Jump to content

Vekehrssituation


Bitte untenbeschriebene Situation lesen. Wie verhaltet ihr euch?  

51 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Du fährst zügig (180+) auf der rechten von drei Spuren auf der Autobahn. Vor dir tauchen zwei einsame Autos auf, die mit 110 hintereinander auf der mittleren Spur fahren. Du überlegst dir, ob du jetzt zwei Spuren wechselst, um die beiden zu überholen. In dem Moment zieht der hintere nach links raus und überholt den auf der mittleren Spur mit 115 km/h. Wie gesagt: Du kommt ganz rechts an und rechts ist auch frei bis zum Horizont.

Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Auto was real über 180 fährt. ;)

 

 

 

 

Aber ich würde selbstverständlich abbremsen und mich leider hinten anstellen und hoffen das er schnell nach rechts fährt.

 

Rechts vorbei nur bei Schlange auf linker und freier rechter Spur.

Link to post
Share on other sites

Ich würde über zwei Spuren ganz nach links fahren und ihm kurzzeitig ziemlich Nahe auffahren, damit er kapiert das es vielleicht auch noch Autos gibt die schneller fahren wollen.

 

Und dabei würde ich mich wahrscheinlich auch noch ziemlich aufregen post-14-1087850752.gif

 

Aber rechts würde ich auf keinen Fall überholen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine derartige Situation noch nie erlebt, weil

 

1. die Bahn noch nie derart frei war, daß ich mit +180 km/h ganz rechts fuhr, jedenfalls nicht längere Zeit

2. ich idR Licht an habe und (ebenfalls idR) die Leute sowohl freiwillig als auch rel. rechtzeitig Platz machen bzw. rechts bleiben.

 

Ein starkes Abbremsen ist auch rel. unwahrscheinlich, wenn man den Verkehr einigermaßen aufmerksam beobachtet. Denn dann kann man sehr oft gewisse Reaktionen/Verhaltensweisen etc. schon vorausahnen und entpsr. reagieren, wie z.B. den Fuß vom Gas nehmen.

Link to post
Share on other sites

meistens rechts vorbei. Wenn ich Lust habe, kriegt der MSB kriegt erst mal nen saftigen Flash und ich schaue mir ggf. das weitere Possenspiel regelkonform an.

 

@dagegen: ist davon auszugehen, daß unser werter @harryb Deine geschilderte Ausgangssituation bezweifeln wird ;) .

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ich würde aus einiger Entfernung Lichthupe geben, um anzuzeigen, dass von hinten jemand kommt.

 

Genau zu diesem Zweck hat der Gesetzgeber doch die Möglichkeit geschaffen, einen Überholvorgang anzukündigen. Ich benutze die Lichthupe zu diesem sogar relativ häufig, vor Allem beim Kolonnenüberholen auf der Landstraße.

Link to post
Share on other sites
Ich würde über zwei Spuren ganz nach links fahren und ihm kurzzeitig ziemlich Nahe auffahren, damit er kapiert das es vielleicht auch noch Autos gibt die schneller fahren wollen.

 

Und dabei würde ich mich wahrscheinlich auch noch ziemlich aufregen  post-14-1087850752.gif

 

Aber rechts würde ich auf keinen Fall überholen.

Wart mal ab, bis die subtile Radarforum-Schulung auch bei dir ihre Wirkung entfaltet ;):)

 

Rechts vorbei. Bei vorhandenem Standstreifen wird dieser eventuell leicht angekratzt/überfahren.

Link to post
Share on other sites
Wart mal ab, bis die subtile Radarforum-Schulung auch bei dir ihre Wirkung entfaltet  :D  :geil:

 

Rechts vorbei. Bei vorhandenem Standstreifen wird dieser eventuell leicht angekratzt/überfahren.

Ich kann mir die 3 Punkte für rechts überholen im Moment leider nicht leisten.

 

Wenn diese blöde Probezeit endlich vorbei ist (noch 1,5 Jahre :) ) werde ich vielleicht auch so denken ;)

Link to post
Share on other sites

Normalerweise erst dahinter bleiben und dann nach kurzer Zeit rechts vorbei.

 

Direkt rechts bleiben und einfach mit hoher Differezgeschwindigkeit vorbeifahren ist mir nach unangenehmen Erfahrungen zu riskant geworden. Manche Vt fahren die ganze Zeit links oder in der Mitte und genau dann, wenn jemand (in diesem Falle ich) rechts überholen will, fällt einem aus der Kolonne ganz siedendheiß ein, dass rechts neben ihm doch irgendwie frei ist und dann wird ohne auch nur ansatzweise in den Spiegel zu schauen (rechts darf ja nunmal keiner schneller sein :) ) einfach rübergezogen...und schon ist die Sache perfekt ;)

 

Daher halte ich es so: wenn rechts vorbei dann nur mit einer Differenz von ca. 30km/h

Link to post
Share on other sites

In meinen jüngeren Jahren hätte ich folgendes gemacht: zügig aufschliessen, auf der rechten Spur bleiben, Blick in den Spiegel (wegen den :) ), dann das Gaspedal durchtreten und - rechts vorbei.

 

Heute mache ich es so: vom Gas gehen, Spurwechsel nach links, ggf. nochmals Spurwechsel nach links, geduldig warten bis Situation geklärt, sobald niemand mehr vor mir: das Gaspedal durchtreten und mich an der Beschleunigung erfreuen. - Man(n) wird älter.

Link to post
Share on other sites

Da ich in der Regel nicht rechts überhole, ziehe schon früher nach links rüber. Schert dann trotzdem einer aus, dann bremse ich und warte, bis er vorbei ist.

 

Ist einfach auf Dauer die stressfreiere Option.

 

Bin in Einzelfällen aber auch schon rechts vorbei gefahren, will ich aber nicht zur Gewohnheit machen, weil das Risiko eben auf Dauer gesehen bei hoher km-Leistung zu groß ist.

Link to post
Share on other sites

Also die Situation ist nicht hypothetisch oder übertrieben, sondern genauso passiert auf der A1 von Köln nach Wuppertal. Ich habe mich damals für Möglichkeit 1 entschieden, weil meine Frau gerade geschlafen hat (sonst hätte ich mir wieder böse Blicke eingefangen :angry: )

Link to post
Share on other sites

Würde mit hohen Geschwindigkeit auf den mittleren Wagen auflaufen und dem die Bude , unterlegt von akkustischer Untermalung, heftig ausleuchten.

 

Der Typ ist ja die Ursache des Übels, nicht etwa der Überholer.

 

Der Herr (oder meist Frau) Penner muß Angst bekommen, daß ihm 2 Tonnen Stahl und Alu heftigst in sein automobiles Schlafzimmer einschlagen.

 

Verkehrserziehung a la Brandenburg, wirkt fast immer.

 

 

In diesem Punkte wenig Spaß verstehend

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein Bekannten hat das 'Notfallausweichen' über den Standstreifen (bei nur 2 Spuren)

'ne Anzeige wegen Verkehrsgefährdung und 1 Monate FV gekostet.

Es ist zwar nichts passiert, allerdings haben beide 'rechtsüberholte'

Fahrer Anzeige erstattet.

Aussage des Bekannten: Bei :D wollte Fzg 1 das Fzg 2 mit nur geringer

Differenzgeschw. überholen (Geschw. geschätzte 100 km/h). Eigene Geschwindigkeit

zu diesem Zeitpunkt etwa 200 km/h (na ja ... ). Zur Vermeidung eines Unfalls über die Standspur ausgewichen.

 

Ausagen von Fzg1 und Fzg2 (keine :)'s !)vergleichbar:

Bei :o wurde erst gedrängelt + Lichthupe. Dann mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt.

 

Dazu ist noch zu sagen, dass es im Bereich des Herganges tatsächlich erst :100: und dann

:D ist. Die Ortsangaben der Betroffenen differieren um ca. 1 km.

Wie gesagt ich gebe nur wieder was mir erzählt wurde.

Ich möchte jetzt keine Wertung abgeben.

 

Aber ansonsten gilt hinten anstellen. Ggf. noch optische bzw. akustische Beschwerde. ...

Denn wenn einer der beiden panikartig reagiert

-> lieber nicht drüber nachdenken ..

Wie @GM_ schon sagte: Ist einfach stressfreier ...

 

Aber um mich mal zu outen:

Als Fahranfänger wäre ich bei ca. 130 km/h im 45 PS Auto auch mal fast zum o.g. Hindernis

geworden. Aber wer rechnet schon damit, dass bei :120: im halbdunkeln ein Ferrari ohne Licht mit :lol: aufläuft.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Da ich beruflich auf mein Fzg. angewiesen bin, kommt rechts vorbei mit hoher Geschwindigkeitsfifferenz nicht in Frage. Wäre mir viel zu heikel. Hinterher sitzt da wieder so ein Freizeit-Cop am Steuer und wirft mit der Kelle nach mir :D . Ich fahre in so einer Situation (ich finde sie nicht so hypothetisch) ganz links rüber und gebe dem Mittelspurpenner deutlichst zu verstehen, was ich von seinem regelwidrigem Verhalten halte. Wenn links wieder frei ist - Gas und wech.

 

Besonders häufig hat man solche Situationen übrigens in der Nacht bei völlig leerer AB. Ist schon seltsam, wo manche Leute ihr Nickerchen machen :D .

 

@Kaimann

 

*ROFL* :lol:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...