Jump to content

Testberichte / Erfahrungsberichte


Recommended Posts

Hallo,

 

ich messe selber mit einer Laserpistole Riegl FG 21P und ich kann euch sagen, dass die Warngeräte nicht`s taugen. Mit der Riegl kann ich bis 1000m messen und wenn einer so ein Laserwarngerät hat, zeigt mir die Pistole das an.

Derjenige wird mit 75€ und 3 Punkte belohnt.

 

MFG Stephan :blink:

NUr schön weiter messen. Lässt mich irgendwie kalt.

 

LT-400 forever! :blink:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich liebe naive Polizisten :blink: Freue mich schon auf mein LT-400 ( Danke für den Tip BELuser).

 

Auch im Bezug auf Radarwarner, herrscht noch die landläufige Meinung, das sie nicht funktionieren, bzw sehr ungenau sind.

Wenn ich mal auf das Thema anspreche im Bekanntenkreis, bekomme ich das häufig zu hören. Ich belasse sie gerne auch bei dieser Meinung. Solange das noch in den Köpfen steckt, wird auch nicht unbedingt aktiv nach Warnern und Jammern gesucht.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Hallo zusammen,

hab gerade ein kleines video gedreht,

Vorwarnzeit: 490m

 

Gerät:V1 RC, Euro

Strecke:Heumer

 

 

ed2k://|file|Heumer.mp4|2771721|6EBE935F727D2AD6D8A0969865DCAA0B|h=EUXARB5YCZYTJ5LTT3EDOVUOWQMZJS3E|/

 

Server:Razorback 2.0

Hallo, würde gerne dieses Video haben sowie das Video mit dem Dateinamen bel990-ka-band.mpg. Habe tagelang den Esel an und er findet keine Quelle. Vielleicht kann jemand die Videos mal auf rapidshare oder so uploaden?

 

Weiterhin würde ich gerne von Dzein hören, wo er bei seinen Videos das LPD versteckt hat.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

hatte heute wieder mal Zeit um ausgiebig zu testen, da bei uns ja seit heute morgen Tempo :wacko: gilt auf Autobahnen konnten es die :kopfschuettel: nicht lassen KEINE Geschwindigkeitsmessung durchzuführen :koch: da soll noch einer kommen und sagen es gehe um Sicherheit, diese ..............!!!!

 

Nun zu meinem Test:

 

getestet wurden 3 verschiedene Valentine One Geräte (2xFesteinbau, 1xmobil) an einem Multanova 6F Gerät das sehr gut getarnt war, in einem Blechkasten eingebaut und mit rot/weissen Streifen versehen war. Wäre der Blechkasten nicht um das Multanova, wäre sicher das doppelte an Vorwarnzeit beim mobilen V1 drin gewesen, mit den 350-400m bei den Festeinbauten bin ich aber sehr zufrieden :D:cop01:

 

version mobil=3.8.1.6

version Festeinbau 1=3.8.1.3

version Festeinbau 2=euro Version

 

Teststrecke:

Autobahn, alles gerade, wenig Verkehr.

 

Die erste fahrt machte ich mit dem mobilen V1 an der Sonnenblende.

Resultat: 100-150m Vorwarnzeit.

 

Die nächste fahrt fand mit dem V1 Euro Festeinbau statt, wieder wenig Verkehr.

Resultat: 350-400m Vorwarnzeit.

 

Die letzte fahrt mit meinem Privatauto mit der ältesten version der getesteten Valentine's, wenig Verkehr.

Resultat: Absolut identische Vorwarnzeit wie der V1 Euro Festeinbau, 350-400m :nick:

 

Es wurde mir einmal mehr klar dass die Festeinbauten die Nase vorne haben :heul:

 

wopa

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Und ich kann noch kurz etwas zu meiner Begegnung gestern mit der Rennleitung sagen.

 

Ich: Bel 980 International

Die: LAVEG Laserpatrol

 

Wurde aus 350-300m gemessen, das Teil lag mitten vorne mit freier Sicht auf dem Armaturenbrett nah an der Scheibe, horizontale Ausrichtung. Der RW blieb still. Aber man wurde gut gewarnt....  <_<

 

:cop01:

Ich muss meinen Eintrag jetzt stark korrigieren. Dies bezieht sich außerdem nicht nur auf den Bel 980 Int., sondern alle Radarwarner.

 

Traf heute eine Lasermessung und in ca. 350m Entfernung gab der RW Alarm. "Laser Alert". Dieses Geräusch kannte ich bisher nur aus der Testsequenz - nie hatte ich einen Fehlalarm. Toll, werdet ihr denken, nichts besonderes. Doch, da gibt es noch was:

 

Der RW hatte nicht wie sonst empfohlen freie Sicht nach vorne, sondern war u.a. in so einen Schwamm (blau-gelb) für die Scheibe eingepackt.Sicher ist das kein dickes Material, der RW ist aber von außen nicht mehr als solcher zu erkennen. Und das ist meines Wissens eine neue Erkenntnis, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Der alte, gequotete Test ist also nicht wirklich aussagekräftig, wahrscheinlich haben sie mich einfach nicht gemessen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo Zitrone,

Du hast mit dem BEL Laseralarm erhalten, und auch noch durch einen Schwamm, finde ich genial. War es eine Laserpistole und waren Fahrzeuge vor Dir, oder wurdest Du bereits gemessen? Wäre ein LT-400 vielleicht doch umgänglich, man könnte ja falls auf weite Entfernung gelasert wird, abbiegen oder parken, wie bereits öfter erwähnt wurde. Ich war eher der Meinung, der Laseralarm wäre bei BEL eher nicht so "das Gelbe vom Ei".

Link to post
Share on other sites

Also,

 

RW wie bei Pferdestehler ausgerichtet.

 

Es war kein Schwamm davor, sondern nur diese Hülle (blau-gelb) des Schwamms. Direkt von LaserPatrol gemessen. Reproduzierbar. Entfernung steht ja oben.

 

Wurde gerade gemessen, kein Auto vor mir. Habe dann auch sofort eine "Abkürzung" genommen beim ersten Mal, weil ich ca. 20 km/h zu schnell war.

Link to post
Share on other sites

Das freut mich sehr, endlich einmal positive Nachrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin jetzt schwer am überlegen, ob weiterhin BEL 995 mit zusätzlicher Anschaffung LT-400 (will aber eigentlich nicht, aber der LT-400 erkennt halt meine gefürchtete Leica) oder

alternativ: V1 ohne LT-400.

Mit meinem BEL alleine fühle ich mich halt etwas unsicher, wegen der Leica! Restrisiko bleibt sowieso immer!!!

 

Wenn mich doch endlich mal jemand darüber informieren könnte, ob der neueste V1 unter bestimmten Einstellungen die Fehlalarme im K-Band deutlich reduziert. Er darf auch später warnen, da ich eher mit 30er und 50er Zonen Probleme habe. Da reicht mir eine Warnung auf 100 Meter allemal.

Link to post
Share on other sites

So, will noch mal einen Erfahrungsbereicht zum Bel RX 65 posten was das Thema Störempfindlichkeit betrifft. Im wesentlich kann nur 2 Sachen bemängeln:

 

1. Laser Alarme: Treten immer dann auf wenn garantiert keine Laserpistolen in der Nähe sind. Besoders gerne kommen die Fehlalarme wenn man an starken Sendemasten vorbeifährt. Oft waren das in meinem Fall Handytürme die direkt an Autobahnen oder an Bundesstraßen stehen (diese Fehler kann ich mehrfach bestätigen). Weiterhin treten diese auch bei Flug-Funk-Masten auf. Hier als Beispiel der Frankfurter Flughafen und unser Sportflughafen um die Ecke. Bei ner echten Laserpistole hat mich der RX65 noch nie zuverlässig warnen können...

 

2. Handys: ...sind definitv nix für den RX65. Je nach Winkel eines Handys im Auto kann man selbst bei einer SMS mindestens eine POP Warnung rausholen. Beim telefonieren kann man über die gesamte breite Ka, Ku und K Alarme mit hoher Intensität bewundern. Interessanterweise kommen diese Fehlalarme bei Handys fast nur Innerorts (höhere Sendeleistung wegen den Gebäuden???). Außerorts gehen Handyfehlalarme gegen Null, selbst wenn das Handy neben dem RX65 liegt. Positiv kann ich sagen das den RX65 ein LPD Funkgerät selbst mit 2000mW Leistung nicht stört. :-)

 

Mein Fazit: Angesichts der Super Vorwanzeiten, muß man mit den kleinen Abstrichen Leben können, dass wenn das Handy klingelt, man den Finger am Mute Knopf haben muß wenn man kein Konzert haben möchte und das größere Sendemasten einem kurzzeitig warme Gefühle bescheren können. Aber sonst - Top Gerät.

Link to post
Share on other sites

es ist interessant, wie stark die Meinungen über dieses Gerät abweichen. Von "schrott" bis "top" war schon alles dabei....

 

Mein Uralt 950i machte auch immer bei Handyklingeln Alarm, ebenso bei diesen Stromkästen an der Straße. Manchmal habe ich das Gefühl, die haben seit dem nur die Optik der Geräte verändert.

 

*grübelnd*

Link to post
Share on other sites

Also mein Bel980i ist auch manchmal furchtbar sensibel bei Handystrahlung.

 

Fahre kurz hinterm OA auf einer Landstraße mit meiner Freundin und auf einmal Vollausschlag bei K- und Ka-Band im Wechsel. Ich bat sie, ihren Anruf entgegenzunehmen. "Ach, ist doch Quatsch". Da der RW nicht aufhörte, wurde ich etwas energischer und tatsächlich, ihre Mutter war am Telefon.

 

Es gibt aber auch genug Tage, an denen ein Anruf den Bel überhaupt nicht tangiert hat. Eine Analogie konnte ich noch nicht ableiten.

 

Insgesamt kann ich aber viele Fehlalarme feststellen. Wie hier ein Mitglied schon geschrieben hat, oft bei nassem Wetter - auf dem Ka-Band aber dann ausschließlich. Hier im großen Umkreis gibt es noch ein Multanovagerät....aber ich werde das Band trotzdem nicht deaktivieren.

 

K-Band-Fehlalarme sind dank Auto Mute erträglich.

Link to post
Share on other sites
Es gibt aber auch genug Tage, an denen ein Anruf den Bel überhaupt nicht tangiert hat. Eine Analogie konnte ich noch nicht ableiten.

Ist es vielleicht von der Frequenz des Handys abhängig? 900 MHz bzw. 1800 MHz? ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

V1 wurde noch nie von Mobiltelefonen gestört egal ob GSM900 oder GSM1800, nicht einmal von 8W-Porty im 900er-Band. Sehr angenehm und problemlos.

Den Laserempfang kann ich bei meinem vor meinem Navi-Bildschirm testen, da klingelt es Sturm.

Link to post
Share on other sites
Es gibt aber auch genug Tage, an denen ein Anruf den Bel überhaupt nicht tangiert hat. Eine Analogie konnte ich noch nicht ableiten.

Ist es vielleicht von der Frequenz des Handys abhängig? 900 MHz bzw. 1800 MHz? ;)

Weiß ich nicht genau.

 

S35i gibt Alarm. W800i gibt Alarm. (Beifahrerseite, jeweils in einer Tasche). Samsung SHG-D600 auf Beifahrerseite gibt kein Alarm.

K750i gibt nicht immer Alarm. (meins, also meist irgendwo bei der Mittelkonsole)

 

Werde ich aber demnächst mal genauer untersuchen. Ach ja, Nokia 3410 gibt auch Alarm.

 

@BELuser um 9:02

 

Also mein LPD in der Nähe des Bel gab keine auffälligen Probleme. Habe es aber sicherheitshalber ans andere Ende der Windschutzscheibe verbannt.

Link to post
Share on other sites

Nicht im Nahbereich. V1 an der Windschutzscheibe und das LPD zu Testzwecken an der C-Säule. Abstand: 2 Meter?

 

Funktionierte nicht gut. Erst als das LPD tiefer lag blieb der Alarm aus. Seit dem entweder im Fußraum oder in der Mittelkonsole. Heute hat sich das Problem eh gelöst.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallooooooooooooooooo!!!!!

 

Wirklich niemand eine Meinung dazu??? Was ist mit unseren V1-Spezialisten?????? Eventuell Pferdestehler, BELuser, AudiS3, wopa etc.?

 

 

"Wenn mich doch endlich mal jemand darüber informieren könnte, ob der neueste V1 unter bestimmten Einstellungen die Fehlalarme im K-Band deutlich reduziert. Er darf auch später warnen, da ich eher mit 30er und 50er Zonen Probleme habe. Da reicht mir eine Warnung auf 100 Meter allemal."

Link to post
Share on other sites

@ hansi

 

ich habe den V1 RC verbaut und weiß, dass die Alarme auf dem K-Band deutlich seltener sind. Das wäre hervorragend, ABER: Ich weiß noch nicht, ob das Gerät womöglich nur träger reagiert oder evtl. sogar defekt ist. Davon gehe ich zwar nicht aus, allerdings will ich mit Feedbacks noch sehr vorsichtig sein. Ich fahre bereits 6.500 km umher ohne auch nur eine einzige Radarfalle entdeckt zu haben.

 

Erst danach kann ich dir deine Frage etwas besser beantworten.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

RTFM!

 

Also, wer nicht lesen kann, kann es ja mal mit folgenden Einstellungen versuchen:

 

7 \/ (k-band muting on)

 

b,C,d alle \/ (3 seconds)

 

E \/ (mute at 4 lights)

 

F /\ (unmute at 6 lights)

 

G \/ (muting back sensor on)

 

Aber nicht ärgern, wenn es nicht mehr reichen sollte...

 

Siehe auch hier

Link to post
Share on other sites
Was mein alter V1 nicht mochte war ein sendendes LPD (Lichtschrankenstörung) auf Höhe des Radarwarners. Gab Alarm auf dem K-Band.

 

Gruß

Hatte auch schon den V1 an der Sonnenblende und das LPD etwa in 10cm Entfernung. Beide eingeschaltet und keine Störungen. Auch keine K-Band-Fehlalarme. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit den Geräten...

Link to post
Share on other sites
RTFM!

Also, wer nicht lesen kann, kann es ja mal mit folgenden Einstellungen versuchen:

7 \/ (k-band muting on)

b,C,d alle \/ (3 seconds)

E \/ (mute at 4 lights)

F /\ (unmute at 6 lights)

G \/ (muting back sensor on)

Aber nicht ärgern, wenn es nicht mehr reichen sollte...

Siehe auch hier

wers nicht versteht - RTFM heisst read the fucking manual ;) .

 

aber, ich erbarme mich auch, weil mir hier auch (meistens) geduldig geholfen wurde -

wenn man

b auf \/

C auf /\

d auf /\ einstellt, dann ist der V1 bei K-Band Alarm 30 Sekundne ruhig ;) . Reicht das ?

 

ander Möglichkeiten gibts auch, kann man sich auf der V1 Homepage vom Mike Valentine anschauen (3, 4, 5, 7, 10, 15, 20, 30 Sekunden)

Link to post
Share on other sites

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.

 

Aber: read the fucking manuel geht bei mir nicht:

 

1. Weil ich den V1 ja noch nicht habe, aber mir eventuell einen zulegen werde, denn mir fallen noch die Haare aus, wegen den K-Band-Fehlalarmen bei meinen Baby-Bel und die Leica bei uns mag ich auch nicht.

2. Ich hatte zwar auch lange Englisch (selbst noch an der FH), war zweimal in USA im Urlaub, aber mit dem Übersetzen klappt es nicht so, gerade technisches Englisch ist für einen BWL'er schweres Brot.

 

Nochmal bitte PS: Wenn ich diesen Vorschlag von Dir übernehme, dann schlägt der V1 nicht mehr bei jedem automatischen Türöffner an? Nur noch bei sehr starken Signalen, wie einer echten Radarfalle? Wäre ja prima, kann meinen Baby-Bel leider nicht so einstellen. Nachteil ist dann die kürzere Vorwarnzeit auf dem K-Band, ist schon klar. Oder hast Du das anders gemeint?

 

Nochmal bitte hobbycaptain: Deine Einstellung, hast Du sie selbst schon getestet? Alarm 30 Sekunden ruhig, was ist damit genau gemeint? Was ist der Unterschied zu dem Vorschlag von PS?

Link to post
Share on other sites

schau mal da http://www.valentine1.com/ da findest Du das komplette Manual als PDF.

Als Abiturient und FH Absolvent sollte das bisserl englisch echt kein Problem sein.

 

Hier gibts die gernaue Anleitung, wie der V1 umprogrammiert werden kann.

 

http://www.valentine1.com/lab/MikesLabRpt3.asp

 

Je nachdem, wie 7 eingestellt wird, sind dann die Punkte b bis G aktiv oder nicht.

Diese Punkte kann man dann wiederum einstellen, wie man es haben will.

D.H. 7 /\ bedeutet K-Band-Muting ausgeschaltet

7 \/ bedeutet K-Band Muting eingeschaltet.

mit den Punkten b bis G steuert man dann das Verhlaten dieses Mutings.

 

ich selber fahr mit Mute on und 3 Sekunden. Allerdings ist das eh egal, weils bei uns in Österreich keine K-Band Blitzer gibt (zumindest ist mir noch keiner untergekommen) und ich daher fast immer mit völlig ausgeschaltetem K-Band fahre.

Damit hab ich am K-Band NULL Fehlalarme (aber auch keine Alarme :kopfschuettel: )

Link to post
Share on other sites

Danke hobbycaptain,

habe mir die Seite mal angesehen, na ja, äh, na ja, verstehen, nicht wirklich. Aber jetzt wird mir einiges klar. Viele V1-Profis haben das K-Band deaktiviert, daher haben sie natürlich keine Fehlalarme auf dem K-Kand. Auf dem Ka-Band und Laser hatte ich auch noch keine Fehlalarme. So kann man angenehm fahren.

 

Jetzt meine Frage an diejenigen V1-User, die das K-Band i.d.R. eingeschaltet haben:

 

Wie habt ihr das K-Band eingestellt? Eventuell auch mit 30 Sekunden Verzögerung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

 

Bitte Pferdestehler nochmal melden. Dein Vorschlag ist auch sehr gut. Weißt Du vielleicht, wie dann die Vorwarnzeit auf dem K-Band bei einer echten Radarfalle ungefähr sein wird? Und wie hoch die Beseitigung von Fehlalarmen bei automatischen Türöffnern sein könnte? Danke Dir für Deine Bemühungen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Weiß ich nicht. Habe K-Band generell an, ohne Verzögerung oder Muting. Siehe meine Programmieranleitung. Das macht außerhalb der Großstadt auch kaum Probleme, zumindest auf meiner Fahrstrecke zu Arbeit (33km pro Weg) habe ich nur zwei Stellen, an denen ein Fehlalarm kommt und auch gewohnt erwartet wird. Das hört man schon kaum noch. Kommt allerdings woanders noch ein Alarm, ist man sofort alarmiert, denn dann wird auch gemessen.

Innerhalb der Großstadt schalte ich das K-Band ab. War schon immer so. Auch mit dem nicht-Euro-V1. War dann allerdings eine mühseelige Angelegenheit. Bin froh, jetzt die Euro-Version zu besitzen. Mike Valentine hat sich da wohl nach meiner Mail, die genau dieses Feature vorgeschlagen hatte vor gut einem Jahr, und wahrscheinlich diversen gleichlautenden Mails gerichtet und das eingepflegt.

 

Du wirst immer mit Fehlalarmen rechnen müssen. Ist halt so. Du wirst sogar Fehlalarme der Lasererkennung erhalten, wenn Du bei tiefstehender Sonne zwischen Büschen oder Alleebäumen durchfährst, oder wenn Du einen modernen Linienbus passierst. Es wird immer Signale geben, die in das Erkennungsraster fallen. Da wird auch ein 1500 Euro teurer Stinger nichts erschöpfend gegen machen können.

Link to post
Share on other sites

ich bekomm auch am KA-Band noch genügend Fehlalarme auf gewissen Strecken. Miestens sind Handymasten in der Nähe, aber nicht immer.

Genauso gibts manchmal Laseralarme bei Mautbrücken. Sonst hab ich noch keine laser-Fehlalarm gehabt, ausser auf der AB bei Mautvorrichtungen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@hansi

 

Bitte keinen Extra-Thread aufmachen, auch wenn Du meinst, daß das Problem "Fehlalarme" gerade für Dich so immens wichtig sein könnte.

 

Fehlalarme sind ein Übel, mit dem man leben muß! Zu Beginn ist es unangenehm, man hat meist nicht mit dieser Berieselung gerechnet. Aber man lernt damit umzugehen.

 

Eine Einstellung auf 30 Sekunden Verzögerung beim V1 ist WAHNSINN!!! Damit wirst Du schnellstmöglich erwischt, da kannst Du den V1 auch gleich abschalten. Komplett.

 

Eine echte Meßstelle ist bereits innerorts innerhalb weniger Sekunden erreicht. Bereits 10 Sekunden Vorwarnverzögerung können da zuviel sein. Habe letzte Woche eine K-Band-Meßstelle innerorts mit der Videokamera dokumentiert. Du wirst Dich wundern, wie schnell das geht. Ich schaue mal, ob ich das Video hier einstelle, muß es editieren und auf einen Webserver übertragen. Mal sehen.

 

Gewöhne Dich an Fehlalarme. Oder verkaufe Deinen Radarwarner. Das ist mein Tip. Und ja, ich habe diese Verzögerung nicht selbst ausprobiert. Aber ich weiß auch, warum!

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Film. Leider ewas unscharf. Der erste Alarm, also der Fehlalarm, war meiner Meinung akkustisch ähnlich wie der echte Alarm, also der zweite. Ich dachte immer, K-Band wäre langweilig, da die guten Radarwarner da Vorwarnzeiten von mehreren 100 Metern hätten. Wieviel Sekunden Reaktionszeit schätzt Du für diese beiden Radarfallen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@hansi

 

Komfortable 10 Sekunden? Vielleicht auch nur 8? Müßte man nachmessen. Problemlos ausreichend. Allerdings nur, wenn man nicht was an den Einstellungen verdreht.

 

Häufig ist es auf dem K-Band auch die doppelte Distanz. Da ist es eher wenig. Egal, reicht dicke.

 

Der Unterschied zwischen dem Fehlalarm und dem echten Alarm ist übrigens für den Kenner blind zu erkennen. Ohne Zweifel. Wenn Du das noch nicht kannst, dann mußt Du es lernen. Nach einem Jahr oder mehr weißt Du es.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Der Alarm beim Supermarkt (und auch bei Tankstellen) kommt meist sehr abrupt, sehr heftig rein. Ein gut reflektierender Blitzer steigert sich langsam zum vollen Glockengeläut. Zumindest meine Noob-Erfahrung.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Schon sehr gut beschrieben. Für einen Nichtnutzer. :kopfschuettel: Es sind tatsächlich die Anstiegsflanken, die einen echten Alarm verraten. Und die muß man mitbekommen, vom ersten Ton an.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...