Jump to content

Ladenschlussgesetz Abschaffen?


Soll das Ladenschlussgesetz abgeschafft werden?  

109 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nur verbietet das Ladenschlussgesetz diese flexibilität. Der Händer darf am Sonntag nichts verkaufen.(ausnahme: Verkaufsoffner Sonntag).

Rufe einen Autohändler an, sage Du willst zwei Autos kaufen, und er hat Zeit. Wo ist da ein Problem, auf dem Kaufvertrag ist doch das Datum vom Samstag oder Montag. :koch:

 

Zudem brauche ich für einen Autokauf 10Minuten. :B):

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • Replies 259
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wo ist da ein Problem, ...

Du sagst es doch selbst, hartmut:

Tarnen und Täuschen sind durch die Gesetzeslage nötig...

derselbe Händler würde wohl ein solches Ansinnen eines Unbekannten mit Blick auf das Risiko einer kostenintensiven Abmahnung eher ablehnen!

Warum kann man solche Vorgänge nicht einfach legalisieren? Warum muß mir ein Gesetz vorschreiben, wann ich Geld ausgeben darf?

Man sollte vielleicht dazu übergehen, Einzelhandelsbeschäftigten und ihren vermeintlichen Interessenvertretern außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten jegliche Dienstleistung zu verweigern... :B): [/polemikmodus off]

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Rufe einen Autohändler an, sage Du willst zwei Autos kaufen, und er hat Zeit. Wo ist da ein Problem, auf dem Kaufvertrag ist doch das Datum vom Samstag oder Montag. :B):

 

Man darf also dank Störtechnik mit 220kmh durch die innenstadt cruisen da man nicht geblitzt werden kann. (dies ist nur dein Beispiel auf den Strassenverkehr umgedacht)

Ja ich weis das auch ein guter LPD-Störsender keinen 100% Schutz bietet.

Link to post
Share on other sites
dein Beispiel auf den Strassenverkehr umgedacht)

Das Du den Unterschied nicht siehst denke ich mir schon. Mal schnell einen Kaufvertrag unterschreiben ist etwas anderes als Shoppen gehen. Es ist übrigens auch schon ein Autohändler zu mir gekommen um einen Vertrag zu unterschreiben. Rate mal warum ich Japaner fahre?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Rate mal warum ich Japaner fahre?
Weil den Opelhändler die Kundenfreundlichkeit mit Abmahnungen (wegen Sonntagverkauf) ausgetrieben wurde?

 

Ich war gerade bei Plus einkaufen. Bis auf die Verkäuferin, sicherheitsdienst und mir war dort niemand.

Link to post
Share on other sites
Weil den Opelhändler die Kundenfreundlichkeit mit Abmahnungen (wegen Sonntagverkauf) ausgetrieben wurde?

Einmal Opel, nie mehr Opel. Unfähige Konstrukteure, unfähiger Händler, schlechte Ersatzteilversorgung bei Pfennigartikel, die aber als Sicherungsbleche wichtige Aufgaben haben. :B):

Ich war gerade bei Plus einkaufen. Bis auf die Verkäuferin, sicherheitsdienst und mir war dort niemand.

Hast Du wenigstens soviel eingekauft das die Stromkosten für die lange Öffnungzeit reingekommen sind.

 

Da wird der Plus auch nicht länger aufmachen wenn die Zeiten freigegeben werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Weil es keine Liberalisierung ist. Gerade kleinere Geschäfte werden dann zumachen, weil sie da nicht mithalten können. Dadurch werde ich gezwungen wo anders einzukaufen. Das beschneidet meine Freiheit mehr.

 

Auch die schon angedeutete Verlegung der Öffnungszeiten individuell ist keine Lösung. Geht mal mit euren Damen Schuhe kaufen, und die meisten der Läden hat zu weil es nicht mehr einheitlich ist. Gehe zu einem Händler, und der hat zu und du weist es nicht.

 

Wer bis jetzt nicht den Hintern hochbekommt und bis 20Uhr eingekauft hat, schafft es auch nicht bei längeren Zeiten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
#

Auch die schon angedeutete Verlegung der Öffnungszeiten individuell ist keine Lösung. Geht mal mit euren Damen Schuhe kaufen, und die meisten der Läden hat zu weil es nicht mehr einheitlich ist. Gehe zu einem Händler, und der hat zu und du weist es nicht.

Dann sollen sich die Händler in der einkaufstrasse halt abstimmen.

 

Wer bis jetzt nicht den Hintern hochbekommt und bis 20Uhr eingekauft hat, schafft es auch nicht bei längeren Zeiten.

Wenn man blöde Arbeitszeiten hat bringt einen teilweise eine Verschiebung um 30min enorm viel. (Wobei es ein totales Ausgehverbot für Renter von 18 bis 20 Uhr auch viel bringen würde.)

 

Plus+Walmart nutzen die WM-Öffnungszeiten sicher als Versuchballon um festzustellen welche Öffnungszeiten sich lohnen. Wenn der Laden nach 21Uhr leer bleibt wird er nicht offengehalten.

Link to post
Share on other sites
Gerade kleinere Geschäfte werden dann zumachen, weil sie da nicht mithalten können.

Sehe ich anders, hartmut:

Aktuell sind die "Kleinen" gesetzlich gezwungen, mit den großen Ketten um die gleichen Kunden zur gleichen Zeit zu konkurrieren;

Liberalisierung böte gerade ihnen die Chance, beispielsweise um diese Uhrzeit, wenn viele Leute aus dem Viertel von der Spätschicht kommen, offenzuhalten.

Geht mal mit euren Damen Schuhe kaufen, und die meisten der Läden hat zu weil es nicht mehr einheitlich ist.
Gerade die holde Weiblichkeit kennt innert kürzester Zeit alle für sie wichtigen Öffnungszeiten; wetten? :B):
Gehe zu einem Händler, und der hat zu und du weist es nicht.

Dann hat der jeweilige Händler das Problem, daß mein Geld woanders hinwandert; in gleicher Weise heute bereits jene Händler, in deren heiligen Hallen mir tiefgreifendes Desinteresse entgegenschlägt...

Wer bis jetzt nicht den Hintern hochbekommt und bis 20Uhr eingekauft hat, schafft es auch nicht bei längeren Zeiten.

Richtig, hartmut!

Aber brauchen wir deswegen die Gängelung durch (Raben-)Vater Staat?

Können wir (Kunden und Händler) das nicht untereinander ausmachen?

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Gerade die holde Weiblichkeit kennt innert kürzester Zeit alle für sie wichtigen Öffnungszeiten; wetten? :B):

Wetten das ausgerechtnet dann der einzig wahre Schuh im Schaufenster des Ladens ist, der geschlossen hat.

Aber brauchen wir deswegen die Gängelung durch (Raben-)Vater Staat?

Können wir (Kunden und Händler) das nicht untereinander ausmachen?

Machen sie jetzt doch auch schon, die wenigsten nutzen die Zeit aus. Sonst müsste mehr Personal her, möglichst billig willig und unfähig.

 

MfG.

 

hartmut

 

Nachtrag

Aktuell sind die "Kleinen" gesetzlich gezwungen, mit den großen Ketten um die gleichen Kunden zur gleichen Zeit zu konkurrieren;

Liberalisierung böte gerade ihnen die Chance, beispielsweise um diese Uhrzeit, wenn viele Leute aus dem Viertel von der Spätschicht kommen, offenzuhalten.

Und die von den anderen Schichten stehen vor geschlossenen Läden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn man blöde Arbeitszeiten hat bringt einen teilweise eine Verschiebung um 30min enorm viel. (Wobei es ein totales Ausgehverbot für Renter von 18 bis 20 Uhr auch viel bringen würde.)

 

Plus+Walmart nutzen die WM-Öffnungszeiten sicher als Versuchballon um festzustellen welche Öffnungszeiten sich lohnen. Wenn der Laden nach 21Uhr leer bleibt wird er nicht offengehalten.

Und wenn einer solche Arbeitszeiten hat, brauchen andere nicht auch so blöde Arbeitszeiten. :B):

 

Wenn es an der Kasse Stau gibt, ist nicht der Rentner schuldig, sondern der Betreiber. Wer da am Kassenpersonal auf Kosten der Kunden spart, und lange Schlangen an der Kasse als normal empfindet hält seine Kunden für dumm. Sonst würde der Kunde dort ja nicht einkaufen. Weniger Personal wegen längerer Öffnungszeiten bedeuten auch wieder längere Schlangen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn es an der Kasse Stau gibt, ist nicht der Rentner schuldig, sondern der Betreiber. Wer da am Kassenpersonal auf Kosten der Kunden spart, und lange Schlangen an der Kasse als normal empfindet hält seine Kunden für dumm. Sonst würde der Kunde dort ja nicht einkaufen. Weniger Personal wegen längerer Öffnungszeiten bedeuten auch wieder längere Schlangen.

Deswegen werden auch Maschinen in Zukunft die Kassierer ersetzen.

 

Aber mal ehrlich: Wenn ein Laden 24h offen hat und sich die Kunden auch etwas besser verteilen, dann kann er mit seinem jetzigen Personal anstatt eines 2-Schicht Betriebes auch einen 3-Schicht-Betrieb machen. Die Kunden werden ja wohl nicht mehr (ich geh davon aus). Also können auch die Schlangen nicht länger werden.

 

Real bei mir um die Ecke hat ja von seinen 20 Kassen maximal nur 4 besetzt. Und das zur besten Einkaufszeit. Es ist ätzend! Wenn der Round the Clock offen hätte, dann würde ich nicht um 20 Uhr hingehen, sondern um 23 Uhr wo dann die Menschheit schon im Bett liegt. Auch wenn er dann nur eine Kasse besetzt hat, bin ich vermutlich schneller draußen als wenn ich mich bei dem jetzigen System ganz hinten anstellen muss.

 

Der einzige Laden der in der Hinsicht positiv ist, ist das Kaufland. Warum wohl kauf ich da gern ein?

 

Zudem nervt noch eines: Ist ein Feiertag drauffolgend dem Sonntag ist Freitag UND Samstag in diesen Supermärkten immer die Hölle los. Man meint gerade Deutschland verhungert und es werden Hamsterkäufe getätigt. Warum kann man nicht an Feiertagen in einem kleinem Zeitfenster trotzdem Lebensmittel kaufen?

Link to post
Share on other sites
Machen sie jetzt doch auch schon, die wenigsten nutzen die Zeit aus.

Mag ja sein, trotzdem scheinen sich doch vielerorts Öffnungszeiten wie "Mo-Sa 7-20" zu rechnen, sonst gäbe es sie nicht.

Letztlich sind mir die Öffnungszeiten ziemlich egal, ich habe nur ein Problem mit (nicht nur) dieser Bevormundung! :koch:

Und die von den anderen Schichten stehen vor geschlossenen Läden.
Beim aktuellen Stand der Dinge kann man nur im Anschluß an Frühschicht oder mit nine-to-five-job einkaufen; warum wird ein fleißigseinwollender Ladenbesitzer daran gehindert, das zu ändern, z.B. indem er seinen TV- oder INet-Abend im Laden zelebriert und so möglichen Kunden zur Verfügung steht?

Weil irgendwelche Leute einerseits nicht auch so fleißig sein wollen, ihm andererseits den potentiell höheren Gewinn nicht gönnen?

So jedenfalls läuft die Diskussion in meiner Branche: Da würden gern einige Zeitgenossen die Arbeitszeit von "selbstfahrenden Unternehmern" beschränken... :B):

lg

c.s.

EDIT:

Die Kunden werden ja wohl nicht mehr (ich geh davon aus).

Bist Du sicher, sladaloose? :(

Link to post
Share on other sites
Deswegen werden auch Maschinen in Zukunft die Kassierer ersetzen.

 

Aber mal ehrlich: Wenn ein Laden 24h offen hat und sich die Kunden auch etwas besser verteilen, dann kann er mit seinem jetzigen Personal anstatt eines 2-Schicht Betriebes auch einen 3-Schicht-Betrieb machen. Die Kunden werden ja wohl nicht mehr (ich geh davon aus). Also können auch die Schlangen nicht länger werden.

Schon mal gesehen das an den Einkaufswagen Nummern sind?

Aufgabe der Nummer ist nicht die Nummer sondern die Kontrolle durch die Kassiererin, ob im Verkaufswagen noch Waren sind. Ladendiebstahl ist eben weit verbreitet, und um das in Grenzen zu halten wird Personal gebraucht. Es gibt Versuche mit Automatikkassen, aber das Vertrauen der Händler in den Kunden fehlt da noch.

Warum kann man nicht an Feiertagen in einem kleinem Zeitfenster trotzdem Lebensmittel kaufen?

Feiertag bedeutet vor allem, an diesem Tag wird von Ausnahmen abgesehen nicht gearbeitet. Wird das ausgehöhlt, dann kann auch der Feiertag abgeschafft werden. Mit dem Argument könnten dann auch andere Einschränkungen, wie das Sonntagsfahrverbot für Lkw abgeschafft werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
So jedenfalls läuft die Diskussion in meiner Branche: Da würden gern einige Zeitgenossen die Arbeitszeit von "selbstfahrenden Unternehmern" beschränken... :B):

Wäre es dir lieber, die Beschränkungen wie Lenkzeiten der anderen Speditionen würden aufgehoben :koch:

 

Wie sieht doch gleich die Unfallstatistik der Sprinterklasse aus?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Feiertag bedeutet vor allem, an diesem Tag wird von Ausnahmen abgesehen nicht gearbeitet.

Ausnahmen:

-Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Krankenhäuser

-ÖPNV, Bahn, Taxi, Flieger einschl. Schalter- und sonstigem Personal

-Gastronomie

-Kinos, Konzerte, Theater und andere Kulturveranstaltungen

-Presse, Funk und Fernsehen

-Logistik, soweit nicht vom Fahrverbot geknebelt betroffen

-Handwerker-Notdienste

-Infrastruktur allgemein: Fernsprechauskunft, Stadtwerke-Bereitschaft, ...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit Anspruch auf Vorhandensein auch am Feiertag, oder?

lg

c.s.

EDIT:

Wie sieht doch gleich die Unfallstatistik der Sprinterklasse aus?

Dieses Vorurteil wurde vor einigen Monaten im VP diskutiert und widerlegt: klick

Wollte ich auch hier nicht weiter vertiefen, da OT; nur das Denkschema scheint mir ähnlich:

Individuelle Leistungsbereitschaft soll nach unten nivelliert werden... :B):

...während gar nicht wenige das, was sie vehement ablehnen, andernorts als selbstverständlich akzeptieren!

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

also ich finds genial wenn läden rund um die uhr offen haben, ich bin öfters in unagrn und da gibts in jeder größeren stadt nen TESCO, is halt ne englische kaufhauskette... die hat rund um die uhr offen, man braucht was - fährt man dahin und kauft billig ein.... nicht wie hier in deutschland wenn du mal was vergessen hast kannste beten das es sowas in der tanke gibt oder es gibt eben garnichts.

 

zu sonntag arbeiten, warum nicht, wenns kunde gibt und bedarf dann solls doch dem ladenbesitzer über lassen bleiben ob er auf macht oder nicht, zumindest sollte man es eben einem ladenbesitzer nicht gesetzlich verbieten können wie es zur zeit der fall ist.

Link to post
Share on other sites
Feiertag bedeutet vor allem, an diesem Tag wird von Ausnahmen abgesehen nicht gearbeitet. Wird das ausgehöhlt, dann kann auch der Feiertag abgeschafft werden. Mit dem Argument könnten dann auch andere Einschränkungen, wie das Sonntagsfahrverbot für Lkw abgeschafft werden.

Alle Feiertage streichen, jedem Arbeitnehmer 12 Tage mehr Urlaub geben. Jeder kann entscheiden, wann er seinen Tag frei nimmt.

 

Ich hab ein Problem damit frei zu haben, wenn jeder frei hat. Wenn man da mal was unternehmen will, dann sind da ganze Menschenmassen. Man kommt eigentlich wieder zu nichts und kann nichts genießen. Für manche Überlebensnotwendig, für mich ein Ärgernis.

Link to post
Share on other sites

die Öffnungszeiten werden sich eher nach den bedürfnissen nach den Kunden richten. Heute morgen im Fernsehn gesehen. Dortmund Karstadt 20:30 draußen brummt der Bär alle sind am feiern, drinne Däumchen drehen nichts los. In anderen Läden sah es nicht anders aus.

Link to post
Share on other sites
Alle Feiertage streichen,

Damit hätte ich kein größeres Problem :unsure:

jedem Arbeitnehmer 12 Tage mehr Urlaub geben.
Da für gibt es dann keine Grundlage mehr. Feiertag ist kein Urlaub.

Jeder kann entscheiden, wann er seinen Tag frei nimmt.

Kann er doch jetzt auch, dafür gibt es ja den Urlaub

Ich hab ein Problem damit frei zu haben, wenn jeder frei hat. Wenn man da mal was unternehmen will, dann sind da ganze Menschenmassen. Man kommt eigentlich wieder zu nichts und kann nichts genießen. Für manche Überlebensnotwendig, für mich ein Ärgernis.

Dann wäre auch dieses Problem gelöst :huh:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
jedem Arbeitnehmer 12 Tage mehr Urlaub geben.

Da für gibt es dann keine Grundlage mehr. Feiertag ist kein Urlaub.

Hast ja Recht. Dann nennen wir es einfach "freien Tag" bzw. "freie Tage". Es ist ja auch so, dass sich die Norddeutschen ständig über die Süddeutschen wegen der Feiertagsanzahl kappeln.

 

Außerdem vllt. noch eine Anmerkung: Immer in den Jahren wo es viele Feiertage gab, die auf Wochentage(!) gefallen sind, war das Wirtschaftswachstum um einiges höher als in Jahren wo viele Feiertage auf Wochenenden gefallen sind.

Link to post
Share on other sites

Die kirchlichen feiertage verstossen eh gegen das Grundgesetzt. Denn es wiederspricht der gleichbehandlung wenn ein kathtolik am Christi Himmelfahrt frei bekommt während der Jude am Jom Kippur Urlaub nehmen muss.

 

Daher sollte man alle religionsbezogenen Feiertage abschaffen. Man kann ja neue Feiertage wie z.B. Merkels Geburtstag einführen.

 

Ich werde trotz Feiertag am Donnerstag arbeiten. I mmerhin wird dies (hoffentlich) ein entspannter Tag da die meisten Kunden keine Defektmeldungen machen werden. Allerdings befürchte ich das es aufgrund des warmen Wetters viele im Fz vergessende Notebooks das zeitliche segnen.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Mich wundert das der Plus seine verlängerten WM-Öffnungszeiten praktisch geheimgehalten hat. Nur ein kleines Schild macht einen drauf aufmerksam das der Laden während der WM verlängert geöffnet hat. Es wird sicher einige Zeit dauern bis sich die verlängerten Öffnungszeiten rumgesprochen haben und die Kunden auch später kommen.

Link to post
Share on other sites
Mich wundert das der Plus seine verlängerten WM-Öffnungszeiten praktisch geheimgehalten hat. Nur ein kleines Schild macht einen drauf aufmerksam das der Laden während der WM verlängert geöffnet hat. Es wird sicher einige Zeit dauern bis sich die verlängerten Öffnungszeiten rumgesprochen haben und die Kunden auch später kommen.
längere Öffnungszeiten lohnt sich eher nur für Lebensmittelläden, wer kommt schon auf den gedanken nacht um 23:00 z.B. sich einen neuen Fernseher zu kaufen o. ein Billy-Regal bei Ikea(haben an einigen Tagen bis 24:00 uhr auf). Für Lebensmittel wird es sich schon eher lohnen, für alles andere eher nicht. Weshalb sollten sich Turis hier mit allem möglichen eindenken, zu Hause hat man es ehe schon.
Link to post
Share on other sites
Für Lebensmittel wird es sich schon eher lohnen, für alles andere eher nicht.

Laß' das doch einfach jeden Einzelhändler (und seine Kunden!) selbst entscheiden:

Einige werden diese Möglichkeit nutzen und andere halt nicht; so what?

Erstaunlich finde ich immer wieder, daß gerade kleine Einzelhändler sich vehement gegen die Ausweitung der Öffnungszeiten aussprechen; haben die Angst, daß ihre Konkurrenten durch Fleiß und Pfiffigkeit Wettbewerbsvorteile gewinnen könnten? :unsure:

Touristen: Mich hat mal spätabends in Nizza ein Schneider angesprochen; am nächsten Morgen hab' ich ein tolles, maßgeschneidertes leichtes Leinenjackett abgeholt... :huh:

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Warum öffnen z.b. in Berlin Mitte einige kleine Läden spätabends (bei ignorierung der Ladenöffnungszeiten) wenn es sich nicht lohnen soll? Sollte man diese Geschäfte nicht aus der illigalität holen und ihnen die legale möglichkeiten zu ihren Viertel passende Ladenöffnungszeiten anzubieten?

 

Warum dürfen Onlineshops rundumdieuhr (mit menschlichen Personal) bestellungen annehmen während der Laden um die Ecke um 20Uhr schliessen muß? Wo ist der unterschied zwischen einer person die Ware über den Scanner zieht und einer die Bestellungen annehmen muss? Beide müssen zur arbeit fahren und dort abhängen.

 

Die veränderungen der Ladenöffnungszeiten wird sicher auch bewegung im Speditionbereich bringen da dann die Läden auch länger Ware annehmen können. Dies könnte evtl. für eine entzerrung des LKW-Verkehrs sorgen und die Staus reduzieren.

Link to post
Share on other sites
Alle Feiertage streichen, jedem Arbeitnehmer 12 Tage mehr Urlaub geben. Jeder kann entscheiden, wann er seinen Tag frei nimmt.

 

Ich hab ein Problem damit frei zu haben, wenn jeder frei hat. Wenn man da mal was unternehmen will, dann sind da ganze Menschenmassen.

Guter Vorschlag. Feiertage sind für mich manchmal auch nur Tage, an denen ich nicht arbeiten darf, obwohl es dringend nötig wäre. Wieso 'nicht darf'?? Ganz einfach, weil mein derzeitiger Auftraggeber an Feiertagen niemand ins Bürogebäude reinläßt. <_<

 

 

Es wird sicher einige Zeit dauern bis sich die verlängerten Öffnungszeiten rumgesprochen haben und die Kunden auch später kommen.

Das hat sich schon herumgesprochen, keine Frage. Es ist bloß der völlig falsche Zeitpunkt, solche sinnvollen Neuerungen auszuprobieren. Während der WM und bei 30 Grad im Schatten hocken die Leute abends im Biergarten und schauen Fußball und gehen nicht zum Einkaufen. Vor oder nach der WM wäre das zweifelsohne ein Erfolg geworden.

Link to post
Share on other sites

Ich gehe jetzt grundsätzlich um 20:50 Uhr zum Lidl (hat bis 21 Uhr auf), um zu demonstrieren, dass ich das gut finde. Gehe jetzt auch sonntags einkaufen, dann muss man samstags nicht soviel schleppen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Der Walmart in der Wiesbadener Äppelallee hat während der WM rund um die Uhr auf, außer an Sonn- und Feiertagen. Trotz des Fußballs ist es dort spätabends nicht leer.
sonst waren die Leute immer am Kiosk o. an derTanke und haben sich dort eingedeckt im Suprtmsrkt ist es eben billiger. Für gewisse Händler lohnt es sich schon die längerren Öffnungszeiten.

 

 

Ich gehe jetzt grundsätzlich um 20:50 Uhr zum Lidl (hat bis 21 Uhr auf), um zu demonstrieren, dass ich das gut finde. Gehe jetzt auch sonntags einkaufen, dann muss man samstags nicht soviel schleppen. :vogelzeig:
Abends ist es auch etwas kühler zum einkaufen da schmilzt das Eis nicht schon weg bevor man am Auto angekommen es hält bis man zu Hause ist sehr angenehm solange man nicht die Kühltüten hat. In anderen Ländern funktioiert es auch Problem los mit den längeren Öffnungszeit. Naja die haben auch nicht Verdi......
Link to post
Share on other sites
Weil es keine Liberalisierung ist. Gerade kleinere Geschäfte werden dann zumachen, weil sie da nicht mithalten können.

 

Ich halte es für eine längst überfällige Liberalisierung, das Ladenschlussgestz abszuschaffen.

 

Das mit den kleinen Geschäften halte ich für ein Scheinargument.

Gerade die Kleinen sind doch flexibel. Z.B. gibt es in Hongkong (natürlich gibt es da kein Ladenschlussgesetz) viel mehr kleine Geschäfte als hier, die oft bis spät abnds aufhaben.

 

Und man könnte ohne Ladenschlussgesetz nebenberuflich z.B. ein Fachgeschäft führen, das nur abends aufhat.

 

Das Lasdenschlussgesetz verhindert sowas - zugunsten der 'Grossen'.

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir am Sonntag in der WM-Stadt Nürnberg durch den Kopf gehen lassen als ich durchs Kaufland geschlendert bin: "Hey, da liegt so ein Haufen Fleisch in der Theke, dass an normalen Sonntagen einfach hier herumverdirbt. Warum kann man das eigentlich auch nicht da an die Leute verkaufen?".

 

Ja, da ist etwas wahres dran. Für Freitag und Samstag wird überproduziert viel Fleisch auf Halde, was dann wieder verdirbt und dann kommen die Negativschlagzeilen.

 

Außerdem hab ich mir überlegt: Wie finanziert man das Sonntags-Öffnen? Ich denke, da findet sich eine Lösung. Es gibt bestimmt viele Junge Menschen, besonders Studenten, die sich am Wochenende ein Zubrot verdienen möchten. Aber da am Sonntag ja alles zu hat, keine Chance, außer Gaststättengewerbe (mag auch nicht jeder).

 

Also ich seh mit dem Öffnen von Supermärkten an Sonntagen überhaupt kein Problem. Ich sehe das als Bereicherung der Gesellschaft.

Link to post
Share on other sites
am Wochenende ein Zubrot verdienen

Wieso eigentlich nur "Zubrot", sladaloose?

Früher als abhängig Beschäftigter hab' ich's immer zu schätzen gewußt, an ganz normalen Werktagen frei zu haben. Man kann:

-in Muße shoppen, bei Bedarf sogar mit Beratung,

-Behördenkram erledigen, ohne beim Chef "bitte, bitte" machen zu müssen,

-im Schwimmbad mehr als drei Züge am Stück machen,

-... to be continued...

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Endlich...

 

In NRW wurde heute der Ladenschluss nahezu abgeschafft. So können vorraussichtlich ab NOV. Wochentags von 0 bis 24 Uhr geöffnet haben. Nur am Sonntagen bleiben die Läden geschlossen.

 

NRW hebt Ladenschluss an Werktagen auf

 

Düsseldorf (rpo). Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen grünes Licht für eine Neuregelung der Ladenschlusszeiten gegeben. Die Geschäfte können nach einem Landtagsbeschluss künftig von montags bis samstags rund um die Uhr öffnen. Die neue Regelung könnte schon vor Weihnachten in Kraft treten.

 

Quelle

 

Leider wird der einzige Lebensmittelladen (Walmart) der diese Zeiten nutzen würde zum Jahresende dichtgemacht.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

@glückspilz:

 

Den Rückzug von Walmart aus Deutschland kann ich dennoch irgendwie verschmerzen. Irgendwie war mir das Geschäft nie so recht sympathisch - und auf den Gesamteinkauf gesehen (nicht einzelne Aktionsartikel) eigentlich auch immer teurer als die etablierten Discounter. Nur meine persönliche Meinung.

 

Auch wenn ich weiterhin eine Öffnung rund um die Uhr für nicht zwingend nötig halte, muss ich dennoch zugeben, dass ich auf meinem Tschechien-Urlaub per Rad von den sonntags geöffneten Lebensmittelläden recht angetan war - schon praktisch, wenn man grad keine Frischhaltemöglichkeit und fast keine Vorratshaltemöglichkeit hat und täglich bedarfsgerecht einkaufen kann. Wobei ich keine nachts geöffneten Läden gesehen habe - zwischen 20 und 21 Uhr war eigentlich immer Schluss.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Endlich...

 

Leider wird der einzige Lebensmittelladen (Walmart) der diese Zeiten nutzen würde zum Jahresende dichtgemacht.

woher hast Du diese Info ?

 

Jeder Tante-Emma-Laden um die Ecke kann nun öffnen wann er will .. verdi als Bedenkenträger darf ruhig etwas schreien, aber die Liberalisierung geht weiter.

 

Ich bin heilfroh, dass ich mit metro-Ausweis schon lange bis 22:00 Uhr einkaufen konnte und freue mich nun drauf, auch in anderen Geschäften spät einkaufen gehen zu können.

Link to post
Share on other sites

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich ja schon geschrieben.

Schön, wenn es für einige Leute möglich gemacht werden muss, dass sie fast rund um die Uhr für ein Stück Butter einkaufen gehen wollen.

Als (Fast) Betroffene sehe ich leider die Kehrseite der Medaille. Einen vernünftigen Zweitjob dann zu finden ist so gut wie fast unmöglich, aber bei den Gehältern unabdingbar. :(:angry:

Link to post
Share on other sites

Meine präferierten Öffnungszeiten wären: 6-10 Uhr und 18-22 Uhr. Dazwischen kann man ja 8 Stunden einem (Neben-)job nachgehen.

 

Ich verstehe sowieso nicht, wer den ganzen Tag über in der Fußgängerzone shoppen gehen soll. Das können doch nur Arbeitslose und Hausfrauen, oder?

 

 

Aber so? Arbeitszeit 9-18 Uhr. Öffnungszeiten der Post: 9-18 Uhr :angry: Bäcker macht auch um 18:30 zu. Bleibt nur noch der Lidl bis 20 Uhr, um nach der Arbeit noch was einzukaufen.

Link to post
Share on other sites
Aber so? Arbeitszeit 9-18 Uhr. Öffnungszeiten der Post: 9-18 Uhr :angry: Bäcker macht auch um 18:30 zu. Bleibt nur noch der Lidl bis 20 Uhr, um nach der Arbeit noch was einzukaufen.

 

Da kann man mal wieder sehen, was die familienpolitischen Ideale der fünfziger Jahre noch heute wert sind: Der Mann geht arbeiten, die Frau macht den Haushalt und geht einkaufen. Singles gibt es auch nicht.

 

Man sieht, das heutige System entspricht der schönen heilen Welt von damals. :(

Link to post
Share on other sites
Ich verstehe sowieso nicht, wer den ganzen Tag über in der Fußgängerzone shoppen gehen soll. Das können doch nur Arbeitslose und Hausfrauen, oder?

Ach da gibt es genügend. Manche Betriebe fangen um 6Uhr an, und da haben die Leute schon gegen 15Uhr Feierabend. Oder denke mal an die Bäcker, Leute die Schichten, Leute die am Wochenende arbeiten. Manche haben Halbtagsjobs. Sogar die wo im Handel arbeiten, arbeiten nicht von 8Uhr bis 20Uhr.

 

Die Arbeitszeit starr ist ein Auslaufmodell, flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit ist der Standart.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Aus Walmart wird dann real. Es soll nur einzelne Läden zugemacht werden.

Ob real jetzt der bessere Laden ist, da hab ich so meine Zweifel ...

 

Leider wird da Real draus :angry: Ich hasse Real, bei unserem ist es ewig voll, zu wenig Kassen und nie funktionierende Leergutautomaten, da gibt es regelmässig eine riesen Schlange,weil 2 von 3 defekt :( und öftmals schon fast abgelaufene Waren im Regal.

 

Bei WalMart war es super,nie lange warten, gute Auswahl und selten extrem voll.

 

Zu anderen Discountern fahren wir kaum, denn es gibt einfach zu wenig Auswahl.

Link to post
Share on other sites
woher hast Du diese Info ?

 

Der Walmart in meiner gegend hat im Lebensmittelbereich die mit abstand längsten Öffnungszeiten (Mo-Sa 7-20Uhr). Selbst am Rosenmontag (hier ein sehr hoher feiertag) hatte Walmart geöffnet. Daher spricht vieles dafür das Walmart die Ladenöffnungszeiten verlängern wird. Auch hat Walmart in dieser Pressemitteilung angekündigt zukünftig rundumdieuhr zu öffnen.

 

Real ist einer der schlechstesten Supermärkte die ich kenne. Der laden ist duster und hat keine nachvollziehbare anordnung der Produkte. Dagegen ist bei Walmart alles nach einen einprägsamen System geordent so das man auch im Feierabendstress schnell die benötigten Produkte findet.

 

Daher wäre bedeutend besser wen sie statt Walmart den Real dichtgemacht hätten.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Aus Walmart wird dann real. Es soll nur einzelne Läden zugemacht werden.

Ob real jetzt der bessere Laden ist, da hab ich so meine Zweifel ...

 

Leider wird da Real draus :vogelzeig: Ich hasse Real, bei unserem ist es ewig voll, zu wenig Kassen und nie funktionierende Leergutautomaten, da gibt es regelmässig eine riesen Schlange,weil 2 von 3 defekt ;) und öftmals schon fast abgelaufene Waren im Regal.

 

Bei WalMart war es super,nie lange warten, gute Auswahl und selten extrem voll.

 

Zu anderen Discountern fahren wir kaum, denn es gibt einfach zu wenig Auswahl.

 

Real oder Walmart - gibt sich nicht viel. Beide sind zu teuer, und zu unübersichtlich (meiner Meinung nach), weil sie einfach viel zu viele Produkte haben. Ich bin halt der typische Aldi-Kunde. Wozu brauche ich drei verschiedene Sorten Milch oder Butter, wenn es mir prinzipiell sch...egal ist, was drauf steht? Ich bin halt der Typ Kunde, der beim Lebensmitteleinkauf, was er nicht auf dem Wochenmarkt bekommt, gerne schnell in den Laden reingeht und noch schneller wieder raus kommt.

 

Gruß

 

NiliQB, der immer noch den scannerlosen Zeiten bei Aldi Süd nachtrauert, weil's einfach schneller geht

 

und der immer noch gegen die Einführung der Kartenzahlung in Supermärkten ist (schrieb ich schon mal, nichts gegen die Karten, aber der Großteil der Leute ist zu doof, zügig damit umzugehen :D )

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

woher hast Du diese Info ?

 

Der Walmart in meiner gegend hat im Lebensmittelbereich die mit abstand längsten Öffnungszeiten (Mo-Sa 7-20Uhr).

Real ist einer der schlechstesten Supermärkte die ich kenne.

 

ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass das regional höchst unterschiedlich ist ? z.B. ist es hier bei uns genau umgekehrt ...

 

für diese Umfrage ist das aber auch schlichtweg egal ...

Link to post
Share on other sites

Jeder soll solange öffenen wie er will. Zur Not 24/7 !

 

Wird den Arbeitnehmern entgegen kommen, da sie an kein fixes Schema gebunden sind. Durch die Tatsache, dass die Höchstarbeitszeit ohnehin begrenzt ist, gibt es auch kein Geschrei von Ausbeute aber die Leute können flexibler arbeiten gehen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...