Jump to content

Taff-Spezial "Die Aufpasser"


Guest stuka

Recommended Posts

Wenn man diese Sendung sieht, bekommt man echt Angst.

Da zeigen sie irgendwelche "HiWi´s" die dort mit einer Selbstverständlichkeit die ihresgleichen sucht, anfangen Personen zu durchsuchen, ja sogar Leibesvisitationen durchführen. Da stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare auf.

Nebenbei wird der Bürger zusätzlich noch dadurch eingeschüchtert, weil diese Personen auch noch mit Polizeiuniformen (ohne Dienstgradabzeichen) rumrennen und sich selbst als "Polizei" bezeichnen.

Ich finde diesen "Volkssturm für Arme", der rumrennt und Bürger terrorisiert, mehr als nur bedenklich.

Da sieht man genau, wie diese Typen ohne richtige Ausbildung, einen Machtflash bekommen, bloß weil man sie in ne Uniform steckt.

So was sollte auch im Interesse der "richtigen" Polizei schnellstens unterbunden werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn Du die Situation mit den Medikamenten meinst, da haben sie aber absolut richtig gehandelt:

 

DIAZEPAM STADA = VALIUM

FLUNINOC = GLEICHE STOFFGRUPPE WIE VALIUM

 

Da war ein Drogenhändler am Werk und das Zeug wurde gerechtfertigt eingezogen...

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler:

 

Es geht ja nicht nur um den Fall, sondern um die gesamte Sendung.

 

BTW: Ordnungsamtsmitarbeiter haben trotzdem kein Recht Personen zu durchsuchen, maximal festhalten nach 127 STPO, bis die Leute da sind, die was von ihrem Job verstehen.

Link to post
Share on other sites
BTW: Ordnungsamtsmitarbeiter haben trotzdem kein Recht Personen zu durchsuchen...

Falsch!

Wir haben bei uns zum Beispiel eine Ordnungspartnerschaft mit der Polizei

und dürfen auch Personen durchsuchen. Nicht nur das, wir können die sogar unter

ganz bestimmten Fällen "festnehmen", also nicht einfach nur festhalten.

 

 

Gruß vom OSD :lol:

Link to post
Share on other sites
Wir haben bei uns zum Beispiel eine Ordnungspartnerschaft mit der Polizei

und dürfen auch Personen durchsuchen. Nicht nur das, wir können die sogar unter

ganz bestimmten Fällen "festnehmen", also nicht einfach nur festhalten.

Stellt sich die Frage, warum der Bürger stets über die Befugnisse der O-Amt-Mitarbeiter im Dunkeln gelassen wird. Ich gewinne den Eindruck man lässt den Bürger gern ins Messer laufen.

Link to post
Share on other sites

@Netghost: Nicht nur dass, viel schlimmer ist es m.E. daß hier Hilfarbeiter, ohne fundierte Ausbildung, Arbeit machen, für die eigentlich Polizisten zuständig sind, welche dafür 3 Jahre ausgebildet wurden.

Link to post
Share on other sites

Hilfsarbeiter sind es bei uns mit Sicherheit nicht, wäre ja noch schöner... :lol:

 

@NetGhost: Wie sollen wir deiner Meinung nach den Bürger darüber "richtig" aufklären?

M.W. nach sind vor Jahren an jedem Bürger Info-Broschüren geschickt worden in denen genau diese Befugnisse, Rechte und Aufgaben genau erläutert wurden. Darüber hinaus gibt es auch hin und wieder Tage der offenen Tür, hier könnte sich der Bürger auch z.B. mal informieren.

Zugegeben, der Internetauftritt des OSD reicht nicht aus um sich ein anständiges Bild über dessen Aufgaben zu machen, hilft aber auch schon ein ganzes Stück weiter.

 

 

Gruß vom OSD :P

 

Edit: @stuka DU weisst auch ganz bestimmt darüber Bescheid wie fundiert und wie lange unsere Ausbildung dauert. Applaus!

Edited by DH OSD-Düsseldorf
Link to post
Share on other sites
BTW: Ordnungsamtsmitarbeiter haben trotzdem kein Recht Personen zu durchsuchen...

Falsch!

Wir haben bei uns zum Beispiel eine Ordnungspartnerschaft mit der Polizei

und dürfen auch Personen durchsuchen. Nicht nur das, wir können die sogar unter

ganz bestimmten Fällen "festnehmen", also nicht einfach nur festhalten.

Ach - und das rechtfertigt Durchsuchungen nach dem Prozessrecht?

Ich denke mal mehr als ne Durchsuchung nach dem Polizeirecht ist nicht drinne.

 

Und die vorläufige Festnahme nach § 127(1) StPO ist nicht nur ein Privileg für Ordnungsdienste, sondern das darf jedermann. Darum spricht man auch vom "Jedermanssrecht" bei der vorläufigen Festnahme unter den Voraussetzungen nach 127/1

Link to post
Share on other sites
@NetGhost: Wie sollen wir deiner Meinung nach den Bürger darüber "richtig" aufklären?

M.W. nach sind vor Jahren an jedem Bürger Info-Broschüren geschickt worden in denen genau diese Befugnisse, Rechte und Aufgaben genau erläutert wurden. Darüber hinaus gibt es auch hin und wieder Tage der offenen Tür, hier könnte sich der Bürger auch z.B. mal informieren.

Beispielsweise über eure Internetpräsenz. Dort könte man das angeschlagene Image mal aufpolieren. Ganz unbekannt kann es euch ja nicht sein, sonst hätte man sich ja nicht in "Ordnungs- und Servicedienst" umfirmiert. Und "vor Jahren mal eine Broschüre verschickt" ? :lol: Habt ihr schon mal davon gehört das Leute in die Stadt ziehen oder wegziehen? Ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit würde euch nicht schaden. Welche "Services" bietet denn das Ordnungsamt an, außer den Wagen abzuschleppen wenns beim Zahnarzt mal wieder länger dauert?

 

Und Tag der offenen Tür im Ordnungsamt? Nee danke! Es sei denn ihr schenkt kostenlos Alt aus... :P

 

Nachtrag bzgl. Pisa: Klär uns doch mal auf, welche akademischen Qualifikationen man aufweisen muss um beim OSD tätig werden zu können.

Edited by NetGhost
Link to post
Share on other sites

Werd mich mal nicht zu unseren Dresdner Ordnungsamt Kollegen äußern. Die kamen auch schon mal bei den "Aufpassern".

Nicht nur das sie sich dort in der Tat etwas, naja... lächerlich vielleicht... gemacht haben.

Auch finde ich, dass die Uniform in der Tat etwas täuschend sein kann. Die haben wie wir die schwarzen Lederjacken. Hinten drauf ganz groß "Polizei" und klein darunter "Behörde" Zu dem schleppen die wohl so ne Art Reizstoffsprühgerät mit sich rum, was aussieht wie ne Pistole bzw. aus selbiger verschossen wird.

Wonach deren Rechte und Befugnisse geregelt sind weiß ich auch nicht.

Ohne eine eigene Regelung haben sie jedoch nur "Jederman's-Recht" da sie keine "Hilfsbeamten der StA" sind und somit das Polizeigesetz keine Anwendung für sie findet.

 

Allerdings gibt es in Sachsen auch sowas wie die "sächs. Sicherheitswacht" und die "sächs. Wachpolizei" Die einen sind Frührenter (oder sowas) die meist mit der Polizei zusammen Streife laufen und ein paar Befugnisse ähnl. dem Polizeigestz haben und die anderen rennen den ganzen Tag um unsere Synagogen und jüdischen Friedhöfe, dass die keiner maust.

Für die wurde ebenfalls ein neues Gesetz geschaffen, nachdem sie Personen kontrollieren und auch Platzverweise aussprechen dürfen.

Vom Ordnungsamt jedoch sind mir derartige Gesetze nicht bekannt.

 

mfg matze

Link to post
Share on other sites

Diese "Aufpasser" sind mir auch bekannt.

Ich finde es relativ seltsam, dass so gut wie niemand - auch die Polizisten hier, die ja schon gewisse Kenntnisse haben sollten - so ganz genau weiss, was die Herren Aufpasser jetzt dürfen und was nicht.

 

Aber davon mal ganz abgesehen wollte ich meine Erfahrungen mit diesen Leuten (wie nennt man die jetzt richtig?) schildern. Mir sind diese Herren immer wenn ich sie in Aktion gesehen habe, als überaus unfreundlich und schon fast aggressiv aufgefallen. Sei es, weil jemand in der Fussgängerzone geradelt ist oder weil jemand den Hund nicht an der Leine hatte, es wurde von Anfang an ein sehr unfreundlicher Grundton angeschlagen. Das ist mir bei Polizisten bisher nicht oft aufgefallen, wenn überhaupt dann in besonders stressigen Situationen, bzw. Situationen, die ich mir stressig vorstelle.

 

Meiner Meinung tummeln sich bei diesen Gruppen besonders viele Wichtigtuer, die sonst ihr Maul nicht aufkriegen, womit ich nicht sagen will, dass alle dort gleich sind. Ich denke es gibt auch da schwarze Schafe, aber auch nette Mitarbeiter bzw. welche die ihren Job gut machen.

 

börna

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest stuka

Eben gerade lief wieder so ne schwindlige Reportage, diesmal übers Ordnungsamt Frankfurt.

Die greifen mittlerweile sogar in den rollenden Verkehr ein und jagen dort Autofahrer mit Blaulicht durch die Innenstadt.

Also ich fang langsam an, am Verstand der hessischen Gesetzgeber zu zweifeln. Wie kann man nur sowas gesetzlich zulassen?

Fehlt bloß noch, daß die hess. Ordnungsämter anfangen Sturmlokale mit Prügelkellern einzurichten.

Link to post
Share on other sites

solange die Quote hoch ist wird der Kram auch gesendet. Die Themen wiederholen sich ständig nichts neues nur neue Gesichter die Bock auf Fernsehn haben. Billig in der Produktion die Sender brauchen sich nicht ansträngen und teure Sachen zumachen. Nur ein Paar Kameraleute abstellen, die die Sache aufnehmen. Hauptsache die Werbeeinnhmen stimmen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich denke nicht, das die Quoten hoch wären, wenn wir alle es nicht verlernt hätten, andere Dinge zu tun. Meiner Meinung nach sind solche Serien Ersatz für ein sonst notwendiges Testbild, die Zeiten ohne Quoten müssen mit Gewalt gefüllt werden, da es heute zum guten Ton gehört, 24h täglich zu senden. Die Werbezeiten sind in diesen Zeiten entsprechend billiger, nachts ist das noch schlimmer, teilweise kommt kaum Werbung, wenn dann die 0190-Schmuddel-SMS-Handylogo-"Dienste", die eh nicht viel Geld zum Ausgeben haben.

 

Ich vermisse die Zeiten, in denen um Null Uhr herum die Nationalhymne kam und danach 30 Minuten Testbild gefolgt von galaktischem Hintergrundrauschen (auch Schnee genannt). Da gab es drei gehaltvolle Programme West und zwei Ost und man war glücklicher, aktiver...

http://www.br-online.de/br-intern/gebuehren/gifs/rauschen.gif

Link to post
Share on other sites
Ich vermisse die Zeiten, in denen um Null Uhr herum die Nationalhymne kam und danach 30 Minuten Testbild gefolgt von galaktischem Hintergrundrauschen (auch Schnee genannt).

Wenn's nur um die Nationalhymne geht: Im Bayerischen Fernsehen kommt die noch zum "Sendeschluss" (IMHO vor Space Night).

 

Im Schweizer Fernsehen kommt zum Programmschluss immer noch die TV-Vorschau für den nächsten Tag gefolgt vom Spruch "Gute Nacht!" - danach kommt Teletext-TV.

Link to post
Share on other sites

He, haben doch meine Kollegen heut nicht etwa Verkehrskontrolle gemacht.

Wie sie das erste Auto anhalten, springen doch nicht etwa beide Insassen aus dem Auto raus und auf die Kollegen zu. Gehen sie an, warum sie ihre Mütze nicht auf hätten und wollten zuerst mal den Ausweis sehen.

Das ganze haben sie bei Pro 7 gesehen meinten sie im Anschluss, nachdem sich die Lage beruhigt hatte.

 

Soweit zum Thema Fernsehn bildet.

Link to post
Share on other sites

Gestern Nacht in "taff-Spezial Die Aufpasser": Zollkontolleure im Hamburger Freihafen in einem Schiff, beladen mit Gebrauchtwagen.

Zollbeamter will sich den Weg abkürzen, steigt auf das Dach eines PKW's und hinterlässt eine große Delle auf dem Dach! :ph34t::cop01:

Ich bin zusammengezuckt, als ich diese Dummheit gesehen habe. Naja, im Irak macht diese Delle sicherlich niemandem etwas aus, da kann das jeder reparieren. (Stundenlohn für einen Mechaniker dort: 1,00 €)

 

Gruß

Bundy

Link to post
Share on other sites

@ bundy:

 

Naja... ich hab gestern abend bei Taff die Aufpasser gesehen. Mehr oder weniger freiwillig....

Der Depp, der dort beim Unfall auf der BAB erzählte, er wäre ganz links gefahren und eigeschlafen gehört doch bestraft.

Da hat der Kollege schon 3 mal nachgefragt... immer die selbe Antwort: "Ich bin eingeschlafen"

Ich denke noch deutlich kann man einen körperlichen Mangel nicht feststellen...

Der liebe Gott, lässt jeden Tag 3 dumme auf die Menschheit los. Das war ganz klar einer davon.

Link to post
Share on other sites
Guest micha160

@LTI2020

 

Na wie denn nun, ich denke Polizisten müssen schon ne Mütze auf dem Kopf haben bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle... oder sehe ich das falsch, dann berichtige mich bitte !

Link to post
Share on other sites

@ micha160:

 

Dann möchte ich Dich hiermit berichtigen!

Macht nur die Mütze einen Polizisten aus mir? Wohl kaum. Sicher sehen es einige Bürger und ganz besonders unsere Vorgesetzten gern aber Pflicht ist die Mütze keinesfalls.

Solltest du irgendwo mal ein Urteil oder ne Verwaltungsvorschrift finden, wo es anders drin steht, lass mir das bitte zukommen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Römer

@Stuka

 

Zu Deiner Info in Frankfurt am Main sind keine Hilfsarbeiter im Einsatz. Die gezeigte Einheit gehört zum Siod Sicherheits und Ordnungsdienst. Wir sind Beamte der Stadt Frankurt am Main in der Feldschutzlaufbahn. Wir haben die selben Befugnisse wie die der Landespolizei. Auch ist die Ausrüstung die gleiche. Noch Fragen .....

 

Gruß einer von denen ;) OA Ffm

Link to post
Share on other sites
Zu Deiner Info in Frankfurt am Main sind keine Hilfsarbeiter im Einsatz. Die gezeigte Einheit gehört zum Siod Sicherheits und Ordnungsdienst. Wir sind Beamte der Stadt Frankurt am Main in der Feldschutzlaufbahn. Wir haben die selben Befugnisse wie die der Landespolizei. Auch ist die Ausrüstung die gleiche. Noch Fragen .....

Habt ihr den längsten?

 

Ganz ehrlich, bei dieser Schreibweise könnte man fast eine derart vorgelagerte Denkweise vermuten...

Link to post
Share on other sites
Guest rennfahrer²
Zu Deiner Info in Frankfurt am Main sind keine Hilfsarbeiter im Einsatz. Die gezeigte Einheit gehört zum Siod Sicherheits und Ordnungsdienst. Wir sind Beamte der Stadt Frankurt am Main in der Feldschutzlaufbahn. Wir haben die selben Befugnisse wie die der Landespolizei. Auch ist die Ausrüstung die gleiche. Noch Fragen .....

Habt ihr den längsten?

 

Ganz ehrlich, bei dieser Schreibweise könnte man fast eine derart vorgelagerte Denkweise vermuten...

hihi ;)

Link to post
Share on other sites
@Römer: Sehr interessant. Nur mal so als Frage, wie lange dauert denn eure Ausbildung für die Tätigkeit?

@Römer

Das würde mich auch interessieren. Welche akademischen Qualifikationen sind Voraussetzung für euren Job bzw. eure Ausbildung?

Link to post
Share on other sites
Testbild gibt es in gewisser weise noch 0190 ruf mich an und teste mich ;) nicht nur die Bayernhymne kommt in der Regel auch die Nationalhymne.

Hmpf

 

mein ich ja.

 

Nationalhymne + (und) Bayernhymne..... es werden immer beide Hymnen gesendet...

 

:wand:;)

Link to post
Share on other sites
Feldschutzlaufbahn ? Frage: vor was schützt ihr das Feld ?

Vielleicht vor aus der Fahr(Flug-)bahn geratenen "kultivierten Schnellfahrern"?

 

Frage: Wozu gibt es Gebirgsjaeger, Gebirge braucht man doch auch nicht jagen? Und falls doch, was macht man mit einem erlegten Gebirge?

Link to post
Share on other sites

Also ich stehe diesen O-Amts-Aufpassern sehr kritisch gegenüber, nicht nur wegen fragwürdiger Befugnisse.

Hier in Berlin will rot-rot (hört hört!!!) das ja ab August auch einführen, und ich sehe schon, dass dann unsere Hauptstadt, die ja für Toleranz und Liberalität stehen soll, die Bürger durch (meist) unnötigen Knöllchenwahnsinn für jedes harmlose Buschpinkeln o. ä. drangsaliert und letztendlich so zur Spießer-Stadt (sorry, nix gegen Düsseldorf, aber...) mutiert... ;):wand:

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Ich hab heute das erste mal eine Folge von "Die Aufpasser" gesehen.

Unter anderem mit den Ordnungsdiensten aus Köln und Düsseldorf.

 

Viele Situationen waren einfach nur peinlich

- Es wird mit einem Elvis Imitat mitten in der Stadt gesungen und ein Beamter hält grinsend im Hintergrund ein Autogramm hoch

 

- Ein Kneipengast und ein Beamter liefern sich einen Machtkampf und gucken sich "böse" an

 

Man erkannte sehr schon was für Leute da arbeiten. Schließlich ist die Frage nach der Qualifikation immer noch unbeantwortet.

 

Ich denke auch, wie schon weiter oben geschrieben, dass viele mit dieser Uniform einfach nen zu großes Machtgefühl bekommen.

 

Was mich besonders störte, war, dass man eine Personenkontrolle durchführen wollte und die Person sich aber nicht kontrollieren lassen wollte.

Da würde mit Gewalt die Person fixiert und ihr die Geldbörse aus der Gesäßtasche genommen.

Dürfen solche Dienste das Überhaupt?

Personenkontrolle ist ja in Ordnung, aber die Klamotten die ich bei mir habe dürfen doch nicht einfach durchsucht werden, oder?

Link to post
Share on other sites

@ Guest:

 

Die Aufgaben und Befugnisse werden sicher in einem eigenen Gesetz dafür verankert sein.

Ist dieses an die Polizeigesetze der Länder angepasst ist eine, von dir kritisierte, Durchsuchung rechtmäßig.

 

Wenn ich die Identität einer Person feststellen darf, dann auch mittels Durchsuchung.

Ist der Bürger also nicht gewillt, mir seine Personalien zu geben, werde ich seine Sachen und ggf. ihn selbst, nach Ausweisdokumenten durchsuchen.

Finde ich da wiederum keine, hab ich auch noch die Möglichkeit des Gewahrsams zur Klärung der Identität.

 

Andererseits, und ich hab es schon oft geschrieben, bin ich kein großer Freund dieser Hilfssheriffs. Die haben bei Taff ja auch unsere Dresdner "POLIZEI-Behörde" mal begleitet. Nee.... Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...