Jump to content

Landtagswahl Im Norden


Recommended Posts

Guest Mr_Biggun

+++ Faketicker +++

 

Nach 2567 Wahlgängen ist Heide Simonis im Alter von 87 Jahren erneut zur Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein mit einer Stimme Mehrheit gewählt worden. Nachdem in 2566 Wahlgängen stets ein Abgeordneter sich der Stimme enthalten und damit einen Patt provoziert hatte, starb kurz vor dem letzten Wahlgang ein Parlamentarier aus den Reihen der CDU. Die alte und neue Landeschefin Simonis erhielt 34 Ja-Stimmen bei 33 Gegenstimmen und einer Enthaltung. Simonis kurz nach dem sensationellen Wahlsieg:"If kann ef noch gar nifft faffn..."

 

+++ Faketicker +++

 

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 267
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich gehe mal von einer großen Koalition aus; dann allerdings ohne Heide Simonis! :rolleyes:

 

Sie wird sich sicherlich nicht von einem

Berg von Fleisch (Originalzitat Heide Simonis während des Wahlkampfes)
regieren lassen wollen. :geil:
Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Aber ein wenig entwürdigend ist es schon.

Na und? Sie hat es herausgefordert - und ist übelst auf die Schnauze gefallen. Schön, daß dieses politische Schmierenstück vorerst nicht geklappt hat. post-40-1103449187.gif

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Zitat Simonis: "Ich würde es mir gerne ersparen, wie Kurt Biedenkopf vom Stuhl gekratzt und rausgetragen zu werden"

 

http://www.n-tv.de/5510643.html

Pech nur, daß sie soeben nicht rausgetragen, sondern mit einem mächtigen Tritt in den A**** vor die Tür befördert worden ist. Aber selbst nach so einer Groteske noch arrogante Sprüche klopfen... :lol:

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich wird man irgendwann so, wenn man ständig mit grünem Gewabber umgeben ist. ;):lol:

 

Aber ein wenig entwürdigend ist es schon.

 

Ist trotzdem meine Meinung, auch wenn es der politische Erzfeind ist. :D

Link to post
Share on other sites
QUOTE (Menzi99 @ 17.03.2005, 19:22)

freu freu freu

 

Aus dem Tiefschwarzen Bayern!

 

Von Euch da unten hätte ich allerdings auch nichts Anderes erwartet(!) *ggg*   

 

na den Stoiber kann man nirgends raustragen oder runterkratzen der hat ja alles verkauft was nicht niet und nagelfest ist :lol:;):D

Link to post
Share on other sites

Verstehen kann ich die Schadenfreude schon.

Ganz klar die Simonis, und auch damit die Koalition rot/grün hat verloren.

 

Doch kann ich nicht feststellen, dass schwarz/gelb gewonnen hat. Sonst wäre Carstensen jetzt Ministerpräsident. Nur bei denen ist die Blamage nicht so groß.

 

Verlierer sind sie alle, ein Bundesland hat keine funktionsfähige Regierung, jetzt die Karten neu mischen, bis eine Koalition heraus kommt, die von den Wählern so nicht gewählt wurde.

 

Neuwahlen sind wohl der falsche Weg, und können den Knoten wohl nicht lösen.

 

Warten wir es ab was kommt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Mein Applaus gilt diesem Spektakel. ;)

 

Heide Simonis gehört meiner persönlichen Meinung nach zu den dümmsten Politikern dieses Landes.

 

Wer einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte sie bei einer Talkrunde zu erleben versteht was ich meine. Keine Ahnung von nichts, aber zu allem eine Meinung. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Doch kann ich nicht feststellen, dass schwarz/gelb gewonnen hat. Sonst wäre Carstensen jetzt Ministerpräsident.  Nur bei denen ist die Blamage nicht so groß.

Bei denen gibt es keine Blamage. Die haben sich nämlich nicht auf das Spielchen eingelassen, mit einem fadenscheinigen Kunstrukt eine Mehrheit zu zimmern, die der Wähler ihnen nicht gegeben hat, mußten also auch im Landtag keine Mehrheit bringen.

 

Daß jetzt die Herren Müntefering und Gabriel von 'Verrat' und 'Heckenschützen' sprechen, zeigt nur einmal mehr deren mangelndes Demokratieverständnis. :lol:

 

 

edit: ach so, noch was...nur keine Sorge: die Pöstchenschieber im Bund werden schon eine Stelle für Heidchen finden. Ist ja nicht die erste abgewählte Ministerpräsidentin, die versorgt werden muß.... ;):D

Edited by Mr_Biggun
Link to post
Share on other sites

Die Kandidaten sind mit einer klaren Aussage in den Wahlkampf gegangen. Wer jetzt aus, welchen Gründen auch immer, seine Stimme anders einsetzt wie vom Wähler legitimiert, hat den Wähler betrogen.

 

Doch, und das ist wichtig, jeder ist letztendlich nur seinem Gewissen verantwortlich.

 

Nur würde es mich schon interessieren, wer und weshalb so gewählt hat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Die Kandidaten sind mit einer klaren Aussage in den Wahlkampf gegangen. Wer jetzt aus, welchen Gründen auch immer, seine Stimme anders einsetzt wie vom Wähler legitimiert, hat den Wähler betrogen.

Nur hat der Wähler der SPD keinen Regierungsauftrag erteilt. Sie und v.a. die Simonis persönlich wollten ihn sich über die Hintertür SSW erschleichen und sind damit grandios gescheitert. Bei dem linken Ding hat nun einer nicht mitgemacht, weil er wahrscheinlich selbst gemerkt hat, daß das so nicht richtig ist. Insofern ist die Demokratie doch ganz spaßig....da denkt man, man hat sie sauber vera....t und schon tritt sie einem in den Hintern. :lol:

Link to post
Share on other sites

Dann möchte ich mal ganz vorsichtig anfragen. Was wäre wenn der SSW mit der CDU angebandelt hätte, und jetzt Carstensen jetzt Ministerpräsident wäre. Würdest Du das als Wählerwille akzeptieren?

 

Da sehe ich auch nicht, dass der Wähler der CDU einen Regierungsauftrag erteilt hat.

Es mag dein Wunschdenken sein, der wer die meisten Wähler hinter sich hat, der kann die Regierung bilden,

 

wenn er denn kann :lol:

Spässle gmacht

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Dann möchte ich mal ganz vorsichtig anfragen. Was wäre wenn der SSW mit der CDU angebandelt hätte, und jetzt Carstensen jetzt Ministerpräsident wäre. Würdest Du das als Wählerwille akzeptieren?

Zumindest wäre das näher am wahren Wählerwillen gewesen als dieses Konstrukt. Der SSW hat eine Sonderrolle und wäre ohne diese demokratisch nicht legitimiert (und ist es imho trotz dieser Sonderregelung auch nicht). Daß über den Umweg der Nichtlegitimierten die Abgewählten sich nochmals die Macht zuschanzen wollten, ist nicht akzeptabel. Und glücklicherweise gescheitert.

 

Da sehe ich auch nicht, dass der Wähler der CDU einen Regierungsauftrag erteilt hat.

Es mag dein Wunschdenken sein, der wer die meisten Wähler hinter sich hat, der kann die Regierung bilden.

Davon sollte man in einer Demokratie schon ausgehen...

 

wenn er denn kann :lol:

So ist es....bzw. noch besser: wenn sie denn kann; und sie konnte nicht! ;)

Link to post
Share on other sites

@hartmut

Verlierer sind sie alle, ein Bundesland hat keine funktionsfähige Regierung, jetzt die Karten neu mischen, bis eine Koalition heraus kommt, die von den Wählern so nicht gewählt wurde

Nein, hartmut, Gewinner ist die Demokratie und damit wir alle. Ich habe es hier immer gesagt: Das Ganze war ein undemokratisches Drecksgeschäft von Anfang an. Der SSW hat seine Extra-Rechte hier mißbraucht und somit verwirkt.

 

Dies ist ein großer Tag für die politische Kultur im Lande: Unter 35 Linkspolitikern war wenigesten ein einziger dabei, der Anstand im Leib hat. Eine Quote von 3% zwar nur, aber diesmal hat sie gereicht, um den Kuhhandel zu stoppen.

 

Applaus an diesen Abgeordneten, der politischen Anstand über Eigeninteresse und Fraktionszwang gestellt hat !

 

Die Kandidaten sind mit einer klaren Aussage in den Wahlkampf gegangen. Wer jetzt aus, welchen Gründen auch immer, seine Stimme anders einsetzt wie vom Wähler legitimiert, hat den Wähler betrogen.

Das siehst du völlig falsch. Unter den Linkswählern ist die Quote, die dieses Drecksgeschäft auch nicht wollten, garantiert höher als 3%.

 

Das war hier heute passiert ist, war purer Wählerwille.

Link to post
Share on other sites

aus dem Gästebuch bei www.heide-simonis.de:

 

(Meiner Ansicht nach sind das meistens SPD-Wähler, die hier schreiben.)

 

Ein großer Tag für die Demokratie in Deutschland

Sehr geehrte Frau Simonis,

 

für Sie sicherlich schmerzhaft, aber heute ist ein großer Tag für die Demokratie in Deutschland.

 

1. Der SSW kann auch als Minderheit die Politik aktiv mitbestimmen.

 

2. Die Abgeordneten sind ihrem Gewissen verpflichtet, und eine Person aus Ihrer Koalition scheint sich dem Fraktionszwang zu widersetzen.

 

Das würde man sich manchmal auch im Bundestag für alle Parteien wünschen.

 

Ein guter Tag für Deutschland und gegen die Politikerverdrossenheit.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Thomas

ich wars nicht, ehrlich ;)

 

Zeit zum Aufwachen....

Guten Tag Frau Simonis,

 

wachen Sie auf, bevor dieser Tag zu Ende geht....

 

Klammern Sie sich nicht mit aller Macht an die Macht im Land der Horizonte! Wir, die Wähler, haben Sie NICHT in Ihrem Amt bestätigt. Dies wurde dann auch in beindruckender Deutlichkeit in vier! Wahlgängen dokumentiert.

 

Lassen Sie los, was schon längst nicht mehr Ihnen gehört. Gehen Sie jetzt mit Würde, aber gehen Sie bitte.

 

Unser Land braucht eine stabile Mehrheit zwischen den Meeren und nicht vorprogrammiertes Gezerre zwischen den Stühlen.

 

Ich plädiere für Neuwahlen.....

 

Es grüßt Sie

Andreas Diebel

 

So ist richtig!

Sehr geehrte Frau Simonis,

 

so sympathisch Sie auch persönlich sein mögen (und mir sind) und so fähig Sie als Ministerpräsidentin sind, so gut ist es auch, was sich soeben in der konstituierenden Sitzung des Landtages abspielt! Sie haben also einen "Abweichler" in Ihrer Fraktion, der offensichtlich diese Art der Regierungsbildung nicht "mitspielen" will/mag/kann. Und damit spricht er ganz sicher der übergroßen Mehrheit der schleswig-holsteinischen Wähler aus tiefstem Herzen.

Was Sie da "planten" (vielleicht gelingt es ja noch) ist sicher nicht das, was der Wähler wollte.

 

Sehr geehrte Frau Simonis,

 

soeben ist Ihre Wiederwahl in dritten Wahlgang gescheitert. Ihre wackelige Minderheitsregierung hat bereits die erste Belastungprobe nicht bestanden. Bitte ersparen Sie dem Land 5 Jahre Instabilität.

 

Geben Sie auf. Machen Sie den Weg frei für Neuwahlen.

 

Zeit fuer die richtige Entscheidung

Liebe Frau Simonis,

Seit enigen Jahren verfolge ich die Geschehnisse in Deutschland aus dem Ausland mit. Als gebuertiger Kieler moechte ich Sie fragen, ob nach der ohnehin wackeligen Landtagswahl und der nun gescheiterten Wahl im Landtag nicht ein Ruecktritt die einzige Alternative ist? Treffen Sie die letzte und richtige Entscheidung als Ministerpraesidenten and treten Sie zurueck.

 

Sehr schön Frau Simonis.

 

Sie waren einst eine sehr beliebte Ministerpräsidentin und hätten auch als solche bei den Schleswig-Holsteinern in Erinnerung bleiben können. Zu einem ehrenvollen Abgang waren Sie nach der Wahlschlappe aber nicht bereit. Stattdessen sollte auf Biegen und Brechen eine extreme fragile Minderheitsregierung her. Nur war diese so fragil, das diese nicht einmal bis zu Ihrer Wahl zur Ministerpräsidentin hielt.

 

Ich will nicht nachtreten, aber ich empfinde diesen Ausgang als sehr gerecht.

 

Der Landatag in Kiel hat heute den Glauben an die Politik ein Stück zurück gebracht. Frau Simonis durfte nach dem Wählerwillen nicht Ministerpräsidentin werden.

 

Es wird wirklich Zeit dass Sie gehen!

Hallo Frau Simonis,

 

ich bitte Sie, es endlich einzusehen, Sie bringen Ihr Land nur vorwärts, wenn Sie erkennen, dass die Zeit anderer gekommen ist.

Sie sind als Politiker für die Bürger da und nicht in erster Linie nur für Ihr eigenes Wohl.

 

Aber nicht, dass ihr mir da jetzt pöse Sachen rein schreibt, gelle ! :lol:

Link to post
Share on other sites

Sehr gut gefallen hat mir auch der Auftritt meines hochverehrten herrn Müntefering, als er mit dürren Worten sein gescheitertes anrüchiges Geschäft im Norden als Verrat beschönigte.

 

Hat dieser schräge Vogel überhaupt keinen Respekt vor demokratischen Entscheidungen?

 

So ein Typ hat in Berlin nichts verloren !

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich bin gespannt was jetzt kommt. Carstensen bietet ja immer noch eine große Koalition an.

Allerdings dürfte Frau Simonis nach dieser Blamage und den vorhergehenden Wahllügen (keine Tolerierung durch SSW) politisch erledigt sein - Gut so.

 

Ich hatte von ihr bislang eine recht hohe Meinung...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Tja, mir ist es auch einigermassen - oder sogar voellig - unerklaerlich, warum sie nicht einen sauberen Schnitt macht und den Abschied nimmt. Von einer grossen Koalition halte ich nicht viel, ich wuerde da eher fuer Neuwahlen plaedieren.....

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Noch einer aus dem Gästebuch:

 

Heute hat sich bewiesen, was dieses Gästebuch schon in den letzten Tagen dokumentiert hat. Es gibt auch Sozialdemokraten, die Anstand haben und für die moralische Verantwortung nicht nur ein temporärer Bedarfbegriff ist.

Wer heute noch wagt von einem legitimen Anspruch zu sprechen, nachdem, zwar juristisch einwandfrei, die Geschäftsordnung des Landtages geändert wurde, der hat Demokratie nicht begiffen und hat in einem frei gewählten Parlament nichts zu suchen. Meine Hochachtung dem, der Anstand höher zu schätzen wusste als blindes klammern an eine Macht, die schon lange verloren war. Ich persönlich freue mich auf Neuwahlen, wenn wenn sie dann stattfinden werden, denn dann wird das Wort Erdrutsch zu einer Verharmlosung und Berlin wird sich dieser Wirkung nicht entziehen können. Aber wer zu hoch pokert, der muss eben seine Suppe auch auslöffeln...in diesem Sinne : Guten Appetit

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

@Kaimann: Hast du von Müntefering etwa was anderes erwartet? Der gibt doch schon seit Jahren mehr schlecht als recht den SPD-Goebbels.

 

@Flo: Netter Artikel, besonders gefällt mir dieser Abschnitt:

Sie werde nicht zur Wiederwahl des schleswig-holsteinischen Regierungschefs antreten, kündigte sie an. Gegen offene Messer zu kämpfen sei möglich, aber gegen einen "hinterhältigen Dolchstoß gibt es keine Abwehrmöglichkeiten".

Scheint so, als wenn sich die SPD ihre eigene Dolchstoßlegende zusammenbastelt!

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Na also. Spät....aber sie hat's geschnallt. :D

 

Soeben hier gelesen:

(...)

 

In einem offenen Brief warf Schleswig-Holsteins Finanzminister Ralf Stegner (SPD) unterdessen dem noch unbekannten Abweichler "schäbigen und charakterlosen Verrat" vor. Der oder die Betroffene richte nicht nur schweren politischen und persönlichen Schaden an, sondern habe eine Verantwortung auf sich geladen, die kaum zu ertragen sein werde.

 

Das Abstimmungsverhalten habe nichts mit dem freien Mandat oder der angeblichen Unvernunft einer vom SSW tolerierten rot-grünen Minderheitsregierung zu tun. "Nein, den Willen von SPD, Grünen und SSW in einer Wahlkabine umgekehrt zu haben, sei es aus egozentrischer Geltungssucht, feiger weil nicht erklärter persönlicher Rache oder als Gegenleistung gegenüber einem unbekannten Dritten sei es aus politischen oder materiellen Motiven, dies alles wird der/die unbekannte Adressat/in dieses Briefes allein verantworten müssen vor sich und allen anderen." Die Folgen dieser "ehrlosen Schweinerei" hätten zuerst Heide Simonis und dann die SPD, ihre vielen Mitglieder und Wahlhelfer und nicht zuletzt die Grünen und der SSW auszubaden. "Die Folgen sind ein Klima zerstörerischen Misstrauens und von Verdächtigungen in den eigenen Reihen", schrieb der Politiker.

 

(...)

Der hat wohl ein Rad ab? :lol:

 

Ach so, nee; der hat nur seinen Tagebucheintrag kurzerhand umformuliert, der vorher die Überschrift trug:"Wie wir uns die Macht unter den Nagel reißen, harhar". :lol:

 

;)

Link to post
Share on other sites

Um noch einmal auf das Abstimmungsverhalten zu kommen.

Vor der Wahl wurden Probeabstimmungen innerhalb der Fraktion abgehalten. Dabei waren alle Stimmen für Simonis abgegeben worden.

 

Mit diesem Ergebnis der Probeabstimmungen ist Frau Simonis angetreten. Hätte der/die Abweichler/in schon bei den Probeabstimmungen so abgestimmt wie Später bei der richtigen Wahl, hätte die Blamage vermieden werden können.

 

Dieses Verhalten war feige und hinterhältig.

 

Das da solche unpassenden Bemerkungen (Dolch usw.) kommen, kann ich nachvollziehen., finde sie aber nicht richtig.

 

Der Gipfel wäre gewesen, wenn die Stimme dann noch für Carstensen abgegeben worden wäre.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Vor der Wahl wurden Probeabstimmungen innerhalb der Fraktion abgehalten. Dabei waren alle Stimmen für Simonis abgegeben worden.

Probeabstimmung - wie sinnlos. Als wenn jeder einzelne Abgeordnete nicht wüßte, was er zu tun hat.

 

Zumindest Einer wußte es sehr genau.

 

Applaus an diesen Abgeordneten, der politischen Anstand über Eigeninteresse und Fraktionszwang gestellt hat !
@GM

Volle Zustimmung!

 

Mit diesem Ergebnis der Probeabstimmungen ist Frau Simonis angetreten. Hätte der/die Abweichler/in schon bei den Probeabstimmungen so abgestimmt wie Später bei der richtigen Wahl, hätte die Blamage vermieden werden können.

 

Allerspätestens nach dem 3. Wahlgang hätte Heide Simonis und ihre restliche Fraktion den Ernst der Lage erkennen müssen. Aber nein, man wollte ja ;):geil::geil:

 

Die Bundes-Sozis wollen in den nächsten Wochen dieses krasse Anti-Diskriminierungsgesetz auf den Weg bringen

und setzen jetzt selbst im Augenblick alles daran, einen eigenen Parteigenossen verbal mit schlimmsten Anfeindungen zu diskriminieren!

 

Als was sollen wir es denn sonst auffassen, wenn dieser aufrechte Mensch nun als Heckenschütze/Schwein/Verräter usw. dargestellt wird. Die Dolchstoß-Mentalität, die ihm ebenfalls unterstellt wird. Selbst oder gerade innerhalb der eigenen Partei wird ein Andersdenkender nicht toleriert.

 

Ich bin jedenfalls erfreut darüber, dass die Demokratie noch ein Stück weit funktioniert!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Simonis hat was von einem Dolchstoß gefaselt, einem hinterhältigen Dolchstoß. Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Wenn mich jemand mit einem Dolch treffen will und auch trifft, dann renne ich nicht drei weitere Male erneut in den Dolch rein.

 

Der alte Spruch hat auch hier etwas Wahres: Legst du mich einmal rein, mußt du dich schämen. Legst du mich zweimal rein, muß ich mich schämen.

 

Sie muß sich ganz schön schämen, denn mindestens zwei der Dolchstöße wären nicht mehr nötig gewesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...