Jump to content

Testberichte / Erfahrungsberichte


Recommended Posts

  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

inzwischen hatte ich Gelegenheit meinen Festeinbau Bel/Target Evo 966R an der stationären Anlage "Werrabrücke" (Ka-Band) auf der A7 zwischen Kassel und Göttingen zu erproben: beim 1. Versuch im Regen hatte ich gute 300 Meter, beim 2. Versuch ohne Regen sogar knappe 400 Meter Vorwarndistanz laut Tageskilometerzähler.

 

Montiert ist die Antenne in Fahrtrichtung links hinter der Stoßstange in ca. 25 cm Höhe über der Fahrbahn. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Alan 516 LPD, welches glücklicherweise den RW in seiner Funktion ganz offensichtlich nicht beeinträchtigt.

 

Unterwegs bekam ich mitten "in der Pampa" noch einen K-Band Alarm der von einer Geschwindigkeitstafel ("sie fahren ...km/h") des nächsten Dorfes ausgelöst wurde. Hier betrug die Vorwarndistanz über geschätzte 500 Meter.

 

In der Stadt wie zu erwarten an jeder zweiten Ecke Fehlalarm, aber dafür brauche ich die ganze Mimik schließlich auch nicht, mir sind streßfreie Überlandfahrten wichtig und dem bin ich nun offenbar ein gutes Stück näher gekommen. :heul:

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Habe vor rund 40 Minuten mal wieder einen Multanova-Meßwagen passiert und ein paar Vergleichsfahrten gemacht. Dokumentieren und auf Video bannen konnte ich den Valentine One und den Whistler 945 Euro. Die Aufnahmen werden nicht perfekt sein, aber mit Sicherheit aussagekräftig. Ergebnisse gibt es heute abend hier.

 

Aber soviel schon vorab:

Wer meint, sich auf irgendeine ausreichende Vorwarnung des Whistlers verlassen zu können, wird sehr schnell eine gehörige und böse Überraschung erleben!

Während die Vorwarnung beim V1 gut 200m betrug, trotz großem LKW direkt dazwischen, betrug sie beim Whistler höchstens 20m.

Rechnete man hier mal eben nur mit 60km/h Fahrzeuggeschwindigkeit innerorts (zumeist nicht einmal die Meßgrenze) und einer Sekunde Reaktionszeit, hätte man bereits 17m allein durch die Reaktionszeit verschenkt, die Bremsung wird erst danach eingeleitet, sprich bei Messung hat man nicht einmal verzögert.

 

Ergo: ist man eh zu schnell unterwegs (wozu bräuchte man sonst einen Warner), bringt einem die Warnung des Whistlers REINWEG NICHTS, man schafft es nicht einmal mehr, die Bremse zu berühren.

 

Rausgeschmissenes Geld. Ein Musterbeispiel, warum man Billigwarner meiden MUSS!

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Testbericht mit Videos, Vorwarnzeit Target EVO 966R und Bel Vector 940 gegen Multanova

 

Geräte:

1.Target EVO 966R (Festeinbau), Einbauhöhe ca. 35 cm hinter Stossstange links, vertikal verbaut, ohne Reflektorblech.

 

2. Bel Vector 940 international, Software T550 4.8. Verbaut am Armaturenbrett links, Ausrichtung genau in Fahrtrichtung.

 

Es wurde immer möglichst genau 50 km/h (habe keinen Tachovorlauf) gefahren, um später die Vorwarnstrecke ausrechnen zu können.

 

Messungen in Fahrtrichtung:

evo966r_in_messrichtung1.mpg

Super Vorwarnstrecke ca. 190 m!

 

bel940_ka_narrow_in_messrichtung.mpg

Vorwarnstrecke ca. 150 m. Habe Ka narrow eingestellt, 34,3 GHz EIN, 34,0 und 34,7 GHZ AUS.

 

bel940_ka_wideband_in_messrichtung.mpg

Vorwarnzeit nur noch ca. 60 m! Hier stand der 940 auf Wideband, ein extremer Unterschied zu Ka narrow, muss nicht bei jedem Bel so sein, bei meinem ist es so. Zufällig hatte ich hier keine Fahrzeuge vor mir die durch Reflektion die Vorwarnzeit beeinflusst haben, evtl. wäre es sonst etwas mehr möglich.

Wäre ich in dieser Situation zu schnell gewesen, hätte mich vielleicht noch der Schubkarrenfahrer geschützt :(

 

Messungen entgegen Fahrtrichtung (Situation Österreich)

evo966r_entgegen_messrichtung1.mpg

Vorwarnstrecke ca. 100 m.

 

bel940_ka_narrow_entgegen_messrichtung.mpg

Vorwarnstrecke ca. 80 m.

 

Dann bin ich noch mit 940 mit Wideband durchgefahren, beim 1. Mal kam keine Warnung, er blieb immer still. Beim 2. mal hatte ich etwa 70 m Vorwarnstrecke?? Evtl. war die Multanova kurz ausgeschaltet?

 

Insgesamt bin ich mit dem 966R sehr zufrieden, nachteilig finde ich im Vergleich zum 940, dass der Selbsttest nicht abschaltbar ist, und es kein Automute gibt, das war mir aber schon vorher klar. Der 940 hat sich sehr gut geschlagen, so gute Vorwarnzeiten hatte ich an der Stelle noch nie, bin früher aber immer mit 34,0+34,3+34,7 EIN gefahren. Der Unterschied 966R zu 940 ist in dieser Situation nicht so gewaltig wie im LV21-Video, möglicherweise dämpft die Stossstange (im Antennenbereich halb lackiert) etwas mehr als ich mir dachte.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Im alten Forum gab es einen Thread für Feedback zu einzelnen Radarwarnern. An dieser Stelle möchte ich alle Benutzer von Radarwarngeräten bitten, Erfahrungen und Schwachstellen ihrer Geräte zu posten. So könnten sich "Newbies", die an einem Kauf interessiert sind, einigermaßen neutral über die Vielzahl von Modellen informieren.

 

Eine große Bitte: Kein dummes "blah-blah" und keine Trollereien. Bitte topic bleiben!! Händlererfahrungen bitte unter Angabe des echten Namens.

 

1) BEL 950 international

 

- Sehr gute Vorwarnzeiten auf dem K-Band

- gute Vorwarnzeiten auf dem Ka-Band

- Bänder einzeln abschaltbar (X, K, Ka, Ku)

- Sprachausgabe

- Laserdetektoren (zuverlässig)

 

Fazit: Ein gutes Mittelklassemodell. Warnt zuverlässig. Fehlalarmunterdrückung etwas schwach. Reagiert leider auf Handyklingeln und sehr stark bei Verkehrsleitsystemen auf Autobahnen. Hatte das Gefühl, das Gerät reagiert etwas träge bei Alarmen auf dem Ka-Band.

 

Hinweis: Es gibt auch einen BEL 950 OHNE Zusatzbezeichnung "international". Dieses Gerät kann beispielsweise die Bänder nicht einzeln deaktivieren und hat andere sinnige Features nicht an Board! Wenn schon, dann die "international" Version...

 

Auf einer Bewertungsskala von 1-10: 7 (gegenüber einer 10 bei dem Referenzprodukt V1)

 

Gruß

 

Hi

Eine verbindliche Messung eines RW`Geräts im "freien Feld" ist bekanntlich nicht möglich. Zuviele Fremdeinflüsse ( Reflexionen, bauliche Umgebung, Strassenbauweise, Strassenzustand, Nässe usw.) verhindern dies. Eine wirkliche objektive Messung funktioniert nur unter neutralen "Laborbedingungen". Man stelle sich vor, jeder RW-Hersteller würde seine Produkte im "freien Feld" justieren.

Wunschdenken und Markentreue eines Produkts sind menschliche Eigenschaften und darum werden auch in Zukunft alle, nicht unter Laborbedingungen erstellten "Feldtests" eher subjektive als objektive Eindrücke vermitteln.

Nun ich habe mir trotzdem mal den Spass erlaubt, folgende drei Geräte in einem sogenannten "Feldtest" auf ihre Empfindlichkeit zu überprüfen: BEL 950 INTERNATIONAL, TARGET EURO 550/ sowie den VALENTINE ONE mit neuster Software)

Resultat: Auch Hersteller von RW`s der "Königsklasse" kochen nur mit Wasser und stossen an physikalische Grenzen des Machbaren. Der Rest ist PR sowie Glaubensache der Käuferschaft. Da das X-Band unbedeutend, KU- in der Schweiz kein Thema und LASER eher den "Ist-Zustand" einer bereits erfolgten Messung, anstelle einer effektiven Vorwarnung anzeigt, möchte ich den Schwerpunkt eher auf das K-Band bzw. Ka-Band verlegen.

 

BEL: 950 INTERNATIONAL= K-Band = Gut

Ka-Band =Ungenügend (* Siehe Komentar)

 

TARGET EURO 550 K--Band = Gut

Ka-Band= Ungenügend

 

VALENTINE ONE= K-Band = Gut

Ka-Band = Ungenügend (Bitte, bitte liebe V-Besitzer-Gemeinschaft, verzeiht mir diese Plasphemie!)

 

Bei fast allen sogenannten "Tests" und Forenmeinungen vermisse ich den Hinweis, ob eine "Messung" in zufahrender oder in abfahrender Richtung erfolgt ist. Bei uns in der Schweiz werden bei stationären Starenkästen immer noch unzählige Geräte im K-Band eingesetzt! (Beispiel Zürich) Aufgrund der ebenso unzähligen Fremdeinstrahlungen durch x-tausende radargesteuerte Türöffner, ist das K-Band innerhalb dieser Stadt unbrauchbar. Da ziehe ich meinen GPS-Empfänger mit entsprechenden Gefahren- Poi`s vor. Dort habe ich wenigstens meine Ruhe! Es bleibt also das Ka-Band. (Mobile Messungen oder teilweise Autobahn) Hier wird meist mit MULTANOVA auf 34.3 Ghz gemessen und zwar auf kleinster Sendeleistung mit wenigen Milliwatt und zudem in "abfahrender" Richtung ! An dieser Stelle muss einfach mal Klartext gesprochen werden: Alle drei (!) oben erwähnten Geräte versagen unter diesen Bedingungen und reagieren eindeutig zu spät. Eine Anzeige erfolgt im besten Fall 10-15 Meter vor der Messstelle, oft jedoch erst, wenn die Messstelle passiert wurde und man direkt in den Strahl fährt. was als absolut ungenügend zu betrachten ist. Hier hilft auch ein sogenanntes "Update" auf "EURO-Modus" nicht zuviel.

Völlig anders sieht es allerdings aus, wenn z.B. eine Frontmessung, also in "zufahrender Richtung" durchgeführt wird. Auf schnurgerader Strecke, ohne abschirmende Hindernisse, kann die Vorwarnzeit tatsächlich mehrere hundert Meter betragen.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass sich diese Erfahrungen auf die SCHWEIZ (!) sowie auf MULTANOVA-Messungen im Ka-Band auf kleiner Sendeleistung beziehen! Möglich, dass in andern Ländern mit höherer Leistung gefahren wird und die Resultate etwas besser sind.

Übrigens im K-Band ist bei sämtlichen "getesteten" Geräten die Empfindlichkeit auch in "zufahrender Richtung" genügend.

 

Für BEL-Besitzer hier noch ein "Schmakerl" wie die Österreicher zu sagen pflegen"

Filtereinstellungen wie "CITY" bzw. "AUTOBAHN" usw. scheinen eher einen Placeboeffekt auszuüben als effektiven Nutzen zu erzielen. Ein Unterschied ist keiner festzustellen. Störungseinflüsse durch Türöffner usw. bleiben absolut unverändert. (Mehr "Schein" als "Sein", also eher ein PR-Gag des Herstellers ? )

In der Schweiz geht der Trend der "Gegenseite" eindeutig in Richtung LASER! Somit scheint also die Anschaffung eines LT-400 und Konsorten nicht einmal so abwegig zu sein!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Deine "ungenügenden" Ergebnisse mögen für Heckmessungen sicher gelten. Das kann man hier in D aber schwerlich nachprüfen, da hier mit Radar immer Frontmessungen gemacht werden, man fährt also auf die Meßstelle zu. Und da ist zumindest der Valentine One keinesfalls "ungenügend", die Vorwarnzeiten sind in (nach meiner unmaßgeblichen Praxiserfahrung) 99% der Fälle deutlich über 100m beim Multanova. Erst einmal bin ich an einer Meßstelle vorbeigefahren, wo das Meßfahrzeug direkt hinter einem großen Metallanhänger stand und nahezu keinerlei Reflexionsmöglichkeiten durch Bebauung, Bewuchs etc. vorhanden waren. Ich bekam die Warnung dort erst ganz kurz vor Einfahrt in die Strahlkeule. Und konnte durch Vollbremsung die Situation doch noch retten. Waren vielleicht 30m bei etwa Tempo 75 innerorts.

Das war ein Einzelfall bisher, alle sonstigen Meßfahrzeuge mit Multanova 6F bringen mindestens 150, teilweise über 300m Vorwarndistanzen. Auf welche Stufe die Geräte im Einzelfall eingestellt waren, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch relativ egal. Entscheidend ist, was "hinten rauskommt" (hat mal ein Kanzler hier gesagt, gell HarryB? :( ). Und das ist eben hier in D sehr brauchbar.

 

Also WENN Du schon objektive Tests einforderst, DANN beachte bitte auch die regionalen Voraussetzungen. Und vergleiche nicht Äpfel (Ausland) mit Birnen (Deutschland, ist ja ein in Deutschland beheimates Forum hier).

Link to post
Share on other sites
Also WENN Du schon objektive Tests einforderst, DANN beachte bitte auch die regionalen Voraussetzungen. Und vergleiche nicht Äpfel (Ausland) mit Birnen (Deutschland, ist ja ein in Deutschland beheimates Forum hier).

 

tja lieber PS, aber 50% der Schreiber hier in dem Unterforum kommen nicht aus D :( .

Und deshalb sei bitte so lieb und spiel hier nicht immer den lieben Gott.

 

Übrigens kann ich sphäre nur Recht geben, bei uns in A sind die Stärken, mit den hauptsächlich die Multanovas messen ziemlich gering, noch dazu von hinten, also für uns sehr ungünstig.

Trotzdem verweise ich nochmal auf meine eigenen Tests, und da hat sich der V1 bisher auch für mich als gerade noch brauchbar herausgestellt, weil er erst 1 Mal direkt neben der Messtelle Alarm gegeben hat (KA-Band), alle anderen Male immer schon zumindest 50-100 Meter vorher. Und da KA-Band Fehlalarme höchst selten sind, ist man auch genug sensibilisiert, auf einen Alarm sofort zu reagieren.

 

natürlich, wenn ich auf der AB 220 fahre, bei 130 Tempolimit, und ich hab 50-100m Vorwarnzeit, dann wird sich das nicht mehr ausgehen. Wenn ich allerdings 160-170 fahre, und bei 100m das Gas lupfe und bremse, dann bin ich beim Radar bereits im Toleranzbereich und damit hat mein V1 seine Aufgabe erfüllt.

 

Und im Ortsgebiet passen die Vorwarnzeiten, wenn man nicht "rast", sondern halt einfach nur ein bisserl zu schnell ist.

 

Von Vorwarnzeiten wie in den USA können wir alle nur träumen.

 

hier nochmal mein Vergleichsthread: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=24565

Link to post
Share on other sites

Mein alter 950i hatte - wie geschrieben - gute Vorwarnungen auf dem Ka-Band.

 

Hat mich einige male gerettet.

 

Die Problematiken mit dem K-Band sind bekannt und nicht zu ändern.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@hobbycaptain

 

Ich spiele nicht Gott. Aber ich passe eben auch auf, daß hier nicht irgendwas verallgemeinert wird, was deutsche Nutzer auf einen fehlerhaften Weg bringen könnte.

 

Du wirst damit leben müssen, daß in einem deutschen Forum auch die deutschen Voraussetzungen als "normal" vorausgesetzt werden. Ansonsten kannst Du bei me gerne darum bitten, daß er die Domain radarfalle.at acquiriert und mit Leben erfüllt. DORT müßte man dann bei Aussagen allgemeiner Natur österreichische Gegebenheiten als "normal" ansehen.

 

Also bitte nicht wieder so ein Federlesen hier!

Link to post
Share on other sites

Und somit hat ein jeder Recht. :(

 

Na,ist wirklich nicht leicht,alles über einen Kamm zu scherren..,zu unterschiedlich sind die Bedingungen bzw. Voraussetzungen.

Meine Erfahrungen decken sich vollinhaltlich mit hobbycaptain seinen.

Man kann auch ein Resümme´ziehen: Gelobtes Land Deutschland mit den Frontmessungen <_<

Link to post
Share on other sites

Also in D hier kann man sehr gut mit einem V1 oder einem alternativen BEL und erst recht mit einem Festeinbau leben. Also mit dem V1 bekomme ich jetzt genügend Zeit wenn ich mal mit sogar mehr als 40 auf der Landstrasse unterwegs bin, abzubremsen. In der Stadt sowieso. Ich habe immer meine 200 m mit dem V1. Früher hatte ich einen BEL 550 Euro und da waren die Vorwarnzeiten nie unter 150 m. Also in D reicht das aus. Wenn in A das so SCHEISSE ist, dass die von hinten messen, kann das natürlich womöglich sein das das nicht ausreicht. Aber hobbycapitain hat mal ein paar Videos reingesetzt aus A, da sah man deutlich, dass ein V1 ausreicht, ein Escort nicht mehr.

 

Also die Königsklasse ist immer noch Mittel der ersten Wahl. Ich stelle mir gerade vor wenn man mit einem Cobra oder Uniden in Österreich "rumrast". Die Folgen sind sicherlich fatal. Ich schätze mal 2 m Vorwarnzeit. :(

Link to post
Share on other sites
Deine "ungenügenden" Ergebnisse mögen für Heckmessungen sicher gelten. Das kann man hier in D aber schwerlich nachprüfen, da hier mit Radar immer Frontmessungen gemacht werden, man fährt also auf die Meßstelle zu. Und da ist zumindest der Valentine One keinesfalls "ungenügend", die Vorwarnzeiten sind in (nach meiner unmaßgeblichen Praxiserfahrung) 99% der Fälle deutlich über 100m beim Multanova. Erst einmal bin ich an einer Meßstelle vorbeigefahren, wo das Meßfahrzeug direkt hinter einem großen Metallanhänger stand und nahezu keinerlei Reflexionsmöglichkeiten durch Bebauung, Bewuchs etc. vorhanden waren. Ich bekam die Warnung dort erst ganz kurz vor Einfahrt in die Strahlkeule. Und konnte durch Vollbremsung die Situation doch noch retten. Waren vielleicht 30m bei etwa Tempo 75 innerorts.

Das war ein Einzelfall bisher, alle sonstigen Meßfahrzeuge mit Multanova 6F bringen mindestens 150, teilweise über 300m Vorwarndistanzen. Auf welche Stufe die Geräte im Einzelfall eingestellt waren, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch relativ egal. Entscheidend ist, was "hinten rauskommt" (hat mal ein Kanzler hier gesagt, gell HarryB? :( ). Und das ist eben hier in D sehr brauchbar.

 

Also WENN Du schon objektive Tests einforderst, DANN beachte bitte auch die regionalen Voraussetzungen. Und vergleiche nicht Äpfel (Ausland) mit Birnen (Deutschland, ist ja ein in Deutschland beheimates Forum hier).

 

Also mein lieber "Pferdestehler"

Wie ich dir bereits schon in einem andern Thread gesagt habe, Du reagierst ziemlich aggressiv auf die Meinungen irgendwelcher anderer Formumteilnehmer. Zudem habe ich meinen Beitrag nicht an den Mr. "Pferdestehler" gerichtet sondern er ist offiziell! Aber schön, dass Du dich herausgefordert fühlst, ungefragt stets im Namen aller zu antworten.

Also deshalb bitte ich dich im Namen aller andern Forumteilnehmer um etwas mehr Anstand und Respekt gegenüber andern Mitmenschen. Ein bisschen mehr Lächeln und etwas mehr Freundlichkeit gibt mehr Sonnenschein im Leben. Ok ? )

 

Nun es gibt Menschen, deren einzige Aufstiegsmöglichkeiten aus einer Obstleiter besteht und der einzige Platz für eine "Hierarchie" ist ein Forum. Traurig!

Aber wenn Du schon so gerne irgendwelche Zitate interpretierst, hier eines speziell für dich:

"Diskutiere nie mit einem chronischen Besserwisser, denn er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung!" Winston Churchill

So, und damit Du mein lieber "Pferdestehler" wieder ungefragt ganz klar die beeindruckende "Nr1" in diesem Forum bleibst, werde ich mich jetzt ganz schnell wieder zurückziehen und deine Provokationen dortin stecken wo sie hingehören, nämlich ins Klo! "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

So eine Balgerei bringt rein gar nichts! :( Selbst schon erlebt :)

 

Wäre meines erachtens wesentlich zielführender (und eine Bereicherung dieses Forums),das unzweifelhafte Wissen und Können beider Parteien zu fokussieren.

Müsste ja einiges im Bereich Technik dabei herauskommen.. <_<

Link to post
Share on other sites
So eine Balgerei bringt rein gar nichts! :( Selbst schon erlebt :)

 

Wäre meines erachtens wesentlich zielführender (und eine Bereicherung dieses Forums),das unzweifelhafte Wissen und Können beider Parteien zu fokussieren.

Müsste ja einiges im Bereich Technik dabei herauskommen.. <_<

 

 

Du hast recht! darum werde ich also in Zukunft ganz still sein und auf die Kommentare Pferdestehlers nicht mehr reagieren. "Möge sein wiehern gelingen!" :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Du reagierst ziemlich aggressiv auf die Meinungen irgendwelcher anderer Formumteilnehmer. Zudem habe ich meinen Beitrag nicht an den Mr. "Pferdestehler" gerichtet sondern er ist offiziell!
Schön, dann ist er offiziell eben nicht korrekt, da er wie allgemeingültig gemeint erscheint, aber nur einen speziellen Anwendungfall beschreibt, den es hierzulande einfach nicht gibt. Wo bitte bin ich in meinem referenzierten Posting aggressiv geworden? Bitte mal die Stelle nennen.
Aber schön, dass Du dich herausgefordert fühlst, ungefragt stets im Namen aller zu antworten.
Nö, ich antworte in meinem Namen. Das reicht doch wohl und ist legitim, denke ich.
Also deshalb bitte ich dich im Namen aller andern Forumteilnehmer um etwas mehr Anstand und Respekt gegenüber andern Mitmenschen. Ein bisschen mehr Lächeln und etwas mehr Freundlichkeit gibt mehr Sonnenschein im Leben. Ok ?
Na gucke mal schau, Du beklagst Dich für andere? Kopfschütteln dafür.
Nun es gibt Menschen, deren einzige Aufstiegsmöglichkeiten aus einer Obstleiter besteht und der einzige Platz für eine "Hierarchie" ist ein Forum. Traurig!
Du hast mein Beileid. Wußte nicht, daß Dein Leben so langweilig ist.
"Diskutiere nie mit einem chronischen Besserwisser, denn er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung!" Winston Churchill
Stimmt, passiert mir leider immer wieder, ich versuche es aber wirklich ganz hart zu vermeiden, gelingt aber nicht immer. Sorry.
So, und damit Du mein lieber "Pferdestehler" wieder ungefragt ganz klar die beeindruckende "Nr1" in diesem Forum bleibst, werde ich mich jetzt ganz schnell wieder zurückziehen und deine Provokationen dortin stecken wo sie hingehören, nämlich ins Klo!
Nochmal: wo habe ich im obigen Postings provoziert? Bitte mal zitieren. Falls Du das nicht kannst (was ich sehr vermute, da ich doch sachlich geblieben bin), dann gehe bitte erstmal auf das erwähnte Klo und lade dort Deinen Haufen ab, statt das hier im Forum zu erledigen!

 

Anmerkung: Numero uno? Moi? Nix da, ich bin erst im September 2003 in diesen Forenbereich gestoßen, soweit mir bekannt, ist Nummer 1 immer noch me.

Link to post
Share on other sites
..., da hier mit Radar immer Frontmessungen gemacht werden, man fährt also auf die Meßstelle zu.m hier).

Öhm.... nee, nicht immer. :(

Link to post
Share on other sites

Also 1. ist das ein Deutschsprachiges Forum und da haben alle das gleiche Recht!!!!!!!!!!

 

2. habe ich mit dem RX65 auch negative Erfahungen gemacht! Also ist das sicher nicht an der Nase herbeigezogen

 

3. Ps sollte sich nicht immer als Gott aufspielen!!! Wie schon mehrmals!! Sonst muss das Forum als Ps-Forum umbenannt werden :(<_<:)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

[mod]

 

Ja, ich.

 

An alle Beteiligten geht die dringende Ermahnung, persönliche Differenzen per PM zu klären und hier wieder auf das Thema zurückzukommen. Statt hier verbale Tritte zu verteilen, könnte man einfach festhalten, daß es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Ansprüche an die Hardware gibt. Wenn diese eben geäußert werden, hat das nichts mit 'Gott' und ähnlichem Unsinn zu tun.

 

[/mod]

Link to post
Share on other sites

wäre ohnehin prima, wenn man auf Anhieb erkennen könnte aus welchen Ländern die Mitglieder stammen. Gerade in diesem Bereich hier könnte man viele Infos besser einordnen.

 

Obwohl, da fällt mir ein, dass das hier der falsche Thread für Verbesserungsvorschläge ist....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

In der Schweiz habe ich mit dem V1 - im Vergleich zum BEL 990i - insgesamt bessere Vorwarndistanzen auf dem Ka-Band (Multanova aus Uster). Fahre ich direkt auf das Multanova zu, sind Distanzen von 250-400 Meter die Regel. Fast jedes Mal, wenn ich auf der A1 unterwegs bin, steht so ein dämliches Teil.

 

Mich persönlich interessieren NICHT die fixen in Beton installierten Multanovas, wie sie hier bei uns in der Schweiz oft vorkommen, denn deren Standorte kenne ich auswendig oder diese werden mir mit Hilfe des Plug-Ins für meinen TomTom 700 gemeldet. Es ist leider schon richtig, dass die Vorwarndistanz bei den oben beschriebenen in Beton installierten Multanovas zu wünschen lässt: oft sind es knappe 100m oder sogar noch weniger, was natürlich ärgerlich und unbefriedigend ist. Aber: Mich interessieren die fixen Multanovas nicht!

 

Was mich interessiet, sind einzig und allein die mobilen Multas, deren Standort ich als autofahrender Bürger nicht voraussagen kann. Und bei diesen mobilen Multa-Fallen habe ich mit meinem V1 sehr gute Vorwarndistanzen, bin sehr zufrieden mit dem V1. Auch mit meinem ehemaligen BEL 990i hatte ich prima Vorwarndistanzen auf dem Ka-Band.

 

Fazit: Ein Radarwarner ist meiner persönlicher Meinung nach in erster Linie gegen die MOBILEN Polizeiradarmessgeräte, erst in zweiter Priorität gegen die fix installierten. Und gegen die mobilen ist der V1 nicht zu schlagen. Und ich fahre meine 50'000km pro Jahr, und dies zumeist auf Schweizer Autobahnen. Der V1 hat mich schon etliche Male gerettet. Ohne den V1 könnte ich nicht mehr Auto fahren, ich würde mich irgendwie "nackt" und den Messbeamten ausgeliefert vorkommen.

 

Es ist leider auch richtig, dass in der Schweiz vermehrt Lasermessungen auf Autobahnen gemacht werden, vor allem in der Westschweit, beispielsweise in der Region Fribourg. Da hat mich mein LT-400 auch schon gerettet, siehe dazu einen anderen Thread, in welchem ich meine Erfahrungen geschildert habe. Meiner Meinung nach gehört ein Laserstörer, wie der LT-400 einer ist, ebenso zur Ausstattung eines Fahrzeugs wie ein Radarwarner.

Link to post
Share on other sites
In der Schweiz habe ich mit dem V1 - im Vergleich zum BEL 990i - insgesamt bessere Vorwarndistanzen auf dem Ka-Band (Multanova aus Uster). Fahre ich direkt auf das Multanova zu, sind Distanzen von 250-400 Meter die Regel. Fast jedes Mal, wenn ich auf der A1 unterwegs bin, steht so ein dämliches Teil.

 

Mich persönlich interessieren NICHT die fixen in Beton installierten Multanovas, wie sie hier bei uns in der Schweiz oft vorkommen, denn deren Standorte kenne ich auswendig oder diese werden mir mit Hilfe des Plug-Ins für meinen TomTom 700 gemeldet. Es ist leider schon richtig, dass die Vorwarndistanz bei den oben beschriebenen in Beton installierten Multanovas zu wünschen lässt: oft sind es knappe 100m oder sogar noch weniger, was natürlich ärgerlich und unbefriedigend ist. Aber: Mich interessieren die fixen Multanovas nicht!

 

Was mich interessiet, sind einzig und allein die mobilen Multas, deren Standort ich als autofahrender Bürger nicht voraussagen kann. Und bei diesen mobilen Multa-Fallen habe ich mit meinem V1 sehr gute Vorwarndistanzen, bin sehr zufrieden mit dem V1. Auch mit meinem ehemaligen BEL 990i hatte ich prima Vorwarndistanzen auf dem Ka-Band.

 

Fazit: Ein Radarwarner ist meiner persönlicher Meinung nach in erster Linie gegen die MOBILEN Polizeiradarmessgeräte, erst in zweiter Priorität gegen die fix installierten. Und gegen die mobilen ist der V1 nicht zu schlagen. Und ich fahre meine 50'000km pro Jahr, und dies zumeist auf Schweizer Autobahnen. Der V1 hat mich schon etliche Male gerettet. Ohne den V1 könnte ich nicht mehr Auto fahren, ich würde mich irgendwie "nackt" und den Messbeamten ausgeliefert vorkommen.

 

Es ist leider auch richtig, dass in der Schweiz vermehrt Lasermessungen auf Autobahnen gemacht werden, vor allem in der Westschweit, beispielsweise in der Region Fribourg. Da hat mich mein LT-400 auch schon gerettet, siehe dazu einen anderen Thread, in welchem ich meine Erfahrungen geschildert habe. Meiner Meinung nach gehört ein Laserstörer, wie der LT-400 einer ist, ebenso zur Ausstattung eines Fahrzeugs wie ein Radarwarner.

 

:wand: Hi, hier spricht endlich mal jemand welcher von der Schweizerverhältnissen eine Ahnung hat! Schliesslich haben wir ja die "verfl..." MULTANOVAS und die "TRAFFIC OBSERVER" entwickelt. (Warum konnten wir nicht "bloss" bei Uhren und Schokolade bleiben! (?)

Was die fixen Stationen betrifft, gebe ich dir recht. Bin gleicher Meinung. Bei den mobilen Dingern, wird leider auch auf dem Ka-Band oft in "abfahrender" Richtung gemessen und schlauerweise meist noch unmittelbar nach einer Kurve. Man hat hier selbst mit dem besten Radarwarner fast keine Reaktionsmöglichkeit.

Nun mein lieber AUDI S3, hier noch eine feine Sache aus der Schweiz: Vielleicht kennst Du es zwar schon. Wir verfügen zusätzlich noch über einen sogenannten "INFO-PAGER SERVICE" und dieser ist erst noch 100% legal !!! Für eine relativ bescheidene Jahresgebühr, erhältst Du über einen sep, Pager regelmässig die aktuellen Standorte der "fliegenden Schneemänner" zugefunkt. Klappt vorzüglich. Einfach vor der Abfahrt einen kurzen Blick auf das Display und Du weisst recht gut Bescheid. Schöne und unfallfreie Fahrt "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Hi Sphäre!

 

Besten Dank für den Tipp mit dem Radar-Info-Pager. Auch ich besitze so ein Ding. Und regelmässig melde ich mobile Radarfallen. Nur hat das Ding einen kleinen Haken: In der nacht, wenn nur wenige Leute mit einem Radar-Info-Pager unterwegs sind, kann es schon mal vorkommen, dass niemand eine Radarfalle meldet. Dies hast Du bestimmt auch schon selbst erlebt. Beispiel:

 

Einmal fuhr ich in schneller Fahrt von Luzern nach Bern. Auf Höhe Sursee stand rechst ein Multanova. Nur Dank meines BEL 990i konnte ich das Scheissteil detektieren. Glück gehabt, denn ich hatte etwas mehr auf dem Tacho als erlaubt... :wand:

 

Und ich gebe Dir Recht: Tatsächlich habe ich in meiner ganzen automobilen Karriere eine Messung mit einem Multanova in abfahrender Richtung erlebt, also in der gleichen Richtung wie sich mein Fahrzeug bewegt. Das war in der 80er Zone in der Baustelle Höhe Emmen. Da stand auch so ein beschissener silbriger Mercedes Kastenwagen daneben. Da hat der V1 relativ spät gemeldet, aber es hat trotzdem noch gereicht, um nicht geblitzt zu werden.

Link to post
Share on other sites

@ Audi S3:

Interessant wie dass in der Schwiz so läuft. Genau richtig. Die mobilen Fallen sind es die interessieren. Das is in D genauso. Wenn man mal eine gewisse Zeit wo wohnt, dann weiß man wo die Starenkästen sich befinden. Aber die mobilen sind ja interessanter. Gut das es bei Euch so einen Info-Pager-Service gibt. Das ist bei uns noch nicht so gut ausgebaut. Es gibt eben nicht EINE Zentrale sondern nur immer mehrere konkurrierende Radiosender. Aber wenn man unterwegs ist kenne ich leider meistens nie die Nummer. :wand:

Ist der Unterschied mehr als 100 m Vorwarnzeit im Vergleich zum BEL 990i mit dem V1 ?

Link to post
Share on other sites
Hi Sphäre!

 

Besten Dank für den Tipp mit dem Radar-Info-Pager. Auch ich besitze so ein Ding. Und regelmässig melde ich mobile Radarfallen. Nur hat das Ding einen kleinen Haken: In der nacht, wenn nur wenige Leute mit einem Radar-Info-Pager unterwegs sind, kann es schon mal vorkommen, dass niemand eine Radarfalle meldet. Dies hast Du bestimmt auch schon selbst erlebt. Beispiel:

 

Einmal fuhr ich in schneller Fahrt von Luzern nach Bern. Auf Höhe Sursee stand rechst ein Multanova. Nur Dank meines BEL 990i konnte ich das Scheissteil detektieren. Glück gehabt, denn ich hatte etwas mehr auf dem Tacho als erlaubt... :wand:

 

Und ich gebe Dir Recht: Tatsächlich habe ich in meiner ganzen automobilen Karriere eine Messung mit einem Multanova in abfahrender Richtung erlebt, also in der gleichen Richtung wie sich mein Fahrzeug bewegt. Das war in der 80er Zone in der Baustelle Höhe Emmen. Da stand auch so ein beschissener silbriger Mercedes Kastenwagen daneben. Da hat der V1 relativ spät gemeldet, aber es hat trotzdem noch gereicht, um nicht geblitzt zu werden.

 

:ruh: Hi "AUDI S3" Eine ergänzende Frage an dich, da Du ja mit deinem V1 viel in dwer Schweiz unterwegs bist. Wie Du weisst, werden bei uns leider immer öfters die neuen Hightech-Lasermesseräte mit rotierenden Laserköpfen des Typs: "TRAFFIC OBSERVER" eingesetzt.

Siehe: http://www.cesag.com/inhalt/pdf/2006/traff...ms/LMS_04_e.pdf

Diese "unglaublichbeliebtenundgerngesehenen"- Lasermaschinen sind mit gewöhnlichen Radar/Laser Detektoren nicht erfassbar. Das Schlimmste kommt noch: Ich habe etwas "rauschen" gehört, dass diese Firma bereits an einer "mobilen Version" arbeiteten soll. Die Behörden sind begeistert!

Der einzige RW, welcher z.Z. in der Lage sein soll die "To`s" zu erfassen, ist offenbar der VALENTINE, jedoch nur mit allerneuster Software und event. mit einem zusätzlichen "Update"! Über die tatsächliche Vorwarnzeit schweigt man sich jedoch allerdings aus! Und dies ist ja genau der "wunde Punkt". Was BEL betrifft, bekommt man von dieser Firma, trotz dreifacher Anfrage absolut keine Antwort! Ich werde mir dies merken! Meine BEL-Geräte jedenfalls bleiben stumm.

Hast Du mit deinem V1 bezüglich "TRAFFIC OBSERVER" persönliche Erfahrungswerte?

Grüsse aus CH "Sphäre"

Link to post
Share on other sites
:ruh: Hi "AUDI S3" Eine ergänzende Frage an dich, da Du ja mit deinem V1 viel in dwer Schweiz unterwegs bist. Wie Du weisst, werden bei uns leider immer öfters die neuen Hightech-Lasermesseräte mit rotierenden Laserköpfen des Typs: "TRAFFIC OBSERVER" eingesetzt.

Siehe: http://www.cesag.com/inhalt/pdf/2006/traff...ms/LMS_04_e.pdf

Diese "unglaublichbeliebtenundgerngesehenen"- Lasermaschinen sind mit gewöhnlichen Radar/Laser Detektoren nicht erfassbar. Das Schlimmste kommt noch: Ich habe etwas "rauschen" gehört, dass diese Firma bereits an einer "mobilen Version" arbeiteten soll. Die Behörden sind begeistert!

Der einzige RW, welcher z.Z. in der Lage sein soll die "To`s" zu erfassen, ist offenbar der VALENTINE, jedoch nur mit allerneuster Software und event. mit einem zusätzlichen "Update"! Über die tatsächliche Vorwarnzeit schweigt man sich jedoch allerdings aus! Und dies ist ja genau der "wunde Punkt". Was BEL betrifft, bekommt man von dieser Firma, trotz dreifacher Anfrage absolut keine Antwort! Ich werde mir dies merken! Meine BEL-Geräte jedenfalls bleiben stumm.

Hast Du mit deinem V1 bezüglich "TRAFFIC OBSERVER" persönliche Erfahrungswerte?

Grüsse aus CH "Sphäre"

Der V1 in der aktuellen "Europa"-Version erfasst die TO's auf Autobahnen exzellent, mit einer mehr als ausreichenden Vorwarnzeit. Und wenn er mal stumm bleibt, so kann sein, dass der "fernebdienbare" TO ev. auch mal ausgeschaltet ist.

Bei TO's, welche in Dörfern fix montiert sind (z.B. Altendorf, Goldau, Rothenturm - alle Kt. SZ), kanns durchaus zu sehr späten Reaktionen kommen. Auch bleibt der V1 manchmal ganz stumm.

 

Woran das liegt, werden wir wohl noch etwas genauer untersuchen...... :wand:

 

Die aktuellen BEL's reagieren nicht auf die TO's, weder mobile BEL noch das Zusatzmodul zum 966.

Link to post
Share on other sites

:ruh: Hi "AUDI S3" Eine ergänzende Frage an dich, da Du ja mit deinem V1 viel in dwer Schweiz unterwegs bist. Wie Du weisst, werden bei uns leider immer öfters die neuen Hightech-Lasermesseräte mit rotierenden Laserköpfen des Typs: "TRAFFIC OBSERVER" eingesetzt.

Siehe: http://www.cesag.com/inhalt/pdf/2006/traff...ms/LMS_04_e.pdf

Diese "unglaublichbeliebtenundgerngesehenen"- Lasermaschinen sind mit gewöhnlichen Radar/Laser Detektoren nicht erfassbar. Das Schlimmste kommt noch: Ich habe etwas "rauschen" gehört, dass diese Firma bereits an einer "mobilen Version" arbeiteten soll. Die Behörden sind begeistert!

Der einzige RW, welcher z.Z. in der Lage sein soll die "To`s" zu erfassen, ist offenbar der VALENTINE, jedoch nur mit allerneuster Software und event. mit einem zusätzlichen "Update"! Über die tatsächliche Vorwarnzeit schweigt man sich jedoch allerdings aus! Und dies ist ja genau der "wunde Punkt". Was BEL betrifft, bekommt man von dieser Firma, trotz dreifacher Anfrage absolut keine Antwort! Ich werde mir dies merken! Meine BEL-Geräte jedenfalls bleiben stumm.

Hast Du mit deinem V1 bezüglich "TRAFFIC OBSERVER" persönliche Erfahrungswerte?

Grüsse aus CH "Sphäre"

Der V1 in der aktuellen "Europa"-Version erfasst die TO's auf Autobahnen exzellent, mit einer mehr als ausreichenden Vorwarnzeit. Und wenn er mal stumm bleibt, so kann sein, dass der "fernebdienbare" TO ev. auch mal ausgeschaltet ist.

Bei TO's, welche in Dörfern fix montiert sind (z.B. Altendorf, Goldau, Rothenturm - alle Kt. SZ), kanns durchaus zu sehr späten Reaktionen kommen. Auch bleibt der V1 manchmal ganz stumm.

 

Woran das liegt, werden wir wohl noch etwas genauer untersuchen...... :wand:

 

Die aktuellen BEL's reagieren nicht auf die TO's, weder mobile BEL noch das Zusatzmodul zum 966.

:60: Hallo Einbauprofi,

Vielen Dank für deine Message. Tönt interessant. Vor allem, weil gewisse "stationäre" Anlagen stumm bleiben. Dumm ist lediglich, dass man nicht eruieren kann, ob diese aktiviert sind oder eben nicht! Vielleicht findet sich in diesem Thread ein Freiwilliger ! :) Die To`s schiessen wie Pilze aus dem Boden. Bin auf deine Resultate gespannt. Hier noch drei Standorte welche ich gerade zufälligerweise kenne: Zürich: Schwammendingerstrasse ( 2 Stück) Winterthur: Töss (Auf der Autobahn-Einfahrtstrecke in Richtung Zürich usw. Doch wie schon auch von ADI S3 erwähnt, weniger die "stationären", sondern die MOBILEN (!) sind gefährlich.

Link to post
Share on other sites

Wie schon oben beschrieben habe ich 2 TO's auf meinem Arbeitsweg. Der eine in der Stadt gibt immer schön an, der andere auf der Umfahrungsstrasse hat die letzten 2 Tage nie angegeben. Ich hoffe, das der nur ausserbetrieb ist. :wand:

Link to post
Share on other sites

Hi Leute, gute Nachricht (für mich :60: ), zumindest weiß ich jetzt dass mein Bel Festeinbau (966R) hinter der Stoßstange einwandfrei funktioniert. :)

 

 

 

Heute endlich einem Blitzer begegnet, gleich Cam raus und 2 mal gefilmt, einmal in Meßrichtung und einmal entgegengesetzt.

 

 

 

Kurze Zwischeninfo: Geblitzt wurde im Dorf auf dem K-Band aus dem silbernem VW-Bus heraus, denke im Heck war ein Traffipax Speedophot oder wie das Ding auch immer heißt.. :80: . Bin fast ganze Zeit 50 gefahren. In diesem Dorf gibt es eine Tankstelle und einen kleinen Supermarkt, beide jedoch haben keine automat. Türöffner, so daß man Fehlalarme ausschließen kann.

 

 

In Meßrichtung Vorwarndistanz gute 300 m, vielleicht noch ein bißchen mehr, aber ich hatte auch gute Reflektions-verhältnisse (Häuser, andere Autos usw.).

 

http://rapidshare.de/files/20028231/Bel_in...on_002.avi.html

 

 

 

In entgegengesetzte Meßrichtung, Vorwarndistanz immer noch gute 250 m, Alarm sogar schon vor der großen Kurve, was mich echt voll verwundert hat. :wand:

 

http://rapidshare.de/files/20028948/Bel_in...on_001.avi.html

 

 

 

Der Hammer ist, das der Bel noch so lange nach dem passieren der Radarquelle munter weiter piept, obwohl er eigentlich nach hinten total abgeschirmt ist, da Festeinbau hinter der Stoßstange.

 

 

 

Also ich bin voll und ganz überzeugt und zufrieden. :ruh:

 

 

 

Gruß an alle, manu

Link to post
Share on other sites

Vergleichbare Verhältnisse hatte ich bei meiner letzten k-Band-Falle (siehe Thread), allerdings mit etwas weniger brauchbaren Reflexionsmöglichkeiten. Video ist vorhanden, kann zugeschickt werden.

 

Allerdings fahre ich mit einem V1 RC....

 

Auch dieses Gerät lokalisiert die Quelle vergleichbar in Gegenrichtung. Jetzt kommt es nur noch auf das Ka-Band an. Darauf warte ich seit Monaten vergeblich.

 

Gute Videos! Gutes Gerät!

 

Gute Menschen, die sowas bauen.

 

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Mein LT-400 gibt bei den TOs keinen Ton von sich.

Über die aktuellste Version 2.7 siehe meinen separaten Beitrag,

wo mein Freund @wopa und ich unsere Tests durchgeführt hatten...

Würde mich echt interessieren, wo ihr die Testfahrten gemacht habt.....

 

Ich kann diese Erfahrung in mehrfacher Ausführung überhaupt nicht bestätigen :nick:

Link to post
Share on other sites

Habe gestern ausführlich den LT-400 in St.Gallen am Brühltor getestet.

Ergebniss: Fahrrichtung Autobahn Vorwarunung ca. 200m.

Gegenrichtung: Kein Alarm, obwohl andere Fahrzeuglenker mehrfach geblitzt wurden! :(

Keine Ahnung, wieso ich von der einen Richtung Alarm habe und von der ander gar nichts.

 

Am Einbau kann es nicht liegen.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht waren die TO's ausgeschaltet?!?

 

 

Ich habe ja beobachtet, dass er Blitzt! Wie auch schon beschrieben!

Der LT hat nur in eine Fahrrichtung nicht angegeben.

 

Das wundert mich.

 

Habe das Gefühl, der Hersteller sollte sich der Problematik nochmals annehmen. Der Ansatz ist ja gut aber die Ausführung könnte besser sein! ;)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht waren die TO's ausgeschaltet?!?

 

 

Ich habe ja beobachtet, dass er Blitzt! Wie auch schon beschrieben!

Der LT hat nur in eine Fahrrichtung nicht angegeben.

 

Das wundert mich.

 

Habe das Gefühl, der Hersteller sollte sich der Problematik nochmals annehmen. Der Ansatz ist ja gut aber die Ausführung könnte besser sein! ;)

Sali Philipp

Das hat nichts mit dem LT-400 zu tun!!! :D

Der V1 reagiert genauso nur in eine Richtung.

Ich habe das an diversen Standorten im Kt. SZ beobachten können....

Es wäre durchaus möglich, dass die TO's in diesem Falle auch nur eine Fahrtrichtung erfassen und somit auch nur bis 90° abtasten.... Dann hast Du nämlich von der Gegenrichtung her Null Signal.

Die Erafssung erfolgt ja immer von vorne, dann der Blitz von vorne und zeitlich der gemessenen Geschwindigkeit berechnet dann auch noch von hinten....

Ich werds auf jeden Fall noch genau verifizieren.... aber erst nach meinen Ferien :D

Link to post
Share on other sites

Beim Testen am Freitag Abend, ist mir ein Fahrzeug entgegengekommen, welches zufälligerweise grad geblitzt wurde, also habe ich umgehend gewendet, um zu sehen, was der LT-400 dazu meint. Aber leider blieb er stumm. ;)

Danach habe ich wieder gewendet und der LT-400 hat dann 200m vorher angeschlagen.

Das verstehe ich nicht. :D

Link to post
Share on other sites

Servus Philipp,

 

hat dir Einbauprofi doch gerade beschrieben. Der To ist nur in eine Richtung aktiv. Das dir entgegenkommende Fahrzeug wurde demnach von hinten geblitzt. Jetzt drehst du rum und fährst auch in diese Richtung und der LT bleibt stumm. Vollkommen logisch wenn der TO nur 90° abtastet. Dann treffen dich die Laser ja erst wenn du auf gleicher Höhe bist mit dem TO. Nun kommst Du wieder entgegengesetzt und du bist sofort im Erfassungswinkel und bekommst somit auch gleich Alarm.

 

;)

 

Liebe Grüße

 

 

P.S.

Ich komm wahrscheinlich demnächst eh kurz in die Schweiz, dann können wir uns treffen und auch mal deinen Bel genauer unter die Lupe nehmen :D

Link to post
Share on other sites
Servus Philipp,

 

hat dir Einbauprofi doch gerade beschrieben. Der To ist nur in eine Richtung aktiv. Das dir entgegenkommende Fahrzeug wurde demnach von hinten geblitzt. Jetzt drehst du rum und fährst auch in diese Richtung und der LT bleibt stumm. Vollkommen logisch wenn der TO nur 90° abtastet. Dann treffen dich die Laser ja erst wenn du auf gleicher Höhe bist mit dem TO. Nun kommst Du wieder entgegengesetzt und du bist sofort im Erfassungswinkel und bekommst somit auch gleich Alarm.

 

;)

 

Liebe Grüße

 

 

P.S.

Ich komm wahrscheinlich demnächst eh kurz in die Schweiz, dann können wir uns treffen und auch mal deinen Bel genauer unter die Lupe nehmen :D

 

Sorry, aber ich bin doch nicht blöd!

 

Dem Fahrzeug hat es ins Gesicht geblitzt und das habe ich bei mehreren Fahrzeugen gesehen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...