Jump to content

Poliscanspeed


Guest Daddy Cool

Recommended Posts

Guest Daddy Cool

Das digitale Geschwindigkeitssüberwachungsgerät PoliScan speed der Fa. Vitronic aus Wiesbaden hat am 23.6.2006 die Zulassung der PtB Braunschweig erhalten.

Es ist somit das erste in Deutschland zugelassene volldigitalisierte Messsystem.

PoliScan speed

 

Gruß

Daddy Cool :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ein anderes Lasersystem wird den Autofahrern allerdings weniger Freude bereiten. In absehbarer Zeit wird PoliScan Speed in Deutschland zugelassen, ein Geschwindigkeitsmessgerät auf Laserbasis, das nach und nach die Radarsysteme ablösen soll. Derzeit wird es von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin geprüft.

 

Das System misst die Laufzeit des unsichtbaren infraroten Radarstrahls, der von den Fahrzeugen reflektiert wird. Aus mehreren schnell aufeinander folgenden Messungen errechnet sich deren Tempo. Das Gerät der Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme in Wiesbaden, die zur amerikanischen Vitronic Machine Vision gehört, ist, anders als die Radarfalle, unmittelbar nach dem Aufstellen schussbereit, muss also nicht erst justiert werden. Und während Radarmessgeräte einen gefächerten Strahl aussenden, der durch Reflexion an Fremdobjekten zu Fehlmessungen führt, zielt ein Laserstrahl punktgenau auf jedes Fahrzeug. Auch das bei Radarfallen rettende Ausweichen auf eine andere Fahrbahn hilft nicht weiter: PoliScan Speed erwischt auch Raser in der zweiten Reihe.

 

Quelle

 

Also wieder mal feinste Lasertechnik :blink:

 

MfG.

 

hartmut

 

Nachtrag:

 

In dem Text steht Raser :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ein anderes Lasersystem wird den Autofahrern allerdings weniger Freude bereiten. In absehbarer Zeit wird PoliScan Speed in Deutschland zugelassen, ein Geschwindigkeitsmessgerät auf Laserbasis, das nach und nach die Radarsysteme ablösen soll. Derzeit wird es von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin geprüft.

 

Das System misst die Laufzeit des unsichtbaren infraroten Radarstrahls, der von den Fahrzeugen reflektiert wird. Aus mehreren schnell aufeinander folgenden Messungen errechnet sich deren Tempo. Das Gerät der Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme in Wiesbaden, die zur amerikanischen Vitronic Machine Vision gehört, ist, anders als die Radarfalle, unmittelbar nach dem Aufstellen schussbereit, muss also nicht erst justiert werden. Und während Radarmessgeräte einen gefächerten Strahl aussenden, der durch Reflexion an Fremdobjekten zu Fehlmessungen führt, zielt ein Laserstrahl punktgenau auf jedes Fahrzeug. Auch das bei Radarfallen rettende Ausweichen auf eine andere Fahrbahn hilft nicht weiter: PoliScan Speed erwischt auch Raser in der zweiten Reihe.

 

Quelle

 

Also wieder mal feinste Lasertechnik :blink:

 

MfG.

 

hartmut

 

Nachtrag:

 

In dem Text steht Raser :unsure:

Was denn nun Laser oder Radar?

-----------

Das System hört sich nach einer Art neuer Leivtec XV 2 an.

 

Edit

 

mögliche Kunden

http://www.vitronic.de/Deutsch/Text/Unterpunkt5200.htm

 

Infos?

http://www.roadtraffic-technology.com/cont...lling/vitronic/

http://www.roadtraffic-technology.com/cont.../vitronic5.html

Link to post
Share on other sites

Der Text ist doch eh Quark

 

..... Und während Radarmessgeräte einen gefächerten Strahl aussenden, der durch Reflexion an Fremdobjekten zu Fehlmessungen führt, zielt ein Laserstrahl punktgenau auf jedes Fahrzeug. Auch das bei Radarfallen rettende Ausweichen auf eine andere Fahrbahn hilft nicht weiter: ....

 

 

 

Also die Reflexion an Fremdobjekten kann es auch bei Laser geben.

 

Und ausweichen? :unsure:

 

Infos:

 

http://www.vitronic.de/index.htm?/Deutsch/...erpunkt7223.htm

 

Pressetext + Pic

Link to post
Share on other sites
Die neue, effiziente Geschwindigkeitskontrolle prüft gleichzeitig mehrere parallele Spuren.

VITRONIC gewährleistet mit der speziellen Messsensorik eine eindeutige Fall-Zuordnung auch bei mehrspurigen Fahrbahnüberwachungen. Alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge können gleichzeitig erfasst und aufgenommen werden.

Kann also kein zielgerichteter Laserstrahl sein, sondern eher was à la Traffic Observer :lol:

Link to post
Share on other sites

Genau das denke ich auch. Wenn aber mehrere Fahrspuren gleichzeitig überwacht werden, dann muss das Gerät erkennen, welche KFZ auf welchen Spuren zuerst in den Strahl/das Feld?? einfahren. Was ist bei Parallel-Fahrten, unterschiedliche Geschwindigkeiten für PKW/LKWs etc.?

 

Im von Hartmut angegeben Zitat finden sich Widersprüche:

 

Wenn ein punktgenauer Laserstrahl ausgesendet wird, dann kann in jedem Fall nur ein KFZ erfasst werden, das eben durch den Strahl getroffen wird. Will das Außerdem ist es falsch, dass Radarstrahlen immer flächenhaft ausgesendet werden. Es existiert lediglich eine Halbwertsbreite des Strahls, deren Problematik zwar zu Fehlern führt, aber durch interne Rechneralgorithmen kompensiert wird. Näheres dazu siehe im Technikteil von http://www.blitzberlin.de

Wenn ein KFZ während der Messung die Fahrbahn wechselt und dort auch laut Angabe gemessen werden soll, dann muß das Gerät noch einen ZWEITEN Laserstrahl aussenden - also quasi wie wenn man zwei Lavegs o. ä. nebeneinander auf jede Spur ausrichten würde.

Link to post
Share on other sites

@######

Angenommen, das teil macht wie der TO 76 Scans pro Sekunde. Dann läuft der punktgenaue Laserstrahl 76 mal über den kompletten Scanbereich, bei 2 parallel fahrenden Fahrzeugen werden beide 76x pro sekunde erfasst, was man als "gleichzeitig" bezeichnen kann.

Link to post
Share on other sites

ja, aber dann wäre eine Elektronik erforderlich, die genau zwischen den Messwerten des ersten und zweiten oder ev. sogar 3. und 4. (?) KFZ unterscheiden kann, die Messwerte vergleicht und zuordnet. Ich frag mich, ob das wirklich so hinhauen kann in einem einzigen Messfenster.

Link to post
Share on other sites

Na sag ich doch. Es ist nach wie vor unklar, ob es ein echtes Radarverfahren ist. Bevor wir weiterdiskutieren, muss das geklärt sein. Wenn es tatsächlich ein Radargerät ist, wie Tekko sagt, dann unterscheidet es sich von Multanova und Co nur durch die digitale Verarbeitung. Dann frage ich mich, wieso es nicht mehr wie eine herkömmliche Radaranlage justiert werden muss, denn ein Messwinkel wäre in jedem Fall vorhanden und entsprechend mögliche bzw. ähnliche Fehlerquellen ebenfalls.

dazu passt dann auch "Alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge können gleichzeitig erfasst und aufgenommen werden. "

Genau, und IN DIESEM FALL passt mein letztes Posting auch...

Link to post
Share on other sites

Stimmt. Dann ist aber der obige von Hartmut zitierte Artikel ungenau und wirft weitere Fragen auf, z. B. die in meinem Posting vom 5.7./15.50.

Wenn alle Spuren erfasst werden sollen, dann müsste imho eine Art "Laserteppich" über die Fahrbahn gelegt werden, innerhalb dessen dann per Software selektiv die Einzelmessungen zugeordnet werden. Das wär dann was völlig Neues (zumindest in der VÜ-Technik).

Link to post
Share on other sites

Ja, könnte sein. Würde davon abhängen, wie groß das Feld ist. Ob das natürlich fortschrittlich ist, ist eine andere Fragen. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist die Eso sicherer.

Link to post
Share on other sites

@######

Das wär dann was völlig Neues (zumindest in der VÜ-Technik).

Für Deutschland wärs neu, aber die Traffic Observer in der Schweiz arbeiten genau nach diesem Prinzip.

Falls du die PDFs noch nicht kennst: http://www.cesag.com/inhalt/traffic_observ...c_observer.html

 

Wobei der Poliscan dann wirklich winzig im Vergleich zu den riesigen TOs wäre.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

THX - Jetzt geht es, weiß auch nicht, hat kurzfristig gesponnen.

 

Die Files erklären alles - das ist mit Abstand das Modernste, allerdings mit Sicherheit auch irgendwie störbar.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So ich habe mich eben gerade mal etwas länger mit dem PoliScan beschäftigt.

Das Ding ist schon "nett". Es deckt sehr gut mehrere Spuren ab. Geblitz werden aber wohl nur max 2 Spuren wie ich das sehe.

Der Blitz ist tagsüber gar nicht zu sehen.

Natürlich hat meine olle Kamera mal wieder den Dienst versagt. Akkus sind schrott.

Naja ich fahr nachher noch mal hin. Der Testbeamte hatte allerdings leider auch keine genauen technischen Daten wie Frequenz oder ähnliches. Ich schätze aber mal das die Optik so im 45° Winkel arbeitet.

 

So dann hoffe ich, dass ich nachher noch ein paar mehr Infos bekommen kann.

 

cu later

 

Text auf Wunsch von antidot "entschärft"/BELuser

Edited by BELuser
Link to post
Share on other sites

vor allem sollten noch die in diesem Thread bestehenden Fragen bezüglich der Messmethode geklärt werden. Scheint ja nicht ganz eindeutig zu sein.

 

Würd mich aber brennend interessieren und viel Erfolg beim Suchen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Technische Daten

 

Messbetrieb

Vollautomatisch : Kein aufmerksamer Messbetrieb erforderlich

Arbeitsbereich : 15m - 75m

Messbereich : 0 km/h - 250 km/h

Messgenauigkeit : 3 km/h (0-100 km/h), 3% (>100 km/h)

Messrate : > 1 Fzg./s

Überwachungsbereich : mehrspurig

 

Systemkomponenten

Kamera : 2 Matrixkameras, s/w, je 4 Megapixel

Blitz : Verkehrsblitz rot (650 nm)

Messeinheit : scannender LIDAR-Sensor

Bedieneinheit : Kompakte, abgesetzte Bedieneinheit für Einrichtbetrieb und Falldatenübernahme

Schnittstelle : Netzwerk, verschlüsselt

Kalibriertes Display : 2 x 16 Zeichen, 9mm Zeichengrössefür gem. Geschw. und Fahrspurzuordnung

 

Falldokumentation

Beweisfotografie : Digi Foto von Fahrer, Kz., Spur, 4MB pro Fall

 

 

Elektrische Daten

Stromversorgung : 12V DC

Stromverbrauch : 50W

 

Mechanische Daten

Abmessungen Messeinheit : 380 mm x 300 mm x 280 mm

Abmessungen Blitz : 360 mm x 250 mm x 230 mm

Gewicht der Messeinheit : 16 kg

Gewicht des Blitzes : 10,5 kg

Aufbau : montiert auf Stativ oder im Auto

 

Umgebungsbedingungen

Empfohlene Temperatur : -15° C bis +45°C

Lagertemperatur : -20°C bis +70°C

Luftfeuchtigkeit : 5-90% nicht kondensierend

Schutzklasse : IP 65

 

 

So nun noch eine kleine Erläuterung:

 

Also gemessen werden definitiv 2 Spuren.

Das Gerät erkennt automatisch ob es sich um LKW oder PKW handelt.

Das Prinzip ist identisch zu dem des TO.

 

Den genauen Abtastwinkel konnte ich nicht in Erfahrung bringen...

 

Naja wir dürfen uns freuen.

In NRW ist das Gerät bereits im Einsatz.

Das Gerät wird auch in die USA verkauft und dort eingesetzt.

 

So mehr Infos habe ich im Moment erst mal nicht :mecker:

Link to post
Share on other sites
Genauso ein Blitzer habe ich kurz nach der bosnischen Grenze gesehen. Der Target 966 und LT-400 haben nichts angezeigt. Den V1 hatte ich leider net dabei.

Zum Glück kann man sich auf den Gegenverkehr verlassen :250:

 

Wie jetzt? In Bosnien? Bist Du sicher das es genau dieses Gerät war?

Link to post
Share on other sites
Das sieht ja genauso aus, wie das Kennzeichenfahndungsgerät, was m3 mal fotografiert hat :P

ist anders, aber ähnlich. Wie auch immer, es wird von der Masse der VT als Geschwindigkeitsmessgerät gesehen und gemeldet. In Bayern wird das mobile AKLS inzwischen auch auf Autobahnbrücken eingesetzt, ist etwas weniger aufällig...

 

@antidot: was heißt der Blitz ist tagsüber nicht zusehen? Nachts dann weiß?

:250:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...