Jump to content

Mit Wie Vielen Flensburgern Fährst Du Durch Die Landschaft ?


  

137 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nun ja, das mag Ansichtssache sein. Ich habe schon mehr als ein Mal die Erfahrung gemacht, daß mir einer, bei dem ich ein oder beide Augen zugedrückt habe, kurze Zeit später mit dem gleichen Verstoß wieder aufgefallen ist. Soviel zum "psychologischen Effekt" der mündlichen Verwarnung. (die ich trotz dieser Erfahrungen im Einzelfall noch immer erteile)

 

Ihr hängt euch an diesem einen Satz auf, der aber doch zweifellos nur in Zusammenhang mit dem gesamten Gespräch bewertet werden kann. Was hat der Fahrer zuvor gesagt? Meinst du nicht, daß das eine nicht unerhebliche Rolle für den Gesprächsverlauf spielt?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

0 Punkte.

 

Was aber mehr auf die grenzenlose Unfähigkeit der :heul: zurückzuführen ist als auf den defensiven Fahrstil.

 

1x knapp 4 Pts entgangen, dank Kaimann-Hand-vors-Gesicht-Methode. Verfahren wurde von der StA eingestellt wegen Unermittelbarkeit des Fahrers. Das Ordnungsamt hatte geschäumt, weil der Anwalt selbst die Fahrtenbuchauflage abwenden konnte.

 

Mal schauen, wie lange es noch 0 bleiben.

Wenn ich mir andere anschaue.. Die immer nach den Regeln fahren und durch Unfälle oder andere kleine (unabsichtliche) Fehlerchen Punkte bekommen würde ich das schon nicht mehr als Ironie, sondern als Sarkasmus bezeichnen!

Link to post
Share on other sites
"Da heult doch diese widerliche Assel auch noch um Gnade, faselt was von Besserung, Seminaren und so. Haha! Und bettelt um Gnade, wenigstens wegen der Sicherheit :heul: . Damit die Pappe nicht weg ist. :o "

 

(Brustkorb schwillt, Spiegelglassonnenbrille über Marlborogebräuntem Gesicht wird zurechtgerückt, die Mundwinkel spannen sich verächtlich)

 

"Dann habe ich dem Jämmerling den Schuß zwischen die Augen verpaßt. Cool, männlich und ohne Gnade." (Voll männlich) "Der Assel hab ichs gegeben, yeah!"

 

 

So kommt das rüber.

Ich würde eher sagen:

 

Das ist das, was DU daraus machst bzw. verstehst oder verstehen willst. Das muß einem so nicht rüberkommen.

 

Mal eben eine Existenz vernichtet. Voll cool. Dem Herren Beamten passiert ja nichts. Bis ihm eines Tages einer den Lauf in das überlegene Grinsen rammt und abdrückt (vergl. Holzminden, Bad Hersfeld)
Sorry. Wie oft willst Du/will man dieses Ammenmärchen denn noch vorbringen? 15 Punkte bekommt man nicht von heute auf morgen. Und wer es nach 15 Punkten und einem Aufbauseminar immer noch nicht begriffen hat, dem scheint wirklich nicht mehr zu helfen zu sein. Gnade oder Nachsicht halte ich da ebenfalls für verfehlt. Seine Existenz hat er sich wohl selbst ruiniert. Hier könnte einzig und allein eine (möglicherweise empfindliche) Strafe noch eine Wirkung zu zeigen. Und wenn selbst das fehlschlagen sollte, muß man ggf. über den Entzug der FE nachdenken.

 

Das mag hart erscheinen, ich hingegen halte es für fair (jeder kennt die Regeln und weiß um mögliche Folgen) und gerecht.

 

Und sollte irgendwann einmal jemand meinen, er müßte durchdrehen, so ist es Pech/Schicksal/etc. (was auch immer) für den, der in den Lauf schauen muß, aber der Betr. selbst wird anschließend garantiert auch nicht mehr glücklich. Zum Glück halten sich solche Vorfälle auch arg in Grenzen. Wer bewußt Regeln mißachtet, rechnet in der Regel auch damit, früher oder später erwischt zu werden und dreht deshalb auch nicht gleich durch.

 

Da wundern sich dann wieder alle, gelle?

Wundern kann ich mich nur mal wieder über Deine übertriebenen Rückschlüsse und Schilderungen.

 

Ja ich weiß, das werdet ihr Polizisten nie verstehen. Ihr seid doch im Recht, da muß man Euch doch liebhaben und "Danke, Herr Wachtmeister" sagen, nicht wahr?
Ich erwarte weder das eine noch das andere. Von mir aus darf der VT auch denken: Du Ar....hlo...h. DENKEN. Sagt er es, bekommt er Ärger. Alles andere ist mir schnuppe.

 

Träumt weiter

Ja, und manchmal frage ich mich doch wirklich, wer hier wohl in welcher Traumwelt lebt.........

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Ich erwarte weder das eine noch das andere. Von mir aus darf der VT auch denken: Du Ar....hlo...h. DENKEN. Sagt er es, bekommt er Ärger. Alles andere ist mir schnuppe.

So, und das in entgegengesetzter Richtung und schon herrscht Einigkeit.

Link to post
Share on other sites
@officer: Mein Posting war auch eher allgemein gehalten. Jedoch liest sich der Beitrag von Papemark schon etwas befremdlich; so nach dem Motto "Ich könnte dir ja den Punkt erlassen, mache es aber nicht".

Ich glaube kaum, daß er es so einfach mal eben könnte. Siehe dazu auch den Beckenbauer-Thread.

 

Leider ist es doch so, daß nicht einfach kommentarlos die Strafe verteilt wird, sondern oftmals die Macht des Beamten noch einmal zum Ausdruck gebracht werden muß - vgl. auch den Spruch eines Forencops: "Dann dauert die Kontrolle eben etwas länger"
Ich gehe doch einmal davon aus, daß der VT eine Antwort erwartet, wenn er mich anspricht, oder? Würde ich kommentarlos handeln und ihn anschließend ohne eine Antwort gegeben zu haben wegschicken, wäre er sicherlich alles andere als zufrieden. Sicherlich kann man über die Art und den Inhalt einer Antwort streiten. Und dieses ewige Märchen vom "seine Macht demonstrieren müssenden Beamten" kann ich allmählich auch nicht mehr hören. Wen willst Du damit in den Schlaf wiegen?

 

Versuche mal die Arbeitsweise eines Beamten beispielsweise durch wirklich stichhaltige Gründe als "Kunde" zu beschleunigen... in 80% der Fälle wird der noch langsamer...

Jau, das kann durchaus passieren. Allerdings setzt in diesen Fällen der VT selbst die Ursache, denn der Ton macht idR die Musik. Wenn ich mir von einem patzig daherredenden Zeitgenossen auch noch sagen lassen muß: "Machen se mal schnell. Ich hab's eilig und meine Zeit nicht gestohlen." (und das ist noch sehr sehr harmlos im Vergleich zu dem, was man sich ab und an anhören muß!), dann habe ich nicht das dringende Bedürfnis, mich über Gebühr zu beeilen. Dann geht's halt 08/15.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Und dieses ewige Märchen vom "seine Macht demonstrieren müssenden Beamten" kann ich allmählich auch nicht mehr hören. Wen willst Du damit in den Schlaf wiegen?

Ob es Dir paßt oder nicht, es gibt diese Leute. Durfte ich selbst erleben und Freunden ist ähnliches passiert. Es freut mich, daß Du nicht zu denen gehörst. Allerdings ändert es nichts daran, daß es diese Arschkrampen gibt wie in jedem anderen Bereich auch. Ihr seid keine Versammlung von Heiligen.

Link to post
Share on other sites
Ja, und manchmal frage ich mich doch wirklich, wer hier wohl in welcher Traumwelt lebt.........

Guter Ansatz, nicht nachlassen... :heul: .

 

 

Wir kommen hier nicht auf einen Nenner Ich will auch nicht sagen, daß ich darauf warte, bis der nächste irgendwo liegt, gestreckt von einem, der durchgedreht ist. Aber es ist eine Frage der Zeit.

Man wünscht es nicht, aber man weiß, daß es passieren wird. (Drehbuch Tragödie).

 

 

Und keiner will zurückstecken

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich muss schon sagen, so langsam komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. :heul:

 

Da wird auf der einen Seite die kurze und nüchterne Äußerung @papemarks so dargestellt, als dass sie ein VT fast zwangsläufig in Form von

"Da heult doch diese widerliche Assel auch noch um Gnade, faselt was von Besserung, Seminaren und so. Haha! Und bettelt um Gnade, wenigstens wegen der Sicherheit  . Damit die Pappe nicht weg ist.  "
aufassen müsste.

 

Auf der anderen Seite wird von @Besorgter diese Formulierung:

Dass Ganze etwas in Truckersprache gebracht ("entweder Du kommst ab sofort auf die Reihe oder Dir kocht ab demnächst der Ar***, versprochen!")

als absolut angemessen angeboten, was hier offenbar auf breite Zustimmung gestoßen ist.

 

Dazu kann ich nur sagen: Das geht vielleicht ein paar Mal gut und dann kommt ein VT, der sich solch kumpelhaftes Verhalten und solch vulgären Sprachgebrauch aufs Entschiedenste verbittet. Zu Recht. Es sucht nunmal nicht jeder mehr Nähe zu den :o, als zwingend nötig , ganz gleich auf welcher Ebene.

 

Die folgende Dienstaufsichtsbeschwerde wäre berechtigt.

Link to post
Share on other sites
Gerade aber im Bereich der Ladungssicherung sind doch die Ermessensspielräume größer als bei Messungen, oder?

 

Hier    w o l l t e  einer nicht. Darum geht es.

Das ist falsch. Ermessen bedeutet nicht, dass der Beamte willkürlich entscheiden kann, ob überhaupt o. in welcher Form er eingreift.

 

Laut Erlass (Nds.) wird das Ermessen von der Bedeutung der OWi begrenzt. Das bedeutet, dass bei einer OWi im Bußgeldbereich der Ermessensspielraum bereits derart stark reduziert ist, dass schon gewichtige Gründe vorliegen müssen, die ein Abweichen vom Regelsatz zugunsten des Betroffenen rechtfertigen.

 

Je nach Schwere der OWi kann es durchaus zu einer Ermessensreduktion auf 0 kommen. Was meinst Du wäre die Folge, wenn ich einen Kraftfahrer, der soeben 0,9 AAK am Evidential gepustet hat, lediglich mündlich verwarne?

 

 

BTW: Mangelhafte Ladungssicherung gehört z.B. auf der BAB zu den gravierendsten Verstößen überhaupt.

Link to post
Share on other sites
Das ist falsch. Ermessen bedeutet nicht, dass der Beamte willkürlich entscheiden kann, ob überhaupt o. in welcher Form er eingreift.

Das weißt Du sicher besser als ich.

 

Sicher wissen wir beide aber auch, daß man nicht immer alles ganz genau gesehen haben muß. Oder manchmal bewertet man auch etwas spontan falsch.

 

Und da bieten sich schon gewisse Spielräume, wenn man will.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Ob es Dir paßt oder nicht, es gibt diese Leute.

Ich dementiere auch gar nicht, daß es diese Leute gibt. Hier wird aber immer so geschrieben und getan, als ob das grundsätzlich so wäre und alles andere die Ausnahme sei => Falsch!

Link to post
Share on other sites
Sicher wissen wir beide aber auch, daß man nicht immer alles ganz genau gesehen haben muß. Oder manchmal bewertet man auch etwas spontan falsch.

 

Und da bieten sich schon gewisse Spielräume, wenn man will.

Und wo ziehst Du dann die Grenze, wann das dann nicht mehr geht? Bei Straftaten? Oder kann man da auch mal etwas nicht so genau gesehen haben und "Spielräume" nutzen?

 

 

Dann könntest Du hier demnächst über viele weitere "bedauerliche Einzelfälle" diskutieren. :heul:

Link to post
Share on other sites
Sicher wissen wir beide aber auch, daß man nicht immer alles ganz genau gesehen haben muß. Oder manchmal bewertet man auch etwas spontan falsch.

 

Und da bieten sich schon gewisse Spielräume, wenn man will.

Was den Bereich der Ladungssicherung angeht: war gerade erst wieder 3 Tage weg zum Seminar und habe schon mehrere hinter mir. Ebenso eine recht hohe Zahl an Anzeigen, die meiner Tastatur entsprangen. Und das zurecht!

 

Viele Unfälle im Güterverkehr lassen bzw. ließen sich insbes. auf mangelhafte oder fehlende Ladungssicherung zurückführen, würde man den Ursachen entsprechend auf den Grund gehen. Und mögliche oder auch wahrscheinliche Auswirkungen mangelhaft oder nicht gesicherter Ladung werden immer noch verharmlost und bagatellisiert. Ständig hört man Sprüche wie: "Da passiert doch nichts. Die Ladung ist sooo schwer. Und ich fahre so schon seit vielen vielen Jahren. Es ist noch nie etwas passiert." bla bla blubb.

 

Durchaus möglich, aber eben nicht kalkulierbar. Passiert etwas, und das ist eben alles andere als selten, so sind die Auswirkungen idR recht gravierend. Vielfach hat "man" (Verlader/Fahrer/sonstige Verantwortliche) einfach keine Lust oder auch keine Zeit, sich um eine vernünftige Sicherung zu kümmern. Da geht man lieber das Risiko ein, daß etwas passiert. Nicht selten sitzt dabei gerade der Fahrer auf einem Schleudersitz, der ihn im Falle des Falles geradewegs unter die Erde befördert. Aber es passiert ja nichts, weil ja noch nie etwas passiert ist. Alles klar.

 

=> kein Mitleid, keine Gnade. Wer andere dermaßen leichtsinnig und auch vorsätzlich einer Gefahr aussetzt, die andere noch nicht einmal ansatzweise erkennen und sich davor schützen können, der gehört entspr. bestraft.

 

 

Ich habe heute morgen erst wieder jemanden gehabt, der mit gut 3 to durch die Gegend fuhr und überhaupt nicht gesichert hatte. Im Falle einer Vollbremsung hätte die Ladung ca. 2m Anlauf nehmen können. Da wäre vom Fahrer nicht viel übrig geblieben.

Genauso interessant ist es zu sehen, wie in einem Stahlcontainer gelagerte und ungesicherte Baumstämme (ca. 3 bis 8 to Gewicht; je nach Länge/Durchmesser) durch entspr. Beschleunigungskräfte in der Lage sind, eben diesen doch augenscheinlich sehr robusten und widerstandsfähigen Container zu zerbeulen, seine Schweißnähte aufzureißen.

 

Wer da noch meint, man könne da das ein oder andere Auge zukneifen, der kann einem nur noch leid tun.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es hier doch ganz o.k. - es gibt feste Regeln, die sind niedergeschrieben, ein Verstoß muss beweisbar sein und er muss einer Überprüfung standhalten. Ich bin öfter im Ausland unterwegs (Italien, Spanien, Frankreich, Österreich). Gegen das, was dort teilweise mit den endemischen :nolimit: abgeht, sind wir hier im Paradies. Horrende Bußgelder, freihändige Schätzungen, Beschlagnahme des Fahrzeugs bei Nichtzahlung; dort gibt`s alles. Und Respekt vor den Jungs. Ich hab schon in bella italia in den Lauf der Carabinieri-MP geschaut (und in den anderen Ländern einige Musterbeispiele von Machtspielchen erlebt).

 

Hier was von Krieg auf den Autobahnen zu suggerieren (muss man sich nicht wundern, wann der nächste Cop in`s Gras beißt...) ist ein wenig weit hergeholt; im Umkehrschluss wird man ja auch nicht bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von denen erschossen (es sei denn, man fährt im Irak).

 

Ich hab drei Punkte - zu Recht, weil ich mich a) nicht an die Regeln gehalten und b) hab erwischen lassen. That`s it. Ich kenn nicht die Erfahrung anderer, nur meine eigenen: Mainzer Ring, zHG 100 km/h. Alles fährt rechts mit 95. Ich mit 130 vorbei. Fahrzeug ganz vorne ist grün/weiß. Ich fahr vorbei, lächel, Grün/Weißer grinst und deutet mit Handbewegung an - mach langsamer, Junge.

 

Bremer Innenstadt, ich ortsfremd, schusslig über rote Ampel - definitiv nicht gesehen. Grün/weiß hält mich an. Hmmm, ortsfremd - nach einem Spruch mit künftig besser aufpassen krieg ich noch eine Wegbeschreibung.

 

Oder mein einziges Alkohol-Erlebnis (seitdem trink ich nix, wenn ich fahre oder mach mit Frauchen aus, wer fährt - vorher): Kam gegen Mitternacht aus der Kneipe, steuer auf mein Auto zu, setz mich rein - hält Grün/weiß neben mir. "Sie wollen doch nicht mehr fahren?" Ähhh, stammel... Ergebnis: Krieg `ne Mitfahrgelegenheit nach Hause und hol mir meinen Schlüssel am nächsten Tag auf der Wache ab... und auf meine Frage nach der Kaffeekasse hieß es "nee, sowas gibt`s nicht.."

 

Sei nett zu den :100: - und sie sind - im Rahmen ihrer Möglichkeiten (und dem Kollegen, der dabei ist...) - meist nett zu Dir. Es gibt überall Id...en, sicher auch bei :100: . Hab hierzulande gottlob aber noch keinen getroffen. Oder - na ja; vor vielen Jahren hat mir mal einer `ne Tussi ausgespannt... :lol: aber wenn ich seh, was aus der mittlerweile geworden ist :cop01: bin ich ihm heut noch dankbar :120:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
vor vielen Jahren hat mir mal einer `ne Tussi ausgespannt... :lol: aber wenn ich seh, was aus der mittlerweile geworden ist :cop01: bin ich ihm heut noch dankbar :80:

Sag' jetzt noch, daß sie blond ist und ich kriege den übelsten Lachflash meines Lebens! :100: :100: :120:

 

 

--

 

@Bluey: Zustimmung. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor vielen Jahren hat mir mal einer `ne Tussi ausgespannt...  :lol: aber wenn ich seh, was aus der mittlerweile geworden ist  :cop01:  bin ich ihm heut noch dankbar  :80:

Sag' jetzt noch, daß sie blond ist und ich kriege den übelsten Lachflash meines Lebens! :nolimit::100: :100:

 

Ey, Alder, woher weißt Du? Bunny war konkret blond, isch schwör - obbe wie unde! War Blondy Bunny...

Seid Ihr mittlerweile geschieden? :120:

Link to post
Share on other sites

Hallo shocktrooper,

Ein sehr vernünftiger beitrag von Dir!War zum ausgleich der häufig vorkommenden beiträge der "anderen art" schon längst mal fällig!

Meine erfahrungen (ausland eingeschlossen) liegen auf ähnlicher ebene!

 

Carterarch

 

nachtrag: der hier: Erstellt am 23.02.2006, 22:17......nicht der nächste :cop01:

Link to post
Share on other sites
Meine erfahrungen (ausland eingeschlossen) liegen auf ähnlicher ebene!

Etwa der horizontalen? :cop01:

 

Mannomann...die ist ja ganz schön rumgekommen! :lol::nolimit::100:

 

 

EDIT: Ach so... :120::80:

Zugegeben:

 

DIE gelegenheit hätte ich mir auch nicht entgehen lassen............und das EDIT erst danach bemerkt! :100:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Hallole @all

 

... scheine ja zeimlich viel Diskussionsstoff mit meinem Posting gegeben zu haben.

 

Zur Klarstellung:

 

@kaiman

Nein, es geht mir nicht darum, eine Existenz zu zerstören - und erst recht nicht darum, irgendwelchen Hass zu schüren. Es geht mit um Verkehrssicherheit. Wer einen Lkw (Pritsche) fährt, diesem bis weit über den Pritschenrand mit Holzdielen und Werkzeug belädt und dabei keine, wirklich gar keine Ladungssicherung vornimmt, der wird von mir wegen Ladungssicherungsmängeln angezeigt - dafür gibt es eben einen Punkt.

Auch jeder andere, der so gefahren wäre, hätte die selbe Behandlung erhalten (ich denke ihr wollt immer dass alle gleich behandelt werden).

Bei uns gab es schon einen Unfall, wo ein Lkw beladen mit Stahlteilen wegen mangelnder Ladungssicherung umgekippt ist und ein Kinder unter der dabei herabfallenden Ladung erschlagen wurde - und das bei einer ganz normalen Kurvenfahrt innerorts!!!!

 

Bei dem Posting ging es mir darum zu zeigen, dass oft diejenigen, die schon viele Punkte haben, sich durch selbst verschuldetes "blödes Verhalten" immer weiter hineinreiten. In diesem Falle ist es schon angebracht ihm zu erklären, dass er nichts gelernt hat. Ich wünsche jedem, der Punkte in Flensburg hat, dass er diese bald wieder los wird - und dass keine weiteren mehr dazu kommen. Aber jeder ist durch sein Verhalten seines eigenes Glückes Schmied.

 

"Ich kann nichts, ich bin nichts ..."

Nur den Punkt verteilen ist nicht, da wird genüßlich noch einer draufgesetzt: Am besten mit dem klassisch dümmlichen Beamtenlächeln dem dummen VT mal zeigen, wer hier der König ist...

Nein, das war kein dümmliches Beamtenlächeln, sonder eher ein entsetzter, ungläubiger Gesichtsausdruck.

 

Also - nicht immer von vorneherein über die bösen :cop01: schimpfen, auchmal das Gehirn einschalten und nachdenken, ob es in manchen Fällen nicht besser ist, wenn verkehrsgefährdendes Verhalten unterbunden wird.

 

- Ach ja, noch was - er durfte seine Fahrt übrigens fortsetzen, nachdem er sich von der Firma ein paar Spanngurte (man höre und staune, die hatten tatsächlich welche) hat bringen lassen und die Ladung ordentlich nachgesichert hat.

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - mögen die Punkte nicht immer mit euch sein -

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
[...]

=> kein Mitleid, keine Gnade. Wer andere dermaßen leichtsinnig und auch vorsätzlich einer Gefahr aussetzt, die andere noch nicht einmal ansatzweise erkennen und sich davor schützen können, der gehört entspr. bestraft.

 

[...]

Ich habe heute morgen erst wieder jemanden gehabt, der mit gut 3 to durch die Gegend fuhr und überhaupt nicht gesichert hatte. Im Falle einer Vollbremsung hätte die Ladung ca. 2m Anlauf nehmen können. Da wäre vom Fahrer nicht viel übrig geblieben.

[...]

Wer da noch meint, man könne da das ein oder andere Auge zukneifen, der kann einem nur noch leid tun.

@Bluey: Danke für Deine PM und Dein Verständnis

 

zu dem Thema "Ladesicherung" gibt es einen schrecklichen Fall, den ich bisher immer noch nicht verdaut habe:

Bluey hat angeregt dieses Erlebnis hier zu posten, vielleicht regt es zum nachdenken an:

 

Meine Entscheidung nicht mehr im Rettungsdienst zu fahren hängt mit einer ungesicherten Ladung zusammen.

 

Bin privat auf der Autobahn unterwegs, sehe gegenüber Rauchsäule, brennendes Fahrzeug. Mit mir zusammen hält Autobahnpolizei an, wir gehen zum Auto, Polizist macht mir mit Feuerlöscher den Weg ins Auto frei. Ich geh rein, komme ohne Person wieder raus, Rettungshubschrauber landet, Notarzt mault mich an, warum ich gaffen würde und keinen rette, Notarzt geht nochmal rein, kommt ohne Rettung raus.

 

Was habe ich gesehen: Der Fahrer war geköpft und beim Beifahrer habe ich IN den Schädel schauen können, die Schädeldecke war abgesprengt. In der Autopsie bzw. Ermittlung hat sich ergeben, dass ein Schalbrett (zum Verschalen von Betonarbeiten) durch die Windschutzscheibe geflogen sein muss, denn von einem solchen Brett fanden sich Reste.

 

Ich habe an diesem Tag den Rettungsdienst quittiert ... leider träume ich davon heute immer noch und das ist schon 15 Jahre her.

 

.. soviel zum Thema

 

:cop01:

Simineon

Link to post
Share on other sites
Was bitte hat das Thema Ladungssicherung mit einer Umfrage über das in Flensburg festgehaltene Fahrerprofil der einzelnen Leser zu tun?

Vielleicht erlaubt es der Herr, daß man beizeiten auch einmal ETWAS vom eigentlichen Thema abschweift.

Link to post
Share on other sites

Daß Ladungssicherung sinnvoll ist, ist unbestritten.

 

Auch im von papermark dargelegten Fall. Hier zeigt sich aber auch gleich die partnerschaftliche Lösung: Gurte beschaffen, nachbessern.

 

Und nun kann man diskutieren, ob die obene genannte Diskussion das Verhältnis Polizei / Bürger fördert, oder ob die partnerschaftliche Lösung nicht doch sinnvoller wäre.

 

Auch den Einwand von Goose nehme ich ernst, daß gerade solche Leute dann eventuell darauf bauen, schon irgendwie davonzukommen.

 

Ich möchte hier nicht Polizist sein. Und auch nicht dessen Kunde.

 

Mein Appell zielt auch nicht auf einzelne Fälle, sondern eher auf das Klima zwischen Polizei und Verkehrsteilnehmern:

 

Man bleibe Mensch und bessere so das Verhältnis. Oder man vertiefe die Gräben und stelle sich auf "Krieg" ein.

 

Die Menschenversion war immer meine bevorzugte Variante. Heute glaube ich nicht mehr daran und halte "Krieg" für notwendig. Deswegen reagiere ich auch sensibel auf die papermark´sche Beschreibung.

 

Zu gerne aber würde ich mich eines Besseren belehren lassen.

 

Und das liegt auch in der Hand der Polizei.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Es ist erstaunlich wieviele von den 18 Punkten und damit verbundenen FS-Entzug scheinbar überrascht werden.

 

Dabei erfolgt doch bereits beim kontostand von 8 Punkten eine schriftliche Mahnung. Wie dämlich muß man sein wenn man nach diesen Schuss vor den Bug sein Verhalten nicht ändert?

Link to post
Share on other sites
Wäre der Job denn lukrativ?
Eine Frage der Ehre !

 

 

...obwohl...ich glaube, das wäre doch etwas eintönig...

 

 

Wie man sieht, ist noch viel Entwicklungshilfe notwendig.Aber was nimmt man nicht alles auf sich, um der notleidenden Beamtenschaft etwas auf die Sprünge zu helfen... :cop01:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Bei kleineren und leichten Ladungsteilen kann man auch mal ein Auge zukneifen, ja sogar auf das Verwarngeld verzichten. Bei größeren und damit idR auch schwereren Teilen bekommt der Betr. eine Anzeige mit all ihren Begleiterscheinungen und Folgen. Jeder weiß es. Aber viele sind einfach zu faul und zu bequem, die Teile zu sichern. Hier dürfte also klar sein, wer die Ursache setzt. Und derjenige sollte dann nicht unbedingt darauf setzen, ungeschoren davon zu kommen.

Link to post
Share on other sites

Für 18 Punkte reichen 1-2 ProVida-Filmchen, in denen Tatmehrheit unterstellt wird, sowie vielleicht noch ein +26er Verstoß, der gerade bei häufigen Schilderwechseln in Baustellen schnell passiert sein kann. Alternativ ein Abstandsverstoß (10 Meter Abstand bei Tempo ~80-90 knallen auch schon mit 3 Punkten rein, und 10 Meter findet man bei dem Tempo sehr häufig).

 

Also nichts mit "dazu muss man schon ziemlich dämlich sein". Eine kleine 3-4 Punkte Serie reicht vollauf, und dazu bedarf es keines Schwerverbrechers.

Link to post
Share on other sites
Für 18 Punkte reichen 1-2 ProVida-Filmchen, in denen Tatmehrheit unterstellt wird, sowie vielleicht noch ein +26er Verstoß, der gerade bei häufigen [....]

Wenn Du uns jetzt noch mitteilen koenntest, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass solches dem Otto Normalautofahrer widerfaehrt, dann koennten wir uns ein halbwegs realistisches Bild ueber das existenzzerstoerende Potential des Flensburger Punkteprogramms machen..... :D

 

Mal ein Beispiel aus einem kleineren asiatischen Land, das unter dem Motto 'One Country, two systems' in einem groesseren Land eingegliedert wurde: Einmal bei Rot ueber die Ampel bedeutet den Entzug von 5 Punkten von insgesamt 15, d.h. dreimal bei Rot drueber und schon ist 'ne Weile Laufen angesagt. Selbst Schuld dann, wuerde ich mal so behaupten..... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Eine Weile laufen heißt konkret? Ist das vergleichbar mit dem kompletten FS-Einzug wie in D?

 

Wenn Du uns jetzt noch mitteilen koenntest, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass solches dem Otto Normalautofahrer widerfaehrt, dann koennten wir uns ein halbwegs realistisches Bild ueber das existenzzerstoerende Potential des Flensburger Punkteprogramms machen.....

 

Die Wahrscheinlichkeit einer Abstandsmessung ist bei uns in der Region inzwischen ziemlich hoch, durch mehrere automatische Abstandsmessanlagen. Tendenz steigend. Vorvergangene Woche hat es durch einen dummen Zufall erst meinen Bruder erwischt, und der fährt dort derzeit fast jeden Tag lang. Baustellen mit verwirrend aufgestellten Tempo 80 Schildern gibt es auf der A4 etwas weiter nordöstlich auch genügend. Da ist höchste Konzentration gefragt, um ja keinen Schilderwechsel zu verpassen, weil geblitzt wird garantiert täglich. Es sei denn, man durchfährt die dazwischenliegenden 130/unlimitierten Stücken gleich auch mit Tempo 80, was allerdings nicht ganz Sinn und Zweck sein kann.

 

ProVidas patroullieren eigentlich auch jeden Tag, jedenfalls auf den Autobahnen.

 

Also für so ganz unrealistisch halte ich das oben aufgezeichnete Szenario nicht. Kann jedem passieren. Die härtesten Verfechter des "dazu muss man schön blöd sein" sind dann allerdings meistens die, die hier am lautesten angeheult kommen und die Welt nicht mehr verstehen. ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...