Jump to content

Moderative Eingriffe Etc


Recommended Posts

Liebe User

 

Ich habe in dieser Sache bereits in der letzten Woche schon mal etwas geschrieben, nun hier aber nochmal etwas mehr dazu.

 

Seit etwa zweieinhalb Jahren nun gehöre ich diesem Forum an. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ist in dieser Zeit auch zu "meinem " Forum geworden, in dem ich viele interessante und nette Leute getroffen habe.

 

Im Gegensatz zum z.B. VP wurde das Radarforum zu meinem "Stammforum", weil ich hier offen und deutlich diskutieren konnte, ohne gleich bei der geringsten Abweichung vom Thema oder bei deutlichen Worten mit Eingriffen der Mods rechnen zu müssen. Es gab zwar Mods, aber es wurde so gut wie nie eingegriffen. Das hat sich geändert.

 

Natürlich gab es immer wieder Dinge, bei dennen eingegriffen werden mußte: Grobe Beleidigungen, gegen die ein Member um Beistand bat oder sich nicht wehren konnte oder deutliche Rechtsverstöße. Hier waren Eingriffe notwendig und sinnvoll.

 

Seit der Koralgeschichte nahmen die moderativen Eingriffe stark zu. Es wurde gebannt, gelöscht, verschoben, gelöscht usw. Zum großen Teil berechtigt, manchmal aber wird auch nachgetreten, vergl. faun, dessen einziger Fehler es war, sich gegen einen Mod zu wehren.

 

Wie gesagt, bis dahin waren wir sehr offen. Nun aber begann eine in meinen Augen eher unseelige Entwicklung, einerseits wollte man ein freies, offenes Forum, auf der anderen Seite eine gewisse Qualität.

 

Problem nun, was kann man zulassen, was nicht. Trollereien stoppen oder nicht? Extreme Meinungen waren für mich immer spannend, weil sich hieraus lebhafte Dispute ergaben, manchmal eben auch etwas flach, aber lebhaft.

Andere User fühlten sich abgeschreckt und gingen wieder.

 

Oft haben wir diskutiert, wie wir besser werden könnten , vergl. Insider.

 

Niveau wurde gefordert, also wurde mehr moderiert. Dies aber widerspricht meiner Auffassung von freier Diskussion. Mods mögen bitte in Fällen klarer Beleidigung oder von Rechtsbrüchen eingreifen. Und das auch nur sparsam und sonst nicht.

 

Ich möchte diskutieren, was mich anspricht. Und nicht, was ein Mod meint, zulassen zu können oder zu müssen. Ich möchte kein Forum, in dem ich diskutieren darf, was andere für richtig befinden und zulassen. das hat totalitäre Grundzüge. Wir werden hier zu einer Klassengesellschaft, in denen wenige entscheiden, worüber die Mehrheit sprechen darf.

 

Habe heute früh darüber eine Diskussion gehabt. Dazu habe ich einen Thread gesucht ("Mein Abschiedsgeschenk" von ex - wutz). Keine Leseberechtigung, verschoben.

 

Na toll, hier darf ich nicht lesen, dort nicht schreiben, es gibt mittlerweile eine Klassengesellschaft: "Normale User, Mods, Admins". Was jeder darf, wird auch ständig betont, das ist mir zuwider. Jeder weiß das , das reicht und sollte dezent genutzt werden. Jedes Übermaß ist schädlich !

 

Die lockere Freiheit aus den Anfangstagen ist verflogen, alles wird reglementiert und moderiert. Das macht mir keinen Spaß mehr. Mehr Toleranz wäre dringend notwendig.

 

Es vergeht kein Tag mehr, an dem nicht irgendwo von gelber Karte, Sperrung oder Geduld geredet wird.

 

Man möge bedenken, daß hier Leute diskutieren, weil sie daran Spaß finden. Und nicht, um sich reglementieren zu lassen! Kommt langsam mal wieder runter! Nicht die Leitung ist das Forum, sondern die Member! Weniger wäre hier mehr.

 

Ich weiß nicht, was so alles gelöscht und verschoben wird. Aber in den letzten drei Tagen ist das "Abschiedsgeschenk" verschoben worden (keine Leseberechtigung), der Beitrag von "goodyearautomagazin" wurde verschoben (keine Schreibberechtigung), die Nachfrage eines User, warum sein Beitrag gelöscht wurde, wurde nicht wirklich beantwortet, dafür aber geschlossen.

 

Na toll, als Member würde ich ganz gerne selber entscheiden, was ich lese und wo ich schreibe. Dafür brauche ich keine Leitung, die mir das sagt. Die lockere Freiheit von einst ist dahin, stattdessen Reglementierung und Hierachie überall! So macht das keinen Spaß mehr.

 

 

Das ist auch der Grund, warum ich seit einigen Wochen kaum noch aktiv bin. Es nervt mich einfach, zu stark eingegrenzt zu werden. Besinnt Euch doch mal wieder auf das Wesentliche (Beleidigung/Rechtsverstöße) und hört auf, herumzuverwalten. In einem System, wo mir ständig vorgeschrieben wir, was ich darf / nicht darf, fühle ich mich nicht wohl. Das war hier früher anders.

 

 

Und deswegen werde ich nun erstmal etwas abwarten und mich im RF zurückhalten , es sei denn, es geht um die hier angesprochene Problematik.

Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

 

(Dies ist leider nur die "Zweitversion" des Beitrages, nachdem der elegant formulierte Beitrag beim Korrekturlesen versehentlich von mir gelöscht wurde :rolleyes: ).

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Nur zur Info: Das "Abschiedsgeschenk" wurde auf zweifaches Drängen des Autors per E-Mail in den Löschbereich verschoben, verbleibt dort lediglich für indy zur Ansicht, da persönlich an ihn gerichtet. Daher "keine Leseberechtigung". Wutz wollte es gelöscht haben.

Link to post
Share on other sites

@ Kaimann

 

ich kann dich wirklich verstehen und hoffe, dass Forum hier wird niemals so werden wie das VP (ups, darf ich das sagen?). Dennoch versuchen die Jungs hier im Hintergrund eine Gratwanderung zwischen sinnigem moderieren (Beleidigungen und Co.) und dem Killen von naivem Schrott. Ehe man eine ordentliche Linie gefunden hat, bedarf es halt etwas Zeit....

 

Und letztlich sind unbequeme aber faire Member die Würze eines Forums, erst dadurch kommt es zu interessanten Diskussionen. Andererseits bewegen wir uns im öfftenlichen Raum und es wurden schon Foren wegen Mitgliedernamen abgemahnt und auf 100.000,-- € verklagt. Also obliegt den Jungs eine gewisse Verantwortung.

 

Ich denke aber, dem Forum bringt es nichts, wenn Stammuser die Flinte ins Korn schmeißen. Hier gilt es den Mund aufzureißen (was du tust) und weiter im Text....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo Krokodil !

 

So gelegentlich schaue ich noch mal ins Forum und habe mit Freude und Genugtuung Deinen Beitrag gelesen. Ich hatte ja schon früher mal geschrieben, dass wir in vielen Bereichen so auf einer Wellenlänge liegen. Deiner Beurteilung stimme ich voll zu, und das ist auch bei mir der Grund, nur noch – wie gesagt – gelegentlich hier reinzuschauen, aber mich an Diskussionen nicht mehr zu beteiligen. In einem Punkt sind wir vielleicht nicht einer Meinung, und das ist, was Deinen „Freund“, den Pferdestehler, angeht. Ihn halte ich für total unfähig und ungeeignet, nicht mehr „normal“, um es harmlos auszudrücken. Er ist der größte Schließer und Verschieber vor dem Herrn.

Ich hatte ja Ähnliches schon vor einiger Zeit geschrieben („Von Keulenschwingern und unfähigen Moderatoren“ ) und freue mich natürlich, dass immer mehr sich meinen Ansichten annähern.

Dass Du Deinen hehren Zielen (Veränderung der geoverkehrspolitischen Lage) in diesem Forum nicht näher kommst, hatte ich auch schon zu seligen Zeiten geschrieben. Trotzdem weiter viel Erfolg!

 

Gruss Fritz

 

[mod]

Ich habe es mir mal erlaubt, trotz dieser oder gerade wegen dieser Diskussion in Deinem Beitrag korrigierend einzugreifen. Wohlwissend, wie das der ein oder andere möglicherweise gerade jetzt auslegen wird. Es kann aber nicht angehen, einen anderen User zu verunglimpfen. Und dazu gehört die hier offenkundig zu Tage getretene abfällige und bewußt erfolgte Veränderung eines Nicknames. Dein Beitrag liegt IMO ohnehin schon am Rande der Unverschämtheit!

[/mod]

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites

@ Fritz

 

genau das ist der Punkt. Eine solche Beleidigung wie von dir gegen Pferdestehler gehört schon wieder gelöscht. Sowas braucht wirklich kein Mensch und ich lege mein Hand dafür ins Feuer, dass Kaimann DAS nicht meinte.

 

:rolleyes:

 

Soviel zum Thema Gratwanderung.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Kaimann

 

Das ist ein viel - auch intern - diskutiertes Thema.

 

 

Mir ist in der langfristigen Entwicklung auch aufgefallen, dass der Moderationsumfang zugenommen hat. Sicher auch zum Teil wegen inflationär auftretenden Trollen bzw. Spinnern.

Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Mit ein Grund wird sein dass es zur Zeit recht viele Moderatoren sind. So kann es zu einer Moderation nur um des Moderierens Willen zustande...

Was mir auch auffällt: es fehlt oft eine klare Linie, mal wird irgendwas rausgenommen was ich nicht so schlimm finde, mal wird was relativ schlimmes stehen gelassen. Da frägt man mal nach, das dauert dann bis sich einige zu Wort gemeldet haben, usw.

 

Das Moderatoren-Team zu entschlacken würde dabei vielleicht helfen, dann wird vieles transparenter und übersichtlicher.

 

Wäre das ein Vorschlag mit dem du dich anfreunden könntest? Würde es im Hinblick auf die angesprochenen Punkte etwas bringen?

 

 

@Fritz

 

...

 

Bei sowas könnte ich grad wieder :rolleyes:

Edited by Landy
Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Mit ein Grund wird sein dass es zur Zeit recht viele Moderatoren sind. So kann es zu einer Moderation nur um des Moderierens Willen zustande...

Den Eindruck habe ich nun nicht. Wenn man sich die einzelnen Foren ansieht, dann sind die meisten Moderationen berechtigt. Enweder weil ein Thread schon woanders zur gleichen Zeit besteht (gerade bei tagesaktuellen Ereignissen; da finde ich die Kanalisierung der Diskussion schon sinnvoll) oder schlicht im falschen Bereich gepostet wurde.

 

Was mir auch auffällt: es fehlt oft eine klare Linie,
Das stimmt imho schon eher, allerdings ist es mir noch nicht so negativ aufgefallen, daß ich hier von "totalitären Zügen" o.ä. sprechen würde.

 

"Übermoderiert" finde ich das Forum nicht und ich kann auch nicht erkennen, daß hier extreme Positionen unterdrückt würden. Diesbezüglich verstehe ich Kaimanns Problem nicht ganz. Über Schreibrechte in der Schrottpresse kann man ja reden, allerdings ist das dann me's Entscheidung.

 

 

Pferdequäler, angeht. Ihn halte ich für total unfähig und ungeeignet, nicht mehr „normal“, um es harmlos auszudrücken.

Angesichts dieses erneuten Ausfalls Deinerseits bist Du der letzte, der sich über moderative Eingriffe beschweren kann. :B)::rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Liebe Leute,

 

das soll hier nicht zum Krieg führen. Ich will hier auch niemanden persönlich angreifen, habe lediglich eine von mir verspürte Tendenz dargestellt.

 

Die kann man nun im Detail diskutieren.

 

Oder auch nicht. Sicher ist jedes beweis- oder auch widerlegbar. Darum geht es mir nicht. Genau deshalb habe ich auch geschrieben, daß es mir nicht gefällt und wie ich es erlebe.

 

Und ausdrücklich dazu eines: Sollte es hier weiter zu persönlichen Angriffen gegen einzelne kommen, sollte genau das moderiert werden oder notfalls eben auch geschlossen werden.

 

Tut mir leid, wenn es einige vielleicht persönlich nehmen, aber es macht mich unendlich müde. Und deswegen habe ich es angesprochen.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

[mod]

Ich habe es mir mal erlaubt, trotz dieser oder gerade wegen dieser Diskussion in Deinem Beitrag korrigierend einzugreifen. Wohlwissend, wie das der ein oder andere möglicherweise gerade jetzt auslegen wird. Es kann aber nicht angehen, einen anderen User zu verunglimpfen. Und dazu gehört die hier offenkundig zu Tage getretene abfällige und bewußt erfolgte Veränderung eines Nicknames. Dein Beitrag liegt IMO ohnehin schon am Rande der Unverschämtheit!

[/mod]

BUUUHHHHHH !

PFUUUUUIIIIII !

 

Lass ihn doch den Namen verunglimpfen, weis doch jeder wie es gemeint ist, sowas gehört doch dazu !

 

Solche Moderationen find ich zum :D

 

Aber, nun habbich dir ja wieder was zum :D und moderieren geschrieben...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Danke @ Besorgter, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

 

Vielleicht sollten Neulinge und da schliesse ich mich ein, bei diesem Thema einfach mal die Klappe halten. Wir wissen nicht, wie es hier früher war und können uns deshalb keine objektive Meinung bilden über das, was die Stammuser wie Kaimann uva hier anmerken.

Link to post
Share on other sites

Hallo lieber Kaimann,

 

könnte es vielleicht sein, daß im Radarforum eine Tendez erkennbar wird, die in demokratischen Staaten schon vor langer Zeit erkannt wurde?

 

Ich glaube, wenn sehr viele Menschen aufeinandertreffen oder miteinander zu tun haben, so braucht man Regeln, um ein angenehmes Zusammenleben gewährleisten zu können.

 

Klar, diese Regeln schränken einzelne Personen teilweise - und üblicher Weise nur gering - ein. Für die Gemeinschaft sind diese Regeln allerdings Gold wert, denn auf diese Weise bleiben die Rechte aller Mitglieder dieser Gemeinschaft erhalten.

 

Ebenso gilt dies natürlich für den Straßenverkehr. Allein mit dem Unterschied, daß es im Straßenverkehr um höherwertige Rechte, wie beispielsweise jenes auf körperliche Unversehrtheit geht.

 

Wenn man Deine Beiträge verfolgt, muß man sich fragen, welche Regeln für Dich gelten.

Vielleicht könntest Du das bei dieser Gelegenheit nochmals erläutern. Würde mich interessieren:

An welche Regeln hälst Du Dich?

Link to post
Share on other sites
Zum großen Teil berechtigt, manchmal aber wird auch nachgetreten, vergl. faun, dessen einziger Fehler es war, sich gegen einen Mod zu wehren.

 

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema überhaupt nicht mehr äußern, aber:

 

........ich bin erstaunt hier so was zu lesen :D, HarryB möge mir verzeihen, mittlerweile haben wir ja die Friedenspfeife geraucht - und ich denke, das wir beide miteinander keine Probleme mehr haben, selbst wenn´s mal heftiger werden sollte.

 

Was mir aber unangenehm aufgestoßen ist, sind PM´s, ( von leitenden Forumsmitgliedern ) die nicht nur unverschämt waren, sondern beim lesen schon an vorsetzliche Körperverletzung grenzten - weil sie u. U. unheilbare Augenleiden verursachen könnten. :D

 

Kaimann hat schon Recht, ein Moderator soll / muss sein, aber nicht alles soll moderiert werden - und wenn doch, dann mit etwas mehr Zurückhaltung. Der Ton macht schließlich die Musik.

Link to post
Share on other sites
Der Ton macht schließlich die Musik.

Dem muss ich zustimmen.

 

Hier wird gerne über Foren gelächelt, in denen die Mods und Admins nahezu emotionslos erscheinen.

 

Wenn sich in einem Forum die Stammposter mit einem "Du gehst mir wieder auf den Sack" begrüßen und wenn Moderatoren bei jeder Gelegenheit so dazwischen funken, dass man sich fragt, ob man jetzt richtig gelesen hat, dann lädt das langfristig nicht zum Bleiben ein.

 

Zumal wenn man den Eindruck hat, dass der "Regulierende" zuerst zuschlägt und dann eventuell über den Beitrag nachdenkt.

 

Meistens macht sich die "Emotionalität" im kleinen Rahmen bemerkbar.

Da sind Schnellfahrer Raser, langsam Fahrende Schleicher und Mittelspurpenner.

Da sind Raser / Schleicher / Polizisten / Moderatoren entweder ganz gut oder ganz böse.

 

Ich bin nicht der Meinung, dass zu wenig moderiert oder zuviel zensiert wird.

Aber man kann sich doch bemühen, etwas "leiser zu schreien".

 

Und wenn ein Beitrag rückstandslos gelöscht wird, dann mag das nicht so wahnsinnig demokratisch sein, ich halte das aber für eine bessere Lösung als das Hauen und Stechen, das hier momentan üblich ist.

 

-----------

 

Ach ja:

Falls jemand denkt "schon wieder so ein Störenfried":

Sollte dieser Beitrag zu einem offiziellen Rüffel führen, dann wäre das in den beiden großen Verkehrsforen bei insgesamt 381 Beiträgen der 4. "Rüffel" von ganz bestimmt 3 Namen und insgesamt 2 Personen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Hier wird gerne über Foren gelächelt, in denen die Mods und Admins nahezu emotionslos erscheinen.

 

Wenn sich in einem Forum die Stammposter mit einem "Du gehst mir wieder auf den Sack" begrüßen und wenn Moderatoren bei jeder Gelegenheit so dazwischen funken, dass man sich fragt, ob man jetzt richtig gelesen hat, dann lädt das langfristig nicht zum Bleiben ein.

Öhm, das bezieht sich jetzt aber auf ein anderes Forum bzw. Portal ( :D ), oder? Sorry, ich stehe gerade echt auf der Leitung. :B):

 

Meistens macht sich die "Emotionalität" im kleinen Rahmen bemerkbar.

Da sind Schnellfahrer Raser, langsam Fahrende Schleicher und Mittelspurpenner.

Da sind Raser / Schleicher / Polizisten / Moderatoren entweder ganz gut oder ganz böse.

Naja, beinahe so, wie es im normalen Leben auch ist. Man kennt sich, pflaumt sich manchmal an, haut sich gelegentlich und dann ist auch wieder gut. Wie in dem berühmten Dorf, das 50 v. Chr. nicht aufhört, dem römischen Eindringling Widerstand zu leisten. :D:P

 

Aber genau in diesen Gegensätzen besteht ja die Würze des Forums. ;)

Link to post
Share on other sites

Also ich bin auch noch nicht so lange dabei daher kann ich nicht viel dazu sagen.

 

Mir fällt auch auf, dass hier eigentlich recht viel rumgeschoben, editiert oder gesperrt wird, aber da das Forum recht groß ist denke ich, dass ansonsten totales Chaos herrschen würde. Trotzdem könnte man es etwas eindämmen......

 

Was mir generell auffällt:

 

Jedes größere Forum hat irgendwann das Problem, dass immer mehr Admins und Mods auftauchen und ernannt werden, die dann ihrer Ernennung Ehre machen indem sie die Jahresleistung der Uradmins im Administrieren in einer Woche abspulen.

 

Das ist mir bis jetzt in jedem Forum (negativ) aufgefallen.

 

Aber warum ihr die Pferdestehler diffamierung editieren musstet........aus Bigguns zitat sehe ich sie ja eh noch :D ausserdem fand ich es viel aussagekräftiger sie stehen zu lassen........naja , Einstellungssache......

Link to post
Share on other sites
Aber warum ihr die Pferdestehler diffamierung editieren musstet........aus Bigguns zitat sehe ich sie ja eh noch :D ausserdem fand ich es viel aussagekräftiger sie stehen zu lassen........naja , Einstellungssache......

Sorry, aber dafür bist Du wohl tatsächlich noch nicht lange genug dabei und kennst demzufolge die Hintergründe auch nicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Welcher gütige Mod war denn das? Warum hat er das „Krokodil“ nicht auch geändert? Wenn schon, denn schon !

 

An sich bin ich ja davon ausgegangen, dass meine Meinungsäußerung (eine Beleidigung kann ich nicht mal ansatzweise erkennen) sofort im Nirwana verschwinden würde. Aber der große Löscher und Schließer hätte sich ja angesichts des Themas selbst ad absurdum geführt und der Lächerlichkeit preisgegeben, da es schon zu viele Leute gelesen hatten.

 

Aber es ist schon typisch, wenn jemand eine Meinung entgegen dem herrschenden Forums-Hauptstrom äußert. Dann melden sie sich zu Wort und kotzen sich aus … Recht so ! AUSKOTZEN TUT GUT !!!

 

 

Viel Erfolg auf dem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

Link to post
Share on other sites
Welcher gütige Mod war denn das? Warum hat er das „Krokodil“ nicht auch geändert? Wenn schon, denn schon !

[...]

1. einfach die Augen aufmachen. Es steht für alle sichtbar dort. :D

2. dafür hatte er seine Gründe.

3. mit einer Löschung hätte ich keine Probleme. Du aber anscheinend mit einer sachlich geführten Diskussion. Wenn das hier Dein Stil sein sollte, bin ich nicht traurig drüber, wenn Du eher selten aufschlägst.

Link to post
Share on other sites
Welcher gütige Mod war denn das? Warum hat er das „Krokodil“ nicht auch geändert? Wenn schon, denn schon !

[...]

1. einfach die Augen aufmachen. Es steht für alle sichtbar dort. :D

 

Bist Du alle oder hast Du das zweite Gesicht? :D

 

Ich seh jedenfalls keinen Urheber. :B):

 

 

 

.

Link to post
Share on other sites

@Fritz_Pommes

 

Langsam habe ich echt die Schnauze voll mit Dir, mein Freund. Entweder Dein Umgangston bessert sich hier in Nanosekundenbruchteilen, oder Deine Tage als aktiver Poster unter diesem Nick sind gezählt. Hand drauf. Und dass Du jetzt wahrscheinlich gleich wieder das Jammern anfängst, von wegen Zensur, geht mir 3 cm am Anus vorbei, spar es Dir.

 

Kurzfassung zum mitschreiben: Entweder, Du zeigst ab sofort einen Grundansatz von Benimm hier, oder Du tippst Deine Posts demnächst im Notepad fürs Tempverzeichnis. Angekommen?

 

Leute gibt es, die gibt es gar nicht.

 

:D

Link to post
Share on other sites

...und wieder verliert sich ein gut begonnener Denkanstoß im Nirvana. Auf Nebenschauplätzen wird gehackt und das Wesentliche dabei in den Hintergrund geschoben...worum ging es nochmal ?

Link to post
Share on other sites
Entweder Dein Umgangston bessert sich hier in Nanosekundenbruchteilen, oder Deine Tage als aktiver Poster unter diesem Nick sind gezählt.

Warum können wir nicht überall so einig sein wie hier. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
@BELuser

Ich weiß ja, wenn man sich schon "rühmt", Benutzer eines BEL zu sein, muss man ein unheimlich cleveres Kerlchen sein.

Aber schreibst Du nur, um in der Statistik hoch zu kommen, oder hat es auch einen Sinn?

boah, nu hat Pommes rot/weiß mich fettisch gemacht.

 

Abgesehen davon kennst du dich mit sinnlosen Postings ja bestens aus.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo!?!

 

Wie war das noch gleich mit Niveau in einer Disskussion hier? :D

 

Zurück zum Thema:

 

Ich halte es wie Herzi!Ich kann nichts dazu sagen, wie es früher hier war. Ich lese zwar schon sehr viel länger mit als das ich aktiv bin, jedoch weiss ich nicht, wie es früher war. Was ich jedoch sagen muss, ist, das die anzahl der Trolle hier in den letzten zwei wochen sprunghaft angestiegen ist. Das führt eine höhere Modtätigkeit mitsich, ich habe in dem Fall aber kein Problem damit.

 

Solange man sachlich und freudlich bleibt, wird kein Mod sich veranlasst sehen, einzugreifen, auch wenns mal heftiger wird, so sind jedenfalls meine Erfahrungen auch aus anderen Foren...

Link to post
Share on other sites
Ich weiß ja, wenn man sich schon "rühmt", Benutzer eines BEL zu sein, muss man ein unheimlich cleveres Kerlchen sein.

 

Kann mir mal jemand erklären was ein " BEL " ist ? :D

Link to post
Share on other sites

Auch ich erkenne hier die Tendenz, dass Moderatoren in recht selbstherrllich erscheinender Art "regieren". Dazu zähle ich zum Beispiel auch die Versuche, andere User als Deppen dastehen zu lassen, indem sie sich in Andeutungen ergehen: "1. einfach die Augen aufmachen. Es steht für alle sichtbar dort. " Unter "für alle sichtbar" verstehe ich etwas anderes.

 

Wie schon jemand sagte: "Der Ton macht die Musik." Einige Moderatoren sind schnell bereit, gewöhnliche User verbal zu maßregeln und achten dabei offenbar nicht mehr sonderlich auf ihre eigenen Umgangsformen. Schade eigentlich!

 

Sicher sind die in letzter Zeit gehäuft auftretenden Trolle ein Problem, aber ich habe den Eindruck, dass hier überreagiert und das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.

Link to post
Share on other sites
1. einfach die Augen aufmachen. Es steht für alle sichtbar dort. :D

:B)::D

Gut. Ich war mir sicher, das Häkchen gesetzt zu haben. Jetzt ist der entspr. Vermerk sichtbar, nur Datum/Uhrzeit stimmen nicht. Hoffe, daß damit alle Unklarheiten/Fragen beantwortet wurden.

Link to post
Share on other sites

So, wie Fritz Pommes hier reingepoltert ist, muß er sich nicht wundern, wenn er eine entspr. Breitseite verpaßt bekommt. Wer sich vernünftig verhält, bekommt auch vernünftige Antworten, wird vernünftig behandelt.

 

Den Kritikpunkt nehme ich an. Mein Fehler. War mir nicht aufgefallen.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

So, nun meine Meinung:

Mir fällt es natürlich auch auf, daß des öfteren mal moderiert, geschlossen, etc. wird. Aber leider ist für mich als "normaler User" gar nicht einzuschätzen, wieso moderiert wurde. Also kann ich ja gar nicht beurteilen, ob es jetzt gerechtfertigt war, oder übertrieben. Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, machen die Mod´s ihre Arbeit schon gut (was ich so mitbekomme). Manchmal wünschte ich mir aber auch etwas mehr Hintergrundwissen.

 

Darum ein Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn man den Inhalt der editierten Beiträge in irgendeiner Form noch erkennbar läßt. So können die Mitlesenden wenigstens erkennen, warum editiert wurde. Einfach einen Beitrag wegzulöschen, das kann jeder ! Und dann kommen nämlich solche Unstimmigkeiten auf, wie sie jetzt Kaimann bedrücken.

Das ist vielleicht nicht ganz einfach, würde aber mehr Transparanz in die Sache bringen, und dann vielleicht auch mehr Verständnis für die Mod-Aktivitäten.

 

Ich pers. hatte damit übrigens noch nie Probleme. Wurde aber auch noch nie verwarnt oder editiert...!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Das ist auch der Grund, warum ich seit einigen Wochen kaum noch aktiv bin. Es nervt mich einfach, zu stark eingegrenzt zu werden. [...]In einem System, wo mir ständig vorgeschrieben wir, was ich darf / nicht darf, fühle ich mich nicht wohl. [...]

 

Und deswegen werde ich [...] mich im RF zurückhalten [...]

 

Deinen Entschluß finde ich schade und hoffe das du das nicht durchhalten wirst :D Wenn jeder so denkt, dann wird kein Forum seinen Sinn erfüllen.

 

Du läßt dich doch von den Kontrollen auf Deutschlands Straßen auch nicht müde machen! ("Ich halte mich mal mit dem Motorradfahren zurück und nehme den Bus weil es zu viele Regeln und Kontrollen gibt.").

 

Weiterhin hast du mit über 2 Jahren (bin unsicher) viel Zeit und Energie in das Forum investiert - um dann jetzt nur noch Randfigur zu sein?

 

Es steht doch kein Zwang dahinter hier zu schreiben - es soll eher Spaß machen. Also nicht zweifeln und fragen - einfach weiter machen.

 

=========

Mal noch kurz zu dem Thema löschen editieren usw. - es würde zu weniger Verwirrungen führen wenn geschriebene Beiträge für immer stehen bleiben und nicht auf ausdrücklichen Wunsch gelöscht werden. Gewisse Peinlichkeiten können passieren und sind nach gewisser Zeit eh vergessen. Wie im Leben - da kann eine Aussage auch nicht gelöscht werden.

 

Weiterhin finde ich den Bereich Schrottpresse diskussionswürdig. Ich sehe den Sinn und Zweck aber wenn ich mir vorstelle, welche Diskussionen daraus wieder entstehen werden ("Warum ist mein Beitrag in diesem Bereich?" *heul*) dann frage ich mich warum der Testbereich nicht als Plattform für solche Beiträge besser gewesen wäre. Es hätte keine Umbenennung gegeben und damit wären viele User garnicht auf die Idee gekommen das Ihr Beitrag abgewertet wurde. Weiterhin ist ein Test doch auch nur Schrott - die Ergebnisse werden dann in anderen Bereichen angewendet.

 

Grüße

Pizza

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Anmerkungen zur Schrottpresse:

Das ist eine gute Sache. Da kann man dann wenigstens noch nachvollziehen , was da moderiert wurde. Aber vielleicht sollte man die "Antwort"-Funktion in der Schrottpresse für registrierte User freischalten. Da sonst niemand außer den Mod´s auf die Sachen dort eingehen kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Trekkerfahrer

 

Der Schrottplatz sollte eigentlich dazu dienen, ein Endlager für Threads zu sein, die nicht nur massiv OT sondern auch massiv "doof" geworden sind. In den letzten 2 Wochen gab es da ein paar solcher Threads die zu dieser Entscheidung geführt haben, da sich vor allem registrierte User dort ausgetobt haben.

Ich halte nicht viel davon, diese Threads weiterlaufen zu lassen, da sie meist eskalieren und das Klima beeinträchtigen.

Die Schreibberechtigung für Mods dient lediglich dazu, eine kurze Begründung für die Verschiebung des Topics abzugeben.

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich editiere einen Beitrag so, daß zwar der editierte Teil weg ist, aber eine entsprechende Begründung dort steht und der Gesamtzusammenhang erkennbar bleibt. So wird das IMO auch generell gehandhabt.

 

Nur wenige Threads werden komplett gelöscht, so daß sie nur für Mods + Admins sichtbar sind. Das sind Werbethreads oder Spamattacken!

Bei Postings gebannter Mitglieder wird der Inhalt des Beitrags gelöscht.

 

IMHO ist das hier eine maßvolle Moderation, wo Diskussionen auch mal laufen gelassen werden. Es ist aber nicht einfach es den "Zensur"-Schreiern und den Freunden eines hohen Niveaus Recht zu machen - das ist aber auch nicht erwünscht!

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich allen Ernstes, was denn die Intention dieses Threads ist und warum Kaimann hier nun so um sich tritt. Kommt mir beinahe vor, wie mein ehemaliger Schwiegervater, der sagte dann auch immer, wenn ihm etwas nicht passte, dass er gehe. Fuer mich war das keine Drohung......

 

Mal ehrlich, da existiert die Schrottpresse wenige Tage und schon wird darueber diskutiert, als haette man hier eine exklusive Plattform geschaffen nur fuer die Mods - so ungefaehr wie in einem diktatorisch regiertem Lande.

Bei aller Kritik Kaimann's an die Moderation in diesem Forum, muss ich doch schon mal nachfragen, wovor er Angst hat. Etwa, dass ihm sein Spass hier verdorben wird, weil er nicht mehr ungehemmt posten darf? Wo gibt es solche Anzeichen? Wurden hier Beitraege hingeschoben, die es nicht wert waren, dort hingeschoben zu werden? Reichten die eigentlich recht klaren Erlaeuterungen, warum die Schrottpresse eroeffnet wurde, nicht aus?

 

Generell ist es so, dass sich an der Moderation im Forum wohl nichts geaendert hat, jedenfall kann ich das nicht erkennen. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass sich hier in letzter Zeit eine Art Chat-Blabla eingebuergert hat, das wir ein wenig unterbinden wollen. Sinn der Uebung ist es, den Anspruch, ein fachlich versiertes und anspruchsvolles Forum bieten zu wollen, aufrecht zu erhalten. Dass es auch Spass machen soll, liegt auf der Hand, deswegen wird auch hier nicht nur bierernst diskutiert. Nur muss halt ab und an mal darauf hingewiesen werden, das Fass war jedenfalls kurz vorm Ueberlaufen....

Mit der Einrichtung der Schrottpresse, denke ich, haben wir da einen Bereich, der deutlich aufzeigen soll, was hier im Forum fuer unnoetig befunden wird. Allerdings muss jemand da sein fuer diesen Befund, oder sollen wir erst eine Mitgliederbefragung anfangen, bevor etwas in die Schrottpresse verfrachtet wird? Wenn dann jemand einen Einwand dagegen hat, dann kann er sich ja immerhin noch per PM an einen der Mods/Admin wenden.

Leuts, hier sind viele gegen die Gruenen und Alt-68er, aber nur, wenn es um den Strassenverkehr oder die Politik geht. Geht es darum, was man selbst machen will, soll es moeglichst anarchistisch zugehen.....

 

Solche Rundumschlaege wie von Kaimann, der sich jetzt hier zu sehr reglementiert fuehlt, fuehren nur dazu, dass Leute wie Fritz Pommes auf den Plan treten und ihr Gift und Galle gegen unliebsame Mods/Admins verspritzen. DAS MUSS NICHT SEIN UND IST SO NOETIG WIE EIN KROPF!

 

Wenn Kaimann meint, er moechte als Member gerne selbst entscheiden, worueber er diskutiert und was er liest, dann muss ich ihm sagen: Sorry, aber es gibt nun mal gewisse Regeln, an die man sich halten muss. Ich glaube nicht, dass einer der Mods hier seinen Status ausnutzt, um andere zu unterdruecken und zu reglementieren, ein jeder von uns ist bestrebt, das Forum so frei wie moeglich laufen zu lassen. Jedoch muss man als Mod manchmal die Diskussion auch in gewisse Bahnen lenken, dazu sind wir ja da. Manch' ein Thread benoetigt 'ne kleine Verwarnung, manch einer benoetigt 'ne Loeschung. Da kann man dann nicht vorher erst alle Member fragen: Wollt Ihr das lesen?

 

Ich möchte diskutieren, was mich anspricht. Und nicht, was ein Mod meint, zulassen zu können oder zu müssen. Ich möchte kein Forum, in dem ich diskutieren darf, was andere für richtig befinden und zulassen. das hat totalitäre Grundzüge. Wir werden hier zu einer Klassengesellschaft, in denen wenige entscheiden, worüber die Mehrheit sprechen darf.

Das hier ist grober Unsinn, moechte ich mal sagen. Bisher hat hier noch kein Mod oder Admin 'ne Vorgabe gemacht, was zu disktuieren ist oder etwas beseitigt, weil er meinte, das nicht fuer richtig zu befinden. Es wurden Beitraege editiert, die absolut sinnlos und nur als Spam anzusehen waren, es wurden Beitraege geloescht, die beleidigend oder illegal waren, aber es wurde hier noch kein diskussionswuerdiges Thema unterbunden. Man schaue doch nur mal in den Off-Topic-Bereich oder den Bereich Zeitungsblick, um zu sehen, wie breitgefaechert doch die Themen sind, die hier diskutiert werden. Selbst Beitraege gewisser Mitglieder, die man als Aufruf oder Sympathiebeweis zur Gewalt gegen staatliche Einrichtungen haette missverstehen koennen, wurden nicht geloescht/editiert, sondern stehen gelassen.

 

Generell sollte man es so sehen: Die Mods und Admins machen ihre "Arbeit" hier auf freiwilliger Basis, unentgeltlich und - meistens - in ihrer Freizeit. Ich kann bei keinem - nicht bei einem einzigen! - erkennen, dass er seine Position ausnutzt oder sich ueber "normale" Mitglieder erhaben fuehlt. Wir diskutieren im internen Bereich unsere Massnahmen und letztendlich sind diese immer einvernehmlich.

Wer mich und Pferdestehler - und auch die anderen Mods - einigermassen kennt aus dem Forum und den individuellen Beitraegen, der kann sich vielleicht vorstellen, dass wir uns nicht nur gegenseitig bauchpinseln dort sondern durchaus kontrovers diskutieren.

Mit diesem Hintergrund eben wird mir immer noch nicht bewusst, was die Intention dieses Threads ist...... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

na zum Glück bauchpinselt ihr euch nicht so wie in diesem anderen Forum, wie hieß das noch ? Verkehrtportal oder so ähnlich?

 

Die Mods und Admins dort fühlen sich definitiv als Bürger ersten Ranges und schauen herab auf das Fußvolk, kontrollieren und beschneiden andere Meinungen.

 

Diese Tendenz sehe ich hier wirklich nicht. Und das ist auch gut so.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Also ohne das ganze Thema zu behandeln nur folgende Punkte:

 

1.) Früher ist es mir auch nicht passiert, dass ich im Forum noch sichtbare Themen angeklickt habe, und mir dann der Lesezugriff verweigert wurde, weil sie vermutlich in interne Bereiche "gemovt" wurden. Das ist neu und nicht angenehm. Ich vermute aber, dies ist eine rein technsiche Änderung ist. Früher wurden auch schon Troll-Threads gelöscht, die waren dann aber auch nicht mehr sichtbar. Somit konnte man sie auch nicht anklicken und eine Lese-Verweigerung bekommen.

 

2.) Dass hier ein Fritz Pommes auf das Trittbrett springt ist kein Wunder, ich gehe aber davon aus, wir sind uns einig, dass wir sowas hier nicht brauchen. Widersprüche ?

Link to post
Share on other sites
Wenn Kaimann meint, er moechte als Member gerne selbst entscheiden, worueber er diskutiert und was er liest, dann muss ich ihm sagen: Sorry, aber es gibt nun mal gewisse Regeln, an die man sich halten muss.

Genau aber das meint Kaimann.

 

Dann, lieber Harry, mach´mal schön Deine Regeln.

 

 

 

"Das hier ist grober Unsinn, moechte ich mal sagen. Bisher hat hier noch kein Mod oder Admin 'ne Vorgabe gemacht, was zu disktuieren ist oder etwas beseitigt, weil er meinte, das nicht fuer richtig zu befinden"

 

 

Vergl. dazu meinen Beitrag im internen Bereich und betrachte den Vorfall als den Tropfen, der das Salz in meinem Faß zum überlaufen brachte.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
@Fritz_Pommes

 

Langsam habe ich echt die Schnauze voll mit Dir, mein Freund. Entweder Dein Umgangston bessert sich hier in Nanosekundenbruchteilen, oder Deine Tage als aktiver Poster unter diesem Nick sind gezählt. Hand drauf. Und dass Du jetzt wahrscheinlich gleich wieder das Jammern anfängst, von wegen Zensur, geht mir 3 cm am Anus vorbei, spar es Dir.

 

Kurzfassung zum mitschreiben: Entweder, Du zeigst ab sofort einen Grundansatz von Benimm hier, oder Du tippst Deine Posts demnächst im Notepad fürs Tempverzeichnis. Angekommen?

 

Leute gibt es, die gibt es gar nicht.

 

:vogelzeig:

Der obenstehende Text ist symptomatisch und ein gutes Beispiel dafür, welche Problematik hinter dem in diesem Thread angesprochenen Thema steht.

Wegen einiger Frotzeleien, die der betroffene Belbenutzer sicherlich auch nicht soo bierernst aufgefasst hat, kommt es bei diesem Neu-Moderator zu einer derartig eklatanten Überreaktion, zu einem derartig extremen Ausfall, auch sprachlich, dass man sich doch fragen muss, ob noch alles im grünen Bereich ist.

Wie kann es soweit kommen?

Einige zutreffende Gründe sind hier schon genannt worden:

 

1. Gerade die Neu-Moderatoren (es gibt Ausnahmen) stehen anscheinend unter einer Art „Erfolgszwang“. Sie müssen sich und anderen beweisen, dass diese „Beförderung“ zu Recht erfolgt ist und dass sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Nichts ist schlimmer, als den Anschein der Untätigkeit zu erwecken. So kommt es zwangsläufig zu einer Inflation der Eingriffe, die völlig unnötig und sogar kontraproduktiv sind. Das führt natürlich zu einer wachsenden Verärgerung der Forenbenutzer. Kaimann ist ja bei weitem nicht der Einzige.

 

2. Es fehlen anscheinend klare schriftlich festgehaltene Regeln, die auch für jeden einsehbar und nachvollziehbar sind. Was dem einen Moderator interessant und polemisch erscheinen mag, erfüllt für den anderen schon den Tatbestand der Beleidigung oder des literarischen Totschlags.

 

3. Einige Moderatoren erwecken den Eindruck der Überheblichkeit und Besserwisserei. Auch in diesem Thread macht ein Mod Fehler, stellt aber andere als Deppen hin und meint dann noch, das sei eine „Breitseite“ gewesen.

Die permanente Editiererei ist auch dafür ein Symptom.

 

4. Es fehlen eine Kontrolle der Mods durch die verantwortlichen Betreiber sowie Konsequenzen bei Fehlverhalten.

 

Hieraus ergeben sich nach meiner Einschätzung folgende Maßnahmen:

 

1. Drastische Reduzierung der Anzahl der Moderatoren, da ihre Anzahl und die Zahl der Interventionen im Potenz-Verhältnis stehen.

 

2. Moderatoren werden erst „zur Probe“ ernannt und müssen sich bewähren. Ihre Eignung wird nicht an der Zahl der Interventionen gemessen, im Gegenteil: weniger ist mehr.

 

3. Unfähige Funktionsträger werden unverzüglich abberufen, mögen sie nun Aaron Sommer, Schrempp oder Eselsdieb heißen.

 

 

So, und nun macht, was ihr wollt. Mich interessiert das Ganze nicht mehr, als wenn in Hongkong ein Sack Harry umfällt.

 

 

 

@Besorgter, vielleicht liegt der Grund Deines Ausfalls ja in REALitätsverlust. (wenn ich mir Deine Ausdrucksweise so anschaue … „…3 cm vorbei..“) .

Versuch’s doch mal mit dem Spruch von REAL:

Besorg’s Dir doch einfach !!

Ist schon weit gekommen, wenn Dir sogar hardmudd Beifall klatscht.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...