hartmut 617 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Probleme über Probleme Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Ganz klar ß. Das ist keine Frage! Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 ich weiß langsam auch nicht mehr wie was richtig geschrieben wird. Eigentlich schreibe ich derzeit nach meinen völlig eigenen Regeln. Was besser aussieht, wird geschrieben. Tendenziell mag ich aber das "ß" Gruß Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Die Frage, ob "ss" oder "ß" ist wirklich einfach zu beantworten. Nach einem langen Vokal kommt immer "ß": FußStraßeSoße Wird der Vokal kurz ausgesprochen, folgt ein "ss": FlussKlasseRiss Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Ganz klar: SS Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 ss: ß: Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Die Rechtschreibreform ist das Allerletzte! Vor allem wenn man bedenkt, was das für ein Geld gekostet hat.Milliarden von Schulden, und unsere Politiker haben nichts bessereszu tun, als auf unsere Kosten Beschäftigungstherapie zu betreiben,und noch mehr Kohle zum Fenster rauszuschmeißen! Ich habe eine Zeit lang nach den neuen Regeln geschrieben, weil iches eines Tages sowieso machen muß (beruflich bedingt).Es haben sich mir aber immerwieder die Fußnägel aufgerollt,wenn ich so manches verhunzte Wort dann so geschrieben habe. Vor allem war ich auch dazu übergegangen, in Foren die Anrede "du"klein zu schreiben, obwohl es mir von je her ein Dorn im Auge war. Jetzt schreibe ich wieder so, wie ich es gelernt habe; d.h. z.B.muß mit ß. Die KÖNNEN mich mal, mit ihrer Reform! Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 "ss" - viel logischer! Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 "ss" - viel logischer! Wo ist das denn logischer? Bei dem Wort "muß" vielleicht noch, oK.Aber bei "Straße, Maß" und dergleichen? Dummerweise blicken viele Leute gar nicht mehr durch, und schreibengrundsätzlich ss, also "Strasse, Mass" etc. ... Imho völlig unlogisch! Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Wieso? Wenn du den Vokal davor lang aussprichst wird's zum "ß" - Beispiel "Straaaaaße".Du sagst ja nicht "Strasssse". Auf der anderen Seite heißt es "Schulklasse" und nicht "Schulklaaaaaaße". Die Regelung macht auf jeden Fall Sinn. Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 4, 2006 Report Share Posted February 4, 2006 Wieso? Wenn du den Vokal davor lang aussprichst wird's zum "ß" - Beispiel "Straaaaaße".Du sagst ja nicht "Strasssse". Auf der anderen Seite heißt es "Schulklasse" und nicht "Schulklaaaaaaße". Die Regelung macht auf jeden Fall Sinn. Sagte ich doch! Wie bei dem Wort "muss" leuchtet mir das noch ein. Das Problem ist aber vielmehr, das viele Leute verunsichert sind,und dieser Logik irgendwie nicht folgen können!Viele Leute schreiben eben jetzt "Strasse" z.B., oder "Fuss" statt "Fuß". Und das ß ist ja längst nicht die einzige neue Regel...Was jetzt plötzlich alles getrennt geschrieben werden soll,wie z.B. "auf Grund (dessen)", oder zusammen "nichtsdestotrotz" ...Das Wörtchen "rauh" ohne h, weil man es ja nicht hörbar ausspricht;aber "zäh", wo man das h auch nicht hört, wird nach wie vor mit h geschrieben... "Trenne nie st, denn das tut ihm weh" gilt auch nicht mehr. Und, und, und... Nä - ich verachte die Reform!Nicht zuletzt eben wegen dieser völlig unnötigen Kosten,und der unsinnigen Beschäftigungstherapie! Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 5, 2006 Report Share Posted February 5, 2006 ss kann man wegen der Erinnerung an die Nazivergangenheit nicht dulden. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 5, 2006 Report Share Posted February 5, 2006 Die Regelung mit dem "ss" und dem "ß" ist doch wirklich einfach. Besonders nervend finde ich, wenn durch die falsche Schreibweise der Sinn des Wortes verloren geht: Masse (Gewicht) und Maße (Abmessungen)Busse (mehr als ein Bus) und Buße (Bußgeld) Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 5, 2006 Report Share Posted February 5, 2006 ich mag mein scharfes s oder dreierles s, wie man hier so schön sagt ich fands früher besser, aber die neuen regeln sind in dem bezug noch einleuchtend. allerdings gibts auch hier ausnahmen... ich kenne zb niemanden der fußball mit langem "u" ausspricht, dennoch wirds mit ß und net mit ss geschrieben Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Da hammer's doch schon - zwei Threads aus dem VP : baumaschine im strassenverkehr Strasse zugeparkt - vorbeifahren kaum möglich Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 ß, ganz klar. Sonst hieße es doch, rettet die ss. Und sowas von Hartmut ! MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
indy 14 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 ich kenne zb niemanden der fußball mit langem "u" ausspricht, dennoch wirds mit ß und net mit ss geschrieben also mir persönlich geht's genau umgekehrt: ich kenne niemanden, der das "u" in fußball kurz ausspricht. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Fußball mit kurzem Vokal? Ist ja fast wie in Berlin: Tritts Du jemandem auf den Fuß , heult der rum, Du hättest ihn "uffe Beene jelatscht". Bekloppte Dialekte. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Damit haben wir keine Probleme: Bei uns ist immer "ss"! Liebe Grüsse! Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 ß, wobei sz auch ß ist, nur buchstabiert halt. Rafft aber auch niemand. Ich hab so ein ß im Namen drin. Hatte mal einen Kostenvoranschlag für eine Versicherung erstellen lassen, am Telefon den Namen bustabiert mit "sz". Was kam an? Der Brief mit "sz" Anstatt "ß". Prompt wurde ich auch falsch von der Versicherung angeredet: anstatt "ß" kam "schtsch" ..... wobei... irgendwo versteh ich den ganzen Sinn doch nicht. Was ist der Unterschied zwischen?Straße undRasen (also das Gewächs) Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 wobei... irgendwo versteh ich den ganzen Sinn doch nicht. Was ist der Unterschied zwischen?Straße undRasen (also das Gewächs) Na, das ist doch völlig simpel, und müßte eigentlich klar sein: Das (scharfe) ß wird stimmlos, also "scharf" ausgesprochen,während das einfach s stimmhaft ausgesprochen wird, wie ebenin Rasen, oder summen und singen. Die Aussprache hängt sicherlich noch von anderen Dingen ab, wie z.B.ob hinter dem s ein Vokal oder ein Konsonant folgt, denn bei "fast" z.B.wird das s ja auch stimmlos ausgesprochen. Tja - Deutsch Sprach schwer Sprach! Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 @WBB Sprichst Du Fußball etwas wie Fussball aus? Ich kenne NUR Leute, die Fuß ball wie Fuuhssball aussprechen. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Fussssball habe ich auch noch nie gehört. Ich habe bisher immer nur Fuuuuuußball gehört. Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Ob jetzt das s gesalzen ausgesprochen wird oder nicht... das fällt doch bei den heutigen Schwul-Ehen sowieso nich mehr auf ... Finde das ß trotzdem knackig. Genauso wie wir die ä's und ü's und ö's behalten sollen. Düüüüüüüüß äh, düüüüüüüs Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Bin für Internationalisierung. ä, ö, ü und ß abschaffen. Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Soso. Und ich bin für die Einführung des Ostschweizer Dialektes... *schnellweghier* Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Auf Dreisat stets mit Untertiteln. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Na warte Du... Hatte mal eine deutsche Freundin. Die hat sich stets kaputt gelacht über meinen Dialekt. Und auch @indy krümmt sich wohl immer noch über meinen ausgeprägten Dialekt... Naja. Kann damit recht gut leben. Die deutschen Patienten, die ich betreue, verstehen mich gut. Und das reicht mir völlig. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Klar , zu einem Psychologen würde ich auch immer nur "ja, Herr Doktor", "Türlich, Herr Doktor" oder "Ganz ruhig, Herr Dotor" sagen. Egal, was er sagt. Nur nicht böse machen . MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Was sollen Sie damit ausdrücken Herr Kaimann? Gibt es etwas worüber Sie reden möchten? Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Gab es, wenn Sie mal überschlagsmässig zurück denken, eine Zeit, in der es Ihnen weniger gut ging und Sie deshalb das Bedürfnis hatten, sich mit einer Fachperson auszutauschen, über Ihre Sorgen und Ängste zu sprechen, Sie sich Gedanken über den Sinn der Welt machten? Mit anderen Worten: Bei welchem Kollegen waren Sie in Behandlung? Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Bin für Internationalisierung. ä, ö, ü und ß abschaffen. dagegen! @ps, indy, nudel: fuuußball hört sich doch dämlich an ich kenn das nur als fussball Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Ja. (unsicher grinsend) MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Fussball klingt wie Schalke 05. Kaimann Quote Link to post Share on other sites
indy 14 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 Hatte mal eine deutsche Freundin. Die hat sich stets kaputt gelacht über meinen Dialekt. Und auch @indy krümmt sich wohl immer noch über meinen ausgeprägten Dialekt...naja, krümmen tu ich mich da nicht. aber ich komme erst so nach drei, vier stunden wieder vom boden hoch. *duckundweg* nein, mal im ernst: ich finde, dass du mit mir eher "hochdeutsch mit schweizer färbung" sprichst, mit färbung meine ich v.a. die netten hauch- und zischlaute (wer jetzt an was sexuelles denkt, kann sich mal gleich bei AudiS3 in behandlung geben! es geht um die schweizer aussprache! ). denn wenn du RICHTIG dialekt mit mir sprechen würdest, würde ich wohl kein wort verstehen. kommilitonen von mir - beide aus münchen - waren bei einem besuch in meiner heimat doch ziemlich erstaunt, wie groß der unterschied zwischen "hochdeutsch mit badischem einschlag", welches ich in sachsen spreche, und "breitestem urbadischem dialekt", den ich in der heimat ausgepackt hatte, ist... @wbbfußball geht nicht mit kurzem u. das ist, als würdest du bei "langsam" das zweite a kurz aussprechen. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 @wbbfußball geht nicht mit kurzem u. das ist, als würdest du bei "langsam" das zweite a kurz aussprechen. wird ja auch so gemacht? Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 @wbbfußball geht nicht mit kurzem u. das ist, als würdest du bei "langsam" das zweite a kurz aussprechen. wird ja auch so gemacht? Nö - dann würde es sich ja anhören wie "langsamm". Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 öhm ja.. habs falsch gelesen heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 6, 2006 Report Share Posted February 6, 2006 öhm ja.. habs falsch gelesen heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball Isch kenn nur et fussisch Kätsche! Hier im Rheinland steht "Fuss" für einen Rotschopf, resp. "fussig" (fussich/fussisch) für rothaarig; abgeleitet vom Fuchs. Quote Link to post Share on other sites
sladaloose 6 Posted February 7, 2006 Report Share Posted February 7, 2006 Fussball klingt wie Schalke 05. Full Ack! Das heißt Fuuußball und nicht anders. (in Realität bitte nicht so lange u aussprechen, sonst klingts wirklich doof) Quote Link to post Share on other sites
carterarch 8 Posted February 7, 2006 Report Share Posted February 7, 2006 öhm ja.. habs falsch gelesen heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball Klar heißt das fuuußball!Ich glaube aber die gegend zu kennen,wo das so(fusssball) gesprochen wird!Müsste so Lausitz oder Schlesien sein? Oder? Carterarch Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 öhm ja.. habs falsch gelesen heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball Klar heißt das fuuußball!Ich glaube aber die gegend zu kennen,wo das so(fusssball) gesprochen wird!Müsste so Lausitz oder Schlesien sein? Oder? Carterarch Och, ob das wirklich so abhängig von einer Region ist... Ich hab das hier in der Kölner Gegend jedenfalls auch schon so gehört. Ist ja ähnlich, wie mit dem Moped - die meisten Biker sagen doch Mopped, oder!? ...Im VP gabs sogar mal einen User, der machte noch einen Unterschied zwischen Moped (< 125ccm) und Mopped (>125ccm)! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 ...Im VP gabs sogar mal einen User, der machte noch einen Unterschied zwischen Moped (< 125ccm) und Mopped (>125ccm)! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif Laß mich raten: Der fuhr eine 150er Klemmzett und war bannig stolz auf seinen Boliden? MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 öhm ja.. habs falsch gelesen heißt aber bei uns trotzdem fussssball und nicht fuhhhßball Klar heißt das fuuußball!Ich glaube aber die gegend zu kennen,wo das so(fusssball) gesprochen wird!Müsste so Lausitz oder Schlesien sein? Oder? Carterarch eher nordschwaben Quote Link to post Share on other sites
Quastenflosser 0 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 Was bin ich froh, daß in NRW die alte Rechtschreibung noch erlaubt ist. Gruß, Quaste Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 Erlaubt oder nicht, who cares? Kaimann Quote Link to post Share on other sites
FaSt 0 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 ...Im VP gabs sogar mal einen User, der machte noch einen Unterschied zwischen Moped (< 125ccm) und Mopped (>125ccm)! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gifLaß mich raten: Der fuhr eine 150er Klemmzett und war bannig stolz auf seinen Boliden? MfG Kaimann Es ging auch da ein bißchen um die Rechtschreibung das mit der ccm-Angabe hab ich hier versehentlich falsch wiedergegeben Der User fährt aber jedenfalls Mopped Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 Ist zwar falscher Thread, aber trotzdem: Ist mir egal! Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted February 8, 2006 Report Share Posted February 8, 2006 @ FaSt Hatte schon gefeixt, daß es dieser dämliche Gast Biker sei. Leider knapp vorbei. Übrigens die Zeitung Mopped gibt´s wirklich. Für dicke Bike´s. Aber die Unterscheidung ist schon köstlich. So etwa "Du nix, ich Chef" Erbarmen Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted March 18, 2006 Report Share Posted March 18, 2006 Fussball klingt wie Schalke 05.Full Ack! Das heißt Fuuußball und nicht anders. (in Realität bitte nicht so lange u aussprechen, sonst klingts wirklich doof) so nochmal @ alle, die fuuuußball sagen hört euch doch mal das lied "fußball ist unser leben an" und sagt mir dann, ob das wirklich ein langes "u" sein soll Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts