Jump to content

Music for the Highway


Recommended Posts

Was macht Ihr denn so am 26. November? Nichts vor?

 

Nun , in London treten Led Zeppelin auf. In der fast Originalbesetzung Plant/Page/Jones/Bonham.

Bonham? Nun ja, es ist der Sohn des 1980 verstorbenen Drummers John Bonham.

 

Noch keine Karten? Kein Problem, es sollen angeblich nur etwa 20 Millionen Kartenanfragen vorliegen.

 

Also tröstet Euch, z. B. mit "Dazed and Confused"- Led Zeppelin 1969:

 

 

Led Zepellin : Dazed and Confused

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Aktuell ist ja das neue Album der Guano Apes erschienen. Und schon die Single ist in meinen Augen großer Mist.: Der Rest ist leider auch nicht besser. Die rotzige Cross-Over-Kapelle, mit dem wütend

Posted Images

Bei Led Zeppelin geht mein Daddy total ab. In der ehemaligen DDR standen soweit ich weiß auch sämtliche westlichen Tonträger auf dem Index. Hat ihn aber selbst als Offizier der NVA nicht viel gejuckt. hihi...

Hab ihm auch zum 43ten die Doppel DVD geschenkt, mit dem Konzert in der Royal Albert Hall von 1979. Die komplette Länge des Bildmaterials liegt bei fünfeinhalb Stunden!!

 

Und ich selbst muss gestehen und auch einsehen das die Band wenn nicht sogar die beste Rockband war. Weil sie viel mehr experimentiert haben. Weiß nicht welches Lied aber soweit ich weiß haben sie ein oder mehrere Lieder rückwärts aufgenommen. Und hörte sich dennoch gut an.

 

Ich persönlich find ja Kashmir und Stairway to Heaven sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Iggy Pop - Real Wild Child

 

Junge, das war eine gute Zeit!

 

Iggy, dem Drogensumpf entronnen, hatte wieder Erfolg. Dieses Stück war für mich damals der Hammer, traf er doch den Zeitgeist auf den Nerv (zumindest meinen als damaliger Neuberliner).

 

Kurze Zeit später folgte das noch härtere, kompromißlosere "Cold Metal" und als softes Gegenstück "Candy" im Duett mit Kate Pierson von den B 52`s.

 

In dieser Zeit habe ich zwei Konzerte von Iggy Pop besucht. Konzerte? Neee, Wirbelstürme !

 

Ich erinnere mich an einen völlig ausgemergelten Iggy, der sich auf der Bühne das Hemd zerfetzte, nur noch in rissiger , verblichenen Jeans über die Bühne rumpelstilzte, sich das Mikro völlig außer sich auf die magere Brust donnerte, kratzte usw, bis Blut floß.

 

Er traf mein damaliges Lebensgefühl völlig!

 

Und hier geht es zur akkustischen Morgendusche (einem Relikt aus den Anfangstagen der MTV Clipkultur:

(Der Schlußgrunzer fehlt leider)

 

 

Schön war die Kreidezeit...

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Übrigens hatten David Bowie, Iggy Pop und Brian Eno einige Zeit in Berlin gelebt, Bowie und Pop wohnten in einem Altbau in der Schöneberger Hauptstraße Hausnummer 155. Sind einige kreative Platten entstanden in der Zeit. Und Iggy Pop ist afair damals von den Drogen weggekommen.

Link to post
Share on other sites
Übrigens hatten David Bowie, Iggy Pop und Brian Eno einige Zeit in Berlin gelebt, Bowie und Pop wohnten in einem Altbau in der Schöneberger Hauptstraße Hausnummer 155.

Und am Ku damm eröffnete das "Bowie"....

 

 

Meine Rockdusche heute früh. Und die Rückblende:

 

Jung Kaimann sitzt 1967 vor dem Transistor, Musik nach der Schule vom NDR. Und dann das:

Small Faces - Tin Soldier

 

 

Small Faces - Tin Soldier

 

Zarte Nackenhaare sträuben sich zur Bürste: Ja, das ist es, so will man es. Laut ,ruppig, ungeschliffen.Nix Caprifischer! Der Transistor gibt alles, bis Kaimanns alter Herr rebellisch wird und das Schauspiel beendet.

 

Er hat eine Schlacht gewonnen, nicht aber die Rebellion des Jung Kaimann besiegt....

 

 

Die Small Faces sind 2 Jahre später am Ende, als der Sänger und Gitarrist Steve Marriott die Small Faces verläßt und zu Humble Pie geht.

 

Für ihn kommen zwei unscheinbare Gestalten namens Rod Stuart und Ron Wood. Genau der Ronnie Wood, der heute bei den Stones wütet.

 

Nun nennt man sich nur noch Faces und wütet mit guten Titeln bis in die Mitte der 70er (dazu vielleicht ein anderes Mal mehr).

 

 

Ach ja, der Drummer Kenny Jones sollte nicht unerwähnt bleiben. Er ersetzt 1978 den unvergessenen Keith Moon bei The Who.

 

 

Schön war die Kreidezeit...

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Da ich der Gruppe der anonymen GranTurismoholiker angehöre. Hab ich mir mal wieder den zweiten Teil angetan, der einer der besten Teile war. Wobei ich mir natürlich das Intro seit langem mal wieder angeschaut habe. Und ich das Lied "The Cardigans - My favorite Game" quasi wieder neu entdeckte. Ich finde beide Versionen sehr ansprechend und wunderbar zum fahren.

 

"The Cardigans - My favorite Game (GranTurismo 2 Intro)"

 

"The Cardigans - My favorite Game (Original, Video uncensored)"

Link to post
Share on other sites

@ DocBrown

Da hätte Mark Knopfler vielelicht noch was für dich. Auf "All The Roadrunning" hat er mit Emmylou Harris zusammengearbeitet und singt die Songs im Duett mit ihr.Ist zwar nicht unbedingt das was man von ihm erwartet aber auf der Countryschiene ist er trotzdem nicht gelandet.

 

Ansonsten läuft im Auto gerade die Neue von Nightwish.Wie beim letzten Album gibts eine volle Dröhnung Sinfonieorchester mitgeliefert.Metal & Klassik können sich sehr schön ergänzen und mit der neuen Sängerin gibts auch keinen,gelegentlich nervenenden,Operngesang mehr.Die neue ist nicht schlechter nur anderst und das war ja gewollt.

Link to post
Share on other sites

Willst du uns savashen?? Tut mir ja Leid, aber selbst ich kann das nicht hören...der einzige deutsch HipHop den ich höre kommt von olli banjo...das war's dann aber auch...der rest bringt's einfach nich! Tschuldigung!!

 

 

Ansonsten sieht's zur Zeit bei mir so aus:

 

Zwei Songs bei denen ich nicht wirklich langsam fahren kann...

 

Bodyrox feat. Luciana - Yeah Yeah

 

Shiny Toy Guns - Le Disko

 

Um ruhig im Verkehr miit zu schwimmen:

 

Kanye West vs. Daft Punk - Stronger

 

und immer noch MosDef - Iagainst I, nicht von Popeye stören lassen!! :unsure:

 

Und für Gänsehaut feeling, zumindest bekommen ich sie, beim hören von diesem Stück:

 

Timbaland feat. One Republic - Apologize

Link to post
Share on other sites

Vorhin habe ich gerade den Fernsehfilm "An die Grenze" gesehen,bei dem im Endabspann David Bowie mit "Heroes" zu hören war:

http://www.youtube.com/watch?v=YYjBQKIOb-w

 

Leider bringt's die YouTube - Live - Fassung nicht so richtig 'rüber! Ist 'n bisschen dünn gegenüber der Original - Audio - Fassung!

Da ich's lange nicht gehört habe,werd' ich mir das demnächst wieder mal öfter zu Gemüte führen!

 

Der Film übrigens,hat mich,im Gegensatz zu früheren Produktionen diese Genres,sehr angesprochen,weil er meinen Erfahrungen in der damaligen NVA sehr nahe kam und so autentisch gemacht war,wie ein Film eben sein kann!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Ja, Heros war eine Zeit Lebensgefühl: Diese schrille, getragene Grundsound, dazu die brüchig harte Stimme.

Für mich und meine damalige Freundin war es akkustisches Sinnbild für eine verschworene Gemeinschaft in feindlicher Umwelt.

 

(Übrigens die YouTube Version ist wirklich etwas dünn :B): ).

 

 

Zu Bowie noch mein damaliges Lieblingsstück (neben Space Oddity natürlich):

 

Rebel Rebel

 

Muß so von 73 sein: "You love bands when they´re playing hard..."

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bowie - Helden ist für mich auch absoluter Kult! Ist der Song, den ich mit dem Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" assoziiere. Kann mich noch erinnern, ich meine es waren die Szenen rund um das Europa-Center, wo die Jungendgang eine Kasse knackt und dann vor der Polizei auf die Dachterasse (unter dem großen Mercedesstern) flüchtet. Die Stadt in den frühen Morgenstunden wie ausgestorben. Die ganze Nacht durchgemacht, auf der Flucht vor der Gesellschaft, dem Spießertum und damit der "Bull.erei" als Sinnbild der Gummizelle Berlin.

Bowies Helden ist für mich Mauer, Kreuzberg, dunkle feuchte Betongassen zwischen Altbauten und Demarkationslinie, viele Erinnerungen an das vergangene - vielfach bessere - Berlin kommen da jedesmal wieder hoch, wenn ich das höre.

 

Der Song kommt nur gut in der deutschen oder wenigstens deutsch-englischen Fassung. Die rein englische Fassung ist für die Tonne.

 

@Kaimann

 

Fällt die Entstehungsgeschichte des Songs eigentlich mit Bowies Berliner Phase zusammen oder hat er das erst später geschrieben?

 

 

Schühsse, chreissen die Lufft

uund fir chküssen, aals ob nichs geschieet

uund die Scham fiel auf iihrche Saite,

uund vir könnän ssie schlagen, vür aale Zaiten

dahn ssind vir Häldän, vür diesen Tag

*träller* Das Saxophon ist auch genial. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Die drei großen M´s haben immer mein Leben bestimmt:

 

Mädchen - Musik - Motorräder

 

Aber kaum ein Video hat das besser auf den Punkt gebracht, als dieses:

 

AC/DC - You Shook Me All Night Long

(die Originalfassung)

 

Auch wenn die Motorräder hier nur durch ein Fahrrad symbolisiert werden.

 

 

Müßte ich mich für drei Platten auf der Insel entscheiden, diese wäre dabei.

Samt Video.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Übrigens hatten David Bowie, Iggy Pop und Brian Eno einige Zeit in Berlin gelebt, Bowie und Pop wohnten in einem Altbau in der Schöneberger Hauptstraße Hausnummer 155.

Und am Ku damm eröffnete das "Bowie"....

Da war der Bowie aber schon laenger wieder weg. Damals war er oefter im Sound zugegen - nicht nur der guten Musik wegen......

Link to post
Share on other sites

Mal was anderes.......

Ich hatte die letzten drei Tage zwei alte Schrauberkumpels aus den Niederlanden zu Gast,die ich bisher nur online und vom Teiletausch kannte.Wenn drei Tage wie im Flug vergehen,war es eine gute Zeit!Und das war es wahrhaftig!

Bennie und Stev machten mich auf eine sehr beliebte lokale Band mit Folk-Rock-Touch und teilweisem Rocker-Feeling aufmerksam.

Funny Guys....würd' ich sagen:

Kleine kostprobe von "Normaal" :

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Altamont - California, heute vor 38 Jahren.

 

 

Die Rolling Stones geben ein Free Concert , wollen ein zweites Woodstock schaffen (wo sie nicht gespielt hatten).

 

Als Ordner haben sie die Hells Angels gegen ein paar Dollar und freien Suff engagiert.

 

Die Stones spielen Sympathy For The Devil, als die Angels Meredith Hunter, ein jungen Schwarzen, direkt vor der Bühne totschlagen.

 

Die Ära von Love and Peace geht zuende....

 

 

Sympathy For The Devil

 

(hier die Studioversion noch mit meinen lieben Brian Jones)

 

 

 

1969

 

(hier live, ein feine Version von 69, die den Zeitgeist prächtig rüberbringt)

 

 

Altamont, Tod vor der Bühne

 

 

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Altamont - California, heute vor 38 Jahren.

 

 

Die Rolling Stones geben ein Free Concert , wollen ein zweites Woodstock schaffen (wo sie nicht gespielt hatten).

 

Als Ordner haben sie die Hells Angels gegen ein paar Dollar und freien Suff engagiert.

 

Die Stones spielen Sympathy For The Devil, als die Angels Meredith Hunter, ein jungen Schwarzen, direkt vor der Bühne totschlagen.

 

Die Ära von Love and Peace geht zuende....

Ich lese gerade ein interessantes Buch: Angels of Death. Darin wird beschrieben, wie sich die diversen Bundespolizeibehoerden der USA bemuehen, Informationen direkt aus den Kreisen der Hells Angels zu beziehen, indem sie Informanten einschleusen. Sehr interessant.....

Darin wird auch die o.g. Szene beschrieben. M. Hunter wollte die Buehne mit einer Waffe stuermen, einer der Hells Angels stand hinter Keith Richard und hat ihm eine Pistole in die Seite gedrueckt, damit er weiter spielt...... :D

Link to post
Share on other sites

@Kaimann: IMHO spielten die Stones zum Zeitpunkt von Hunters Tod "Under my thumb" und nicht "Sympathy for the devil".

 

Nur als Info: Meredith Hunter stand zum Tatzeitpunkt unter Drogen (Methamphetamine) und zog direkt vor der Bühne eine Schußwaffe.

Link to post
Share on other sites
Nur als Info: Meredith Hunter stand zum Tatzeitpunkt unter Drogen (Methamphetamine)....

Diese wiederum hatte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt von den HA bezogen - die hatten den Markt naemlich komplett in der Hand.... :D

Link to post
Share on other sites

Gestern Abend, 21.00 Uhr Ortszeit London :

Led Zeppelin betreten die Bühne, sind wieder da! "Good Times Bad Times", die aus Millionen von Bewerbern ausgelosten 20000 Besucher sind begeistert.

 

Bisher habe ich nur begeisterte Kommentare gehört. Die Konzertausschnitte brilliant, es hieß Robert Plant habe jeden Ton getroffen, Page, Jones und Bonham haben nahezu euphorisch gespielt, alles habe gepaßt.

 

Eine Zuschauerin meinte, es sei, als habe man die Tournee von 1973 nur kurz unterbrochen und jetzt weitergespielt.

 

Led Zeppelin spielen 16 Songs in 2 Stunden und enden , wie sollte es anders sein mit den Zugaben "Whole Lotta Love" und "Rock´n Roll".

 

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Welttournee und den Auftritt in D. Eins ist klar: Ich werde dabei sein, mag es auch etwas mehr kosten.

 

 

Led Zeppelin: Rock´n Roll

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Öhm, war Bonham nicht bereits 1980 verstorben? :rolleyes:

 

Edit: hab's gerade gelesen, sein Sohn ist an den Drums gewesen

 

Hatte mir übrigens gerade die CD/DVD "Mothership" (Best Of LZ) gekauft. Ist klare Pflicht, wenn man Rock mag.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

 

 

http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/musik/smiley-channel.de_musik064.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/musik/smiley-channel.de_musik079.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/musik/smiley-channel.de_musik080.gif

 

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e040.gif

 

Hach ja, war und ist wirklich ein klasse Song!

Link to post
Share on other sites

OK. Nichts für die Weicheier da draußen!

 

Kaimann wird´s kennen und sicher auch lieben.

 

Ein endgeiler Song von einer endgeilen Gruppe!

 

 

Genau so geil ist übrigens der Song "1969" von den Stooges!

 

EIN Must-have in jeder Plattensammlung!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Den Auftritt in der Columbia Halle am 3.12. habe ich leider verpaßt.

 

Dafür dies.

 

 

 

Volles Rohr!

 

Kaimann

YESSSS!!!!

 

Erinnert mich an die Fahrt zur Nordschleife 2004, da war das gerade aktuell. Einfach genial!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...