Jump to content

Videofahrzeug In Sachsen Mit Hofer Kennzeichen


Recommended Posts

Hallo und guten Tag.

 

Mir ist letzte Woche was ganz dummes passiert. Ich fuhr in Sachsen an einem Sonntagmittag zum gemeinsamen Mittagessen. An einer Baustelle auf der Bundesstraße war die rechte Fahrspur nur zum rechts abbiegen. Ich stand links, wie aus dem nichts kam ein BMW mit Hofer Kennzeichen auf der Rechtsabbiegerspur angeschossen. Bis zu den Baustellenbaken auf seiner Seite waren es keine 20m. Er zuckte immer wieder vor der roten Ampel an. Meine Frau meinte, was hat der vor, will der geradeaus? Die Ampel wird grün ich beschleunige zügig und er hält auf die Baken zu, kommt nicht an mir vorbei. Er schert links ein erwischt mich fast am Heck und meinen Hintermann an der Schnauze. Mein Hintermann gibt wild Lichthupe. Ich sehe im Rückspiegel weder Lichter noch Motorhaube. Meine Frau schreit, "Der hätte uns fast gerammt". Daraufhin trete ich das Gas durch und beschleunige weiter. Die Baustelle ist zu Ende und er klebt immer noch hinter mir. Daraufhin beschleunige ich auf einer vierspurigen Bundestrasse (3km geradeaus, keiner vor mir) auf ca 180. Bei 150 fing er an Abstand zu halten. Dann kommt eine Ampel. Er kommt wieder von hinten angeflogen und stellt sich knapp hinter mich. An der Stelle ist 70, ich trete ordentlich drauf. Er folgt mir knapp. ich wechsle nach rechts, er macht keine Anstalten zu Überholen. Nächste Ampel 90Grad Abzweig. Ich bremse runter schalte in den zweiten Gang, er schießt mir fast in den Kofferraum. Ich kenn die Kurve und wechsle von rechts nach links bei Vollgas. Er will mich außen überholen und steht quer. Am Ortseingangsschild nehm ich Gas weg und was sehe ich im Rückspiegel? Der BMW hat ein Blaulicht im Grill, schwubs kommt die Laterne aufs Dach. Meine Frau und ich sehen sich wie versteinert an, sie meinte noch wieso hat der in Sachsen ein bayrisches Nummernschild. Dann werden wir raus gewunken. Meine Frau zückt ihre Kamera und macht Fotos vom Auto. Ein Mann kommt ans Auto und hält nen Ausweis. Meine Frau will den Ausweis knipsen, da wird er laut. Schreit los, es zu unterlassen, greift ins Auto und sagt er nimmt uns den Film weg.

Ich sollte mir noch die Aufnahmen ansehen, das verneinte ich. Ich fragte den Beamten noch, seit wann man auf einer Rechtsabbiegerspur gerade aus fahren darf und was er von Sicherheitsabstand hält. Er meinte, dass geht uns gar nichts an. Papiere aufgenommen und Ende.

Die Messung erfolgte über ca 7km vierspurige Bundestraße mit etlichen Einmündungen an denen sie mich nicht gestoppt haben. Die zweite von vier Messungen erfolgte auf einem 3km langem geradeaus Stück auf das 2 Bushaltestellen und eine Tankstelle folgen. Sie fuhren einen BMW ich einen Fiat 500 Diesel, warum haben die mich immer weiter gejagt?

 

Habe Fotos von der Baustelle und von allen Geschwindigkeitsschildern gemacht, meine Frau hat seine Angaben mitgeschrieben.

 

Hat noch jemand ein paar Empfehlungen, wie wir uns jetzt verhalten sollen?

 

P.S. hab meinen Führerschein seit 17 Jahren und bin Punktefrei unterwegs

Link to post
Share on other sites

Waum hast du dich provozieren lassen? Einfach normal weiterfahren, dann suchen sich solche xxx schnell andere Opfer. Aber sicher wäre ich nicht, ob da überhaupt etwas nachkommt. Falls doch, nimm dir am besten einen guten Anwalt, der das Video, wenn es überhaupt eines gibt, auseinandernimmt.

Link to post
Share on other sites

Ich bitte dich, bin normal losgefahren. Wie ich sah, dass er nicht abbiegen will hab ich etwas mehr Gas gegeben. Daraufhin ist er auf die Baken aufgelaufen. 15-20m hinter der Ampel, ist alles in 3-4 Sekunden passiert.

 

Weiß jemand, mit welchem System es sich bei den neuen Autos in Sachsen handelt?

 

Die Alten entsprachen nicht der Norm:

 

http://www.mdr.de/nachrichten/7784459.html

Link to post
Share on other sites

Ich meine das hier: "An der Stelle ist 70, ich trete ordentlich drauf. Er folgt mir knapp. ich wechsle nach rechts, er macht keine Anstalten zu Überholen. Nächste Ampel 90Grad Abzweig. Ich bremse runter schalte in den zweiten Gang, er schießt mir fast in den Kofferraum. Ich kenn die Kurve und wechsle von rechts nach links bei Vollgas." Am Anfang hatte er ja nichts. Wenn du danach einfach unbeeindruckt normal weitergefahren wärst, hätte er nichts in der Hand gehabt.

Link to post
Share on other sites
Ich meine das hier: "An der Stelle ist 70, ich trete ordentlich drauf. Er folgt mir knapp. ich wechsle nach rechts, er macht keine Anstalten zu Überholen. Nächste Ampel 90Grad Abzweig. Ich bremse runter schalte in den zweiten Gang, er schießt mir fast in den Kofferraum. Ich kenn die Kurve und wechsle von rechts nach links bei Vollgas." Am Anfang hatte er ja nichts. Wenn du danach einfach unbeeindruckt normal weitergefahren wärst, hätte er nichts in der Hand gehabt.

 

"An der Stelle ist 70, ich trete ordentlich drauf": ja hab ich bis auf 70 (mit nem fiat 500 sehr leicht mit 235nm Drehmoment und 105PS) bin dann nach rechts rüber!

 

Nächste Ampel 90Grad Abzweig. Ich bremse runter schalte in den zweiten Gang, er schießt mir fast in den Kofferraum. Ich kenn die Kurve und wechsle von rechts nach links bei Vollgas.": Abzweig Bundesstraße kein Schild also 100km/h,

ich fahre sie täglich, komme nicht an die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h, nehme die Kurve aber optimal.

Link to post
Share on other sites

Wenn du immer im Limit geblieben bist, frage ich mich, was er überhaupt von dir wollte. Sollte er nichts weiter dazu gesagt haben: da wird wirklich nichts nachkommen. Aber wenn du einfach "normal" beschleunigt und die Kurve genommen hättest, hätte er dich ja noch nicht einmal mit Anhalten belästigen können.

Link to post
Share on other sites

Nein, er hat mich gleich in der Baustelle gemessen, da hatte ich 123 bei 60(leider war da hinter dem Ortsausgangsschild keine Geschwindigkeitsbeschränkung, diese folgte erst 400m weiter also war dort 100), da war er noch knapp hinter mir dann kam das 3km geradeaus Stück, da hatte ich 170 bei 100!

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt: sollte da etwas schwerwiegendes nachkommen, konsultiere mal mit deiner Frau einen Anwalt, der sich im Verkehrsrecht auskennt, wie man da am besten vorgehen kann. Wenn du z.B. im ADAC bist, ist die Erstberatung im Clubbeitrag enthalten, und er nennt dir Adressen seiner Vertragsanwälte.

Link to post
Share on other sites

Tja, da haben sich wirklich zwei gesucht und gefunden...

 

Läuft in solchen Fällen die Kamera durchgehend, oder nur während der Messung? Obwohl, spielt ja keine Rolle, wie letztens erst in München verschwinden dann halt soche Beweissachen (gegen die Polizei) gerne mal aus unerklärlichen Gründen.

Einen Versuch über den Anwalt ist es jedenfalls wert.

Link to post
Share on other sites

Wo in Sachsen soll denn das passiert sein?

 

Wenn deine Frau so reichlich Fotos gemacht hat, stelle die Fotos doch einfach hier ins Netz.

 

Aus welchem Jahrhundert war der Polizist?? (Welcher Mensch nimmt heutzutage noch an, wenn er einen Fotoapperat sieht, dass sich darin auch ein "Film" befindet??)

Link to post
Share on other sites

Auf der B95 (Leipzig---> Chemnitz) Abzweig Espenhain ins Gewerbegebiet Magarethenhain. Sind mir von dort an ca. 7km auf einer 4Spurigen Straße hinterher und hätten mehrere Möglichkeiten gehabt, sich zu erkenne zu geben. Nach der ersten Messung ging es 4km schnurgeradeaus. Erst nach der 4. Messung haben sie sich zu erkennen gegeben.

Ich habe mal ein Bild angehangen, von der Stelle wo alles begonnen hat. Etwa 300 Meter vor der Ampel war beidseitig ein Schild, welches die rechte Spur als Abbiegespur kennzeichnete. Darauf folgten 5 Richtungspfeile auf der Fahrbahn, bei denen die geradeaus Spur gelb durchkreuzt war. Wie ich angehalten habe, war auf der rechten Spur kein Auto im Spiegel zu sehen. Plötzlich sah ich, wie der silberne BMW hinter den wartenden PKW´s nach rechts ausscherte und sich neben mich auf die Abbiegespur stellte. Fuhr hart an die Haltelinie, bremste scharf. Da weiß man als Vielfahrer mit jahrelanger Praxis, was der vor hat. Aber wie auf dem Bild zu sehen, waren die Baken unmittelbar hinter der Einmündung.

 

Ich hätte also bei grün stehen bleiben müssen, damit er mir nicht in den vorderen Kotflügel gefahren wäre. Er zieht sein Ding durch und gefährdet dabei zwei andere Verkehrsteilnehmer. Und das wie wir nun wissen als Zivilpolizist, dessen Dienstbeschreibung es ist, die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. Das macht mich so wütend!

post-30438-1288466619_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Hier ist das Bild des Wagens. Sie haben sich vorgestellt als Polizeibeamte Westsachsen. Als ich fragte warum sie dann mit bayrischem Kennzeichen unterwegs sind antworteten diese: " Das ist so und geht sie gar nix an! Deshalb wollte meine Frau ja auch den Ausweis knipsen, wir wollten unsere Polizeidienstelle anrufen und die Daten abfragen. Das wurde uns ja massiv unterbunden.

 

P.S. auch der alte Seat Leon, den sie vorher hatten, ist mir mit drei unterschiedlichen Kennzeichen begegnet, habe selbst miterlebt wie sie in nem Gewerbegebiet die Nummernschilder gewechselt haben.

post-30438-1288469641_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Ja, vor einem Jahr hatten sie ein Döbelner DL, ein Torgauer TO ein Grimmaer MTL und ein Leipziger L.

 

Wusste ja, das sie wieder fahren dürfen. Stand in der Zeitung. Die alten Fahrzeuge hatten nen Eichfehler.

Bericht MDR

 

Noch mal am Rande, wir fahren zur Zeit pro Jahr ca. 50000km. Meine Frau und ich sind Punktefrei und Unfallfrei. Wenn wir uns ein neues Auto kaufen, machen wir auf diesem ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

 

Nirgends in der StVO steht, wie schnell man auf die vor Ort bestehende Geschwindigkeit beschleunigen darf. Aber es gibt einen Sicherheitsabstand vom halben Tachowert. Als der BMW hinter mir einscherte hatte er 0,5 bis 1m bei ca 50km/h. Das war ein 1/50 bis 1/25 des erlaubten. Ich konnte von seiner Seite nix erkennen, dass er diesen herstellen möchte, worauf ich diesen durch beschleunigen herstellte.

Link to post
Share on other sites

Man kann jetzt die Aktionen des Zivilfahrzeugs beurteilen wie man will, aber wie Du daraus das Recht für Dich ableitest, mit 123 bei 60 und 170 bei 100 zu fahren, erschließt sich mir nicht. Wenn da nicht noch Vorsatz dazukommt, hast du richtig Glück gehabt. Wenn Dir kein Vorsatz vorgeworfen wird, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich mir vor Gericht durch die Argumentation mit Provokation den Vorsatz doch noch einhandle.

Link to post
Share on other sites
bzw. sie müssen natürlich im Bundesland zugelassen sein, also ein Kennzeichen haben. (das kennzeichen wird auch im Brief stehen).

 

Womit sie aber gerade rumfahren ist egal.

Das ist so, wie Du es schreibst, auch falsch.

Link to post
Share on other sites
genau das wollte ich jetzt auch schreiben. Erlebe sowas auch immer wenn zwei Spuren enden. Da beschleunigen die auf der richtigen Spur auch immer wie die verrückten.

Und warum sie das tun, wirst Du ja auch sicherlich wissen.

 

Btw: welcher Partei gehörst Du denn an? Läßt Du jemanden passieren oder gibst Du auch Vollgas?

Link to post
Share on other sites
bzw. sie müssen natürlich im Bundesland zugelassen sein, also ein Kennzeichen haben. (das kennzeichen wird auch im Brief stehen).

 

Womit sie aber gerade rumfahren ist egal.

Das ist so, wie Du es schreibst, auch falsch.

 

:cop01:

Hm? Klär mich auf, lern gern dazu.

Oder meinst du nur, daß alle anderen mit denen sie rumfahren auch zugeteilt sein müssen?

Link to post
Share on other sites
Und warum sie das tun, wirst Du ja auch sicherlich wissen.

 

Warum ist mir völlig egal. Dann sage du es mir doch mal. Warum muss man wie ein Bekloppter beschleunigen? Wahrscheinlich die selben Komplexe wie mit der rechten SPur. :cop01:

 

Btw: welcher Partei gehörst Du denn an? Läßt Du jemanden passieren oder gibst Du auch Vollgas?

 

Natürlich lasse ich die Fahrer passieren, warum auch nicht? Hast du mit dem passieren ein Problem? Ich jedenfalls nicht solange die Leute nicht einschlafen dabei.

Link to post
Share on other sites

Man muss schon dazu sagen, dass es an der Stelle auf dem Foto ziemlich knapp ist. 'cybersirko' hätte wohl extra langsam starten müssen damit der andere problemlos rüberkommt. Assig ist das verhalten des BMW auf jeden Fall, schließlich überholt er ein paar Fahrzeuge und jemand anders (cybersirko) muss dadurch kurz warten. Trotzdem wäre es für 'cybersirko' stressfreier gewesen ihn durchzulassen.

Link to post
Share on other sites
bzw. sie müssen natürlich im Bundesland zugelassen sein, also ein Kennzeichen haben. (das kennzeichen wird auch im Brief stehen).

 

Womit sie aber gerade rumfahren ist egal.

Das ist so, wie Du es schreibst, auch falsch.

 

:cop01:

Hm? Klär mich auf, lern gern dazu.

Oder meinst du nur, daß alle anderen mit denen sie rumfahren auch zugeteilt sein müssen?

Die Tarnkennzeichen werden unter den Fahrzeugen getauscht. Sie müssen nicht aus dem gleichen Zulassungsbezirk oder aus dem gleichen Bundesland stammen.

 

Diese Tarnkennzeichen sind regulär keinem Fahrzeug zugeordnet.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@Goose : ist zumindest sichergestellt, dass über ein solches Tarnkennzeichen im Nachhinein das zu einem bestimmten Zeitpunkt damit ausgestattete Zivilfahrzeug und damit die Besatzung ermittelt werden kann, oder geht das schon in die Richtung Freibrief ? (Verkehrsowis, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort usw.)

Link to post
Share on other sites

Also das Kennzeichen immer oder zumindestens meist zu dem Bundesland gehöre, liegt wohl daran das die Polizei ja Ländersache ist.

Wenn sich aber zum Beispiel Bayern und Sachsen sehr gerne haben unterschreibt der zuständige Amtsmensch auch die Kennzeichen.

Link to post
Share on other sites

Sie gehören nicht immer zum gleichen Bundesland.

Es ist auch immer eine Frage, wo sie eingestzt werden sollen. Wenn hier im Ruhrgebiet ein ein Zivilfahrzeug mit Kennzeichen aus Erding rumfährt, fällt das sicher eher auf als auf der BAB. Hier macht es also wenig Sinn, da nimmt man dann in der Regel Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk oder aus umliegenden Bereichen.

 

Richtig ist, daß die Polizei Ländersache ist, jedoch werden die Tarnkennzeichen ja nicht von der Polizei ausgegeben, sondern vom jeweiligen Straßenverkehrsamt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Richtig ist, daß die Polizei Ländersache ist, jedoch werden die Tarnkennzeichen ja nicht von der Polizei ausgegeben, sondern vom jeweiligen Straßenverkehrsamt.

 

Gruß

Goose

 

Ja das meine ich ja. Ich sehe da kein Problem warum rein rechtlich ein Bundeslandfremdes Fahrzeug zum Messen in anderen Ländern eingesetzt werden soll.

 

Wobei ich noch klarstellen muss das Tarnkennzeichen nicht einfach vom Straßenverkehrsamt ausgestellt wird, sondern meiner Kenntniss nach von weit höherer Stelle unterschrieben werden muss.

Weiß jetzt leider nicht mehr ob es der Innenminister ist des jeweiligen Bundelandes.

Link to post
Share on other sites
Hm? Klär mich auf, lern gern dazu.

Oder meinst du nur, daß alle anderen mit denen sie rumfahren auch zugeteilt sein müssen?

1. die Kennzeichen können auch aus einem anderen Bundesland stammen. So hat unser Provida-Krad bspw. auch eins aus dem Nachbarkreis, welcher aber schon im anderen Bundesland liegt.

2. nur das tatsächliche Kennzeichen muß auch im Brief eingetragen sein. Alle anderen haben auch einen Fahrzeugschein und werden durch das StVA ausgegeben, aber im Brief werden sie nicht eingetragen.

 

Ich habe eben noch die nachfolgenden Beiträge gelesen. Da wurde geschrieben, daß die Kennzeichen unter verschiedenen Fahrzeugen getauscht werden können und darüber entsprechend Buch geführt wird. Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, daß die Tarnkennzeichen, die für unser Provida-Krad ausgegeben wurden, auch nur mit diesem genutzt werden dürfen.

 

Wobei ich noch klarstellen muss das Tarnkennzeichen nicht einfach vom Straßenverkehrsamt ausgestellt wird, sondern meiner Kenntniss nach von weit höherer Stelle unterschrieben werden muss.

Weiß jetzt leider nicht mehr ob es der Innenminister ist des jeweiligen Bundelandes.

Auch das kann ich verneinen. Unsere Tarnkennzeichen wurden beim StVA beantragt und auch durch dieses ausgegeben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...