Jump to content

Zdf Reporter 21:00


Recommended Posts

Hab gerade ´ne kurze Vorschau auf die Sendung ZDF-Reporter heute um 21:00 gesehen. Ein Beitrag dreht sich um die Jagd der Polizei nach gefährlichen Langsamfahrern.

 

IMHO nach der ganzen "Raser"-Berichterstattung mal endlich ein Bericht über das andere Extrem.

Mal gespannt wie´s wird.

 

So long

 

Rolf

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das sollte Schule machen. Und zwar ganz kräftig.

 

Seit ich nun jeden Morgen und Abend arbeitsbedingt die südliche A10 befahren muß, fällt mir umso schlimmer auf, wie dummdreist die linke und mittlere Spur vergewaltigt wird. Da wird bereits mehrere 100 Meter vor einem LKW oder Transporter ausgeschert - egal ob dieser wirklich langsamer fährt oder nicht - um dann dort Ewigkeiten zu versauern ohne zu passieren. Wenn man dann den Überholwunsch mittels Lichtzeichen ankündigt, hagelt es gezeigte Vögel, Scheibenwischer, Lichthupen nach dem Überholen, Kopfschütteln. Die Leute wissen es offenbar in der Masse einfach nicht. Zeit daß sie es erklärt bekommen.

 

eMule??? :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Sehr konsequent... Beim Mittelspurpennen wird großzügig ein Auge zugedrückt, statt 40€ + 1 Punkt (+Nachschulung!) mal nur eine mündliche Verwarnung.

 

Gerade in der Nachschulung sollte man lernen wie man angepasst fährt und es schadet den anderen Schulungsteilnehmern nicht, wenn man mal hört dass man für's in der Mitte Bummeln auch in die Nachschulung muss.

 

Oder auf der anderen Seite konsequent - Landy fährt weiterhin xxxkm/h drüber und weil er Einsicht zeigt, gibt es eine mündliche Verwarnung. Schöne neue Welt :cop01:

Link to post
Share on other sites

Bei Mittelspurschleichern existiert nur leider das Problem, daß das Rechtsfahrverbot hier sehr stark aufgeweicht wurde und die Formulierung »hin und wieder« beliebig interpretierbar ist.

 

Will man hier durchgreifen, muß man das strikte Rechtsfahrgebot auf die Mittelspur ausdehnen. Ich sehe im übrigen nichts, was dagegen sprechen würde, die Regelung, die bereits für die linke Spur gilt, genauso auf die mittlere anzuwenden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Dixie

 

Genau so wäre das richtig. Das Gesetz ist wirklich eine Einladung zur faulen Ausrede, zur Rechtfertigung der Blockierung der Mittelspur für nahezu einen beliebigen Zeitraum.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler & Dixie: Da stimme ich euch absolut zu. Diese Wischiwaschi-Formulierung gehört durch etwas Handfestes ersetzt!

So als Vorschlag: Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h muss bei Lücken größer als 200 m rechts rüber gefahren werden, bei Geschwindigkeiten über 100 km/h bei Lücken größer als 300 m rechts rüber!

Ausserdem Heraufsetzung der mögl. Strafe auf das Maß, was jetzt schon für Rechtsüberholen fällig ist!

Link to post
Share on other sites

Da sich die Schleicher, wie von ihnen selbst ausgesagt, nicht trauen, die Spur zu wechseln (naja, bis in die Mitte schaffen sie es anscheinend gerade noch), bin ich weiterhin dafür, das Rechtsüberholen mit mäßiger Überschußgeschwindigkeit generell zu gestatten. Die Gefahr, daß ein Schleicher überraschend doch nach rechts zieht, dürfte den Erfahrungen nach als sehr gering einzuschätzen sein.

Link to post
Share on other sites

Ein wirklich genlungener Beitrag.

 

Ich frage mich desöfteren, was in PKW-Fahrern vorgeht, die auch auf absolut freier Strecke (beispielsweise sonntags) permanent auf der Mittelspur fahren. :cop01:

 

Neulich habe ich einen kleinen Stau auf der A 5 erlebt - verursacht durch eine Mittelspurschleicherin, die nicht auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, obwohl zwischen den LKWs ausreichend Platz gewesen wäre. Mehrere Autofahrer haben der Fahrerin Handzeichen gegeben. Offensichtlich wußte die Frau aber nicht, was damit gemeint sein könnte.

 

Trauriger Alltag.

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Habe gestern im TV einen Bericht bei "Raport" gesehen, das den :lol: wieder was neues zum Abzocken eingefallen ist. Wegen angeblicher Behinderung des Verkerhrs werden Autofahrer zu Kasse gebeten mit 50 Euro !!! weil Sie auf der AB drei Spurig auf der Mittleren Spur gefahren sind und sich nicht an das rechtsfahr Gebot gehalten hätten. Als alter Hase am Steuer kenn ich die STVO aber auch die Wirklichkeit auf der deutschen Autobahn. Ok ich kenne auch sturen links Fahrer, aber ich kenn auch die Drängler, ist mir alles bekannt.

Aber das was die :80: hier nun machen ist ein Witz.

Wo fängt da die Übertretung an, wer weis das

Ok ich fahre mir meinem Daimler auf langen Stecken oft mit Tempomat, aus Wirtschafzlichen Gründen (Diesel) sparen. mit Drehzahl zweichen 2500 -3000 Umdrehungen, ca. 120-130 KM/h wenn erlaubt.

Wie will ich da auf den meisten Strecken auf der von LKW befahrenen rechten Spur auf der rechten Spur fahren, muss meist die Geschwindigkeit zurücknehmen weil auch auf der mittleren Spur ein überholender LKW fahrt. Ok auf ganz freiern Stecke fahre ich ja auch auf der rechten Spur.

:lol: Also freie Fahrt für die ganz schnellen oder die Raser, oder wie soll ich mir das vorstellen !!?? :cop01:

Also immer rechts fahren, in jede Lücke zuwischen den LKW´s :80: und dann nicht mehr zurück wechseln können, weil der nachfolgende Verkehr schneller ist.

Ich bin der Meinung das ich sehr wohl auf dem mittleren Fahrstreifen fahren darf ohne das eine Ordungswiedriegkeit begangen habe, wenn der rechte Frahstreifen durch LKW´s belegt ist und ich wie in meinem Fall mit deutlich höherer Geschwindigkeit gegen über den LKW´s fahre.

Vieleicht hat ja auch jemand aus dem Forum den Beitrag gesehen und sich gefragt ?? ist das was die :) da machen gültig ??

Will mit diesen Beitrag eine Diskusion anregen um auch die Grenzen aufzuzeigen bzw. zu ermitteln.

Zb. die Frage wie groß muss die Lücke sein, zwischen den LKW´s damit man nach der STVO gezwungen wird auf die rechte Fahrspur zurück zu kehren.

GIbt es Richt oder Mindestgeschwindigkeiten auf den einzelnen Spuren ? beim Überhalen soll man mit deutlich höhere Geschwindigkeit überholen und mit einem ausrechenden Sicherheitsabstand (wieviel m ??? ) wieder einscheren.

Na dann sagt mal Eure Meinung....

aber denkt daran das ist ken Beitrag gegen Rasser oder gegen die Schleicher sondern für Autofahrer die sicher und ohne Verstoss gegen gegen die STVO im Verkehr bewegen.

Nachtrag: nach dem Bericht sind diese Autofahre Schuld das es Drängeler gibt!!!! ;):120:

Link to post
Share on other sites

Antwort für "ruhrpott1986" ich habe doch geschrieben das dies kein bericht ist für Rasser, sonder für Aurofahrer mit Verstand und Erfahrungen.

Gerade Du, wenn Du schnell auf der BAB unterwegs sein willst müsstest Dich ja gerade daran halten, also wenn Du mal deinen Wagen voll ausfährtst ( nehmen wir mal an dein Bock kann 180 km/h (meiner kann 220 km/h) müsstest ja auch in jede Lücke zwischen den LKW´s einfahren und dürfstest erst dann wieder die Spur nach links wechseln.

Denn ein Schnellfahrrecht gibt es doch nicht auf der BAB, oder meist Du allein hättest das Recht und nur die anderen mussen rechts fahren!!???

Weiter ist es doch schon so und es hat sich eingebürgert das die rechte Fahtspur doch als LKW Spur angesehen wird.

Ich würde mal etwas genauer über das Thema nach denken und nicht nur schnell Schüsse loss zu lassen !!

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Gefühl das hier nur Rasser im Forum sind, oder ????

Habe erstens den Beitrag im ZDF ganz gesehen und auch hier die Beträge gelesen.

Ich habe in der STVO noch kein Rechtsanspruch auf Schnellfahren gefunden oder kennt einer den §§

Also ist nach eurer Ansicht ein kl. LKW vollkommen im Recht wenn er mit 130 km/h auf der Mitleren Spur fährt und zu dicht auffährt. Ok ich fahre auch immer auf der rechten Fahrspur wenn diese weiträumig frei ist.

Aber vieleicht nennt mir mal jemand mal wie gross die Lücke sein muss, zwischen den LKW´s auf der rechten Fahrspur, damit man sich dort einfahren kann.

 

Ich fahre öfftern in den USA, dort gibt es das Problem mit den Rasser und den Dränglern oder Schleicher.

Dafür gibt die Möglichkeit rechts zu überholen !!!

 

Ich bin dafür das es Richtgeschwindigkeiten oder Mindestgeschwindikeiten pro Spur geben sollte, wie in den USA.... rechts 40-80 mitte 100-130 links 150-max

 

Damit hier nicht ein falsches Bild entsteht, ich bin gegen Rasser und Drängler bzw. auch gegen Schleicher

aber wo sind die Grenzen. Im ZDF Bericht waren Dinge vorgführt worden die nie als Verstoss gegen die STVO sehen würde.

 

Vielleicht denkt Ihr mal etwas grundlegender über das Problem nach und lasst nur schnell Schüsse los

Link to post
Share on other sites

@Andeu:

 

Nein, einen "Anspruch" auf Schnellfahren gibt es nicht, aber wo es der Verkehr erlaubt, sollte man es denen die schneller fahren wollen, auch ermöglichen und nicht sinnlos die Mittelspur blockieren. Wie groß eine Lücke sein muss? Genau das ist das problem der STVO, sie legt das nicht fest. Aber wenn du den Beitrag gesehen hast, dürfte dir wohl auch aufgefallen sein, dass nur die extremen Vergehen, z. B. 8km in der Mitte bei total freier Bahn, geahndet wurden. Den Betroffenen muss einfach mal klar gemacht werden, dass sie mit ihrem Verhalten alle aufhalten, die von hinten ankommen, indem sie die Zahl der möglichen Überholspuren von 2 auf 1 halbieren. In D gib es nunmal das Rechtsfahrgebot und das Verbot, rechts zu überholen, und solange es letzteres noch gibt, muss eben angepasst gefahren werden.

Im ZDF Bericht waren Dinge vorgführt worden die nie als Verstoss gegen die STVO sehen würde.
Und genau das ist das Problem: Die Leute wissen nicht, was sie falsch machen: RECHTSFAHRGEBOT!!!

 

Und: Nein, hier gibt's nicht nur Raser, aber anscheinend sehen auch die Elche ein, dass Gleichberechtigung gelten muss: Wenn Geschwindigkeitsübertretungen geahndet werden, müssen es Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot auch.

Link to post
Share on other sites
Ich habe das Gefühl das hier nur Rasser im Forum sind, oder ????
Da kann ich aber nicht zustimmen! ( ;) Hallo Elche!)

 

Also ist nach eurer Ansicht ein kl. LKW vollkommen im Recht wenn er mit 130 km/h auf der Mitleren Spur fährt und zu dicht auffährt.

 

Der kl. LKW ist nicht im Recht!

Aber der Mittelspurschleicher provoziert ja solch eine Situation. :lol:

 

 

 

Ich bin dafür das es Richtgeschwindigkeiten oder Mindestgeschwindikeiten pro Spur geben sollte, wie in den USA.... rechts 40-80 mitte 100-130  links 150-max

 

Na, wir haben doch schon Richtgeschwindigkeit :lol: , und außerdem: Rechtsfahrgebot!

 

Da sich aber die Mitte-/Linksschleicher weder an das eine noch das andere halten, stellen sie eine potenzielle Gefahrenquelle dar!

 

 

:80::cop01::)

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Klar wird die rechte Spur mittlerweile als "LKW-Spur" angesehen. Da stimme ich dir zu. Und ich habe auch wirklich Verständnis dafür, wenn jemand bei leerer BAB als Mitschwimmer mit ca 120-140 km/h dann im mittleren Fahrstreifen bleibt, wenn rechts LKW an LKW sich aufreihen. Aber ich fahre auch viel nachts längere Strecken auf der Autobahn. Und da muß ich leider sehr oft beobachten, daß dann immer noch 80 % der "Mitschwimmer" trotz leerer Autobahn generell den mittleren Fahrstreifen weiter benutzen. Das ist nicht O.K. !

Eine passende Entfernung kann ich schwer einschätzen jetzt. Ich würde wohl sagen, wenn ein LKW in so ca. 800m in Sichtweite kommt, ist es noch vertretbar, wenn jemand auf die mittlere Spur zieht. Aber die, die dann trotz freier rechter Spur dann nicht wieder rechts rüberziehen, die sollte man

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rough/greenchainsaw.gif

 

Im Übrigen gibt es eben das "Rechtsfahrgebot" in Deutschland. Und das ist genauso Gesetz wie die Geschwindigkeitsbeschränkung oder Ähnliches. Daher finde ich es schon O.K. wenn die :cop01:´s das rigeros kontrollieren. Ich würde da nicht von abzocken reden, schließlich werden die Raser ja auch ständig zur Kasse gebeten. Also warum dann nicht auch die Links- (Mitte-) Fahrer ?

Link to post
Share on other sites

@Andeu: Arbeite an deinem Diskussionsstil! Alles andere dazu hab ich eigentlich in diesem

Thread schon gesagt. Nur soviel: Ich bin froh, wenn "mein Bock" mal 150 schafft, aber selbstverständlich fahre ich mit jedem Auto immer so weit rechts wie möglich.

 

@Mods: kann hier mal einer Dicht machen? Das is so unübersichtlich mit dem Zweiten Thread hier :cop01:

 

Habe die Threads miteinander verbunden und daher den Link in Deinem Beitrag operativ entfernt. :lol:

Edited by HarryB
Link to post
Share on other sites
Wegen angeblicher Behinderung des Verkerhrs werden Autofahrer zu Kasse gebeten mit 50 Euro !!!weil Sie auf der AB drei Spurig auf der Mittleren Spur gefahren sind und sich nicht an das rechtsfahr Gebot gehalten hätten.
Nee, waren max. 40EUR und 1 Punkt (was ich auch für gerechtfertig halte), aber in anderen Fällen nur eine Verwarnung! :cop01:

 

 

Als alter Hase am Steuer kenn ich die STVO aber auch die Wirklichkeit  auf der deutschen Autobahn.

 

Erzähle mal mehr, wie lange fährst Du schon, wieviele km/Jahr.

 

 

 

Nachtrag: nach dem Bericht sind diese Autofahre Schuld das es Drängeler gibt!!!!  :lol:

 

Nur meine Meinung: in ca. 85 - 90% ist es auch so!

Link to post
Share on other sites

Antwort für *Marci-Marc*

die Richtgeschwindigkeit 130 !!! gilt auch nach deiner Meinung für LKW ???? (sory erst denken dann schreiben)

An alle anderen Rasser, viele Beiträge aber hier fehlt die richtige Antwort auf meine Frage, wie gross muss den die Lücke sein auf der rechten Fahrspür, zwischen den LKW´s

Denn was für die Mittlere Spur gilt, gilt ja auch für die linke Spur, das habt Ihr hier vergessen.

Aber die die hier, so viel gegen die Mittelspurfahrer schreiben, sind nach meiner Erfahrung nur auf der linken Spur zu finden, auch wenn Ihre Kiste nur 130 läuft.

Das muss mal raus. Es gibt viel mehr sture links Fahrer.

Auch habe ich das Gefühl, wollt Ihr oder könnt Ihr hier nicht sachlich dikutieren.

Wie soll das denn mit dem Rechtsfahrgebot gehen bei einem hohen Tempo.

Mein E 220 DB läuft dicke 200 km/h und nur deshalb darf ich links fahren und wenn ich mal so fahren würde, wie gross muss da den die Lücke sein das ich das mit diesem Tempo kann ???

Alsi ist Euro Logig, immer wieder Gas wegnehmen um nach rechts zu kommen. Oder ist Eure Logig, wer einen schnellen Wagen hat darf links fahren.

Das verstehe wer will. Ich teile die Meinung nicht und ist mit der STVO nicht vereinbar! :cop01::lol::lol:

Link to post
Share on other sites
Habe gestern im TV einen Bericht bei "Raport" gesehen, das den :lol: wieder was neues zum Abzocken eingefallen ist. Wegen angeblicher Behinderung des Verkerhrs werden Autofahrer zu Kasse gebeten mit 50 Euro !!! weil Sie auf der AB drei Spurig auf der Mittleren Spur gefahren sind und sich nicht an das rechtsfahr Gebot gehalten hätten.  Als alter Hase am Steuer kenn ich die STVO aber auch die Wirklichkeit  auf der deutschen Autobahn. Ok ich kenne auch sturen links Fahrer, aber ich kenn auch die Drängler, ist mir alles bekannt.

Aber das was die  :80: hier nun machen ist ein Witz.

Wo fängt da die Übertretung an, wer weis das

Ok ich fahre mir meinem Daimler auf langen Stecken oft mit Tempomat, aus Wirtschafzlichen Gründen (Diesel) sparen. mit Drehzahl zweichen 2500 -3000 Umdrehungen, ca. 120-130 KM/h wenn erlaubt.

Wie will ich da auf den meisten Strecken auf der von LKW befahrenen rechten Spur auf der rechten Spur fahren, muss meist die Geschwindigkeit  zurücknehmen weil auch auf der mittleren Spur ein überholender LKW fahrt.  Ok auf ganz freiern Stecke fahre ich ja auch auf der rechten Spur.

:lol: Also freie Fahrt für die ganz schnellen oder die Raser, oder wie soll ich mir das vorstellen !!?? :cop01:

Also immer rechts fahren, in jede Lücke zuwischen den LKW´s  :80:  und dann nicht mehr zurück wechseln können, weil der nachfolgende Verkehr schneller ist.

Ich bin der Meinung das ich sehr wohl auf dem mittleren Fahrstreifen fahren darf ohne das eine Ordungswiedriegkeit begangen habe, wenn der rechte Frahstreifen durch LKW´s belegt ist und ich wie in meinem Fall mit deutlich höherer Geschwindigkeit gegen über den LKW´s fahre.

Vieleicht hat ja auch jemand aus dem Forum den Beitrag gesehen und sich gefragt ?? ist das was die  :)  da machen gültig ??

Will mit diesen Beitrag eine Diskusion anregen um auch die Grenzen aufzuzeigen bzw. zu ermitteln.

Zb. die Frage wie groß muss die Lücke sein, zwischen den LKW´s damit man nach der STVO gezwungen wird auf die rechte Fahrspur zurück zu kehren.

GIbt es Richt oder Mindestgeschwindigkeiten auf den einzelnen Spuren ? beim Überhalen soll man mit deutlich höhere Geschwindigkeit überholen und mit einem ausrechenden Sicherheitsabstand (wieviel m ??? ) wieder einscheren.

Na dann sagt mal Eure Meinung....

aber denkt daran das ist ken Beitrag gegen Rasser oder gegen die Schleicher sondern für Autofahrer die sicher und ohne Verstoss gegen  gegen die STVO im Verkehr bewegen.

Nachtrag: nach dem Bericht sind diese Autofahre Schuld das es Drängeler gibt!!!!  :120:  :80:

Das was die ;) tun ist gesetzlich korrekt und notwendig. [Wegeditiert]

 

Bitte den Thread schließen. Anm.: Das bezog sich auf den von Andeu eroeffneten Thread, der mittlerweile hier eingebunden wurde.

Edited by HarryB
Link to post
Share on other sites
Ich bin dafür das es Richtgeschwindigkeiten oder Mindestgeschwindikeiten pro Spur geben sollte, wie in den USA.... rechts 40-80 mitte 100-130  links 150-max

In D gibts dafür das Rechtsfahrgebot, dass sinnvoll ist und nicht geändert werden sollte. Wäre halt schön, wenn sich die Leute daran halten würden...

Link to post
Share on other sites
hier fehlt die richtige Antwort auf meine Frage, wie gross muss den die Lücke sein auf der rechten Fahrspür, zwischen den LKW´s
In der STVO steht keine Meter-Zahl, aber sobald die Lücke groß genug ist, dass man nicht sofort wieder wegen dem nächsten vorausfahrenden Fzg. ausscheren müsste, sollte man schon nach rechts. Und wenn hinter einem ein offensichtlich schnellerer darauf wartet, vorbeizukommen, dann auch ruhig mal noch kleinere Lücken nutzen. Derjenige ist ja i.d.R. schnell vorbei und man kann wieder rüber zum überholen. Das mache ich auch so!

 

Aber die die hier, so viel gegen die Mittelspurfahrer schreiben, sind nach meiner Erfahrung nur auf der linken Spur zu finden, auch wenn Ihre Kiste nur 130 läuft.

Das muss mal raus. Es gibt viel mehr sture links Fahrer.

Du scheinst die Gegebenheiten auf der Autobahn sowie die Forenmitlieder ja wirklich gut zu kennen. :lol: Ich kann dir guten Gewissens versichern, dass die meisten, die hier gegen Mittelspurpenner sind, das Rechtsfahrgebot beachten.

 

Auch habe ich das Gefühl, wollt Ihr oder könnt Ihr hier nicht sachlich dikutieren.
Den Schuh solltest du dir besser selbst anziehen...

 

Wie soll das denn mit dem Rechtsfahrgebot gehen  bei einem hohen Tempo.

Mein E 220 DB läuft dicke 200 km/h und nur deshalb darf ich links fahren und wenn ich mal so fahren würde, wie gross muss da den die Lücke sein das ich das mit diesem Tempo kann ???

Alsi ist Euro Logig, immer wieder Gas wegnehmen um nach rechts zu kommen. Oder ist Eure Logig, wer einen schnellen Wagen hat darf links fahren.

Du verstehst es nicht, oder? Die Größe der Lücke hängt nicht davon ab, wie schnell der Wagen fahren könnte, sondern wie schnell er tatsächlich fährt. Und niemand verlangt ein Abbremsen, um sich rechts in eine Lücke zu quetschen. Wenn man für eine Lücke zu schnell ist, nutzt man sie eben nicht. So einfach ist das.

 

P.S.: Solltest du's jetzt immer noch nicht auf die Reihe kriegen was Rechtsfahrgebot bedeutet, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Auch solltest du an deiner Orthographie (hmmm, heißt das jetzt nach Neuschreib Ortografie??? :cop01:) feilen.

Link to post
Share on other sites

@Andeu

 

Die "Logik" ist ganz einfach. Ab nach rechts wenn jemand vorbei will. Zur Not auch mal bremsen!

Keiner will für Andere seine Geschwindigkeit veringern und wenn es nur 10 km/h sind. Das ist purer Egoismus!

Bei leerer Bahn fahr ich aus Komfortgründen auch nicht ständig nach rechts aber sobald jemand, der schneller ist, vorbei möchte hab ich kein Problem auch mal vom Gas oder auf die Bremse zu gehen.

 

Günni

Link to post
Share on other sites
:cop01: Ist schon auffällig das die Verbreitung des Tempomats dazu beiträgt sich dem Verkehrsfluß nicht mehr anzupassen.Die einen blockieren die Mitte weil sie sparen wollen,andere zwingen die Leute hinter LKWs abzubremsen weil sie ja gleichmässig fahren anstatt mal kurz vom Gas zu gehen oder Gas zu geben um einem das Überholen zu ermöglichen.Zu einem fairen Miteinander gehört auch das man mal zurücksteckt,das bedeutet das man auch mal beschleunigt um demjenigen der auf einen langsameren aufläuft zu ermöglichen hinter einem auf die Überholspur zu ziehen bevor er vom gas muß( :lol: meine bevorzugte Variante) oder mal vom Gas zu gehen das er vor einem rein kann.Dazu kommt das die Tempomatgläubigen oft die gleichen Rennen liefern wie die LKWs,da wird mit minimalstem Überschuß überholt.Aber das erfordert ja schon wieder Mitdenken und beobachten des Verkehrs.
Link to post
Share on other sites
Keiner will für Andere seine Geschwindigkeit veringern und wenn es nur 10 km/h sind.

Das gilt leider auch wenn eine Kolonne mit 150 fährt und einer mit 160 aufläuft,da wird auch oft mit allen verfügbatren Mitteln angezeigt das sich die vor dem einen in Luft auflösen sollen.Derjenige könnte ja genauso auf :cop01: verzichten und ein weilchen gelassen mit :150: weiterzuckeln.

Auch dem Hintermann bricht kein Zacken aus der Krone wenn er mal etwas langsamer fährt.Wegen :lol: mehr oder weniger mache ich mir nicht mal Gedanken.

Link to post
Share on other sites

Ich habe diesen Thread mal mit dem von Andeu "Neue Abzocke" verbunden. Ich fand den Beitrag von Andeu ganz interessant und wollte ihn in der Diskussion erhalten, nicht weil ich seine Meinung richtig finde oder gar unterstuetze, aber weil sie doch die Problematik der Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebotes aus der Sicht des Nichtbeachters bzw. Nichtwissenden betrachtet..... :cop01:

Link to post
Share on other sites
:lol: Oder brutal ausgedrückt,Ignorant oder Egoist.

Ist eh meine Meinung das sich die Zunahme der Einzelkinder auf das tägliche Leben auswirkt. :lol: Allerdings nicht Positiv.

Deswegen sehe ich China's Ein-Kind-Politik auch sehr, sehr kritisch und als gefaehrlich an... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hab das Video soeben auch gesehen. Danke sehr für das Einstellen in den Muli! :cop01:

 

Der Bericht ist wirklich mal sehr außergewöhnlich. Bei manchen Aufnahmen fühle ich mich an das Video erinnert, welches Kaimann und ich über 20 Minuten und mehr als 30 Kilometer von einer Golffahrerin gedreht hatten, die kein einziges Mal auf die rechte Spur gegangen ist trotz kilometerweit freier Autobahn und dabei auch andere VTs zu mehrfachen Spurwechseln genötigt hat.

 

Die Gründe hier in diesem Video sind so denke ich beispielhaft:

- Unaufmerksamkeit - ich habe mich mit dem Beifahrer unterhalten -> bessere Überwachung notwendig

- Unfähigkeit - ich habe Angst vor Spurwechseln -> bessere Ausbildung notwendig

- Unwissenheit - rechte Spur ist LKW-Spur -> bessere Ausbildung notwendig

 

An der aktuellen Ausbildung kann es wohl nicht liegen, denn das mit der "LKW-Spur" kam ja von einem alten Mann, der seinen Schein sicher bei ganz anderen Verhältnissen gemacht hatte. Was soll man also dagegen tun, daß Altbesitzer der "Pappe" anfangen, sich ein eigenes Verkehrsrecht zusammenzubasteln über die Jahre?

Vielleicht Pflicht-Auffrischungskurse oder zumindest Wiederholungsprüfungen alle 5 Jahre oder so, denke ich.

 

@HarryB

 

zu dem Thread von Andeu fällt mir allerdings wirklich nichts Konstruktives mehr ein. Da spricht die pure Uneinsicht der geltenden Verkehrsregeln. Genau diese Leute sind das Problem abseits der rechten Spur. Wollte den gestern schon dicht machen, hatte dann aber noch davon abgesehen, weil ich sehen wollte wie sich das entwickelt. Auf die Idee der Verschmelzung mit diesem hier wäre ich sicher nicht gekommen. Obwohl ich den Zusammenhang schon gesehen hatte. Ich hoffe aber sehr, daß die Verschmelzung wirklich nicht als Zustimmung zu seiner Meinung (merkwürdig-verdrehten Einstellung imho) verstanden werden muß. :lol:

Link to post
Share on other sites

Einfach 150 Euro Geldbusse und 3 Punkte in Flensburg für Verstösse gegen das Rechtsfahrgebot und schon kontrollieren die :cop01: wie bescheuert und das Problem hat sich ganz schnell erledigt. :lol:

 

Hat jedenfalls auf den DDR Transitstrecken damals bestens funktioniert als die DDR Cops noch auf Devisenjagd geschickt wurden. Ich meine 100 Westmark wurden dafür kassiert. :lol:

Link to post
Share on other sites
Ich habe das Gefühl das hier nur Rasser im Forum sind, oder ????

Benutze mal die Suche und du wirst den Unterschied zwischen einem Raser und kultivierten Schnellfahrern finden. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

 

Das hier ist schließlich das "Radar" und nicht das "Raser"-Forum. :cop01:

 

Beste Grüße,

Andre

Link to post
Share on other sites

Habe mir das Video gerade angesehen und fühle mich an meine täglichen Fahrten zur Arbeit und wieder heim erinnert. Auch die gezeigten Leute: Besserwisser, Träumer, Nixmerker und Immersofahrer, in den seltensten Fällen boshafte Mitbürger.

 

Die pädagogischen Maßnahmen statt bloßem Abstrafen finde ich im Ansatz nicht verkehrt, aber bei mehrfachen Auffälligkeiten sollte dieser "Fahrstil" unter Nötigung abgehandelt werden. Schusselig ist jeder mal, sollte aber nicht Standart sein.

 

Zu einigen Kommentaren:

 

- Bessere Vermittlung der Problematik während der Fahrausbildung: Meine Unterstützung

 

- Rechstfahrgebot: Keiner sollte sich genötigt sehen, in 50 m Lücken zwischen 2 LKW zu springen und dauernd den Anker zu werfen. Mehrer km Luft zu überholen gehört aber geahndet.

 

- Die Eigengeschwindigkeit im Bereich +/- 20 km/h, um im Fluß zu bleiben, ist für mich kein Thema. Überholmanöver ohne ausreichende Differenzgeschwindigkeit halten aber auch nur den Betrieb auf.

 

Ein weiterer Aspekt: Autobahnen stauen wegen diesen Mittelspurschleichern oft komplett zu. Erlebe ich fast täglich: Rechts LKW im Abstand 200-300m, der erste kriegt die Krise, 1000 m vor der Schwerlastformation mit wahnsinnigen 95 km/h indie Mitte. Meanwile läuft ein Feierabendsenna mit ca. 102 km/h auf, wechselt 500 m vor dem Mittelspurschnarchi ganz nach links, schon geht nichts mehr. Weltklasse!!! :nolimit:

 

MfG

 

DoH

 

NS: Bitte doch darum, die KSF nicht mit blinden Rasern und Dränglern in einen Topf zu werfen.

Link to post
Share on other sites

Hallo

Finde es ja mal gut das hier nicht nur Stimmen gibt die sich auf die Seiter der Rasser und Drngler stelle.

Hatte ja schon geschrieben, das ich ganz klar etwas gegen die wirklichen "Schleicher" habe. Aber ganz so einfach wie sich hier einige Forumsmitglieder es sich machen ist das Thema bestimmt nicht.

Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt wird es sehr deutlich bei Seiten hier nicht sich durch setzten können.

Habe in den letzten Tagen bei meiner Diensreise quer duch Deutschland ca 3000 km auf der BAB zurüchgelegt und ganz interessante Beobachtungen gemacht. Klar habe ich ein paar dieser Autofahrer gesehen, die auf der Mittelsprür fahren und nicht das "Rechtsfahrgebot" beachten, ich würde aber die Zahl mit 1 % angeben. Ich habe sehr viel (fast alle) die mich auf der linken Spur überholt hatten, also Fahrzeuge die deutlich mehr als 130 km/h gefahren sind, sind nicht !!! auf die mittlere oder rechte Spur gefahren sonder mit voller Geschwindigkeit auf der linken Bahn geblieben, bis davor ein Fahrzeug etwas langsamer war. Diese Fahrzeuge müssen doch das "Rechtsfahrgebot" auch beachten. Oder gilt das für diese Fahrezeuge nicht ??? Weiter habe ich festgestellt das fast alle LKW auf allen Spure 100 km/h deutlich mehr als 80 km/h fahren und mit meist mit zu kurzem Abstand. Logig der Beobachtung, mann braucht nur sehr schnell fahren, dann kann man sagen "dann brauche ich nicht rechts fahren"

Weiter gibt es doch keine Vorschrift wie schnell man auf der BAB fahren muss, es darf der Autofaher doch selbst festlegen ob er schnell oder etwas langsamer fahren und vieleicht Sprit zu sparen. Das ist doch in Ordnung so lange er die Minstestgeschindigkeit einhält. Aber geht das überhaupt, ja wenn kein LKW auf der BAB fährt, da er sonnst von LKW´s getrieben oder rechts mit 100 km/h überholt wird.

Ich halte das Problem mit den "Schleichern" auf der Mittelspur für sehr gering und vollkommen ist es gegen dies vorzugehen..... da gibt es viel schlimmere Übertretungen, gerade auf der linken Spur.

Oder gilt auf der BAB das Recht das schnelleren ????

Ich meine hier hat die :nolimit::lol::lol: wieder etwas gefunden, wo Sie die Autofahrer abzocken kann. Bin lieber das eine Überwachung und Geschwindigkeitsbergränzung für Klein LKW`s ab sofort eingeführt werden, die mit 130 KM/h oder sogar mehr auf der BAB zu finden sind. Oder für ein Überholverbot vn LKW`s oder das Kl. LKW auf der Linke Bahn fahren dürfen bei einer 3 Spuren

Die kl. LKW dürften nicht mehr wie 80 KM/h fahren dürfen, gleich der LKW´s

Link to post
Share on other sites
Guest Landy
Ich halte das Problem mit den "Schleichern" auf der Mittelspur für sehr gering und vollkommen ist es gegen dies vorzugehen.....
Das kann nur daran liegen dass du selbst zu der Zielgruppe gehörst :nolimit:

 

Oder gilt auf der BAB das Recht das schnelleren ????

 

Zur Zeit leider sicher nicht, eher das Recht der Blöden und Unfähigen.

 

Ich meine hier hat die Polizei  wieder etwas gefunden, wo Sie die Autofahrer abzocken kann

 

Falsch, hier kann tatsächlich mal etwas für die Verkehrssicherheit getan werden. Leider sind die Strafen für das Blockiren und Behindern noch so gering dass solche Bremser nichtmal den Führerschein verlieren. DAS ist das eigentliche Problem auf der BAB.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Komme gerade von einer Dienstreise quer durch Deutschland, habe dabei mal verstärkt auf die Sache mit dem Rechtsfahrgebot geachtet und den Verkehr als Fahrer und auch als Beifahrer beobachtet. Kann nur sagen das ganze Thema ist vollkommen falsch. Natürlich hat sich auf der BAB eine Gewohnheit auf 3 spurigen Autobahnen eingeschlichen die mittler Spur zu benutzten, weil oft die rechte von LKW´s benutzt wird. Aber das sind nicht viele, hatte immer die Möglichkeit ohne Proplem diese Fahrzeue zu überholen.

Ein viel grössere Proplem sind die Fahrer die immer auf der linken Sprur fahren und nicht auf die mittlere Spur wechseln, wenn der Überholvorgang beändet ist. Da will einer schneller wie der andere sein.

Ganz wehnig der "nur Links Fahrer" haben sich an die rechtsfahr Vorschrift gehalten!!!

Fahre mit meinem Dailer Benz bestimmt nicht langsam, aber jedes 10 Fahrzeig hing mir bei 140 km/h 1-2 m hinter meiner Stossstange.

Ich frage mich gibt es ein Recht Links zu fahren ??? Oder ist der schnellere im REcht, hat der Vorfahrt.

Vieleicht mal ein neues Thema hier im Forum." GIBT ES EIN RECHT LINKS ZU FAHREN ???"

Ich glaube das steht so nicht in der STVO oder ???

Was <soll, denn ein Autofahrer machen, der nicht unbedingt sehr schnell fahren will oder von seinem Fahrzeug auch nicht kann, wenn vor Ihm einen LKW mit :P einen anderen LKW mit :D überholt.

einfach hinter den zweiten LKW bleiben damit die linke Bahn frei bleibt ??? oder hat mit 120 km/h überholen??

Es ist doch so kein LKW fahrt mehr 80 km/h, fast alle 100 Km/h

Weiter kenne ich keine Vorschrift das ich zum schnell fahren gezwungen bin!! Das kann doch jeder Autofahrer halten wie er will, wenn er die mindest Geschwindigkeit bzw. die Richtgeschwindigkeit einhält ??

Gerne würde ich diesen Gedanken hier vertiefen.... aber wahrscheinlich haben wir hier im Forum nur Fahrer die alle gleich schnell fahren können........ alle sind schnell

Es lebe das Linksfahren, feire Fahrt den schnell Fahrer (Raser)

Aber es gibt auch die Autofahrer die auch wenn Sie schnell fahren, Rücksicht nehmen auf die normal Autofahrer die mit 130 km/h auf der BAB fahren. Aber leider nur 1 von Hundert !!!

So jetzt dürft Ihr mal wieder da gegen schreibnen !!!

Link to post
Share on other sites

@ Andeu

 

Na klaro wirst du hier im Schnitt eher auf den Linksfahrer treffen, der sich über dich oder andere aufregt, die es wagen mit 120-140 km/h auf die linke zu wechseln umd die beiden LkW's noch zu überholen.

Trotzdem bedeutet es auch für dichvorher im Rückspiegel mal zu schauen ob nicht ein :P -Mann (oder Frau?!?) von hinten durchgeflogen kommt. Denn der hätte auch kaum eine Chance zu reagieren wenn du dich für die linke Spur entscheidest... Obwohl du ja einfach kurz vom Gas gehen könntest, wahrscheinlich nicht mal bremsen. Schon aus Selbstschutz solltest du das tun...

 

Es wird in Deutschland zu wenig Rücksicht aufeinander genommen, weder von dem einen, noch von dem anderen. Fahre auf Autbahnen auch eher zügiger, allerdings habe ich bei einer solchen Situation wen ich nicht wirklich deutlich schneller gewesen bin den anderen immer vor dem LKW rausgelassen. Witzig ist daran daß die meisten es doch nicht raffen, was man denen mit rechts anblinken und/oder kurz Lichthupe signalisieren will. Könnte wohl daran liegen daß siees eher in den Situationen nicht gewohnt sind, rausgelassen zu werden...

 

Und hey, was den Abstand angeht, hängt dir auch bei Tempo 180 km/h öfters jemand mit 1 m Abstand hinten drauf... Oft genug hab ich das als relativer Vielfahrer (25-30 Tkm pro Jahr) erlebt. Manchmal muß man ja mal etwas dichter auffahren um dem anderen zu zeigen daß man vorbei will, aber jeder der ein bischen weiter als die 1m vor sich schauen kann, kann doch aufgrunf der Verkehrslage einigermaßen gut abschätzen ob der Vordermann da gleich Platz machen will/kann. Und das Vermisse ich insbesondere bei der 1m-bei-180km/h-Fraktion die sich mit Linksblinker-Lichthupe da den nötigen Respekt verschaffen will. Der beste war vor ca. der Woche... Als der es dann endlich an mir vorbeigeschafft hat, hat er erstmal seine komplette scheibwaschanlage entleert... Neben den übliche Gebährden, Effenbergs usw... Da konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Eigentlich gehört so jemand dann aber streng genommen garnicht an das Steuer eines Autos.

 

Insgesamt glaube ich das die Nichtrücksichtnahme im Verkehr (Straßenverkehr :D ) wohl im weitesten damit zu tun hat, daß man ja ein Stückweit anonym ist. Ich kenne den "Gegner" ja nicht weiter persönlich, bin ihm ja mehr oder minder zufällig begegnet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...