Jump to content

Biosprit Vor Dem Aus?


Recommended Posts

Gastkommentar: von Hans-U. Wiersch der imho lesenswert ist.

 

Gastkommentar: Konsequent inkonsequent

 

Die hysterische Diskussion um den „vom Menschen verursachten Klimawandel“ sollte zu historischen Entscheidungen führen. So jedenfalls wollte es die Bundesregierung. Jetzt zeigt sich, dass viele dieser Vorhaben zur Rettung der Welt mit der heißen Nadel gestrickt sind. Undurchdacht und kurzfristigem Handeln unterworfen. Man muss sich wundern, dass die Industrie nicht jeden Tag laut aufschreit und sich so geduldig auf jede gesetzliche Neuregelung einstellt. Mit kurzfristigen Hauruck-Entscheidungen ist langfristig ausgerichtete Politik jedenfalls nicht zu machen. (Hans-U. Wiersch/ar/PS)

http://motorzeitung.de/6591/news/gastkomme...t-inkonsequent/

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gastkommentar: von Hans-U. Wiersch der imho lesenswert ist.

Gelesen und hier ist meine Antwort

wenn die Benzinleitungen {Gummi Mischung} den Biosprit in der vorgesehenen Menge nicht vertragen

Das ist auf was ich hindeutete,aber die Experten kommen mit den legierungen und sonstigen Materiealschaeden an den Fahrzeugen. wie geschmolzenen Kerzen ^_^ noch dazu der Stoff nicht einmal erhaeltlich ist :nunja:

Die Kritik an umweltpolitischen Zwangsmaßnahmen setzt ja nicht nur am Biosprit an.

Der grund wesshalb man Biosprit {Ethanol}bei uns beimischt ist nicht der Umwelt Schutz sondern um die abhaengigkeit vom Oil zu verringern,welches man eben durch beimischung von Ethanol tut.

Dass er zudem zu einem mengenmäßig höheren Verbrauch führt, weil die in ihm gespeicherte Energie deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Kraftstoffen, spricht auch nicht für Biokraftstof

Da muss ich wieder mal dagegen sprechen denn es macht keinen Unterschied ob ich den 10%zigen Kraftstoff tanke oder den Ethanol freien im Tank habe. wir verbrauchen dieses Benzin seit Jahren! habe noch keinen unterschied im Verbrauch festgestellt!

Die hysterische Diskussion um den „vom Menschen verursachten Klimawandel“ sollte zu historischen Entscheidungen führen. So jedenfalls wollte es die Bundesregierung.

Dem kann ich nur zustimmen, den diese Diskussion um den Ethanol haltigen Sprit ist so etwas von bloed ,denn wo immer das Benzin im einsatz ist gab es und giebt es keine Diskussion ueber das fuer und wieder und ob die Fahrzeuge es vertragen oder nicht wurde auch nicht zur debatte gestellt.

Nur in Germany wird ueber alles Debattiert ob es sinn macht oder nicht,kann mich noch an den einbau dess dritten Bremslichtes entsinnen, oder die Verwendung von Katilasatoren, Debatte ueber Debatte,aber nach vielen fruchtlosen Debatten wurde es trotz allem verwendet.

 

Jetzt zeigt sich, dass viele dieser Vorhaben zur Rettung der Welt mit der heißen Nadel gestrickt sind. Undurchdacht und kurzfristigem Handeln unterworfen.

Mit kurzfristigen Hauruck-Entscheidungen ist langfristig ausgerichtete Politik jedenfalls nicht zu machen!

Mal einer der wenige welcher einsicht in die angelegenheit hat
Link to post
Share on other sites
Bei Lambda = 1 hat man die höchsten Verbrennungstemperaturen, da das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Kohlenstoff optimal ist. Aber Steuergerät denkt ...

Vielen Dank noch, so ists klar. Überhitzung tritt also auf, wenn Lambda kleiner als 1 sein muß und zu dicht bei 1 liegt. Und bei "richtig mageren" Gemischen mit Lambda >> 1 fällt die Verbrennungstemperatur wieder ab, bis schließlich gar keine Verbrennung mehr zustande kommt.

Link to post
Share on other sites

@ the Horse thief :geil:

Nun mache ich es mal wie Du

E10 befindet sich in anderen Ländern wie Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben fast aller Automobilhersteller vor (ausgenommen Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1986).

In Deutschland ist der Kraftstoff noch nicht genormt, der Normierungsprozess befindet sich aber bereits in vollem Gange. AVIA arbeitet aktiv an weiteren Freigaben durch die Automobilindustrie, die damit ihre Aussage, den 10%igen Einsatz von Biokraftstoffen zu fördern, in die Praxis umsetzen kann.

Deine Qotation von Heute! Nachzulesen in AVIA und von wo denkst Du dass ich diesen Auszug herhabe?

Von nix richtig Ahnung, aber eine große Klappe

Wie war -wie war, wohnst Du etwa in Berlin?

 

Gestern, 1:19 Beitrag #47

E10 befindet sich in anderen Ländern wie Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben fast aller Automobilhersteller vor (ausgenommen Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1986).

Aus dem gleichen Artikel,aber anscheinend hast Du etwas Schwierigkeiten das von mir geschriebene mit dem in Deutschen Zeitschriften gedruckten zu verbinden :nunja:

Du solltest mal etwas vorsichtiger sein alles mit

Du könntest glatt der kleine Bruder von Schorsch Dabbelju sein...
zu verbinden sonst muss ich wirklich annehmen dass Dir bei deinem Motoradunfall doch etwas geblieben ist, you see auch ich kann sehr daemliches Zeug schreiben!
FALSCH! Wie so häufig bei Deinen Aussagen
.

"Nee" sondern die jenigen welche Du anscheined nicht begreifst oder in deinem Wahn gegen alles was nicht aus Deutschland kommt

als kleine Bruder von Schorsch Dabbelju sein
ablehnst,aber koennte das eine nachfolge eines Motoradunfalles sein?

 

Denn wir fahren seit Jahren das Zeug und sollten somit etwas mehr erfahrung haben als wie Leute welche nur Super Benzin Tanken,und das sind ja sicher 90% der Autofahrer in Deutschland,und im Super ist ja Null Ethanol so wenn ihr schon debattiert macht euch mal wirklich schlau,sollte helfen!

Aber bitte erklaere mir nicht dass ich keine ahnung habe was man in Deutschland Tankt, denn wenn ich tankte war ich so ziemlich der einzige welcher Normal Sprit auffuellte!

Waeren Du anscheined null ahnug hast was hinter Deutschlands Grenzen vorsich geht :lol2:

Desshalb moechte man auch normal Benzin nicht mehr im Handel haben! Da es fast niemand kauft!

 

Und wenn Du den Artikel genau liest ist da mit keinem Wort Canada erwaehnt denn auch wir fahren mit Benzin +10% Ethanol,nur erwaehnt man eben die USA denn die ist ja der pruegelknabe einiger Nationen ^_^ und dann noch dein ewiges Schorsch Dabbelju auf wen schiebst Du dann die Schuld wenn der Texas Cowboy mal nicht mehr am Ruder ist?

Der hat moeglicherweisse einfluss auf euch,uns ist der ziemlich Sch---s egal,denn ende dess Jahres ist der sowieso weg vom Fenster,genau wie euer Gerd Schroeder!

Link to post
Share on other sites
fritz the cat
Glaubst du wirklich das ein Mechaniker darüber informiert ist aus welchem Material irgendein Teil des Autos exakt gefertigt wurde

es drehte sich mit meiner Ausage nur darum, dass dieser Mechaniker von Audi/VW bei Audi in Ingolstadt zur ausbildung war und somit sicherlich mehr Wissen ueber die Modernen Fahrzeuge der Bundesrepublik hat als PhantomRaser,

 

Wenn ich daran denke was diverse Mechaniker die ich kenne über solche Schulungen erzählen stellt sich oft eher die Frage ob die die Schulungen abhalten überhaupt eine Ahnung haben wie ein Auto funktioniert.

Zum Thema Sprit erfahren die dort das man ausschliesslich Sprit nach dieser oder jener Norm tanken darf und damit muß der Informationsbedarf des Mechnaikers gestillt sein.Keinesfalls wird er aber bei einer Schulung erfahren aus welchen Materialien die einzelnen Komponenten eines Autos exakt bestehen.Zum Teil wissen das nicht mal die Autohersteller da der Materialmix und/oder die Fertigungsmethode ein Patent des Zulieferers ist.

 

Jetzt geh mal hin und versuch Jahrzehnte zurück über diverse Zulieferer die es zum Teil nicht mal mehr gibt rauszufinden ob die gelieferten Komponenten E10 tauglich sind.

Mit der Tauglichkeit auf anderen Märkten brauchst du da nicht zu kommen.Zum Einen werden die Autos dann speziell für diese Märkte abgestimmt und zum Anderen werden die Autos dann oft gar nicht in Europa sondern vor Ort gebaut.

Link to post
Share on other sites

@ Billy Joe

 

du kapierst es nicht und du wirst es nicht kapieren. Ob in Kanada oder in Umbugda sonst da wo 100% Ethanol gefahren wird spielt keine Rolle, weil du gar nicht weist wie sich der Sprit dort zusammensetzt. Ich hatte dir schon mal geschrieben das in D von Hause aus ca 80- 100 Zusätze in den Sprit kommen um Ablagerungen zu verringern usw. Der wahre Grund ist aber sicher auch mit, das man den Sprit damit streckt. Deshalb fahren z.B. Motorräder mit leistungsstarken hochdrehenden Motoren mit Benzin ohne Zusätze schneller. Kommt nun in das gestreckte Benzin auch noch Ethanol rein, so gibs Probleme die es in Kanda vielleicht nicht gibt weil der Sprit dort nicht mit diesen ganzen Zusatzzeugs verdreckt wird. Du kannst also gar nicht kanadischen Sprit mit deutschen vergleichen.

Vielelicht hat mein Auto mit kanadischem Sprit und 10% gar keine Problem. Aber das hilft mir nicht weiter, da es Fakt ist das er unter Vollast Probleme hat und wenn du es nicht glaubst, komm vorbei und ich kann es dir gern zeigen was passeirt wenn ich deutschen Sprit mit 5% Ethanol-Anteil tanke und was nicht passiert wenn ich im Nachbarland tanke. Das ist ein Faktum welches du nicht wiederlegen kannst.

Deine Aussagen beruhen nur auf hören sagen und nicht auf eigene praktische Erfahrungen.

Link to post
Share on other sites

fritz the cat

Zum Thema Sprit erfahren die dort das man ausschliesslich Sprit nach dieser oder jener Norm tanken darf und damit muß der Informationsbedarf des Mechnaikers gestillt sein.

Ob Du mir es glaubst oder nicht, mir ist es jetzt so schnups egel ob und wie man in Deutschland Mechaniker ausbildet ,oder welchen Brennstoff ihr fahrt ,ob 100% Alkohol oder nur reines benzin,dennn egal was ,bei euch wird alles erst mal in den Boden Debattiert und jahre spaeter kommt es doch zum vorschein und ploetzlich ist es das Ideale,so, das hat nichts mit euch verbrauchern persoenlich zu tun,ist eben nur eine eigenart dess Deutschen.

 

Aber das hilft mir nicht weiter, da es Fakt ist das er unter Vollast Probleme hat

dann Tanke Super + denn da ist keine Ethanol beigemischt!

Gilt auch fuer Dich ,nichts gegen Dich persoenlich, aber euch brainwaescht man,dass es nicht meht feierlich ist,denn auch ich kann euere Zeitschriften lesen,so lassen wir das thema,ihr fahrt eueren Sprit,und ich fahre unseren mit null problemen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
denn auch ich kann euere Zeitschriften lesen

Lesen und Verstehen sind aber nicht das Gleiche! :whistling::rolleyes::yawn:

 

Wie Avia schreibt

AVIA Super+ E10 heißt der Kraftstoff, mit dem AVIA antritt, die Klimabilanz von Benzinfahrzeugen zu verbessern.

 

An 100 der über 800 Stationen steht der CO2-optimierten Kraftstoff zur Verfügung, der seine Vorteile aus einer 10%igen Beimischung von Biokomponenten zieht - deutlich mehr als bislang üblich.

ist der Treibstoff bei ihnen bereits erhältlich!

 

Lesen: vielleicht 80%

Verstehen: 0%, Note 6 (für Amis: F), setzen!

Link to post
Share on other sites
dann Tanke Super + denn da ist keine Ethanol beigemischt!

 

 

Oh man, du bist ja der Held - als wenn ich das nicht gewusst hätte. Nur gehts bei dem Thema auch darum das ich nicht bereit bin wegen dem Biomist teueren Sprit zu tanken, denn Super + ist teurer. Und deshalb tanke ich wo immer es geht im Nachbarland, da ich es nicht allzuweit bis dorthin habe. Ach was erzähl ich dir das eignetlich - dank deiner Alzheimer hast du das eh in 2 Sek vergessen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Aber das hilft mir nicht weiter, da es Fakt ist das er unter Vollast Probleme hat

dann Tanke Super + denn da ist keine Ethanol beigemischt!

Ich kaufe PhantomRasers Erzählungen zwar nicht so ganz ab, aber eins ist sicher: In USA/Kanda gibts doch viel mehr großhubräumige Fahrzeuge als in Deutschland (Europa). Hier hat man Nähmaschinenmotoren. Zudem noch :rolleyes:

 

Wie oft bist du in Nordamerika schon dauerhaft unter Volllast gefahren? Das bisschen beschleunigen schadet hinten und vorne nicht. Bis da der Temperaturanstieg kritisch wird, also dass die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, bist du schon längst wieder im Teillastbereich.

Link to post
Share on other sites
Nur gehts bei dem Thema auch darum das ich nicht bereit bin wegen dem Biomist teueren Sprit zu tanken, denn Super + ist teurer. Und deshalb tanke ich wo immer es geht im Nachbarland, da ich es nicht allzuweit bis dorthin habe.

:rolleyes:

In Frankreich heißt Super + "Euro98" und kostet nur 2 Cent mehr als gewöhnliches Super (=Euro95). In Luxemburg sind die Verhältnisse ähnlich. In Frankreich bestehen jedoch große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Tankstellen: In Grenznähe erreichen die Benzinpreise schon deutsches Niveau, an Supermärkten sind sie einige Cent niedriger.

Ich warte schon darauf, daß meine Stammtankstelle diesseits der Grenze zumacht und jenseits der Grenze wieder eröffnet wird. Was in unserem Land immer noch billiger ist sind die Zigaretten. Sollte es wirklich daran liegen, daß sich die Tankstellen in unseren Land immer noch halten können?

Link to post
Share on other sites
Was in unserem Land immer noch billiger ist sind die Zigaretten. Sollte es wirklich daran liegen, daß sich die Tankstellen in unseren Land immer noch halten können?

Nicht im Grenzgebiet zu Luxemburg:

Dort sind die Ziggis so viel günstiger, daß sich alle paar Wochen mal die Reise (Rundlauf von ~250-300km) lohnt, wenn's nicht ohnehin am Weg liegt -

25-30 Doppelmark Fahrtkosten steht mehr als das Doppelte an Einsparung beim Zigarettenkauf gegenüber;

die je nach Tankuhrstand 5-8€, die das Volltanken bis zur Halskrause "bringt", sind nur noch das Sahnehäubchen :rolleyes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Man sollte den Verbraucher einfach allein entscheiden lassen, ob und wieviel "E" er tanken möchte. Zum Grundpreis von 90 ct/l anbieten, und dann per Knopdruck, ähnlich wie anno dunnekacke bei der 2-Taktersäule, prozentgenau zumischen. Aber die MÖK's wollen den Saft sicher schon in der Raffinerie blenden, um nochmal ordentlich für diesen 'Riesenaufwand' zu kassieren ...

Link to post
Share on other sites

Die beste Lösunmg wäre es den Superkraftstoff unverpanscht zu verkaufen und anstatt Benzin (das eh niemand braucht) E85 an der Zapfsäule zu verkaufen.

 

Wer E85 verträgt und wegen den 20% Leistungssteigerung bei hochverdichtenden Motoren dringend benötigt tankt dann anstatt Super dann E85.

 

In Brasilien verkauft VW schon seit Ewigkeiten Fahrzeuge die E85 vertragen. Warum geht das nicht hierzulande?

Link to post
Share on other sites

sladaloose

USA/Kanda gibts doch viel mehr großhubräumige Fahrzeuge als in Deutschland (Europa). Hier hat man Nähmaschinenmotoren. Zudem noch :rolleyes:

Aber daran kann ich ja nichts aendern,und es ist auch nicht meine absicht euer KF Steuergesetz zu Kritisieren!

Wie oft bist du in Nordamerika schon dauerhaft unter Volllast gefahren?

Kann ich nicht abzaehlen da ich hin und wieder an die Tanke musste :lol:

 

Hey als ich letztes Jahr von Nuernberg nach Muenchen fuhr,dachte ich,ich kann es mal Laufen lassen,Denkste alle 5 Minuten kam eine beschraenkung glaube es war bei Allersberg, dann kam der Gredinger Berg,und schon wieder kam ein limit, dann vor Ingolstadt schon wieder Limit und dann ging es mal gerade fuer 10 minuten auf :whistling: dann der Schnarcher links, und dann weit vor Muenchen kommen wieder die limits fuer abzweiger zum Franz Josef Straus, so mit langen Vollgasfahren ist bei euch auch nicht viel los. Man fuer die lausigen 150-160km brauchte ich eine ganze stunde :lol:

,Hey ich wohnte 3 Jahre in Erlangen und schaffte fuer Siemens so erzaehle mir nichts ueber euere dauerhafte Schnellfahrerei. Fahre mal bei uns in Ontario ,da sind im norden der Province teilweise strecken wo ein warnschild steht, dass die naechste tankstelle 200 km weiter ist,und da ist nichts dazwischen,so da kann man es mal laufen lassen aber trotz allem ist es moeglich dass man mal wegen einem Baer oder Elch langsam werden muss, jedenfalls kann ich hir laenger strecken volles rohr fahren als bei euch!

 

Nur zu deiner beruhigung

Bis da der Temperaturanstieg kritisch wird, also dass die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, bist du schon längst wieder im Teillastbereich.

legte in Ontario mal 600km in 2 stunden und 45 Minuten zurueck,aber da bemerkte ich keinen Temperaturanstieg,denn mit einer 6,3liter maschine wird das wasser nicht waermer als bei langsamfahrt,aber mit Naehmaschinen Motoren kann ich das verstehen,nur fahre ich die nicht :yawn:

Zwei Jahre zurueck fuhr ich durch Arizona,und wer schon mal dort war weiss wie warm es ist,und menschenleer,nicht mal Cops waren zu sehen,und denkst du dass ich da nicht mal auf die Tube drueckte :shit: No Cops -no Limit :geil: und mein Motor wurde weder ueberhitzt noch hatte er sich gefressen, { War auch ne Amigurke} und so fuhr ich munter weiter, so Du siehst auch ich weiss wie man ein Gaspedal bis zum Bodenblech drueckt, Hatte ja 3 Jahre Deutschland hinter mir ;) ,und da lernt man ja das schnell fahren! nur man darf sich eben in USA/Canada nicht erwischen lassen.

 

Glückspilz

In Brasilien verkauft VW schon seit Ewigkeiten Fahrzeuge die E85 vertragen. Warum geht das nicht hierzulande

Da euch der ADAC und sonstige Vereine erzaehlen dass 10% Ethanol schaedlich ist :geil: und sonst die Depperden in ihre 10 Jahre alte Autos E85 Tanken und denken sie koennen nun die Porsches auf den Autobahnen wegblasen :lol2:

Link to post
Share on other sites

off-topic

 

Denkste alle 5 Minuten kam eine beschraenkung .....dann vor Ingolstadt schon wieder Limit ....

@billyjoe: Du übertreibst und machst zu viel Show mit "alle 5 Minuten". Es gibt lediglich eine Beschränkung im Altmühltal/Greding, dann kurz am Dreieck Holledau und der Rest ist frei, mußt halt zur richtigen Zeit fahren und bei Ingolstadt vorallem das Kleingedruckte lesen: 22-6 h!

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Du übertreibst und machst zu viel Show mit "alle 5 Minuten". Es gibt lediglich eine Beschränkung im Altmühltal/Greding, dann kurz am Dreieck Holledau und der Rest ist frei,

Na dann eben alle 6 Minuten :shit: und die an der Franz Josef Abfahrt? dann ware da noch einige an den Schilderbruecken, solltes mal mehr auf die Limitschilder achten, :yawn:

so um 5 Uhr morgens gilt das 22h-6h nicht? :lol:

Wie lange brauchst den Du bis nach Muenchen? Meine jetzt nicht Autobahn Einfahrt Feucht bis kurz vor Muenchen Abfahrt Dachau? 40 Minuten? Bei Raststaeatte Feucht ist da nicht auch eine Beschraenkung, ebenso an der Donaubruecke bei Ingolstadt wofrueher mal die Ami Tankstelle war? und wenn nicht ,dort mit :whistling: durchzudonnern ist fast wie eine Kamikaze fahrt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Jedenfalls sind im Ami-Land die Motoren anders eingestellt als bei uns. Auch europäischer/japanische Kisten.

 

Mein Eidam, der in den USA wohnt, hat einen Honda Pilot, das ist ein grosser SUV, 6 Zylinder mit 200 und etliche PS, der tankt nach Empfehlung des Händlers/Werkstätte die billigste Brühe, die angeboten wird. Die hat, glaub ich, 86 Oktan, und was da drin ist, will ich gar nicht wissen.

 

Ich bin damit einige 1000 mi gefahren, der schnurrt seidenweich, und geht wie der Teufel (trotz ca 2000 kg EG).

 

Allerdings, mehr als das erlaubte bin ich nichtgefahren. Ich wollte meinen Urlaub nicht im Jail verbringen.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Nützt nichts Billy Joe. Wir müssen ne europäische Karre nach Amerika schaffen und dort nen Langzeittest durchführen bzw. umgekehrt. Nur dann wissen wir mehr.

 

Vermutlich haben alle europäischen Autos einen kleinen Kasten zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzanlage eingebaut, der jeden Motor kaputt gehen lässt, sobald mehr als E5 drin ist. Die Autoindustrie zwingt nun die Politik E10 durchzusetzen und hofft darauf, dass möglichst viele Autos kaputt gehen, damit neue verkauft werden können. :rolleyes:

 

Genug der Schwarzmalerei. Diesen Smiley da find ich ja sowas von derbe geil: :whistling:

Link to post
Share on other sites

sladaloose

Nützt nichts Billy Joe. Wir müssen ne europäische Karre nach Amerika schaffen und dort nen Langzeittest durchführen bzw. umgekehrt. Nur dann wissen wir mehr.

Da wirst Du trotzdem nicht mehr erfahren als was ich geschrieben habe,kenne jemand der hatte seinen BMW 535 "Europaeische ausfuehrung" nach Canade eingefuehrt als er auswanderte,alles was er machte Tankverschluss auf und Canadisches Benzin eingefuellt und ab ging das fahrzeug, hatte, bis er das Ding verkaufte keinerlei schwierigkeiten mit dem Fahrzeug, was soll ich sonst noch mehr schreiben? ein anderer Bekannter brachte seinen VW das gleiche,keine Probleme, jemand anders in der Nachbarschaft brachte einen Ford Taunus,ebenso kein problem, ich weiss nicht was man euch so alles erzaehlt, aber ich habe noch keinen gesprochen welcher irgendwelche probleme mit diesen Importierten Fahrzeugen hatte,und alle 3 waren deren Privat Fahrzeuge in Deutschland, { keine Export Ausfuehrungen}und nichts aber auch garnichts wurde umgebaut!

 

Und umgekehrt genauso,dennn als ich fuer Siemens schafte hatte die Firma mein Privat Auto GM Product nach Deutschland verfrachtet fuhr 6 Monate mit Ontario Nummer, dann zum TÜv Scheinwerfer wurden gewechselt da sie den Deutschen Vorschriften nicht entsprachen,und sonstige diversen kleinigkeiten wie die Side Markers,,oh aj muste eine Tank Ablass schraube im Benzin Tank einbauen :100: aber sonst wurden keine veraenderungen vorgenommen und das Fahzeug vertrug das Deutsche benzin,und auch die Autobahn :120: hatte es dann bei meiner Rueckkehr nach Canada in Deutschland verkauft, und wie geschrieben keinerlei schwierigkeiten,desshalb muss ich mich wundern wenn ich immer diese Horror Stories lese ueber Amerikanische Autos in Germany. :nolimit:

 

Faellt mir gerade ein,wie ist es wenn ein US Soldat sein Amerikanisches fahrzeug in Deutschland faehrt und er muss Deutsches Benzin tanken,faehrt auf den Autobahnen,und wenn er wieder nach USA zuruekkehrt kauft er sich meistens ein Deutsches Auto {Zollfrei} und faehrt es dann in USA!

Was dann? Das gleiche galt fuer unsere Canadischen Soldaten in Germany,manche fuhren ihre Canadischen Modelle in Deutschland,null problem, andere wiederum kauften sich Deutsche Autos,und nahmen sie mit nach Canada, als Baden Soellingen aufgeloest wurde, kenne einige von denen,und deren BMW oder Porsches hatten auch in Canada keine Probleme. {Mein Sohn ist einer von denen}

Auch sein Auto fuhr in Deutschland ohne schwierigkeiten,oder umbauten!

Das ist alles was ich zu dieser Materie schreiben kann

 

Weinberg

Jedenfalls sind im Ami-Land die Motoren anders eingestellt als bei uns. Auch europäischer/japanische Kisten

was kann man denn da schon gross einstellen,moeglicherweisse ist die Kompression etwas niedriger da diese Dinger eben Normal Sprit vertragen. Und die Zuendeinstellung regelt sich im Computer,und ob die Kiste nun 225 KM/h oder 226.5 Km/h leuft intresiert kein schwein! Hauptsache ist dass sie leuft.

Allerdings, mehr als das erlaubte bin ich nichtgefahren. Ich wollte meinen Urlaub nicht im Jail verbringen.

Die Amis sind da etwas Toleranter, die geben meistens nur eine verwarnung an Auslaender wollen ja deren Euros :sneaky:

Mich haben sie mal in Deutschland geblitzt,und promt bekam ich einen Busgeld bescheid,auf die Euros warten sie heute noch :80:

Link to post
Share on other sites

Vielleicht etwas OT, aber bei Shell gibts nun V-Power 100 für 1,449, und damit günstiger als Super+98 bei Aral, Esso und Total. Total führte im Zuge der gestrigen Preiserhöhung nun auch den 8-ct-Abstand zu Super95 ein.

Link to post
Share on other sites

@Billy Joe:

 

Es ging doch um E10-Verträglichkeit. Bis jetzt gibts das hier nicht. Wie lange schon in Kanada?

 

Außerdem versteh ich den ganzen Hype auch nicht so recht. In der ganzen Verwandschaft befindet sich kein Fahrzeug was E10 nicht vertragen würde. Aber mir sowieso egal was jetzt getrieben wird. Am liebsten wäre mir E85 anstelle von Normal. Flächendeckend.

Link to post
Share on other sites
Es ging doch um E10-Verträglichkeit. Bis jetzt gibts das hier nicht. Wie lange schon in Kanada?

 

Außerdem versteh ich den ganzen Hype auch nicht so recht. In der ganzen Verwandschaft befindet sich kein Fahrzeug was E10 nicht vertragen würde. Aber mir sowieso egal was jetzt getrieben wird. Am liebsten wäre mir E85 anstelle von Normal. Flächendeckend.

OK dann moechte ich so gut es geht deine Frage beantworten, E10 gibt es soviel mir bekannt seit mindest 10 jahren,,wenn nicht schon laenger,habe mich nie darum gekuemmert !

 

Aber um alle anderen Angiftungen von anderen "D" Posten zuvorzukommen haenge ich 2 Seiten der Betriebsanleitung eines 2002 Ford Taurus an,das Fahrzeug gehoert meiner Frau, womit fuer Posters welche nicht der Englischen Sprache maechtig sind die notwendige uebersetzung folgt

 

Das Fuel Quality beschreibt die Qualitaet dess Benzines welches fuer den Ford Taurus vom Hersteller vorgeschlagen ist

Es soll den World -wide-Fuel Chaerter entsprechen,so das heist dass das Benzin Weltweit geregelt ist, wesshalb man in Deutschland denkt dass es anders ist entzieht sich meinen Kenntnissen und liegt auch nicht zur Debatte an.

ebenso wird Regular Benzin 87 octan recommended, Premium {Hauptzaechlich in den USA} ist nicht recommendet da es unrunden lauf im Standgas ,oder verzoegerung beim beschleunigen erzeugt!

Stammt vom Hersteller und nicht von mir mit meiner unkenntniss der Materie :100:

 

Nun zu der FFV Engine {Flex Fuel }

es ist ein 3 liter Motor ausgelegt zur Verbrennung von E-85,und Regulaeren Benzin mit einem octangehalt von 87 . Dieser Motor ist/war im 2002 Modell jahr bereits erhaeltlich{ Verdichtung 9.7:1

das Auto meiner Frau hat den 3.0 liter DOHC -V-6 Motor { 4 Nockenwellen, und 24 Ventile} ebenso fahrbar mit E-10 oder regularen 87 octan Benzin, Super ist nicht recommended Compression 10.0:1

 

Mein Chrysler hat leider kein Handbuch mehr :nolimit: aber ich weiss dass der Motor ebenso E-10 und 87 octan vertraegt,und Super wird auch nicht recommendet da es kaltstart schwierigkeiten gibt wenn die morgendliche Temperatur unter - 20 grad sinkt,und das habern wir zirka 3 Monate lang im Winter,und teilweise geht es runter bis -45 C. Ebenso 78 Oktan vom Hersteller recommendet!

 

So wenn es das E10 bis jetzt nicht gibt ,oder besser ausgedrueck wenn es niemand faehrt ,wesshalb haben dann manche dieser Poster soviel erfahrung mit Ethanol Benzin, dass sie mir unwissenheit und eine aehnlichkeit mit G.W. Bush nachreden?

Hoffe es hat etwas aufklaerung gegeben,dass wir nicht ganz hinterm Mond leben was Autobau anbetrifft :120::80:

 

#2

post-594-1207784802_thumb.jpg

post-594-1207785035_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
So wenn es das E10 bis jetzt nicht gibt ,oder besser ausgedrueck wenn es niemand faehrt ,wesshalb haben dann manche dieser Poster soviel erfahrung mit Ethanol Benzin

 

Ganz einfach , wenn mein Motor unter Vollast schon mit 5% Probleme hat, dann wird es mit 10% sicher nicht besser. Und wenn ein ADAC-Mechaniker - der sicherlich zig mal mehr Erfahrung hat als du und sämtliche anderen hier bestätigt was bei mir auftritt, dann wird das wohl richtig sein. Und nochmal- dieses Problem tritt nur unter mehrmenütiger Vollast auf - das machen hier sicher die wenigsten - können also gar nicht mitreden. Das Problem ist zwar zu mindern durch andere Kerzen, die dann nicht mehr verglühen, doch die zu hohe Verbrennunsgtemperatur bleibt. Es geht ja auch darum zu zeigen das eben schon Sprit mit 5% anders verbrennt - und das kann ich nun mal einwandfrei beweisen.

 

Das Leitungen mit Biozusatz kaputt gehen habe ich selbst schon bei einem T4 erlebt der 2 Jahre mit Salatöl gefahren wurde. Die Gummileitungen lösten sich sprichwörtlich auf. Genau das Gleiche passiert in etwa mit zu viel Ethanol wenn nicht die richtigen Materialien verbaut wurden. Nur das hier sogar noch die Metallleitungen stark korrodieren können.

Link to post
Share on other sites
ZITAT

So wenn es das E10 bis jetzt nicht gibt ,oder besser ausgedrueck wenn es niemand faehrt ,wesshalb haben dann manche dieser Poster soviel erfahrung mit Ethanol Benzin

 

 

Ganz einfach , wenn mein Motor unter Vollast schon mit 5% Probleme hat, dann wird es mit 10% sicher nicht besser.

Link to post
Share on other sites
Ganz einfach , wenn mein Motor unter Vollast schon mit 5% Probleme hat, dann wird es mit 10% sicher nicht besser

Dann kaufe Dir doch ein anderes Auto oder fahre langsamer,oder tanke anderes benzin ,aber mit deinen Bemerkungen dass die kerzen schmelzen, das die 5 % Beimischung all diese schaeden verursachen machst Du dich langsam laecherlich,

mehrmenütiger Vollast auf - das machen hier sicher die wenigsten - können also gar nicht mitreden
:80: Der welt einziger fahrer der mit Vollast faehrt :nolimit::120: bitte nicht weiter erzaehlen
Und wenn ein ADAC-Mechaniker - der sicherlich zig mal mehr Erfahrung hat als du und sämtliche anderen hier bestätigt was bei mir auftritt,

Der war anscheinend der Ausbilder dass Audi mechanikers :100:

Genau das Gleiche passiert in etwa mit zu viel Ethanol wenn nicht die richtigen Materialien verbaut wurden.

Nur wird dieses Benzin E-85 nicht ueberall in Deutschland im Hander erhaeltlich sein!

Link to post
Share on other sites
Dann kaufe Dir doch ein anderes Auto oder fahre langsamer,oder tanke anderes benzin ,aber mit deinen Bemerkungen dass die kerzen schmelzen, das die 5 % Beimischung all diese schaeden verursachen machst Du dich langsam laecherlich,

 

Der einzige der sich lächertlich macht bist du. Wir können ja eine Wette abschließen- wie wärs 25.000 Euro oder auch Dollar. Komm zu mir und ich zeige es dir. Einmal mit 5%-Sprit und einmal ohne - bring die Kohle aber gleich bar mit. Aber ich nehme mal an du kommst eh nicht weil du nur ein Sprücheklopfer bist.

Link to post
Share on other sites

Ich verlange weiterhin einen Beweis.

 

1. Nicht jedes Fahrzeug in Europa (Deutschland) verträgt nicht E10 (aufpassen, doppelte Verneinung). D.h. ein paar vertragen es doch!

2. E10 gibts schon seit längerem in Nordamerika. Wenn also von dort ein Fahrzeug nach Deutschland kommt und einen 91 Oktan Sprit braucht mit 5% Ethanol, dann gibts erst recht keine Probleme.

3. Wenn ein E10-verträgliches Fahrzeug in Kanada umherfährt, dürfte es, solange die Klopfregelung 87 Oktan regeln kann, auch keine Probleme geben.

 

 

4. Es dürfte aber Probleme geben, wenn ein Fahrzeug, was nachweislich kein E10 verträgt in Kanada betrieben wird.

Link to post
Share on other sites
Allerdings, mehr als das erlaubte bin ich nichtgefahren. Ich wollte meinen Urlaub nicht im Jail verbringen.

Die Amis sind da etwas Toleranter, die geben meistens nur eine verwarnung an Auslaender wollen ja deren Euros :100:

Mich haben sie mal in Deutschland geblitzt,und promt bekam ich einen Busgeld bescheid,auf die Euros warten sie heute noch :nolimit:

 

Ich wills lieber nicht ausprobieren. Ich fahr ja nicht mit einem Leihwagen, sondern die Kiste vom Schwiegersohn.

 

Und darum fahre ich auch öfter nach USA als nach D.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Weinberg

Ich fahr ja nicht mit einem Leihwagen, sondern die Kiste vom Schwiegersohn.
Sind aber trotz allem tolleranter als die Deutschen Cops!

 

Ich verlange weiterhin einen Beweis.

sorry aber die musst Du dir dann schon woanders holen,denn mir geht die Gedult aus,nicht persoenlich bei Dir aber da sind noch 2 andere!

4. Es dürfte aber Probleme geben, wenn ein Fahrzeug, was nachweislich kein E10 verträgt in Kanada betrieben wird.

kann nur schreiben was die, welche ein Deutsches Fahrzeug in Canada betrieben, mir sagten,null problem mit 10% Ethanol so lassen wir es dabei denn die anderen Zweifler werden es auch nicht kapieren wenn sie selbst die Fahrzeuge mit dem 10% Sprit fahren,denn sie haben ewig und immer Recht :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Ich hab´s gestern gesehen und bin wirklich ins Zweifeln gekommen.

Ohne Umrüstung ist "er" da mit seinem Dacia Logen mit E85 gefahren, ja doch ein noch recht neues Fahrzeug.

Selbst wenn die Materialien Alkohol beständig sind macht mir doch die erhöte Verbrennungstemperatur zu schaffen.

 

Habe es selbst 2x erlebt wie empfindlich Motoren sind, als bei meinem 93er Lantra erst beim Origanlmotor und dann beim AT-Motor wohl durch einen Defekt der Einspritzanlage ein Loch in den Kolben geschmolzen wurde. :lol::D

Zugegeben ohne Experimente mit E-Sprit wohl aber unter Vollast.

 

Da aber die Hersteller ja noch keine verbindlichen Garantien abgegeben haben, was die Verträglichkeit ohne Umrüstung betrifft, ist E-Sprit keine Alternative für mich.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
Guest bigfoot49

Biosprit in der Krise

Gesamte Branche vor dem Aus

Der deutschen Biokraftstoffbranche droht nach Ansicht ihres Branchenverbandes trotz staatlich geförderter Millioneninvestitionen der vergangenen Jahre das Aus. "Es ist fünf vor zwölf, das haben in der Politik bisher nur wenige verstanden", sagte der Vorsitzende des Verbandes der deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB), Kurt Stoffel. Hauptgrund sei die auf 21 Cent pro Liter gewachsene Steuerlast für Biodiesel, bei stark gesunkenen Marktpreisen für Diesel auf Mineralölbasis. "Der Biodieselmarkt für Lkw wurde zum Erliegen gebracht", erklärte Stoffel.

(...)

http://www.n-tv.de/1110154.html

Link to post
Share on other sites

Selbst schuld.

 

Da die Biospritindustrie ihre Preise an den Ölpreis gebunden haben wurde an den überholten und ineffizienten Produktionsverfahren festgehalten. Jetzt wo der Ölpreis gesunken ist kann man die hohen Kosten nicht mehr abdecken. Desweiteren hat die Preisabsprache einen Wettbewerb zwischen den Herstellern verhindert wodurch es keine Investitionen in Moderne Anlagen gab.

Link to post
Share on other sites

Imho waren die Ansätze gar nicht so schlecht ("weg vom Öl"). Nur, erst Fördergelder da reinzustecken, und die Sache dann Stück für Stück wieder totzu(be)steuern, ist doch mehr als bescheuert. Da haben mal wieder einige ganz Schlaue von 12 bis Mittag gedacht. Die meisten Tanken haben (zumindest Biodiesel) wieder aus dem Sortiment genommen, und da, wo es ihn noch gibt, teilweise weit teurer als Min.öldiesel. Nach jahrelangem BioDK-betrieb bin ich, auch wegen des nachgerüstetem DPF, wieder zum "Normal"diesel zurückgekommen.

btw: UFOP

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

[sarkasmus]

 

Och, das wird schon wieder. Nachdem vor Kurzem erst der mit 5% Biosprit versetzte Kraftstoff (E5) gerade noch verhindert werden konnte, weil die Motoren reihenweise abkacken würden, kommt jetzt das Zeug mit 10% angerollt (E10). Motoren? Egal!

Dann geht es dieser Industrie schon wieder gut.

 

[/sarkasmus]

 

Stand irgendwo so zu lesen, meine in der letzten Motorwelt.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, die sollen BioDK oder Ethanol zu vernünftigen Preisen parallel anbieten, und den Autofahrer selber entscheiden lassen, ob er zumischen/pur tanken kann oder will. Das hatte ich, glaube ich, aber schonmal geschrieben. E85 wird hier z.Zt. z.B. für 89,9 ct/l verkauft. Aber keine Sorge, die Mineralöllobby und unsere gelobte Steuerpolitik werden schon dafür sorgen, daß auch dieser Sparte der Hals umgedreht wird, bevor sie sich etabliert.

Link to post
Share on other sites

89 Cent hatten wir bei nem Spritpreis von 1,30€.

Seid dem der Preis einmal über die 99 Cent gegangen ist, haben wir 99 Cent für E85 und seid dem der Spritpreis nun 1,20€ beträgt, haben wir 96 Cent für E85.

 

Also irgendwer zockt da ab.

 

Nebenbei soll man 30% Mehrverbrauch haben, also warum sollte man sowas tanken?

Link to post
Share on other sites
Nahrungsmittel zu Treibstoff umwidmen bei gleichzeitigen Anstieg des Hungers in der Welt ist egoistisch.

Wenn der Ölpreis wieder steigt und das ist wegen der knappen Ölförderung zu erwarten, wird Biosprit automatisch konkurrenzfähig. Das Problem ist doch, dass die Leute im Ernstfall bereit sind, so hohe Spritpreise zu zahlen, dass es lukrativ wird, Nahrungsmittel in Treibstoff umzuwandeln

Link to post
Share on other sites
Ich weis ja nicht in wie Fern Algen & Co Nahrungsmittel sind, aber, die paar Gourmetrestaurants die sowas servieren, werden auch ohne klar kommen.

Es geht nicht um Algen.

Es geht um die stetig fortschreitende (Ur-)Waldabholzung im großen Stile in einigen Regionen der Welt, mit dem Ziel, auf den abgeholzten Flächen Pflanzen für die Biospriterzeugung anzubauen.

Und auch hier in Dt. sieht man ja Jahr für Jahr mehr Felder, auf denen kein Getreide oder Kartoffeln mehr angebaut werden, sondern Sonnenblumen und Raps.

 

 

Stand irgendwo so zu lesen, meine in der letzten Motorwelt.

Ja, stimmt, hab ich auch gelesen...

Link to post
Share on other sites

Gruslige Vorstellung?

 

Ackerland in Hochhäusern

 

Das Projekt von Dr. Dickson Despommier von der Columbia University in New York könnte eine Lösung für mehrere Probleme sein: für den Leerstand von Büros, für die zu üppige Ausbeutung von Landschaft, für das Klima. Er schlägt vor, Farmen in Hochhäuser einzubauen – sogenannte Indoor-Farmen.

:vogelzeig::whistling:;):kopfschuettel:

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...