Jump to content

Deutscher Bürokratenschwachsinn


Recommended Posts

Schlechtes Wetter verhindert den Start kleiner Flieger, um 22Uhr ist Schluss. Die sollen ihre Flugzeuge auseinanderbauen und per Schwertransport entfernen ... Herr wirf Hirn vom Himmel :rolleyes::unsure: :unsure:

 

Der Flughafen Tempelhof soll ab Mitternacht der Geschichte angehören – und wird möglicherweise doch noch nicht richtig zumachen können: Wegen des schlechten Wetters standen am Donnerstagnachmittag noch rund 30 kleine Maschinen auf dem Flugfeld. Weil sie nur nach Sicht fliegen können, war es den Besitzern aus Sicherheitsgründen nicht möglich, in die Luft zu gehen.

Weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner...art1050,2649270

Link to post
Share on other sites
  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, das zur Zeit kein Flugwetter ist konnte man schon vor paar Tagen aus jedem Onlinewetterbericht erkennen. Das wird am WE auch nicht groß besser. Und den ihr Flugwetterbericht ist sogar noch genauer.

Da frage ich mich was die bis zum Schluß dort machen. Nur um zu sagen "Ich war der Letzte?"

Wenn man umzieht räumt man auch nicht am letzten Tag die Wohnung.

Link to post
Share on other sites

Tja, man kann es einfach nicht erwarten, dieses Kleinod zu entwidmen.

Ich wollte voriges Wochenende eigentlich nochmal von Fehrbellin aus hinfliegen, aber leider hat mich eine Grippe davon abgehalten. :unsure:

 

Leb wohl EDDI, diese Stadt hat Dich nicht verdient. :rolleyes:

 

beste Grüße,

Ö.

 

 

Edit: @ Tekko: Ein GAFOR gilt 6 Stunden.

Die Flieger haben wahrscheinlich auf die Rückseite des Tiefs spekuliert, die aber erst morgen mittag Berlin erreichen wird.

Link to post
Share on other sites
Wenn man umzieht räumt man auch nicht am letzten Tag die Wohnung.

Warum nicht? Rechtlich ist es sogar möglich bis zu drei Werktage später noch die Wohnung zu übergeben, da der Mietvertrag am Ende des Monats endet und man die Wohnung bis dahin nutzen kann.

Link to post
Share on other sites

@Gast225 wenn du das am letzten Tag machst ist das dein Ding, ich werde schon 2 Wochen davor nervös :rolleyes:

Zumal man die Bude meinetwegen an einem Tag ausräumt - aber da gehört ja noch mehr dazu.

Wieso eigentlich 3 Tage extra?

 

Edit: @ Tekko: Ein GAFOR gilt 6 Stunden.

Die Flieger haben wahrscheinlich auf die Rückseite des Tiefs spekuliert, die aber erst morgen mittag Berlin erreichen wird.

 

Also ich schaue mir jeden Tag Wetterberichte im INet an (werde halt als Fahrradfahrer nicht so gern nass)

Seit Anfang der Woche wird für MI Regen, heute Kälte mit Schnee und FR/SA/SO Nebel vorhergesagt. Glaube kaum das das für Kleinflugzeuge so günstig ist.

Weis ja nicht wie du vorausschauend deine Flüge planst...

Link to post
Share on other sites
@Gast225 wenn du das am letzten Tag machst ist das dein Ding, ich werde schon 2 Wochen davor nervös :rolleyes:

Zumal man die Bude meinetwegen an einem Tag ausräumt - aber da gehört ja noch mehr dazu.

Wieso eigentlich 3 Tage extra?

Warum es nun drei Tage sind, kann ich nicht sagen.

 

Ich musste im übrigen heute durchs Wassers waden, da der Weg überschwemmt war-naja die Schuhe sind jetzt wenigstens sauber :unsure: . Soviel zum Wetter. :unsure::blink:

Link to post
Share on other sites

Wann war der genaue Schliessungstermin den bekannt? Wenn der Zeitpunkt erst wenigen Tagen bekannt ist gebe ich den TE recht das es ein unding ist die Flugzeugbesitzer zum Transport via Schwertransport zu zwingen.

 

Da aus meiner Erfahrung das Wetter im Herbst eher schlecht ist sollte man als halbwegs intelligenter Mensch die Witterung einplanen und den Zeitplan nicht derart knapp planen.

 

Warum ist die Behörde schuld wenn irgendwelche Piloten nicht wissen das gegen Jahresende das Flugwetter immer schlechter/unsicherer wird?

 

Die Jahreszeit Herbst gibt es schon seit ewigen Zeiten so das die Wetteränderung nicht so überraschend sein sollte.

Link to post
Share on other sites
Rechtlich ist es sogar möglich bis zu drei Werktage später noch die Wohnung zu übergeben, da der Mietvertrag am Ende des Monats endet und man die Wohnung bis dahin nutzen kann.

 

Wo steht das ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ihr haltet das alle für völlig in Ordnung, die Leute aus reiner Prinzipienreiterei dazu zu zwingen, Ihre Maschinen zu zerlegen,

Aus Prinzipenreiterei habe einige ihre Maschinen nicht rechtzeitig weggeflogen, Schuld eigene.

 

In diesem Land wird es immer mehr zu Gewohnheit Verträge nicht einzuhalten, dann aber jammern wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

 

obwohl sie auf einem

intakten Flughafen stehen?

Mir jrault et. :rolleyes:

Du weißt sicher das ein Flughafen in der Größe nicht nur aus einer Startbahn besteht, sondern auch eine gewisse Infrastruktur benötigt die von Personal aufrecht erhalten werden muss. Ist das Personal noch vorhanden?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Rechtlich ist es sogar möglich bis zu drei Werktage später noch die Wohnung zu übergeben, da der Mietvertrag am Ende des Monats endet und man die Wohnung bis dahin nutzen kann.

 

Wo steht das ? :rolleyes:

Irgendwie hatte ich dies anders in Erinnerung. Scheint wohl doch der letzte Miettag zu sein bzw. der Werktag, sofern der letzte auf einen Sonntag fällt.

 

:unsure:

 

Einen Kommentar für § 546 BGB habe ich hier leider nicht zur Hand. Allerdings spricht der Wortlaut gegen den letzten Tag, denn dort heißt es Rückgabe NACH Beendigung des Mietverhältnisses und dieses endet ja am letzten Tag um 24:00 Uhr. :unsure::blink::nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
obwohl sie auf einem

intakten Flughafen stehen?

Mir jrault et. :rolleyes:

Du weißt sicher das ein Flughafen in der Größe nicht nur aus einer Startbahn besteht, sondern auch eine gewisse Infrastruktur benötigt die von Personal aufrecht erhalten werden muss. Ist das Personal noch vorhanden?

 

Vermutlich erwarten die gestrandeten Flieger auch noch geräumte Startbahnen ... und das auch noch, wenn bereits die ersten Dornbüsche über die Rollbahnen wehen, die ersten Karnickel sich wieder im Freien zeigen und langsam aber sicher die Natur wieder durch den Asphalt der Startbahn bricht.

Link to post
Share on other sites

übrigens - ist das BILD-Niveau?

 

.... standen am Donnerstagnachmittag noch rund 30 kleine Maschinen auf dem Flugfeld.

 

Wo steht da was von 30 - ich lese überall nur von 3 (in Worten DREI)

 

"Dauerregen und niedrige Temperaturen machten jedoch den Abflug der letzten Privatmaschinen schwierig. Es bleibe abzuwarten, ob sich die Wetterlage bessere und die Maschinen im Laufe des Abends abheben könnten, sagte Flughafensprecher Elie. Die Piloten hätten allerdings auch „sehr hoch gepokert“. Sollten sie nicht mehr vor Mitternacht von Tempelhof wegkommen, müssten sie „wahrscheinlich auf dem Landwege“ das Flughafengelände verlassen."

 

KLICK Focus

 

Die Querelen um Tempelhof zwischen Gegnern und Befürwortern geht ja nun schon jahrelang.

Habe mich lange nicht mehr damit beschäfftigt, wußte nicht mal das es nun wirklich so weit ist.

Für mich sieht das nach Absicht aus das die Maschinen noch dort stehen....

Link to post
Share on other sites
Du weißt sicher das ein Flughafen in der Größe nicht nur aus einer Startbahn besteht, sondern auch eine gewisse Infrastruktur benötigt die von Personal aufrecht erhalten werden muss. Ist das Personal noch vorhanden?

 

Auf einem nicht (mehr) kontrollierten Platz wird außerhalb des Flugzeuges genau 1 Person benötigt.

Überall außerhalb Deutschlands nicht einmal die.

Link to post
Share on other sites

Welcher Schaden entsteht eigentlich, wenn einige wenige Kleinflugzeuge auch nach der offiziellen Schließung des Flughafens von dort starten? Und in welchem Verhältnis steht er zu dem Aufwand, den die Flugzeugeigner mit der Demontage, dem Abtransport und neuem Zusammenbau ihrer Flugzeuge haben?

 

@tekko-echt, @glückspilz

Es ist interessant zu sehen, wer in diesem Forum behördliche Schikanen befürwortet, die nur dazu geeignet sind, einige Privatleute zu schädigen. :rolleyes:

 

In diesem Land wird es immer mehr zu Gewohnheit Verträge nicht einzuhalten, dann aber jammern wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

In diesem Land wird es auch immer mehr zu Gewohnheit, vor erreichen der amtlich festgesetzten Altersgrenze in Rente zu gehen. Soll dagegen vielleicht auch rigoros, akribisch, und ohne irgendwelche weiteren Gesichtspunkte zu beachten vorgegangen werden? :unsure:

 

Du weißt sicher das ein Flughafen in der Größe nicht nur aus einer Startbahn besteht, sondern auch eine gewisse Infrastruktur benötigt die von Personal aufrecht erhalten werden muss. Ist das Personal noch vorhanden?

Ein Kleinflugzeug braucht zum Starten nicht mehr als diese Startbahn. Es hebt auch ohne die Selbstbefriedigung von Bürokraten ab.

Link to post
Share on other sites
Auf einem nicht (mehr) kontrollierten Platz wird außerhalb des Flugzeuges genau 1 Person benötigt.

Überall außerhalb Deutschlands nicht einmal die.

Es muss zumindest noch irgendwer eine Starterlaubnis geben, der muss zwar nicht in Tempelhof sein, und schon sind es zwei. Nimm dann noch den Pfördner sind es deren schon drei. So kannst Du weitermachen.

 

Wie ich schon schrieb, Vertrag ist Vertrag, Punkt aus.

 

MfG.

 

hartmut

 

In diesem Land wird es auch immer mehr zu Gewohnheit, vor erreichen der amtlich festgesetzten Altersgrenze in Rente zu gehen. Soll dagegen vielleicht auch rigoros, akribisch, und ohne irgendwelche weiteren Gesichtspunkte zu beachten vorgegangen werden? :rolleyes:

Mach dir mal keine Sorgen, heute wirst Du nur Frührentner wenn Du absoluter Schrott bist.

 

Wann ist es bei dir soweit, kann ja nicht mehr lange gehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Scheint wohl doch der letzte Miettag zu sein bzw. der Werktag, sofern der letzte auf einen Sonntag fällt.

 

Das Problem hatte ich gerade am 31. August, der zufällig ein Sonntag war. Wohnungsübergabe war demnach am 01. September, also Montag. Der Mieter wollte schon Donnerstag, den 28. die Wohnung übergeben - was ja eigentlich nicht schlecht ist - allerdings erst um 20.00 Uhr. Dazu hatte ich wiederum keine Lust.

 

Warum dann bei Vertragsbeendigungen auf Flughäfen etwas anderes gelten soll, erschließt sich mir nicht. Der Termin ist schon lange bekannt, jeder kann sich richten und seinen Kram organisieren.

Link to post
Share on other sites
Wann ist es bei dir soweit, kann ja nicht mehr lange gehen.

Wenn ich 69 bin fängt meine private Rentenversicherung an, zurückzuzahlen, was ich bisher eingezahlt habe.

Ist ot, aber Du hast es ja gefragt. :rolleyes:

 

Es muss zumindest noch irgendwer eine Starterlaubnis geben,

Der Flugzeugmotor läuft mit Benzin, nicht mit einer Erlaubnis. Die brauchen nur die Bürokraten für ihre O..... na Du weißt schon. Die Startbahn darf keine Löcher haben, die sie in 14 Tagen nicht bekommt. Kommen ein paar Karnickel zu schaden können sie nachher vom Prekariat verwertet werden.

Die Flieger müssen nur sehen, daß ihre Geräte nicht von Vandalen beschädigt werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Man könnte sich auch mal fragen, welcher Honk die Schließung eines gut frequentierten Flugplatzes in eine Jahreszeit legt, in der damit zu rechnen ist, dass VFR-Flüge mitunter tagelang nicht stattfinden können.... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Man könnte sich auch mal fragen, welcher Honk die Schließung eines gut frequentierten Flugplatzes in eine Jahreszeit legt, in der damit zu rechnen ist, dass VFR-Flüge mitunter tagelang nicht stattfinden können.... :rolleyes:

Hätten sie schon im Sommer zumachen sollen? :unsure:

 

Auch da hätten es einige nicht auf die Reihe gebracht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Als alternative hätte man ab Sommer Parkgebühren (für die abgestellten Flugzeuge) in höhe von €10000/Tag erheben können um die Flugzeugbesitzer zu einen zeitnahen Abflug zu überzeugen.

 

Mal was anderes:

Welchen Sinn macht eigentlich Tempelhof der ein Verlustbringer ist und nur von kleinen Maschienen angefolgen werden kann? Es gibt doch mit Tegel einen weiteren Flughafen der besser ausgebaut ist und ebenfalls recht Stadtnah ist.

Link to post
Share on other sites
@tekko-echt, @glückspilz

Es ist interessant zu sehen, wer in diesem Forum behördliche Schikanen befürwortet, die nur dazu geeignet sind, einige Privatleute zu schädigen. ;)

Wie mir scheint, hast Du diesen Beitrag nicht gelesen - oder eben nicht verstanden..... :blink: Es scheint wohl doch eher so, dass sich die Damen und Herren Privatleute selbst geschaedigt haben. Schuld eigene halt. Wie heisst es doch immer so schoen: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um..... :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Wie ich eben selber sehen konnte steht der rote Doppeldecker noch immer auf dem Vorfeld, deneben noch ein paar kleine Maschinen. Die DC3 steht auch noch da. Herrlicher Sonnenschein draußen. Wenn die Schreibtischtäter tatsächlich darauf bestehen, das die Flieger demontiert werden müssen weil sie es so wollen, würde ich überlegen die Typen für unzurechnungsfähig erklären zu lassen und eine Zwangseinweisung nach Wittenau veranlassen. Die haben doch völlig den Bezug zur Realität verloren. Es kann nicht sein, das den paar Fliegern der Abflug verweigert wird, nur weil ein Möchtegern seine Machtgelüste auskosten will.

Link to post
Share on other sites
nur weil ein Möchtegern seine Machtgelüste auskosten will.

Was haben Verträge mit Machtgelüsten gemeinsam. ;)

 

Das der Flughafen dichtgemacht wird ist ja nicht erst seit Gestern bekannt. Wer bis zu dem Termin sein Gerümpel nicht aufräumt, Pech gehabt. Ist doch nicht das Problem der ehemaligen Flughafenbetreiber.

 

Was wäre wenn Du etwas vermietest und der Mieter hält sich nicht an den Mietvertrag, würdest Du dann auch sagen, nutze ruhig alles wie gehabt, ich stelle noch Leistung zur Verfügung?

 

Das es vielen Berlinern gegen den Strich geht das der Flughafen geschlossen wird, was soll es, es war eben keine Mehrheit für den Erhalt.

 

Für mich ist das eher Rückgrat zeigen wenn die Maschinen jetzt eben auf der Straße den Platz verlassen müssen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Was wäre wenn Du etwas vermietest und der Mieter hält sich nicht an den Mietvertrag, würdest Du dann auch sagen, nutze ruhig alles wie gehabt, ich stelle noch Leistung zur Verfügung?

Wenn der Mieter sein Klavier wegen strömenden Regens noch nicht zum Möbelwagen bekommen hat, sehe ich keinen Sinn darin, ihn dazu zu zwingen, es in Einzelteile zu zerlegen und durchs Fenster abzutransportieren.

Für mich ist das eher Rückgrat zeigen wenn die Maschinen jetzt eben auf der Straße den Platz verlassen müssen.

Rückgrat oh, Mann... :sneaky:

 

Wir leben im wohl einzigen Land, in dem es fast jeder normal findet, Regeln nur um ihrer selbst Willen durchzudrücken - statt einfach zu sagen: Heute (Freitag) ist VFR- Wetter. Macht, daß Ihr loskommt.

Die (übrigens netten) Leute, die Ihren Arbeitsplatz auf dem Turm nun los sind, hätten sich mit Sicherheit nicht so angestellt.

 

Wie auch immer: Keiner von uns hier im Forum hat Einfluß auf die Situation, so daß ich mich zugunsten erbaulicherer Dinge aus dieser müßigen Diskussion ausklinke. ;)

so denn,

Ö.

Link to post
Share on other sites
.... Die DC3 steht auch noch da. ...

 

Sehr seltsam

nach Zeitungbericht ist die gestern Nacht gestartet

 

"23.41 Uhr: Die DC 3 und die Ju-52 rollen auf ihre Startpositionen – unter dem Pfeifkonzert von Mitarbeitern einer Flugschule, die die Zeremonie vom Vorfeld aus beobachten.

23.48 Uhr: Der Sänger Ricardo Marinello und mit ihm der Flughafen Tempelhof verabschieden die letzten Flieger mit „Time to say good-bye“.

23.52 Uhr: Georg Kohne (51) hätte auf diese Ehre gern verzichtet: Der Lufthansa-Flugkapitän ist dazu auserkoren, mit einer 70 Jahre alten Junkers Ju-52 von Tempelhof abzuheben. Neben ihm auf der zweiten Startbahn: Steffen Wardin (47) am Steuer des berühmten Rosinenbombers beim zeitgleichen Start. Es sind die letzten beiden Piloten, die Tempelhof per Flugzeug verlassen. Für Kohne ist es „der traurigste Tag in meiner Laufbahn“. Er nennt es noch immer „unglaublich“, dass nach 85 Jahren der Flughafen Tempelhof an diesem Freitag nur noch ein Kapitel der Luftfahrtgeschichte ist – wenn auch ein bedeutendes.

23.55 Uhr: Beide Maschinen heben zeitgleich von den Startbahnen ab. Als letzten Gruß an die Berliner wackelten die Piloten mit den Tragflächen.

0 Uhr: Die Leuchtbuchstaben „Zentralflughafen“ sind erloschen, ebenso die Befeuerung der Landebahnen und die Scheinwerfer, die das Vorfeld angestrahlt haben."

 

MORGENPOST

Link to post
Share on other sites

Die wird einfach nach dem starten wieder gelandet sein :sneaky: Im Radio vorhin kam, das die 3 privaten Flieger sich nen Tieflader und ne Flex besorgen sollen ;) Wie kann man nur so Beton-Stur sein und die nicht starten lassen wollen? Das sind 3 kleine Winz-Flugzeuge die nur nen paar Meter Piste brauchen. die starten sogar vom Vorfeld.

 

Aber nein, es darf nicht sein, was uns nicht passt, dumme Amtsaffen. Es würde niemanden ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man da einfach drüber weg sieht. So machen wir erst mal ein wenig Wirbel und lassen alles raushängen was man so hat.

 

Die sind einfach völlig bekloppt.

Link to post
Share on other sites
Nun, da würde ich als regierender Bürgermeister mal fix einschreiten und die drei dann eben bei besseren Wetter 2-3 Tage später starten lassen.
*räusper* du hast wohl nicht gelesen, auf wessen betreiben der Flughafen geschlossen wurde, oder?
Link to post
Share on other sites
Welcher Schaden entsteht eigentlich, wenn einige wenige Kleinflugzeuge auch nach der offiziellen Schließung des Flughafens von dort starten?

Das hat nichts mit Schaden zu tun, Tempelhof hat seit heute 0:00 Uhr keine Betriebsgenehmigung mehr, somit keine einsatzbereite Feuerwehr, Towerbesetzung, Pflicht zur Sauberheit und Instandhaltung der Start- und Rollbahnen, Befeuerung, und den so wichtigen Versicherungsschutz.

 

Wenn hier noch ein Start genehmigt zugelassen wird, dann geht das im Fall des Falles voll aufs eigene private Konto:

Da gibt niemand mehr eine Freigabe, der dazu zumindest dann auch dazu berechtigt wäre.

 

 

 

Und in welchem Verhältnis steht er zu dem Aufwand, den die Flugzeugeigner mit der Demontage, dem Abtransport und neuem Zusammenbau ihrer Flugzeuge haben?

...

Es ist interessant zu sehen, wer in diesem Forum behördliche Schikanen befürwortet, die nur dazu geeignet sind, einige Privatleute zu schädigen. ;)

Das genau dieser Termin fix ist und auch nur eine Sekunde später nichts mehr geht, ist spätestens seit dem Scheitern des Bürgerbegehrens zum Weiterbetrieb klar und das war am 27.04.2008 (April).

 

Allerdings war dieser Termin auch nur etwas für Träumer, selbst wenn eine Mehrheit zum Weiterbetrieb vorhanden gewesen wäre, wäre die Schließung zwingend aufgrund 2er Verwaltungsgerichtsurteile gewesen, die vor rund 2 Jahren die Schließung zwingend angeordnet haben. 2 Jahre sollten für die Terminierung beim Wetter eigentlich ausreichen und wer zockt, der kann sich verzocken. Etwa 250 in Tempelhof stationierte Flieger haben es immerhin geschafft.

 

Es stehen nach heutigen Pressemitteilungen tatsächlich wohl noch drei Flugzeuge in Tempelhof:

Zwei ganz sicher nicht kleine Antonov-Verkehrsflieger und ein kleines Sportflugzeug.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Zwei ganz sicher nicht kleine Antonov-Verkehrsflieger und ein kleines Sportflugzeug.

Bei den Antonows handelt es sich um Antonow AN II, Doppeldeckerflugzeuge mit einem Maximalgewicht von 5,5 t, 12,4 m lang, Spannweite 18 m. Maximal 9 Passagiere, das Ding ist obendrein STOL-fähig. Also kein Riesenflieger.

 

Ausnahmegenehmigung ist nach Aussage der Luftverkehrsbehörde möglich, muss aber beantragt werden. Sollte man sich da querstellen, wäre das total daneben.

 

Befeuerung

Wer braucht denn sowas? ;)

Link to post
Share on other sites
Ausnahmegenehmigung ist nach Aussage der Luftverkehrsbehörde möglich, muss aber beantragt werden. Sollte man sich da querstellen, wäre das total daneben.

Erkläre mir warum in D jedem seine eigene Brezel gebacken werden muss?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Weil es zwischen Schwarz und Weiß auch Grau gibt.

Gibt es das wirklich?

 

Könnte man dann auch vor Gericht grau geben wenn die Schuld nicht so ganz fest steht?

 

Hier wird auf Regelverletzung nicht mit dem Wunsch nach Grau reagiert, sondern auf Weiß indem da einige versuchen Rechte durchzusetzen die ihnen nicht zustehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Da kann noch gar nichts abgebaut werden. Vermutlich nur Sicherungsmaßnahmen. Lediglich die Betriebserlaubnis ist entzogen, aber es ist noch immer ein Flughafen. Die nächste gerichtliche Entscheidung kommt erst noch. Ganz so schnell gehts nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich wäre einfach geflogen ^^

 

In anderen Ländern geht es doch auch, man setzt sich rein, macht einen Checkup, steckt n Schlüssel rein, drückt n Startknopf, lässt n bissel warm laufen, checkt den Rest und dann zieht man die Bremskeile weg und fliegt los.

 

Die kleinen Vögel fliegen eh auf Sicht und ne Startfreigabe gibts woanders auch nicht, da gibts nicht mal Funk...

Die Karte wo Linienflugzeuge usw. herfliegen und in welchen Höhen dürften die Piloten ohnehin im Kopf haben, also ich erkenne da wirklich kein Problem.

Link to post
Share on other sites
Ich wäre einfach geflogen ^^
Hab ich mir auch gedacht. In einem anderen Artikel steht, das ist in Deutschland eine schwere Straftat. Klar, was sonst...

 

Es wird nun überlegt, wenn das Luftfahrtamt keine Ausnahmegenehmigung erteilt, die beiden Doppeldecker am Hubschrauber hängend aus zufliegen ;) Was mit der Chesna passieren soll, steht da nicht.

 

Was mich aber wundert, das keine Rede von der DC3 ist. Die stand heute gegen 11Uhr vor den Hangers, klar und deutlich vom Stadtring aus zu sehen. Sehr merkwürdig.

Link to post
Share on other sites

Ob nun die Flieger per Hand vom Flugfeld gezogen werden müssen oder ob man sie doch starten lässt:

 

Die Schließung war laut Aussage eines Insiders, den ich gestern auf der Abschiedsfeier getroffen habe: "Unnötig, politisch und psychologisch unklug" - und zeugt (aus meiner Sicht noch dazu) von mangelnder Kreativität dieses Senats. Es wäre a) logischer gewesen, Tempelhof gleichzeitig mit der BBI-Eröffnung zu schließen und bis dahin (mit leicht erhöhten Flughafengebühren, um die Kosten zu senken) den Klein- und Geschäftsfliegern diese Basis zu bieten. Jetzt steht das Feld leer, es existiert kein Nutzungskonzept - im Gegenteil: Vorschläge Anderer, den Flughafen mit Projekten wie z. B. der von US-Investoren geplanten Spezialklinik zu koppeln, wurden vorn vornherein abgelehnt. Alles nur, weil einige Profilneurotiker am Werk sind. Über soviel Dummheit und Ignoranz (ist ja hier nichts Neues) kann man nur den Kopf schütteln! :blink:;)

Edit: Und der Gipfel: Tegel soll ausgebaut werden, um in drei Jahren auch hier dicht zu machen! Nonsens hoch 10!!! :sneaky:

Link to post
Share on other sites

So ganz nebenbei, Berlin muss dem Bund wohl das Gelände noch abkaufen. Das sind 386ha. In der Gegend wird normalerweise pro m² ca 250,- gezahlt. Aber angeblich soll Berlin 'nur' 50-80mios dafür zahlen und selbst das ist der Stadt zuviel. Rechnet mal selber, was das Gelände wert ist.

 

Ab heute kostet uns Tempelhof jedenfalls 900.000 Euro pro Monat für Pflege, Bewachung und Sicherung ... Ohne jegliche Einnahmen. Man darf ja dort nicht mehr fliegen und keine Start/ Landegebühren mehr zahlen.

Link to post
Share on other sites
Was mich aber wundert, das keine Rede von der DC3 ist. Die stand heute gegen 11Uhr vor den Hangers, klar und deutlich vom Stadtring aus zu sehen. Sehr merkwürdig.

 

 

Finde ich auch. Zumal, wann soll die denn wieder gelandet sein?

In den 5 Minuten zwischen Start und Schließung ist das doch kaum zu bewerkstelligen.

 

Abgesehen davon ob der Start weiterhin auf dem Flugplatz möglich wäre .... sozusagen die Flugflächen zum Start/Landen über den Platz sind doch mit der Schließung sicherlich auch erloschen. Zudem sicher um Berlin nicht gerade wenig Verkehr in der Luft ist.

Könnte mir vorstellen das zu so einer Außnahmegenehmigung einiges an Aufwand nötig ist. Bei sowas prallen schließlich auch mehrere Behörden und Betreiber aufeinander.

 

Oder sie machen es einfach wie Rust. Der fragt auch nicht wo er landen darf ;)

Allerdings ist dann die Lizenz wohl gefährdet

Link to post
Share on other sites

Kann doch nicht so schwer sein, zwei, drei kleine Flieger auf einen anderen Flughafen zu leiten...zumal die Gerätschaften im Tower etc. ja noch funktionieren. Aber wahrscheinlich müssen erst x Formulare ausgefüllt und zuständige Stellen wochenlang diskutieren, bevor was geht. Bis dahin sind die Maschinen verrostet... ;) Wenn JETZT ein Notfall eintritt oder eine Luftbrücke o. ä. nötig wäre, was meint ihr, wie schnell Tempelhof wieder aktiviert würde...

Link to post
Share on other sites
Oder sie machen es einfach wie Rust. Der fragt auch nicht wo er landen darf :sneaky:

Selbst die sowjetische Luftwaffe konnte sich nicht entschließen, den abzuschießen, obwohl er Kurs auf ihre Hauptstadt nahm. Er hätte z. B. auch Biowaffen an Bord haben können.

Deutsche Bürokraten hätten bestimmt nicht gezögert. :D-_-;)

"Er hat gegen Vorschriften verstoßen, einen Termin überschritten - Pech gehabt, zu hoch gepokert." (Hier schon gelesen.)

Also: :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also es waren/sind definitiv noch mehrere Maschinen dort, die Nachrichten melden es den ganzen Tag bereits. Sie dürfen einen Antrag auf Sondergenehmigung stellen, der wahrscheinlich abschlägig beschieden wird. Alternative bleibt der Transport auf Tiefladern mit entsprechenden Kosten.

 

Auch wenn ich sagen muss "selbst schuld irgendwie", wenn ich so manche dummen Bemerkungen über die Schließung hier lesen muss, zumeist von irgendwelchen Leuten von ganz weit weg, die THF höchstens aus dem Fernsehen kennen, dann bekomme ich das pure Kotzen. Widerlich! Aber manche müssen halt zu jedem Thema ihre Meinung raus onanieren. Opportun schon aus Prinzip. Weil irgendwas muss man ja sein, wenn schon sonst nichts.

 

Übrigens sind heute nachmittag hier über meinem Grundstück mindestens zwei kleine Privatmaschinen Richtung Südwesten geflogen. Die können eigentlich nur aus Tempelhof gekommen sein. Tegel passt überhaupt nicht und von Schönefeld drehen die nicht über Stadtgebiet. Vielleicht durften sie nun doch weg. Oder sind einfach mal los. Was ich gut verstehen könnte. Aber sicher einschneidende Folgen hätte, vermutlich Verlust der Lizenz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...