dagegen 14 Posted August 19, 2005 Report Share Posted August 19, 2005 Du fährst zügig (180+) auf der rechten von drei Spuren auf der Autobahn. Vor dir tauchen zwei einsame Autos auf, die mit 110 hintereinander auf der mittleren Spur fahren. Du überlegst dir, ob du jetzt zwei Spuren wechselst, um die beiden zu überholen. In dem Moment zieht der hintere nach links raus und überholt den auf der mittleren Spur mit 115 km/h. Wie gesagt: Du kommt ganz rechts an und rechts ist auch frei bis zum Horizont. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted August 19, 2005 Report Share Posted August 19, 2005 Ich habe keine Auto was real über 180 fährt. Aber ich würde selbstverständlich abbremsen und mich leider hinten anstellen und hoffen das er schnell nach rechts fährt. Rechts vorbei nur bei Schlange auf linker und freier rechter Spur. Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted August 19, 2005 Report Share Posted August 19, 2005 Würde rechts vorbeifahren und dabei noch auf eine mir angenehme Reisegeschwindigkeit hochbeschleunigen Quote Link to post Share on other sites
blondy 1 Posted August 19, 2005 Report Share Posted August 19, 2005 Ich würde über zwei Spuren ganz nach links fahren und ihm kurzzeitig ziemlich Nahe auffahren, damit er kapiert das es vielleicht auch noch Autos gibt die schneller fahren wollen. Und dabei würde ich mich wahrscheinlich auch noch ziemlich aufregen Aber rechts würde ich auf keinen Fall überholen. Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted August 19, 2005 Report Share Posted August 19, 2005 Ich habe eine derartige Situation noch nie erlebt, weil 1. die Bahn noch nie derart frei war, daß ich mit +180 km/h ganz rechts fuhr, jedenfalls nicht längere Zeit2. ich idR Licht an habe und (ebenfalls idR) die Leute sowohl freiwillig als auch rel. rechtzeitig Platz machen bzw. rechts bleiben. Ein starkes Abbremsen ist auch rel. unwahrscheinlich, wenn man den Verkehr einigermaßen aufmerksam beobachtet. Denn dann kann man sehr oft gewisse Reaktionen/Verhaltensweisen etc. schon vorausahnen und entpsr. reagieren, wie z.B. den Fuß vom Gas nehmen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 meistens rechts vorbei. Wenn ich Lust habe, kriegt der MSB kriegt erst mal nen saftigen Flash und ich schaue mir ggf. das weitere Possenspiel regelkonform an. @dagegen: ist davon auszugehen, daß unser werter @harryb Deine geschilderte Ausgangssituation bezweifeln wird . Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 eindeutig rechts vorbei Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 Ich würde aus einiger Entfernung Lichthupe geben, um anzuzeigen, dass von hinten jemand kommt. Genau zu diesem Zweck hat der Gesetzgeber doch die Möglichkeit geschaffen, einen Überholvorgang anzukündigen. Ich benutze die Lichthupe zu diesem sogar relativ häufig, vor Allem beim Kolonnenüberholen auf der Landstraße. Quote Link to post Share on other sites
rennfahrer 7 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 Ich würde über zwei Spuren ganz nach links fahren und ihm kurzzeitig ziemlich Nahe auffahren, damit er kapiert das es vielleicht auch noch Autos gibt die schneller fahren wollen. Und dabei würde ich mich wahrscheinlich auch noch ziemlich aufregen Aber rechts würde ich auf keinen Fall überholen.Wart mal ab, bis die subtile Radarforum-Schulung auch bei dir ihre Wirkung entfaltet Rechts vorbei. Bei vorhandenem Standstreifen wird dieser eventuell leicht angekratzt/überfahren. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 Rechts vorbei. Bei vorhandenem Standstreifen wird dieser eventuell leicht angekratzt/überfahren. das versteht sich von selbst.. wobei ich ihn dann eher großzügig mitbenutze... je mehr abstand zum linken umso besser.. imho... Quote Link to post Share on other sites
blondy 1 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 Wart mal ab, bis die subtile Radarforum-Schulung auch bei dir ihre Wirkung entfaltet Rechts vorbei. Bei vorhandenem Standstreifen wird dieser eventuell leicht angekratzt/überfahren.Ich kann mir die 3 Punkte für rechts überholen im Moment leider nicht leisten. Wenn diese blöde Probezeit endlich vorbei ist (noch 1,5 Jahre ) werde ich vielleicht auch so denken Quote Link to post Share on other sites
Fritz 0 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 würde wie blondy reagieren ! Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 so kommen dann diese situationen zustande, in denen links 20 autos fahren, während rechts alles frei ist was lernen wir daraus? rechtsüberholen fördert den verkehrsfluß Quote Link to post Share on other sites
rallyeracer 0 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 Normalerweise erst dahinter bleiben und dann nach kurzer Zeit rechts vorbei. Direkt rechts bleiben und einfach mit hoher Differezgeschwindigkeit vorbeifahren ist mir nach unangenehmen Erfahrungen zu riskant geworden. Manche Vt fahren die ganze Zeit links oder in der Mitte und genau dann, wenn jemand (in diesem Falle ich) rechts überholen will, fällt einem aus der Kolonne ganz siedendheiß ein, dass rechts neben ihm doch irgendwie frei ist und dann wird ohne auch nur ansatzweise in den Spiegel zu schauen (rechts darf ja nunmal keiner schneller sein ) einfach rübergezogen...und schon ist die Sache perfekt Daher halte ich es so: wenn rechts vorbei dann nur mit einer Differenz von ca. 30km/h Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted August 20, 2005 Report Share Posted August 20, 2005 In meinen jüngeren Jahren hätte ich folgendes gemacht: zügig aufschliessen, auf der rechten Spur bleiben, Blick in den Spiegel (wegen den ), dann das Gaspedal durchtreten und - rechts vorbei. Heute mache ich es so: vom Gas gehen, Spurwechsel nach links, ggf. nochmals Spurwechsel nach links, geduldig warten bis Situation geklärt, sobald niemand mehr vor mir: das Gaspedal durchtreten und mich an der Beschleunigung erfreuen. - Man(n) wird älter. Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted August 22, 2005 Report Share Posted August 22, 2005 Die Situation ist meiner Meinung nach etwas hypothetisch, aber bevor ich mir die Räder eckig bremse: Auf, auf und vorbei! Selbstverständlich die absolute Ausnahme. DoH Quote Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted August 22, 2005 Report Share Posted August 22, 2005 Naja, sooooo hypothetisch auch wieder nicht, wenn auch nicht alltäglich. Man tut gut daran, in der Stube sich den Kopf schon mal zu zerbrechen, damit man im Ernstfall gerüstet ist. Si vis pacem... Quote Link to post Share on other sites
Guest GM_ Posted August 22, 2005 Report Share Posted August 22, 2005 Da ich in der Regel nicht rechts überhole, ziehe schon früher nach links rüber. Schert dann trotzdem einer aus, dann bremse ich und warte, bis er vorbei ist. Ist einfach auf Dauer die stressfreiere Option. Bin in Einzelfällen aber auch schon rechts vorbei gefahren, will ich aber nicht zur Gewohnheit machen, weil das Risiko eben auf Dauer gesehen bei hoher km-Leistung zu groß ist. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted August 22, 2005 Report Share Posted August 22, 2005 Wenn man rechtzeitig nach links ziehend ankommt, kapieren es die meisten ja noch, und fahren wieder in die geliebte Mitte zurück. Von daher kann man sich das Rechtsüberholen dann doch sparen. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted August 23, 2005 Author Report Share Posted August 23, 2005 Also die Situation ist nicht hypothetisch oder übertrieben, sondern genauso passiert auf der A1 von Köln nach Wuppertal. Ich habe mich damals für Möglichkeit 1 entschieden, weil meine Frau gerade geschlafen hat (sonst hätte ich mir wieder böse Blicke eingefangen ) Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted August 24, 2005 Report Share Posted August 24, 2005 Würde mit hohen Geschwindigkeit auf den mittleren Wagen auflaufen und dem die Bude , unterlegt von akkustischer Untermalung, heftig ausleuchten. Der Typ ist ja die Ursache des Übels, nicht etwa der Überholer. Der Herr (oder meist Frau) Penner muß Angst bekommen, daß ihm 2 Tonnen Stahl und Alu heftigst in sein automobiles Schlafzimmer einschlagen. Verkehrserziehung a la Brandenburg, wirkt fast immer. In diesem Punkte wenig Spaß verstehend Kaimann Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted August 26, 2005 Report Share Posted August 26, 2005 Hallo, ein Bekannten hat das 'Notfallausweichen' über den Standstreifen (bei nur 2 Spuren) 'ne Anzeige wegen Verkehrsgefährdung und 1 Monate FV gekostet. Es ist zwar nichts passiert, allerdings haben beide 'rechtsüberholte'Fahrer Anzeige erstattet.Aussage des Bekannten: Bei wollte Fzg 1 das Fzg 2 mit nur geringer Differenzgeschw. überholen (Geschw. geschätzte 100 km/h). Eigene Geschwindigkeitzu diesem Zeitpunkt etwa 200 km/h (na ja ... ). Zur Vermeidung eines Unfalls über die Standspur ausgewichen. Ausagen von Fzg1 und Fzg2 (keine 's !)vergleichbar:Bei wurde erst gedrängelt + Lichthupe. Dann mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt. Dazu ist noch zu sagen, dass es im Bereich des Herganges tatsächlich erst und dann ist. Die Ortsangaben der Betroffenen differieren um ca. 1 km.Wie gesagt ich gebe nur wieder was mir erzählt wurde. Ich möchte jetzt keine Wertung abgeben. Aber ansonsten gilt hinten anstellen. Ggf. noch optische bzw. akustische Beschwerde. ...Denn wenn einer der beiden panikartig reagiert -> lieber nicht drüber nachdenken ..Wie @GM_ schon sagte: Ist einfach stressfreier ... Aber um mich mal zu outen:Als Fahranfänger wäre ich bei ca. 130 km/h im 45 PS Auto auch mal fast zum o.g. Hindernisgeworden. Aber wer rechnet schon damit, dass bei im halbdunkeln ein Ferrari ohne Licht mit aufläuft. Gruß,AnReRa Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted August 26, 2005 Report Share Posted August 26, 2005 Da ich beruflich auf mein Fzg. angewiesen bin, kommt rechts vorbei mit hoher Geschwindigkeitsfifferenz nicht in Frage. Wäre mir viel zu heikel. Hinterher sitzt da wieder so ein Freizeit-Cop am Steuer und wirft mit der Kelle nach mir . Ich fahre in so einer Situation (ich finde sie nicht so hypothetisch) ganz links rüber und gebe dem Mittelspurpenner deutlichst zu verstehen, was ich von seinem regelwidrigem Verhalten halte. Wenn links wieder frei ist - Gas und wech. Besonders häufig hat man solche Situationen übrigens in der Nacht bei völlig leerer AB. Ist schon seltsam, wo manche Leute ihr Nickerchen machen . @Kaimann *ROFL* MfG!Xabbu Quote Link to post Share on other sites
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