Jump to content

Kraftstoffverbrauch Vom Radarforum


Sortiert nach Kraftstoffart  

93 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

nachdem gerade ein Thread mit ähnlichem Thema von 2005 auftauchte dachte ich mir, das ganze doch mal aufleben zu lassen mit ein bisschen mehr Genauigkeit :lol:

Ich hoffe auf große Beteiligung!

 

In allen 3 Umfrageteilen muss etwas angekreuzt werden, bei den nicht zutreffenden Kraftstoffarten bitte einfach das erste "hab ich nicht" auswählen.

 

Bei Membern bei denen mehrere Fahrzeuge in Frage kommen bitte das Fahrzeug wählen, das ihr am meisten benutzt. Die Frage bezieht sich natürlich pro Fahrzeug von euch gefahren, nicht irgendeine Hochrechnung für das ganze Forum oder so :P

 

Bei den Gasern lassen wir mal das Startbenzin (sofern benötigt) untern Tisch fallen.

 

Danke schonmal, Gruß Sven

 

P.S: Ich hoffe die Liste ist am Ende noch einigermaßen überschaubar :rolleyes:

PP.S: Ich lag bei Benzin bei ca. 9 Liter / 100km mit meiner alten Schüssel, mit LPG bei ca. 11,5 L / 100km wobei ich seit kurzem 13-14 Liter brauch, ich glaub da ist was kaputt :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Also, mein inzwischen schon volljähriger Benzinerpassat überrascht mich immer wieder damit, dass er auch bei reltiv großem Anteil Stadtverkehr nicht über 6,5 - 6,8 Liter Verbrauch klettern will (dass der Ölverbrauch nur unwesentlich geringer ist, steht auf einem anderen Blatt - halt eine altersbedingte geniale Mischung aus "Zweitakt light" und permanentem selbständigen Ölwechsel :rolleyes: ) - aber der als sparsam verschriene Smart, den ich davor fuhr, brauchte, wenn man ihn im Automatikmodus fuhr, kaum weniger :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

VW-Bus, Diesel, Allrad, zwischen 10 und 14 Litern, im langjährigen Schnitt etwa 11.5.

Speedster, Benziner, Heckantrieb, zwischen 8 und 27 Litern, im langjährigen Schnitt etwa 11.9.

 

Wäre glücklich, wenn bei den Alltagsfahrzeugen die Versprechungen der Hersteller in den Prospekten auch nur halbwegs stimmen würden. Trotz extrems verhaltener Fahrweise verbrauche ich immer noch deutlich mehr.

Link to post
Share on other sites
Wäre glücklich, wenn bei den Alltagsfahrzeugen die Versprechungen der Hersteller in den Prospekten auch nur halbwegs stimmen würden.

Ich nicht :rolleyes:

 

Mein Töff genehmigt sich bei verbrauchsfreundlichen Fahrprofil (90% BAB Langstrecke) gerade mal 4,7 Liter Diesel, im sonstigen Profil ohne die Langstrecken auch nicht viel mehr. Da kommen dann um die 5 Liter raus. Selbst bei sehr forscher Gangart wird es nie über 6 Liter.

 

Der Benziner lässt sich allerdings trotz Minderleistung kaum zu einem Verbrauch von unter 8 Liter überreden.

Link to post
Share on other sites

Die Angaben der Hersteller haben natürlich mit dem Alltagsverbrauch nichts zu tun, darüber glaub ich braucht man nicht streiten. Nachdem die Testergebnisse aber nach einen standardisierten Verfahren erhoben werden, sind die Ergebnisse untereinander vergleichbar. Ich hab zwar mal gehört, dass die Hersteller da auch noch ordentlich tricksen können und das ganze nicht von einer unabhängigen Prüforga durchgeführt wird, aber ich denke wenn dem so ist, dann machen das eh alle und damit ist es wieder vergleichbar :nolimit:

 

Sogesehen taugen die Angaben doch einigermaßen zum Vergleich, sofern man sich dessen bewusst ist, am Ende auf alle Fälle mehr zu verbrauchen. Aber man weiß nunmal ob der eine Motor wirklich mehr verbraucht als der andere etc.

 

Was mich am meisten stört ist das weglassen des 6. Ganges bei den Fahrzeugen. Nachdem der NEFZ Testzyklus nur bis 120km/h geht lohnt sich für die Hersteller kein 6. Gang um hier Vorteile zu bekommen und er wird vielerorts nichtmal angeboten. Und genau dieser Gang fehlt einfach bei konstanten Autobahnetappen :whistling:

 

@Pajero: Na der wird sich ja schnell amortisiert haben :100: 20Tkm-30Tkm?

Link to post
Share on other sites
Sehe es aber ähnlich wie PS. Die Angaben der Hersteller sind wohl für die Fahrten auf Utopia gedacht.

Es soll auch Fahrzeuge geben, die den angegebenen Verbrauch noch unterschreiten. Meines ist so ein Auto. Obwohl ich nicht gerade langsam fahre, erreiche ich praktisch nie die Herstellerangaben. Nur wenn es wirklich richtig schnell auf der Autobahn zugeht, dann komme ich auf die Herstellerangabe.

Link to post
Share on other sites

Skoda Octavia 2.0 TDI Pumpe-Düse, 140 PS

 

Werksangabe: 7,2 innerorts; 4,8 außerorts; 5,7 kombiniert

 

Tatsächlicher Verbrauch: 5,5 Liter bei überwiegend Landstraße und Autobahn (bis Tacho 140)

 

Interessant finde ich, dass mein Golf V mit gleichem Motor und gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von 6,1 Litern hatte.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

 

mein Jeep liegt bei gemäßigter Fahrweise so bei ca. 15 Litern Super.

Bei zügiger Fahrt und über 150 km/h genehmigt er sich auch schon mal 30 Liter und mehr, auf 100 km.

 

Meine Yamaha liegt bei ungefähr 6,5 Liter Super, auch bei Geschwindigkeitsspitzen von über 250 km/h.

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Hatte kürzlich Zeit und Lust mal zu testen, was mein Wagen auf Langstrecke so nimmt, wenn man ihn moderat fährt. Bin auf mehreren 600km-Touren im Schnitt 130 gefahren (Geschwindigkeit pendelte zwischen 120-140 km/h) Verbrauch lag dann bei 6,3-6,4l/100km. Für nen Mondeo, BJ 2000 mit 1,8l Benziner m.E. nicht schlecht.

Link to post
Share on other sites

Neulich auf Langstrecke (500 km, davon ca. 90% BAB, 10% Landstraße) mit 5,8 l/100 km hingekommen. Geschwindigkeit max. 160 km/h (natürlich nicht auf der Landstraße :licht:).

Auto: Ford Mondeo 2,0 l TDCI mit 140 PS

 

Der Ford Kuga mit Allradantrieb und gleichem Motor verbraucht ca. 1,0 l/100 km mehr.

Link to post
Share on other sites

Also, seit ich nicht mehr der arbeitenden Klasse angehöre und Fahrzeug wie Kraftstoff selber zahlen muß :angry:

da bestimme ich den Verbrauch mit dem rechten Fuß in Verbindung nach oben :licht:

Mercedes C180 Kompressor, letzte Ausführung 1796 ccm, 105 kW -147 PS mit Automatic, nicht mein Traum aber supergünstig bekommen.

Werksanggabe:

Innerorts 11,7 - 12 Ltr.

Außerorts 6,1 - 6,6 ltr.

Kombiniert 8,2 -8,5 ltr.

Gesamt gefahren jetzt ca 30.000 km, mit Automatic, Klima, Gesamtschnitt 10,1 Ltr. Super

Ehrlich, ich bin damit zufrieden, da ein relativ hoher Stadtverkehranteil dazu gehört. :angry:

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich fahre seit 2/2009 einen BMW 325i (Baujahr 2002).

 

Da ich meistens auf Autobahnen mit moderater Geschwindigkeit fahre (max. 160-170 km/h, meistens ca. 130-140 km/h), komme ich dort auf ca. 8,5-9,0 Liter. Im Stadtverkehr rückt die 10,0 Litermarke bedrohlich nah.

 

Insgesamt habe ich daher für 9,01-10,00 Liter abgestimmt.

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mein Verbrauch hat sich in nun 375.000 km mit dem aktuellen Wagen eingependelt: 17,9 Liter

 

Fahrzeug: BMW X5 4.6is, gebaut im Jahre 2003. V8, 347 PS und 5-Gang-Automatik

Fahrweise: Vielfahrer 90% Autobahn, meistens mit Passagieren (siehe hier). Deshalb eher verhalten, Autobahn auf Tempomat 160. Klimaanlage im Sommer bzw. Sitzheizung im Winter standardmäßig an.

 

Abweichungen: Fährt man aus "Freude am Fahren", d.h. Kickdown, lange Beschleunigungsphasen, kein "Ausrollen", allgemein höhere AB-Geschwindigkeiten, sind auch 30 Liter + X drin. Kommt aber selten vor, werde ja auch nicht jünger :geil:

98/100 Oktan bringen 0,3 Liter Minderverbrauch. Bringt bei dem Motor also nichts, tankte bis zur Abschaffung bei Aral sogar oft Normalbenzin..

 

Eigentlich wollte ich den Wagen ja bei 350.000 Km abstoßen (nach bisherigen Erfahrungen mit anderen Autos: Verschrotten..), aber...... :D:)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Mein Mini verbraucht laut Werksangabe 6,2 l/100km und laut Verbrauchsanzeige im Durchschnitt 7,6 l/100km.

Hatte hinter einem LKW fahrend mal die momentane Verbrauchsanzeige eingeschaltet, sie schwankte zwischen 0,0(!) und 2,5 l. Und schnellte dann plötzlich auf 26,4 l hoch. Es hatte sich eine Gelegenheit zum Überholen ergeben. :fool:

Link to post
Share on other sites
Mein Töff genehmigt sich bei verbrauchsfreundlichen Fahrprofil (90% BAB Langstrecke) gerade mal 4,7 Liter Diesel,

Das ist leider mit den breiteren und schnelleren Sommerreifen nicht mehr drin. Da brauchst mindestens einen halben Liter mehr und wenn es mal sehr schnell gehen soll auch um die 6 Liter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...