Jump to content

Section Control


Recommended Posts

Zitat: "....insbesondere die bereits in Österreich an unfallkritischen Tunnelabschnitten oder Gefällstrecken eingesetzte „Section Control“."

 

Müsst Ihr uns denn jeden Blödsinn nachmachen? Andererseits scheint es auch in einer SC eine Möglichkeit zu geben, "unbemerkt" etwas zu schnell unterwegs zu sein, aber das ist eine andere Geschichte......

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

@eribaer: Schätzungsweise soll das (neben der LKW-Maut und der automatischen Kfz-Notrufmeldung) ein weiteres Einfallstor werden, mit dem man eine verdachtsunabhängige Kfz-Standortüberwachung aufbauen könnte. Und als nützlicher Nebeneffekt fallen dann auch noch Bußgelder ab, mit denen sich das System amortisieren ließe. Welcher Hochsicherheitsminister kann da noch widerstehen? Zum Glück ist eine dafür notwenige verdachtsunabhängige Kennzeichenüberwachung verfassungswidrig; da können sie sich in BW noch so sehr auf den Kopf stellen.

Link to post
Share on other sites
Innenminister Reinhold Gall einig mit Wolfgang Rose,...

Das war klar, da haben sich die richtigen Roten gefunden und die nun neue Positision von Gall wird von der SC-Lobby ausgenutzt :blink: . Der umtriebige Rose vom ACE ist bekannt für üble Forderungen wie Halterhaftung; Dingfestmachung von Schnellfahrern, "Auto eine Waffe", ... :B):

Obwohl SC tot ist, wird weiter im Untergrund rumgepopelt und nun hat man ein Partner/Befürworter und Ausrichter für einen Feldtest "gefunden" :whistling: . Das wäre der Anfang vom Ende!

 

Wehret den Anfängen!

 

Man kann nur hoffen, daß IM Gall in BaWü eine Eintagsfliege ist und dort nicht zu viel irreparablen Schaden anrichtet.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wie geht das denn?

Über die ganze Strecke und ohne Unterbrechung wohl nicht. Es sei denn, bei der Ein/Ausfahrt kann das Kennzeichen gerade nicht erfaßt werden :rolleyes:

Alternativ zwischendurch mit Stoppuhr pausieren, um den V-Durchschnitt auf das Limit zu drücken. Oder aber, ein kurzer Ausreißer nach oben wird nicht geahndet, weil der Schnitt auf ein nicht relevantes Maß steigt. Einmal kurz auf's Gas, na und? Am Ende der Section bleibt eben nur ein Überschuß von 2, 3 km/h, obwohl mal mit +30/40 überholt wurde :whistling:

Link to post
Share on other sites
Über die ganze Strecke und ohne Unterbrechung wohl nicht.

Jau - und hier wuerde der Wahnsinn dann wohl seine Vollendung finden. Ich meine, zwischendrin mit der Stoppuhr in der Hand anhalten und eine geraume Zeit warten, nur damit man dann bei Fahren ueber dem Limit fahren kann? Wie krank ist das denn? :rolleyes::whistling:

Link to post
Share on other sites
Überhöhte Geschwindigkeit gilt nach wie vor als Haupt-Unfallursache.

 

Jaja, wahrscheinlich sogar Unfall-Hauptursache...

 

Die Polizei lotet daher auch neue Methoden zur Verkehrsüberwachung aus. In den Blickpunkt rückt dabei insbesondere die bereits in Österreich an unfallkritischen Tunnelabschnitten oder Gefällstrecken eingesetzte „Section Control“. In Baden-Württemberg ist eine Erprobung denkbar. Darauf verständigten sich Innenminister Reinhold Gall und der Vorsitzende des ACE Auto Clubs Europa, Wolfgang Rose, bei einem Gespräch in Stuttgart.

 

Bei „Section Control“ wird nicht wie bei einem herkömmlichen Blitzer das Augenblicks-Tempo gemessen, sondern die in einem längeren Streckenkorridor gefahrene Geschwindigkeit. Nach Auffassung des ACE trägt die Messung einer Durchschnittsgeschwindigkeit nicht nur zu einer höheren gesellschaftlichen Akzeptanz gegenüber polizeilichen Maßnahmen bei, sondern auch zu einem deutlichen Rückgang der Unfallzahlen - wie internationale Beispiele belegten.

 

 

Herrschaftszeiten, wer schreibt denn so einen Unsinn und welche Polizeidirektion veröffentlicht das auch noch? Von österreichischen Verkehrspolitikern lernen? :D

Bei der Anzahl an Verkehrstoten herrschen da doch fast amerikanische Verhältnisse... Nein danke! Bin eher für Fortschritt.

 

P.S.:

Aber schön, dass die Ösis offenbar nicht bei jedem Parkrempler mit klarer Schuldfrage die Obrigkeit rufen müssen. Und dafür dann auch noch Bearbeitungsgebühren in Form einer Knolle kassieren wollen. Das scheint irgendwie eine deutsche Krankheit zu sein.

Link to post
Share on other sites
Es sei denn, bei der Ein/Ausfahrt kann das Kennzeichen gerade nicht erfaßt werden :D

 

Genau. Habe es heute (wieder) ausprobiert. Und man muss nicht mal besonders kreativ sein. Funktioniert tadellos...

 

LG!

Eribär

 

ich stehe auf dem schlauch?

Link to post
Share on other sites
P.S.:

Aber schön, dass die Ösis offenbar.... Das scheint irgendwie eine deutsche Krankheit zu sein.

 

Ja, das scheint irgendwie eine deutsche Krankheit zu sein, Österreicher als Ösis zu bezeichnen. Hättest Du es gerne, Piefke genannt zu werden?

 

Ob in Österreich, bezogen auf die Verkehrstoten, fast amerikanische Verhältnisse herrschen, kann ich auf die Schnelle nicht verifizieren. Tatsache ist jedoch, dass hier in A der Ordnungs-/Regulierungswahn nicht so stark ausgeprägt ist.

 

Und dass man hier, wenn man von der Rennleitung zum Gespräch gebeten wird, mit den :D in der Regel eine amikale Lösung erreichen kann, die Interessen des beamtshandelten VT und der Exekutive Rechnung trägt.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Und dass man hier, wenn man von der Rennleitung zum Gespräch gebeten wird, mit den :sneaky: in der Regel eine amikale Lösung erreichen kann, die Interessen des beamtshandelten VT und der Exekutive Rechnung trägt.

Kannste das jetzt nochmal auf Deutsch wiederholen, bitte? :D:kotz:

Link to post
Share on other sites
Ja, das scheint irgendwie eine deutsche Krankheit zu sein, Österreicher als Ösis zu bezeichnen. Hättest Du es gerne, Piefke genannt zu werden?

 

"Ösis" ist doch keine Beleidigung? Aber gut, wusste nicht, dass es so empfunden wird. Ist halt schön kurz zu tippen und so.

Link to post
Share on other sites
Es sei denn, bei der Ein/Ausfahrt kann das Kennzeichen gerade nicht erfaßt werden :D

 

Genau. Habe es heute (wieder) ausprobiert. Und man muss nicht mal besonders kreativ sein. Funktioniert tadellos...

 

LG!

Eribär

 

ich stehe auf dem schlauch?

 

Nein, überhaupt nicht. Du überfährst (zweimal) die durchgezogene Linie am rechten Fahrbahnrand, weil Du "Funktionsstörungen" an Deinem KFZ bemerkst, die sich jedoch während Fahrt wieder von selbst beheben. Musst Dir halt sicher sein, dass kein Provida-Fahrzeug in unmittelbarer Nähe ist.....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Ob in Österreich, bezogen auf die Verkehrstoten, fast amerikanische Verhältnisse herrschen, kann ich auf die Schnelle nicht verifizieren.

 

Das Thema hatten wir schon einmal.

 

Gesamtanzahl Verkehrstote pro 1 Mio. Einwohner für 2010:

Deutschland 45

Österreich 65

Schweiz 42

USA 105

 

Der 30-Tage WHO-Standard wird von den Ländern übrigens eingehalten, damit keine Zweifel aufkommen ob jemand getötet wurde oder nicht...

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

Link to post
Share on other sites
Nein, überhaupt nicht. Du überfährst (zweimal) die durchgezogene Linie am rechten Fahrbahnrand, weil Du "Funktionsstörungen" an Deinem KFZ bemerkst, die sich jedoch während Fahrt wieder von selbst beheben. Musst Dir halt sicher sein, dass kein Provida-Fahrzeug in unmittelbarer Nähe ist.....

 

Bitte? Einfach über den Standstreifen zu fahren soll Section Control aushebeln? Warum sollte der Standstreifen nicht erfassbar sein?

Link to post
Share on other sites
Und dass man hier, wenn man von der Rennleitung zum Gespräch gebeten wird, mit den :sneaky: in der Regel eine amikale Lösung erreichen kann, die Interessen des beamtshandelten VT und der Exekutive Rechnung trägt.

Kannste das jetzt nochmal auf Deutsch wiederholen, bitte? :D:B):

 

Gerne.

 

Stell´Dir vor, Du bist z.B. auf der österr. Autobahn (deutlich) über dem Limit von ;) zugange, und weil der rechte Fahrstreifen so schön frei ist, entscheidest Du Dich dafür, die Linkskleber und Mittelspurschnarchnasen (im wahrsten Sinne des Wortes) links liegen zu lassen. Unglücklicherweise wird Dein (buntes) Treiben von der Besatzung eines Providafahrzeugs wahrgenommen und Du wirst gebeten, der Zivilstreife bis zum nächsten Parkplatz zu folgen.

 

Und nun passiert das, was dann halt passiert: die (un)uniformierten Herren weisen sich aus, begehren einen Blick auf die Papiere und zählen die begangenen Missetaten auf. Dann wirst Du gebeten, Dir einen (un)lustigen Film anzuschauen - mit Dir als Hauptdarsteller.

 

Und jetzt beginnt die eigentliche Verhandlungsführung, bei der es darum geht, eine (finanzielle) Lösung zu finden, die die Interessen der handelnden Parteien (VT und :kotz:) respektvoll berücksichtigt. Als Handlungsrahmen empfiehlt sich dabei das Harvard-Modell der Verhandlung.

 

Und das Ganze kombiniert mit der persönlichen Grundeinstellung, dass die :wand: keine Feinde sind, sondern einen (guten) Job machen.....

 

Hoffe, dass ich mich (diesmal) verständlich machen konnte.

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Und jetzt beginnt die eigentliche Verhandlungsführung, bei der es darum geht, eine (finanzielle) Lösung zu finden, die die Interessen der handelnden Parteien (VT und :sneaky:) respektvoll berücksichtigt. Als Handlungsrahmen empfiehlt sich dabei das Harvard-Modell der Verhandlung.

 

Und das Ganze kombiniert mit der persönlichen Grundeinstellung, dass die :kotz: keine Feinde sind, sondern einen (guten) Job machen.....

Klingt etwas nach Bananenrepublik :D

Link to post
Share on other sites
Klingt etwas nach Bananenrepublik :D

Noe, ich finde eher, es klingt nach praktikabler Loesung, die beide Seiten "bedient". In der Bananenrepublik wuerde der zu entrichtende Obolus in der Uniform stecken bleiben und nach Dienstschluss in die Zivilkleidung wandern..... :sneaky:

 

@Eribaer: Danke fuer die hochdeutsche Erlaeuterung.....

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

...und Bayern ist nicht dabei:

 

Innenminister Joachim Herrmann lehnt ''Section Control'' ab

 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der Einführung von so genannten ''Section Control Anlagen'' in Bayern eine klare Absage erteilt. Bei diesem Geschwindigkeitsüberwachungssystem, wie es etwa in Österreich oder in Italien praktiziert wird, werden die Kennzeichen aller Fahrzeuge mit Hilfe von Videoaufzeichnungen beim Ein- und Ausfahren eines bestimmten Streckenabschnitts erfasst. Herrmann dazu: "Diese Methode wird in Bayern nicht eingeführt, auch nicht versuchsweise."

Die Forderung, solche Systeme zu erproben, sei vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat an das Innenministerium herangetragen und von Mitarbeitern des Innenministeriums geprüft worden. Herrmann: "Ein entsprechend negatives Antwortschreiben an den Verkehrssicherheitsrat wird demnächst auslaufen."

...

Auszüge aus Pressemitteilung 336/11 Bayerisches Innenministerium, 02.09.11,

Hervorhebungen von mir.

 

Eine treibende Kraft der ominöse DVR.

 

@hartmut: Siehste, so einfach geht es mit "wehret den Anfängen", wenn nix GRÜN ;) . Kein Mensch will ein Abzocker- und Big-Brother-Staat.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
@hartmut: Siehste, so einfach geht es mit "wehret den Anfängen", wenn nix GRÜN :vogelzeig: . Kein Mensch will ein Abzocker- und Big-Brother-Staat.

Du mit deiner ollen Abzockhysterie. Wenn wenigstens mal die Bußgelder soweit erhöht würden das sich die Überwachung von selber trägt wäre es schon mal ein Fortschritt. Aber bei einer 20€ Knolle bleibt doch nichts in der Kasse.

 

Und ein alter Hut ist, Section Control geht aus Datenschutzgründen in Deutschland nicht, egal welcher Hansel von welcher Partei da dummspricht. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Laber, laber, Datenschutz ist fast immer Täterschutz!

 

"Dienste", die bekommen alle Daten die sie für gezielte oder flächendeckende Überwachung benötigen.

 

2. Was wäre schlimm, abgesehen von den Kosten undem Platenplatz in dne Archiven, wenn jemand ( eine dazu beauftragte Behörde ) festellen kann wo der auf mich zugleassende Wagen am 23.11.2006 um 18:12 langfuhr.

 

Wem in einem amt interessiert ob da in der Nähe meine (fiktive ) Geliebte wohnen würde.

 

Und wenn dort ein treffen von Attac, den Linken oder auch der NPD gewesen wäre, entweder habe ich den Mut zu meiner Politikaktivität zu stehen oder lasse es.

 

Falls da sich Autobranstifter oder Mädchenhändler trafen, gut die sollen erwischt werden.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du kein Problem damit hast, daß "Dienste" oder wer auch imer genau weiß, wann Du wo bist - bitteschön.

 

Bitte akzeptiere aber auch, daß es eine Reihe von Menschen gibt, die damit sehr wohl ein Problem haben -

auch ohne, daß sie sich was zuschulden kommen lassen haben.

Und die das auch nicht gegen solchen Fragen wie "was wäre schlimm daran..." rechtfertigen wollen.

 

Du würdest staunen, was man aus einzeln völlig harmlos erscheinenden Fakten in der Gesamtheit alles machen kann -

Stichwort Data Mining.

 

Und wenn dort ein treffen von Attac, den Linken oder auch der NPD gewesen wäre, entweder habe ich den Mut zu meiner Politikaktivität zu stehen oder lasse es.

Da gehts schon los - vielleicht war ich ja auch nur rein zufällig dort und werde jetzt auf Grund dessen einer der beiden Gruppierungen zugeordnet.

 

Nein nein.. besser die Daten erst gar nicht erheben - dann kann man sie auch nicht mißbrauchen.

 

Kleiner Link zur Erkenntniserweiterung:

oder auch der:

 

 

Schöne neue Welt....

Link to post
Share on other sites

SNBoris Geschrieben: Heute, 16:30

Da gehts schon los - vielleicht war ich ja auch nur rein zufällig dort und werde jetzt auf Grund dessen einer der beiden Gruppierungen zugeordnet.

Da muss ich zustimmen dass es langsam gefaehrlich wird,erkenntlich an dem von mir geposteten Bild in "Speeding in USA" , und von Dir erkannten Position, was heute durch Google alles moeglich ist! :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...