Jump to content

ß Oder Ss


ß oder ss  

43 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Die Rechtschreibreform ist das Allerletzte! :nick:

 

Vor allem wenn man bedenkt, was das für ein Geld gekostet hat.

Milliarden von Schulden, und unsere Politiker haben nichts besseres

zu tun, als auf unsere Kosten Beschäftigungstherapie zu betreiben,

und noch mehr Kohle zum Fenster rauszuschmeißen! :kopfschuettel:

 

Ich habe eine Zeit lang nach den neuen Regeln geschrieben, weil ich

es eines Tages sowieso machen muß (beruflich bedingt).

Es haben sich mir aber immerwieder die Fußnägel aufgerollt,

wenn ich so manches verhunzte Wort dann so geschrieben habe.

 

Vor allem war ich auch dazu übergegangen, in Foren die Anrede "du"

klein zu schreiben, obwohl es mir von je her ein Dorn im Auge war.

 

Jetzt schreibe ich wieder so, wie ich es gelernt habe; d.h. z.B.

muß mit ß.

 

Die KÖNNEN mich mal, mit ihrer Reform! :koch:

Link to post
Share on other sites
"ss" - viel logischer!

Wo ist das denn logischer?

 

Bei dem Wort "muß" vielleicht noch, oK.

Aber bei "Straße, Maß" und dergleichen?

 

Dummerweise blicken viele Leute gar nicht mehr durch, und schreiben

grundsätzlich ss, also "Strasse, Mass" etc. ...

 

Imho völlig unlogisch! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Wieso?

 

Wenn du den Vokal davor lang aussprichst wird's zum "ß" - Beispiel "Straaaaaße".

Du sagst ja nicht "Strasssse".

 

Auf der anderen Seite heißt es "Schulklasse" und nicht "Schulklaaaaaaße".

 

Die Regelung macht auf jeden Fall Sinn. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Wieso?

 

Wenn du den Vokal davor lang aussprichst wird's zum "ß" - Beispiel "Straaaaaße".

Du sagst ja nicht "Strasssse".

 

Auf der anderen Seite heißt es "Schulklasse" und nicht "Schulklaaaaaaße".

 

Die Regelung macht auf jeden Fall Sinn. :kopfschuettel:

Sagte ich doch! :D

 

Wie bei dem Wort "muss" leuchtet mir das noch ein.

 

Das Problem ist aber vielmehr, das viele Leute verunsichert sind,

und dieser Logik irgendwie nicht folgen können!

Viele Leute schreiben eben jetzt "Strasse" z.B., oder "Fuss" statt "Fuß".

 

Und das ß ist ja längst nicht die einzige neue Regel...

Was jetzt plötzlich alles getrennt geschrieben werden soll,

wie z.B. "auf Grund (dessen)", oder zusammen "nichtsdestotrotz" :koch: ...

Das Wörtchen "rauh" ohne h, weil man es ja nicht hörbar ausspricht;

aber "zäh", wo man das h auch nicht hört, wird nach wie vor mit h geschrieben...

 

"Trenne nie st, denn das tut ihm weh" gilt auch nicht mehr.

 

Und, und, und...

 

Nä - ich verachte die Reform!

Nicht zuletzt eben wegen dieser völlig unnötigen Kosten,

und der unsinnigen Beschäftigungstherapie! :nick:

Link to post
Share on other sites

Die Regelung mit dem "ss" und dem "ß" ist doch wirklich einfach. Besonders nervend finde ich, wenn durch die falsche Schreibweise der Sinn des Wortes verloren geht:

 

Masse (Gewicht) und Maße (Abmessungen)

Busse (mehr als ein Bus) und Buße (Bußgeld)

Link to post
Share on other sites

ich mag mein scharfes s oder dreierles s, wie man hier so schön sagt :kopfschuettel:

 

ich fands früher besser, aber die neuen regeln sind in dem bezug noch einleuchtend.

 

 

allerdings gibts auch hier ausnahmen...

 

ich kenne zb niemanden der fußball mit langem "u" ausspricht, dennoch wirds mit ß und net mit ss geschrieben

Link to post
Share on other sites
ich kenne zb niemanden der fußball mit langem "u" ausspricht, dennoch wirds mit ß und net mit ss geschrieben

also mir persönlich geht's genau umgekehrt: ich kenne niemanden, der das "u" in fußball kurz ausspricht.

Link to post
Share on other sites

ß, wobei sz auch ß ist, nur buchstabiert halt. Rafft aber auch niemand. Ich hab so ein ß im Namen drin.

 

Hatte mal einen Kostenvoranschlag für eine Versicherung erstellen lassen, am Telefon den Namen bustabiert mit "sz". Was kam an? Der Brief mit "sz" Anstatt "ß". Prompt wurde ich auch falsch von der Versicherung angeredet: anstatt "ß" kam "schtsch" ..... :rolleyes:

 

 

wobei... irgendwo versteh ich den ganzen Sinn doch nicht.

 

Was ist der Unterschied zwischen?

Straße und

Rasen (also das Gewächs)

Link to post
Share on other sites
wobei... irgendwo versteh ich den ganzen Sinn doch nicht.

 

Was ist der Unterschied zwischen?

Straße und

Rasen (also das Gewächs)

 

Na, das ist doch völlig simpel, und müßte eigentlich klar sein:

 

Das (scharfe) ß wird stimmlos, also "scharf" ausgesprochen,

während das einfach s stimmhaft ausgesprochen wird, wie eben

in Rasen, oder summen und singen.

Die Aussprache hängt sicherlich noch von anderen Dingen ab, wie z.B.

ob hinter dem s ein Vokal oder ein Konsonant folgt, denn bei "fast" z.B.

wird das s ja auch stimmlos ausgesprochen.

 

Tja - Deutsch Sprach schwer Sprach! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Na warte Du... :rolleyes:

 

Hatte mal eine deutsche Freundin. Die hat sich stets kaputt gelacht über meinen Dialekt. Und auch @indy krümmt sich wohl immer noch über meinen ausgeprägten Dialekt...

 

Naja. Kann damit recht gut leben. Die deutschen Patienten, die ich betreue, verstehen mich gut. Und das reicht mir völlig. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Gab es, wenn Sie mal überschlagsmässig zurück denken, eine Zeit, in der es Ihnen weniger gut ging und Sie deshalb das Bedürfnis hatten, sich mit einer Fachperson auszutauschen, über Ihre Sorgen und Ängste zu sprechen, Sie sich Gedanken über den Sinn der Welt machten?

 

Mit anderen Worten: Bei welchem Kollegen waren Sie in Behandlung?

Link to post
Share on other sites
Hatte mal eine deutsche Freundin. Die hat sich stets kaputt gelacht über meinen Dialekt. Und auch @indy krümmt sich wohl immer noch über meinen  ausgeprägten Dialekt...

naja, krümmen tu ich mich da nicht. aber ich komme erst so nach drei, vier stunden wieder vom boden hoch. *duckundweg* :rolleyes:

nein, mal im ernst: ich finde, dass du mit mir eher "hochdeutsch mit schweizer färbung" sprichst, mit färbung meine ich v.a. die netten hauch- und zischlaute (wer jetzt an was sexuelles denkt, kann sich mal gleich bei AudiS3 in behandlung geben! es geht um die schweizer aussprache! :nolimit:). denn wenn du RICHTIG dialekt mit mir sprechen würdest, würde ich wohl kein wort verstehen.

 

kommilitonen von mir - beide aus münchen - waren bei einem besuch in meiner heimat doch ziemlich erstaunt, wie groß der unterschied zwischen "hochdeutsch mit badischem einschlag", welches ich in sachsen spreche, und "breitestem urbadischem dialekt", den ich in der heimat ausgepackt hatte, ist... :lol:

 

 

@wbb

fußball geht nicht mit kurzem u. das ist, als würdest du bei "langsam" das zweite a kurz aussprechen. :D

Link to post
Share on other sites
öhm ja.. habs falsch gelesen :nolimit:

 

heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball :lol:

 

Isch kenn nur et fussisch Kätsche! :rolleyes:

 

Hier im Rheinland steht "Fuss" für einen Rotschopf, resp. "fussig" (fussich/fussisch)

für rothaarig; abgeleitet vom Fuchs. :D

Link to post
Share on other sites
öhm ja.. habs falsch gelesen ;)

 

heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball :P

Klar heißt das fuuußball!

Ich glaube aber die gegend zu kennen,wo das so(fusssball) gesprochen wird!

Müsste so Lausitz oder Schlesien sein? Oder?

 

Carterarch

 

Och, ob das wirklich so abhängig von einer Region ist... :D

Ich hab das hier in der Kölner Gegend jedenfalls auch schon so gehört.

 

Ist ja ähnlich, wie mit dem Moped - die meisten Biker sagen doch Mopped, oder!? :koch:

...

Im VP gabs sogar mal einen User, der machte noch einen Unterschied zwischen

Moped (< 125ccm) und Mopped (>125ccm)! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif

Link to post
Share on other sites
...

Im VP gabs sogar mal einen User, der machte noch einen Unterschied zwischen

Moped (< 125ccm) und Mopped (>125ccm)! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif

Laß mich raten:

Der fuhr eine 150er Klemmzett und war bannig stolz auf seinen Boliden? :D

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

...

Im VP gabs sogar mal einen User, der machte noch einen Unterschied zwischen

Moped (< 125ccm) und Mopped (>125ccm)!  http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif

Laß mich raten:

Der fuhr eine 150er Klemmzett und war bannig stolz auf seinen Boliden? :koch:

 

 

MfG

 

Kaimann

 

Es ging auch da ein bißchen um die Rechtschreibung

 

das mit der ccm-Angabe hab ich hier versehentlich falsch wiedergegeben :D

 

Der User fährt aber jedenfalls Mopped ;)

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Fussball klingt wie Schalke 05.

Full Ack!

 

Das heißt Fuuußball und nicht anders. (in Realität bitte nicht so lange u aussprechen, sonst klingts wirklich doof)

so nochmal @ alle, die fuuuußball sagen ;)

 

hört euch doch mal das lied "fußball ist unser leben an" und sagt mir dann, ob das wirklich ein langes "u" sein soll ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...