Jump to content

Music for the Highway


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Echt? Dann hätte ich die Platte gar nicht bestellen müssen, denn den Soundtrack habe ich noch irgendwo. :B):

 

Edit: Hast Recht, ist auf der zweiten CD drauf "More Dirty Dancing". Ich habe eindeutig zu viele Platten. :D

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Aktuell ist ja das neue Album der Guano Apes erschienen. Und schon die Single ist in meinen Augen großer Mist.: Der Rest ist leider auch nicht besser. Die rotzige Cross-Over-Kapelle, mit dem wütend

Posted Images

Solomon Burke - Cry To Me

 

Ein Stück von 1961, eine richtig schön dreckig-soulige Stimme. Musik, die man in bestimmten Situationen am besten allein mit einer schönen Frau genießen sollte.

 

...oder als schöne Frau mit einem interessanten Mann! :B):

 

Ich glaub, wegen dieses Titels hatte ich mir damals überhaupt nur die LP gekauft...

 

Ach, da fallen mir gleich noch ein paar andere schöne Soulballaden ein:

 

Otis Redding - Good To Me

Otis Redding - These Arms Of Mine

Solomom Burke - The More

Link to post
Share on other sites
Solomon Burke - Cry To Me

 

Ein Stück von 1961, eine richtig schön dreckig-soulige Stimme. Musik, die man in bestimmten Situationen am besten allein mit einer schönen Frau genießen sollte.

 

...oder als schöne Frau mit einem interessanten Mann! :B):

 

Ich glaub, wegen dieses Titels hatte ich mir damals überhaupt nur die LP gekauft...

 

Ach, da fallen mir gleich noch ein paar andere schöne Soulballaden ein:

 

Otis Redding - Good To Me

Otis Redding - These Arms Of Mine

Solomom Burke - The More

 

 

Richtig! @Schuetzin.........Otis Redding !

 

Aber auch nicht zu vergessen :

Wilson Pickett mit "Do You Like Good Music" , "In The Midnight Hour" , "Na Na Na "

Altmeister James Brown mit "It's A Man's World" , "I Feel Good "

Viele mögen von J.B. auch die "Sexmachine" und halten den Titel für The best of G.B., weil es,für damaligen Soul,ungewöhnlich "fetzig" war - ich selbst stand da nicht so drauf (Hab's aber auch in meinem Archiv).

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Ja, an Wilson Pickett und James Brown hatte ich vorhin auch gedacht ;-)

 

Ich hab hier 'ne alte Doppel-CD zu liegen: "28 Soul Ballads", da sind einige solche Titel zum "Wegschmelzen" drauf.

 

Aber nach einer gewissen Zeit müssen dann auch mal wieder die Stones oder U2 in den Player, sonst werd ich zu sentimental :B):

Link to post
Share on other sites

Zu Wilson Pickett:

 

Sucht mal nach Hey Jude, dem ollen Beatles Stück.

 

Da kommt Otis in Bestform, kreischt, schmachtet, tobt, absolut stark. Einer meiner Soul Lieblinge seit 1971, als ich das zum ersten Mal etwas verständnislos mit Freund Fitz und einer 2 Liter Pulle Fusel im Hirn in dessen verwüsteter Bude gehört habe....

 

Hier leider nur eine alte Fassung, die von den Bee Gees verunstaltet wird. Denkt man sich die weg, scheint der Glanz durch. Die alte Single Version aber ist noch besser (ein gut gehüteter Schatz im Raserkeller).

 

 

 

 

Ja, die Motown Stars: Sam and Dave mit ihrem Soulman (spätestens seit den Blues Brothers allseits bekannt).

Oder Bob and Earl, deren Harlem Shuffle Mitte der 80er von ein paar Jungspunden names Rolling Stones nochmal ein paar Dollar einspielte....

Percy Sledge (muß man den Schmachtfetzen benennen?), Aretha Franklin, Diana Ross, Marvin (you were a friend of mine) Gaye und und und...

 

 

Wehmütig

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Zu Wilson Pickett:

 

Sucht mal nach Hey Jude, dem ollen Beatles Stück.

 

Da kommt Otis in Bestform, kreischt, schmachtet, tobt, absolut stark. ...

 

Wahnsinn, da sprühen die Funken, absolut treffend beschrieben!

 

So, hab grad mal gekramt und noch mehr solcher edlen Soul-Schinken bei uns in den CD-Stapeln gefunden, jetzt läuft grade nochmal W. Pickett mit Land Of 1000 Dances , kann man auch sehr schön beim Dahinrauschen auf der Strecke hören...

 

Beim Kramen sind mir eben außerdem noch 2 schöne Ost-Klassiker in die Hände gefallen, die ich auch ab und an gern im Auto höre:

 

City - Casablanca und Am Fenster

Link to post
Share on other sites

So, Ihr, des älteren Jahrgangs, hergekommen und zugehört... :B): ...dann offenbare ich euch mal die Richtung bei der mein Herz schlägt...

 

Da wir ja vorhin schon mal bei vertrauter Zweisamkeit waren, hier mal ein paar Stücke, die bei mir nicht fehlen dürfen...Vielleicht gefällt es den ein oder anderen von euch auch. Die ersten beiden eignen sich sehr gut für Frauen die ihren Göttergatten "überraschen" wollen... :D

 

Joi - Lick

 

Vita - Justify my Love (Das Original ist von Madonna)

 

LL Cool J - I need Love

 

LL Cool J - Hush

Link to post
Share on other sites

Hallo Jungspund! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f050.gif

 

Ich bin zwar nicht so der Fan dieser Musikrichtungen, aber Nr. 1 - 3 sind gar nicht übel anzuhören. Und mein Liebster würde wohl bei allen 4 Titeln begeistert den Regler hochdrehen...

Link to post
Share on other sites

Danke, ich fühle mich geschmeichelt... :B)::D

 

Hab mir die Alben vom Lady Lover nochmals angeschaut und siehe da hab noch welche gefunden von denen es auch vids gibt...

 

LL Cool J - Hey Lover

 

LL Cool J - Doin It

 

LL Cool J - Luv U Better

 

 

Ansonsten kann ich noch das Album Unpredictable von Jamie Foxx empfehlen...

 

Jamie Foxx & Ludacris - Unpredictable

 

Hab leider keine weiteren Tracks des Albums gefunden...lohnt sich aber wirklich da mal rein zuhören...

Link to post
Share on other sites

 

Sorry,auch wenn ich mir die größte Mühe gebe,sowas spricht mich einfach nicht an !Ich spüre da einfach...... nichts,oder genauso wenig wie bei dieser allgegenwärtigen Volkstümel-Geräuschkulisse.

Ist mir zu künstlich,zu simpel und zuviel "plastic",zuviel vordergründige Effekthascherei !

Kein Herz,keine Seele,kein Schweiß,wenig echte Leidenschaft,keine Individualität der Persönlichkeit......

Verpackung visuell und akustisch professionell - Inhalt dürftig!

Ich weiß,ein vernichtendes,aber letztlich völlig unmaßgebliches Urteil eines uralten "Kreidezeit"-Rockers,der ehrliche musikalische Leidenschaft besitzt und der sich an aufgesetzte,elektronisch konstruierte "coolness" nicht mehr gewöhnen wird.

(@Kaimann.....ich plagiiere mal mit "Kreidezeit"....'s passte grade gut! :B): )

Aber macht ruhig Euer Ding und lasst die Oldschoolers brabbeln!Everybody lives in his own world!

 

Rock On !

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
LL Cool J - Hey Lover

 

LL Cool J - Doin It

 

LL Cool J - Luv U Better

 

Ansonsten kann ich noch das Album Unpredictable von Jamie Foxx empfehlen...

 

Jamie Foxx & Ludacris - Unpredictable

 

Hab eben reingehört. Jamie Foxx ist für gelegentliche Stimmungen (auch beim unterwegssein) für mich vorstellbar.

Die anderen 3 Titel von LL Cool J finde ich nicht so spannend, da spricht mich die Musik nicht an.

 

Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Musikgeschmäcker sind, und wie gegensätzlich manchmal auch das eigene Musikempfinden sein kann. Bei mir reicht das je nach Laune von Irish Folk, Soul und Gospel und Blues über die Songs der FlowerPower und weiter mit Abstechern zum Hardrock und Pop bis zu Richtungen wie etwa Portishead oder Massive Attack.

Mal kann ich sowas nicht ertragen, ein anderes Mal trifft gerade so ein Titel genau meine Stimmung und muß dann so laut angehört werden, daß es im Bauch hämmert...

Bei mehr und mehr Musiktrends der "jungen Leute" merke ich allerdings auch, daß mir dafür allmählich die innere Verbindung fehlt, das Lebensgefühl. Gangsta Rap z.B. ist schon sehr grenzwertig.

 

Es schleicht sich halt irgendwann und unmerklich doch durch die Hintertür die Erkenntnis ein, daß man älter wird, und das spiegelt sich dann auch mal im Musikempfinden.

Link to post
Share on other sites
Sorry,auch wenn ich mir die größte Mühe gebe,sowas spricht mich einfach nicht an !Ich spüre da einfach...... nichts,oder genauso wenig wie bei dieser allgegenwärtigen Volkstümel-Geräuschkulisse.

Ist mir zu künstlich,zu simpel und zuviel "plastic",zuviel vordergründige Effekthascherei !

Kein Herz,keine Seele,kein Schweiß,wenig echte Leidenschaft,keine Individualität der Persönlichkeit......

Verpackung visuell und akustisch professionell - Inhalt dürftig!

Ich weiß,ein vernichtendes,aber letztlich völlig unmaßgebliches Urteil eines uralten "Kreidezeit"-Rockers,der ehrliche musikalische Leidenschaft besitzt und der sich an aufgesetzte,elektronisch konstruierte "coolness" nicht mehr gewöhnen wird.

(@Kaimann.....ich plagiiere mal mit "Kreidezeit"....'s passte grade gut! :120: )

Aber macht ruhig Euer Ding und lasst die Oldschoolers brabbeln!Everybody lives in his own world!

 

Rock On !

 

Carterarch

 

:B): Vernichtend?? Das ich nicht lache... :D ...aber wie du schon sagst, jedem das Seine...Ich kann mit dem Rock nicht wirklich viel anfangen, gibt zwar auch einige Sachen die ich mir auch anhöre, aber ansonsten...

 

keine Individualität der Persönlichkeit......

 

Deswegen klingt für mich auch jedes Lied von ACDC gleich...Zum anderen finde ich das LL Cool J genügend Persönlichkeit hat. Sonst wäre er auch nicht so lange im Geschäft. Sein erstes Album kam 1985 auf den Markt, da hab ich noch in die Windeln gemacht, sein 13 Album kommt nächstes Jahr heraus. und wenn man sich die Alben anhört, dann merkt man, dass er über die Jahre reifer, erwachsener aber dennoch seinem Stil treu geblieben ist. Das zeigt Charakter...

 

Verpackung visuell und akustisch professionell - Inhalt dürftig!

 

Inhalt dürftig...mmh...wenn mir eine Frau (sei dahin gestellt jetzt welche) ins Ohr Flüstert: "I lose all control when you grab a hold and you do your trick i love it when you lick"...find ich das nicht dürftig!!

Link to post
Share on other sites
Hab eben reingehört. Jamie Foxx ist für gelegentliche Stimmungen (auch beim unterwegssein) für mich vorstellbar.

Die anderen 3 Titel von LL Cool J finde ich nicht so spannend, da spricht mich die Musik nicht an.

 

Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Musikgeschmäcker sind, und wie gegensätzlich manchmal auch das eigene Musikempfinden sein kann. Bei mir reicht das je nach Laune von Irish Folk, Soul und Gospel und Blues über die Songs der FlowerPower und weiter mit Abstechern zum Hardrock und Pop bis zu Richtungen wie etwa Portishead oder Massive Attack.

Mal kann ich sowas nicht ertragen, ein anderes Mal trifft gerade so ein Titel genau meine Stimmung und muß dann so laut angehört werden, daß es im Bauch hämmert...

Bei mehr und mehr Musiktrends der "jungen Leute" merke ich allerdings auch, daß mir dafür allmählich die innere Verbindung fehlt, das Lebensgefühl. Gangsta Rap z.B. ist schon sehr grenzwertig.

 

Es schleicht sich halt irgendwann und unmerklich doch durch die Hintertür die Erkenntnis ein, daß man älter wird, und das spiegelt sich dann auch mal im Musikempfinden.

 

Man ist nur so alt wie man sich fühlt...Und von Gangster Rap kann hier nicht die Rede sein. Mit SIDO und den ganzen Kinderscheiß kannst mich auch jagen. Kann ich überhaupt nicht ab und breche jedesmal in lautes Gelächter aus wenn so ein superdupercooler Kleinwagen mit Mortzmäßiger Anlage daher kommt und es brüllt daraus "Mein Block, meine Straße, mein Viertel..."

 

Aber definier mir mal Musiktrends der jungen Leute? HipHop hat es wie oben schon geschrieben, schon in den 80ern gegeben. Und finde diesen auch wirklich sehr gut...Es ist wie ich finde nur eine Frage des Geschmacks...Und über Geschmack lässt sich streiten.

Link to post
Share on other sites
Man ist nur so alt wie man sich fühlt...Und von Gangster Rap kann hier nicht die Rede sein. Mit SIDO und den ganzen Kinderscheiß kannst mich auch jagen. Kann ich überhaupt nicht ab und breche jedesmal in lautes Gelächter aus wenn so ein superdupercooler Kleinwagen mit Mortzmäßiger Anlage daher kommt und es brüllt daraus "Mein Block, meine Straße, mein Viertel..."

 

Aber definier mir mal Musiktrends der jungen Leute? HipHop hat es wie oben schon geschrieben, schon in den 80ern gegeben. Und finde diesen auch wirklich sehr gut...Es ist wie ich finde nur eine Frage des Geschmacks...Und über Geschmack lässt sich streiten.

 

Oh, hab ich was verwechselt? Tut mir leid. Siehst du, so gut kenne ich mich eben doch nicht aus.

 

Und Musiktrends, die mir nicht liegen, kann ich schwer definieren, weil ich mich nicht näher damit beschäftige. Ich merke halt nur gefühlsmäßig, daß (z.B. in den Autos, in denen sehr junge Fahrer sitzen) oft Musik bei den Jüngeren im Trend liegt, die mir nichts sagt, die ich dann langweilig oder nervig finde.

In den 80ern hab ich nur Mainstream gehört, da kam bei mir kein HipHop vor. Inzwischen bin ich meist so drauf, daß ich mir meine Musik eher nur noch nach der jeweiligen Laune oder z.B. aufgrund von zufällig gehörtem und für klasse befundenem zusammenstelle und kaum noch schaue, was jetzt so grad wieder angesagt ist.

 

Wenn du so willst, lebe ich wirklich in der Hinsicht in meiner eigenen Welt. Aber ich bin damit bestimmt nicht die einzige.

Link to post
Share on other sites

Ja, ab und an riskiert es mal jemand.

 

Das Stück kann man kopieren, das Zeitgefühl nicht.

 

 

Manchmal verstehe ich heute, warum alte Menschen sich in ihre Jugendzeiten zurücksehnen. Könnte ich wählen, würde ich die Endsechziger wählen: Langes Haar, Flower Power, Aufbruchstimmung....

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, Aufbruchstimmung, die Idee von etwas Neuem, die Hoffnung auf Veränderung. Ich habe diese Zeit nie bewußt miterleben können. Irgendwie fühle ich mich leer bei diesen Worten. Unbeteiligt. Und wenn man sich aus heutiger Perspektive ansieht, was denn aus diesem Aufbruch geworden ist, dann weiß ich nicht, ob man da nicht eher Frust schieben müßte...

Link to post
Share on other sites

Wenn wir gerade bei Flower Power und guten amlten Rock der Zeit sind ... da fällt mir noch folgendes spontan ein:

 

Jefferson Airplane - White Rabbit und natürlich

 

Vanilla Fudge - You Keep Me Hanging On (ist zwar von den Supremes, aber die Version gefällt mir besser :B):

 

Spencer Davis Group - Gimme Some Lovin

 

Spencer Davis Group - I'm A Man

 

.... nur um mal einige zu nennen :D

Link to post
Share on other sites

"Something In The Air" - genau, der Punkt bei 2.55 min ist der beste, erst Spannung ausreizen, dann Auflösung, ähnlich wie bei manchen Pink Floyd-Titeln.

 

Jefferson Airplaine und überhaupt diese Stimmung der Woodstock-Songs - das ist der reine Adranalinstoß für mich, klasse!

 

Aus der Zeit (naja, eher Anfang der 70er) fallen mir noch Aerosmith und Thin Lizzy ein ("Whisky in the Jar!!).

 

1968 war ich ein kleines Kind, hab diese Zeit auch nur nebelhaft in Erinnerung und krame heute umso lieber mal in den alten Sachen von damals. Hab schon öfter mal gedacht, ein paar Jahre früher geboren zu sein wäre gar nicht schlecht gewesen...

Link to post
Share on other sites

Über Thin Lizzy hatte ich hier schon mal geschrieben:

 

 

Mein Favorit ist hier :

von 1974 :

 

 

"I´m your man ... if you´re looking for trouble... nobody´s tougher than me... :B): "

 

 

Und Jefferson Airplane, ja , das war die Ausstrahlung der jungen Grace Slick : "One Pill makes you larger, and one pill makes you small. And the one taht mother gives you , doesn´t do anything at all...."

 

Das war der Stoff, den man damals hören wollte.

 

 

Und Woodstock:

 

Die völlig stoned gesprochene Mikroabstimmerei: "Number nine, number nine, number neiheinnnnnn :D " Und Alvin Lee (Ten Years After) auf dem Heimweg: "Goin´Home..." Und "Let´s that spell: F-U-C-K!!!" I´m Fixing like I´m Going To Die Rag von Country Joe Mc Donald.

 

Those were the day´s...

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Oh, hab ich was verwechselt? Tut mir leid. Siehst du, so gut kenne ich mich eben doch nicht aus.

 

Und Musiktrends, die mir nicht liegen, kann ich schwer definieren, weil ich mich nicht näher damit beschäftige. Ich merke halt nur gefühlsmäßig, daß (z.B. in den Autos, in denen sehr junge Fahrer sitzen) oft Musik bei den Jüngeren im Trend liegt, die mir nichts sagt, die ich dann langweilig oder nervig finde.

In den 80ern hab ich nur Mainstream gehört, da kam bei mir kein HipHop vor. Inzwischen bin ich meist so drauf, daß ich mir meine Musik eher nur noch nach der jeweiligen Laune oder z.B. aufgrund von zufällig gehörtem und für klasse befundenem zusammenstelle und kaum noch schaue, was jetzt so grad wieder angesagt ist.

 

Wenn du so willst, lebe ich wirklich in der Hinsicht in meiner eigenen Welt. Aber ich bin damit bestimmt nicht die einzige.

 

 

Verwechselt hast du da im Grunde genommen nicht wirklich etwas, Rap ist auch eine Art des HipHops...Gibt ja verschiedene Arten. Ganz genau kenn ich mich mit der Materie aber selbst nicht aus. Muss sich halt nur nach etwas anhören. Ich höre ja nicht nur HipHop, bei mir ist das auch Launisch, nur sind es bei mir andere Stile als bei dir, respektive bei euch. Wenn ich's im Auto nicht eilig hab, dann kann es auch schon mal passieren das ich Greatest Hits of Bud Spencer & Terence Hill höre. Da wären zum Beispiel Oliver Onions - Flying throw the Air oder Movin Cruisin.

Wenn ich's etwas hingegen etwas zügiger hab, dann höre ich House wie zum Beispiel Disco Boys

 

Je nach Stimmung und Bock gibt's noch zuhören:

 

The Cramps - Das Album "A Date with Elvis" kann ich nur empfehlen

 

Dann der Soundtrack von The Wraith und sonstige Klassiker der 80er...

 

Dann die sämtliche Alben von Limp Bizkit, zum Beispiel:

Faith

Take a look around

Mein Lieblingssongs von denen sind aber:

Nookie

No Sex

 

Von HipHop und R'n'B sind's LL Cool J, P. Diddy, Pharrell, Snoop Dogg, Timbaland, Kanye West, Jamie Foxx, David Banner, Missy Elliott, Nelly Furtado, sogar von Justin Timberlake kann ich die Alben empfehlen.

Link to post
Share on other sites
Über Thin Lizzy hatte ich hier schon mal geschrieben:

 

Mein Favorit ist hier :

von 1974 :

 

Von denen gefallen mir einige,der Favorit ist aber dieser

Leider ist Phil Lynott viel zu früh gestorben.

 

Ansonsten eiert im Auto gerade eine CD mit den gesammelten Werken von Within Temptation,Xandria,Velvet Viper und Zed Yago,ist fast immer was passendes dabei :blush:

 

Ansonsten läuft bei mir in letzter Zeit das neue Material von Gotthard (endlich bleib der Schmalzkübel mal wieder vor der Studiotür),ihre Landsleute aus dem Emmental auch als Shakra bekannt,dazu noch Masterplan und die alten Säcke von Saxon. :fool: In perversen Phasen dann noch die Frühwerke des Ronnie James Dio.

Link to post
Share on other sites

Ähm... - hat mich doch eben beim Reinhören/Anschauen ein bißchen irritiert, diese Art von Musik!

 

Von den anderen Links find ich Northern Lite nicht schlecht.

 

(Aber ich gestehe: Der momentan im Ohr verbliebene und grad nicht wegzukriegende Wurm ist Oliver Onions "Who-o-o-o-ooooh..." Schon ewig nicht mehr gehört!)

Link to post
Share on other sites

1976 das erste Mal gehoert, dann wieder im Gedaechtnis vergraben, heute morgen wieder im Radiowecker gehabt: The Avengers - The Days of Pearley Spencer

 

Ich weiss jetzt (wieder), welche CD mir noch immer fehlt. Dazu, so faellt mir ein, noch ein anderes Meisterstueck aus uralter Zeit: Grandfunk Railroad - Gimme Shelter

Link to post
Share on other sites
Über Thin Lizzy hatte ich hier schon mal geschrieben ...

Hach, da fällt mir noch das da ein: Thin Lizzy - Angel Of Death

 

Und Jefferson Airplane, ja , das war die Ausstrahlung der jungen Grace Slick : "One Pill makes you larger, and one pill makes you small. And the one taht mother gives you , doesn´t do anything at all...."

..... feed your head ! ;-)

Link to post
Share on other sites

Ähm... - hat mich doch eben beim Reinhören/Anschauen ein bißchen irritiert, diese Art von Musik!

 

Von den anderen Links find ich Northern Lite nicht schlecht.

 

(Aber ich gestehe: Der momentan im Ohr verbliebene und grad nicht wegzukriegende Wurm ist Oliver Onions "Who-o-o-o-ooooh..." Schon ewig nicht mehr gehört!)

Ja ich weiß, blödes Video...hab da aber grad kein anderes gefunden. Das ist vielleicht besser:

 

Zwei Asse trumpfen auf

Link to post
Share on other sites
1976 das erste Mal gehoert, dann wieder im Gedaechtnis vergraben, heute morgen wieder im Radiowecker gehabt: The Avengers - The Days of Pearley Spencer

 

Ich weiss jetzt (wieder), welche CD mir noch immer fehlt. Dazu, so faellt mir ein, noch ein anderes Meisterstueck aus uralter Zeit: Grandfunk Railroad - Gimme Shelter

 

 

Dieses Stück fehlt mir seit Jahren, obwohl es mich seit den 70ern begleitet.

Warum?

 

Ich wußte nie, vom wem es stammte.

 

Avengers!

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Queensryche waren etliche Jahre für mich ein steter Begleiter. Habe fast alle Platte von denen und sie zumindest einmal live hier im Huxley's gesehen. Die sind wirklich gut. Leider recht unbekannt. Nur durch das Dalbello-Cover "Gonna Get Close To You" wurden sie mal in die Hitparaden gespühlt. Was ihnen überhaupt nicht gerecht wurde.

 

Mein Favourite: "Silent Lucidity"

Link to post
Share on other sites

Mein Stück des letzten Wochenendes:

 

 

Tom Petty and the Heartbreakers: Mary Jané s Last Dance, 1993

 

Für mich das beste Stück Tom Petty´s, satte ruhige Klänge mit viel Kraft. Das Video, naja, die Musik: Umwerfend!

 

Vordergründig eine traurige Lovestory, man kann aber auch, wie ich kürzlich las, zwischen den Zeilen lesen: Faßt man "Mary Jane" als Slangwort für Gras (Marihuana) auf, erhält der Song einen ganz neuen, vielleicht nahezu autobiographischen Hintergrund.

 

Meine Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: Ungestühme, jugendliche Kraft + Energie, Rastlosigkeit...

 

 

Keep movin on...

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Tom Petty hat was das man nur schlecht beschreiben kann,aber er hat was :lol:

In dem Zusammenhang solltest du mal bei den Traveling Wilburys reinhören.Ihre erste Scheibe war ein Erfolg ohne das irgendein Käufer wusste wer dahintersteckt.Erst später kamen die Namen an die Öffentlichkeit,die da wären.Tom Petty,Bob Dylan,Jeff Lynne,George Harrison und Roy Orbison.

Stilistisch eine interessante Mischung.Vor allem ist es auch mal interessant was rauskommt wenn Musiker ohne Zwang was machen können,wenn sie so hochkarätig sind gleich zweimal.

 

Wilburys

Link to post
Share on other sites
Tom Petty and the Heartbreakers: Mary Jané s Last Dance, 1993

 

Für mich das beste Stück Tom Petty´s, satte ruhige Klänge mit viel Kraft. Das Video, naja, die Musik: Umwerfend!

 

Die Mundharmonika- Einlagen tun dabei ein übriges, um diese Sehnsucht im Bauch (hinaus, ganz weit weg, stundenlang fahren, nach Norden oder Süden, ohne Ende, ohne Grenzen) immer wieder anzufachen...

 

Erinnert mich - auch vom Rhythmus her - stark an Neil Youngs frühere Bluessongs.

Link to post
Share on other sites

Schätze mal das ohne Roy Orbison auch was wichtiges fehlte.Dazu kommt das das Ganze ja an sich nur ein Spassprojekt war das aus Zufall entstand,wenn auch sicher ein lukratives.Aber interessant war das sich die Scheibe verkaufte obwohl die Interpreten bei der ersten noch nicht bekannt waren,anscheinend ist es doch noch möglich qualitativ hochwertige Musik zu verkaufen ohne das man einen Riesenaufwand treiben muß.

Aber wenn gute Musiker ohne komerziellen Hintergrund was zusammen machen kommt meistens was gutes raus.

In einer Reportage über Tom Petty erzählte dieser wie das Ganze entstand.Der erste Song soll mehr oder weniger beim jamen entstanden sein und auf einmal habe alles gepasst und der erste Song war im Kasten.Er fand es interessant wie locker alles lief obwohl alle beteiligten gewohnt waren bei ihren Produktionen das Heft in den Fingern zu halten und dem Produzenten klarzumachen wo die Reise hingeht.

Ob das ganze Projekt noch Qualität geliefert hätte wenn die Plattenfirmen auf die Idee gekommen wären das man damit fett absahnen kann?Vermutlich war es besser das sie nach den zwei Scheiben wieder aufgehört haben.

Aber man muß sich immer wieder fragen was die alten Säcke haben was die Jungen vermissen lassen,ob es früher doch so war das sich nur die Besten oder Stursten nach oben durchkämpften während man heute nur noch blöde Shows mitmachen muß?

Wenn ich da an das Konzert von Dio oder Krokus mit Marc Storer denke,die müssen nicht viel machen um das Puplikum in Griff zu bekommen.Von jüngeren Sängern fällt mir da nur der von Axel Rudi Pell ein der ähnliche Qualitäten hat,allerdings singt der nur noch im Nebenjob.

:cop01: Aber wie schon die alten Säcke vorhersagten,Long live Rock'n'Roll und Rock will never die

Link to post
Share on other sites
Die Mundharmonika- Einlagen tun dabei ein übriges, um diese Sehnsucht im Bauch (hinaus, ganz weit weg, stundenlang fahren, nach Norden oder Süden, ohne Ende, ohne Grenzen) immer wieder anzufachen...

 

Erinnert mich - auch vom Rhythmus her - stark an Neil Youngs frühere Bluessongs.

 

 

Exakt!

 

 

 

Hier noch einer fürs Fernweh, den Ausbruch:

 

 

(Bildschirm abschalten, Musik wirken lassen).

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ Harry:

 

Dieses Stück habe ich leider nicht in so lebhafter Erinnerung.

 

Zu dieser Zeit durfte ich mich in den "Haschhöhlen" noch nicht erwischen lassen und später wurde es eher selten in meinen Lieblingstreffpunkten gespielt. Vielleicht dafür verstärkt an den Orten Deiner schändlichen Jugendtaten Dschungel usw?? :cop01:

 

Jedoch muß der Titel auch von einer anderen Band gespielt worden sein?

 

 

Grand Funk hatte, wenn ich mich recht entsinne, etwa 70 einen Hit mit (We´re an) American Band.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Zu dieser Zeit durfte ich mich in den "Haschhöhlen" noch nicht erwischen lassen und später wurde es eher selten in meinen Lieblingstreffpunkten gespielt. Vielleicht dafür verstärkt an den Orten Deiner schändlichen Jugendtaten Dschungel usw?? :D

Nun ja, damals war es noch mehr das Jugendheim, dieses war aber der Vorlaeufer zu recht verrufenen Orten wie Racing Center, Tolstefanz, Sound, Meadow, etc. pp.... :cop01:

Joh, GFR war anno dunnemals recht in....

Link to post
Share on other sites

 

Das ist die Art Musik/Video, bei denen ich - wenn ich zufällig mal wieder auf eine nächtliche "Rockpalast"Wiederholung gestoßen bin - den Fernseher nicht abschalten kann, sofort angefixt bin und einfach immer weiter dabei bleibe und zuhöre und schaue, obwohl es mitten in der Nacht ist und ich längst schlafen gehen wollte.

 

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/h020.gif

 

 

mfG

 

Die Schuetzin

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hach ja, die Rockpalast-Nacht war für mich in den frühen 80ern immer ein Kult-Event. Fernseher an für Bild. HiFi-Anlage für Ton, mehrere Cassetten für die Konservierung. Mit das Beste, was je an Musik im Fernsehen gespeilt wurde. Kam afair im Wechsel von der Loreley und aus der Grugahalle Essen. Mit Alan Bangs als Moderator.

 

Wie klasse und erinnerungswürdig waren die Auftritte von Miami Steve Van Zandt And The Disciples Of Soul (sehr!!! sehens- und hörenswert), Joe Jackson, Kid Creole And The Coconuts und vielen anderen. Ich vermisse das. War total mein Ding als heranwachsender Musikfan. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hatte das Video auch eben erst entdeckt, bei YouTube ist ja wirklich inzwischen einiges eingestellt worden. Hoffentlich bleibt das so, ohne daß die MI da noch grob eingreift.

"Under The Gun" ist für mich das beste Stück des Rockpalast-Konzertes. Echt stark! Die Outfits: nun ja, ich finde Stevens Outfit total cool. Der läuft heute noch so ähnlich herum. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...