Jump to content

Recommended Posts

Na klar, Baja1000 (Ein WÜSTEN-Rennen wie die Dakar in dünnst besiedeltem Gebiet - beide allerdings auch nicht ohne. Wer sagt das ich das gut finde?) und das Gumball-Gebretter auf europäischen Autobahnen - Äpfel und Birnen.

 

Die Baja 1000 führt zu einem grossen Teil über öffentliche Strassen, die für das Event nicht gesperrt werden. Auch werden viele Ortschaften durchfahren "at over 100 miles an hour", wie der Moderator stolz verkündet!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 173
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Baja dürfte aber wohl weithin angekündigt werden, wohingegen der Gumball die übrigen VT vollkommen überraschend trifft. Äpfel und Birnen halt...

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
@NetGhost

 

Ich möchte ja sehr gerne wissen, wen Du so (außer Dich selbst und Landy) so in die Gruppe der KSF einordnest. Ich möchte mich zum Beispiel keinesfalls dazu gezählt wissen und ich denke, einer Menge anderer Leute hier im Forum wäre das ähnlich wie mir zu vermessen. Der Querverweis auf Radarwarner und -störer ist übrigens unsinnig. Diese sind nicht in erster Linie dazu da, eine Legitimation zu schaffen, hemmungslos und aus reiner Freude am Fahren durch die Lande zu ballern, sondern um nicht auf jeden hinterlistigen Trick der Abzockliga hereinzufallen, wenn man mal +20 oder gerne auch +40km/h gefahren ist, im allgemeinen Verkehr mitschwimmend. Denn das Gros der Leute fährt immer wieder mal zu schnell, nicht viel, aber das ist eben Normalität. Da mitzuschwimmen, auch wenn es am oberen Ende des Spektrums ist, ist immer noch etwas vollkommen anderes, als mit 300km/h im Feierabendverkehr zwischen Muttchen Müller und Alois Waldschrat, 40.000 Euro als Stargeld bezahlt habend und sich dann ein paar Tage gegenseitig ob der gemachten Heldentaten auf die Schulter zu klopfen.

 

Ihr seid nicht so toll. Ihr denkt das nur. Eigentlich seid ihr nur ein sich selbst überschätzender Haufen armer Würstchen in einer großen Gesellschaft voller Würstchen (zu der ich auch gehöre), die man ob ihrer Beschränktheit bedauern müßte, wenn es nicht noch viele unschuldige andere Leute betreffen würde.

 

Erstmal zur Klarstellung: Mit KSF meine ich jenen ursprünglichen Oberbegriff wie er hier im Forum Zustimmung fand, bevor er von Typen wie HarryB und anderen Elchen zerredet und seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt wurden.

 

Ich sehe davon ab, einzelne Mitglieder des RaFo zu nennen, die vermutlich dazu zu zählen sind, da ich ja bei weitem nicht alle persönlich kenne. Nach der ursprünglichen Definition gehörst aber auch Du zu dieser Gruppe. Und warum auch nicht? Dieser Oberbegriff hat nichts anrüchiges, ausser der aus Hilflosigkeit betriebenen Verwässerung seitens der Elche. Du hast Spass am Autofahren, Du setzt Dein Auto auf Rennstrecken ein und Du triffst Dich mit gleichgesinnten zu gemeinsamen Ausfahrten. Nichts anderes machen die Teilnehmer des Gumball, nur alles ein bisschen umfangreicher.

 

Mehr als 50 Gumball-ähnliche Events finden jedes Jahr in Europa und den USA statt. Gemeinsame Ausfahrten von Gleichgesinnten, die - wie Gumball - weder illegal sind, noch irgendetwas anrüchiges zum Ziel haben.

 

Die Teilnahmebedingungen des Gumball sind im Punkto Regelverstösse und Verhalten sehr deutlich:

 

01 General Information

The 2007 Gumball 3000 rally (the “Event") is NOT a race or a competition. You must NOT compete in any manner with other participants. You must NOT place any bets of any kind in relation to the Event. You must drive safely and with proper courtesy to all other participants and members of the public. In particular you must not drive recklessly. The organiser encourages you to drive safely with due respect to other participants and members of participants and members of the public.

 

05 Comply

You must comply with all applicable laws and regulations of the Country in which you are travelling, including without limitation, all speed regulations, laws of the road, laws relating to the safety of your vehicle and laws relating to the possession or use of alcohol, drugs or other prohibited substances. If you consistently or flaringly breach speed regulations and laws of the road the Organiser reserves the right to prohibit you from participating further in the Event

 

09 Intoxicating Substances

You must NOT consume alcohol while driving. You must NOT drive under the influence of alcohol or any other intoxicating substance at any time. You must NOT consume any illegal or intoxicating substances at any time during the Event. If the Organiser finds you under the influence of alcohol while driving or attempting to drive or under the influence of any illegal or intoxicating substances the Organiser reserves the right to prohibit you from participating further in the Event.

 

10 Safety

You must NOT drive if your ability to do so safely and properly is in any way compromised by illness, lack of adequate rest, or any other condition. All participants must accept to have their cars checked by the relevant authority on the car display should it be requested.

 

Quelle

Hinweis für alle, die der englischen Sprache nicht uneingeschränkt mächtig sind: "you must not" bedeutet "du darfst nicht".

 

 

Der Unterschied zwischen dem Gumball und den Ausfahrten, die von Porsche, Ferrari, Maserati und anderen Veranstaltern organisiert werden, ist die Medienpräsenz. Eine Ausfahrt von über 100 sehr teuren Sportwagen und Exoten macht sich aus Sicht der Medien vor allem bei vom Neid zerfressenen oder ideologisch gefärbten Medienkonsumenten sehr gut. Gezeigt werden spektakuläre Szenen, rechts überholen, Geschwindigkeitsüberschreitungen usw. - meist in sehr schneller Bildfolge um den Kontext nicht zeiegn zu müssen.

 

Wir kennen dieses Vorgehen von RTLII-Reportagen über den "Alltag auf Deutschen Autobahnen". Da es für die beim Medienkonsumenten gewünschte Wirkung zu wenig Material gibt, wird dies weltweit zusammengetragen. In der Reportage wird dann geflissentlich darüber hinweggesehen, dass der grösste Teil der "Reportage" aus Straftätern auf der Flucht besteht! Das macht nichts, weil man ja den "Alltag auf Deutschen Autobahnen" zeigen will - da darf man eben nicht so genau hinschauen.

 

Bei Gumball-Reportagen soll das plötzlich alles anders sein? ;) ;) Da wird plötzlich die uneingeschränkte Wahrheit berichtet und alles objektiv wiedergegeben?

 

Gumball ist ein völlig legales Event wie viele andere auch. Die Aktionen der Polizei in Deutschland sind - wie auch beim Torpedo Run - sämtlich grob rechtswidrig und Stoff für den Thread "Der Überwachungsstaat rückt immer näher".

 

 

 

Die Baja dürfte aber wohl weithin angekündigt werden, wohingegen der Gumball die übrigen VT vollkommen überraschend trifft.

 

Das sah in den onboard-Aufnahmen der Teilnehmer ganz und garnicht so aus.

 

Äpfel und Birnen halt...

 

...wird auch durch Gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahr.

Link to post
Share on other sites

Wenn diese Typen Bock auf High-end-Geschwindigkeiten haben, sollen sie sich mit ihrem Geld alle europäische Rennstrecken mieten. Jeden Tag ne andere und keiner sagt etwas.

 

Wenn mir diese Spinner an der Tankstelle der Autobahn begegnen würden, würde der Nothammer im Fahrzeug Richtung Windschutzscheibe des Ferrari fliegen und damit hätte ich nichtmal Probleme.

 

Diese Spinner haben auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@NetGhost

 

Wieso werden dann nicht ALLE Teilnehmer, die den angeblichen "You MUST NOT" zuwiderhandeln, ausnahmslos von der Veranstaltung ausgeschlossen? Schau Dir doch die Videos an, Übertretungen überall.

Für mich sind das Floskeln, diese ganze Veranstaltung für die Öffentlichkeit schön sauber aussehen zu lassen und die Veranstalter von möglichst viel verantwortung zu entheben. Man hält ein Schild hoch "Langsam fahren" und verteilt dann hinter dem Rücken Radarwarner, so als saloppes Beispiel für eine entsprechende Doppelzüngigkeit. JEDER weiß, was auf diesen Veranstaltungen abgeht. Die Leute würden zum Großteil ausbleiben, wenn es nicht so wäre. Vor allem dann, wenn der Veranstalter seine eigenen Regeln kontrollieren und dann auch noch durchsetzen würden. Dann müßte nämlich jeder Strafzettel als Beweis dienen und der entsprechende Teilnehmer disqualifiziert.

 

Aber es bringt eh nichts, mit Dir darüber weiter zu diskutieren, Du trägst bei diesem Thema eine sehr merkwürdige Brille...

Link to post
Share on other sites
Guest roaduser
...Gumball ist ein völlig legales Event...

Solange sich die Jungs (einigermassen) an die Regeln halten - ja.

 

Ich selbst hatte mal das Vergnügen, mir eine Provida-Aufnahme von diesem Event anzuschauen.

Nun, ich muss schon sagen, das war Filmreif, wie dieser Wahnsinnige mit fast 210 Km/h Netto in die Baustelle bei :quotes: reingefahren ist. Er soll, so die Aussage eines Kollegen, sogar noch gesagt haben: "Was, so billig ist das in Deutschland?"

Unser hochverehrter Gesetzgeber hätte doch die Möglichkeit, das Auto einzuziehen und eine am Einkommen bemessene Geldstrafe abzunehmen.

Sollte die Geldstrafe nicht am Einkommen zu bemessen sein ("ich bin die ärmste Sau unter Gottes Sonne, nur Angestellter meiner Frau und verdiene nur 400€ im Monat"), könnte man z.B. 50% des Neuwertes des Wagens als Bemessungsgrundlage nehmen, was bedeutet, Auto eingezogen zzgl. die Geldstrafe.

Lass den Betroffenen, mal als Rechenbeispiel, einen 150.000 € teuren Ferrari fahren..... ;)

Die sozialen Einrichtungen in Deutschland wären begeistert.

 

Soweit meine visionären Vorstellungen. Aber solange man in Deutschland für derart unverschämte Mißachtungen der Verkehrsregeln nur ein Taschengeld bezahlen muss, wird sich an der geschwindigkeitsmäßigen Qualität dieser Veranstaltungen nix ändern.

 

Wie gesagt, die sollen durch Deutschland fahren sooft sie wollen, aber doch bitte mit Hirn und Verstand.

 

Und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird m.E. kommen, so oder so. Das wird die EU uns Deutschen schon noch beibringen, was für uns gut ist... ;)

Link to post
Share on other sites
@NetGhost

 

Wieso werden dann nicht ALLE Teilnehmer, die den angeblichen "You MUST NOT" zuwiderhandeln, ausnahmslos von der Veranstaltung ausgeschlossen? Schau Dir doch die Videos an, Übertretungen überall.

Für mich sind das Floskeln, diese ganze Veranstaltung für die Öffentlichkeit schön sauber aussehen zu lassen und die Veranstalter von möglichst viel verantwortung zu entheben. Man hält ein Schild hoch "Langsam fahren" und verteilt dann hinter dem Rücken Radarwarner, so als saloppes Beispiel für eine entsprechende Doppelzüngigkeit. JEDER weiß, was auf diesen Veranstaltungen abgeht. Die Leute würden zum Großteil ausbleiben, wenn es nicht so wäre. Vor allem dann, wenn der Veranstalter seine eigenen Regeln kontrollieren und dann auch noch durchsetzen würden. Dann müßte nämlich jeder Strafzettel als Beweis dienen und der entsprechende Teilnehmer disqualifiziert.

 

Es sind sehr wohl bereits Teilnehmer vom Gumball ausgeschlossen worden, die über die Strenge geschlagen haben. Und Radarwarner verteilt der Veranstalter nicht, wie kommst Du darauf?

Floskeln hin oder her, der Veranstalter hat die Regeln klar festgelegt. Es handelt sich also nicht um ein illegales Rennen, auch wenn es Deutsche Politiker gern so sehen wollen und die Polizei entsprechend rechtswidrig handeln lassen. Ich will mal sehen, wie Du und Deine Speedster-Freunde hier erbost aufschlagen, wenn eine eurer Ausfahrten von der Polizei beendet wurde, ihr unbegründet festgesetzt (auch diejenigen die 100% Regelkonform gefahren sind) und an einen anderen Ort zwangsverfrachtet werdet. Da glüht anschliessend das Radarforum...

Link to post
Share on other sites
Wenn mir diese Spinner an der Tankstelle der Autobahn begegnen würden, würde der Nothammer im Fahrzeug Richtung Windschutzscheibe des Ferrari fliegen und damit hätte ich nichtmal Probleme.

 

Das ist echt traurig BELuser! ;)

Link to post
Share on other sites
Wenn diese Typen Bock auf High-end-Geschwindigkeiten haben, sollen sie sich mit ihrem Geld alle europäische Rennstrecken mieten. Jeden Tag ne andere und keiner sagt etwas.

Irgendwie erweckst du den Eindruck keine Ahnung von der Materie zu haben.

 

Hier mal ein Auszug aus der geplanten Route:

"4th May 2007

Continue through Eurospeed race circuit check point to Berlin

5th May 2007

Cars drive through Oschersleben race circuit check point to end in London

Parliament Square"

 

Wie kann man nur solche engstirnigen Vorurteile aufbauen, nur weil die Fahrzeuge einen mehrfachen Jahreslohn kosten?

Und das jeder weiß, was auf solchen Veranstaltungen abgeht, ist ein Gehirngespinst von Pferdestehler. Man glaubt es zu wissen und die objektiven Medien haben das Bild ja so schön davon geprägt. Und wenn bei 6 von 60 Teilnehmern Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden, gilt das natürlich gleich für alle Teilnehmer. /ironie

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Klar, die Videos mit wild auf der rechten Spur überholenden Porsches, als Totalschaden im Sand liegenden Vipers und vielen anderen *Merkwürdigkeiten* haben natürlich überhaupt nichts mit solchen Veranstaltungen zu tun und selbst wenn, wären sie reine Hirngespinste.

 

Ja, ne, is klar. ;)

Link to post
Share on other sites
Klar, die Videos mit wild auf der rechten Spur überholenden Porsches, als Totalschaden im Sand liegenden Vipers und vielen anderen *Merkwürdigkeiten* haben natürlich überhaupt nichts mit solchen Veranstaltungen zu tun und selbst wenn, wären sie reine Hirngespinste.

 

Ja, ne, is klar. ;)

 

Es ist noch nicht lange her, da warst Du es, der sich über genau solche Polemik beschwert hat!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was bitte ist denn daran polemisch?

 

Du solltest Dich mal ein wenig um Deinen Realitätssinn und den Objektivitätsgrad Deiner Aussagen sorgen, denn da liegt einiges im Argen. ;)

Link to post
Share on other sites
Was bitte ist denn daran polemisch?

 

Du solltest Dich mal ein wenig um Deinen Realitätssinn und den Objektivitätsgrad Deiner Aussagen sorgen, denn da liegt einiges im Argen. ;)

 

Ja klar, es liegt allein bei mir. Alle anderen sind perfekt und superobjektiv... ;)

 

Du hast kein Interesse, dieses Thema zu diskutieren, oder? :quotes:

Link to post
Share on other sites
Ja klar, es liegt allein bei mir. Alle anderen sind perfekt und superobjektiv... :D

Andere machen eben die Augen auf.

 

Wenn Du bei einem Rennen mit fahren willst, mache es auf abgesperrten Strecken, knallst Du dort auf Beton dein Problem. Machst Du es auf der Straße ist es nicht mehr dein Problem. Wenn ich bei Teilnehmern Namen wie Kim Schmitz sehe, frage ich mich schon wo da irgendwo der angeblich Sport sein soll.

 

Was die angeblichen Übertreibungen angeht, auf www.youtube.com hat es genügend Filmchen die von den Teilnehmern gedreht wurden. Also nicht die böse, böse Presse für das Image verantwortlich machen. Andere Filmchen, scheinbar auch von Unfällen sind hier verlinkt. Habe sie aber nicht angeschaut. Der Server ist gerade langsam.

 

Sieht man dann mal an, wie viel Unfälle so eine kleine Gruppe von Fahrer verursacht, kann es nur gut sein wenn allen die dort mitmachen auf Lebenszeit die Pappe gelocht wird. Aus einem Kim Schmitz wird eben kein Rennfahrer.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
(...)

5th May 2007

Cars drive through Oschersleben race circuit check point (...)

 

Das ist ja hochinteressant. Da ich ab morgen sowieso dort rumtanzen werde, schaue ich mir das Spektakel mal persönlich an und mache mir mein eigenes Bild.

 

Dann lass ich mich mal überraschen, wie der Haufen nur in die Nähe der Strecke kommen will, spätestens an der Einfahrt Fahrerlager ist Feierabend :D

Link to post
Share on other sites
Wieso werden dann nicht ALLE Teilnehmer, die den angeblichen "You MUST NOT" zuwiderhandeln, ausnahmslos von der Veranstaltung ausgeschlossen? Schau Dir doch die Videos an, Übertretungen überall.

So aehnlich sehe ich das auch. Ohne die Regeln jetzt im Detail gelesen zu haben, aber ich bin mir sicher, darin steht auch irgendwo 'you must not violate the traffic rules'..... Da haelt sich ja auch keiner daran, warum sollte man sich ausgerechnet an die anderen 'must not'-Regeln halten? Ich bin mir auch recht sicher, dass da unterm Tisch reichlich private Wetten plaziert werden - und solange es nicht publik wird, wird der Veranstalter wohlweislich ein Auge zu druecken, wenn er davon Wind bekommt..... :D

Link to post
Share on other sites
Klar, die Videos mit wild auf der rechten Spur überholenden Porsches, als Totalschaden im Sand liegenden Vipers und vielen anderen *Merkwürdigkeiten* haben natürlich überhaupt nichts mit solchen Veranstaltungen zu tun und selbst wenn, wären sie reine Hirngespinste.

 

Komisch, dass Du gerade diese Videos erwaehnst. Denn die kenne ich auch. Sind die RTL Explosiv und youtube Videos die ueberall kursieren. Ist natuerlich ein absolut relevanter Schnitt, diese paar Ausschnitte. :D

Link to post
Share on other sites

Bei allem Pro- und Contragebrüll bedenkt doch bitte mal eines:

 

Wir sind hier im RF, einem Forum, daß sich mit der Vermeidung für Strafen für zu schnelles Fahren befaßt.

 

Und nun werfen die Bewohner des Glashauses RF mit Steinen gegen die, die das tun, was wir hier alle gerne machen (oder gerne machen würden): Schnell fahren.

 

Ja was denn nun?

 

Ein bißchen schwanger geht nicht!

 

Fahrt ordentlich nach Schilderwald oder haltet die Schnäbel. Denn wer ohne Schuld ist möge den ersten Stein werfen usw.

 

So, wie hier gelesen aber, artet die Diskussion zur Leistungsschau der Pharisäer aus.

 

Oder watt?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Ein bißchen schwanger geht nicht!

 

Ein bisschen schnell fahren scheint allerdings schon zu gehen.

 

Gumball = Zu schnell und boese

kultivierte Schnellfahrer aus dem RF = in Ordnung

 

Jeder zieht die Grenze wo es ihm passt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wir sind hier im RF, einem Forum, daß sich mit der Vermeidung für Strafen für zu schnelles Fahren befaßt.

Eben! Dabei sollte man aber halbwegs seriös (und damit ernst zu nehmen) bleiben. Das vermisse ich hier so bei einigen Aussagen.

Link to post
Share on other sites
Bei allem Pro- und Contragebrüll bedenkt doch bitte mal eines:

 

Wir sind hier im RF, einem Forum, daß sich mit der Vermeidung für Strafen für zu schnelles Fahren befaßt.

Tja - das heisst doch aber nun noch lange nicht, dass Veranstaltungen wie die hier diskutierte fuer gut befunden werden muessen. Da treffen sich naemlich genau die, die den normalen Schnellfahrern auf bundesdeutschen Autobahnen das Leben versauern, weil sie eben fuer Schlagzeilen gut sind.

 

Und nun werfen die Bewohner des Glashauses RF mit Steinen gegen die, die das tun, was wir hier alle gerne machen (oder gerne machen würden): Schnell fahren.

Es kommt doch immer darauf an, wie man das tut, was man gerne tut. Wenn man gerne schnell faehrt und dieses in organisierten Veranstaltungen auf oeffentlichen Strassen macht, dann gelangt man nun mal in den Bereich des illegalen Rennens. Da koennen noch so viele veranstaltungsinterne Vorschriften existieren, die dieses oder jenes untersagen - daran haelt sich doch ohnehin keiner.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Kaimann

 

Absolut richtig.

 

 

Wo zieht man die Grenze? Ist mit über 200km/h durch einen Berliner Tunnel zu fahren weil der Auspuff so toll klingt weniger kindisch als auf einer leeren Autobahn 300km/h erreichen zu wollen oder eine Strecke von 1000km möglichst schnell zu absolvieren? All das ist in meinen Augen kindisch, weil es eigentlich niemanden weiter bringt. Allerdings: es macht verdammt viel Spass, das bisschen Risiko für einen selbst oder die Allgemeinheit nimmt man nunmal in Kauf. Und das ist auch gut so!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Landy

 

Nun mach' Dich nicht noch mehr lächerlich! Mal wieder versuchst Du, an den Haaren irgendeinen Vergleich herzuziehen. Aber bitte, ich halte gerne dagegen:

- Gumball ist ein im Internet schön angekündigtes und in den Medien präsentes Event (wenn auch zumeist nicht positiv), kein Wunder, daß es (negatives) Aufsehen erregt und die Gemüter erhitzt, wenn es die Kinderchen dann richtig schön krachen lassen.

- Wenn ich mal durch einen Tunnel knalle, um ein wenig Musik zu machen, dann regt sich vielleicht der eine oder andere mit mir im Tunnel befindliche Autofahrer ein wenig auf, das war es dann aber auch. Darf mich auch gerne anzeigen, habe ich kein Problem mit. Daß es kindisch ist, na klar. Aber es ist wie ein Tropfen Wasser auf heißen Sand. Es hat keine Medienwirkung, niemand erinnert sich fünf Minuten später noch daran, höchstens "da war mal ein Spinner", aber nicht "da wird ein Hochgeschwindigkeitsrennen durch das ganze Land auf öffentlichen Straßen gefahren". DAS ist nämlich kein kurzes (eventuell sogar fahrlässiges) Ärgernis, sondern eine vorsätzliche Gefährdung vieler Menschen, so wirkt es jedenfalls auf die Bevölkerung. Mit Recht.

 

Vollkommen unterschiedliche Qualitäten.

 

Niemand redet hier davon, sich an alle Regeln zu halten, wo kämen wir denn da auch hin? Aber es absolut hirnrissig und einer Verhinderung eines generellen Tempolimit total entgegenwirkend, hier den Claquer für solche Spinner zu machen. Du läßt Dich da ganz schön vor den Karren spannen. Denn die würden auch so weiterfahren, wenn ein Tempolimit dann doch gekommen sein sollte. Du hast das dann zum kleinen Teil mit verantwortet und hast die Mühe, Dich punktefrei zu halten. Und zwar für den Rest Deines Lebens, sofern Du es hierzulande verbringen solltest.

 

Werdet mal erwachsen und lernt wenigstens *etwas* Verantwortung. Tut nicht weh. Und schadet schon gar niemandem.

Link to post
Share on other sites
Wenn mir diese Spinner an der Tankstelle der Autobahn begegnen würden, würde der Nothammer im Fahrzeug Richtung Windschutzscheibe des Ferrari fliegen und damit hätte ich nichtmal Probleme.

 

Das ist echt traurig BELuser! :D

 

Ich gönne den Leuten ihren Spaß, doch zeigt die Realität, dass viele der Fahrer eher eine Verkehrsgefährdung darstellen. Mit kultiviertem Schnellfahren so wie ich das verstehe, hat die Veranstaltung nichts zu tun, denn dann würde das Wort "kultiviert" ad absurdum geführt.

 

Weshalb muss sowas auf öffentlichen Straßen stattfinden? Wenn die Leute einen Zug durch Europa machen und dabei schnellfahren wollen, sollen sie ihre Sportwagen auf gemieteten Rennstrecken fahren, testen oder was auch immer.

 

Es mag auch sein, dass viele Fahrer echte Asse sind, doch die Vermarktung zeigt eher, dass sich die Promis und Reichen dieser Welt profilieren wollen. Die Medienpräsenz könnte man anders aufziehen, der Veranstaltung einen neuen Geist implantieren.

 

So wie die Sache rüberkommt, finde ich das eher lächerlich. Ein Spielplatz für Profilneurotiker, die sich bewusst gegen das größte Regelwerk stellen. Und wahrscheinlich besteht die Fahrerliste aus 50 % neureichen Russen. Dann hört der Spaß sowieso auf.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Und nun werfen die Bewohner des Glashauses RF mit Steinen gegen die, die das tun, was wir hier alle gerne machen (oder gerne machen würden): Schnell fahren.

 

Genau das ist leider die traurige Entwicklung. Das Radarforum wird zum Law-and-Order-Forum. :D

Link to post
Share on other sites
Genau das ist leider die traurige Entwicklung. Das Radarforum wird zum Law-and-Order-Forum. :D

Lieber Netghost, wenn Du dich ueber die vorgebliche Wandlung des Forums beklagst, dann musst Du dich aber auch allen Ernstes fragen lassen, warum Du dich bereits seit Jahren nicht mehr am eigentlichen Sinn des Forums - hervorragend beschrieben von Kaimann: Wir sind hier im RF, einem Forum, daß sich mit der Vermeidung für Strafen für zu schnelles Fahren befaßt. - beteiligst. Wenn es naemlich nach Deinen Beitraegen ginge, dann waeren wir hier ein reines 'Gumball-oder-sonstige-Rallyes-fuer-die-Neu-und-Superreichen-Huldigungs-Forum', kurz gesagt: ein 'Grosskotz-Forum'...... ;)

Link to post
Share on other sites
Oohha (3.5.2007, 1:56 Uhr)

 

unfall in Mazedonien-Struga

 

am 3.4.07 um 17.30 in macedonien-struga ist ein porsche mit ein sehr schnellen geschwindichkeit mit ein golf ein unfall gebaut,der golffahrer ist sehr verletzt im kranken haus geliefert der porsche fahrer hat die Auto papiere und den pass schnell mitgenommen und in dem andere wagen geschtigen und ganz schnell geflüchtet.

Link Stern Kommentare

 

Ich bewundere diese Helden :D

 

Große Klappe, und wenn es hart auf hart kommt, hauen sie ab.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Der Crash ist ja wohl unstrittig passiert. Und das ein oder mehrere Einheimische dabei schwerer verletzt wurden ist (leider) auch war. Ob die beteiligten Gumballer geflitzt sind, sei mal dahingestellt.

 

A white Porsche crashed in the mountains of Albania, driver and co-driver walked away without any injury, thank god! The police arrived on the spot pronto and is now escorting the Gumballers to the presidential dinner in Tirana. Stay tuned!

 

Update: Locals got injured in the crash, we hope they are ok. Our thoughts go out to them and their families.

 

Und das, wo doch die Gumballer immer für andere mitdenken. :D

 

kc85

Link to post
Share on other sites

Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage:

 

Wie erkennt man einen Teilnehmer, wenn er seinen Karren nicht vollgepackt mit Aufklebern, Startnummern etc. versehen hätte? Wo liegt der Grund darin, sich mit mehr als auffällig gestylten Wägelchen über die Straßen zu bewegen? Ist das Pflicht für jeden Teilnehmer, oder macht das nur die Eier dicker? Geht das nicht auch ohne die ganze Show, was natürlich auch ungemein vor 420,- - Sicherheitsleistungen etc. schützen würde?

 

Oder muss ich fürchten, wenn ich das nächste Mal mit reichlich Tempo zufällig in einen "Anti-Gumball-Checkpoint" der Polizei RLP gerate, ebenfalls für einen Teilnehmer gehalten zu werden?

Link to post
Share on other sites
Wo liegt der Grund darin, sich mit mehr als auffällig gestylten Wägelchen über die Straßen zu bewegen? Ist das Pflicht für jeden Teilnehmer, oder macht das nur die Eier dicker?

 

Es ist Pflicht für jeden Teilnehmer!

 

Geht das nicht auch ohne die ganze Show, was natürlich auch ungemein vor 420,- - Sicherheitsleistungen etc. schützen würde?

 

Die Erhebung der Sicherheitsleistung ist mit oder ohne Aufkleber rechtswidrig gewesen!

 

Oder muss ich fürchten, wenn ich das nächste Mal mit reichlich Tempo zufällig in einen "Anti-Gumball-Checkpoint" der Polizei RLP gerate, ebenfalls für einen Teilnehmer gehalten zu werden?

 

Ja, musst Du. Mit Belegen für Anschuldigungen hält sich die Anti-Gumball-Polizei nicht auf!

Du musst dazu aber garnichts mit dem Gumball zu tun haben. Ein gleichermassen beschleunigendes Fahrzeug neben Dir reicht aus um Dir die Teilnahme an einem "illegalen Rennen" anzulasten.

Link to post
Share on other sites
Oder muss ich fürchten, wenn ich das nächste Mal mit reichlich Tempo zufällig in einen "Anti-Gumball-Checkpoint" der Polizei RLP gerate, ebenfalls für einen Teilnehmer gehalten zu werden?

 

Ja, musst Du. Mit Belegen für Anschuldigungen hält sich die Anti-Gumball-Polizei nicht auf!

Du musst dazu aber garnichts mit dem Gumball zu tun haben. Ein gleichermassen beschleunigendes Fahrzeug neben Dir reicht aus um Dir die Teilnahme an einem "illegalen Rennen" anzulasten.

 

Das wäre bestimmt eine lustige Auseinandersetzung mit einem ewig langen Nachspiel. Gleichzeitig sehr erschreckend. :D

Link to post
Share on other sites
Das wäre bestimmt eine lustige Auseinandersetzung mit einem ewig langen Nachspiel. Gleichzeitig sehr erschreckend. :D

 

Ist halt wieder typisch DE. So nach dem Motto Gefahr im Verzug, womit sich alles legalisieren laeSt.....

Link to post
Share on other sites
Und das, wo doch die Gumballer immer für andere mitdenken. :D

 

kc85

Wie du aus diesen kurzen Sätzen die Unfallursache und den Unfallverursacher ermittelst, ist sagenhaft. Üblicherweise nennt man so etwas Lynchjustiz oder einfach Dummheit auf Grund so weniger Fakten ein Urteil zu fällen.

 

Sicherlich gibt es einige Chaoten unter den 120 Teilnehmern, die sich mit entsprechenden Videos präsentieren müssen. Die schaut man sich auch viel eher an als 3000 Meilen übliches Schnellfahren und anhand dieser Videos ist es ja auch klar, dass alle Gumballer so sind. Egal ob sie Burt Reynolds, Jodie Kidd oder Damon Hill heißen.

Ach und kaum einer kennt die Namen der aktuellen Teilnehmer, aber die Mutmaßungen über die Herkunft reicht aus, um sich ein Urteil über die Fahrkünste bilden zu können.

Nun ja, ist schon lustig, wie hier einige ihren Realitätsverlust bezeugen müssen.

Link to post
Share on other sites

Nochmal lesen, nachdenken, Mund halten. Ich habe niemandem die Schuld für den Unfall zugewiesen.

 

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß das (weiter vorn als Allheilmittel gepriesene) "Mitdenken für Andere" nicht immer funktioniert und deshalb keine Argument für beherztes Gasgeben in jeder Situation ist. Unfälle lassen sich so nicht zu 100% vermeiden.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites

Gumballer scheinen sogar überhaupt nicht zu denken, weder für sich noch für andere:

 

Aus dem Forum von GT-Spirit:

 

Just got this in the email:

 

I'm Macedonian and I've been following the news. This is what has been disclosed so far.

 

Nick Morley and Matthew McConville (Team 74 - Dream Team) are being held at the moment and are supposed to show up in front of a judge at any moment.

 

The crash involved Nick and Matthew in a white 997 driving on the wrong side of the street and crashing into an old Golf. After the crash they tried to escape in a BMW (not specified which), however they were arrested at the Macedonian-Albanian border.

 

The Golf had 2 passengers - a husband and wife. The husband, aged 67 succumbed to the injuries and died in the hospital. The wife is still in critical condition.

 

Ganz arm.

 

Mal sehen, wie das jetzt von der Speedfraktion wieder schöngeredet wird. Ob die "Jungs" wohl schon vom Veranstalter ausgeschlossen wurden?

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Genau um sowas zu verhindern, muß die Polizei solche Veranstaltungen verhindern. Und selbst wenn jetzt wieder das Blabla kommt, Unfälle würden eben geschehen, liegt der Verdacht doch sehr nahe, daß dies hier zu verhindern gewesen wäre, wenn es sich nur um eine normale Fahrt gehandelt hätte, ohne Zwang / Gruppendruck zum Heizen, wo man durchaus auch mal nicht überholt, wenn es die Lage nicht unbedingt zuläßt.

 

Hier kostete es (mindestens) ein unbeteiligtes Menschenleben.

 

Tolle Rennfahrer! Ganz großes Kino! :D

Link to post
Share on other sites

Noch etwas ausführlicher:

 

http://www.makfax.com.mk/look/novina/artic...mp;NrSection=10

 

 

Britons involved in road accident to appear before judge

 

Struga /03/05/ 14:29

 

Two British citizens, who the eyewitnesses say had caused a deadly accident near Struga, are about to appear before a judge, Makfax correspondent said.

 

Ohrid resident Vladimir Cepuljoski (67) died of fatal injuries caused by the collision. His wife Margarita is still in critical condition and has been transferred to emergency clinic in Skopje.

 

Police sources say two British citizens - Nicholas Morley and Matthew Convell - were aboard a Porsche with Russian registration plates.

 

Shortly after the collusion, the two Britons tried to escape with a BMW but the police stopped them at Qafasan border crossing on the Macedonian-Albanian border.

 

The tragic traffic accident occurred on the Struga-Qafasan road near KMR Petrol station. The Porsche, which was running with high speed, crossed over the center lane and crashed into Golf with Ohrid registration plates.

 

Both cars skidded off the road. The local residents arrived at the crash site shortly afterwards. The injured passengers were rushed to nearest hospital.

 

According to eyewitnesses, the Porsche was moving a convoy of another four luxury vehicles, all of them running with a high speed.

 

They took part in the international car relly Gumball 3000. They entered Macedonia yesterday and were heading to Albania.

 

...

 

 

Ganz schön still hier.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Erstaunlich. Jetzt holt die :D -Fraktion die Pro-Tempolimit Argumente aus der Schublade. Das St. Florians-Prinzip ist scheinbar nirgends so ausgeprägt wie im Radarforum.

Ich würde mich nach einem geeigneten Therapeuten umsehen, würde ich so an Gehirnverblendung leiden.

 

Sorry.

 

Merkst Du überhaupt noch irgendwas?

Link to post
Share on other sites
Bei allem Pro- und Contragebrüll bedenkt doch bitte mal eines:

 

Wir sind hier im RF, einem Forum, daß sich mit der Vermeidung für Strafen für zu schnelles Fahren befaßt.

 

Und nun werfen die Bewohner des Glashauses RF mit Steinen gegen die, die das tun, was wir hier alle gerne machen (oder gerne machen würden): Schnell fahren.

 

Ja was denn nun?

 

Ein bißchen schwanger geht nicht!

 

Fahrt ordentlich nach Schilderwald oder haltet die Schnäbel. Denn wer ohne Schuld ist möge den ersten Stein werfen usw.

 

So, wie hier gelesen aber, artet die Diskussion zur Leistungsschau der Pharisäer aus.

 

Oder watt?

 

 

MfG

 

Kaimann

Danke, danke, danke !!! :D

 

FULL ACK von meiner Seite ! Ich denke auch die ganze Zeit, ich hätte mich im Forum vertan und würde im VP lesen... ;)

 

Diese Doppelmoral einiger Diskussionsteilnehmer ist grandios und kaum zu überbieten. :blink:

 

Ich oute mich mal und giesse reichlich Öl ins Feuer: Das Gumball 3000 oder eine aquivalente Veranstaltung zählt zu den Dingen, die ich einmal im Leben mitmachen möchte ! :mecker: Jetzt aktuell vielleicht noch nicht, aber spätestens wenn die Kids aus dem gröbsten raus sind, werde ich meine Planungen konkretisieren. :100:

Link to post
Share on other sites
Erstaunlich. Jetzt holt die :D -Fraktion die Pro-Tempolimit Argumente aus der Schublade. Das St. Florians-Prinzip ist scheinbar nirgends so ausgeprägt wie im Radarforum.

Ich würde mich nach einem geeigneten Therapeuten umsehen, würde ich so an Gehirnverblendung leiden.

 

Sorry.

 

Merkst Du überhaupt noch irgendwas?

 

Du merkst scheinbar selbst nichts mehr! Das Forum ist kein Wunschkonzert! Akzeptiere endlich, dass es auch Meinungen gibt, die von Deiner abweichen!

 

Was mutmasslich passiert ist, ist ohne zweifel tragisch, denn es hätte nicht passieren sollen und ist in 8 Jahren nicht passiert. Sich aber an diesem Unfall derart zu ergehen, und Nachrichten darüber mit ;) Smilies zu versehen ist einfach widerlich!

Link to post
Share on other sites

Na aber sicher doch, der einzige Raser unter all den braven, touristisch umhergondelnden, multikulturellen Gumballern hat einen Unfall verursacht. Ein tragischer Einzelfall. Mit sowas mußte man nicht rechnen. Noch nie wurde je ein Gumballer bei einer Verkehrsübertretung erwischt. Ist ja blos ein flotter Autokorso. Alles ganz harmlos.

 

Deswegen hat der Porsche ja auch blos eine Horde von anderen heizenden Gumballern angeführt. Komischer Einzelfall.

 

Der Krug geht so lange zum Brunnnen bis er bricht.

 

Ich geile mich daran nicht auf, ganz im Gegenteil. Ich hab ein paar Freunde durch Verkehrsunfälle verloren. Sowas trifft einen ganz schön hart. Manche Angehörige kommen über sowas nie hinweg. Das hinterläßt tiefste Narben. Da gehen Existenzen dran kaputt. Wenn ich mir vorstelle, zu erfahren, daß der Unfall von solchen spaßorientierten Zeitgenossen beim fröhlichen Tempobolzen verursacht wurde, dann würde mir das Messer in der Tasche aufgehen. Ich hoffe, die Typen können sich da nicht irgendwie rauskaufen.

 

Ich hab nix gegen schnelles Autofahren. Wie gesagt, ich fahre selber (da wo es geht) ganz gerne mal so flott wie möglich. Aber immer mit eingeschaltetem Gehirn und in verantwortbarem Rahmen. Und genau das vermisse ich hier bei einigen Protagonisten. Speed+eingeschaltetes Hirn funktioniert recht gut. Speed ohne Hirn endet zwangsläufig irgendwann in einem Fiasko.

 

Koreaner

Link to post
Share on other sites
Mal ganz beiläufig eine Frage an die Gumballfans.Hat es je eine Route durch die Schweiz gegeben oder umfahren sie lieber dieses Land das für kultivierte Fahrer sehr schöne Strecken bietet?

 

Vorallem ist das ein Land das mit kultvierten Fahrern nicht lang fackelt und ich glaub das würde ziemlich teuer, ich sag nur Strafe nach einkommen.

 

so long

 

Noc

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Zuerstmal mein Beileid an die Familie des verstorbenen. Es ist traurig, dass und wie es passiert ist. Ich hoffe, dass der verantwortliche Fahrer entsprechend bestraft wird, denn dafür gibt es keine Entschuldigung.

 

Das jedoch kein Grund, alle Teilnehmer oder den ganzen Event zu verurteilen!

 

 

@PS

 

Sollte ein Tempolimit kommen, ist mir das im Prinzip völlig egal. Es gibt Wege und Möglichkeiten über Alberto hinaus, um problemlos weiterhin :D zu fahren.

 

Ich finde es nur erschreckend, mit welcher Doppelmoral du (und einige andere) hier unterwegs bist/sind. Einerseits total cool im Sportwagen Übertretungen begehen, die gar nicht mehr im Bussgeldkatalog vorhanden sind, und dann gegen Teilnehmer einer Veranstaltung wettern, die sicher teilweise "noch" schlimmer fahren, aber von denen du keine Ahnung hast. Ich kenne wenigstens einige ehemalige Teilnehmer persönlich und kann mir eher ein Bild davon machen wie dort gefahren wird.

 

 

@ftc / nocturn

 

Die Schweiz wurde nie vom Gumball durchfahren, allerdings von etlichen anderen Veranstaltungen (meist weitgehend problemlos).

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...