Jump to content

Biosprit Vor Dem Aus?


Recommended Posts

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Tim002

Auszug aus:

######

 

Nestlé-Chef verurteilt Förderung von Bio-Benzin

 

138 Millionen Tonnen Mais werden dieses Jahr alleine in den USA für die Herstellung von Biotreibstoffen eingesetzt. Nestlé-Chef Peter Brabeck sagt dazu warnend: «Diese Menge fehlt für die Lebensmittelproduktion und verschärft den Kampf um den Boden.» Das führe dazu, dass auch der Preis von Soja und Weizen steige - und das Wasser auszugehen drohe. «Um einen Liter Bioethanol zu produzieren, brauchen Sie 4000 Liter Wasser», sagt Brabeck im Interview. Fehlendes Wasser sei aber das grössere Problem als der CO2-Ausstoss. Schon heute zapfe die Menschheit fossile Wasservorräte an, die wie das Erdöl vor Jahrmillionen entstanden seien.

 

Subventionen für die Herstellung von Biotreibstoffen aus Lebensmitteln hält Brabeck für moralisch inakzeptabel: «Wenn man 20 Prozent des steigenden Erdölbedarfs mit Biotreibstoffen decken will, wie dies geplant ist, dann gibt's nichts mehr zu essen. Das ist politischer Wahnsinn.»

Edited by Pferdestehler
Bild entfernt. Urheberrecht, Trafficklau, siehe Forenregeln!
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

[mod]

 

@Tim002

 

Externe Bilder dürfen nicht eingebunden werden!

 

Dafür fehlt der Link zu Deiner Internetquelle, diesen bitte nachreichen, sonst muss ich das Zitat auch noch löschen.

 

[/mod]

 

 

@GM

 

Hast Du eine sichere Quelle?

Link to post
Share on other sites

Klare Ansage von Gabriel

"Wir setzen die Verordnung nicht in Kraft, solange wir keinen klaren Zahlen haben. Und wir werden sie nicht in Kraft setzen, wenn die Zahl eine Million Fahrzeuge übersteigt", sagte Umweltminister Gabriel den "Stuttgarter Nachrichten". "Die Umweltpolitik wird nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Millionen Autofahrer an die Super-Plus-Tankstelle müssen. Das werde ich nicht tun. Das ist eine klare Ansage."

Quelle: T-Online

Hier der Link * klick *

Link to post
Share on other sites

Das ist doch mal ne guet Nachricht. Nicht nur das dann damit viele drum herumkommen sinnlos Super Plus zu tanken - nein auch riesige Mengen Nahrungsmittel stehen nun mehr dem eigentlichen Zweck zur Verfügung - die Menschen zu ernähren. Schön das das manche Hohlköpfe da oben vielleicht doch noch kapieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Diese Aussage ist doch nicht neu, oder? Knackpunkt ist doch wohl, dass die Autoindustrie immer noch keine belastbaren Zahlen geliefert hat. Und solange das nicht geklärt ist, bleibt die Regelung möglicherweise in Kraft.

 

Oder?

Link to post
Share on other sites

Laut deutscher Automobilindustrie sind ja nur 375000 in Deutschland gefertigte Fahrzeuge.

Wahrscheinlich Uralt-Schrottkisten bzw. Oldtimer die von Liebhanbern gefahren wurden, würde man meinen.

 

Es sind aber auch relativ neue Benzin-Direkteinspritzer betroffen. Eine Technik, die besonders sparsamen Kunden angedreht wurde. Dass man die jetzt im Regen stehen lassen wollte mit Fahrzeugen, deren Garantie kaum abgelaufen ist, zeigt wie wenig der Kunde gilt.

Link to post
Share on other sites
Auszug aus:

######

 

Nestlé-Chef verurteilt Förderung von Bio-Benzin

 

138 Millionen Tonnen Mais werden dieses Jahr alleine in den USA für die Herstellung von Biotreibstoffen eingesetzt. Nestlé-Chef Peter Brabeck sagt dazu warnend: «Diese Menge fehlt für die Lebensmittelproduktion und verschärft den Kampf um den Boden.» Das führe dazu, dass auch der Preis von Soja und Weizen steige - und das Wasser auszugehen drohe. «Um einen Liter Bioethanol zu produzieren, brauchen Sie 4000 Liter Wasser», sagt Brabeck im Interview. Fehlendes Wasser sei aber das grössere Problem als der CO2-Ausstoss. Schon heute zapfe die Menschheit fossile Wasservorräte an, die wie das Erdöl vor Jahrmillionen entstanden seien.

 

Subventionen für die Herstellung von Biotreibstoffen aus Lebensmitteln hält Brabeck für moralisch inakzeptabel: «Wenn man 20 Prozent des steigenden Erdölbedarfs mit Biotreibstoffen decken will, wie dies geplant ist, dann gibt's nichts mehr zu essen. Das ist politischer Wahnsinn.»

 

GENAU! :nunja:

 

 

Hier eine Quelle dazu, damit es nicht gelöscht wird, das ist mir wichtig:

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/a...n_1.693850.html

(das mit dem Wasser steht ungefähr in der Mitte des Interviews)

Link to post
Share on other sites
Diese Aussage ist doch nicht neu, oder? Knackpunkt ist doch wohl, dass die Autoindustrie immer noch keine belastbaren Zahlen geliefert hat. Und solange das nicht geklärt ist, bleibt die Regelung möglicherweise in Kraft.

 

Oder?

das versteh ich am wenigsten... die autohersteller könnten doch alles behaupten. und in dem fall könnten sie auf nummer sicher gehen und sagen, es ist kritisch.

denn wenn sie sich jetzt zu gönnerhaft geben und im endeffekt schadets den autos doch, haben sie sich selbst ein riesen ei ins nest gelegt... und das völlig unnötig

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Braucht die eigentlich nicht sonderlich interessieren. Denn wenn die Motoren verrecken, sind sie alle aus der Garantie oder Gewährleistungsfrist raus. Und bei wem bleibt das dann hängen? Richtig!

Link to post
Share on other sites
Braucht die eigentlich nicht sonderlich interessieren. Denn wenn die Motoren verrecken, sind sie alle aus der Garantie oder Gewährleistungsfrist raus. Und bei wem bleibt das dann hängen? Richtig!

naja... einen schlechten ruf werden sie davon tragen... wenn sie vorher unbedenklichkeit attestieren und ihr motor verreckt dann massenweise, ist das vertrauen in so eine firma sicher ganz weit unten anzusiedeln.

 

prinzipiell hast du natürlich auch recht.

Link to post
Share on other sites
Darf ich mal hoeflich anfragen um welche Modelle und Baujahre es sich hier dreht?

Was ist der Grund wesshalb bei E10 die Motore verrecken?

Ethanol hat eine geringere Energiedichte als Benzin. Man muss also, wenn man anstelle von Benzin Ethanol im gleichen Motor verbrennt mehr Ethanol hinzugeben um eine magere Verbrennung zu verhindern. Kann das Motorsteuergerät sowas nicht ausgleichen, dann hast eine magere Verbrennung, sprich eine heißere Verbrennung und das geht halt auf die Ventile. Ähnlich wie bei einer falsch eingestellten LPG-Anlage verbrennen dann irgendwann die Ventile.

 

Neben der mageren Verbrennung hast du noch die Anforderungen, dass der Tank und die Leitungen sowie die Technik die den Sprit in den Brennraum bringt (siehe Direkteinspritzer) die Aggressivität der Flüssigkeit aushalten müssen.

Link to post
Share on other sites

ich hätte den Mist eh nicht getankt. Ich versteh die Politik auch nicht, wohlwissend, dass die Herstellung des Biosprits eine ökologische Katastrophe ist.

 

Für mich steht fest: Ich wechsel wieder von Diesel auf Benziner und tanke statt 100 Oktan nur noch normales Super mit 95 Oktan. Bringt immerhin etwas aber dem Motor ist es egal. Keinerlei Unterschiede beim Verbrauch und/oder Leistung.

Link to post
Share on other sites

Ja aber das ist nur ein Fahrzeug aus einem Firmenfuhrpark. Der Rest sind Dieselfahrzeuge. Wenn ich überlege, dass der Liter Sprit für einen Diesel fast soviel kostet wie ein Liter Super, dann rechnen sich die Fahrzeuge nicht mehr. Beim A6 kommt auch nur Super Benzin rein und nicht diese 100 Oktan-Plürre.

 

Habe für unseren Touran (Diesel) jetzt einen Galaxy bestellt (Benziner).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Ethanol hat eine geringere Energiedichte als Benzin. Man muss also, wenn man anstelle von Benzin Ethanol im gleichen Motor verbrennt mehr Ethanol hinzugeben um eine magere Verbrennung zu verhindern. Kann das Motorsteuergerät sowas nicht ausgleichen, dann hast eine magere Verbrennung, sprich eine heißere Verbrennung und das geht halt auf die Ventile.

Wenn der Kraftstoff eine geringere Energiedichte hat, also weniger Energie pro Volumen enthält, dann wird die Verbrennung "magerer" und dabei auch heißer?

? ? ? :nunja:

Wie kommt das? Weißt Du was genaueres darüber?

Link to post
Share on other sites
Ethanol hat eine geringere Energiedichte als Benzin. Man muss also, wenn man anstelle von Benzin Ethanol im gleichen Motor verbrennt mehr Ethanol hinzugeben um eine magere Verbrennung zu verhindern. Kann das Motorsteuergerät sowas nicht ausgleichen, dann hast eine magere Verbrennung, sprich eine heißere Verbrennung und das geht halt auf die Ventile.

Wenn der Kraftstoff eine geringere Energiedichte hat, also weniger Energie pro Volumen enthält, dann wird die Verbrennung "magerer" und dabei auch heißer?

? ? ? :nunja:

Wie kommt das? Weißt Du was genaueres darüber?

Bei Lambda = 1 hat man die höchsten Verbrennungstemperaturen, da das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Kohlenstoff optimal ist. Aber Steuergerät denkt es fährt mit normalem Benzin daher. Bei hoher Last regelt das Steuergerät Lambda nach 0,85 - also eine fettere Verbrennung, damit die Verbrennungstemperatur sinkt. Setzt man jetzt anstelle von Benzin einen Stoff ein, der eine geringer Energiedicht hat, dann landet man nicht mehr bei 0,85 sondern irgendwo zwischen 0,85 und 1. Das ergibt dann für die angeforderte Last eine höhere Verbrennungstemperatur als ursprünglich für den Motor bei dieser Last konzipiert ist.

 

Als ich noch den Focus hatte konnte ich das super beobachten. Wenn man da unter hoher Last ne Teerblase hochgerollt ist, konnte man zusehen wie die Temperaturanzeige nach oben schoss. Dann hat der Umrüster das Gemisch angefettet und das Problem tauchte nicht mehr auf.

Link to post
Share on other sites

sladaloose

Erst mal Danke fuer die Information,nun da meine Frau ein anderes Auto bekommt, habe ich mich mal heute bei einem Audi/VW Dealer befragt ob das E10 Benzin dem Fahrzeug etwas schadet, "nun beist mir nicht den Kopf ab",aber die Antwort war,das der Bio Sprit mit 10% Ethanol keinem Fahrzeug der VW oder Audi Baureihe geschadet hat, denn bis jetzt hatte dieser Haendler, und er ist einer der groessten in der Gegend,keinerlei beanstandung oder Reperatur an diesen Fahrzeugen gehabt welche auf Biosprit zurueckzufuehren waren,und er garantierte mir dass ich wenn ich einen Audi oder VW kaufe,keinerlei schwierigkeiten mit diesem Brennstoff haben werde.

 

Als ich ihm erklaerte dass es bei euch so eine Debatte darueber gab,schuettelte der gute man nur den Kopf,und winkte ab,und ehrlich ich habe auch noch nie gehoert dass Besitzer Deutscher Fahrzeuge wegen dem Ethanol beisatz probleme hatten.

Link to post
Share on other sites
Wenn der Kraftstoff eine geringere Energiedichte hat, also weniger Energie pro Volumen enthält, dann wird die Verbrennung "magerer" und dabei auch heißer?

? ? ?

Wie kommt das? Weißt Du was genaueres darüber?

 

 

Magerer bdeutet das das Gemisch "weniger" Benzin enthält. Normalerweise liegt das Verhältnis Benzin zu Luft bei ca 1:15 - 1:16. Das ergibt sich aus dem Energiegehalt des Benzins. Erhöht man den Luftanteil so spricht man von einem mageren Gemisch. Höherer Luftanteil bzw Sauerstoffanteil lässt die Verbrennungstemperaturen rapide ansteigen. Im Prinzip könnte ein Auto mit reinem Sauerstoff und sehr wenig Bennzinanteil fahren - nur bräuchte man dann Materialien die Temperaturen von meheren tausend Grad aushalten. Sowas könnte man nicht bezahlen.

 

Verwendet man nun Benzin mit Bioanteil so muss man um die gleichen Verbrennungswerte und Temperaturen zu erreichen mehr Benzin einspritzen, da eben die Energieausbeute geringer ist. Bei hohen Drehzahlen unter Vollast ist das eben bei machen Motoren zwingend erforderlich da sonst die Verbrennung zu heiss ist, weil der Benzinanteil dann zu mager ist. Die Materialien überhitzen - der Motor verschleisst stärker oder geht gar kaputt.

 

 

aber die Antwort war,das der Bio Sprit mit 10% Ethanol keinem Fahrzeug der VW oder Audi Baureihe geschadet hat...

und er garantierte mir dass ich wenn ich einen Audi oder VW kaufe,keinerlei schwierigkeiten mit diesem Brennstoff haben werde.

..

 

 

LOL, dann sag ihm du willst mit dem Auto nach Deutschland und vom Norden bis in den Süden mehere Stunden Vollgas Topspeed mit E10 fahren. Sag ihm du kaufst bei ihm einen gebrauchten z.B. mit FSI-Motor der ersten Generation. Ach und bitte mach dann Fotos von den Kolben, Kerzen usw damit ich was zu lachen habe. :nunja:

 

Dein Händler dort meinte sicherlich das ganze auf Neufahrzeuge bezogen. Glaube kaum das er mehr weis als VW selbst und es bei einem gebrauchten auf seine Kappe nimmt. Und ich sage es dir nochmal wie schon so oft - Probleme haben ältere Wagen nicht die Neuen.

Link to post
Share on other sites

Die in Kanada verkauften Fz müssen nicht unbedingt baugleich mit den in Deutschland verkauften Fz sein. Selbst bei gleicher Typenbezeichnung kann es technische Unterschiede geben. Wenn jetzt in Kanada der E10-Sprit normal ist kann es sein das der Autohersteller für den kanadischen Markt den 0.5cent teureren Ethanolfestem Schlauch verbaut hat.

 

Laut diesen enhält der sprit in Kanada mindestens seit 2005 bis zu 10% ethanol. Daher ist es möglich das die kanadischen Fz. schon länger in einer Ethanolfesten Version verkauft werden.

Link to post
Share on other sites

PhantomRaser

und vom Norden bis in den Süden mehere Stunden Vollgas Topspeed mit E10 fahren.

Wenn Du mir schreibst wo ich das kann werde ich es beim naechsten mal in Deutschland probieren :nunja: denn in all den Jahren wo ich in Deutschland gefahren bin war das unmoeglich !

Glaube kaum das er mehr weis als VW selbst

Na dann war seine Ausbildung bei VW wohl fuer die Katze!

 

enhält der sprit in Kanada mindestens seit 2005 bis zu 10% ethanol. Daher ist es möglich das die kanadischen Fz. schon länger in einer Ethanolfesten Version verkauft werden.

das ist allerdings moeglich,danach habe ich allerdings nicht gefragt,denn mir wurde mal erzaehlt dass die Export Modelle nach Uebersee/USA /Canada nicht den Deutschen Qualitaets Vorschriften entsprechen.

für den kanadischen Markt den 0.5cent teureren Ethanolfestem Schlauch verbaut hat.

Das ist die Moeglichkeit denn Ethanol greift billigen Gummi an und zersetzt ihn. Dass 10% Ethanol und 90% Benzin den Motor schaedlich ist, ist mir neu, meinem Fahrzeug macht das nichts aus, denn ich fahre nur Sunoco,und bis jetzt Schadensfrei.

Link to post
Share on other sites
mir wurde mal erzaehlt dass die Export Modelle nach Uebersee/USA /Canada nicht den Deutschen Qualitaets Vorschriften entsprechen.
Um die Mehrkosten für die Ethanolverträglichkeit zu kompensieren gibt es mehr Toleranz bei Qualitätsmerkmalen (z.B. Spaltmaß) die in den USA /Kanada weniger wichtig sind.
Link to post
Share on other sites

off-topic

Wenn Du mir schreibst wo ich das kann werde ich es beim naechsten mal in Deutschland probieren :nunja: denn in all den Jahren wo ich in Deutschland gefahren bin war das unmoeglich !

@billyjoe: ich hatte es Dir schonmal gesagt: Du solltest halt mal zur richtigen Zeit die richtigen Autobahnen fahren :lol:!

:heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dafür gibt es aber die Lambdaregelung. Das sollte also das Problem vom E10 nicht sein.

Funktioniert aber nicht. Die Autos haben Sprungsonden und regeln leider auf einen Luftanteil, der für Benzin optimal ist (14.66 Anteile Luft auf einen Anteil Benzin). Bei Alkohol muss mehr Sprit eingespritzt werden. Das passiert aber nicht. Es sind veränderte Einspritzzeiten nötig, viele Motoren machen das nicht. Gemisch mager, Verbrennung zu heiß, Motor geht kaputt.

 

@Billy Joe

 

Du machst Dich sowas von lächerlich. Aber das ist man ja schon gewohnt. :nunja:

Link to post
Share on other sites
Dafür gibt es aber die Lambdaregelung. Das sollte also das Problem vom E10 nicht sein.

Funktioniert aber nicht. Die Autos haben Sprungsonden und regeln leider auf einen Luftanteil, der für Benzin optimal ist (14.66 Anteile Luft auf einen Anteil Benzin). Bei Alkohol muss mehr Sprit eingespritzt werden. Das passiert aber nicht. Es sind veränderte Einspritzzeiten nötig, viele Motoren machen das nicht. Gemisch mager, Verbrennung zu heiß, Motor geht kaputt.

Erklär mal genauer, interessiert mich. Klar: Zunächst wird das theoretische stöchiometrische Verhältnis zu Grunde gelegt, aber dann kommt doch die Lambdasonde und mißt Restsauerstoff und das MSG fettet mittels Verlängerung der Einspritzzeiten entsprechend an wenn Treibstoff fehlt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Andere AFR als 14.7? Bei E85 liegt die AFR für Lambda=1 bei 9.76, bei Benzin bei 14.66. Schon daran sieht man, dass selbst wenn die Lambdaregelung funktionieren sollte (bin kein Experte, habe aber gegenteiliges gelesen), die Einspritzung da zumeist nicht mehr mitmachen würde, da man hier schon rund 50% mehr Einspritzmenge bräuchte (bei Teillast, Vollastanreicherung nicht einmal beachtet). E5 und E10 liegen irgendwo dazwischen. Und irgendwo beginnen somit für jeden Motor die Probleme.

 

Ganz interessanter Link zum Thema E85-Umbau am Ford Mustang

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe nochmal nachgelesen. Offenbar ist es so, dass auch bei Ethanol im Sprit der Punkt Lambda=1 korrekt erkannt wird. Sofern die Einspritzanlage fähig ist, die erhöhte Menge an Sprit zuzuführen, erreicht man Lambda=1 bei einer AFR von 9.76 anstatt 14.66 bei üblichen Tankstellenbenzin. Soweit, so gut. Dafür braucht es dann aber allein schon Einspritzventile, die soviel fördern können, und Einspritzkennlinien, die darauf angepaßt sind, entsprechende Pulsweiten an die Ventile zu liefern.

Nun kommt noch was dazu, wenn man diesem Link hier trauen darf (und ich denke, das darf man, finden sich sicher noch andere Quellen):

Im Teillastbetrieb ist Lambda=1 der Normalbetrieb, die vollständige Verbrennung wird erreicht. Im Vollastbetrieb bei Benzin landet man auf Maximalleistung zwischen Lambda 0.85 bis 0.90, noch niedriger wenn man die Verbrennung weiter herunterkühlen will (meiner geht bis 0.77 herunter bei eigenen Messungen). Bei E85 müsste man für die maximale Leistungsausbeute ein Lambda von 0.71 bis 0.86 fahren, also deutlich mehr Überfettung als bei Benzin. Macht man das nicht, steigen die Verbrennungstemperaturen ganz klar an.

 

Dies habe ich mir aus o.g. Quellen geholt und entsprechende logische Schlußfolgerungen gezogen, müsste ggfs. noch verifiziert werden. Aber ich denke, es zeigt klar die Richtung. E5 und E10 sind kleine Schritte weg vom reinen Tankstellenbenzin. Aufgezeigt ist E85, die Tendenz von E5 und E10 geht in die Richtung. Ist wohl vom jeweiligen Motor abhängig, wo dessen Grenzen liegen, mit denen er noch klarkommt. Motorelektronik (Kennfelder) und Einspritzventile sind wohl die kritischen Faktoren.

 

@GM

 

Weißt Du mehr?

Link to post
Share on other sites

Danke für deine Mühe.

 

Weißt Du mehr?
Nicht wirklich, ich befasse mich nur Zeit erstmalig mit dem ganzen Thema aus Interesse für die LPG-Verbrennung, insbesondere auch im Zusammenhang mit verschiedenen Gasmischungen, da stellen sich genau die selben Fragen. Butan hat (gasförmig) bei der selben Einspritzzeit 35% mehr Energie als Propan.

 

Zum Thema:

 

Soweit ich das sehen kann denke ich mal, dass die Regelung bei E10 noch funktionieren sollte, da liegen wir bei 14,1 statt 14,7, das sind 4%. Bei E85 werden es die meisten Steuerungen wohl nicht mehr packen.

 

Wobei man mit dem stöchiometrischen Verhältnis aufpassen muß, weil sich das ja auf Gewicht bezieht. Die Einspritzzeit regelt aber Menge.

Link to post
Share on other sites

Als neulich der ADAC-Mechaniker zum STC kam, kamen wir auch auf das Thema zu sprechen und er meinte, viele werden sich umgucken wenn auf E10 umgestellt wird, da es teilweise jetzt schon Probs gibt mit 5% Anteil. Ich erzählte ihm von meinen geschmolzenen Kerzen und er sagte das kommt weil der Motor einfach zu mager läuft unter Belastung und das wenn erstmal E10 kommt, sich viele umgucken werden mit ihren Autos.

 

 

Na dann war seine Ausbildung bei VW wohl fuer die Katze!

 

Jo, die Ausbildung kannst du in die Tonne stecken - was meinst du denn was ein VW-Verkäufer lernt ? Selbst die Werkstattmeister haben heutzutage weniger Ahnung als so mancher Hobbyschrauber.

Aber lustig zu wissen das es echt Leute gibt die ernstahft glauben ihr Autoverkäufer hat wirklich Ahnung von Technik. :nunja:

 

 

Wenn Du mir schreibst wo ich das kann werde ich es beim naechsten mal in Deutschland probieren

 

Frühs um 3 geht das ganz gut. Bissl Verkehr wird trotzdem sein aber wenn deine Fähigkeiten ein Auto zu fahren genauso eingeschränkt sind wie dein Wissen über die Technik, dann lass es leiber sonst tust du dir und anderen nachher noch weh. ^_^

Link to post
Share on other sites

Das Thema ist endgültig vom Tisch.

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biosprit20.html

 

Gabriel stellt sich allerdings als Unschuldslamm dar, die Autoindustrie hätte falsche Zahlen geliefert.

An den 7% für Diesel soll festgehalten werden, da es hier keine Komplikationen gäbe.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Endgültig vom Tisch ist nichts! Spätestens 2012 haben wir die Regelung hier. Denn dann fordert es spätestens die EU von uns ein. Und wir machen natürlich alles, was die hohen Herren in Brüssel als gut für uns erachten. :nunja:

 

@Phantomraser

sonst tust du dir und anderen nachher noch weh

:lol2:^_^

Link to post
Share on other sites
was meinst du denn was ein VW-Verkäufer lernt ? Selbst die Werkstattmeister haben heutzutage weniger Ahnung als so mancher Hobbyschrauber.

Mein lieber, das war der Mechaniker selbst und kein Verkaeufer

Frühs um 3 geht das ganz gut. Bissl Verkehr wird trotzdem sein aber wenn deine Fähigkeiten ein Auto zu fahren genauso eingeschränkt sind wie dein Wissen über die Technik, dann lass es leiber sonst tust du dir und anderen nachher noch weh

Bei deinen Kenntnissen erscheint mir dass dein Handle "PhantomRaser" das einzige ist was mit Schnellfahren zu tun hat, Nur der Name und die einbildung :nunja:

Link to post
Share on other sites
Bei deinen Kenntnissen erscheint mir dass dein Handle "PhantomRaser" das einzige ist was mit Schnellfahren zu tun hat

 

Was dir scheint und was nicht ist mir eigentlich egal und ich könnte dir jetzt sogar Videos posten etc. die deine Meinung wiederlegen, aber ich glaube bei dir scheint noch nicht mal am Tage die Sonne, sonst würdest du mit deinem Wissen nicht so viel im Dunkeln umher tappen. :nunja:

Link to post
Share on other sites
was meinst du denn was ein VW-Verkäufer lernt ? Selbst die Werkstattmeister haben heutzutage weniger Ahnung als so mancher Hobbyschrauber.

Mein lieber, das war der Mechaniker selbst und kein Verkaeufer

 

Glaubst du wirklich das ein Mechaniker darüber informiert ist aus welchem Material irgendein Teil des Autos exakt gefertigt wurde?Diese Werkstoffangabe steht oft nicht mal auf der Teilezeichnung sondern nur in der Stückliste und selbst dann müßte man noch nachprüfen ob der Werkstoff Ethanolresistent ist.

Da es einen Mechaniker aber schlicht nicht zu interessieren hat aus welchem Werkstoff ein Teil ist wird es ihm auch keiner erzählen,es reicht wenn es die Konstruktionsabteilung,der Einkauf und die Qualitätssicherung beim Hersteller wissen und bei Zulieferer muß es prinzipiell gar keiner wissen.Der bekommt den zu verwendenden Werkstoff vorgeschrieben und fertig.

Das Problem bei den Autoherstellern ist aber das es fast unmöglich ist rückwirkend festzustellen ob die verwendeten Materialien bei älteren Fahrzeugen E10 aushalten oder nicht,das war oft schlicht kein Punkt im Lastenheft bei der Entwicklung.Das kann dazu führen das es trotzdem E10 aushält oder auch nicht und erschwerend kommt hinzu das oft verschiedene Zulieferer gleichzeitig liefern und jeder ein etwas anderes Material verarbeitet hat so weit es die Vorgaben zulassen.Das kann dann dazu führen das dein Auto E10 nicht verträgt aber das Auto des Nachbarn das direkt danach vom Band rollte damit kein Problem ha.

 

 

Jetzt geh mal hin und überprüf über zig Jahre zurück sämtliche relevanten Lieferchargen ob die jetzt aus E10 tauglichem Werkstoff bestehen oder nicht.Bei uns in der Firma kommen regelmässig Anfragen über die genaue Zusammensetzung eines bestimmten Werkstoffs einer bestimmten Charge.Das bedeutet das man dann unter Umständen sich durch 10 Jahre Werkszeugnisse wühlen kann um das entsprechende zu finden und mit Glück liegt dann nicht nur die Analyse des Lieferanten vor sondern auch die Gegenanalyse von uns.Dabei taucht das nächste Problem auf,länger als ca 10 Jahre wird das Zeug kaum aufbewahrt weil irgendwann der Platz ausgeht und wenn das der Fall ist fliegen die Unterlagen in den Schreder und eine spätere Überprüfung ist nicht mehr möglich.

:nunja: was manchmal auch besser sein kann.

 

Es ist nicht alles so einfach wie es sich verschiedene Bürger und vor allem Politiker vorstellen.

Link to post
Share on other sites

fritz the cat

Glaubst du wirklich das ein Mechaniker darüber informiert ist aus welchem Material irgendein Teil des Autos exakt gefertigt wurde

es drehte sich mit meiner Ausage nur darum, dass dieser Mechaniker von Audi/VW bei Audi in Ingolstadt zur ausbildung war und somit sicherlich mehr Wissen ueber die Modernen Fahrzeuge der Bundesrepublik hat als PhantomRaser,der seine Informationen sicherlich nicht vom Hersteller dieser Autos hat sondern von irgendeinem Hinterhof Schrauber. Und Du kannst es mir glauben dass ich die Aussagen eines Audi Mechanikers gegen die eines PhantomRaser glaubwuerdiger finde .

Aber nachdem es in Deutschland nur zirka 100 Tankstellen gibt welche Benzin mit Ethanol zusatz vertreiben,erscheint es mir dass man mal wieder den Bock zum Gaertner macht, und Maerchen verbreitet,um das Teuere Super Plus loszuwerden.

Bei uns in der Firma kommen regelmässig Anfragen über die genaue Zusammensetzung eines bestimmten Werkstoffs einer bestimmten Charge.Das bedeutet das man dann unter Umständen sich durch 10 Jahre Werkszeugnisse wühlen kann um das entsprechende zu finden

Bestreite ich nicht denn ich bin im Flugzeugbau und daher weiss ich darueber bescheid,aber es dreht sich hier nur um Automotore,und dazu kann ich nur berichten was so in den Fachzeitschriften steht, , und die sind glaubwurdiger als Aussagen eines Hinterhofschraubers!

 

Hier ist ein Auszug

 

Die Norm DIN EN 228 lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 % Ethanol beizumischen (E5). Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanolanteil in Deutschland erst bei etwa 2 %. Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 betrieben werden.

 

Somit ist fuer mich eigentlich das Thema intresant,denn es erklaert mir ja dass bei euch erst 2% Ethanol beigefuegt ist, und man es bis auf wenige Ausnahmen bis zu 10% ohne Modifikationen verwenden kann!

 

zweiter Auszug

 

Die Kraftstoffschläuche (v.a. Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggf. gegen resistentere Materialien (z.B. Nitril oder Thermoplaste) ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der Kraftstofffilter zu erneuern.

 

Noch ein Auszug aus einer anderen Posting einer Europaeischen Benzin Firma

 

An 100 der über 800 Stationen steht der CO2-optimierten Kraftstoff zur Verfügung, der seine Vorteile aus einer 10%igen Beimischung von Biokomponenten zieht - deutlich mehr als bislang üblich.

Darüber hinaus verfügt der Kraftstoff über eine höhere Klopffestigkeit, spezielle Zusätze verhindern Ablagerungen und reinigen Motorund Ventile.

 

Kein Wort von zerstoerten Ventilen oder Turbos,denn alles was mit dem Ethanol in Kontakt kommt sind die Brennstoff zufuehrungen und die Einspritzduesen,von da an wird es Feuer und geht eben durch den Auspuff :lol2: und sollte durch irgenwelche fehler in der Legierung von Aluminium {Kolben} oder der Zylinderkoepfe {teilweise Alu sehr oft aber Grauguss} schaeden auftreten was aber in fachkreisen sehr bezweifelt wird,soll man sich eben mit dem Super + abfinden,denn damit hat man ja mehr leistung und einen besseren Verbrauch ^_^

E10 befindet sich in anderen Ländern wie Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben fast aller Automobilhersteller vor (ausgenommen Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1986).

Und wieviele Fahrzeuge mit Baujahr 1986 und aelter fahren noch bei euch? da gibt es doch den TÜV,und soviel ich hoerte ist der sehr pinkelich :geil:

Ich persoenlich denke dass der ganze Rummel nur mal wieder Propaganda ist um den teueren Saft loszuwerden.

So wem soll man Glauben,den Schwarzmalern,oder der Fachpresse?

 

aber ich glaube bei dir scheint noch nicht mal am Tage die Sonne, sonst würdest du mit deinem Wissen nicht so viel im Dunkeln umher tappen

PhantomRaser,.kannst Du mal wie ein Erwachsener Mensch schreiben,dann wurde es moeglicherweise interesant sein mit dir erfahrungen im Automobilwesen auszutauschen.

Ich fuhr 400ps Starke Fahrzeuge da lagst du anscheinend noch in den Windeln,so ich denke ich habe da etwas mehr wissen als Du mir zutraust! :nunja:

Link to post
Share on other sites
es drehte sich mit meiner Ausage nur darum, dass dieser Mechaniker von Audi/VW bei Audi in Ingolstadt zur ausbildung war

 

Nein du hast zuerst geschrieben dein VW Dealer hat dir die Infos gegeben. Dann später schreibst du Mechaniker - sehr unglaubwürdig. Unglaubwürdig ebenfalls das augerechnet der Mechaniker direkt bei VW/Audi in Ingolstadt gelernt hat, da diese meist direkt dort übernommen werden und der wenige Rest arbeitet natürlich genau bei dir um die Ecke.

 

 

...und man es bis auf wenige Ausnahmen bis zu 10% ohne Modifikationen verwenden kann!

 

Nun, du weist wieder mal mehr als die Autoindustrie selbst - es steht fest das es mehere Millionen Fahrzeuge betrifft. Das ist dann deutlich mehr als wenige Ausnahmen. Letztendlich ist es mir aber auch egal- ich gehe von meinem Auto aus und der hat - und das kann ich jderzeit innerhalb einer Vollgasfahrt beweisen schon Probleme mit 5% Beimischung.

 

 

PhantomRaser,.kannst Du mal wie ein Erwachsener Mensch schreiben,dann wurde es moeglicherweise interesant sein mit dir erfahrungen im Automobilwesen auszutauschen.

Ich fuhr 400ps Starke Fahrzeuge da lagst du anscheinend noch in den Windeln,so ich denke ich habe da etwas mehr wissen als Du mir zutraust

 

Man muss bei dir leider so schreiben das du es wenigstens teilweise verstehen kannst - aber selbst dann klappt es nicht. Du wiedersprichst dich in deinen Aussagen und hast bis heute nicht kapiert das wir bei dem Thema vor allem ältere Fahrzeuge meinen und keine neuen. Eine 2 Tonnen Kiste mit 400 PS gerade aus zu fahren kann jeder. Hast du Rennstreckenerfahrung ? Wenn ja gibs dafür sicherlich Belege Videos usw ? Dann poste mal. Ansonsten halte ich dich weiterhin nur für einen "Dummschwätzer". :nunja:

Link to post
Share on other sites

Pferdestehler

Null Ahnung gepaart mit unglaublicher Überheblichkeit

Diese Auszuege stammen aus eueren Fachbuechern/Motor Zeitschriften den rest deiner posting kannst Du vergessen, zeigt deine einstellung anderen Menschen gegenueber,denn solche gab es schon mal ,dachte man lernt daraus :nunja: Nicht jeder kann so gebildet sei,und mit ueberheblichkeit ist man bei euch gesegnet! "Amen"

 

PhantomRaser

Du Bist Ignoranter als ich dachte

Nein du hast zuerst geschrieben dein VW Dealer hat dir die Infos gegeben. Dann später schreibst du Mechaniker - sehr unglaubwürdig.

Der VW Dealer hat Angestellte und das schliest die Mechaniker ein,und im falle dass Du in deiner Ignoranze noch nie etwas von Auswanderen gehoert hast, das soll es geben! ^_^

 

Man muss bei dir leider so schreiben das du es wenigstens teilweise verstehen kannst

Womit es bei Dir mit dem verstehen sehr schlecht bestellt ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...