Jump to content

Soll man jemand anhupen, wenn er Mist gebaut hat ?


Guest GM_

Ein Verkehrsteilnehmer baut Mist, nimmt vielleicht die Vorfahrt o.ä.: Sollte man ihn da kräftig anhupen ?  

56 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Beispiel: Jemand nimmt dir die Vorfahrt, du bremst, es passiert nichts, er hat's nicht mal gemerkt.

 

Was sollte man tun ? Hupe und/oder Lichthupe ? Oder kommentarlos "zur Tagesordnung" übergehen ?

 

Bringt es was, den anzuhupen ?

 

Gefragt ist also NICHT, was du im Affekt tatsächlich machst, sondern was du für die SINNVOLLE Reaktion hälst.

Link to post
Share on other sites
Gefragt ist also NICHT, was du im Affekt tatsächlich machst, sondern was du für die SINNVOLLE Reaktion hälst.

 

 

1.) freuen das es gut ging.

2.) lächelnd daran denken das auch andere nicht perfekt sind.

 

Ein Lächeln wirkt oft Wunder.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@andi, hartmut

 

gebe zu bedenken: Nicht immer sieht der andere seinen Fehler, teilweise scheint falsches Verhalten Gewohnheit zu sein:

 

So gibt es zB tatsächlich immer wieder Radfahrer, die beim rechts einbiegen in eine Vorfahrtsstrasse nicht mal nach links schauen - so in der Meinung: Falls da einer kommt soll er mir halt einen Meter nach links ausweichen. Das macht der vermutlich immer so. Wenn du den mal anhupst, dann sagst du ihm damit: "Junge, das ist gefährlich !!!" Oder etwa nicht ?

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir abgewöhnt, die Hupe zu benutzen, weil ich nach dem Einsatz der Hupe immer wieder Trotzreaktionen erlebt habe. So kommt es z.B. vor, dass einem die Vorfahrt genommen wid, man hupt und zum Dank tritt der Delinquent nochmal fest auf die Bremse.

 

Auch habe ich festgestellt dass sich viele, besonders Frauen, erschrecken und/oder mit dem Signal nichts anfangen können und ebenfalls bremsen und sich suchend umschauen woher das denn jetzt kam und was das sollte.

Link to post
Share on other sites

Ich hupe nur, um Gefahr abzuwenden.

 

Heute habe ich gehupt da einen neben mir fahrender VT auf meine Spur wechseln wollte und mich anscheinden nicht gesehen hat (toter winkel) dabei muste ich schon auf die Spur des gegenverkehrs ausweichen. Nach den Hupen wurde ich bemerkt so das ich wieder meine Spur nutzen konnte.

Link to post
Share on other sites

Ich hupe wenn die Situation, meiner Meinung nach, ziemlich gefährlich war.

Beispielsweise wenn der Gegenverkehr eine unübersichtliche Kurve schneidet und ich nur durch starkes Bremsen Schlimmeres verhindern kann.

Warum soll ich den anderen VT nicht darauf aufmerksam machen, dass er gerade einen ziemlichen Sch... zusammen gefahren hat? Möglicherweise passt er das nächste Mal besser auf? Und selbst wenn nicht, habe ich mich in diesem Moment schön abreagiert :rolleyes:

 

Auf der anderen Seite würde ich nie auf die Idee kommen den VT anzuzeigen.

 

Als ich gerade meinen Führerschein bestanden hatte, habe ich einem anderen die Vorfahrt genommen (aus dieser Straße ist sonst nie jemand rausgefahren), der mich daraufhin ziemlich laut angehupt hat. Hat mir als bösem Führerscheinneuling ganz schön imponiert und ein schlechtes Gewissen hatte ich auch(ich erinnere mich ja jetzt noch daran). Fand das damals weder Oberlehrerhaft noch sonst was und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich an dieser Stelle nie mehr jemandem die Vorfahrt nehmen werde.

 

lg

e-lana

Link to post
Share on other sites
Guest Baroness von Piefgenstein
Warum soll ich den anderen VT nicht darauf aufmerksam machen, dass er gerade einen ziemlichen Sch... zusammen gefahren hat?

Weil es nichts bringt.

Köpfschütteln macht viel mehr Spaß! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

ich hupe auch nur, wenn es gefährlich wird. aber meistens merken die anderen auch, was sie falsch gemacht haben, so wie ich es auch merke, da braucht keiner zu hupen.

aber das ist ja immer situationsabhängig und wenn man sich erschrickt, dann kann es schon mal vorkommen, dass man auf die hupe drückt.

mfg cope

Link to post
Share on other sites

@ GM

 

gebe zu bedenken: Nicht immer sieht der andere seinen Fehler, teilweise scheint falsches Verhalten Gewohnheit zu sein:

 

 

Das ist Richtig. Genauso wie hier im Forum teilweise " falsches Verhalten " nicht eingesehen wird. Das wird auch mit Hupen nicht besser.

 

Normal bin ich bei dieser Frage davon ausgegangen, dass hier versehentliches Fehlverhalten gemeint war. Es ist auch schon bei mir vorgekommen, dass ich den Fehler machte, ein Lächeln hat dann die ganze Situation entschärft. Wild rumtoben verdirbt nur den Tag.

 

Wie steht doch auf manchen Schilder? " Entdecke die Gelassenheit "

 

hartmut mit einem extra lächeln für dich :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@hartmut

@ GM

 

Wie steht doch auf manchen Schilder?  " Entdecke die Gelassenheit "

 

hartmut mit einem extra lächeln für dich :rolleyes:

danke - mir gefallen die Schilder auch, ich glaube auch kaum, dass viele Leute am Steuer so gelassen sind, wie ich.

 

Dennoch habe ich selber noch nicht abgestimmt - ich habe die Frage hier rein gestellt, weil ich tatsächlich keine eindeutige Antwort weis. Ok - wenn es sich um ein Augenblicksversagen handelt, und der andere seinen Fehler sieht - was soll man da hupen ? Ist sinnlos und unnötig.

 

Aber: In meinem Beispiel mit dem Radfahrer: Da steckt System dahinter und das ist wirklich gefährlich. Genauso gibt es Leute, die fahren auf die Autobahn auf, befinden sich dann hinter einem Lkw und ziehen mit 80 sofort links rüber, ohne wirklich zu schauen, was da hinter ihnen passiert. Kann sehr gefährlich sein, ohne dass sie es merken.

 

Ab und zu hast du wirklich den Eindruck: Der macht das mit Routine, der macht das immer so, teiweise in gefährlicher, teilweise in unverschämter Weise. Und das sind die Punkte, wo ich mich frage: Lohnt es sich, macht es Sinn, da mal zu hupen ?

 

Lass mich mal leicht abschweifen: Im zwischenmenschlichen Bereich ist es wichtig, zu SAGEN, wo Probleme sind. Ständiges stilles hinnehmen oder erdulden ist falsch. Genauso im Bereich der Arbeitswelt: Auf Führungsseminaren lernst du: "Ein kontrollierter Zornausbruch kann eine Führungsleistung sein." Wobei die Betonung hier auf "kontrolliert" liegt. Es geht dabei drum, was rüber zu bringen. Kurzum: Nur Lächeln und unter den Teppich kehren ist manchmal nicht zielführend, es kann sogar in der Katastrophe enden. Die Dinge müssen ab und zu geäußert werden.

 

So, und aus dieser Sicht heraus müßte man bestimmte Leute eigentlich gründlich anhupen - in ihrem eigenen Interesse. Das schließt garnicht aus, dass man es selber auch mal verdient hat und erfährt. Ich bin bestimmt auch oft angehupt worden wegen meinem Mist, als jüngerer Fahrer sicher öfter als heute - aber mehr als einmal habe ich sicher auch draus gelernt: "Hoppla, so geht es dann wohl doch nicht."

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Ja richtig, die Konflikte im Privat, und Arbeitsleben müssen ausgetragen werden. Solange es fair dabei zugeht, ist es für jede Beziehung erfrischend.

 

In meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, " Kritik muß positiv sein " . Nicht jemanden niedermachen, sondern aufbauen. Sicherheit geben, und dadurch Fehler vermeiden. Das hat sich in meinen Augen bewährt.

 

Nur sind das längerfristige Beziehungen. Im Verkehr in der Regel Augenblicksbegegnungen. Oft auch Auswärtige.

 

Die anderen VT die Du beschrieben hast, sind einfach Rüpel. Dort hilft auch keine Hupe. Da denk ich mein Teil, und das war es für mich. Der Rest werden die Herren in Grün erledigen. :rolleyes: Irgendwann erwischt es jeden.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Ich habe gestern eine andere VTin mal angelichthupt (schönes Wort!). Die Dame hat es geschafft, einen Traktor auf der Landstraße zu überholen, und dabei zu übersehen, dass ich ihr entgegen kam (na ja, ich fuhr ja nur einen Teamstar Reisebus, der ist schon ziemlich unauffällig :rolleyes: ). Auf jeden Fall sah ich sie, dachte mir "das könnte eng werden" und habe zeitgleich mit einer kräftigen Bremsung mal etwas Licht von mir gegeben. Irgendwann bremste die Dame dann auch. Wir standen uns im Resultat auf meiner Spur mit einem Abstand von <1 Meter gegenüber.

 

Hätte es gekracht, wäre es in der Presse garantiert wieder einer der "typischen Reisebusunfälle" gewesen...

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir auch abgewöhnt zu hupen, die meisten verstehen es sowieso nicht. Manchmal gebe ich noch Lichthupe, wenn mir bei Dunkelheit/Dämmerung/Nebel so ne Nase ohne Licht begegnet, aber da ist meist auch Hopfen und Malz verloren. Ich hupe wirklich nur noch in echten Gefahrensituationen, so geschehen als mal ein 40-Tonner in ner AB-Baustelle mit meinem Kleinen kuscheln wollte. Und an Ampeln natürlich, wenn mein Vordermann mal wieder angeschlafen ist.

Link to post
Share on other sites

Habe fuer 3 gestimmt. Beweggruende:

- StvO-konformes Warnen vor einer Gefahr

- aufmerksam machen auf einen Fehler, den der andere evtl. gar nicht gemerkt hat (sonst waere er wahrscheinlich nicht so bloed gefahren).

 

- um meinen Unmut auszudruecken, wenn mich jemand vorsaetzlich behindert, z.B. absichtliches nichtereinlassem beim Reissverschluss etc.

 

Bei manchen Oberdeppen kann ich mir manchmal den ausgestreckten Mittelfinger nicht verkneifen. Ich weiss, dass das falsch ist und teuer werden kann und arbeite daran, mir das abzugewoehnen.

Link to post
Share on other sites
prinzipiell dann hupen, wenn es wirklich kritisch wird. nur blöd, dass man die hupe dann meist nicht so shcnell findet :P

:rolleyes:

 

wieso, wo hast du sie versteckt ? oder fährst so einen alten Ford mit Hup-Taste im Blinkerhebel ?

Link to post
Share on other sites

Klingt sehr nach Renault. Habe die selben Probleme, wenn das Lenkrad gedreht ist. Es nervt halt-will eine großen Knopf haben.

 

Und ja ich hupe meist, wenn ich sie finde, der mutmaßliche Frust muß halt raus und schaden tut es ja keinen.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, hupe demnach recht oft.

 

Wenn mir jetzt aber wie oben geschrieben, mir jemand die Vorfahrt nimmt und sieht, dass er Mist gebaut hat, dann hupe ich nicht. Da sehe ich keinen sinnvollen Grund.

 

Hupe gibt's von mir eigentlich immer, um dem anderen zu sagen dass er ein Depp ist. Heute z.B. fuhr einer auf der Landstraße auf eine grüne Ampel zu und wurde dabei immer langsamer (DEPP!!).

Ein weiterer wichtiger Grund ist, wenn eine gefährliche Situation durch die Hupe verhindert werden kann (s.o.).

Link to post
Share on other sites

aus frust hupe ich eher nicht, sondern eher, wenn jemand gefährlich für mich oder andere wird.

z.b. einfach ohne einen blick eine rechts-vor-links-kreuzung durchfahren - da hupe ich dann, um dem anderen zu zeigen, dass ich auch noch da bin und er doch bitte in zukunft dran denken möge, dass eventuell jemand vorfahrt haben könnte.

 

nach dem führerscheinerwerb hat mich auch jemand erzieherisch angehupt - seit dem lege ich großen wert auf den schulterblick, bzw. extremes spiegelkontrollieren (dann kommt erst keiner in den toten winkel, ohne, dass man es merkt)

Link to post
Share on other sites
Warum soll ich den anderen VT nicht darauf aufmerksam machen, dass er gerade einen ziemlichen Sch... zusammen gefahren hat?

Weil es nichts bringt.

Köpfschütteln macht viel mehr Spaß! :rolleyes:

Ich habe doch schon geschrieben, dass es auf jeden Fall etwas bringt:

 

- Ab und an sieht der andere VT seinen Fehler ein und passt nächstes Mal besser auf

- Vielleicht erwecke ich ihn aus seinem Wachkoma

- Wenn die beiden oberen Punkte nicht zutreffen, dann hupe ich um mich selbst besser zu fühlen, ich kann mir ja einbilden Punkt 1 oder 2 würden tatsächlich zutreffen.

 

Kopfschütteln sieht der andere doch eh nicht.

 

Seit mir mal so ein Held den Außenspiegel abgefahren hat, reagiere ich ein wenig allergisch drauf, wenn der Gegenverkehr direkt vor mir meinen Fahrstreifen mitbenutzt.

 

lg

e-lana

Link to post
Share on other sites
Nachträgliches Hupen ist ganz klar oberlehrerhaft.

du hälst also auch nichts von der These, dass diese Art der Kommunikation in manchen Fällen eine lohnenswerte Verhaltensänderung bewirken könnte ?

 

Also wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere, meine ich, aus solchen "Informationen über mein Fehlverhalten" durchaus das eine oder andere gelernt zu haben.

Link to post
Share on other sites
du hälst also auch nichts von der These, dass diese Art der Kommunikation in manchen Fällen eine lohnenswerte Verhaltensänderung bewirken könnte ?

Ja, es mag den ein oder anderen Fall geben, in dem es etwas bewirken könnte. In der Mehrheit der Fälle rechne ich mit einem Reaktion, die der gewünschten entgegensteht. Daher die Ablehnung. Und was hast du für Dinge gelernt, die du ohne nachträgliches Hupen nicht gelernt hättest?

 

@Netghost

 

Einen Führerschein hast du schon, oder?

Ja, den habe ich.

Edited by Steffen
Link to post
Share on other sites
Und was hast du für Dinge gelernt, die du ohne nachträgliches Hupen nicht gelernt hättest?

Um ganz ehrlich zu sein: mit konkreten Erinnerungen sieht es da dünn aus, weil ich i.d.R. dazu neige, die Details der kleinen Unliebsamkeiten des Lebens - nach erfolgter Auswertung - schnell und vollständig abzuhaken, und meine "Lehrjahre" liegen nun doch schon 20...25 Jahre zurück.

 

Aus jüngerer Zeit kann ich mich nur an eines erinnern: Ich hatte als Mietwagen mal einen Sprinter und habe damit auf der 3. Spur überholt, was dann doch unglücklicherweise etwas länger gedauert hat. Aus Sicht des Sprinter-Fahrers wäre mir das aber wohl nicht so ganz klar geworden, wenn ich nicht anschließend sehr deutliche Reaktionen der vorbei fahrenden Pkw-Fahrer bekommen hätte.

 

Seitdem meide ich mit diesen Geräten bei :rolleyes: fast immer die 3. Spur und warte lieber, bis mein Vordermann auf der Mittelspur mal nach rechts geht.

Link to post
Share on other sites

In der StVO findet steht übrigens folgendes:

StVO §16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1.  wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2.  wer sich oder andere gefährdet sieht.

...und nicht gefährdet sah.

 

Edit: Ach richtig, wurde ja schon gepostet. Sorry @Michael :rolleyes:

Edited by Steffen
Link to post
Share on other sites

wie weiter oben schon erwaehnt, hilft (wissendes) Laecheln eigentlich immer - diejenigen, die nicht merken,das sie was falsch gemacht haben, freuen sich (und da kann man dann eh nix machen, die lernen's ja doch nicht), und diejenigen, die genau wissen, das sie Mist gebaut haben, bringt man damit aus der Fassung...;-) (am besten gepaart mit nem leicht "traurigen" Kopfschuetteln...)

 

Und wenn mich jemand so richtig nervt, kommt auch mal der gute alte Schlag auf die Hupe - allerding nur, wenn's ganz krass war - wie mit Absicht die Vorfahrt genommen oder ausgebremst...

Link to post
Share on other sites

ja, man hätte natürlich einen Punkte aufnehmen sollen:

 

"Nein, weil die StVO kein nachträgliches Hupen vorsieht."

 

Allerdings sieht die StVO auch nicht vor

 

- dass man via Hupe einen weckt, der an der Ampel "grün" verschläft

- dass man (soweit das nicht mißverständlich ist) via Lichthupe signalisiert: "ich lass dich rein",

- dass man sich via Blinker (rechts-links-rechts) bedankt

...

Link to post
Share on other sites

Wenn hier in den Orten einer hupt, dann meistens:

 

- Verkaufswagen (die dürfen eigentlich nur ihre Klingel benutzen, das scheint sie aber nicht zu stören)

- jemand, der einen anderen abholen will, aber zu faul ist, auszusteigen, und an der Tür zu läuten.

 

Also eigentlich nur Ruhestörer.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Benutze die Hupe manchmal bei Lahmärschen, damit sie aufwachen und um mich ein wenig abzureagieren oder bei Schlangenlinien fahrenden Fahrzeugen, weil ich annehme, dass der Fahrer eingenickt ist oder telefoniert usw.

Link to post
Share on other sites
hehe, dazu kann ich noch beitragen:

hier "bedankt" man sich per Warnblinker, wenn jemand links ran faehrt, um einen vorbeizulassen, und "bedankt sich fuer den Dank" dann mit der Lichthupe...

Irgendwie nett...

ok, dann bedank ich mich das nächste mal auf der ab auch so, wenn ein linksschleicher sich kurz auf den mittelstreifen stellt und mich vorbei lässt.

 

 

@hugo: weil ich im gegensatz zu dir wohl nicht nach dem motto fahre: für was bremsen, wenn meine hupe noch funktioniert.

 

in erster linie versuche ich den zusammstoß zu vermeiden und in dieser situation such ich sicher nicht erst noch die hupe...

Link to post
Share on other sites
@hugo: weil ich im gegensatz zu dir wohl nicht nach dem motto fahre: für was bremsen, wenn meine hupe noch funktioniert.
Nach diesem Motto (ver-) fahre ich auch nicht.

 

in erster linie versuche ich den zusammstoß zu vermeiden und in dieser situation such ich sicher nicht erst noch die hupe...

 

Ich versuche auch in erster Linie einen Crash zu vermeiden, und bin noch nie auf die Idee gekommen in einer solchen Situation zu hupen. Deshalb versteh ich auch nicht, warum dir die Huptasten zu klein sind.

Link to post
Share on other sites

@ Waschbaer

 

sorry, wir fahren hier (Irland) auf der anderen Seite...(also faehrt man hier links ran, und ueberholt rechts...) - die Loesung fuer Deutschlands Probleme...;-) Auf einen Schlag haette dieses Forum keinen Sinn mehr...;-)

Link to post
Share on other sites
@ Waschbaer

 

sorry, wir fahren hier (Irland) auf der anderen Seite...(also faehrt man hier links ran, und ueberholt rechts...) - die Loesung fuer Deutschlands Probleme...;-) Auf einen Schlag haette dieses Forum keinen Sinn mehr...;-)

@galah: ok, ja... das ist einzusehen :rolleyes:

 

@hugo: weißt du was sich da für ne wut aufbaut, wenn einer dir so vors auto fährt, dass du dich schon zumidnest im krankenhaus siehst?

Link to post
Share on other sites

Die Hupe ist nicht das geeignetste Mittel, um jemanden "zu belehren" (was auch immer das sein soll von Fall zu Fall). Für mich ist sie ein WARNsignal, und da man damit zwecks Vermeidung von Irritationen anderer sparsam umgehen soll, habe ich mit NEIN gestimmt.

Link to post
Share on other sites

die Hupe soll man benutzen bei Gefährdung, oder ? :rolleyes:

 

Also: Wenn nun einer fährt wie der letzte Depp, dann ist er ja eigentlich gefährdet. Somit ist es doch angebracht, ihn mit der Hupe vor seiner depperten Fahrweise zu warnen... :P

 

So nach dem Motto: "Wenn du immer so fährst kann das mal böse enden !!!" :50:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...