Jump to content

Hamburger Verein fordert: Verbietet Porsche!


Recommended Posts

HAMBURGER VEREIN FORDERT:

 

Verbietet Porsche!

 

Die Sportwagen sind angeblich zu laut

 

HAMBURG/STUTTGART

 

"Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den einzigartigen Sound" empfiehlt die Internetseite von Porsche - und liefert geneigten Autofreunden das Aufheulen von vier verschiedenen Motoren zum Herunterladen dazu (www.porsche.de). Den Hamburger Udo Schuldt packt bei diesem "Krach" das blanke Entsetzen. Er fordert allen Ernstes: "Verbietet Porsche!"

 

In einem offenen Brief an das Kraftfahrtbundesamt beantragt Schuldt, allen Porschemodellen seit 1997 die Betriebserlaubnis zu entziehen. Denn: All diese Autos seien zu laut!

 

Schuldt ist Vorsitzender des Hamburger Vereins "autofrei leben". Und seine Argumentation ist pfiffig. Laut § 49 der Straßenverkehrszulassungsordnung müssten Autos hinsichtlich der Geräuschentwicklung nicht nur Grenzwerte einhalten, sondern auch dem "jeweiligen Stand der Technik" entsprechen. Also leiser sein - wenn es denn geht

 

Porsche könne das, tut es aber nicht, sagt Schuldt. Und als Kronzeugen führt er Porsche-Chef Wendelin Wiedeking an. Der habe schon 1997 erklärt, dass es technisch kein Problem sei, fast geräuschlose Autos zu bauen. Akustiktechniker hätte zudem in einer Zeitschrift "freimütig" über "Soundtuning" philosophiert. Porsche lasse trotz formaler Einhaltung der Grenzwerte die Außengeräusche "gezielt hervortreten". Die Stuttgarter hätten damit "quasi ein Geständnis abgelegt".

 

Quelle: Hamburger Morgenpost

Link to post
Share on other sites
  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei uns vor der Firma fuhr letztens 'ne Cobra vorbei. Ob's eine Replika war, oder ein Original, weiß ich nicht. Aber der V8-Sound war phänomenal! Bitte mehr davon, das soooo geil!

Und alte 2,8- und 3-Liter Mercedes-Reihensechszylinder *schwärm* :lol:

Link to post
Share on other sites
(...) Der habe schon 1997 erklärt, dass es technisch kein Problem sei, fast geräuschlose Autos zu bauen. (...)

Geil! Und zukünftig machen dann die Leute vom Land ihr Picknick auf dem Autobahnstandstreifen, weil es da so schön ruhig ist. :P Bei ihnen zuhause ist dann nämlich die laute Natur, wo die Vögel rumbrüllen und man das Gras wachsen hört. :lol:

 

Aber dann kommt bestimmt auch wieder so ein Hamburger oder eine andere Bulette und wird die Vögel und das Gras verklagen... :D

Link to post
Share on other sites
Den Hamburger Udo Schuldt packt bei diesem "Krach" das blanke Entsetzen. Er fordert allen Ernstes: "Verbietet Porsche!"

 

Gegenvorschlag : Verbietet Udo Schuldt.

 

Das Schlimme an komischen Nummern dieser Art ist, daß sie gelegentlich Erfolg haben.

 

Als meine (politisch) grünen Freunde Ende der Achtziger gemeinsam mit der SPD den CDU Senat in Berlin abgelöst haben, wurden sofort und ganz plakativ die letzten (und einzigen) 10 Kilometer ohne Tempolimit in Berlin auf :lol: begrenzt.

 

Möhrchenzucht statt Gasgeben auf der Avus, der blanke Horror! Wollte man damals als Westberliner einmal legal schneller als 100 fahren, mußte man erstmal 180 Kilometer Transit schleichen. Da war schnell ein Satz Kerzen verölt (Kawa 750 H2, 3 Zyl.2Takt).

 

Daher von Anfang an Gegenwind für solche Irrläufer.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

das kann doch nicht deren ernst sein! wovon soll ich denn nachts dann träumen?

am schluß noch von meiner freundin... :o

aber mal im ernst: auf was lohnt es sich denn noch hinzuarbeiten oder zu erben wenn man dann keinen porsche mehr fahren kann... und schließlich liegt der geräuschpegel des 996 und 986 ja im gesetzlichen rahmen und über mögen und nicht mögen zu streiten ist wie über musik von mozart zu diskutieren. ist für manche bestimm auch nur lärm... :lol:

Link to post
Share on other sites

Habe den "komischen" Herrn die Tage im Fernsehen gesehen. Er fuhr mit seinem Radel die Straßen entlang und versuchte sämtliche Porschefahrer anzhalten und sie auf ihre "superlauten" Fzg. aufmerksam zu machen.

 

Ich verstehen diese Leute nicht. Zu 99,999999999999999 Prozent sind seine Bemühungen doch absolut überflüssig, da sich die Fa. Porsche bestimmt nicht seinem Problem annimmt. Und wenn doch, dann nur zum Schein. Aber manche Leute brauchen eben eine Freizeitbeschäftigung und wenn der Herr eben diese gewählt hat, Bitteschön. Solange er sich auf Porschefahrer konzentriert kann mir Gott sei Dank nichts passieren.

 

Übrigens, ich meine gehört zu haben, das die Lautstärke der Fahrradklingel des Herrn etwas über dem zulässigen gesetzlichen Grenzwert lag. :B)::D

Link to post
Share on other sites
Übrigens, ich meine gehört zu haben, das die Lautstärke der Fahrradklingel des Herrn etwas über dem zulässigen gesetzlichen Grenzwert lag. :B)::D

@Cop

 

 

 

Ein Sheriff, der Sypathien für Porsche hegt und dem Fahrradklingeln zu laut scheinen, ist schon bemerkenswert. Ich bin angenehm überrascht !

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

Ich bin im WuW in NRW im Rheinland tätig.

 

Ich schau ab und zu mal ins Forum rein und überlege mir dann, ob ich zu dem ein oder anderen interessanten Thema meinen Senf dazugeben kann.

 

Schönen Abend noch.

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

WuW bedeutet Wach- und Wechseldienst (Polizeiinterne Abkürzung). Man könnte auch Streifendienst dazu sagen. Durch die Gegend fahren, Unfälle aufnehmen, Ordnungswidrigkeiten ahnden, Familienstreitigkeiten schlichten, Straftaten verfolgen, etc..... . Das was so an einem Tag eben anfällt. Im WuW sind die Kollegen tätig, die du jeden Tag im Streifenwagen durch die Stadt fahren siehst, mit einigen Ausnahmen.

Link to post
Share on other sites

Eine Frage.....

Was bringt es Porsche, Ferrari, Lamborghini, etc

zu fahren, wenn man das Auto....ähm Rennmaschine schon nicht von Weiten hört?

Der Sound macht ja das Auto im normalen Stadtverkehr aus!

Und auf der Ab oder Landstraße kommen noch andere Faktoren dazu!

Eigentlich könnte sich Porsche die Hupe sparen!

Kupplung tretten und Vollgas! :B):

 

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites

@lew

 

Das sehe ich ganz anders: Große Sportwagen sollten zwar einen angenehmen Klang haben, keinesfalls aber durch ihre Lautstärke auffallen.

 

Diese Autos müssen in ihrer (auch akkustischen) Erscheinung dezent sein und durch ihr überlegenes Fahrvermögen überzeugen.

 

Die Krawalltüten überläßt man den aufgemotzten Kleinwagen, die können nämlich mangels Vermögen nicht anders.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Hallo

 

So sehe ich das auch!

 

Für mich ist das was auch den kleinen aufgemotzten golf ( u.s.w) raus kommt auch nur lärm

 

 

das liegt wohl auch daran das meist nur wenig motor leitung da ist und alle über den auspuff leuft

 

ein schöner sportwagen hat fast immer einen nicht zu lauten sonoren klang

 

M.f.G

 

Sebastian

 

An alle kleinen Golf, polo u.s.w fahrer nehmt es mir nicht so übel

Link to post
Share on other sites

@Sebastian

ein schöner sportwagen hat fast immer einen nicht zu lauten sonoren klang

Das liegt nicht an der Leistung, sondern an der Zylinderzahl. Ein Polo mit V8-Maschine würde auch donnern und bollern ...

Sonor klingen v.a. 5- und 6-Zylinder. Auch so ein alter VW LT mit Dieselmotor klingt sonor :B):

Link to post
Share on other sites

@mazda fahrer

 

stimmt, das liegt an der zylinderanzahl!

 

 

 

@Sebastian

Schaut euch die amerikanischen Autos an! 3l....ca 100Ps

4l......180 PS

4.2 l Wrangler Motor......115 Ps! :)

 

Und die haben auch einen guten Klang, weil sie mindestens 6 Zylinder haben!

Und natürlich soll ein Porsche nicht zu übertrieben laut klingen!

Aber hey, wenn du den Motor anmachst, und dem Motor für eine kurze Zeit dann etwas mehr Sprit eingespritzt wird, als im Leerlauf, dann hey, hey!

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Also meiner hat einen 2.8 l maschine und 6 zylinder und er hat einen sehr schonen klang

 

das ist für mich die haupt sache

 

alerdings muss ich sagen so ein 8 zylinder z.b aus dem m5 hat auch was

 

M.f.G

 

Sebastian

Link to post
Share on other sites

mein auto hat nur 4 zylinder und klingt trotzdem gut sportlich. nicht zu laut, aber schön... vor allem innen isses schön, außen nur bei höheren drehzahlen...

Link to post
Share on other sites

werd die auspuffanlage und die drosselklappen auch noch überarbeiten und größere anbauen... 52mm statt 48mm drosselklappen und auf auslasseite nen fächerkrümmer und ne auspuffanlange von mit 63mm statt 50mm durchmesser.

dann den motor noch überarbeiten, verbessern bringt bestimmt bis zu 180 ps, ohne aufladung... wobei aufladung auch nett wär...

hat einer hier ne ahnung was aufbohren und/oder aufladung kostet?

Link to post
Share on other sites

is n ganz einfacher einspritzmotor... reihenvierzylinder eben...

mit der geräuschentwicklung hat das aber nicht allzu viel zu tun... mit der leistungsausbeute schon...

Link to post
Share on other sites
werd die auspuffanlage und die drosselklappen auch noch überarbeiten und größere anbauen... 52mm statt 48mm drosselklappen und auf auslasseite nen fächerkrümmer und ne auspuffanlange von mit 63mm statt 50mm durchmesser.

dann den motor noch überarbeiten, verbessern bringt bestimmt bis zu 180 ps, ohne aufladung... wobei aufladung auch nett wär...

hat einer hier ne ahnung was aufbohren und/oder aufladung kostet?

 

Das verstehe ich nicht:

 

Eine solche Aktion kostet doch viel Zeit und Geld und der Leistungsgewinn ist ungewiß. Gut, die Legalität interessiert meist nur am Rande, das Risiko, dafür ein paar Punkte zu kriegen, ist aber da!

 

Warum nicht das Auto verkaufen, daß für die Aufrüstung geplante Geld draufgelegt und gleich ein serienmäßig stärkeres Auto gekauft?

 

Das hält dann auch noch!

 

Nicht falsch verstehen, habe früher aus sportlichem und technischen Ehrgeiz solche Aktionen auch gemacht, hat aber aus heutiger Sicht nichts gebracht.

 

Für den Preis so mancher aufgemotzter Hutschachtel mit all ihren Kompromissen hätte man doch längst einen ....

bekommen können ?!?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ja, und außerdem steigt der Wiederverkaufswert nicht! Im Gegenteil, er sinkt meißtens!

Kaum einer will ein Auto, das Chiptuning, Sportluftfilter, aufgebohrten Hubraum, ect hat!

Da sicher jeder denkt, dass der Motor nicht mehr viel aushält, und außerdem werden solche Autos meißtens mehr getretten!

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites

@Anaxagore:

werd die auspuffanlage und die drosselklappen auch noch überarbeiten und größere anbauen...

Das erinnert mich stark an einen anderen Porschefahrer: Holgi aus dem Werner-Comic ("Läuft schon ganz gut, bloß an die Vergaser muß ich noch ran...") :):huh::D

Link to post
Share on other sites
Der Typ war auch gestern im Sat1 Automagazin zu sehen! Wie gesagt wer keinen Führerschein hat muss eben Bahn fahren!

 

Hat er nicht ? Würde den Schwachsinn erklären helfen.

 

Der saubere Herr sollte sich mal vor Augen halten, wer die Kosten für seine Rad- und Fußwege aufbringen muß.

 

Ach nee, die Kfz-, Öko-, Treibstoff- und sonstigen Steuer gehen ja für die Reparatur der vom Auto demolierten Umwelt drauf, wie konnte ich das nur vergessen.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hat er nicht! Wurde zumindest so im Beitrag erwähnt!

Aber er kann ja gerne mal mit seinen Birkenholzsandalen in den Lebensraum meines Autos eindringen! Danach können wir dann ihm verbieten zu laut zu schreien! Aber auf jeden Fall wird die Fahrt ins Krankenhaus sehr Langsam und ohne Sonderrechte geschehen: Die würden die Singvögelis und anderen Autofahrer stören!

Es tut mir nur leid, dass so ein Depp so viel aufmerksamkeit bekommt! Und dann noch den Verein Autofrei-Leben e.V. gründet!

Vielleicht sollten wir den Verein "Blitzerfrei-Leben" gründen oder "Tempolimits-Nein Danke" nein noch besser "Polizeifrei-Autofahren" Martinshorn stört den Lebensraum des normalen Autofahrers und muss darum verboten werden!

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Cop
@cop: Danke!

 

(ich bin halt kein "Cop") :blink:

Musst du auch nicht sein. In Niedersachsen haben wir dafür noch eine andere Abkürzung: ESD (Einsatz- und Streifendienst)

 

Frage mich was sie beim WuW so wechseln? ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Jedes Motorrad macht mehr Krach als ein Porsche! Die sollten sich mal lieber über diese Krawalltüten aufregen. Das grenzt an Lärmbelästigung, weil man die schon über mehrere 100 Meter hören kann.

 

Nein danke

Link to post
Share on other sites

@ Gast_Cop

 

Ich denke mal, das unser WuW das gleiche ist wie bei euch der ESD. Irgendeine "wichtige Person" :D hat sich diesen Begriff mal ausgedacht.

 

Auf die Frage, was wir den so wechseln, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. ;)

 

 

 

------------------------------------------------------------------------

Wir kriegen sie alle irgendwann !!! :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich weiss ja nicht - wenn ich mir so die aktuellen Porsche-Modelle anschaue (anhöre *g*), da kommt ja bald gar nix mehr raus (wenn nicht gerade mit den Sportauspuffsystemen von Werk oder Zubehörhandel nachgeholfen wurde). So ein richtig lautesSchreien, Grummeln und Brüllen verbinde ich eigentlich nicht (mehr) mit Porsche.

 

Aber das ist typisch - diese deutsche Lärmüberempfindlichkeit. Ooooh nein, kein Flughafenausbau - scheiss auf die 60.000 Arbeitsplätze. Bitte keine ICE-Trasse, sollen die doch mit dem Auto fahren. Ja, aber nicht über diese geplante Autobahn, viel zu laut. Und schon gar nicht schneller als 100, das macht sonst zu viel Lärm. Was denn, Nachbar mäht schon zum dritten mal dieses Jahr seinen Rasen?! Und dieser jugendliche Angeber mit seinem tiefen, weinroten IIer Golf hat die Anlage auch viel zu weit aufgedreht. Aus der 30er Zone hier sollte echt eine Fussgängerzone werden, eine Zumutung ist das mit diesen Autos. Und viel mehr Blitzen sollten die, damit diese Raser endlich mal zur Vernunft kommen. Berta, stell' mal den Staubsauger leiser und hol mir noch 'n Bier - aber leise, meine Gartenzwerge draussen im Garten brauchen ihre Ruhe.

Link to post
Share on other sites
Jedes Motorrad macht mehr Krach als ein Porsche! Die sollten sich mal lieber über diese Krawalltüten aufregen. Das grenzt an Lärmbelästigung, weil man die schon über mehrere 100 Meter hören kann.

 

Nein danke

 

Was für ein bodenloser Quatsch !

 

Letzlich klingen moderne Autos und moderne Motorräder wie Staubsauger.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
@ Gast_Cop

 

Ich denke mal, das unser WuW das gleiche ist wie bei euch der ESD. Irgendeine "wichtige Person" :D hat sich diesen Begriff mal ausgedacht.

 

Auf die Frage, was wir den so wechseln, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. :ph34s:

 

 

 

------------------------------------------------------------------------

Wir kriegen sie alle irgendwann !!! :D

:blink: Sollte auch nur Spass sein!! ;)

 

ps. : Wir kriegen sie!!!! ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Jedes Motorrad macht mehr Krach als ein Porsche! Die sollten sich mal lieber über diese Krawalltüten aufregen. Das grenzt an Lärmbelästigung, weil man die schon über mehrere 100 Meter hören kann.

 

Nein danke

Was für ein bodenloser Quatsch !

 

Letzlich klingen moderne Autos und moderne Motorräder wie Staubsauger.

 

MfG

 

Kaimann

Ach der Oberlehrer wieder. Wenn du meinst, dass Motorräder genauso leise sind wie Autos, kann man die echt nicht mehr helfen. Kauf die mal ein Messgerät und überdenke deine Aussage. :blink:

Link to post
Share on other sites
Ach der Oberlehrer wieder. Wenn du meinst, dass Motorräder genauso leise sind wie Autos, kann man die echt nicht mehr helfen. Kauf die mal ein Messgerät und überdenke deine Aussage. :blink:

 

Auch hier wieder eine recht überhebliche Äußerung. Wie wäre es mit Argumenten statt platten Spüchen?

 

Z.B. einer kleinen Auflistung von Phonzahlen, dann bräuchte ich mit kein Meßgerät kaufen.

 

Mfg

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ Gast-Cop

 

 

Ich habe es auch in Richtung Spaß aufgenommen. Wir können ja nichts für die wunderbaren Abkürzungen in unserem Job.

 

 

 

----------------------------------------------------------------------

Wir kriegen sie alle irgendwann !!! :blink:

egal ob in NRW oder Niedersachsen

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Ach der Oberlehrer wieder. Wenn du meinst, dass Motorräder genauso leise sind wie Autos, kann man die echt nicht mehr helfen. Kauf die mal ein Messgerät und überdenke deine Aussage. :blink:

Auch hier wieder eine recht überhebliche Äußerung. Wie wäre es mit Argumenten statt platten Spüchen?

 

Z.B. einer kleinen Auflistung von Phonzahlen, dann bräuchte ich mit kein Meßgerät kaufen.

 

Mfg

 

Kaimann

Wäre sinnlos. Würdest du eh nicht verstehn.

 

Von dir habe ich noch kein Argument gesehen

 

 

MfG Dauer-Gast

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...