IRCnet Server.

 

Falls Du einen externen Client benutzt, dann in der Kommandozeile einfach /server irc.fu-berlin.de tippen und dann /join #radarfalle blitzomat

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter:

 

Du kannst Fragen stellen! <_<

 

Ich habe den mirc-client 'runtergeladen und steige ueber den ein. Jetzt benutze ich den IRC Server in London, der ist recht flink, der von der FU Berlin laesst keine connection fuer mich zu. Ob die wohl sauer sind, dass ich berlin verlassen habe? Eher nicht.... :koch:

Link to post
Share on other sites

Da hängt der besorgte im Chat rum und meldet sich nicht.....

 

 

Wohl vorm PC eingeschlafen :D

 

Jaja, während andere arbeiten und schon ihr zweites Hemd durchgeschwitzt haben, liegt das Volk im Bett und schläft :(

Aber zumindest die in Ludwigsburg können gut schlafen, werden heut nacht ja gut beschützt *lol*

 

Dann geh ich halt jetzt wieder Streife fahren ..... und versuch die :B)::P:B): zu fangen

Link to post
Share on other sites
hey ... ihr dürft ruhig alle rüberkommen....

 

@pol: ist dein laptop kaputtgegangen?  ;)

Ich war da - aber du hast wohl geschlafen :rolleyes:

01.50 Uhr, früher Abend und dat Jungelchen schwächelt ab :o

 

Moment - grad wacht er auf....ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil...

 

Mein Laptop musste ich vorhin kurz für wichtige dienstliche Tätigkeiten nutzen ;)

Link to post
Share on other sites

@devil

 

warum bist du eigentlich seit mindestens 2 tagen dauer online im chat?

 

Muss doch aufpassen, dass niemand den channel übernimmt, wenn blitze mal schlappmacht.

Ausserdem ist es doch viel angenehmer, wenn schonmal mind. 2 Leute im channel sind :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@polizist: was war los?

 

naja, ich geh jetzt mal ins bett... hab letzte nacht so gut wie nicht geschlafen... muss das jetzt noch nachholen... in den nächsten 6 stunden....

@devil: Sorry, da bin ich wohl ziemlich gedankenverloren aus dem Chat raus.

Soll net wieder vor kommen. Hab mir echt nix dabei gedacht..

 

Vor lauter mailen, Musik hören und all dem anderen hab ich da einmal zuviel auf den "zurück" Button des Browsers gedrückt.

 

Mea culpa :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wollte Euch ein bisschen belauschen :angry:

 

Hab auf den Radarchat-Link geklickt.

 

Bekam die Aufforderung, ich solle ein IRC Applet [oder irgendsowas] downladen und installieren.

 

Tut das Not? Ist das Spyware von @ Besorgter ;) ?

 

Sehe im Moment nur einen sw/gr Bildschirm.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...