Jump to content

Automatikfahrzeuge, Vorfahrts- Und Ampelverstöße?


Recommended Posts

These:

 

Ich halte es für möglich daß auch Faulheit eine Teilursache für Vorfahtsverstöße und Rotlichtzeichenmißachtungen ist, dieses wäre ggf. meßbar daran daß Fahrer von Automatikfahrzeugen fahrtstreckenanteilig seltener diese STVO-Verstöße begehen.

Link to post
Share on other sites

Solche Studien gibt es sicher. Naturalistic Driving Studies (NDS) ist der Google-Begriff. Bei denen kommt im wesentlichen raus, das der Schlüsselfaktor die Fahrercharakteristik ist. Die wird sehr stark von der Tagesleistung/-laune überlagert. Andere Faktoren stellen praktisch keine statistische Signifikanz.

 

Das wurde insbesondere studiert um den Einfluss heterogener Fahrzeuge in field operational test sites (FOT) zu studieren. Dort sind große Flotten mit >100 identischen Fahreugen i.d.R. nicht zu finanzieren und oft auch nicht gewünscht (da bspw. unterschiedliche OEM daran beteiligt sind).

Link to post
Share on other sites
Nur interessehalber: Gibt es da Statistiken?

Darüber kann es schon deshalb keine Statistiken geben, weil ja im Fahrzeugschein nicht erfasst ist ob ein Kfz mit Automatik oder Schaltgetriebe fährt. Ergo kann auch bei Bußgeldern nicht festgestellt werden mit welcher Art Wagen Verkehrsverstöße verursacht wurden.

Link to post
Share on other sites
These:

 

Ich halte es für möglich daß auch Faulheit eine Teilursache für Vorfahtsverstöße und Rotlichtzeichenmißachtungen ist, dieses wäre ggf. meßbar daran daß Fahrer von Automatikfahrzeugen fahrtstreckenanteilig seltener diese STVO-Verstöße begehen.

Erklaerungsbedarf: Sind denn Fahrer von Schaltwagen fauler als Fahrer von Automatikwagen? :whistling::licht:

Link to post
Share on other sites

Im aktuellen Moment, anhalten, Leerlauf, Wiederanfahren, mehrfach Schalten und Kuppeln ist lästig, trotz "dunkelgelb" durchrollen oder knapp vor dem Querverkehr bequemer.

 

Ähnlich wie sich Leute für 300m Fahrstrecke öfters NICHT anschnallen weil es lästig erscheint,

Link to post
Share on other sites

Automatikfahrer fahren aber bei GRÜN deutlich zügiger an als der Durchschnittsschnarcher, der erst mal aufwachen muss, mit dem Stick gemächlich das Getriebeöl durchrührt, sich dann gerade hinsetzt und laaaangsam die Kupplung durchtritt.

Sorry, aber Null Verständnis für Schaltwagen in der City mit Klimatronic, MP3, DVB-T, Abstandswarnern vorn und hinten, Einparkhilfen, Solarsunroof,. und und und

aber an der Automatik wird gespart. :rolleyes:

Wer schalten will kauft sich ein zus. Spaßmobil als 3. 4. 5. oder was weiß ich Wagen, gibt's gebraucht schon billich lustige Sachen (z.B. Opel Speedster oder 'ne ältere Elise, GT3 geht auch :geil: )

In der vollen City-Center rush-hour incl. Stau haben Schaltwägelchen nix verloren.

Link to post
Share on other sites

Hallo cyrano,

... und laaaangsam die Kupplung durchtritt.

sorry, aber Du fährst Automatik?!

 

mark to read [Denn eigentlich sollte man nach Einlegen des Ganges die Kupplung kommen lassen.] mark to read

 

Ich bin selber auch eingefleischter Automatikfahrer, und ja, ein Spaßauto dürfte bei mir auch gerne mit Schaltung sein.

Link to post
Share on other sites
Sorry, aber Null Verständnis für Schaltwagen in der City mit Klimatronic, MP3, DVB-T, Abstandswarnern vorn und hinten, Einparkhilfen, Solarsunroof,. und und und

aber an der Automatik wird gespart. :rolleyes:

Was hast Du gegen einige Komfortmerkmale im Stadtverkehr?

 

Sollte Deiner Meinung nach wirklich die Mehrheit der Autofahrer der Stadt fern bleiben, weil sie einen Schaltwagen fahren?

 

Für Dich: In weniger als einer Sekunde nach Wechsel der Ampelphase setzt sich mein Wagen (manuelle Schaltung) in Bewegung. Und nein, ich warte nicht mit eingelegtem Gang an der Ampel.

 

Wo ist das Problem?

Link to post
Share on other sites
Sollte Deiner Meinung nach wirklich die Mehrheit der Autofahrer der Stadt fern bleiben, weil sie einen Schaltwagen fahren?

 

Nö, aber beim nächsten KfZ-kauf, statt dem "Schnickschnack" lieber mal in 'ne Automatik oder besser ein gescheites DSG inverstieren.

 

Für Dich: In weniger als einer Sekunde nach Wechsel der Ampelphase setzt sich mein Wagen (manuelle Schaltung) in Bewegung. Und nein, ich warte nicht mit eingelegtem Gang an der Ampel.

 

Ich dachte HIER posten gerade NICHT die "Durchschnittsschnacher", oder zählts du dich dazu ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
sorry, aber Du fährst Automatik?!

 

Klar, im Familienvan, DSG im Spaßauto Nr.1 und Handschalter im Cabrio (=Spaßauto Nr.2)

 

Denn eigentlich sollte man nach Einlegen des Ganges die Kupplung kommen lassen.

 

Hast Du falsch verstanden, das ist die Gedenksekunde vor dem Kupplungtreten und Gangeinlegen, da wird schon mal "umgerührt" :geil:

 

Ich bin selber auch eingefleischter Automatikfahrer, und ja, ein Spaßauto dürfte bei mir auch gerne mit Schaltung sein.

Jepp, aber eher die (fast) Oldtimer, wo es einfach (historisch) passt. Das ~500 PS Monster lieber mit DSG und Schaltwippen am Lenkrad :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
In der vollen City-Center rush-hour incl. Stau haben Schaltwägelchen nix verloren.
Nö, aber beim nächsten KfZ-kauf, statt dem "Schnickschnack" lieber mal in 'ne Automatik oder besser ein gescheites DSG inverstieren.

Ist zum Glück jedem selbst überlassen.

Man man, ziemlich engstirnig unterwegs, was?

 

Gruß H., der entweder schält oder eine 79er Automatik fährt. Und bezweifelt, daß er mit dieser schneller vom Fleck kommt.

Link to post
Share on other sites
Nö, aber beim nächsten KfZ-kauf, statt dem "Schnickschnack" lieber mal in 'ne Automatik oder besser ein gescheites DSG inverstieren.

Ist zum Glück jedem selbst überlassen.

 

Leider, leider, aber bei uns werden ja nichtmal die KfZ Lenker ab Rentenalter regelmäßig auf med. Tauglichkeit überprüft.

Die kaufen dann die fetten PS Boliden mit Handschalter und kacheln als LSB durchs Land.

Am Supermarkt beim rückwärts Ausparken wird dann gerne mal von der Kupplung gerutscht und ein halber Laden in Schutt und Asche gelegt.

 

Man man, ziemlich engstirnig unterwegs, was?

 

Yep, ich betrachte die Straßeninfrastruktur als meinen pers. Spaßbringer, jeder der mich da einbremst ist automatisch der Feind :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Yep, ich betrachte die Straßeninfrastruktur als meinen pers. Spaßbringer, jeder der mich da einbremst ist automatisch der Feind :rolleyes:

 

Das sehen die Rentner genauso, - :huh: und haben das Geld für fette PS Boliden. :geil:

Link to post
Share on other sites
Nö, aber beim nächsten KfZ-kauf, statt dem "Schnickschnack" lieber mal in 'ne Automatik oder besser ein gescheites DSG inverstieren.

 

:rolleyes: Die einzige Ampelschnarchnase die ich Montag Frühmorgens um Neun erleben mußte hatte Automatik.Könnte natürlich auch am Alter gelegen haben,der Typ könnte schon fast 30 gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo cyrano,

 

Hast Du falsch verstanden, das ist die Gedenksekunde vor dem Kupplungtreten und Gangeinlegen, da wird schon mal "umgerührt" :geil:

Dann beobachten wir unterschiedliche Leute. Ich kenne eigentlich nur die, die bei getretener Kupplung ausprobieren, ob noch alle Gänge da sind und dann bei grün noch den ersten Gang treffen müssen. Seltener versuchen sie dann im gerade gewählten Gang den Motor abzuwürgen.

 

Ich gebe gerne zu, dass ich aus mangelnder Übung ungerne mit Schaltwagen anfahre. Wenn die erstmal rollen, dann geht das wie bei der Automatik: Vollgas -> Drehzahlgrenze -> nächster Gang. Jedenfalls war das bei dem 1,2-Liter-Modus so, den ich letztes Jahr als Leihwagen fahren musste. Anders konnte man den überhaupt nicht bewegen.

 

Aber, wie schon gesagt, ein Spaßauto dürfte auch bei mir Handschaltung haben!

Ich vermute, die gibt es aber inzwischen immer seltener, weil der Bereich zwischen "Motor abwürgen" und "Kupplung verbrennen" bei den installierten Leistungen von vielen Leuten nicht mehr getroffen wird. Da ist eine Launch-Control natürlich ganz wichtig und aufpreiswürdig :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Am Supermarkt beim rückwärts Ausparken wird dann gerne mal von der Kupplung gerutscht und ein halber Laden in Schutt und Asche gelegt.

 

...das haben auch schon Automatik-Fahrer geschafft! Scheinbar ist es für die mitunter zu schwer links und rechts bzw. Gas und Bremse zu unterscheiden. Hier sehe ich also keinen Vorteil, höchstens ein Vorurteil bei Dir!

Im Übrigen soll es auch Leute geben, die die gleichzeitige gegenläufige Bewegung von linkem und rechten Bein hervorragend beherrschen, und das mitunter so fix, da hat manch Automatik-Fahrer noch nicht mal bemerkt, dass die Ampel umgeschaltet hat!

Link to post
Share on other sites
Im Übrigen soll es auch Leute geben, die die gleichzeitige gegenläufige Bewegung von linkem und rechten Bein hervorragend beherrschen, und das mitunter so fix, da hat manch Automatik-Fahrer noch nicht mal bemerkt, dass die Ampel umgeschaltet hat!

 

Pruhaha, das ist die Mähr aller notorischer Schaltwagenfahrer und Automatikverweigerer, dass sie so zauberhaft schnell sind mit den Beinchen.

Alles quatsch. Tatsache ist, der Vortrieb wird, wenn auch nur kurz, bei jedem Schaltvorgang unterbrochen.

Das ist so, wenn's zur Sache geht, ca. eine Autolänge, die die Jungs auf mein DSG verlieren. DSG&Quattro roulz :nick:

Die Elise als Handschalter ist auch schon OK, aber nicht so sehr bei Beschleunigungsspielchen.

Link to post
Share on other sites
Das ist so, wenn's zur Sache geht, ca. eine Autolänge, die die Jungs auf mein DSG verlieren. DSG&Quattro roulz :nick:

Ohne das ganze Gedöns ist Dein Auto um zwei Längen schneller. Das Zeug wiegt ewig viel und Quattro (~250kg) braucht kein Mensch.

Nimm die Kohle und investiere in einen gescheiten Motor und Heckantrieb. Dann kannste die Kollegen im Spiegel kaum noch erkennen.

 

Die Elise als Handschalter ist auch schon OK, aber nicht so sehr bei Beschleunigungsspielchen.

Grade dort wegen dem günstigen Leistungsgewicht.

Link to post
Share on other sites

Ich dachte ja kurzfristig Kolbenfeders Schwachsinn ist kaum zu überbieten. Cyranos Beiträge haben mich dann aber schnell eines Besseren belehrt.

Die Fahrzeuge der Jahrgänge die ich bevorzuge sind mit ihren Wandlerautomatiken deutlich langsamer als die Schalter.

Aber auch bei den aktuellen DSG-Fahrzeugen stört mich die Gedenksekunde bis sich aus dem Stand mal was in Bewegung setzt. Möglicherweise gewöhnt man sich dran, aber im ersten Moment stört es extrem.

Wenn man im Übrigen bei jedem Ampelstart auf den Allradantrieb angewiesen ist, dann scheint die Fahrweise doch etwas prollig zu sein. :nick:

 

@vmax: 250 kg wiegt der Quattro nun auch wieder nicht

Link to post
Share on other sites
@vmax: 250 kg wiegt der Quattro nun auch wieder nicht

Zumindest die Region. Diese Komponenten sind ggf. gewichtstechnisch relevant:

* Hinterachsdifferential

* geänderte Abgasführung

* Einzelradaufhängung

* Antriebswellen

* Mitteldiff. / Torsen-Diff / Viskokupplung / ...

* Kardanwellen

 

Das läppert sich ordentlich und hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Heckantriebler umzubauen ist gewichtstechnisch vmtl. neutraler. Weniger Leistung ist i.d.R. leichter. Ich meine ein Golf 2 vs. Golf 2 syncro lagen ~120kg auseinander. Der aktuelle Golf liegt bei 1451kg(4x4) vs. 1351kg(2x4) lt. Konfigurator. Die 4Matic im W124 bracht etwa 250kg Übergewicht mit. Allerdings war das auch ein echter Allradler.

 

Allradler in Brot&Butter PKW <250PS sind grundsätzlich langsamer in Endgeschwindigkeit und Spurt als das 4x2 Pendant. Dafür verbrauchen sie mehr und sind verschleißanfälliger. Vorteile haben diese Wagen auf losem Untergrund/Schnee/Matsch etc. Wer da also seine Rennen fahren will ...

 

Beispiele Golf, Passat, 3-er:

 

2.0 TDI vs. 2.0 TDI 4Motion

103 kW (140 PS)/4200 upm

Schaltwagen 209, mit DSG 207, 4Motion 206km/h Topspeed

Schaltwagen 9,3s, 4Motion 9,4s 0...100km/h DSG spielt dabei keine Rolle

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI

----

 

2.0 TDI vs. 2.0 TDI 4MOTION

103 kW (140 PS)/4200

Schaltwagen 213 km/h, mit DSG 210 km/h, 4Motion 209 km/h

Schaltwagen 9,8 s, 4Motion 10,2 s 0...100km/h

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_CC

 

----

 

BMW 320d vs. 320XDrive

N47D20 135 kW (184 PS) @4000/min

Schaltwagen 235, XDrive 230km/h

Schaltwagen 7,5 s, XDrive 7,9 0...100km/h

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

 

----

 

Bei >300PS kippt die Tendenz:

 

BMW 335i vs. 335i xDrive

N55B30 225 kW (306 PS) 5800/min

Schaltwagen 5,6s, XDrive 5,4 0...100km/h

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

 

Für Audi PKW finde ich grade keine technischen Daten (Fahrleistungen) bei wikipedia.

Link to post
Share on other sites

@vmaxlimbo

Das Zeug wiegt ewig viel und Quattro (~250kg) braucht kein Mensch.

Quattro wiegt max. 100 kg mehr, im Bereich der Mittelklasse / oberen Mittelklasse.

 

Bei stehendem Start zieht der M3 erst ab 250? vorbei.

Link to post
Share on other sites
@vmaxlimbo
Das Zeug wiegt ewig viel und Quattro (~250kg) braucht kein Mensch.

Quattro wiegt max. 100 kg mehr, im Bereich der Mittelklasse / oberen Mittelklasse.

Von mir aus auch ~100kg. Dennoch stelle ich mir lieber 6Kisten Bier zu ~100kg in den Kofferraum...

 

Bei stehendem Start zieht der M3 erst ab 250? vorbei.

Was soll mir das sagen?

@3:30 Die Traktion bei 4x4 ist besser und dann ist die Fuhre 3-Gang aufwärts lahmer?

Das schrieb ich oben doch schon.

 

Nebenbeibemerkt sind die beiden Wagen so identisch, im real life fährt keiner dem anderen weg. Selbst aufm Ring kommen die gemeinsam an, der BMW vorweg.

 

Hier die praktisch identischen technischen Daten:

 

BMW M3 S65B40 3999 cm³ 309 kW (420 PS)

bei 8300/min 400 Nm bei 3900/min 4,8 s

1680 kg

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/mserie...ts/compare.html

 

VS.

 

Audi RS4 4163 cm³ 309 kW (420 PS)

bei 7800 430 Nm bei 5500/min

0–100 km/h 4,8 s

Leergewicht 1650 kg

Wikipedia

Link to post
Share on other sites

Allrad oder nicht ist ne Geschmacksfrage. Mit ner vernünftigen Sperre wie im Performance Package beim C63 kann man auch mit nur einer angeriebenen Achse ordenlich Leistung übertragen.

Aber das Quattro nicht nur Ballast darstellt, hatte Audi ja damals in der DTM bewiesen.

Link to post
Share on other sites

Das in der DTM auf anderem Leistungsniveau gefahren wird ist imho klar. Oben hatte ich schon beschrieben das bei >300PS der 0..100km/h Sprint mit 4x4 besser geht. Bei Brot&Butter Autos ist das eher hinderlich als hilfreich. Bei <300PS stelle ich mir lieber den Kofferraum mit Bier zu anstelle auch noch mehr Sprit für Haldex&Co zu verblasen. Wenn ich das Bier ausgetrunken habe und der Pfand weggebracht ist, hab ich dann auch wieder ein schnelleres Auto.

Und grade an den Stellen wo der 4x4 überlegen wäre (Bodenbeschaffenheit, Witterung), macht der Hecktriebler oft mehr Spaß ...

Link to post
Share on other sites

@vmaxlimbo

Was soll mir das sagen?

@3:30 Die Traktion bei 4x4 ist besser und dann ist die Fuhre 3-Gang aufwärts lahmer?

Das schrieb ich oben doch schon.

 

Das war eigentlich eine Antwort darauf:

 

Ohne das ganze Gedöns ist Dein Auto um zwei Längen schneller.

 

 

 

Nebenbeibemerkt sind die beiden Wagen so identisch, im real life fährt keiner dem anderen weg. Selbst aufm Ring kommen die gemeinsam an, der BMW vorweg.

Sehe ich ganz genauso.

 

Das mit dem Gewicht ist relativ, jeder setzt sich andere Prioritäten. Jede Zusatzausstattung am Fahrzeug erhöht das Gewicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...