Jump to content

Was Ist Daran Grausam Oder Schrecklich?


Recommended Posts

Bei einer Krähe die vom Auto getroffen wird auch so ein Artikel oder am Rheinufer über einen toten Fisch?

 

http://nachrichten.t-online.de/muenchen-fr..._54662940/index

 

@Kolbenfeder: Du solltest dringend ärztlichen Beistand suchen. Ich empfehle dies freiwillig und unverzüglich zu tun, sonst läufst Du Gefahr, daß von Amts wegen gehandelt wird.

Link to post
Share on other sites

Hier stelle ich mir jedoch auch die Frage, ob es ein ebenso "grausamer Fund" gewesen wäre, wäre es ein Kalbsschädel, Lammschädel, Ferkelschädel etc.

 

Liegt es alleine an der persönlichen Beziehung, die man hierzulande zu Hunden und Katzen, nicht jedoch zu Schafen, Rindern und Schweinen aufbaut?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hier sieht man wieder mal die gute Allgemeinbildung von Kolbenfeder als auch von Goose. Ein Hund ist deshalb anders, weil er seit Jahrtausenden vom Menschen umgezüchtet wurde zu einem sozialem Mitglied eben für Menschen und nicht als Nutztier zum Nahrungsgewinn. Hunde leben in der Regel mit dem Menschen zusammen und wurden genau für dieses zusammenleben gezüchtet. Deshlab ist es schon rein von unserer Kultur her nicht korrekt Hunde zu essen - wer würde denn bitte seinen Hund mit dem er Jahre als "Freund" zusammengelebt hat essen ? Ich habe bis dato zumindestens noch kein Schwein oder eine Kuh gesehen die mit Menschen über Jahre zusammen in den eigenen 4-Wänden lebt und dann gegessen wird.

 

Dazu kommt:

 

§ 1 des Fleischhygienegesetzs besagt:

 

"Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen darf zum Genuss für Menschen nicht gewonnen werden"

 

Wurde der Hund also getötet um ihn zu essen ist das ein Gesetzesverstoß der gehandet wird. Im übrigen dürfen auch Nutztiere wie Schweine, Rinder usw nicht einfach so getötet werden. Die Betriebe müssen eine Erlaubnis von der jew. zuständigen Behörde haben.

Link to post
Share on other sites

Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir bekannt. Ich esse auch keinen Hund und keine Katze (allerdings auch kein anderes Fleisch).

 

Jedoch bleibt die Frage, was moralisch gesehen daran, einen Hund zu essen, grausamer ist als ein Schwein zu essen. (letzteres wurde auch seit Jahrtausenden vom Menschen umgezüchtet). Ist es wirklich nur die Tatsache, daß es Menschen gibt, die Hunde und Katzen zu Hause halten (mache ich übrigens auch nicht)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Jedoch bleibt die Frage, was moralisch gesehen daran, einen Hund zu essen, grausamer ist als ein Schwein zu essen. (letzteres wurde auch seit Jahrtausenden vom Menschen umgezüchtet).

 

Die Hunde wurden gezüchtet um mit dem Menschen zusammen zu leben, um mit ihm in eine soziale Interaktion zu treten und um den Menschen zu unterstützen in diversen Aufgabebenbereichen. Schweine wurden hauptsächlich gezüchtet um sie zu essen.

Es ist in unserer Kultur also aufgrund der Geschichte des Hundes abnornal diesen zu essen bzw entspricht es nicht unseren Sitten. Also ist es moralisch geseehn doch etwas anderes einen Hund zu schlachten und zu essen anstatt ein Schwein zu schlachten und zu essen. In der Regel entsteht zwischen Mensch und Hund eine soziale Beziehung und Bindung wie sie zwischen Schweinen die im Stall zur Fleischgewinnung gehalten werden nicht entsteht.

Link to post
Share on other sites
Eigene Kinder sind physiologisch auch nichts als eine Fleischquelle. Wie weit ist für Dich und Kolbenfeder der Schritt vom Hund zum Kind?

 

 

Soweit wie vom Schwein zum Kind!

 

PS, Steaks esse ich gerne, Fisch nicht, das hat aber nichts mit "niedrigem" oder "höherem" Tier zu tun, schmeckt mir nicht.

 

PS.2:

 

Wenn schon Tiere für Tiere geschlchtet werden, die Tierfutterindustrie verarbeitet mehr an Rind-, Schweine- oder Hühnerfleishc als es an "für die menschliche Ernährung ungeeignet" in Schlachthöfen anfällt, dann solte man durchaus ünbenötigte Tiere ( die dort als herrenlose Fundsache abgegeben wurden ) in den Tierheimen gegenseitig verfüttern, Katzen statt Schwein für Hunde, Hunde statt Fisch oder Huhn für Katzen in den Napf.

 

Machen ZOOs auch, überflüssige kleine Ziegen aus dem Streichelgehege zu den Löwen...

Link to post
Share on other sites
Machen ZOOs auch, überflüssige kleine Ziegen aus dem Streichelgehege zu den Löwen...

 

 

...und ausgelutschte Kolbenfedern kommen bei mir in den Schrott :sneaky: .

 

Solange im Dschungelcamp lebende Insekten und sonstiges Getier öffentlich verspeist werden, und sich das Publikum daran ergötzt, sollte sich auch niemand über gegrillten Hund oder Katze aufregen.

 

Vielleicht schmeckt es ja.

Link to post
Share on other sites
u14325 Heute, 19:01

Kolbenfeder: Du solltest dringend ärztlichen Beistand suchen. Ich empfehle dies freiwillig und unverzüglich zu tun, sonst läufst Du Gefahr, daß von Amts wegen gehandelt wird

Kolbenfeder hat da keine Chance zur untersuchung zu kommen,er ist viel zu normal, Herr Lindeiner hat da das vorzugsrecht :blush:

 

lest mal diesen Artikel und dann wundert sich kein Normalo dass die Aertzte so beschaeftigt sind! :sneaky:

 

http://www.nordbayern.de/region/wer-zu-sch...atzen-1.1900068

 

Auszug aus dem bericht!

Bereits ab 30 Stundenkilometern werde der Luftdruck tödlich. Lindeiner rief die Autofahrer daher auf, langsamer zu fahren, wenn Kröten auf der Straße sind.

 

 

Herr Lindeiner hat da aber sicher die Vorrechtsstellung zum ärztlichen Beistand eingenommen.

Sobald einige Nächte hintereinander wärmer als fünf Grad seien/Da der Asphalt die Wärme der Sonne bis in die Nacht speichert, nutzen die Tiere die Straßen gerne als Rast- und Aufwärmplatz

Irgendwie kommt mir dieser Herr etwas komisch vor,wenn die meisten Autofahrer nicht mal ein Verkehrszeichen erkennen,nun sollen sie ploetzlich bei nacht eine,oder mehrere Kröten auf der Fahrbahn erkennen und auf weniger als 30km/h abbremsen? ueber soetwas kann man nur :sneaky::wub::blush:

Naturschutzbunds Deutschland (NABU) können die Autofahrer eintragen, wann und wo sie die getöteten Tiere gesehen haben

Und dann noch anhalten und Buchfuehrung machen, :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Langsam beginne ich zu verstehen. :sneaky:

 

@Nadine: Ja, es scheint bei Dir tatsächlich etwas länger zu dauern, bis Du etwas verstehst.... Aber immerhin hast Du damit begonnen, zu verstehen. Damit hast Du einen (für Dich) bedeutenden Schritt gemacht, herzliche Gratulation, weiter so!

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Eigene Kinder sind physiologisch auch nichts als eine Fleischquelle. Wie weit ist für Dich und Kolbenfeder der Schritt vom Hund zum Kind?
Nun gibt es sicher Menschen, die ein Tier auf die gleiche Stufe wie einen Menschen stellen, für manche mag ein Hund oder eine Katze sogar bedeutsamer als ein Mensch sein. Hier vertrete ich jedoch die Ansicht, daß man zwischen Mensch und Tier unterscheiden sollte (und ich bin mir sicher, mit dieser Meinung nicht alleine zu sein)

 

 

Jedoch bleibt die Frage, was moralisch gesehen daran, einen Hund zu essen, grausamer ist als ein Schwein zu essen. (letzteres wurde auch seit Jahrtausenden vom Menschen umgezüchtet).

 

Die Hunde wurden gezüchtet um mit dem Menschen zusammen zu leben, um mit ihm in eine soziale Interaktion zu treten und um den Menschen zu unterstützen in diversen Aufgabebenbereichen. Schweine wurden hauptsächlich gezüchtet um sie zu essen.

Es ist in unserer Kultur also aufgrund der Geschichte des Hundes abnornal diesen zu essen bzw entspricht es nicht unseren Sitten. Also ist es moralisch geseehn doch etwas anderes einen Hund zu schlachten und zu essen anstatt ein Schwein zu schlachten und zu essen. In der Regel entsteht zwischen Mensch und Hund eine soziale Beziehung und Bindung wie sie zwischen Schweinen die im Stall zur Fleischgewinnung gehalten werden nicht entsteht.

Nun ist es hier im Rheinland wohl eine Delikatesse, Pfedesauerbraten zu essen. Für andere Menschen, insbesondere, wenn sie selber reiten, ist das undenkbar. Im Kanton Appenzell werden gelegentlich auch Hunde und Katzen gegessen, in Peru gelten Meerschweinchen als Delikatesse.

Frage einen Juden oder einen Muslim, ob sie Schwein essen würden, frage einen Inder, ob er Kühe isst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ein weitere Aspekt ist die Nahrungspyramide:

 

Für 1kg Schweinefleisch brauchst du ( vereinfacht ) 9kg Mais oder anderes Futter.

 

Für 1kg Hundefleisch c. 20kg Schweinfleisch als Futter, also 180kg Pflanzenfutter....

 

Also sit die Aufzucht als Speise von Hunden äusserst uneffektiv....

 

Nebenaspekt ist die Übetragung von Parasiten innerhalb der Säugetierwelt...., deshalb ist es gesundhetlich richtig wie in allen Kulturen tote Menschen vor dem Gefressenwerden durch Beerdigung oder Verbrennen zu bewahren.

 

Fisch, Seebestattung ist dabei kein Problem!

Link to post
Share on other sites
Bei einer Krähe die vom Auto getroffen wird auch so ein Artikel oder am Rheinufer über einen toten Fisch?

 

http://nachrichten.t-online.de/muenchen-fr..._54662940/index

 

Ich bin wirklich froh, dass es Dich hier im RF gibt - Du bist so erfrischend unempathisch. Wenn es für Dich ok ist, werde ich morgen Dein(e) Posting(s) bei meiner Vorlesung (Emotionale Intelligenz) von den Studierenden analysieren / reflektieren lassen. Danke Kolbenfeder, das wird spannend werden......

 

Möchtest Du, meine liebste Kolbenfeder, über die Ergebnisse der Reflexion unterrichtet werden?

 

Eribär

Link to post
Share on other sites

Es ist immer wieder traurig, dass wir zur Gattung Mensch gehören. Gerne würde ich auf so manchen Menschen auf dieser Welt verzichten.....

 

Aber da greift wieder der Spruch von Gandhi:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

Link to post
Share on other sites
Soweit wie vom Schwein zum Kind!
Diese Antwort sagt rein gar nichts aus. Deine Kinder sind als Nahrung tauglich, fändest Du es grausam, wenn sie jemand äße? (als Tipp: Das ist jetzt die Stelle wo Du die Rationalität ablegen kannst. Und dann wirst Du auch verstehen, dass es andere Gründe gibt zwischen "Freunden" und Nahrung zu unterscheiden.)

Du wirst einfach dmit leben müssen, dass die Menscheit ansich (und dabei gar nichtmal homogen) kulturelle und emotionale Gründe für ihr Nahrungsverhalten hat. Es ist nicht der Fehler, der restlichen Menschheit, dass Dir die emotionale Intelligenz *(danke Eribär, das Wort hatte ich schon gesucht) fehlt, das zu verstehen. Die Kollegen aus dem Nachbarfoum haben das ja auch ähnlich gesehen.

 

Wenn schon Tiere für Tiere geschlchtet werden, die Tierfutterindustrie verarbeitet mehr an Rind-, Schweine- oder Hühnerfleishc als es an "für die menschliche Ernährung ungeeignet" in Schlachthöfen anfällt, dann solte man durchaus ünbenötigte Tiere ( die dort als herrenlose Fundsache abgegeben wurden ) in den Tierheimen gegenseitig verfüttern, Katzen statt Schwein für Hunde, Hunde statt Fisch oder Huhn für Katzen in den Napf.
Du weißt schon, was in Hunde~ und Katzenfutter so drin ist? Der heutige Mensch futtert numal nicht so gerne Innereien wie früher. Nach Filet suchst Du da vergebens. Und zwischen "ungeignet" und "unerwünscht" für die menschliche Ernährung besteht ein großer Unterschied. Wautzi und Minka ist das wurscht.

 

Machen ZOOs auch, überflüssige kleine Ziegen aus dem Streichelgehege zu den Löwen...
Aber eben nicht den Hund vom Zoodirektor oder die Katze der Kassenmaid.

 

Nun gibt es sicher Menschen, die ein Tier auf die gleiche Stufe wie einen Menschen stellen, für manche mag ein Hund oder eine Katze sogar bedeutsamer als ein Mensch sein. Hier vertrete ich jedoch die Ansicht, daß man zwischen Mensch und Tier unterscheiden sollte (und ich bin mir sicher, mit dieser Meinung nicht alleine zu sein)
Natürlich und ich wäre entsetzt gewesen wenn es anders wäre. Allerdings beruht dieser Unterschied nicht auf nahrungsphysiologischen Gründen sondern emotionalen. Und genau das unterscheidet auch Hunde von Schweinen. jedenfalls hierzulande. Und wenn Kolbenfeder Nahrung auf das Fleisch reduziert warum also nicht auch Menschen? Wäre doch nur stringent. Es gibt Urvölker, die da auch nicht so pingelig sind wie wir.
Link to post
Share on other sites
Hier vertrete ich jedoch die Ansicht, daß man zwischen Mensch und Tier unterscheiden sollte

 

 

Und wenn Kolbenfeder Nahrung auf das Fleisch reduziert warum also nicht auch Menschen? Wäre doch nur stringent. Es gibt Urvölker, die da auch nicht so pingelig sind wie wir.

 

 

Siehste, ich unterscheide eben auch zwischen Mensch und Tier! Mensch ist Mensch ( egal ob aus Hannover oder lusaka gebürtig ) und Tier ist Tier ( Egal ob Maus, Hund oder Schlange, manche fasse ich noch als essbar auf, für mich ) .

Link to post
Share on other sites
Emotionale Intelligenz

Eribär

 

 

Wozu braucht es die? Zum Zusammenleben ist es nur wichtig sich nicht von Emotionen hinreisen zu lassen zu unvernünftigen odeer gewalttätigen Aktionen, alos Emotionen ignorieren, weitestgegehend vernünftig und human zu reagieren.

 

Emotionen sind der Grund für Gewalt, Krieg, Gier ist auch eine Emotion, Verbrechen, die meisten Morde.

 

Es gibt eine 2.positive andere Emotionsebene, wie Zuneigung und Beschützen von Kindern, Freude an Musik, gegenseitige Zärtlichekeit von Menschen, Vertrauen usw.

Link to post
Share on other sites
Langsam beginne ich zu verstehen. :sneaky:

 

@Nadine: Ja, es scheint bei Dir tatsächlich etwas länger zu dauern, bis Du etwas verstehst.... Aber immerhin hast Du damit begonnen, zu verstehen. Damit hast Du einen (für Dich) bedeutenden Schritt gemacht, herzliche Gratulation, weiter so!

 

Eribär

 

 

Ja,ich habe verstanden, dass ein Mod gottgleich ist und er, wenn ihm das beliebt bzw er nicht in der lage ist eine Argumentation erfolgreich beenden kann, dem Gegner die Schreibrechte entzogen werden.

 

Biber, so lange also du "richtige" Meinung vertrittst, hast du hier sehr viele (MOD)freunde.

Link to post
Share on other sites
Langsam beginne ich zu verstehen. :sneaky:

 

@Nadine: Ja, es scheint bei Dir tatsächlich etwas länger zu dauern, bis Du etwas verstehst.... Aber immerhin hast Du damit begonnen, zu verstehen. Damit hast Du einen (für Dich) bedeutenden Schritt gemacht, herzliche Gratulation, weiter so!

 

Eribär

 

 

Ja,ich habe verstanden, dass ein Mod gottgleich ist und er, wenn ihm das beliebt bzw er nicht in der lage ist eine Argumentation erfolgreich beenden kann, dem Gegner die Schreibrechte entzogen werden.

 

Biber, so lange also du "richtige" Meinung vertrittst, hast du hier sehr viele (MOD)freunde.

Mir scheint, Du bist ein wenig verwirrt, liegt es vielleicht doch an einer multiplen Identitaet? :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Biber, so lange also du "richtige" Meinung vertrittst, hast du hier sehr viele (MOD)freunde.
Was steht hinter so einem Satz - Altersdemenz oder Medikamentenmissbrauch?

 

Verstand jedenfalls nicht, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß ich in diesem Thread nichts geschrieben habe und Eribär kein Mod ist, mich aber außerordentlich gern und in Bezug auf Dich auch noch Recht hat.

 

Vielleicht doch mal mit dem Doc über die Dosis reden...

Link to post
Share on other sites
Aber da greift wieder der Spruch von Gandhi:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

 

Also dann dürfte Deutschland doch keine Probleme haben.

 

Unsere Haustiere dürfen unsere Gehwege und annähernd jedes Fleckchen Grün in der Stadt vollkack..., es wird Dosenfutter gekauft, das teurer ist, wie Kindernahrung und manche Leute machen sich sogar Aufkleber aufs Auto : "Ich bremse auch für auch für Tiere".....

 

 

:sneaky:

Link to post
Share on other sites
Bei einer Krähe die vom Auto getroffen wird auch so ein Artikel oder am Rheinufer über einen toten Fisch?

 

http://nachrichten.t-online.de/muenchen-fr..._54662940/index

 

Ich bin wirklich froh, dass es Dich hier im RF gibt - Du bist so erfrischend unempathisch. Wenn es für Dich ok ist, werde ich morgen Dein(e) Posting(s) bei meiner Vorlesung (Emotionale Intelligenz) von den Studierenden analysieren / reflektieren lassen. Danke Kolbenfeder, das wird spannend werden......

 

Möchtest Du, meine liebste Kolbenfeder, über die Ergebnisse der Reflexion unterrichtet werden?

 

Eribär

 

@Kolbenfeder: Es war eine hervorragende Vorlesung - die Studierenden waren fasziniert ob Deiner Postings. Und die Analyse Deiner Beiträge und die anschließende Reflexion - danke, Kolbenfeder, dass es Dich für mich gibt!

 

Kommenden Samstag findet die zweite (von drei) Vorlesungen zum Themenkreis "Emotionale Intelligenz" an der Uni statt - darf ich auf entsprechendes Anschauungsmaterial (i.S.v. Postings) von Dir hoffen?

 

Danke im Voraus und LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Wenn es für Dich ok ist, werde ich morgen Dein(e) Posting(s) bei meiner Vorlesung (Emotionale Intelligenz) von den Studierenden analysieren / reflektieren lassen.

 

Eribär

 

In welcher Fachrichtung wird denn so etwas gelesen?

Link to post
Share on other sites

Emotionale Intelligenz ist ein nettes Wort...

 

Aber Rücksicht nehmen auf Tierfanatiker mit den Gehwegkackgeräten, denen Köterauslauf wichtiger ist als saubere Parks, nein auf sovile dumme Emotionalität braucht man keine Rücksicht nehmen, disen Typen kann man ruhig in das Gesicht sagen ( nicht schlagen! ) wie blöd ihre Viecherliebe ist.

 

Schappie und Kitekat kaufen, produziert mit billigem Futter aus aller Welt, Import gesichert mit militärisch unterlegter Politik....

Link to post
Share on other sites
Wenn es für Dich ok ist, werde ich morgen Dein(e) Posting(s) bei meiner Vorlesung (Emotionale Intelligenz) von den Studierenden analysieren / reflektieren lassen.

 

Eribär

 

In welcher Fachrichtung wird denn so etwas gelesen?

 

@Lutz: unter dem Stichwort "Dunning-Kruger-Effekt" findest Du für Dich wertvolle Informationen. Solltest Du dann noch Fragen haben (was mich nicht verwundern würde), wende Dich vertrauensvoll an mich, mein liebster Lutz. Es wird Dir geholfen werden, auf die eine oder eher andere Art und Weise.

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Emotionale Intelligenz ist ein nettes Wort...

 

Aber Rücksicht nehmen auf Tierfanatiker mit den Gehwegkackgeräten, denen Köterauslauf wichtiger ist als saubere Parks, nein auf sovile dumme Emotionalität braucht man keine Rücksicht nehmen, disen Typen kann man ruhig in das Gesicht sagen ( nicht schlagen! ) wie blöd ihre Viecherliebe ist.

 

Schappie und Kitekat kaufen, produziert mit billigem Futter aus aller Welt, Import gesichert mit militärisch unterlegter Politik....

 

Danke, meine liebste Kolbenfeder! Noch ein oder zwei Deiner Selbstoffenbarungen, dann reicht es, zumindest vorläufig.... Danke, liebste aller Kolbenfedern, das Konstrukt Deiner Realität ist wirklich faszinierend!

 

Eribär

Link to post
Share on other sites
Wenn es für Dich ok ist, werde ich morgen Dein(e) Posting(s) bei meiner Vorlesung (Emotionale Intelligenz) von den Studierenden analysieren / reflektieren lassen.

 

Eribär

 

In welcher Fachrichtung wird denn so etwas gelesen?

 

@Lutz: unter dem Stichwort "Dunning-Kruger-Effekt" findest Du für Dich wertvolle Informationen. Solltest Du dann noch Fragen haben (was mich nicht verwundern würde), wende Dich vertrauensvoll an mich, mein liebster Lutz. Es wird Dir geholfen werden, auf die eine oder eher andere Art und Weise.

 

Eribär

ls

 

Anstelle Deines arroganten Geschwafels hatte ich mit einer kurzen und prägnanten Antwort gerechnet, aber dazu scheinst Du nicht in der Lage zu sein.

Kein Wunder, bei dieser Thematik.

Link to post
Share on other sites
In welcher Fachrichtung wird denn so etwas gelesen?

 

Zum Beispiel Psychologie, in Lehrgängen für Führungskräften, in versch. anderen Studiengängen, Weiterbildungen.

 

Danke, KlausK. Ja, stimmt; im Rahmen eines MBA.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Ich stimme Goose darin zu, daß er zwischen Tier und Mensch unterscheidet.

 

Allerdings finde ich auch, daß es mir mulmig würde, wenn ich Hund oder Katze essen sollte. Ich entstamme nun mal einem Kulturkreis, in dem das Essen von Hunde- oder Katzenfleisch eher verpönt ist.

Dazu kommt, das die Aufzucht von Fleischfressern für den menschlichen Genuß relativ ineffektiv wäre, da sie keine guten Futterverwerter sind wie Pflanzenfresser. Kolbenfeder hat ganz recht :rolleyes:

 

Aber strenggenommen spräche schon nichts dagegen, auch Fleisch dieser beiden Tierarten zu essen. Wie es in dieser Debatte schon verschiedentlich gesagt wurde, gibt es Länder, in denen es ganz normal ist, Hunde und Katzen zu essen.

 

Ich selbst wäre dabei aus (zugegebenermaßen) rein subjektiven Gründen etwas zögerlich... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Aber da greift wieder der Spruch von Gandhi:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.

Dieser Spruch ist austauschbar. Für 'Tiere' wird anderswo Kinder, Greise, Behinderte, Straftäter, Flüchtlinge, Arme eingesetzt. Und auch Frauen.

Gandhi propagierte nun die indische Variante mit Tieren. Und wie gehen die Inder mit ihren Witwen um, und mit den Ehefrauen, die nicht genug Mitgift in die Ehe bringen? :rolleyes:

 

@Beobachter

Ich entstamme nun mal einem Kulturkreis, in dem das Essen von Hunde- oder Katzenfleisch eher verpönt ist.

Ich las mal von einem Engländer 'mit gutem Sitz', der ausflippte, als er erfuhr, daß in anderen Ländern Pferdefleisch verspeist wird.

Ein Kommilitone aus Indonesien erzählte mir, Pekoe Satie sei aus Hundefleisch. Dummerweise hatte ich schon Ajam Satie (vom Schwein) bestellt. So ist mir eine interessante neue Erfahrung entgangen. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@Gerre:

 

Wer weiß, vielleicht verschlägt es Dich eines Tages einmal nach China, Korea oder Vietnam, und Du wirst diese Erfahrung nachholen können... :rolleyes:

 

Ich kann aber die Reaktion des Engländers verstehen, von dem Du geschrieben hast...dortzulande ist die Vorstellung, Pferd zu essen, (üblicherweise) fast so grotesk wie der Gedanke an fritierten Bello oder sautierte Minka-Öhrchen in Morchelrahmsauce mit Butternudeln und feinen Gemüsen.

 

Andere Länder, andere Sitten halt...:unsure:

 

Hierzulande reagiert man meistens besonders empfindlich auf Grausamkeiten Hunden gegenüber. Nicht von ungefähr wurde die Internetseite www.hundefeind.de angeblich von Amtswegen geschlossen - dabei war sie so gestaltet, daß eigentlich jeder hätte sehen können, daß es sich nur um eine, allerdings bitterböse, Satire gehandelt hatte.

Link to post
Share on other sites
Ich selbst wäre dabei aus (zugegebenermaßen) rein subjektiven Gründen etwas zögerlich... :rolleyes:

Schmeckt aber nicht uebel..... :unsure:

 

Dummerweise hatte ich schon Ajam Satie (vom Schwein) bestellt.

Ganz sicher? In einem moslemischen Land? :nick::nick:

Link to post
Share on other sites
Ich selbst wäre dabei aus (zugegebenermaßen) rein subjektiven Gründen etwas zögerlich... :rolleyes:

Schmeckt aber nicht uebel..... :unsure:

 

Dummerweise hatte ich schon Ajam Satie (vom Schwein) bestellt.

Ganz sicher? In einem moslemischen Land? :nick::nick:

 

@HarryB: Ja, zum Beispiel auf Bali. Dort lebt eine christliche Mehrheit. Kannst Du testen, von HK fliegt Garuda über Jakarta nach Denpasar.

 

Falls jemand Interesse an meinen erlebten Gaumenfreuden hat, kann ich sie auch näher beschreiben- wobei HarryB viel näher dran ist. Er kennt den Spruch mit Tischen, Flugzeugen und Schiffen.

Nur einmal -übrigens in HK- konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was verspeist hatte. Lag am Geschmack und den Schriftzeichen auf der Karte.

 

Aber was war eigentlich das Thema? Ach richtig, KF wollte testen, ob er hier weitergehen kann als im Partnerforum... (RIP)

 

Als grausam empfinde ich nicht die Schlachtung und anschließende Zubereitung zum Verzehr, jedoch das vorherige Fast-Tot-Prügeln der Hunde, um durch den Adrinalinstoß, der bei Todesangst ausgelöst wird, ein zarteres Fleisch zu erhalten.

Das wird in unserem Nachbarland (einzelne Regionen) nicht gemacht.

Link to post
Share on other sites
@HarryB: Ja, zum Beispiel auf Bali. Dort lebt eine christliche Mehrheit.

Stimmt, Bali hatte ich jetzt nicht bedacht. Uebrigens ist die absolute Mehrheit (>90%) dem Hinduismus anhaengend, danach kommen die Islam-Glaeubigen und dann erst die Christen (so steht's jedenfalls auf Wikipedia geschrieben).... Schwein gehoert dort aber trotzdem - und tatsaechlich - zur normalen Kueche.....

 

Kannst Du testen, von HK fliegt Garuda über Jakarta nach Denpasar.

Da fliege ich lieber Cathay Pacific. Die gehen erstens direkt gen Denpasar und zweitens sind sie angenehmer...... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Aufgrund der Posts (und ich sage nicht, dass ich ihm widerspreche) kann ich nicht glauben, dass ein Schreiberling hier Dozent an einer Uni ist.

Magst Du auch mitteilen, warum Du das nicht glauben kannst?

Link to post
Share on other sites
Ich kann aber die Reaktion des Engländers verstehen, von dem Du geschrieben hast...dortzulande ist die Vorstellung, Pferd zu essen,

 

Geht mir so mit Fish & Schips :unsure: .

 

dete

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

@zorro69: Vielleicht fehlen ihm in den Posts des gemeinten "Schreiberlings" einfach nur Hinweise auf Chiffren wie "ICD-10 F60.5"? Das ist – glaube ich – die Kodierung für StVO-Groupies mit Empathie-Defiziten.

Link to post
Share on other sites
@zorro69: Vielleicht fehlen ihm in den Posts des gemeinten "Schreiberlings" einfach nur Hinweise auf Chiffren wie "ICD-10 F60.5"? Das ist – glaube ich – die Kodierung für StVO-Groupies mit Empathie-Defiziten.

 

@PedroK: :unsure:! Danke, der war gut!

 

LG!

Eribär

 

P.S.: Muss immer noch lachen, weil .5 trifft es, und zwar haargenau!

Link to post
Share on other sites

Es gibt heute noch einen Stamm namens Korowai, da werden bei bestimmten Ritualen Menschen verspeist. Zwar nicht offiziell nach aussen hin. Der Stamm ist bis heute wenig erforscht und man weis nur das bei denen Kannibalismus zur Kultur gehört. Zu unserer Kultur gehört es jedenfalls nicht Hunde oder Katzen zu essen. Wer das nicht kapiert war entweder auf der Sonderschule und hat selbst da nichts gelernt, oder hat psychische Probleme und sollte mal zum Arzt gehen. Oder sich gleich den Korowai zur Verfügung stellen - dann hätten wir ein kulturelles Problem weniger.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...