anrera 48 Posted February 19, 2005 Report Share Posted February 19, 2005 (edited) Pressemitteilung entfernt, da das Einstellen vollständiger Texte gegen das Urheberrecht verstößt. Gefunden hier Edited February 19, 2005 by HugoKlein Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 19, 2005 Report Share Posted February 19, 2005 Vielleicht sollte man einen IQ-Test für Fahrer vorschreiben. Da muss man sich sehr blöd anstellen um bei der demontage eine solchen Schaden zu verursachen. Quote Link to post Share on other sites
anrera 48 Posted February 19, 2005 Author Report Share Posted February 19, 2005 @HugoKlein Sorry ! Soll nicht wieder vorkommen.Bloss gut das es Euch Admins gibt. Schones WE nochA. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 19, 2005 Report Share Posted February 19, 2005 Kein Problem. Dir auch ein schönes Wochenende . Quote Link to post Share on other sites
GTI-Driver 0 Posted February 19, 2005 Report Share Posted February 19, 2005 Vielleicht sollte man einen IQ-Test für Fahrer vorschreiben.Nicht nur bezogen auf diesen Einzelfall; sondern grundsätzlich eine sehr gute Idee! Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted February 20, 2005 Report Share Posted February 20, 2005 Quote Link to post Share on other sites
Limbo 0 Posted February 20, 2005 Report Share Posted February 20, 2005 Mit 5 000€ Schaden bitten sie den Randalierer schön zur Kasse.Bestimmt lassen sich die Brüder neue, längere Kabel anfertigen, und die ganze Anlage auf seine Kosten neu eichen. Limbo Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted February 20, 2005 Report Share Posted February 20, 2005 Der erste Absatz darf stehen bleiben, der Rest ist zu verlinken. Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted February 20, 2005 Report Share Posted February 20, 2005 Zum Thema: Der Mann ist ein guter Staatsbürger, der Elektroschrott am Fahrbanrand aufsammelt und ihn zur fachgerechten Entsorgung zur nächsten Sammelstelle bringt. Was ist daran bitte falsch ? Das die Leute ihre Geräte auch immer so einfach auf der Straße entsorgen müssen.... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 verstehe ich nicht . Da agiert ein VT vorbildlich, stellt eine herrenlose Kamera auf der Autobahn sicher, und erhält dafür keinen Finderlohn... Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Find' ich toll - die Kommentare hier, insbesondere den letzten. Zeigt so viel Eigenverantwortlichkeit und Gefahrenbewusstsein..... Man beachte: Da parkt (!) wer auf der BAB 1 neben einer Abstandsmessanlage, packt das Ding in seinen Kofferraum - weil er eben beim Abstandsverstoss beobachtet wurde - und findet auch noch Beifall von diversen "kultivierten Schnellfahrern", unter voelliger Vernachlaessigung der moeglichen Gefaehrdung fuer andere Verkehrsteilnehmer, die seine ach so heroische Tat doch sicherlich darstellte. Kann es sein, dass ich dieselben "kultivierten Schnellfahrer" Gift und Galle spucken hoerte, als es darum ging, dass die Polizei eine BAB unter Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen kurzzeitig sperrte, um eine Ueberwachungsanlage aufzubauen, oder wenn es um andere hoheitliche Massnahmen ging, die einen kurzzeitigen Stau verursachten? Was wurden da nicht alles fuer Horrorszenarien an den Himmel gemalt, um den Frevel solchen Handelns kund zu tun....... Soviel dann mal zur Ausgewogenheit.... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 ach harryb, hättest gerne Deinen Urlaub noch etwas verlängern können... Nochmals: Respekt, wer todesmutig Kameras auf BAB sicherstellt Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 @harry: der mann hat die autobahn für seine aktion aber nicht gesperrt Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Man beachte: Da parkt (!) wer auf der BAB 1 neben einer Abstandsmessanlage......... Wo steht das ? Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 ach harryb, hättest gerne Deinen Urlaub noch etwas verlängern können... autsch ! Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Man beachte: Da parkt (!) wer auf der BAB 1 neben einer Abstandsmessanlage.........Wo steht das ? hier: [...]An der nächsten Ausfahrt wendete er seinen Pkw und fuhr auf der Gegenfahrbahn zur Kontrollstelle zurück. Hier parkte er sein Fahrzeug neben der Meßanlage, begann diese abzubauen und in seinem Kofferraum zu verstauen. [...] GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 [...]An der nächsten Ausfahrt wendete er seinen Pkw und fuhr auf der Gegenfahrbahn zur Kontrollstelle zurück. Hier parkte er sein Fahrzeug neben der Meßanlage, begann diese abzubauen und in seinem Kofferraum zu verstauen. [...] Ich kann immer noch nicht erkennen, dass er auf der BAB parkte. Leider kenn ich auch die Örtlichkeit nicht, vielleicht gibt es ja genung Platz zum parken, ohne die BAB nutzen zu müssen. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Er fuhr auf der Gegenfahrbahn, also auf der Autobahn, zur Kontrollstelle zurück. Hier (also auf der BAB) parkte er sein Fahrzeug (er befindet sich also noch immer auf der BAB oder auf dem Standstreifen, egal wo, beides Stellen, die von den meisten hier als unverantwortlich zum Halten eingestuft werden). Wir könnten natürlich jetzt spekulieren, ob er vielleicht an einer Stelle, die keine Leitplanke hatte, auf ein Feld neben der BAB gefahren ist, aber das halte ich doch für recht weit hergeholt. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Er fuhr auf der Gegenfahrbahn, also auf der Autobahn, zur Kontrollstelle zurück. Hier (also an der Kontrollstelle) parkte er sein Fahrzeug...... Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Lass uns noch ein paar Haare spalten. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Es sind deine eigenen Argumente, blöderweise passen sie pro und contra. btw: Imho hätten es die Schreiberlinge sicher extra erwähnt, wenn er auf der BAB geparkt hätte. Jedenfalls interessant, was manche so zwischen den Zeilen lesen (oder besser glauben, es zu lesen). Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Nun, ich erkenne keine besonders extreme Gefahr, wenn jamand auf dem Standstreifen hält. Es ist zwar verboten bzw. auf die zwingend notwendige Zeit begrenzt, jedoch entsteht alleine dadurch noch kein Unfall. Nur wundert es mich, daß die, die diese Gefahr bei der Radarmessung in der Nothaltebucht sehen diese ebenfalls nicht erkennen, wenn jemand das Gerät klauen will. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted February 21, 2005 Report Share Posted February 21, 2005 Nur wundert es mich, daß die, die diese Gefahr bei der Radarmessung in der Nothaltebucht sehen diese ebenfalls nicht erkennen, wenn jemand das Gerät klauen will.dafür kannst du hier ne gefahr erkennen (ok, du sagst keine große...) und bei radarmessungen nicht... gibt sich net viel oder? Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Es sind deine eigenen Argumente, blöderweise passen sie pro und contra.btw: Imho hätten es die Schreiberlinge sicher extra erwähnt, wenn er auf der BAB geparkt hätte. Jedenfalls interessant, was manche so zwischen den Zeilen lesen (oder besser glauben, es zu lesen).Man muss nicht zwischen den Zeilen lesen, werter Findom, sondern nur 1+1 addieren koennen, um sich ein halbwegs vernuenftiges Bild machen zu koennen, was da passiert ist. Soll ich Dir vielleicht mal ein wenig auf die Spruenge helfen? Nun denn: Der "Taeter" wurde wegen eines Abstandsverstosses geblitzt, nutzte die naechste Ausfahrt, um auf der Gegenfahrbahn bis zur Kontrollstelle zurueck zu fahren, um dort sein Fahrzeug zu parken und das Geraet abzubauen und in seinen Kofferraum zu verladen. Nun ueberleg' mal, unter Zuhilfename aller deiner Kenntnisse von bundesdeutschen Autobahnen, wo und wie denn das Kontrollgeraet, welches ihn ertappt hat, positioniert war und was der gute Mann alles tun musste, um an dieses heran zu kommen....Also ich wuerde es mal so beschreiben: Er hat sein Fahrzeug auf der rechten Seite geparkt - oder doch etwa links, auf der Ueberholspur? - und musste dann die Richtungsfahrbahn ueberqueren, um an das Geraet zu kommen. Selbstredend musste er das auch tun, um mit geraet wieder zum Kofferraum seines Fahrzeuges zu gelangen. Ich finde es viel interessanter, wie hier beinahe schon verzweifelt versucht wird, saemtliche an sich logischen Argumente einfach so vom Tisch zu wischen und die Scheuklappen aufzubehalten..... Oder kannst Du mir eine andere - plausible - Schilderung des Vorganges aufzeigen? Es koennte natuerlich auch sein, dass das Kontrollgeraet auf einer Bruecke installiert war und der "Taeter" unter selbiger gehalten hat und die Boeschung erklomm, um das Geraet dort abzubauen. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass die Ueberwacher selbst dann wohl direkt neben dem Geraet oder in unmittelbarer Naehe gestanden haetten, oder? Quote Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Abstandsmessungen an sich finde ich so falsch nicht (und tendiere daher auch dazu, das Verhalten des VT zu verurteilen) ... was sicher unzeitgemäß ist und mal auf den Prüfstand gehören würde, wären die hammerhart veralteten Abstandsvorgaben ... bei Tempo 120 60 Meter Abstand zu halten ist einfach mal sowas von realitätsfern im Alltag auf deutschen Autobahnen. Jedes moderne Auto ist in der Lage, aus Tempo 100 in pi mal Daumen 40 Metern auf Tempo 0 abzubremsen, da bleibt aber noch unbeachtet, dass der Vordermann ja auch erstmal bremsen muss und nicht mit einem Schlag wie ein Betonklotz vor einem zum Stehen kommt. Von daher - und weil sich eine Menge widrige Umstände ergeben können (kurzfristige Abstandsunterschreitungen) - sehe ich v.a. automatisierte und permanente Abstandsmeßanlagen, so, wie das jetzt vorm Rennsteigtunnel auf der A71 geschieht, äußerst kritisch. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Zugegeben, die alten Abstandsregeln beduerfen sicherlich mal einer Reform, da immer noch so permanent auf den halben Tacho zu bestehen halte auch ich fuer ueberzogen. Andererseits, die Anlage da vor dem Rennsteigtunnel soll ja wohl dazu fuehren, dass die Abstaende in und vor dem Tunnel eingehalten werden. Ich denke, gerade bei einer solch kritischen Anlage wie einem Tunnel sollte man schon dem Beduerfnis nach gesteigerter Sicherheit Rechnung tragen. Warum das so ist, wurde in juengerer Vergangenheit eindrucksvoll durch die Vorgaenge im Montblanc- und Pfaendertunnel aufgezeigt...... Von daher betrachte ich eine permanente Ueberwachungseinrichtung an solchen Verkehrseinrichtungen aeusserst wohlwollend..... Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Jedes moderne Auto ist in der Lage, aus Tempo 100 in pi mal Daumen 40 Metern auf Tempo 0 abzubremsen, da bleibt aber noch unbeachtet, dass der Vordermann ja auch erstmal bremsen muss und nicht mit einem Schlag wie ein Betonklotz vor einem zum Stehen kommt.Wie gross ist der unterschied im Bremsweg zwischen einen Mercedes C-Klasse mit Bremsassitent, erfahrender fahrer und einen Ford Fiesta 10j alt, fahranfänger? Auch muss man berücksichtigen, das der fodere mal mit 50kmh Endgeschwindigkeit aufs Stauende knallt, was ja nicht gerade selten vorkommt. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Das Auto mit Bremsassistent verzögert nicht besser, sondern nur früher. Wenn der Fahrer ruckartig vom Gas geht, baut das System den maximalen Bremsdruck auf (oft wird viel zu zaghaft gebremst). Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Ich meinte anhalteweg, also vom aufleuten der bremslichter des vorrausfahrenden bis zum Stillstand des Fz. Ich behaupte mal das der Mecedesfahrer mit Bremsassitent deutlich früher steht als der fahranfänger mit 10j alten Ford Fiesta der gerademal einen Bremskraftverstärker besitzt. Besorgter soll mir das gegenteil beweisen um seine agrumente für geringeren Sicherheitsabstand zu bestätigen Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Was soll der Unfug? Natürlich steht der neue Benz früher. Die Frage ist: Wie lang braucht der alte Fiesta? Besteht nicht auch die Möglichkeit, einfach eigenverantwortlich mehr Abstand zu halten, wenn man verhältnismäßig schlechte Bremsen hat? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 was soll der Unfug zu behaupten das der gesetzliche Sicherheitsabstand unsinn ist? Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Fragst du mich das? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 nein, denen die gebetmühlenhaft sich über die Abstandskontrollen aufregen und diese als pure abzocke bezeichnen. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Ich denke, die meisten VTs werden den Sinn von Abstandsregeln und -messungen schon sehen. Es muss aber die Frage erlaubt sein, ob die uralten Vorschriften nicht mal einer Überprüfung bedürfen. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 ob sinn macht etwas zu ändern: Beispiel tempo 100: Vorgeschrieben 50m, Bussgeld unter 25m Der reaktionsweg, umsetzweg (fuß von gas auf bremse) beträgt schon 15m. Un dabei haben die bremsen noch nicht mal angefangen zu packen. Wo bleibt da platz für eine reduzierung des Sicherheitsabstandes? Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Besteht nicht auch die Möglichkeit, einfach eigenverantwortlich mehr Abstand zu halten, wenn man verhältnismäßig schlechte Bremsen hat? Ha-Ha wie soll das denn funktionieren? dazu muss man doch Denken, und das strengt an Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 ob sinn macht etwas zu ändern: Beispiel tempo 100: Vorgeschrieben 50m, Bussgeld unter 25m Der reaktionsweg, umsetzweg (fuß von gas auf bremse) beträgt schon 15m. Un dabei haben die bremsen noch nicht mal angefangen zu packen. Wo bleibt da platz für eine reduzierung des Sicherheitsabstandes? Wenn du in 0,5s reagierst, stimmt das. Ansonsten dürften es eher 25-30m sein. Bei vorgeschriebenen 50m hast du also noch genug Reserve. Überprüfe dich mal selbst, ob du diese 50m wirklich immer einhältst. Ich nicht. 35-40, je nach Situation auch mal mehr. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 es werden doch erst unterschreitungen von 25m(bei100) bußgeldtechnisch verfolgt und diese sind wie du ja auch sagts schon gefährlich. Die unkritschen reduzierungen auf z.B. 35m bleiben straf und Punktefrei. Auch ich unterschreite den Sicherheitsabstand was aber kein Grund ist den vorgeschreibenen Sicherheitsabstand zu reduzieren. Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Es ist doch zunächst völlig irrelevant, ab welcher Unterschreitung Verstöße geahndet werden. Es sagt ja auch kein Mensch, innerorts sind 55 km/h zulässig, nur weil Verstöße erst ab 56 km/h verfolgt werden. Quote Link to post Share on other sites
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