Jump to content

17 Jähriger Wieder Frei, Kein Mordverdacht Und Nun?


Recommended Posts

Was macht ihr mit Bürgern, die zum wiederholten Male beim "Rasen" erwischt werden? Und das bei derber Überschreitung?

 

Aus dem Verkehr ziehen .... <_<

Genau. Allerdings erst NACH der Überschreitung nicht bereits im Vorfeld, nur weil man vllt irgendwo gehört hat, daß er gern schnell(er) fährt. Erkennst Du den klitzekleinen Unterschied?! :whistling:

 

Wenn jemand bereits auffällig geworden ist, wie in diesem Fall der Täter im Jahr 2010, als er angezeigt wurde, sich dann sogar selbst anzeigt und damit förmlich auf sein Unvermögen hinweist, sollte doch erwartet werden können, dass entsprechende Schritte eingeleitet werden.

Konkret: welche Schritte?

 

Wozu ist sonst der ganze Apparat da???

Daß er seine Arbeit im Rahmen geltenden Rechts erledigt und nicht irgendwelchen Stammtischsülzereien nachgeht.

 

Nun ja, offenbar wurden nun Ermittlungen gegen die Behörden/Polizei schon aufgenommen.

Aha. Soweit mir bekannt will man insbesondere nachhalten, wo evtl. Fehler/Versäumnisse unterliefen, um diese nach Möglichkeit in einem Folgefall zu vermeiden. Wo wird denn gegen Behörde und/oder Polizei ermittelt? Gegen wen konkret?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 324
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn jemand bereits auffällig geworden ist, wie in diesem Fall der Täter im Jahr 2010, als er angezeigt wurde, sich dann sogar selbst anzeigt und damit förmlich auf sein Unvermögen hinweist, sollte doch erwartet werden können, dass entsprechende Schritte eingeleitet werden. Wozu ist sonst der ganze Apparat da???

 

Nun ja, offenbar wurden nun Ermittlungen gegen die Behörden/Polizei schon aufgenommen.

Was wären denn die entsprechenden Schritte?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@goose

 

der vom Richter erlassene Durchsuchungsbeschluss hätte umgesetzt werden müssen.

 

 

da dies aber nicht getan wurde, sind nun 6 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden

Und nun sag nochmal, dass keine Kontrolle und Verantwortung von polizeilichen Handlungen stattfindet.

ich möchte mal wissen in welchen Berufen Fehler oder Fehlerverdacht in der Folge regelmässig strafverferfahren die Folge sind?

unsere Arbeit ist sehr wohl überwacht.

Link to post
Share on other sites
ich möchte mal wissen in welchen Berufen Fehler oder Fehlerverdacht in der Folge regelmässig strafverferfahren die Folge sind?

 

 

 

bestimmt all jene die eine große Verantwortung für sich und andere tragen.

Link to post
Share on other sites
@goose

 

der vom Richter erlassene Durchsuchungsbeschluss hätte umgesetzt werden müssen.

Ja, das muss er. Wann er umgesetzt wird, hängt aber von mehreren Faktoren ab.

 

Meinst du, die Durchsuchung hätte den Mord verhindert?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wie heißt dieser Film, wo man Straftäter schon vor der Tat festnehmen konnte?

 

Möglicherweise Minority Report? Mit Tom Cruise?

 

Eribär

Genau, der war es... als ich den Film gesehen habe ich mich gefragt, wie denn dort ein straffreier oder ein strafmildender Rücktritt aussehen könnte?

bei uns funktioniert es jedoch nicht, dass Täter vor der Tat verurteilt werden.

 

ich möchte mal wissen in welchen Berufen Fehler oder Fehlerverdacht in der Folge regelmässig strafverferfahren die Folge sind?

 

 

 

bestimmt all jene die eine große Verantwortung für sich und andere tragen.

Naja.. Das ist jetzt etwas dürftig.

aber es ging nur darum, dass Polizei zwar Rechte einschränken darf, aber immer einer starken Kontrolle ausgesetzt ist (auch wenn hartmut das anders sieht).

 

wäre ich damals Tischler geworden, würde nicht ständig die Staatsanwaltschaft meine Arbeit begutachten.

Link to post
Share on other sites
wäre ich damals Tischler geworden, würde nicht ständig die Staatsanwaltschaft meine Arbeit begutachten.

 

wenn ein Tischler richtig Mist verzapft, dann ist er seine Anstellung los und darf zum großen A, wo er dann noch ne Sperrzeit bekommt weil er mit Schuld trägt an seiner Kündigung

 

 

bei den Beamten ist das nicht so einfach sie vor die Tür zu setzen. sicherlich möglich aber nicht so schnell wie bei einem Tischler

Link to post
Share on other sites
wäre ich damals Tischler geworden, würde nicht ständig die Staatsanwaltschaft meine Arbeit begutachten.

 

wenn ein Tischler richtig Mist verzapft, dann ist er seine Anstellung los und darf zum großen A, wo er dann noch ne Sperrzeit bekommt weil er mit Schuld trägt an seiner Kündigung

 

 

bei den Beamten ist das nicht so einfach sie vor die Tür zu setzen. sicherlich möglich aber nicht so schnell wie bei einem Tischler

Richtig. Ich finde jedoch das ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren schon der stärkste Ausdruck der Kontrolle und Verantwortung für die Rechte und Aufgaben ist.

 

das ist ok.

 

aber es ist eben nicht so, wie jemand behauptet, dass die Polizei machen kann was sie will und einfach Rechte einschränken kann. POLIZEI darf nicht zu viel und nicht zu wenig machen, muss genau die richtige Wahl treffen und muss sich verantworten.

Link to post
Share on other sites
Sag mal, tickst Du noch ganz sauber mir hier eine Mitschuld anzuhaengen?

Nun bleib mal hübsch geschmeidig. Niemand hat Dir eine Mitschuld angehängt. Und mit ein bißchen gutem Willen hättest Du auch selbst drauf kommen können.

Yes sunshine, für Dich bin ich immer geschmeidig; "hübsch" liegt im Auge des Betrachters. <_<

Ich gehöre zur Bevölkerung und mein bisschen guter Wille ist bei Blaulicht schon erschöpft..

cal

Link to post
Share on other sites

@snb

 

jeder zieht sich seine Schuhe selber an.

 

 

 

wenn du nicht verstehen willst und stattdessen dir diesen Schuh anziehst, dann trag ihn auch. Also, wenn du Hassreden gegen den 17 Jährigen geäussert hast, dann gehörts du genau auf die Seite der Täter aus der Bevölkerung.

 

schrecklich ist der Tod.

die Familie tut mir leid.

 

neben dem Mörder gibt es aber weitere Straftäter aus der Bevölkerung. STRAFTÄTER gegen den 17 Jährigen.

Link to post
Share on other sites
ich denke auch nicht, daß hier etwas böse schief gelaufen ist. Der Mann hat sich in Therapie begeben und es lagen Anzeigen gegen ihn vor. Der Mann war namentlich bekannt und das Verfahren lief. Es gab an dieser Stelle nach meiner Einschätzung keinen, aber auch absolut gar keinen Grund, diesen Mann festzunehmen und einzubuchten. Ansonsten mögen mir doch bitte mal die, die hier so lauthals SKANDAL schreien, einen Haftgrund benennen und auch entsprechend begründen. Aber eben auf Grundlage der Informationen, die VOR dem Mord vorlagen!
Wenn ich mich an die Berichte heute im Radio richtig erinnere, wurde nach der Selbstanzeige nicht richtig reagiert. Anscheinend ist diese Anzeige dem bereits laufenden KiPo-Verfahren zu- und nachgeordnet worden, was so zumindest nicht hätte geschehen dürfen. Die - lt. IM Schünemann in derartigen Fällen übliche bzw. anzuordnende - erkennungsdienstliche Behandlung hat nicht stattgefunden, es gab auch keine Speichelprobe.

 

Mittlerweile ist aufgrund der inzwischen vorliegenden DNA-Vergleiche bekannt, daß der jetzige Tatverdächtige am Tag nach seiner Selbstanzeige offenbar versucht hat, eine 28-jährige Frau zu vergewaltigen. Wäre nach der Selbstanzeige eine Speichelprobe genmommen worden, hätte diese mit den Spuren der versuchten Vergewaltigung verglichen werden können.

 

Man darf daher mit einer doch sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Lena noch leben könnte.

 

Gut erklärt.
Nö. Falsch verstanden. Du versuchst, 'der Bevölkerung' eine Mitschuld anzuhängen - sharknbake ist ein Teil dieser Bevölkerung. Ich auch. Und vielleicht kommen wir sogar beide aus Emden oder Umgebung.

 

neben dem Mörder gibt es aber weitere Straftäter aus der Bevölkerung. STRAFTÄTER gegen den 17 Jährigen.
Na, die wird die fähige Emder Polizei sicher bald ermittelt haben.

 

Ein Satz noch zu den Kommentaren derjenigen, die hier so locker über das Schicksal des zu unrecht verdächtigten 17-jährigen schreiben: einfach mal in der nächsten Halbzeitpause eine Viertelstunde lang darüber nachdenken, ob ihr diese Kommentare genauso geschrieben hätte, wenn ihr ein Elternteil des 17-jährigen wäret. Viertelstunde - schafft ihr schon!

Link to post
Share on other sites
der vom Richter erlassene Durchsuchungsbeschluss hätte umgesetzt werden müssen.

Ja... hätte wäre.... ich würde hier sagen: er hätte umgesetzt werden sollen. Steht im Durchsuchungsbeschluß drin, daß er sofort umzusetzen ist? Meines Wissens nach nicht.

Link to post
Share on other sites
[...]Mittlerweile ist aufgrund der inzwischen vorliegenden DNA-Vergleiche bekannt, daß der jetzige Tatverdächtige am Tag nach seiner Selbstanzeige offenbar versucht hat, eine 28-jährige Frau zu vergewaltigen. Wäre nach der Selbstanzeige eine Speichelprobe genmommen worden, hätte diese mit den Spuren der versuchten Vergewaltigung verglichen werden können.

 

Man darf daher mit einer doch sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Lena noch leben könnte.

 

[...]

Na, bei CSI Miami ist es eine Sache von 10 Minten, in der Realität dauert es manchmal etwas länger...

 

Ob da der Mörd hätte verhindert werden können, weiß ich nicht. Aufgrund der normalen Bearbeitungszeit (bei einer Selbstanzeige ist erst mal keine solche zeitliche Dringlichkeit gegeben wie bei einem Täter, der nicht an seiner Entdeckung mitwirkt) denke ich das jedoch nicht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Aufgrund der normalen Bearbeitungszeit (bei einer Selbstanzeige ist erst mal keine solche zeitliche Dringlichkeit gegeben wie bei einem Täter, der nicht an seiner Entdeckung mitwirkt) denke ich das jedoch nicht.
Selbstanzeige und Vergewaltigungsversuch waren im November, Lena wurde Ende März ermordet. Willst Du tatsächlich behaupten, die Analyse einer Speichelprobe und deren Aufnahme in die entsprechende Datenbank würde rund vier Monate dauern?
Link to post
Share on other sites
Wenn ich mich an die Berichte heute im Radio richtig erinnere, wurde nach der Selbstanzeige nicht richtig reagiert. Anscheinend ist diese Anzeige dem bereits laufenden KiPo-Verfahren zu- und nachgeordnet worden, was so zumindest nicht hätte geschehen dürfen. Die - lt. IM Schünemann in derartigen Fällen übliche bzw. anzuordnende - erkennungsdienstliche Behandlung hat nicht stattgefunden, es gab auch keine Speichelprobe.

1. mir wäre neu, daß bei jeder ED-Behandlung automatisch eine DNA-Probe genommen wird. Insbesondere Fotos und Fingerabdrücke ja, aber DNA nein.

2. anschließend ist man immer schlauer. Eine altbekannte Tatsache. Da kommen auch regelmäßig Sprüche wie "wenn man DAS oder DAS gemacht HÄTTE (!!), dann, ja DANN wäre (!!!) das oder das nicht passiert."

Tja, man hat es aber nunmal nicht getan. Und niemand weiß, ob es tatsächlich anders gekommen wäre, wenn man so reagiert hätte (!!!), wie manche es im Nachhinein für notwendig und richt erachten.

 

Mittlerweile ist aufgrund der inzwischen vorliegenden DNA-Vergleiche bekannt, daß der jetzige Tatverdächtige am Tag nach seiner Selbstanzeige offenbar versucht hat, eine 28-jährige Frau zu vergewaltigen. Wäre nach der Selbstanzeige eine Speichelprobe genmommen worden, hätte diese mit den Spuren der versuchten Vergewaltigung verglichen werden können.

 

Man darf daher mit einer doch sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Lena noch leben könnte.

Man darf vieles annehmen. Aber wissen kann und tut es KEINER!

 

Gut erklärt.
Nö. Falsch verstanden. Du versuchst, 'der Bevölkerung' eine Mitschuld anzuhängen - sharknbake ist ein Teil dieser Bevölkerung. Ich auch. Und vielleicht kommen wir sogar beide aus Emden oder Umgebung.

Die Nachbarn, die Name und Adresse bekannt gaben, sind auch "die Bevölkerung". Und die eben tragen ihren Teil der Schuld an dem, was gegen den 17jährigen lief und läuft.

 

neben dem Mörder gibt es aber weitere Straftäter aus der Bevölkerung. STRAFTÄTER gegen den 17 Jährigen.
Na, die wird die fähige Emder Polizei sicher bald ermittelt haben.

 

Ein Satz noch zu den Kommentaren derjenigen, die hier so locker über das Schicksal des zu unrecht verdächtigten 17-jährigen schreiben: einfach mal in der nächsten Halbzeitpause eine Viertelstunde lang darüber nachdenken, ob ihr diese Kommentare genauso geschrieben hätte, wenn ihr ein Elternteil des 17-jährigen wäret. Viertelstunde - schafft ihr schon!

Ich hätte meine "lieben" Nachbarn zum Teufel gejagt.

Link to post
Share on other sites
@snb

 

jeder zieht sich seine Schuhe selber an.

 

 

 

Also, wenn du Hassreden gegen den 17 Jährigen geäussert hast, dann gehörts du genau auf die Seite der Täter aus der Bevölkerung.

Vorsichtig mein Freund.

Du begiebst Dich hier auf ganz dünnes Eis.

 

 

Hast Du eigentlich meine Beiträge gelesen ?

snb

Link to post
Share on other sites
Steht im Durchsuchungsbeschluß drin, daß er sofort umzusetzen ist? Meines Wissens nach nicht.

 

 

die öffentlichen Stellen sprechen von Fehlern bei der Bearbeitung

 

nur schade, dass das einige hier nicht einsehen wollen

Link to post
Share on other sites
Aufgrund der normalen Bearbeitungszeit (bei einer Selbstanzeige ist erst mal keine solche zeitliche Dringlichkeit gegeben wie bei einem Täter, der nicht an seiner Entdeckung mitwirkt) denke ich das jedoch nicht.
Selbstanzeige und Vergewaltigungsversuch waren im November, Lena wurde Ende März ermordet. Willst Du tatsächlich behaupten, die Analyse einer Speichelprobe und deren Aufnahme in die entsprechende Datenbank würde rund vier Monate dauern?

Bei zeitlich nicht dringlichen Sachverhalten kann das so lange dauern.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
die öffentlichen Stellen sprechen von Fehlern bei der Bearbeitung

Wen wundert's. Irgendeiner muß ja nun die Verantwortung tragen und den Kopf dafür hinhalten. So will es wohl der Volkeswille.

Link to post
Share on other sites
Aufgrund der normalen Bearbeitungszeit (bei einer Selbstanzeige ist erst mal keine solche zeitliche Dringlichkeit gegeben wie bei einem Täter, der nicht an seiner Entdeckung mitwirkt) denke ich das jedoch nicht.
Selbstanzeige und Vergewaltigungsversuch waren im November, Lena wurde Ende März ermordet. Willst Du tatsächlich behaupten, die Analyse einer Speichelprobe und deren Aufnahme in die entsprechende Datenbank würde rund vier Monate dauern?

Ich vermute mal, dass bei bei der Selbstanzeige gar keine DNA Probe genommen wurde.

Habe zumindest diesbezüglich nichts gelesen.

snb

Link to post
Share on other sites
Wen wundert's. Irgendeiner muß ja nun die Verantwortung tragen und den Kopf dafür hinhalten. So will es wohl der Volkeswille.

 

wir wohl keiner freiwillig mache, wie schon erwähnt, nur das zugeben was schon bekannt ist ( zu Guttenberg, Wulff)

Link to post
Share on other sites
Wen wundert's. Irgendeiner muß ja nun die Verantwortung tragen und den Kopf dafür hinhalten. So will es wohl der Volkeswille.

Tolle Einstellung und gepaart mit einem, bzgl. der Tat, einhergehendem Zynismus, einfach nur zum ko...n.

Und ihr wundert euch über mangeldene Akzeptanz in der Bevölkerung ?

snb

Link to post
Share on other sites
Tolle Einstellung und gepaart mit einem, bzgl. der Tat, einhergehendem Zynismus, einfach nur zum ko...n.

Tja, wenn Du - entgegen einer vorherigen Aussage - doch nicht so recht in der Lage bist zu verstehen, kann ich es auch nicht ändern.

 

Und ihr wundert euch über mangeldene Akzeptanz in der Bevölkerung ?

Joh. Da ist es wieder, das Märchen von der ach so großen mangelnden Akzeptanz. Du solltest mal schauen, um welche Bevölkerungsschichten es insbesondere dabei geht. Vllt geht Dir dann mal ein <_< auf.

Link to post
Share on other sites
mir wäre neu, daß bei jeder ED-Behandlung automatisch eine DNA-Probe genommen wird.
Ich gebe nur das wieder, was der IM von sich gab, als er genau das
dass bei bei der Selbstanzeige gar keine DNA Probe genommen wurde.
kritisierte.

 

Irgendeiner muß ja nun die Verantwortung tragen und den Kopf dafür hinhalten. So will es wohl der Volkeswille.
Wenn der eine oder andere Verantwortliche Fehler gemacht hat und dann der eine oder andere andere Verantwortliche zumindest diese Fehler in Zukunft nicht macht, soll das Volk seinen Willen haben.
Link to post
Share on other sites
mir wäre neu, daß bei jeder ED-Behandlung automatisch eine DNA-Probe genommen wird.
Ich gebe nur das wieder, was der IM von sich gab, als er genau das
dass bei bei der Selbstanzeige gar keine DNA Probe genommen wurde.
kritisierte.

Der IM ist in erster Linie Politiker, dem es darum geht, sich ins rechte Licht zu rücken. Und so wird und darf er auch kritisieren, daß diese DNA-Probe nicht genommen wurde. Was er nicht sagte, wovon ich aber überzeugt bin, daß diese DNA-Probe nur bei Vorliegen einer solchen Selbstanzeige, deren Grundlage aber noch kein Schwerverbrechen war, eine DNA-Probe schlicht und ergreifend gar nicht zulässig ist. Wir, die Polizei, werden aber ganz sicher keine DNA-Probe nehmen, nur weil ein IM das so gern hätte, sich aber über deren Rechtmäßigkeit offenkundig keine Gedanken macht. Er muß sie ja auch nicht verantworten.

 

Irgendeiner muß ja nun die Verantwortung tragen und den Kopf dafür hinhalten. So will es wohl der Volkeswille.
Wenn der eine oder andere Verantwortliche Fehler gemacht hat und dann der eine oder andere andere Verantwortliche zumindest diese Fehler in Zukunft nicht macht, soll das Volk seinen Willen haben.

Na, dann wollen wir mal hoffen, daß es auch den richtigen "Verantwortlichen" trifft und nicht (wieder) einen falschen.

Link to post
Share on other sites
Joh. Da ist es wieder, das Märchen von der ach so großen mangelnden Akzeptanz. Du solltest mal schauen, um welche Bevölkerungsschichten es insbesondere dabei geht. Vllt geht Dir dann mal ein <_< auf.

Kannst Du mal bitte "Bevölkerungsschichten" definieren ?

Ich kenne, von meinem Bergbaustudium her, nur "geologische Schichten".

Ich habe bei Deinem Beitrag ein, na ja, befremdliches Gefühl

 

snb

Link to post
Share on other sites
Kannst Du mal bitte "Bevölkerungsschichten" definieren ?

Da findest du beispielsweise hier ein paar Informationen.

 

Gruß

Goose

Die Frage war an bluey gestellt, nicht an Wiki.

Danke für Deine Bemühungen.

 

snb

Link to post
Share on other sites
Na, dann wollen wir mal hoffen, daß es auch den richtigen "Verantwortlichen" trifft und nicht (wieder) einen falschen.

 

ist das ironisch gemeint?

 

wenn man hier schon nicht einsieht das Fehler gemacht wurden, wie soll es erst da sein?

Link to post
Share on other sites
Geht es dir um eine Antwort? Dann sollte es doch egal sein, wer antwortet, oder?

 

Gruß

Goose

Nö, ich erwarte auf eine persönlich gerichtete Frage, auch eine (oder keine)

Antwort des Angesprochenen. Und kein tag- team Getue.

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites
Kannst Du mal bitte "Bevölkerungsschichten" definieren ?

Ich kenne, von meinem Bergbaustudium her, nur "geologische Schichten".

Ich habe bei Deinem Beitrag ein, na ja, befremdliches Gefühl

Dein Gefühl hast Du oder eben nicht. Ich denke, daß ich es nicht genauer definieren muß. So schwer zu verstehen ist es nämlich nicht.

 

Was ist ein "Schwerverbrechen" ? Ab wieviel kilogramm ?

Du wirst albern. Aber bitte, jedem das Seine.

 

ist das ironisch gemeint?

Nur ein wenig. Ansonsten meinte ich es schon so, wie ich es schrieb.

 

wenn man hier schon nicht einsieht das Fehler gemacht wurden, wie soll es erst da sein?

Ich sehe sehr wohl Fehler und/oder Versäumnisse. Ich sage nur, daß man später immer schlauer ist und schlau daherreden kann, was man zuvor hätte besser machen können.

Link to post
Share on other sites
Kannst Du mal bitte "Bevölkerungsschichten" definieren ?

Ich kenne, von meinem Bergbaustudium her, nur "geologische Schichten".

Ich habe bei Deinem Beitrag ein, na ja, befremdliches Gefühl

Dein Gefühl hast Du oder eben nicht. Ich denke, daß ich es nicht genauer definieren muß. So schwer zu verstehen ist es nämlich nicht.

 

Was ist ein "Schwerverbrechen" ? Ab wieviel kilogramm ?

Du wirst albern. Aber bitte, jedem das Seine.

Was Du denkst, was jemand Anderes hier verstehen muss/kann / sollte, kannst Du doch nicht so einfach abwägeln.

Nö, schwer zu verstehen ist Deine Aussage für mich nicht.

Aber erkläre das mal den "Bevölkerungsschichten".

snb

Link to post
Share on other sites
@goose

 

der vom Richter erlassene Durchsuchungsbeschluss hätte umgesetzt werden müssen.

Ja, das muss er. Wann er umgesetzt wird, hängt aber von mehreren Faktoren ab.

@goose: Von welchen Faktoren? Wer legt die fest? Es ist wohl wichtiger, daß Cops mehrfache Hausbesuche zur Fahrerdentifizierung von harmlosen Geschwindigkeitsübertretungen vor Ende der Verjährungsfrist durchführen.

 

Ich habe irgendwo süffisant gelesen, die niedersächsischen Ermittlungsbeamten waren alle mit hoher Priorität auf Wulff angesetzt...

 

Erschreckend ist aber auch hier - wie auch in den oben von mir genannten Fällen - die Performance der Ermittlungsbehörden. Wie z. B. auch bei der Toulouse-Mordserie waren die Täter ja keine unbeschriebenen Blätter!

<_<

Link to post
Share on other sites
[.....]Für allen Scheiss hat die Polizei alle Zeit der Welt, aber mal nach den Rechten zu schauen wenn so eine Anzeige vorliegt ist in meinen Augen einfach nur dämlich und nicht zu entschuldigen.

 

Die Polizei trägt nach meinem aktuellen Wissensstand zu urteilen die Verantwortung für den Tod von Lena.

Klarer Fall - der Wissenstand ist duerftig, aber ein Urteil wird trotzdem schon mal gefaellt.

 

Kannst Du mal bitte erklaeren, was denn die Polizei aufgrund der Selbstanzeige haette unternehmen sollen. 24/7-Ueberwachung des Selbstanzeigenden? Schutzhaft? :whistling::nolimit:

 

[.....]sollte doch erwartet werden können, dass entsprechende Schritte eingeleitet werden. Wozu ist sonst der ganze Apparat da???

Welche Schritte? Schwafel doch bitte nicht herum, sondern zeige auf, wie man das Problem haette loesen koennen! <_<

 

 

viel interessanter ist doch die frage, warum sich der betreffende dazu entschlossen hat, sich selbst anzuzeigen. offensichtlich bestand hier ja schon ein problembewusstsein. da fragt man sich doch, warum es in deutschland kaum therapieangebote gibt? das ist für mich der eigentliche skandal.

Hier muss ich 'Tom_' einmal uneingeschraenkt zustimmen!

Link to post
Share on other sites
Kannst Du mal bitte "Bevölkerungsschichten" definieren ?

Ich kenne, von meinem Bergbaustudium her, nur "geologische Schichten".

Ich habe bei Deinem Beitrag ein, na ja, befremdliches Gefühl

Dein Problem ist analysiert - Dir fehlt der Blick ueber den Tellerrand! <_<

 

Nö, ich erwarte auf eine persönlich gerichtete Frage, auch eine (oder keine)

Antwort des Angesprochenen. Und kein tag- team Getue.

[mod]

Ich meine, Du solltest deine "Erwartungen" ganz gewaltig zurueck schrauben. In diesem Thread hier faellst Du hauptsaechlich durch Bloed-Geblubber auf, deshalb werde ich Dir meine Erwartungen hiermit kundtun: Ich erwarte, dass das aufhoert, und diese Erwartung werde ich mit absoluter Sicherheit nicht zurueck schrauben, sondern notfalls effektiv durchsetzen!

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Genau. Allerdings erst NACH der Überschreitung nicht bereits im Vorfeld, nur weil man vllt irgendwo gehört hat, daß er gern schnell(er) fährt. Erkennst Du den klitzekleinen Unterschied?! :whistling:

Der Logik nach dürfte er aber erst bestraft werden, wenn etwas passiert. Eine Überschreitung allein macht ja nichts aus. <_<

Link to post
Share on other sites

Da wird ein Aufriss gemacht wenn jemand urheberrechtlich geschützte mp3s auf seinem Rechner hat, von Musiktiteln die man auch im Radio hören kann. Die Bundesregierung entwickelt eine Spionagesoftware mit der persönliche Computerfestplatten ausgelesen werden können. Sie recherchiert intensiv nach Kinderpornos und deren Erstellern.

 

Dann kommt ein Papa und übergibt den Verfolgern eine Festplatte mit Kinderpornos zur freien Verwendung. Gratis wird eine Selbstanzeige dazugeliefert, sogar ein Geständnis was eine umfangreiche Ermittlung überflüssig macht. Der Täter hat ein Kind entkleidet und Fotos erstellt.

 

Wirklich alle sind sensibilisiert auf Kinderpornos. Die Polizei müsste eigentlich anspringen, bekommt ja den Straftäter frei Haus geliefert. Das ist etwa so als würde jemand auf der Wache zugeben, im Straßenverkehr seine Ladung nicht ausreichend gesichert zu haben, wodurch bei einem simplen Bremsmanöver ein Schaden entstanden ist.

 

Wirklich, schlafmütziger kann man nicht agieren. Das Unterlassen, hier eine Strafvereitelung im Amt ist mehr als dilletantisch und die Verantwortlichen gehören bestraft.

Link to post
Share on other sites
Da wird ein Aufriss gemacht wenn jemand urheberrechtlich geschützte mp3s auf seinem Rechner hat, von Musiktiteln die man auch im Radio hören kann. Die Bundesregierung entwickelt eine Spionagesoftware mit der persönliche Computerfestplatten ausgelesen werden können. Sie recherchiert intensiv nach Kinderpornos und deren Erstellern.

 

Dann kommt ein Papa und übergibt den Verfolgern eine Festplatte mit Kinderpornos zur freien Verwendung. Gratis wird eine Selbstanzeige dazugeliefert, sogar ein Geständnis was eine umfangreiche Ermittlung überflüssig macht. Der Täter hat ein Kind entkleidet und Fotos erstellt.

 

Wirklich alle sind sensibilisiert auf Kinderpornos. Die Polizei müsste eigentlich anspringen, bekommt ja den Straftäter frei Haus geliefert. Das ist etwa so als würde jemand auf der Wache zugeben, im Straßenverkehr seine Ladung nicht ausreichend gesichert zu haben, wodurch bei einem simplen Bremsmanöver ein Schaden entstanden ist.

 

Wirklich, schlafmütziger kann man nicht agieren. Das Unterlassen, hier eine Strafvereitelung im Amt ist mehr als dilletantisch und die Verantwortlichen gehören bestraft.

 

 

stimme ich zu,

 

ich habe mal vor Jahren den Brief zum KFZ Steuern zahlen verbummelt, habe es dann versäumt Steuern für´s KFZ zu entrichten.

das hat gar nicht lange gedauert, zack war mein Konto zu. Finanzamt hat mein Konto gesperrt innerhalb kürzester Zeit. das ging sehr schnell und ohne wenn und aber.

Link to post
Share on other sites
Nö, schwer zu verstehen ist Deine Aussage für mich nicht.

Schön. Dann war Deine diesbzgl. Frage ja wohl überflüssig.

 

Aber erkläre das mal den "Bevölkerungsschichten".

Ich wüßte nicht, warum ich das tun sollte.

Link to post
Share on other sites
Wirklich, schlafmütziger kann man nicht agieren. Das Unterlassen, hier eine Strafvereitelung im Amt ist mehr als dilletantisch und die Verantwortlichen gehören bestraft.

Irgendwie erinnert mich das an den Aufruf zum lynchen.

 

Wie hättest Du gehandelt? Erstmal wie ich gehandelt hätte, ist mein Maßstab.

 

Stiefpapa hat eine Festplatte gebracht. Die muss ausgewertet werden. Darf die Polizei einfach mal so eine Festplatte durchsuchen? Auf dem Revier wahrscheinlich nicht.

X kommt in Begleitung seines Psychologen. Erstattet Selbstanzeige, so als Abschluß mit der Vergangenheit, ist schon lange stationär und ambulant in Behandlung. Anzeige aufnehmen, und dann ab zur Staatsanwaltschaft. Es wird wohl keiner daran denken, jemand der so offen ist, in Behandlung ist, so ein Gefahrenpotential in sich hat. Mal ganz zu schweigen das ein pädophil veranlagter X am nächsten Tag eine erwachsene Frau versucht zu vergewaltigen. Sollte es jemand gewusst haben, ich werde ihm huldigen. Das versäumt wurde das Verbrechen richtig einzuordnen ist zugegeben ein Versäumnis, hätte aber auch nicht den Mord verhindern können.

Der Durchsuchungsbeschluss war imho ein Witz, was glaubt man noch zu finden wenn eine Selbstanzeige vorliegt? Auch eine Durchsuchung hätte den Mord nicht verhindern können.

 

Es hat keinen Grund gegeben den X einzukasteln. Er hätte wahrscheinlich nur mit einer Jugendstrafe rechnen müssen. Es lag kein Hinweis vor das er besonders gefährlich ist. Wer jetzt doch schreit, will dann auch gleich alle wegsperren die entweder pädophil sind, oder auch nur hetero sind, weil die vergewaltigen und ermorden auch Frauen.

 

Erkläre mir doch jetzt mal jemand wie hätte der Mord verhindert werden können, aber bitte mit rechtsstaatlichen Mitteln, und ohne Kaffeesatz lesen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der Logik nach dürfte er aber erst bestraft werden, wenn etwas passiert. Eine Überschreitung allein macht ja nichts aus. <_<

Falsch. Die Überschreitung (Regelverstoß) entspricht dem "es ist etwas passiert". Er hat etwas getan, was verboten ist. Er ist zu schnell gefahren. Und dafür wird er auch bestraft. Aber nachdem er zu schnell gefahren ist. Allein die Erwartung, er werde zu schnell fahren, reicht für eine Bestrafung nicht aus.

Link to post
Share on other sites
@goose: Von welchen Faktoren? Wer legt die fest? Es ist wohl wichtiger, daß Cops mehrfache Hausbesuche zur Fahrerdentifizierung von harmlosen Geschwindigkeitsübertretungen vor Ende der Verjährungsfrist durchführen.

 

[...]

Ich weiß ja, daß sich dieses Gerede am Stammtisch toll anhört und dir dabei alle über ihrem Bier zunicken.

In der Realität sind aber mit der Fahreridentifikation andere Dienststellen beschäftigt als mit den Sexualdelikten.

Und bei allen Dienststellen werden die Vorgänge nach Dringlichkeit abgearbeitet.

Meinst du nun, jemand, der sich selber anzeigt und auch bereits in Therapie ist stellt eine so große Gefahr dar, daß alles andere stehen- und liegen gelassen werden muss?

 

@Hartmut: Hier sind wir einer Meinung.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Erkläre mir doch jetzt mal jemand wie hätte der Mord verhindert werden können, aber bitte mit rechtsstaatlichen Mitteln, und ohne Kaffeesatz lesen.

 

MfG.

 

hartmut

 

Du schreibst, wie DU gehandelt hättest.

 

Denn schreibe ich, was ich denke

 

eventuell hätte durch einen Eingriff sein Leben einen anderen Lauf genommen, vielleicht hätte es diesem Kind das alles erspart und man wäre durch eine "kleinere" Tat endlich auf ihn aufmerksam geworden.

 

eventuell, hätte, vielleicht... nützen der kleinen Lena auch nichts...

Link to post
Share on other sites
Dann kommt ein Papa und übergibt den Verfolgern eine Festplatte mit Kinderpornos zur freien Verwendung. Gratis wird eine Selbstanzeige dazugeliefert, sogar ein Geständnis was eine umfangreiche Ermittlung überflüssig macht. Der Täter hat ein Kind entkleidet und Fotos erstellt.

Auch dieser Umtand entbindet die Kollegen nicht von der Pflicht, umfangreich zu ermitteln.

 

Wirklich alle sind sensibilisiert auf Kinderpornos. Die Polizei müsste eigentlich anspringen, bekommt ja den Straftäter frei Haus geliefert. Das ist etwa so als würde jemand auf der Wache zugeben, im Straßenverkehr seine Ladung nicht ausreichend gesichert zu haben, wodurch bei einem simplen Bremsmanöver ein Schaden entstanden ist.

Auch an Dich die Frage: WAS konkret hätte die Polizei Deiner Ansicht nach nun tun sollen/müssen?

 

Zu Deinem Vergleich: was passiert dann? Die Kollegen schauen es sich ggf. an und fertigen ggf. eine Anzeige, die wiederum ihren Weg durch den Geschäftsgang nimmt. Und nun? Der Fahrer hingegen darf wieder gehen.

Ich nehm's mal vorweg: der Vergleich hinkt meilenweit!

 

Wirklich, schlafmütziger kann man nicht agieren. Das Unterlassen, hier eine Strafvereitelung im Amt ist mehr als dilletantisch und die Verantwortlichen gehören bestraft.

Sagst Du Deinem Bäcker auch, wie er das Brot zu backen hat? Daß das alles nicht glücklich und optimal gelaufen ist, steht außer Frage. Nur verwundert es mich doch immer wieder, wie gerade die Laien hier sich zu absoluten Kennern der Materie aufschwingen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...