Jump to content

Umfrage: Fahrt ihr auf der BAB v-max ?


Guest GM_

Fahrt ihr euer eigenes Auto - bei optimalen Bedingungen und :nolimit: auf der BAB aus, oder warum bleibt ihr drunter ?  

79 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hehe, stell dir mal vor du fährst einen Porsche und sagst "immer am Limit", dann bist du wahrscheinlich ein ganz übler Bursche und wirst hier fast totgeschlagen.

Andererseits kann es ja sein, dass du nur einen alten Trabi fährst und wegen der Gesetze (mind. 60 km/h auf Autobahn) immer am Limit fahren MUSST.

 

....

 

:B):

Link to post
Share on other sites

Liebe Forumsmitglieder,

 

bitte macht euch doch mal ein paar Gedanken bevor Ihr eine Umfrage veröffentlicht.

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was möchte ich mit meiner Umfrage verdeutlichen?
  • Wie kann ich möglichst knapp das gesamte Spektrum an Antworten abdecken?
  • Wie stelle ich sicher dass jeder "seine" Antwort abgeben kann?

Eine Umfrage zu starten mit dem Thema "Besitzt du eine verbotene Waffe?" und dann als Antwortmöglichkeiten zu geben:

 

Ja, geil!

Ja, illegal Scheißegal!

Ja, eine richtig dicke Wumme!

Ja, ein 120cm Buschmesser!

 

ist nicht wirklich der Umfrage förderlich, denn es werden nur sehr wenige Mitglieder eine Antwort abgeben können. (Vermute ich zumindest, man weiß ja nie...)

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

war bei mir nicht wirklich schwierig da die Kiste 280 läuft. :B): sind mir aus Sicherheitsgründen wenn ich nicht vollständig alleine bin genug, da die anderen VT schon damit schnell überfordert sind.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ich geb's ganz offen zu.. ich fahr deutlich drunter. Gut, mein Golf macht so grad mal ne 190 spitze aber mehr als 130-150 fahr ich sehr selten.

Warum? Es ist, wie ich finde, einfach entspannender. Gemütlich Musik hören, Tempomat rein, Armlehne runter und dann gemütlich über die Piste schaukeln. Ist allemal entspannender als verbissen am Anschlag zu fahren und sich über jeden aufzuregen, der nicht gleich Platz macht.

Okay ich komme später an aber sicher entspannter auch wenn das für mich heißt, mal 5 min. eher los zu fahren.

 

mfg matze (26jähriger Opa mit Hut) :B):

Link to post
Share on other sites
Gemütlich Musik hören, Tempomat rein, Armlehne runter und dann gemütlich über die Piste schaukeln

 

Das ist im Senator auch bei 200 sehr gut möglich :80:

 

Mal ab und an richtig Gas geben, ja! Aber im Normalfall pendelt sich das Reisetempo ca. bei 170 kmh ein.

 

Nachts, wenn ich es eilig habe ist auch manchmal mit ;):B): angesagt :)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal die erste Antwort gewählt, wobei sich das auf mein Alltagsauto bezieht. Wenns gerade möglich ist, fahre ich den dann oft auch aus. Allerdings auch nicht immer, kommt auf Situation, Auto, Wetter, Fahrtlänge usw. an. Wenn ich nur ein kurzes Stück BAB fahre, fahr ich nicht annähernd so schnell.

 

Mit anderen Autos ist das Ausfahren, allerdings nicht immer so möglich, weil zu schnell und mit anderen, die ich glücklicherweise nur sehr selten bewegen muss, ist es kaum möglich, den Wagen nicht komplett auszufahren.

 

Interessanter fände ich die Umfrage: "Fährst du dein Auto auf der Rennstrecke aus?"

 

börna

Link to post
Share on other sites

erst mal danke für die bisherigen Stimmen - schon innerhalb weniger Stunden ergibt sich ein ganz interessantes Bild.

 

@BelUser

 

naja, ich hab ganz oben gestimmt und hoffe nicht dass mich jemand totschlägt (mein "Porsche" ist auch von Audi), aber da steht ja "bei optimalen Bedingungen"

 

@ts1

 

ja stimmt, Richtgeschwindigkeit hätte man als extra Punkt aufnehmen können, kann man aber im Prinzip abdecken mit "Sicherheitsgründen"

 

@NetGhost

 

habe diese Überlegungen durchaus gemacht:

 

-Zielgruppe sind natürlich die Forumsleser

-die Umfrage zielt nicht darauf, irgend eine These bzw. Forderung aufzustellen oder zu stützen, ist rein informativ

(ich hoffe, das das Ergebnis nicht nur mich interessiert, ich finde die Tendenz bereits jetzt ganz interessant)

-das Spektrum habe ich mir auch überlegt - hoffe alles etwa abgedeckt zu haben - ok, Richtgeschwindigkeit nur indirekt über Sicherheit. Ganz sicher stellen kann man das nicht, aber ich habs versucht - ferner kann ja jeder hier noch Textkommentare abgeben.

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

keine Frage - wenn :rolleyes: ausgeschildert -> was die Kiste hergibt :ph34r: (Spritverbrauch egal) ;)

 

Wenn noch Fahrgäste zu befördern sind , bleibe ich auch etwas unterm Limit.

Man möchte ja nicht, dass die Fahrgäste mit Verspannungen an diversen Stellen ankommen :130:

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

> "Och, du fährst aber schnell!"

 

Deswegen finde ich die Autos, bei denen der Tacho in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet ist, so toll: Während einige Hersteller sich überlegen, wie man dem Fahrer den Blick auf den Tacho erleichtern kann (Head-up-Display in der Windschutzscheibe), bemühen sich andere, diese wichtige Information so anzubringen, daß auch die Beifahrerin ihre qualifizierten Kommentare abgeben kann: "140????? Karl-Otto, ras' doch nicht so!!!!" :rolleyes:

 

Zum Thema: Offenbar bin ich bislang der einzige, der primär um das Wohl seines Autos besorgt ist :ph34r: .

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Das Problem ist: 150 - 160 auf der Autobahn sind offenbar "zu schnell", 120 - 130 auf der Bundesstraße (mit Gegenverkehr) werden dagegen kommentarlos hingenommen, weil es im Auto leiser und der Abrollkomfort höher ist (im Vergleich zu rechten AB-Fahrspur). Dass uns einer umgebremst reinfahren könnte, woraus sich an die 250 km/h Aufprallgeschwindigkeit ergeben würden, wird dabei vollkommen untergraben.

Leider helfen Argumente nur selten, um die Quängler(innen) zur Ruhe zu stellen :ph34r::rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Master...:

Da hast du Recht!

Argumentieren kannst du wie du willst, die meckern immer noch rum. Wenn man selber mal einen gut gemeinten Ratschlag äussert während solche Leute fahren, werden die direkt fuchsteufelswild. Und ich meine wirklich einen gut gemeiten Rat, also auch entsprechend geäussert und nicht: Eyyyyyyyyyy, wat fährse denn so langsam? oder sowas.

Naja, ich weiss schon, warum die meisten Leute immer alleine im Auto sitzen... :rolleyes:

 

Eigentlich müsste man bei der Umfrag noch berücksichtigen, in welchem Geschwindigkeitsbereich die Vmax liegt. Ein Kleinwagen mit Vmax um die 150 wird sicherlich laufend ausefahren, während das bei einem Auto mit Vmax um die 280-290 km/h nur unter wirklich idealen Bedingungen (die ja aber bei der Umfrage gelten sollen) möglich ist.

 

börna

Link to post
Share on other sites

Zu den Beifahrern: Es genügt eigentlich ein Satz, um diese ruhig zu stellen: "Ruhig sein oder laufen???"

 

Bei Langsamfahrern kann ich mich mit höhnischer Kritik zurückhalten, ich mache es nur äußerst ungern :rolleyes:

Wenn ich mitbekomme, wie jemand offensichtlich etwas (nach meiner Meinung) Falsches macht, versuche ich aber ganz normal darüber zu reden und den Fahrer zu überzeugen.

 

Aber den Fahrer zu nerven, davon halte ich gar nichts, da fährt er dann eher schlechter.

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Ganz klar, Punkt 1!

 

Bei freier Bahn und besten Bedingungen gebe ich meinem Guten die Sporen! Das ist ja leider verkehrsbedingt und durch :130: so selten geworden, dass man da nicht auch noch auf den Sprit oder die Schonung des Autos schauen brauch.

 

Im Übrigen sollte ein Auto vollgasfest sein! :ph34r:

 

Bei dickem Verkehr eher Mitschwimmer, der Sicherheit & Nerven zuliebe. ;)

 

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

zum Thema BeifahrerInnen und Tacho:

 

Vor 10 Jahren habe ich mal auf einer Geschäftsreise eine ältere Verwandte mitgenommen, die zufällig den selben Weg hatte. Zu meinem Termin war ich spät dran, weil sie nicht pünktlich bereit gewesen war.

 

Und so habe ich denn meinen 200er quattro voll ausgefahren: Tacho rechts unten bei "260". Gewohnt war die alte Dame (selber kein Führerschein) den alten MB 200 D ihres verstorbenen Mannes: Da sind rechts unten am Tacho "160", die dürfte der aber eher selten erreicht haben.

 

Am Zielort angekommen wurde sie dann natürlich gefragt: "Wie war die Fahrt ?"

 

Ich dachte schon, nun muss ich mich gleich verteidigen, warum ich so gerast bin oder so, aber nein: Sie war hellauf begestert, schwärmte von meinem Auto und meinte zum Schluß, so als hätte sie mich "voll ertappt": "Aber einmal bist du 160 gefahren, ich hab's genau gesehen !"

Link to post
Share on other sites

*rofl* Gute Geschichte :rolleyes:

 

Ich hatte ja beruflich auch sehr oft verschiedene Leute im Auto, da ist es dann nicht soo einfach, das richtige Tempo zu finden.

 

Erfahrungsgemäß machen die ersten paar km sehr viel aus, wie sicher sich jemand bei einem Fahrer fühlt. So habe ich mich auf dem Weg zu den Autobahnen immer zurückgehalten und auch auf Beschleunigungsorgien verzichtet.

Es ist zwar immer noch zu beobachten, dass die Beifahrer wie gebannt auf den Tacho schauen, aber solange dieses Tempo sicher gefahren wird, beschwert sich meist keiner.

Link to post
Share on other sites

Hehehe, so eine Geschichte hab ich auch:

 

Ich habe mal mit einer Angestellten zusammen eine alte Dame abholen und ein paar Städte weiter fahren müssen. Unterwegs waren wir mit einem damaligen Firmenwagen (einer S-Klasse, den W140, also die letzte "echte" S-Klasse). Die Dame war hellauf begeistert von der "Staatslimousine" wie sie es nannte. Sie bat mich dann, nicht schneller als 120 zu fahren, was ich bestätigte. Nun haben es diese Autos an sich, das man die Geschwindigkeit nicht merkt. Also bin ich auf die BAB, 120, und dann - ohne kickdown - ganz gemütlich auf ca. 240 beschleunigt. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel. Anschließend hat sie sich bedankt für die Fahrt in der "Staatslimousine" und das ich Ihrem Wunsch langsam zu fahren so vorzüglich nachgekommen sei.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Omi meiner Angetrauten ist mittlerweile über 90(!) und liebt schnelles Fahren. Überschreitet man deutlich die 200 oder läßt es beim Anfahren richtig krachen, so fängt sie richtig an zu schwärmen.

Btw. die Dame ist ansonsten eine Verfechterin der Etikette und benimmt sich total gemäß der "alten Schule"... :lol:

 

Lässig :B):

Link to post
Share on other sites

:lol::B):;):D

 

Herrliche Geschichten!!!

 

@gm:

Bei "Aber einmal bist du 160 gefahren, ich habs genau gesehen!" wär ich bald vom Stuhl gefallen. Ich hatte so eine richtige Bilderbuchomi vor Augen, die so mit tadelndem Blick sagt: "Na, mein Junge...."!

 

@Landy:

Nochmal zu dem Diskutieren mit anderen Fahrern:

Ich halte mich bei sowas auch immer zurück, weil ich weiss, dass die meisten, darauf sehr sehr gereizt reagieren und es einem übel nehmen. Darum füge ich mich sozusagen meinem Schicksal und sage nur bei groben Schnitzern etwas (z.b. wenn der Fahrer die ganze Zeit links fahren würde oder sowas).

 

Wenn die Beifahrer den Tacho nicht sehen können, beunruhigt viele die hohe Geschwindigkeit auch gar nicht, sieht man ja an den Oma-Beispielen ;) sehr gut. Wenn die Leute aber da sitzen und den Tacho sehen... Gerade in Autos wo man die Geschwindigkeit nicht bemerkt kann man den Beifahrer mal fragen, was er schätzt, wie schnell man gerade fährt. In der Stadt sagen die meisten dann: Naja, n bisschen über 50 so...55-60 schätz ich.

Geht natürlich nur in entsprechenden Autos und wenn sonst nix los ist.

 

börna

Link to post
Share on other sites

Obwohl mein Wagen eh nur eingetragene 165km/h hat, ist privat an ausfahren kaum zu denken, auch nicht bei besten Verhältnissen.

Denn meist habe ich Familie und/oder Verwandschaft dabei, von denen ein erheblicher Teil Geschwindigkeiten über 80km/h kaum gewohnt ist.

Selbst ein junger Neffe, der immerhin Automechaniker ist, hat sich bei 130km/h an den Sitz gekrallt und die Knöchel traten weiß hervor. Selber fahren wollte er keinesfalls in D, obwohl er extra seinen internationalen FS mitgenommen hat. Da er erst ein Jahr zuvor den Sprung von einem Morris Minor mit 8PS auf die Luxuslimousine Ambassador (=Morris Oxford II) mit sagenhaften 42PS (?) gemacht hat, war die erneute Steigerung auf einen modernen Kombi mit unglaublichen 75PS doch etwas zuviel. Da halfen auch die gut ausgebauten Autobahnen nur wenig.

Doch wenn meine Fahrgäste mal alle schlafen und sich gleichzeitig eine günstige Gelegenheit bietet... passiert aber so selten, daß ich im Poll 30 weniger wegen Streß gewählt habe.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi Junx,

 

na dann muss ich doch auch mit 'nem Geschichtchen meinen Senf dazugeben...

Ich musste mit einem Kunden nach Bad Hersfeld. Hin und zurück auf der AB

ca. 850 km und das an einem Tag. Stolz erzählte er mir ein paar Tage vor

der Fahrt, dass er sich nach Jahren der Autoabstinenz wieder einen Kleinwagen

gekauft hat und er dies aber nur tat, weil Nachwuchs anstünde.

Ansonsten würde er lieber Fahrrad fahren, oder am Wochenende

mit der Deutschen Bahn Ausflüge machen.

Oh oh dacht ich.... das wird prickelnd. Ich zerbrach mir den Kopf, welche

Vmax er wohl ertragen könnte, ohne dass er nach Beendigung der Fahrt

unsere Geschäftsbeziehungen den Lokus runterspült.

Ich entschied mich für die Variante "rasender LKW" und spulte die 850 km

mit max. 130-140 km/h runter.

Der Knüller kam dann tagsdrauf..... Er rief mich an, stotterte etwas rum und

meinte dann kleinlaut, ob ich immer so "ängstlich" unterwegs sei, oder ob

mit meinem Fahrzeug (M5 "offen") etwas nicht gestimmt hätte.

Er wäre sooooo gerne mal schnell gefahren zumal die AB ja auch größtenteils

frei war. Mir verschlug's die Sprache... aber noch heute läuft diese Geschäfts-

reis zwischen uns unter "running gag".... :D

Link to post
Share on other sites

Um nun nach 41 abgegebenen Votes mal kurz zu resümieren:

 

In dieser (bestimmt nicht für das Land repräsentativen) Community fahren etwa 40 % der Leute v-max, weitere 40 % bleiben bis ca. 30 km/h drunter.

 

Macht somit 80 % "Schnellfahrer" hier - das hätte ich nicht erwartet.

 

Ferner hätte ich auch nicht erwartet, dass hier bei diesen Autofreaks nur ein einziger (KJK - hat sich geoutet) primär Wert drauf legt, sein geliebtes Auto zu schonen. Fragt sich doch: KJK, was hast du für ein Auto ?

 

Die 20 % Langsameren teilen sich bezüglich der primären Gründe ziemlich gleichmäßig auf. Nur ein einziger hier orientiert seine Fahrweise primär an ideologischen Gründen, das spricht natürlich auch für sich. D.h. die Umwelt-Fraktion ist hier im Forum auf verlorenem Posten. Immerhin sind wir an dem Punkt ehrlich.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre gern 160 km/h und kümmere mich nicht weiter darum, wieviel schneller mein Wagen noch fahren kann.

 

Trotzdem habe ich mir ein Auto ausgesucht, das wenn nötig auch wesentlich schneller läuft - das kleinste Modell, aber mit dem stärksten Motor. Dabei kommt es mir mehr auf die Beschleunigung an, zum Überholen auf Landstraßen, als auf die Vmax auf der Autobahn. Allerdings soll der Wagen die gewünschten 160 km/h immer und unbedingt bringen, mit genug Luft unter dem Gaspedal, und ohne daß das Öl zu heiß wird. Ich heize halt gern so, daß ich noch ein oder zwei Brikett nachlegen kann.

 

Ich fahre nicht wesentlich unter Vmax, um mein Auto zu schonen, sondern ich habe mir ein Auto gekauft, das meinen Fahrstil aushält.

Link to post
Share on other sites

@ Billy Joe

 

Das ging mal durch die Presse: Amerikanischer Millionär hat sich eine MIG 21 gekauft und versucht, sie als Privatflugzeug für Geschäftsreisen zuzulassen. Also Du bist das! (Ich hätte eher auf Larry Anderson getippt.)

 

Na, herzlichen Glückwunsch, daß es mit der Zulassung nun doch geklappt hat!

:wand::D:kotz:

Link to post
Share on other sites

gerre

Amerikanischer Millionär hat sich eine MIG 21 gekauft
No das ist ein Hawker Hunter, Britische herstellung!

Soweit mir bekannt ist die 21 noch in Ueberhol shop ,non US standard,aber es fliegt eine Mig 15,ebenso eine Mig 19 in privat haenden.

 

Dabei kommt es mir mehr auf die Beschleunigung an, zum Überholen auf Landstraßen
,

Vernuenftige Einstellung hast meinen uneingeschraenkten beistand!

Link to post
Share on other sites

@GM: Die Frage nach meinem Auto kann ich Dir gerne beantworten: A4 avant 2.5 TDI, 3.5 Jahre alt, etwas über 150TKm. Den wollte ich eigentlich fahren, bis er auseinanderfällt, und eine Gesamtlebensdauer von ca. 10 Jahren schwebte mir da schon vor.

 

Mit meinen bisherigen Autos habe ich das genauso gehalten (die Zurückhaltung, nicht das Fahren bis zum Auseinanderfallen ;-) ), was allerdings beim ersten (Corsa A 1.0, 45 PS) schon relativ hart war. Aus der Zeit weiß ich aber, daß man auch mit 120 km/h auf der AB unterwegs sein kann, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, WENN man sich Mühe gibt (jedenfalls bin ich auch damals höchstselten angeblinkt oder gar bedrängt worden).

 

Danach kamen ein paar GSIs, bei denen die Schonung vielleicht ganz angebracht war.

 

Heute kann ich mit der freiwilligen Beschränkung auf ca. 190 km/h gut leben :D . Im Bedarfsfall sind noch ein paar Reserven da, die dann auch genutzt werden.

Link to post
Share on other sites
Guest real life
Ich habe nur die Bahn als relativ unzuverlässig kennengelernt und fahre (nicht nur darum) viel lieber selber... :kotz:

Das macht nix. Ist aber typisch, dass die Leute mit der wenigsten Ahnung (aber davon reichlich) am meisten zu sagen haben :D Entscheidend ist das "nicht nur darum". :wand:

Link to post
Share on other sites

MOP

OH,

Sollte keine Belehrung sein, sondern ein scherzhafter Rückgriff auf Gerhard Schröder und sein Gelaber nach den Anschlägen vom 11. September 2001: "(...) uneingeschränkte Solidarität mit dem amerikanischen Volk

Wurde auch nicht als Belehrung aufgefasst, und ich bin fuer jede korrectur im Deutschen Dankbar,wie kann man es denn sonst einigermassen richtig lernen!

Link to post
Share on other sites

@real life:

Warum ich nicht mit der Bahn fahre, ist hier nicht das Thema, darum habe ich das auch nicht weiter ausgeführt. Ich habe schon Gründe dafür und ob ich von dem Thema Ahnung habe, scheinst du ja schon sofort beurteilen zu können - Respekt.

 

börna

Link to post
Share on other sites

Diese Umfrage ist IMHO ziemlich bedeutungslos. Die Frage läßt eigentlich nur zwei Antworten zu: Ja oder Nein. Statt nein werden dann zwei Möglichkeiten gegeben: 30 drunter oder "wesentlich" drunter. Ach ja, gespickt mit div. Gründen. Ohne jetzt zu albern werden zu wollen: Man könnte auch fragen, wieso am Limit! Das wäre nicht minder interessant.

 

Aber was soll's, da ich mich nicht zu den Binärfahrern zähle (stehen oder Reisegeschwindigkeit in jedem Fall exakt einhalten), habe ich auch nicht abgestimmt :angry:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...