Grobi 5 Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Hallo, habe eben aus der Firma erfahren, daß ich einen Abstandsverstoß begangen haben soll. 18m Abstand @97 kmh... A1 Nähe Osnabrück, ich erinnere mich noch genau: Limit 100, dichter Kolonnenverkehr, der Abstand - immerhin 4 Autolängen - war schon einer der größeren.Das ist echte Abzocke, da werden nicht Drängler bestraft, sondern normale VT auf einer vollen BAB... Gibt es Möglichkeiten, die Messung in irgendeiner Form anzuzweifeln? Ich sehe echt nicht ein dafür 2 Points zu übernehmen, für einen im Berufsverkehr schonfast zu großen Abstand... Grobi Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Ist Alberto möglich? Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Limit 100, dichter Kolonnenverkehr, der Abstand - immerhin 4 Autolängenbei Tach 100 ist aber 50m der halbe Absand - so stehts geschrieben.Mit 18m warst du halt zu dicht. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Gibt es Möglichkeiten, die Messung in irgendeiner Form anzuzweifeln? Ich sehe echt nicht ein dafür 2 Points zu übernehmen, für einen im Berufsverkehr schon fast zu großen Abstand... das ist ja von Beginn einer weissen Markierung bis zum Beginn der nächsten weissen Markierung ... das ist schon etwas eng, oder ? Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted April 26, 2007 Author Report Share Posted April 26, 2007 @hawethie: Natürlich war ich nach Gesetz zu dicht dran. Gleichwohl - da wird mir jeder Vielfahrer zustimmen - ist es defacto kaum möglich den formal korrekten Abstandim Berufsverkehr einzuhalten. Ein Abstand von fast 50m (mehr als 10 Autos) ist doch völlig praxisfern. Wenn bei 120 jemand auf 10m auffährt ist das sicherlich zu verurteilen - Diese Messung jedoch halte ich wirklich für eine Frechheit.Ich werde mal sehen, wer das Fahrzeug (das Poolfahrzeug meiner Abteilung) überhaupt gefahren hat... Grobi Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted April 26, 2007 Report Share Posted April 26, 2007 Natürlich war ich nach Gesetz zu dicht dran. Gleichwohl - da wird mir jeder Vielfahrer zustimmen - ist es defacto kaum möglich den formal korrekten Abstand im Berufsverkehr einzuhalten. Ein Abstand von fast 50m (mehr als 10 Autos) ist doch völlig praxisfern. nun ... die 50m halte ich auch nie ein ... aber zwei Markierungen sowie zwei Lücken (~ 36m) sind es mindestens. Der Vergleich mit den 10 Autos hinkt auch gewaltig, Du packst ja die Autos nie eng aufeinander. Quote Link to post Share on other sites
Guest roaduser Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 ...Gibt es Möglichkeiten, die Messung in irgendeiner Form anzuzweifeln?...Ich vermute mal, dass Du nicht von einem ProViDa (o.ä. Fahrzeug) gemessen und angehalten, sondern von einer am Fahrbahnrand aufgebauten Anlage gemessen wurdest, richtig? Ich hab zwar nur mit ProViDa meine Erfahrungen, aber wenn die die Anlage korrekt aufgebaut und bedient haben, sieht es schlecht aus für Dich. Andere Eventualitäten (anderes Fahrzeug hat die Messung gestört o.ä.) kann man hier natürlich nicht berücksichtigen. P.S. Bei einer vorausgesetzten Reaktionszeit von ca. 0,5 Sek. und einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h rollst Du ca. 13-14 m, bevor Du auf die Bremse kommst. Und in diesen 0,5 Sek. steht Dein Vordermann bereits voll auf der Bremse... (Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet ) Mit Deinem Abstand von 18 m (bei dem ja schon einiges zu Deinen Gunsten berechnet wurde), wird es dann schon verdammt eng. Abzocke? Frechheit? Na ich weiß nicht...... Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 Hallo Gleichwohl - da wird mir jeder Vielfahrer zustimmen - ist es defacto kaum möglich den formal korrekten Abstand im Berufsverkehr einzuhalten. Nein, da kann ich dir als Vielfahrer überhaupt nicht zustimmen, da das falsch ist. Ich praktiziere das seit über 30 Jahren ohne Probleme. Das ist nur eine lahme Ausrede der Autofahrer, die entweder drängeln oder vom heutigen Verkehr überfordert sind. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 Nein, da kann ich dir als Vielfahrer überhaupt nicht zustimmen, da das falsch ist. Ich praktiziere das seit über 30 Jahren ohne Probleme. Das ist nur eine lahme Ausrede der Autofahrer, die entweder drängeln oder vom heutigen Verkehr überfordert sind. Unsinn! Hält man den vorgeschrieben Sicherheitsabstand korrekt ein, wird man ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen nach hinten "durchgereicht". Es ist in den letzten Jahren Usus geworden dass gnadenlos in den Sicherheitsabstand eingeschert wird, solange er dafür nur gross genug ist. Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 Hallo wird man ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen nach hinten "durchgereicht" Definier das mal genauer. Ich musste jedenfalls noch nie anhalten oder gar rückwärtsfahren, weil jemand in meinen Sicherheitsabstand gefahren ist. Wenn Leute in meinen Sicherheitsabstand fahren, wollen die entweder in kürze nach rechts abfahren oder wechseln bald wieder nach links, weil sie entweder einen Drängler vorbeilassen wollen und dazu eine ausreichend grosse Lücke vorfinden oder selbst "schnell mal" rechts überholen wollen. Wenn auf einer Strecke von 100km mal 3 oder 4 Fahrer vor mir bleiben (und wahrscheinlich froh sind, das sie mal nicht von einem Drängler gefährdet werden) habe ich einen "Verlust" von vielleicht 10 Sekunden. Das ist mir meine Sicherheit und dadurch nebenbei die der anderen Fahrer allemal wert. Aber es soll noch naive Gemüter geben, die an das Märchen vom Weihnachtsmann oder das man bei "viel" Verkehr ohne Sicherheitsabstand nach hinten "durchgereicht" wird (was immer das auch heißen mag) glauben. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 Auch ich habe keine Probleme, den Sicherheitsabstand auf der BAB einzuhalten, ohne "nach hinten durchgereicht zu werden" (und dabei spreche ich auch von den vollen Autobahnen im Ruhrgebiet). GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted April 28, 2007 Report Share Posted April 28, 2007 Nein, da kann ich dir als Vielfahrer überhaupt nicht zustimmen, da das falsch ist. Ich praktiziere das seit über 30 Jahren ohne Probleme. Das ist nur eine lahme Ausrede der Autofahrer, die entweder drängeln oder vom heutigen Verkehr überfordert sind. Unsinn! Hält man den vorgeschrieben Sicherheitsabstand korrekt ein, wird man ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen nach hinten "durchgereicht". Es ist in den letzten Jahren Usus geworden dass gnadenlos in den Sicherheitsabstand eingeschert wird, solange er dafür nur gross genug ist.Korrekt. Wer im dichten Berufsverkehr die gesetzlichen Mindestabstände einhält, steht zwangsläufig nur noch auf der Bremse, weil ständig jemand in die grosse Lücke vor einem reinfährt. Täglich erlebte Fahrpraxis. Ich sehe das Problem in dem "gefühlten" Abstand. Halber Tacho ist physikalisch/physiologisch (Bremsweg/Reaktionsgeschwindigkeit) völlig angemessen. Doch diese dadurch entstehende Lücke ist so groß zuweilen, das viele diese ohne große Reue zum Ausscheren nutzen. Da hilft es in meinen Augen nur, die VT durch repressive Maßnahmen daran zu erinnern, das es sich dabei meist um ein Vorfahrtsverstoss handelt ! Doch solche gefährlichen Spurwechsel in den Sicherabstand des zu dem Zeitpunkt überholenden rein werden selten bis null geahndet. Es hat sich die allgemeine Ansicht durchgesetzt, dass wer a) zu dicht auffährt (warum auch immer !) und b) (zu) schnell fährt immer Schuld ist. Alles andere wird vom Großteil der VT als Kavaliersdelikte abgetan. Die Gefährlichkeit solcher miesen Fahrmanöver wird schlicht nicht gesehen und schon garnicht in den Medien und Organen der Behörden kundgetan. Quote Link to post Share on other sites
NetGhost 103 Posted April 28, 2007 Report Share Posted April 28, 2007 Ich musste jedenfalls noch nie anhalten oder gar rückwärtsfahren, weil jemand in meinen Sicherheitsabstand gefahren ist. Darauf werde ich nicht eingehen. Du weisst selbst sehr genau, was damit gemeint ist! Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted April 28, 2007 Report Share Posted April 28, 2007 Mit 100 km/h in eine Lücke von 25 bis 30 Metern-erst darunter wird es teuer bzw. wird der Abstand ausgewertet-einzufahren kommt meiner Meinung nach sicherlich kaum vor.Allerdings gibt es hier in der Region auch kaum BAB oder mehr als zweispurige Straßen, so daß ich das nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann. Quote Link to post Share on other sites
rabauz 0 Posted May 14, 2007 Report Share Posted May 14, 2007 Also entweder ist das hier Trollerei, wenn der Abstandsverstoß als unproblematisch für Vielfahrer bezeichnet wird. Die Rechtslage hat sich eben geändert, bevor Tiefensee den Bußgeldkatalog drastisch verschärft hat war der Abstandsverstoß auch für mich kein Problem. Ich vermute sehr, daß die Verschärfung auf irgendwelche Bahnfans, Linksschleicher und andere Bergaufbremser im Ministerium zurückgeht. Um es klar zu sagen, ich halte Drängeln und deutliche absichtliche Unterschreitungen des Mindestsicherheitsabstands auch für verwerflich. Andererseits ist wenig Abstand heute deutlich weniger problematisch als noch vor 15 Jahren, weil man endlich vernünftige Verzögerungsleistungen vorgeschrieben hat. Bei Intercitys (nicht nur den ICEs!) ist die elektropneumatische Bremse (ABS sowieso) längst Standard, bei PKWs und LKWs gabs aber bis vor nicht langer Zeit noch Billigstbremssysteme ohne ABS. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted May 14, 2007 Report Share Posted May 14, 2007 Andererseits ist wenig Abstand heute deutlich weniger problematisch als noch vor 15 Jahren, weil man endlich vernünftige Verzögerungsleistungen vorgeschrieben hat. Bei Intercitys (nicht nur den ICEs!) ist die elektropneumatische Bremse (ABS sowieso) längst Standard, bei PKWs und LKWs gabs aber bis vor nicht langer Zeit noch Billigstbremssysteme ohne ABS. der Hauptgrund für den Sicherheitsabstand ist die Reaktionszeit und nicht nicht die Qualität der Bremse ... Zu deinem Beispiel mit dem IC und ICE ... ... und IC und ICEs haben also ABS damit der Zug lenkbar bleibt bei ner Vollbremsung ? oder haben ICs und ICEs ihrer elektropneumatischen Bremsen wegen einen kürzeren Bremsweg als ein Auto ? Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 14, 2007 Report Share Posted May 14, 2007 Boah ey... ... 90 Prozent der Zeit des eigentlichen Anhaltewegs, (also Reaktionszeit plus Verzögerungszeit) beansprucht der Bremsvorgang! ... den kläglichen Rest, die Reaktionszeit! Warum wird der Reaktionszeit die höhere Bedeutung zugemessen? Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted May 14, 2007 Report Share Posted May 14, 2007 Boah ey... auch hier wieder ein klarer Fall von: ! Der Sicherheitsabstand (!!) wird ab einer Unterschreitung von 5/10 (=0,5) des halben Tachowertes (i.e. 0,25 x Tachowert) punktebewehrt. Die Reaktionszeit wird i.a. mit ca. 1 sek angenommen. Welche Strecken fährst Du denn in ca. 1sek ? Hintergrund:Vordermann latscht voll in die Bremsen ... Reaktionszeit (1s) später latscht Du voll in die Bremsen gesetzt den Fall, die Verzögerung beider Autos ist gleich gut, wird es noch gut ausgehen. Bei einer Unterschreitung dieses Abstandes landest Du ungebremst im Heck des Voranfahrenden. Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Der Sicherheitsabstand (!!) wird ab einer Unterschreitung von 5/10 (=0,5) des halben Tachowertes (i.e. 0,25 x Tachowert) punktebewehrt. Die Reaktionszeit wird i.a. mit ca. 1 sek angenommen. Welche Strecken fährst Du denn in ca. 1sek ? Hintergrund:Vordermann latscht voll in die Bremsen ... Reaktionszeit (1s) später latscht Du voll in die Bremsen gesetzt den Fall, die Verzögerung beider Autos ist gleich gut, wird es noch gut ausgehen. Bei einer Unterschreitung dieses Abstandes landest Du ungebremst im Heck des Voranfahrenden. Vielleicht liesst du deinen Schwachsinn nochmal bevor du weiter auf Diskussionen eingehst.Ab wann punktebewertet wird mag ja noch stimmen aber das ist mir eigentlich auch relativ egal. Das ich ungebremst ins Heck des Vordermannes donnere kannst du gar nicht abschätzen.Seit wann steht denn der Vordermann sofort wenn er bremst. Du vergisst warscheinlich bei deiner föllig irreführenden Rechnung,das der auch nen Anhalteweg hat.D.h. wenn wir beide 100 fahren und der Mindestabstand, deiner Meinung nach, 25m sein sollte und ich diesen z.b. um 5m unterschreite, würde ich ungebremst in sein Heck rasen?Der steht doch nicht plötzlich 20m vor mir auf der Fahrbahn.....! Also der Weg, den ich während meiner Reaktionszeit zurücklege, ist deiner Meinung nach grösser als die 20m Abstand plus Anhalteweg des Vordermannes? Wo lebst du denn? Zitat: "Welche Strecken fährst Du denn in ca. 1sek"Na das hängt doch wohl stark von der Geschwindigkeit ab, die man fährt oder mein Freund? Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Hallo mal ein paar Anmerkungen: - An der Bremswirkung hat sich in den letzten 30 Jahren (seit fast alle Autos Scheibenbremsen, zumindest vorne, und Bremskraftverstärker besitzen) nichts wesentliches geändert. - Der Bremsweg wurde durch ABS eher länger. Dem Fahrer soll bei einer Vollbremsung lediglich die Möglichkeit gegeben werden, einem Hindernis noch im letzten Moment auszuweichen, da dies häufig noch möglich ist. - Je besser die Bremsen an den Fahrzeugen werden, desto größer muss der Sicherheitsabstand werden. Auch wenn das einige nicht begreifen. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted May 15, 2007 Author Report Share Posted May 15, 2007 Also bei 96 kmh legt man etwa 27m pro Sekunde zurück. Ein ungebremster Aufprall auf ein stehendes Hindernis wäre in meinem Fall (18m Abstand) nicht zu vermeiden. So weit, so richtig. Jedoch gibt es in der Praxis natürlich andere Annahmen: 1. Versetztes Fahren - ich sehe, was mein Vordermann auch sieht, also auch mögliche Bremsgründe (Stau, Unfall, etc.)2. Der Vordermann steht nicht auf der Stelle, afair ist der Standard bei Bremsungen aus 100 kmh etwa 40m...3. Bleibt noch die Option des Ausweichens Die Zeit zum Reagieren wird verkürzt, das Risiko etwas erhöht, das ist völlig klar. Gleichwohl bleibt das Risiko in einem absolut vertretbaren Rahmen, Abstände dieser Art sind im Berufsverkehr Usus - auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen. Zu guter Letzt werden sogar die Überholvorgänge verkürzt, so daß der Vordermann schnell aus einer Lücke wieder herauskommt. Derart dynamisches Fahren erfordert natürlich auch Mitdenken von allen Beteiligten - deshalb passiert ja bei Vielfahrern gemessen an der km-Leistung relativ wenig. Grobi Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 1. Versetztes Fahren - ich sehe, was mein Vordermann auch sieht, also auch mögliche Bremsgründe (Stau, Unfall, etc.)Das setzt voraus, daß du genauso weit (oder weiter) schaust wie dein Vordermann. Was aber, wenn der auch versetzt fährt und somit weit nach vorne schaut. Wie willst du sicher gehen, daß du immer noch weiter nach vorne schaust als dein Vordermann? GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 2. Der Vordermann steht nicht auf der Stelle, afair ist der Standard bei Bremsungen aus 100 kmh etwa 40m...Bis Du gemerkt hast, was Dein Vordermann gerade veranstaltet, hat der schon auf 70 km/h abgebremst. Du knallst ihm also mit 30 km/h Überschuss ins Heck. Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted May 15, 2007 Author Report Share Posted May 15, 2007 @goose: Das setzt voraus, daß du genauso weit (oder weiter) schaust wie dein Vordermann. Was aber, wenn der auch versetzt fährt und somit weit nach vorne schaut. Wie willst du sicher gehen, daß du immer noch weiter nach vorne schaust als dein Vordermann?Es geht einfach. Ich sehe meinen Vordervordermann und evtl. sogar noch weiter. Hat man einen Transporter o.ä. vor sich, geht das ganze natürlich nur mit größerem Abstand. @nudel: Bis Du gemerkt hast, was Dein Vordermann gerade veranstaltet, hat der schon auf 70 km/h abgebremst. Du knallst ihm also mit 30 km/h Überschuss ins Heck.Halte ich für ein Gerücht. Wenn der Vordermann ohne Grund in die Eisen steigt, hast du natürlich verrissen - klar! Im Normalfall siehst du das Unheil aber kommen und dann ist der Überschuß so niedrig, daß du durch Ausweichen einen Unfall verhindern können solltest. Grobi Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Bis Du gemerkt hast, was Dein Vordermann gerade veranstaltet, hat der schon auf 70 km/h abgebremst. Du knallst ihm also mit 30 km/h Überschuss ins Heck.Halte ich für ein Gerücht. Wenn der Vordermann ohne Grund in die Eisen steigt, hast du natürlich verrissen - klar! Im Normalfall siehst du das Unheil aber kommen und dann ist der Überschuß so niedrig, daß du durch Ausweichen einen Unfall verhindern können solltest.Im Normalfall spricht eigentlich nichts dagegen, ständig mit 50 km/h über dem Limit zu fahren. Im Normalfall nimmt einem niemand die Vorfahrt, im Normalfall ist die Ladung bestens gesichert, im Normalfall platzt kein Reifen. Im Normalfall ist Auto fahren völlig einfach und komplett anspruchlos. Spannend sind eigentlich immer nur die wenigen Augenblicke, die gerade nicht den Normalfall darstellen. Genau dann kommt es darauf an, dass Reserven vorhanden sind, die man außerhalb des Normalfalls nutzen kann. Das Einhalten eines venünftigen Sicherheitabstands auf Autobahnen halte ich für viel wichtiger als die Einhaltung der Geschwindigkeit. Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Also wenn ich 20 Meter hinter dem bin und der, 30 Meter (bei einer Vollbremsung) braucht um zum stehen zu kommen. Hab ich 50 Meter um zum stehen zu kommen also bei gleicher Bremswirkung, 20 Meter um zu reagieren. 20 Meter lang schau ich nicht ins Handschuhfach oder in die Luft...!Wie gesagt, bei einer Vollbremsung! Und wann macht schonmal jemand ne Vollbremsung. Doch nur, wenn der selber Pennt, oder dessen Vordermann eine Vollbremsung macht. Kann auch immer mal ein Tier auf die Fahrbahn rennen aber dann bekommt der auch ne Teilschuld oder sogar die volle Schuld wenn der deswegen ne Vollbremsung hinlegt. Im Normalfall sieht man, wenn der Vorherfahrende bremst oder man sieht das Hindernis auch schon vorher. Klar, bei einer Vollbremsung und wenn ich hinten auch noch abgelenkt währe, hätt ich warscheinlich keine Chance mehr.Aber dann auch nicht, wenn ich den Mindestabstand einhalten würde!!! Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 @goose: Das setzt voraus, daß du genauso weit (oder weiter) schaust wie dein Vordermann. Was aber, wenn der auch versetzt fährt und somit weit nach vorne schaut. Wie willst du sicher gehen, daß du immer noch weiter nach vorne schaust als dein Vordermann?Es geht einfach. Ich sehe meinen Vordervordermann und evtl. sogar noch weiter. Hat man einen Transporter o.ä. vor sich, geht das ganze natürlich nur mit größerem Abstand. [...]Du unterstellst hierbei, daß du weiter nach vorne schaust als dein Vordermann. Nun kann es aber auch sein, daß auch der nicht nur den vor sich, sondern auch noch den davor und auch deutlich weiter nach vorne schaut. Du glaubst doch nicht, daß du der einzige bist, der seinen Vordervordermann und evtl. sogar noch weiter beobachtet. Möglicherweise schaut der vor dir sogar noch weiter nach vorne als du. Und dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Speedy-Gonzales 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Hallo,20 Meter lang schau ich nicht ins Handschuhfach oder in die Luft...!wie lang ist denn, deiner Meinung nach, die Zeitspanne vom Erkennen, dass der Vordermann bremst und dem Einsetzen der Bremswirkung bei deinem Auto? Speedy Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Bis Du gemerkt hast, was Dein Vordermann gerade veranstaltet, hat der schon auf 70 km/h abgebremst. Du knallst ihm also mit 30 km/h Überschuss ins Heck.Halte ich für ein Gerücht. Wenn der Vordermann ohne Grund in die Eisen steigt, hast du natürlich verrissen - klar! Im Normalfall siehst du das Unheil aber kommen und dann ist der Überschuß so niedrig, daß du durch Ausweichen einen Unfall verhindern können solltest.Im Normalfall spricht eigentlich nichts dagegen, ständig mit 50 km/h über dem Limit zu fahren. Im Normalfall nimmt einem niemand die Vorfahrt, im Normalfall ist die Ladung bestens gesichert, im Normalfall platzt kein Reifen. Im Normalfall ist Auto fahren völlig einfach und komplett anspruchlos. Spannend sind eigentlich immer nur die wenigen Augenblicke, die gerade nicht den Normalfall darstellen. Genau dann kommt es darauf an, dass Reserven vorhanden sind, die man außerhalb des Normalfalls nutzen kann. Das Einhalten eines venünftigen Sicherheitabstands auf Autobahnen halte ich für viel wichtiger als die Einhaltung der Geschwindigkeit. Vollig realitätsfern!Ich kann doch nicht jedesmal Sicherheitsreserven vorschreiben wenn Gefahren drohen. Dann dürfte keiner schneller als 70 fahren wenn man jedesmal davor Angst haben müsste das der Reifen platzt! Fakt ist, das kaum einer im Berufsverkehr, den Mindestabstand einhalten wird...!Das ist näher an der Realität...und dabei sollte man bleiben! Abgesehen davon halte ich idR den Mindestabstand ein.Jedenfalls dann, wenn eine Frau vor mir fährt. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Ich kann doch nicht jedesmal Sicherheitsreserven vorschreiben wenn Gefahren drohen.Selbstverständlich kann man das. Wenn man am Limit leben will, ist das eine Sache, wenn man bei diesem Verhalten aber auch noch andere Gefährdet, so ist das inakzeptabel. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Hallo,20 Meter lang schau ich nicht ins Handschuhfach oder in die Luft...!wie lang ist denn, deiner Meinung nach, die Zeitspanne vom Erkennen, dass der Vordermann bremst und dem Einsetzen der Bremswirkung bei deinem Auto? Speedy na jedenfalls locker unter einer Sekunde. Ich steh sofort auf der Bremse sobald ich "erkenne" das der bremst. Logisch oder wie lange brauchst du um den Fuß vom Gas aufs Bremspedal zu stellen. Und die Bremswirkung setzt in der Regel sofort ein wenn ich die Bremse betätige. Werd du dir erstmal darüber im klaren, wie lang eine Sekunde eigentlich sein kann. Das ist für eine Reaktion eine sehr lange Zeit. Da steh ich 5x auf der Bremse. Realistisch gesehen. Und selbst wenn ich eine Sekunde brauchen würde, währ ich dann auf der Position wo der Vorherfahrende angefangen hat zu bremsen. Jedenfalls rase ich dann noch lange nicht "ungebremst" in den anderen rein. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Vollig realitätsfern!Ich kann doch nicht jedesmal Sicherheitsreserven vorschreiben wenn Gefahren drohen.Mein realitätsfernes Auto verfügt über: - Profil auf allen vier Reifen- vier gebremste Räder- eine Lenkung, die auch bei Ausfall der Servopumpe funktioniert- zwei unabhängige Bremskreise- Knautschzone vorne und hinten- Sicherheitsgurte- ABS- ESP- Airbags Neben diesen Dingen gibt es noch eine Menge anderer Einrichtungen, die nur als Sicherheitsreserve dienen und die ich gerne bezahlt habe. Hallo,20 Meter lang schau ich nicht ins Handschuhfach oder in die Luft...!wie lang ist denn, deiner Meinung nach, die Zeitspanne vom Erkennen, dass der Vordermann bremst und dem Einsetzen der Bremswirkung bei deinem Auto?na jedenfalls locker unter einer Sekunde. Ich steh sofort auf der Bremse sobald ich "erkenne" das der bremst. Mach mal ein Sicherheitstraining mit, dann hören diese Träumereien ganz schnell auf. Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Ich kann doch nicht jedesmal Sicherheitsreserven vorschreiben wenn Gefahren drohen.Selbstverständlich kann man das. Wenn man am Limit leben will, ist das eine Sache, wenn man bei diesem Verhalten aber auch noch andere Gefährdet, so ist das inakzeptabel. GrußGoose Ich hab persönlich auch nichts gegen den Mindestabstand...aber die Rechnungen die hier teilweise präsentiert werden, kann man so auch nicht stehen lassen. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Sorry, aber kann es sein, daß du dich gewaltig überschätzt? Auch, wenn du eine gute Reaktion hast und in "nur" 0,8 Sekunden auf der Bremse bist (du weißt, daß die Bremse auch eine Ansprechzeit von idR 0,2 Sekunden hat?), so legst du bei 100 km/h in diesen 0,8 Sekunden noch über 22 Meter zurück. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Sorry, aber kann es sein, daß du dich gewaltig überschätzt? Auch, wenn du eine gute Reaktion hast und in "nur" 0,8 Sekunden auf der Bremse bist (du weißt, daß die Bremse auch eine Ansprechzeit von idR 0,2 Sekunden hat?), so legst du bei 100 km/h in diesen 0,8 Sekunden noch über 22 Meter zurück. GrußGoose Ja und ? Dann hab ich immernoch genausoviel Bremsweg übrig wie mein Vordermann...wo liegt das Problem? Und mit Sicherheit legt man bei Tempo Hundert in unter einer Sekunde nicht über 22 Meter zurück! Bitte bleibt realistisch, vor allem der mit dem super Sicherheitsvehikel. Der braucht nach seiner Aussage ja schon gar keinen Sicherheitsabstand mehr, so sicher wie seine Kiste bremst! <---Joke Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Vollig realitätsfern!Ich kann doch nicht jedesmal Sicherheitsreserven vorschreiben wenn Gefahren drohen.Mein realitätsfernes Auto verfügt über: - Profil auf allen vier Reifen- vier gebremste Räder- eine Lenkung, die auch bei Ausfall der Servopumpe funktioniert- zwei unabhängige Bremskreise- Knautschzone vorne und hinten- Sicherheitsgurte- ABS- ESP- Airbags Neben diesen Dingen gibt es noch eine Menge anderer Einrichtungen, die nur als Sicherheitsreserve dienen und die ich gerne bezahlt habe. Hallo,20 Meter lang schau ich nicht ins Handschuhfach oder in die Luft...!wie lang ist denn, deiner Meinung nach, die Zeitspanne vom Erkennen, dass der Vordermann bremst und dem Einsetzen der Bremswirkung bei deinem Auto?na jedenfalls locker unter einer Sekunde. Ich steh sofort auf der Bremse sobald ich "erkenne" das der bremst. Mach mal ein Sicherheitstraining mit, dann hören diese Träumereien ganz schnell auf. Dir hat man warscheinlich gesagt, das du die Bremsung wenn du träumst erst eine Sekunde später erkennst und dann bei normaler reaktionszeit nochmals eine Sekunde brauchst um zu bremsen. Und das du dann schon ca 30 - 40 Meter zurückgelegt hast. Ja wenn ich so schlecht reagiere und aufpasse im Strassenverkehr, dann braucht man so lange. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Und mit Sicherheit legt man bei Tempo Hundert in unter einer Sekunde nicht über 22 Meter zurück!Du hättest in der Schule in Mathematik und Physik etwas besser aufpassen sollen. Quote Link to post Share on other sites
Jones 0 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 27,77777777 Meter bei 100 km/h in einer Sekunde. Das heisst im Berufsverkehr mit 20 Meter abstand genügend Sicherheit wenn der Vordermann noch 30 Meter zum bremsen braucht. Realistisch gesehen jedenfalls. Wie gesagt nur wenn der Vordemann ne Vollbremsung hinlegt, was so unproblematisch auch nicht ist! Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Und mit Sicherheit legt man bei Tempo Hundert in unter einer Sekunde nicht über 22 Meter zurück!27,77777777 Meter bei 100 km/h in einer Sekunde.Sind 22 Meter jetzt mehr oder weniger als 27,7 Meter Du hast doch mit Sicherheit berechnet. Du scheinst die Zeiteinheit 1 Sekunde ähnlich ungenau zu definieren. Irgendwann knallt es, weil die Physik immer und überall exkat rechnet.Das heisst im Berufsverkehr mit 20 Meter abstand genügend Sicherheit20 Meter sind im innerstädtischen Bereich bei ein guter Richtwert. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Realistisch gesehen jedenfalls.Fährst Du noch 100 wenn der vor dir schon erheblich Geschwindigkeit abgebaut hat. Und somit hast Du eine reelle Chance ihn noch während deiner Vollbremsung einzuholen. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Dann hab ich immernoch genausoviel Bremsweg übrig wie mein Vordermann...wo liegt das Problem?Das Problem liegt da, daß die Bremsen nicht über den gesamten Zeitraum die gleiche Leistung erbringen. In der Anfangsphase der Bremsung sind sie nicht so stark wie in der Kern- und Endphase.Und mit Sicherheit legt man bei Tempo Hundert in unter einer Sekunde nicht über 22 Meter zurück!Kleine Rechenaufgabe:3,6 km/h = 1 m/sek Also legst du bei 100 km/h eine Distanz von 27,78 Meter pro Sekunde zurück. Um unter 20 Meter zu bleiben, müsstest du also bis zum Ansprechen der Bremsen rund 0,7 Sekunden benötigen. Abzüglich der bereits erwähnten Bremsansprechzeit von durchschnittlich 0,2 Sekunden hätetst du dann also 0,5 Sekunden, um vom visuellen Erkennen der Situation dise zu verarbeiten und umzusetzen, anschließend müsste dein Bein noch vom Gas auf die Bremse. Bitte bleibt realistischDiese Bitte kann ich auch an dich richten. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted May 15, 2007 Report Share Posted May 15, 2007 Hallo mal ein paar Anmerkungen: - An der Bremswirkung hat sich in den letzten 30 Jahren (seit fast alle Autos Scheibenbremsen, zumindest vorne, und Bremskraftverstärker besitzen) nichts wesentliches geändert.Die 15m weniger Bremsweg im Schnitt sind ja unwesentlich- Der Bremsweg wurde durch ABS eher länger. Dem Fahrer soll bei einer Vollbremsung lediglich die Möglichkeit gegeben werden, einem Hindernis noch im letzten Moment auszuweichen, da dies häufig noch möglich ist. Würde eher sagen das das ABS erst die aktuellen Bremsleistungen möglich machte.Nur mit Hilfe der Elektronik& Hydraulik kann man jedes einzelne Rad im Bereich der maximalen Verzögerung halten.Ohne ABS muß die Bremse so abgestimmt sein das man auch bei harten Bremsungen in Kurven nicht vom Heck überholt wird.Die Situationen in denen der Bremsweg ohne ABS kürzer wären sind in den letzten Jahren sehr selten geworden. - Je besser die Bremsen an den Fahrzeugen werden, desto größer muss der Sicherheitsabstand werden. Auch wenn das einige nicht begreifen.Dem ist nichts hinzuzufügenGruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Vielleicht liesst du deinen Schwachsinn nochmal bevor du weiter auf Diskussionen eingehst.[mod]Vielleicht haeltst Du dich bitte mal ein wenig mehr an die Netiquette und ueberdenkst deine Worte, bevor du sie hier einstellst?![/mod] Im Normalfall siehst du das Unheil aber kommen und dann ist der Überschuß so niedrig, daß du durch Ausweichen einen Unfall verhindern können solltest.Da frage ich mich jetzt gerade, wohin Du denn so gerne ausweichen moechtest/kannst? Sprechen wir nicht vom Berufsverkehr, d.h. die Strassen sind voll - und zwar auf allen Spuren? Also wenn ich 20 Meter hinter dem bin und der, 30 Meter (bei einer Vollbremsung) braucht um zum stehen zu kommen. Hab ich 50 Meter um zum stehen zu kommen also bei gleicher Bremswirkung, 20 Meter um zu reagieren. 20 Meter lang schau ich nicht ins Handschuhfach oder in die Luft...!Ich frage mich dann hier, ob Du weisst, wovon Du sprichst.... Zur Verdeutlichung meiner Frage zitiere ich einfach mal Grobi aus einem Beitrag weiter oben: Also bei 96 kmh legt man etwa 27m pro Sekunde zurück. Du weisst schon, wie lang - bzw. kurz - eine Sekunde ist, oder? Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Mein alter Herr wurde in Würzburg ertappt. Bei Tempo 120 volle 13 Meter Abstand. Er verstand die Welt nicht mehr und ist der festen Meinung, das reiche völlig. Er ist mit einer Art Al berto daraus gekommen. Der Bildabgleich verlief negativ, weil er zufällig (!) nicht anwesend war. Er verhampelte die Sache über 3 Monate und ist nun raus. Es handelt sich um ein Firmenfahrzeug, welches natürlich alle nutzen dürfen. Es war wirklich nicht zu erkennen *lol*, wer am Steuer saß. War nicht wirklich schwer. Gruß und viel Glück. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Edit: Eine Frage an die Experten. Ein Abstandsverstoß wird doch mit Hilfe von Kameras ermittelt. Nützt es hier eigentlich die Hand vor das Gesicht zu halten, um die Identifizierung des Fahrers auszuschließen? Bei einer Radarfalle reichen da wenige Meter aus, doch frage ich mich wie lange (in Meter) die Hand bei einer Kameraüberwachung oben bleiben sollte. Weiß jemand etwas? Gruß Quote Link to post Share on other sites
Raubritter 0 Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Wir haben doch für diese Frage einen Fachmann im Forum Klick! Gruss Raubritter Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Vielleicht liesst du deinen Schwachsinn nochmal bevor du weiter auf Diskussionen eingehst.Darauf brauch ich nicht einzugehen, auf Deine mangelnde soziale Kompetenz hat HarryB schon reagiert. Wo lebst du denn? Zitat: "Welche Strecken fährst Du denn in ca. 1sek"Na das hängt doch wohl stark von der Geschwindigkeit ab, die man fährt [...] mal sachlich:unter sonst gleichen Bedingungen (gleicher Bremsweg; gleiche Reifen; gleicher Asphalt; etc.) und der Annahme, dass ein touchieren mit 0 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ausreicht, um einen Unfall zu vermeiden gilt: BremswegJones+ReaktionswegJones+SicherheitsabstandJones = BremswegVordermann Da die Bremswege gleich sind, folgt: ReaktionswegJones+SicherheitsabstandJones = 0 damit gilt: ReaktionswegJones = |SicherheitsabstandJones| (Betragsmässig, da der Sicherheitsabstand relativ zum Vordermann ist) q.e.d. Mit Reaktionsweg bezeichne ich den Weg, der innerhalb der Reaktionszeit mit der ursprünglichen Geschwindigkeit zurückgelegt wird. Wenn die Reaktionszeit also 0,8s (zzgl. 0,2s Ansprechzeit der Bremsanlage) beträgt, dann beträgt der Reaktionsweg bei 100 km/h : 27,78 m 150 km/h : 41,67 m 200 km/h : 55,56 m Also beträgt der Reaktionsweg 27,7% der Geschwindigkeit, grob könnte man sagen, dass der Reaktionsweg 5/10 des halben Tachoabstandes (25% des Tachoabstandes) beträgt. ... und jetzt überlege Dir bitte nochmal meine Satz vom Anfang der Diskussion: der Hauptgrund für den Sicherheitsabstand ist die Reaktionszeit und nicht nicht die Qualität der Bremse ...und über eine Entschuldigung Deinerseits wäre ich sehr erfreut. oder mein Freund? na mal sicher nicht ... Du schreibst lediglich im gleichen Forum, aber Freund nenne ich andere Personen Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted May 16, 2007 Author Report Share Posted May 16, 2007 Der lange Rede kurzer Sinn ist doch: Durch eine Unterschreitung des Sicherheitsabstands erhöht man das Unfallrisiko.Die Erhöhung dieses Risikos ist aber relativ - ich wage zu behaupten, daß das Unfallrisiko eines aufmerksamen Vielfahrers bei 20m Abstand @ 100kmh nicht höher ist als das eines Sonntagsfahrers bei 50m Abstand. Es ist also alles eine Frage des Risikos. Eine kommentarlose Vollbremsung des Vordermanns gepaart mit eigener Unaufmerksamkeit ist doch äußerst gering. Weiterhin ist ein Ausweichen auf den breiten deutschen ABs fast immer möglich, ich hatte auch schon meinen Hintermann zwischen mir und der Leitplanke stehen... Es müsste halt irgendwo ein realistischer Mittelweg gefunden werden zwischen Drängeln (<10m @100) und den offiziellen 50m @100, der auch der Verkehrsdichte Rechnung trägt. In meinem Fall wurde der Fahrer übrigens in einem VW Multivan geblitzt, der über eine hervorragende Aussicht über den vorausfahrenden Verkehr verfügt... Grobi Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Es müsste halt irgendwo ein realistischer Mittelweg gefunden werden zwischen Drängeln (<10m @100) und den offiziellen 50m @100, der auch der Verkehrsdichte Rechnung trägt. Den gibt es doch längst, ebenso wie bei der Übetretung der Geschwindigkeit, des Überfahrens einer roten Ampel und allen anderen OWi ... Bei 50% des Tachos als Sicherheitsabstand gibt es nichtszwischen 50% und 25% des Tachos als Sicherheitsabstand kostet es nur Geldzwischen 25% und 15% des Tachos als Sicherheitsabstand kostet es Punkte und Geldunter 15% des Tachos als Sicherheitsabstand kassiert man zudem Fahrverbote In meinem Fall wurde der Fahrer übrigens in einem VW Multivan geblitzt, der über eine hervorragende Aussicht über den vorausfahrenden Verkehr verfügt... Der Ausguck schützt ihn aber noch lange nicht vor Bremsmanövern seines Vordermannes, weil dieser z.B. gerade von eine Wespe gebissen wird. Quote Link to post Share on other sites
Tuvok 0 Posted May 16, 2007 Report Share Posted May 16, 2007 Der Ausguck schützt ihn aber noch lange nicht vor Bremsmanövern seines Vordermannes, weil dieser z.B. gerade von eine Wespe gebissen wird. Wie hier im Forum zu lesen ist, fahren die doch wohl dann eher schneller! Quote Link to post Share on other sites
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