Jump to content

Verbandskasten Abgelaufen, Was Kostet Es?


Recommended Posts

Hallo...

 

Mein Verbandskasten ist seit einem Monat abgelaufen. Was kostet es wenn ich mit abgelaufenem Verbandskasten angehalten werde?

 

Mir wurde ja mal gesagt, dass es kein Verwarngeld gibt solange der Verbandskasten vollständig ist.

 

Was ist da dran?

 

MFG

Link to post
Share on other sites

Bei Privatpersonen muß der Verbandskasten nur der aktuellen Norm entsprechen und vollständig sein,auch wenn er 30 Jahre alt wäre.

Allerdings gehört das nicht mal zum Basiswissen aller Polizisten. Bei Firmenfahrzeugen sieht das wieder anderst aus, :D aber da kann dann auch die Firma alle paar Jahre einen Neuen spendieren. :) Und hilfsbereit wie man ist übernimmt man das Entsorgen des Alten. :lol2:

Link to post
Share on other sites

Mir sagten die :D vor Jahren mal, es kostet normalerweise 10 €, "aber von dem gesparten (nicht erhobenen) Verwarngeld kaufen sie sich mal einen neuen" :)

Die gibt's übrigens schon ab 5,99 im Supermarkt, wenn man Glück hat, sonst so ab 7,99.

Link to post
Share on other sites

Wozu, wenn es diesen Tatbestand gar nicht gibt? Es gibt nur eine allgemeine TbNr, die greift, wenn man nichts oder einen nicht DIN-gemäßen Kasten dabeihat:

 

"335124 Sie nahmen das Kraftfahrzeug unter Verstoß gegen eine Vorschrift über mitzuführendes Erste-Hilfe-Material in Betrieb.

§ 35h Abs. 3, § 69a StVZO; § 24 StVG; 206.2 BKat ( B - 1 ) 5,00"

 

Komischerweise hält sich im Web das Gerücht, daß 15 Euronen fällig wären, aber dass trifft nur auf Omnibusse zu.

Link to post
Share on other sites

In der DIN-Norm soll jedoch nichts über Ablaufdaten stehen, außerdem sind abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdaten z.B. auch bei Lebensmitteln nicht gleichbedeutend mit deren Ungeeigentheit zum Verzehr. Spätestens der Bußgeldstelle sollte das dann auch bekannt sein; mit dem Polizisten braucht man darüber ja nicht weiter zu diskutieren.

Link to post
Share on other sites
Ja, aber du verpflasterst doch sicher mal was, son Riß im Finger oder so...dazu muß die Folie ab und der Kasten aufgefüllt werden...dumm wenn dann der Aufkleber abgeht :D

 

Solange keiner reinschaut, blöderweise hat jedes einzelne Teil da drin seinen eigenen Aufdruck mit dem MHD. Hab nämlich auch schon drüber nachgedacht, den MHD-Aufkleber einfach einzuscannen per Bildbearbeitung zu verlängern, auszudrucken und wieder aufzukleben. :)

Aber wie gesagt bringt nix, das Zeug ist einzeln für sich auch nochmal datiert...

Link to post
Share on other sites

Ihr macht euch aber Arbeit mit so nem blöden Verbandkasten....

Mal drüber nachgedacht,dass die Klebstreifen der Pflaster o.ä. mit den Jahren ihr Kraft verlieren?

Wird dann so aussehen,dass wenn ihr mal wirklich in den Genuß kommt,Ersthelfer sein zu müssen/dürfen, ihr dann mit ansehen könnt,wie beim Verunfallten die Dinger von der Haut fliegen,ihr schlimmstenfalls in Panik geratet,wenn Venen/Arterien verletzt sind,und ihr diesen kleinen "Blutfluß" dann nicht wirklich gestoppt bekommt und evtl der Verunfallte verblutet (wenns hart auf hart kommt),bin dann mal gespannt,wie ihr das rechtfertigen wollt.

 

Wieso geht man da nicht zu so einem x-beliebigen SB-Kaufhaus und besorgt sich da für wie schon angesprochene 5-8€ einen neuen,der nicht nur vollständig sondern auch gebrauchsfertig und -fähig ist???

 

Es soll ja auch Situationen geben,in der man selbst so einen Notfallkasten benötigt....wie also dann die etwas stärker blutende Wunde zu stillstand bringen,wenn man nicht weiß,wie man das Pflaster zum Halten kriegen will?

 

Also,geht lieber los,kauft vernünftiges Zeugs und entsorgt ggf den alten Kram.

 

Ich hab vor Jahren mal Kontakt zur BG Bau gehabt,Baustellenkontrolle.....und was wollen die immer wieder gern sehen? Einen Verbandskasten.....der,der bei uns in der Bude lag,sah zwar äußerlich nach einem aus,der Inhalt bestand aber.....aus einem Stück Seife,welches ich selbst erst mitbekam,als der Herr das gute Kästchen sehen wollte und ich es öffnete.

Man stelle sich also vor,man schneidet sich auf dem Bau mal mit ner Flex oder Säge....und das ohne Verbandskasten.

Link to post
Share on other sites

Ich wundere mich auch immer wieder. Da muss es der teure Sprit sein (V-Power, UltraSuper und was auch immer), da muss der Wagen zwei Mal die Woche durch die Waschstraße, für alles ist Geld da, aber fünf oder meinetwegen auch zehn Euro alle paar Jahre für einen frischen Verbandkasten, die sind dem "kultivierten Schnellfahrer" zu viel... :D

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
...aber fünf oder meinetwegen auch zehn Euro alle paar Jahre für einen frischen Verbandkasten, die sind dem "kultivierten Schnellfahrer" zu viel... :D

Naja, dazu muß ich aber auch ehrlicherweise sagen, daß ich es auch nicht mache. Warum soll ich mir einen neuen bzw. frischen Kasten kaufen, wenn der "alte" auch noch ok ist?! Und unser Sani vom Pol-Doc, der uns jedes Jahr in Erster Hilfe unterwies, betonte ebenso jedes Mal aufs neue: der Kasten muß nicht ausgetauscht werden. Das ist reine Geldmacherei und Abzockerei der entsprechenden Industrie.

Link to post
Share on other sites

Wie schon gesagt: Irgendwann kleben die Pflaster nicht mehr, irgendwann ist's auch nicht mehr sonderlich steril.

Und bei dem, was ist für's Autofahren investiere tun mir die paar Euro nicht weh, ich habe aber das Gefühl, besser gerüstet zu sein, wenn ich den Kasten mal brauche.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich wundere mich auch immer wieder. Da muss es der teure Sprit sein (V-Power, UltraSuper und was auch immer), da muss der Wagen zwei Mal die Woche durch die Waschstraße, für alles ist Geld da, aber fünf oder meinetwegen auch zehn Euro alle paar Jahre für einen frischen Verbandkasten, die sind dem "kultivierten Schnellfahrer" zu viel... :D

 

Gruß

Goose

 

@ Goose: Zähle mich selbst zu den "kultivierten (und rücksichtsvollen) Schnellfahrern" agO (!), der Bimmer bekommt BP Ultimate und gewaschen wird er (nein, der Bimmer) auch ein- oder zweimal die Woche - und ich führe einen neuen (!) Verbandskasten mit mir, der (fast) alle Stückerln spielt. Und meine Frau als "kultivierte (und rücksichtsvolle) Schnellfahrerin" agO (!) tankt Super Plus und verfügt in ihrem Cooper über einen Verbandskasten, mit dessen Inhalt könntest Du fast eine Operation am offenen Herzen durchführen.

 

Sind wir, meine Frau und ich, nun die Ausnahme von der Regel? Oder könnte es sein, dass keine Interdependenz zwischen Tank-/Waschverhalten (auf das Fahrzeug bezogen) und der Qualität der Notfall-Ausrüstung besteht?

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Wie schon gesagt: Irgendwann kleben die Pflaster nicht mehr, irgendwann ist's auch nicht mehr sonderlich steril.

 

Das spielt ganz einfach überhaupt keine Rolle. Wenn die Verletzung nicht ernsthaft ist, ist es eh egal. Und wenn es was ernstes ist, kommt ohnehin wenige Minuten später der Rettungswagen. Ob dann da 10min lang eine Binde drauf pappt die etwas mehr oder etwas weniger steril ist macht auch keinen Unterschied. Die lassen da ja (zum Glück!) ohnehin nicht das drauf, was ich da eventuell draufklebe oder drumbinde.

Link to post
Share on other sites

Goose du hast wohl noch nie mit einem 6,99€ Baukasten arbeiten müssen? Da kleben dir Pflaster bereits vor dem MHD nicht mehr vernünftig. Qualität hat nun einmal ihren Preis und da kommen die Billigdinger einfach nicht mit.

Interessant wäre natürlich was genau mit den weniger sterilen Artikeln passiert? Was genau versteht goose unter "nicht mehr sonderlich steril"? Immerhin sind die Artikel verpackt und werden bis zur Benutzung nicht aus der Umverpackung genommen.

Gerade weil eine 100% Sterilisation nicht realistisch ist, wird es immer ein paar Keime geben. IdR wird man aber auf dem Abwaschschwamm und Klo-Sitz wesentlich infektösere Bakterien finden, als in der Ersthelferausrüstung. Zudem sollte man auch einen Euro mehr für ne Beatmungsmaske ausgeben, dann gibt es auch keinen Grund fürs Ekeln.

Im übrigen ist die Lagerung des Verbandskasten wichtiger als dessen Haltbarkeit, denn unter sehr feuchten Bedingungen können wesentliche Eigenschaften der Artikel nicht garantiert werden. Ja in diesem Fall wird sogar eine Keimbildung begünstigt, wenn die Artikel eine Wasseraktivität von über 0,6 erreichen.

Link to post
Share on other sites
Irgendwann kleben die Pflaster nicht mehr, irgendwann ist's auch nicht mehr sonderlich steril.

1. stimmt. Irgendwann klebt das Pflaster nicht mehr so richtig. Ist aber im Falle des Falles weniger entscheidend.

2. dem widerspricht die Aussage unseres Sanis. Das verpackte Verbandszeug ist nach wie vor (ausreichend) steril.

 

Und bei dem, was ist für's Autofahren investiere tun mir die paar Euro nicht weh, ich habe aber das Gefühl, besser gerüstet zu sein, wenn ich den Kasten mal brauche.

Wer das gern so möchte, bitte. Ich aber möchte mein Geld nicht für etwas ausgeben, was ich nicht zwingend brauche. Und hier ist es offensichtlich wohl so, daß es unnötig ist, das Verbandszeug nach ein paar Jahren auszutauschen.

Link to post
Share on other sites
Wie schon gesagt: Irgendwann kleben die Pflaster nicht mehr, irgendwann ist's auch nicht mehr sonderlich steril.

Mal abgesehen davon, dass Du ansonsten recht hast, aber eine Begruendung kann das nun nicht sein! Wenn die Pflaster nicht mehr kleben - so what? Wenn sie nicht steril sind - so what? Im Krankenhaus kommen ohnehin neue drauf und die Sterilitaet von Pflastern, die in einem Verbandskasten herum liegen, der mehr als ein Jahr durch den Kofferraum fliegt - oder in ihm herum liegt - ist ohnehin nicht gewaehrleistet.

Und ein Hinweis and 'Diver': Wer da versucht, 'ne staerkere Blutung mit einem Pflaster zu stoppen, der weiss nicht, was er tut - und sollte von daher ohnehin die Finger davon lassen....... :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Sicher kann man nun sagen, ein abgelaufener Varbandkasten ist noch immer besser als kein Verbandkasten. Jedoch bin ich der Ansicht, wenn ich mit einem halbwegs frischen Kasten im Notfall eine bessere Hilfe leisten kann als mit einem abgelaufenen, dann ist es mir die paar Euro wert (wir sprechen hier von ein bis zwei Euro pro Jahr).

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
...

dann ist es mir die paar Euro wert (wir sprechen hier von ein bis zwei Euro pro Jahr).

...

Klar wenn das Zeug da drin einmal unter Wasser war oder schon total auseinanderfliegt, aber um eine Periode "verlängern" sollte bei vernünftiger Lagerung (kühl, dunkel, trocken) schon drin sein.

 

Der Witz in D ist halt, dass es die Autohersteller nicht einmal schaffen einen zig tausende Euro teuren Neuwagen mit Warndreieck & Verbandskasten auszustatten - oder sollte inzwischen sogar irgendeiner auf den Trichter gekommen sein. Von einem anstandshalber vollen oder wenigstens ein wenig angefüllten Tank will ich garnicht reden. Da legste etliche tausend Euro hin, holst deinen Neuwagen beim Händler ab und wie es der Zufall kannste in der Kontrolle um die Ecke erst einmal wegen dem fehlenden Zeug blechen und wenn es ganz blöd läuft bleibste dann noch auf dem Weg zur nächsten Tankstelle wegen Spritmangel liegen...

Link to post
Share on other sites

@ all

 

Augen auf beim Verbandskastenkauf, nicht nur auf den Preis gucken, für wenig mehr Geld gibts auch welche mit 20Jahren :sneaky: Haltbarkeit (statt der 1-3Jahre von vielen 0815-Produkten)

3 Verbandskästen pro Autofahrerleben sollten dann ja auch reichen.

Link to post
Share on other sites
Der Witz in D ist halt, dass es die Autohersteller nicht einmal schaffen einen zig tausende Euro teuren Neuwagen mit Warndreieck & Verbandskasten auszustatten - oder sollte inzwischen sogar irgendeiner auf den Trichter gekommen sein.

Och, ich fahre nun seit Beginn der 90er einen Daimler und jedes meiner Fahrzeuge hatte sowohl einen Verbandskasten als auch ein Warndreieck vom Werk aus mitbekommen.

 

Von einem anstandshalber vollen oder wenigstens ein wenig angefüllten Tank will ich garnicht reden.

Darüber könnte man sicherlich diskutieren. Wäre sicherlich eine feine Sache, gehört aber nunmal (LEIDER) nicht zum Lieferumfang.

 

Da legste etliche tausend Euro hin, holst deinen Neuwagen beim Händler ab und wie es der Zufall kannste in der Kontrolle um die Ecke erst einmal wegen dem fehlenden Zeug blechen und wenn es ganz blöd läuft bleibste dann noch auf dem Weg zur nächsten Tankstelle wegen Spritmangel liegen...

1. wie gesagt: meine Fahrzeuge waren bislang entsprechend ausgestattet

2. sowohl das Mal, als ich einen Neuwagen vom Werk abholte als auch letztes Jahr, als ich einen Jahreswagen vom Händler bekam, hatte ich mehr als ausreichend Sprit im Tank.

Link to post
Share on other sites
Der Witz in D ist halt, dass es die Autohersteller nicht einmal schaffen einen zig tausende Euro teuren Neuwagen mit Warndreieck & Verbandskasten auszustatten - oder sollte inzwischen sogar irgendeiner auf den Trichter gekommen sein. Von einem anstandshalber vollen oder wenigstens ein wenig angefüllten Tank will ich garnicht reden.

 

Ausnahmslos jeder Neu- und Gebrauchtwagen den ich oder meine Familie in Deutschland gekauft haben, hatte Warndreieck und Verbandskasten an Bord und war randvoll getankt. Häufig gab es noch Schlüsselanhänger, Regenschirme und/oder eine Flasche Sekt dazu.

Link to post
Share on other sites
Ausnahmslos jeder Neu- und Gebrauchtwagen den ich oder meine Familie in Deutschland gekauft haben, hatte Warndreieck und Verbandskasten an Bord und war randvoll getankt.

Meine Mutter hat mal einen neuen Leasingwagen (Focus) bekommen, der war leer (BC 4 km). Warndreieck und Verbandskasten waren aber drin.

Link to post
Share on other sites

Meine Fahrzeuge waren bisher auch immer zur Übergabe voll getankt und mit Verbandskasten und Warndreieck ausgestattet. Allerding werden Neuwagen im Werk üblicherweise nur mit ca. 5l betankt und komen so auch beim Händler an (hängt mit dem Transport zusammen), ebenso fehlen Verbandskasten und Warndreieck bei der Auslieferung des Werkes.

Ist halt Sache des Händlers/Verhandlungsgeschick/Servicegedanke/...

Link to post
Share on other sites
ebenso fehlen Verbandskasten und Warndreieck bei der Auslieferung des Werkes.

Ist halt Sache des Händlers/Verhandlungsgeschick/Servicegedanke/...

Nicht so bei Mercedes. Das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Wenn Du da raus fährst, ist zwar der Tank nur mit ca. 10 l (Reserve leuchtet noch nicht) befüllt, aber Verbandskasten und Warndreieck sind definitiv vorhanden. Ich hab aber keine Ahnung, wie das bei den anderen Herstellern ist.

Link to post
Share on other sites
Allerding werden Neuwagen im Werk üblicherweise nur mit ca. 5l betankt und komen so auch beim Händler an (hängt mit dem Transport zusammen), ebenso fehlen Verbandskasten und Warndreieck bei der Auslieferung des Werkes.

Ist auch meine Erfahrung bei der Autovermietung gewesen, das sämtliche Fahrzeugklassen von Ford bis Mercedes ohne Verbandskasten, Warndreieck, Schildhalterung und Parkuhr ankamen, sowie die üblichen 10 Liter im Tank vom Testlauf im Werk und für die Fahrt aufs Schiff/Transporter. Bei den LKWs fehlten zudem noch Pannenleuchten und Warnwesten.

Auch wenns nur 10 Euro pro Fahrzeug Mehrkosten sind, sind das alleine für VW im 1.Quartal 2011 20 Millionen Euro.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...