Guest Daddy Cool Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 Das digitale Geschwindigkeitssüberwachungsgerät PoliScan speed der Fa. Vitronic aus Wiesbaden hat am 23.6.2006 die Zulassung der PtB Braunschweig erhalten.Es ist somit das erste in Deutschland zugelassene volldigitalisierte Messsystem.PoliScan speed GrußDaddy Cool Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 Sauber. Hat jemand weitergehende technische Daten? Nachtrag: bin dran. Werde zeitnah entsprechendes FAQ erstellen. Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 Ein anderes Lasersystem wird den Autofahrern allerdings weniger Freude bereiten. In absehbarer Zeit wird PoliScan Speed in Deutschland zugelassen, ein Geschwindigkeitsmessgerät auf Laserbasis, das nach und nach die Radarsysteme ablösen soll. Derzeit wird es von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin geprüft. Das System misst die Laufzeit des unsichtbaren infraroten Radarstrahls, der von den Fahrzeugen reflektiert wird. Aus mehreren schnell aufeinander folgenden Messungen errechnet sich deren Tempo. Das Gerät der Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme in Wiesbaden, die zur amerikanischen Vitronic Machine Vision gehört, ist, anders als die Radarfalle, unmittelbar nach dem Aufstellen schussbereit, muss also nicht erst justiert werden. Und während Radarmessgeräte einen gefächerten Strahl aussenden, der durch Reflexion an Fremdobjekten zu Fehlmessungen führt, zielt ein Laserstrahl punktgenau auf jedes Fahrzeug. Auch das bei Radarfallen rettende Ausweichen auf eine andere Fahrbahn hilft nicht weiter: PoliScan Speed erwischt auch Raser in der zweiten Reihe. Quelle Also wieder mal feinste Lasertechnik MfG. hartmut Nachtrag: In dem Text steht Raser Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 Könnte wohl ähnlich wie die Traffic Observer funktionieren. Sehr gespannt bin ich auf die maximale Messentfernung. Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 Alleine die Größe ist schon mal ein guter Ansatz: http://img286.imageshack.us/img286/1245/po...ifiziert9fe.jpg Multanova von 1973: http://www.radarfalle.de/technik/history/images/hist_radar1972_a1.jpg Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 Ein anderes Lasersystem wird den Autofahrern allerdings weniger Freude bereiten. In absehbarer Zeit wird PoliScan Speed in Deutschland zugelassen, ein Geschwindigkeitsmessgerät auf Laserbasis, das nach und nach die Radarsysteme ablösen soll. Derzeit wird es von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin geprüft. Das System misst die Laufzeit des unsichtbaren infraroten Radarstrahls, der von den Fahrzeugen reflektiert wird. Aus mehreren schnell aufeinander folgenden Messungen errechnet sich deren Tempo. Das Gerät der Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme in Wiesbaden, die zur amerikanischen Vitronic Machine Vision gehört, ist, anders als die Radarfalle, unmittelbar nach dem Aufstellen schussbereit, muss also nicht erst justiert werden. Und während Radarmessgeräte einen gefächerten Strahl aussenden, der durch Reflexion an Fremdobjekten zu Fehlmessungen führt, zielt ein Laserstrahl punktgenau auf jedes Fahrzeug. Auch das bei Radarfallen rettende Ausweichen auf eine andere Fahrbahn hilft nicht weiter: PoliScan Speed erwischt auch Raser in der zweiten Reihe. Quelle Also wieder mal feinste Lasertechnik MfG. hartmut Nachtrag: In dem Text steht Raser Was denn nun Laser oder Radar?-----------Das System hört sich nach einer Art neuer Leivtec XV 2 an. Edit mögliche Kundenhttp://www.vitronic.de/Deutsch/Text/Unterpunkt5200.htm Infos?http://www.roadtraffic-technology.com/cont...lling/vitronic/http://www.roadtraffic-technology.com/cont.../vitronic5.html Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted July 3, 2006 Report Share Posted July 3, 2006 mögliche Kundenhttp://www.vitronic.de/Deutsch/Text/Unterpunkt5200.htmCH-Info: Zur Zeit keine Zulassung in der Schweiz Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted July 4, 2006 Report Share Posted July 4, 2006 Der Text ist doch eh Quark ..... Und während Radarmessgeräte einen gefächerten Strahl aussenden, der durch Reflexion an Fremdobjekten zu Fehlmessungen führt, zielt ein Laserstrahl punktgenau auf jedes Fahrzeug. Auch das bei Radarfallen rettende Ausweichen auf eine andere Fahrbahn hilft nicht weiter: .... Also die Reflexion an Fremdobjekten kann es auch bei Laser geben. Und ausweichen? Infos: http://www.vitronic.de/index.htm?/Deutsch/...erpunkt7223.htm Pressetext + Pic Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 4, 2006 Report Share Posted July 4, 2006 Das System wirft Fragen auf: Wird ein MessFELD oder ein MessSTRAHL ausgesendet?Das eigentlich Neue ist wohl die digitale Datenverarbeitung. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 4, 2006 Report Share Posted July 4, 2006 Die neue, effiziente Geschwindigkeitskontrolle prüft gleichzeitig mehrere parallele Spuren,Vermutlich ein gebündelter Laserstrahl, der ein bestimmtes Sichtfeld horizontal abtastet. Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 Die neue, effiziente Geschwindigkeitskontrolle prüft gleichzeitig mehrere parallele Spuren.VITRONIC gewährleistet mit der speziellen Messsensorik eine eindeutige Fall-Zuordnung auch bei mehrspurigen Fahrbahnüberwachungen. Alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge können gleichzeitig erfasst und aufgenommen werden.Kann also kein zielgerichteter Laserstrahl sein, sondern eher was à la Traffic Observer Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 Genau das denke ich auch. Wenn aber mehrere Fahrspuren gleichzeitig überwacht werden, dann muss das Gerät erkennen, welche KFZ auf welchen Spuren zuerst in den Strahl/das Feld?? einfahren. Was ist bei Parallel-Fahrten, unterschiedliche Geschwindigkeiten für PKW/LKWs etc.? Im von Hartmut angegeben Zitat finden sich Widersprüche: Wenn ein punktgenauer Laserstrahl ausgesendet wird, dann kann in jedem Fall nur ein KFZ erfasst werden, das eben durch den Strahl getroffen wird. Will das Außerdem ist es falsch, dass Radarstrahlen immer flächenhaft ausgesendet werden. Es existiert lediglich eine Halbwertsbreite des Strahls, deren Problematik zwar zu Fehlern führt, aber durch interne Rechneralgorithmen kompensiert wird. Näheres dazu siehe im Technikteil von http://www.blitzberlin.deWenn ein KFZ während der Messung die Fahrbahn wechselt und dort auch laut Angabe gemessen werden soll, dann muß das Gerät noch einen ZWEITEN Laserstrahl aussenden - also quasi wie wenn man zwei Lavegs o. ä. nebeneinander auf jede Spur ausrichten würde. Quote Link to post Share on other sites
Überwachter 0 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 Also wenn immer mehr Digitalkameras zum Einsatz kommen sollen lohnt es sich ja bald auf Gegenblitz zu gehen. Wenn alle Pixel 0xFFFFFF sind läßt sich auch am Kontrast nichts mehr drehen. *und wech* Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 @######Angenommen, das teil macht wie der TO 76 Scans pro Sekunde. Dann läuft der punktgenaue Laserstrahl 76 mal über den kompletten Scanbereich, bei 2 parallel fahrenden Fahrzeugen werden beide 76x pro sekunde erfasst, was man als "gleichzeitig" bezeichnen kann. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 5, 2006 Report Share Posted July 5, 2006 ja, aber dann wäre eine Elektronik erforderlich, die genau zwischen den Messwerten des ersten und zweiten oder ev. sogar 3. und 4. (?) KFZ unterscheiden kann, die Messwerte vergleicht und zuordnet. Ich frag mich, ob das wirklich so hinhauen kann in einem einzigen Messfenster. Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted July 6, 2006 Report Share Posted July 6, 2006 Warum denkt ihr denn nur so kompliziert?Was ist wenn es genau wie Radar arbeitet? Schräg zur FahrbahnDa reicht ein Strahl Die Zuordnung zum KFZ wie bisher über Bild. Nebenher gibt er ja auch noch die Entfernung zum gemessenen Objekt zurück Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 6, 2006 Report Share Posted July 6, 2006 @Tekko-echtDie bauen ja eh schon Bodyscanner, somit ist die Grundtechnik schon vorhanden. Das Teil heisst Poliscan speed Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Könntest Recht haben. dazu passt dann auch "Alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge können gleichzeitig erfasst und aufgenommen werden. " Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Na sag ich doch. Es ist nach wie vor unklar, ob es ein echtes Radarverfahren ist. Bevor wir weiterdiskutieren, muss das geklärt sein. Wenn es tatsächlich ein Radargerät ist, wie Tekko sagt, dann unterscheidet es sich von Multanova und Co nur durch die digitale Verarbeitung. Dann frage ich mich, wieso es nicht mehr wie eine herkömmliche Radaranlage justiert werden muss, denn ein Messwinkel wäre in jedem Fall vorhanden und entsprechend mögliche bzw. ähnliche Fehlerquellen ebenfalls.dazu passt dann auch "Alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge können gleichzeitig erfasst und aufgenommen werden. "Genau, und IN DIESEM FALL passt mein letztes Posting auch... Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Laut diesem Artikel handelt es sich um Lasertechnik. Auch paßt Laser besser zu einem auf Bildverarbeitung spezialisierten Unternehmen wie Vitronic. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Stimmt. Dann ist aber der obige von Hartmut zitierte Artikel ungenau und wirft weitere Fragen auf, z. B. die in meinem Posting vom 5.7./15.50.Wenn alle Spuren erfasst werden sollen, dann müsste imho eine Art "Laserteppich" über die Fahrbahn gelegt werden, innerhalb dessen dann per Software selektiv die Einzelmessungen zugeordnet werden. Das wär dann was völlig Neues (zumindest in der VÜ-Technik). Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 @######: Das vermute ich auch. Das Gerät sollte dann auch besser zu detektieren sein als die Leica. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Ja, könnte sein. Würde davon abhängen, wie groß das Feld ist. Ob das natürlich fortschrittlich ist, ist eine andere Fragen. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist die Eso sicherer. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 @######Das wär dann was völlig Neues (zumindest in der VÜ-Technik).Für Deutschland wärs neu, aber die Traffic Observer in der Schweiz arbeiten genau nach diesem Prinzip. Falls du die PDFs noch nicht kennst: http://www.cesag.com/inhalt/traffic_observ...c_observer.html Wobei der Poliscan dann wirklich winzig im Vergleich zu den riesigen TOs wäre. Gruss Andi Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Danke! Nein, kannte ich noch nicht. Funzt aber momentan nicht, er schreibt "fertig", man sieht nur ein weißes Blatt. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 Komisch, bei mir gehts. Probier mal rechte Maustaste, Ziel speicher unter.. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 7, 2006 Report Share Posted July 7, 2006 THX - Jetzt geht es, weiß auch nicht, hat kurzfristig gesponnen. Die Files erklären alles - das ist mit Abstand das Modernste, allerdings mit Sicherheit auch irgendwie störbar. Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 (edited) So ich habe mich eben gerade mal etwas länger mit dem PoliScan beschäftigt.Das Ding ist schon "nett". Es deckt sehr gut mehrere Spuren ab. Geblitz werden aber wohl nur max 2 Spuren wie ich das sehe. Der Blitz ist tagsüber gar nicht zu sehen.Natürlich hat meine olle Kamera mal wieder den Dienst versagt. Akkus sind schrott.Naja ich fahr nachher noch mal hin. Der Testbeamte hatte allerdings leider auch keine genauen technischen Daten wie Frequenz oder ähnliches. Ich schätze aber mal das die Optik so im 45° Winkel arbeitet. So dann hoffe ich, dass ich nachher noch ein paar mehr Infos bekommen kann. cu later Text auf Wunsch von antidot "entschärft"/BELuser Edited September 22, 2006 by BELuser Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Interessant. Messen die im Freien oder, wie in Wiesbaden üblich, aus Meßwagen heraus? Oder handelte es sich bisher um nichtöffentliche Tests? Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 vor allem sollten noch die in diesem Thread bestehenden Fragen bezüglich der Messmethode geklärt werden. Scheint ja nicht ganz eindeutig zu sein. Würd mich aber brennend interessieren und viel Erfolg beim Suchen. Gruß Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Maximale Messentfernung wäre interessant. Quote Link to post Share on other sites
Radium 1 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Maximale Messentfernung wäre interessant.angeblich 75 m Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Wird Zeit für Fakten. Kein "angeblich", "ca.", "ungefähr". Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 schön, schön, schön..... passt irgendwie alles zur Messmethode à la Traffic Observer Bin gespannt!!! Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Technische Daten MessbetriebVollautomatisch : Kein aufmerksamer Messbetrieb erforderlichArbeitsbereich : 15m - 75mMessbereich : 0 km/h - 250 km/hMessgenauigkeit : 3 km/h (0-100 km/h), 3% (>100 km/h)Messrate : > 1 Fzg./sÜberwachungsbereich : mehrspurig SystemkomponentenKamera : 2 Matrixkameras, s/w, je 4 MegapixelBlitz : Verkehrsblitz rot (650 nm)Messeinheit : scannender LIDAR-SensorBedieneinheit : Kompakte, abgesetzte Bedieneinheit für Einrichtbetrieb und FalldatenübernahmeSchnittstelle : Netzwerk, verschlüsseltKalibriertes Display : 2 x 16 Zeichen, 9mm Zeichengrössefür gem. Geschw. und Fahrspurzuordnung FalldokumentationBeweisfotografie : Digi Foto von Fahrer, Kz., Spur, 4MB pro Fall Elektrische DatenStromversorgung : 12V DCStromverbrauch : 50W Mechanische DatenAbmessungen Messeinheit : 380 mm x 300 mm x 280 mmAbmessungen Blitz : 360 mm x 250 mm x 230 mmGewicht der Messeinheit : 16 kgGewicht des Blitzes : 10,5 kgAufbau : montiert auf Stativ oder im Auto UmgebungsbedingungenEmpfohlene Temperatur : -15° C bis +45°CLagertemperatur : -20°C bis +70°CLuftfeuchtigkeit : 5-90% nicht kondensierendSchutzklasse : IP 65 So nun noch eine kleine Erläuterung: Also gemessen werden definitiv 2 Spuren.Das Gerät erkennt automatisch ob es sich um LKW oder PKW handelt.Das Prinzip ist identisch zu dem des TO. Den genauen Abtastwinkel konnte ich nicht in Erfahrung bringen... Naja wir dürfen uns freuen.In NRW ist das Gerät bereits im Einsatz.Das Gerät wird auch in die USA verkauft und dort eingesetzt. So mehr Infos habe ich im Moment erst mal nicht Quote Link to post Share on other sites
Einbauprofi 1 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Messeinheit : scannender LIDAR-SensorDas Prinzip ist identisch zu dem des TO. Wer hat's erfunden??? Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 23, 2006 Report Share Posted August 23, 2006 Messeinheit : scannender LIDAR-SensorDas Prinzip ist identisch zu dem des TO. Wer hat's erfunden??? Die von RICOLA ? (schreibt man das so?) Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 24, 2006 Report Share Posted August 24, 2006 @antidot: Klasse! Werde gleich einen Post kreieren für den FAQ Bereich mit den Daten (denke dass ist okay für dich). Hast du evtl ein Foto von? Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 24, 2006 Report Share Posted August 24, 2006 @antidot: Klasse! Werde gleich einen Post kreieren für den FAQ Bereich mit den Daten (denke dass ist okay für dich). Hast du evtl ein Foto von? Ja Ich bin schnell an die Tanke und hab Batterien für mein Foto gekauft... Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted August 24, 2006 Report Share Posted August 24, 2006 Sehr interessant! Habe jetzt auch die Homepage vom USA-Vertrieb: http://www.nestor.com/ Das Video ist gar nicht so schlecht, die grünen Linien könnten den Messbereich darstellen. Gruss Andi Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted August 24, 2006 Report Share Posted August 24, 2006 Ja Ich bin schnell an die Tanke und hab Batterien für mein Foto gekauft... Bitte mal hier Posten, dann binden wir's ein. Merci. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted August 25, 2006 Report Share Posted August 25, 2006 Antidot: Sehr gute Arbeit! Da dürfen wir uns wohl wieder auf Neuigkeiten gefasst machen! Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 so nun die bilder: Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 Das sieht ja genauso aus, wie das Kennzeichenfahndungsgerät, was m3 mal fotografiert hat Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 nr.2 nr.3 Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 Bei dem Doppelstöckigen Gehäuse ist oben die Fotoeinheit, unten der Scanner?Das Teil daneben ist der Blitz? Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 Bei dem Doppelstöckigen Gehäuse ist oben die Fotoeinheit, unten der Scanner?Das Teil daneben ist der Blitz? Genau so ist es Quote Link to post Share on other sites
Dzein 0 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 Genauso ein Blitzer habe ich kurz nach der bosnischen Grenze gesehen. Der Target 966 und LT-400 haben nichts angezeigt. Den V1 hatte ich leider net dabei. Zum Glück kann man sich auf den Gegenverkehr verlassen Quote Link to post Share on other sites
antidot 1 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 Genauso ein Blitzer habe ich kurz nach der bosnischen Grenze gesehen. Der Target 966 und LT-400 haben nichts angezeigt. Den V1 hatte ich leider net dabei. Zum Glück kann man sich auf den Gegenverkehr verlassen Wie jetzt? In Bosnien? Bist Du sicher das es genau dieses Gerät war? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted August 27, 2006 Report Share Posted August 27, 2006 Das sieht ja genauso aus, wie das Kennzeichenfahndungsgerät, was m3 mal fotografiert hat ist anders, aber ähnlich. Wie auch immer, es wird von der Masse der VT als Geschwindigkeitsmessgerät gesehen und gemeldet. In Bayern wird das mobile AKLS inzwischen auch auf Autobahnbrücken eingesetzt, ist etwas weniger aufällig... @antidot: was heißt der Blitz ist tagsüber nicht zusehen? Nachts dann weiß? Quote Link to post Share on other sites
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