Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Aktuell ist im Rhein-Main-Gebiet der Sprit fast überall für ca. 1,14/ 1,34 bei den Freien zu haben, bei den Marken ist er örtlich noch einige Cent/l teurer. In Wiesbaden hat Normal/Super weiterhin den 1-Cent-Abstand, und diese Sorten sind relativ günstiger in Bezug zum Diesel gesehen als sonst.

 

@frosch: Nur noch Premiumdiesel anbieten werden sie sicherlich nicht; dann würden viele, vor allem auch LKW, nämlich nur noch bei Freien tanken. Die Marken könnten höchstens versuchen, Normalbenzin zugunsten von Super verschwinden zu lassen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur noch Premiumdiesel anbieten werden sie sicherlich nicht

Richtig, aber nicht wg.

dann würden viele, vor allem auch LKW, nämlich nur noch bei Freien tanken.

Die Freien beziehen ihren Sprit ja mit Masse von den großen Konzernen;

kaum anzunehmen, daß die "normalen" Diesel nur noch fürs Drittgeschäft produzieren und vorhalten würden :rolleyes:

Also gibt's weiterhin zweierlei Diesel oder aber überall nur noch das überteuerte Kraftfutter :100:

Und die Lkw?

Deren Sprit zahlt doch letztlich der Verbraucher, genauso wie Maut und andere stattlich gewollte Mehrkosten :nolimit:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

@Bonsai-Brummi: Wenn die Spediteure sparen können, werden sie es auch machen. Und im Ausland habe ich die Teuro-Plörre bisher kaum gesehen; somit dürfte mit den dortigen Raffinerien auf jeden Fall eine Quelle für normalen Diesel bestehen bleiben.

Link to post
Share on other sites
@Bonsai-Brummi: Wenn die Spediteure sparen können, werden sie es auch machen.

Wem sagst Du das? :rolleyes:

Und im Ausland habe ich die Teuro-Plörre bisher kaum gesehen

Ist schwer im Kommen :100:

Irgendwo im Thread hatte ich's wohl schon mal erwähnt:

Total tauscht in Frankreich an jenen Tankstellen, die "excellium diesel" ausschenken, konsequent die bisherige Beschriftung "Diesel" an den Tanksäulen gegen das fast schon veraltete "gazole" aus - auf daß die nicht ganz so sprachkundige Kundschaft auch ja zum teuren Saft greifen möge... :nolimit:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Interessant. An den Supermarkttanken im Elsaß stand eigentlich immer "Gazole"; ich wußte gar nicht, daß "Diesel" ein französisches Wort ist. Ein weiteres Erkennungszeichen dafür ist ja oft das Schwarz des Füllstutzens.

Link to post
Share on other sites
Total tauscht in Frankreich an jenen Tankstellen, die "excellium diesel" ausschenken, konsequent die bisherige Beschriftung "Diesel" an den Tanksäulen gegen das fast schon veraltete "gazole" aus - auf daß die nicht ganz so sprachkundige Kundschaft auch ja zum teuren Saft greifen möge... :rolleyes:

Ganz schön clever.

 

Total hält hier übrigens den 2-Cent-Unterschied aufrecht.

Link to post
Share on other sites
Interessant. An den Supermarkttanken im Elsaß stand eigentlich immer "Gazole";

An denen schon, traffic,

aber an frz.Markentankstellen, zumal in Gegenden mit erhöhtem Touristenaufkommen, steht meist "Diesel" an den Säulen -

wenn nicht nur, so doch wenigstens zusätzlich zum urfranzösischen "gazole".

Ist für Betreiber und Personal einfacher, wenn sprachunkundige Touristen nicht vor lauter Unsicherheit nachfragen.

Aber wenn die Alternative "gazole" oder "diesel spécial" lautet, fragen halt vielenicht nach, sondern greifen direkt zu der Pistole, auf der "Diesel" steht... :rolleyes:

ich wußte gar nicht, daß "Diesel" ein französisches Wort ist.

Ist es ja auch nicht: Rudolf D. war Deutscher - wenngleich in Paris geboren!

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

@Bonsai-Brummi: Dann ist es ja sogar erstaunlich, daß sie nicht "Diesel" schreiben;-)

 

@indy: In Wiesbaden hat Total nur 1 Cent Unterschied. Ist bei eurer Total dann Normal günstiger oder Super teurer als bei Aral?

Link to post
Share on other sites

Jet hat jetzt mit der Normal-Erhöhung auch nachgezogen (zumindest in Rhein-Main).

 

Es war ja mal vor einiger Zeit in der Diskussion, Normalbenzin abzuschaffen. In vielen Länder gibt es das auch gar nicht. Eigentlich tanken fast alle Super, aber gerade jetzt das günstigere 91-Octan-Benzin abzuschaffen, ist schon recht frech.

 

Mit nur einem Cent Preisdifferenz lohnt es sich, durch den etwas höheren Verbrauch, nicht mehr Normal zu tanken. Daher wird die Nachfrage danach jetzt wohl noch geringer werden und somit wird diese Kraftstoffsorte nach den Gesetzen der Marktwirtschaft wohl abgeschafft.

Link to post
Share on other sites

Zurück...

 

Heute Morgen Diesel bei Shell für 1.149 getankt. (Autohof an der A5 in BaWü)

 

Heute Nachmittag in Darmstadt bei allen Marken:

 

Diesel 1.199

Super 1.419

 

Preisrunde an einem Samstagmittag...

Link to post
Share on other sites

Hmm, habe gerade eben noch mal in der Aral Watchlist geschaut, teilweise wurde Donnerstag erhöht, teilweise Freitag und einige noch heute.

 

Einige bröckeln auch schon, aber nur im Umland. Hätte halt nicht gedacht, dass 5 cent Unterschied wieder nur so eine regionale Schwankung ist. (Rheingau mal ausgenommen :rolleyes: )

Link to post
Share on other sites

In Darmstadt bei Jet und anderen Marken +7 Cent. Mein Tank ist voll. Trotzdem kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Es ist günstiger auf die Autobahn zu gehen und dort zu tanken als in der Innenstadt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
@indy: In Wiesbaden hat Total nur 1 Cent Unterschied. Ist bei eurer Total dann Normal günstiger oder Super teurer als bei Aral?

In letzter Zeit ist Total meist günstiger als Aral (bei allen Sorten), teilweise in den letzten Tagen um einige Cent. Genau kann ich es also nicht sagen... wobei ich gerade am Grübeln bin, da ich vorhin an der Total vorbeifuhr und nicht sicher bin, ob der Unterschied zw. Normal und Super heute ein oder zwei Cent war. Werde morgen mal nachsehen.

Link to post
Share on other sites

Preise fallen auf

Normal 1,309

Super 1,329

Diesel 1,139

 

Was mir bei ARAL hier aufgefallen ist, ist das das PremiumSuper mittlerweile einen Abstand von 12 Cent zum normalen Super hat. Bisher waren es immer 10 Cent.

Link to post
Share on other sites

Also, Total hat nun auch hier den Abstand zwischen Normal und Super auf einen Cent verringert, ebenso wie die OIL.

 

Preise von etwa 14 Uhr für Super:

OIL Eschersheimer Landstraße 133,9

Shell Hügelstraße 134,9

Aral Eschersheimer Landstraße 136,9

Total Kurhessenstraße 136,9.

Link to post
Share on other sites

Hiho Flo,

 

Die Montagserhöhung ist da.

 

bei uns in Münster b. Dieburg (grübel ich glaub Esso? <_<

 

heute ~ 16:30 Uhr: Diesel 1.149

17:30 Uhr Diesel 1.129

 

also eine Senkung von 2 ct innerhalb einer Stunde .... ich versteh die Preisgestaltung nicht mehr :-)

 

Grüße, Mathias

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Diesel am Montag in Bad Lauterberg bei HEM bei 1,119€/l

Gestern bei 1,169 €/l

Heute einen ct tiefer

 

Diesel heute bei Aral in Braunlage 1,169€/l

Aral in Bad Harzburg einen ct teurer.

 

Abstand bei allen Tanken im Umkreis zwischen Normal und Super 2 ct.

Abstand zwischen Diesel und Normal 20ct.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Auf der A648 an der AS Rebstock gab es an der Esso kurz nach 20 Uhr Super auch noch für 132,9.

Heute gegen 16 Uhr: selbe Tankstelle, selber Preis.

Link to post
Share on other sites

Aral mit zwei Stationen in Darmstadt zur Zeit am günstigsten: Diesel 1,149 Super 1,359.

BFT und Jet +1, Shell,Total und restliche Aral Tankstellen +2

 

Im Umland deutlich günstiger.

 

Was mir bei ARAL hier aufgefallen ist, ist das das PremiumSuper mittlerweile einen Abstand von 12 Cent zum normalen Super hat. Bisher waren es immer 10 Cent.
Shell hat es bis jetzt auch idR vermieden, mehr als 1,499 für 100 Oktan Benzin zu verlangen. Jetzt stehts meistens um die 1,519. (Restliche Sorten etwa gleich hoch)
Link to post
Share on other sites
Niedrig-Rekord war gestern Jet in Höchst im Odenwald für 1,33/Super.

 

Auf der andern Seite des Kreisels ist noch eine freie Tankstelle, die war

schon bis zu 4ct billiger als die Jet in Höchst (die normalerweise auch

billiger als die Tanken in DA ist)

Link to post
Share on other sites

Rechtsrheinisch scheint sich der 1-Cent-Abstand zwischen Normal und Super durchgehend etabliert zu haben; die andere Seite einschließlich Mainz hat komplett noch den normalen Abstand. Ansonsten liegt das Preisniveau relativ einheitlich knapp über 1,10/1,30; nur Richtung Hunsrück ist es teurer.

Am Montag fielen die Preise örtlich bis auf 1,08/1,28 EUR/l.

Link to post
Share on other sites

Im Rahmen der heutigen, relativ moderaten Erhöhung scheint Shell den 1-Cent-Abstand überallhin übernehmen zu wollen, auch linksrheinisch. Aktuell günstig: Hattersheim (1,08/1,29) und Rheingau (1,09/1,28).

Link to post
Share on other sites

Heute Abend noch mal eine Erhöhung

 

Aral Darmstadt Höchstwert:

 

Diesel 1,189

Benzin 1,379

Super 1,389

 

Aral Darmstadt Niedrigstwert:

 

Diesel 1,159

Benzin 1,349

Super 1,359

 

Teilweise wurde schon nach einer Stunde Preiserhöhung wieder gesenkt. Das gibt ein schönes Chaos morgen :D

Link to post
Share on other sites

Heute Morgen in Pfungstadt (Ort am südlichen Rand von Darmstadt):

 

Shell

Diesel 1,119

Benzin 1,309

Super 1,319

 

Ich tippe mal, dass die Tamoil die Preisrunde nicht mitgemacht hat und die anderen Tanken entsprechend billiger bleiben müssen. :D

 

Darmstadt Innenstadt weiterhin +6 Cent.

Link to post
Share on other sites

In Wismar hat Aral auch nur noch 1 Cent Abstand Benzin/Super, der Rest hält sich tapfer.

 

In der Frankfurter Rundschau war heute eine Notiz, inder über die Preisdifferenz von Super und Benzin berichtet wurde. Dort stand, dass vor 2002 die Differenz auch nur 2 Pfennig, also 1 cent betrug.

 

-waren das nicht 5 Pfennige?

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

So hier hat ARAl auch nur noch 1 Cent Abstand zwischen Normal und Super und natürlich hat man das Normal erhöht, da bei den anderen das Normal einen Cent weniger kostet. ;):D

Link to post
Share on other sites

Komisch, hier linksrheinisch hält Aral neben den Freien als letzte noch den 2-Cent Abstand. Das Preisgefüge ist generell ziemlich chaotisch, einige aktuelle Beispiele (Diesel/Normal bei Freien):

Rheingau: 1,09/1,29

Wiesbaden: 1,13/1,28

Mainz: 1,12/1,29

nördlicher Hunsrück: 1,10/1,33

Rheinhessen: 1,13/1,32

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...