Jump to content

Rote Ampel Und Im September Bereits 1 Monat Führerscheinlos


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin gestern Abend in Würzburg geblitzt worden.

 

Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass es wegen der Ampel war, denn die Ampel war eindeutig orange als ich darüber fuhr. Was auch meine 3 Mitfahrer sahen.

 

Mich hat es allerdings gewundert, da auf meinem Tacho gerade einmal knapp unter 60 kmh angezeigt wurden, also dachte ich mir Geschwindigkeit kann doch unmöglich gemessen worden sein, denn da springt doch ein Blitzer garnicht an, bei erlaubten 50 kmh und auf dem Tacho waren in etwa 58 kmh.

 

Also habe ich einmal gegoogelt und siehe da, genau an dieser Kreuzung gibt es einen Ampelblitzer.

 

Ich behaupte aber wirklich dass dieser spinnt, denn 1. bin ich bei orange darüber gefahren, 2. war vor mir ein Auto, bei dem es auf jeden Fall orange wenn nicht sogar grün war und sogar bei diesem hat es geblitzt. Oder blitzt es 2x wenn man geblitzt wird? Nun die Fragen:

 

1. wenn jetzt hier etwas kommen sollte, kann ich dagegen vorgehen? Es war eindeutig orange und ich bin NOCH NIE über eine rote Ampel gefahren und mache so etwas auch nicht.

 

2. hatte ich dieses Jahr September für einen Monat meinen Führerschein los - Geschwindigkeitsvergehen - muss ich meinen Schein nun wieder abgeben? Wie lange?

 

Ich finde diesen Blitzer wirklich sehr seltsam.... es war eindeutig orange - eindeutig.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass hinter Dir noch ein weiteres Fahrzeug in den Kreuzungsbereich eingefahren ist und der Blitzer diesen erfasst hat? Hast Du 2 Blitze gesehen??

 

Als Regelstrafe ist der Führerschein erst bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß weg, also nach mehr als einer Sekunde rotem Licht.

Link to post
Share on other sites

Nein, hinter mir war kein Fahrzeug. Nur vor mir und es hat 2x geblitzt.

 

Oder kann es vielleicht sein, dass der Ampelblitzer doch auch Geschwindigkeit misst? Ich war ja lt. Tacho ca. 8-10 kmh zu schnell?!

 

Mir lässt es keine Ruhe, hab momentan Angst, dass ich meinen Führerschein 3 Monate oder wieviel auch immer abgeben muss. Obwohl es mit absoluter Sicherheit wirklich Orange war!

Link to post
Share on other sites

Ja ich gebe zu, es war schon etwas länger gelb.

Aber Rot war es wirklich nicht.

 

Aber weshalb wird bei gelb geblitzt? Dachte nur bei Rot darf man nicht über eine Ampel fahren, oder hab ich da falsch aufgepasst?

 

Man darf doch nicht bestraft werden, wenn man bei gelb über eine Ampel fährt oder?

Link to post
Share on other sites
Ja ich gebe zu, es war schon etwas länger gelb.

Wenn ich das lese,

 

Aber Rot war es wirklich nicht.

Würde ich sagen, es war wirklich Kirschgrün, und wenn es nur wenige Zentelsekunden waren.

 

Man darf doch nicht bestraft werden, wenn man bei gelb über eine Ampel fährt oder?

Gelb bedeutet anhalten, nicht Gaspedal nach Unten.

 

Und es kostet 10€

 

137006 Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie ( A - 1 ) 10,00

gefahrlos hätten anhalten können.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Also wenn man für gelb bestraft wird ist es dann natürlich klar weshalb es sogar bei dem, der vor mir fuhr geblitzt hat.

Ich werde sehen was kommt, auf jeden Fall ist das Ampelsystem in Deutschland sowieso nicht okay, da die Gelbphase zeitlich nicht geregelt ist!

 

Und ja es war länger gelb, das gebe ich zu und ich gebe ebenfalls zu, dass die Zeit es zugelassen hätte zu bremsen. Doch es war nicht rot. Und dass man für Gelb bestraft wird höre ich nun wirklich das erste mal - war mir absolut nicht bekannt.

 

 

Und der Untscherschied zwischen Zitronengelb und Blutgelb ist ja schwer zu erkennen :whistling: da das Licht ja nicht wechselt während der Gelbphase! Oder?!

Wie kann man dann zwischen solch Dingen als Polizei unterscheiden?!

Link to post
Share on other sites
Also wenn man für gelb bestraft wird ist es dann natürlich klar weshalb es sogar bei dem, der vor mir fuhr geblitzt hat.

Bei Gelb blitzt es nicht, erst bei Rot.

Und wenn es bei deinem Vordermann schon geblitzt hat, war es bei dir dunkelstes Rot.

 

Ich werde sehen was kommt, auf jeden Fall ist das Ampelsystem in Deutschland sowieso nicht okay, da die Gelbphase zeitlich nicht geregelt ist!

Ist geregelt, bei :whistling: genau 3 Sekunden Gelb.

 

Und der Untscherschied zwischen Zitronengelb und Blutgelb ist ja schwer zu erkennen :lol: da das Licht ja nicht wechselt während der Gelbphase! Oder?!

Wie kann man dann zwischen solch Dingen als Polizei unterscheiden?!

Der Starenkasten ist so programmiert, und Polizisten stellen sich seitlich auf, dann ist es leicht zu erkennen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Harmut, dem kann ich absolut nicht zustimmen, keiner Aussage!

 

1. es war gelb, eindeutig nicht rot. Es war vielleicht kurz vorm Rot werden aber es war als ich über die Linie fuhr auf jeden Fall gelb!

 

2. Vielleicht steht es so in der Regelung, jedoch z.b. sehe ich jeden Morgen wenn ich auf Arbeit fahre, dass dem NICHT so ist.

Eine Ampel für geradeaus, eine für Linksabbieger an einer Kreuzung. Die geradeaus springt als erstes auf gelb, danach folgt die Linksabbieger Ampel. Jedoch ist die Linksabbieger Ampel dann schneller auf Rot - also vor der geradeaus Ampel. Das bedeutet, dass die geradeaus Ampel eine deutlich längere Gelbphase hat als die Linksabbieger Ampel.

 

3. Es waren dort keine Polizisten. Lediglich ein unberechtigter Blitz!

Link to post
Share on other sites
Wenn unterstellt wird dass es rot war ist das definitiv Betrug, denn es war nicht rot.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon einen Rotlichtverstoß auf Video aufgenommen habe, wo der Fahrer steif und fest behauptete, er sei nicht bei Rot gefahren. Viele, die dann das Video sehen, schütteln nur noch (vllt. ungläubig) mit dem Kopf. Die Fakten aber sind unumstößlich.

Link to post
Share on other sites

man muss sich doch jetzt darüber nicht den Kopf zerbrechen, ob nun hellgelb, dunkelrot oder Hinterachse oder doch zu schnell... Man kann ja einfach mal 3 oder 4 Wochen abwarten und dann weiß man auch, was einem vorgeworfen wird :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Wenn unterstellt wird dass es rot war ist das definitiv Betrug, denn es war nicht rot.

Ich kenne in D nur Ampelblitzer, die bei rot auslösen - und wenn die ausgelöst hat, dann war es rot.

Wenn du das nicht glaubst, stehen dir alle Rechtsmittel offen - notfalls durch einen Gutachter. Der wird dann anhand der Schaltungsdiagramme und anderer Dinge prüfen, wie die Blitzanlage geschaltet ist.

Der wird auch prüfen, ob die Gelbphase den Vorschriften entspricht, also den mind. 3 Sek. bei 50 km/h. (es heißt übrigens: mindestens - d.h. länger ist erlaubt, aber nicht weniger)

 

 

Und ja es war länger gelb, das gebe ich zu und ich gebe ebenfalls zu, dass die Zeit es zugelassen hätte zu bremsen.
dann hättest du anhalten müssen.
Link to post
Share on other sites
ist nicht auch der Fall denkbar, dass die Hinterachse des Fahrzeugs den Rotlichtblitzer auslöst ?

Es ist weder die Vorder- noch die Hinterachse die denn Blitz auslößt. Die Schleifen sind ja nicht drucksensitiv, sondern detektieren die Metallmasse des Fahrzeugs.

D.h. ein Fahzeug das 10 m Überhang vor der Vorderachse hätte, würde auch - bezogen auf die Vorderachse - 9 Meter 'früher' geblitzt

als ein Fahrzeug das nur 1m Überhang hat.

Hingegen kann bei einem Fahrzeug mit Anhänger durchaus der Anhänger 'geblitzt' werden, weil die Schleife diesen als unabhängiges Fahrzeug erkennt. In diesem Fall liegt dann aber kein Rotlichtverstoß vor.

Die Schleife kann auch das 'Hinauf' und das 'Herunter'-detektieren. Die Information wird u.U. benutzt um reine LKW-Blitzer zu bauen.

Kurzes Fahrzeug = PKW, Langes Fahrzeug = LKW. Genauso kann auch die Masse des Fzg. qualitativ erfaßt werden ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Wow hier hat sich ja noch einiges getan.

 

Ja also mal angenommen ich fahre durch, und dann schlatet die Ampel rot, ich sehe es allerdings nichtmehr, da ich ja bereits über dem Blickfeld, in dem ich die Ampel sehe, darüber bin. Wird dann ebenfalls geblitzt? Das wäre ja PURER Betrug. Denn in dem Moment als ich dann die Ampel überschritten habe, war sie ja noch gelb.

 

Also ich und 3 weitere haben gesehen, dass die Ampel wirklich eindeutig gelb war und nicht rot. Gibt es dort ein Videoband? Das möchte ich dann wirklich sehen...

 

Aber danke noch für die vielen Erläuterungen..

Link to post
Share on other sites
Wow hier hat sich ja noch einiges getan.

 

Ja also mal angenommen ich fahre durch ... Das wäre ja PURER Betrug.

 

:unsure:

 

Das ist nun mal kein Betrug, das ist mehr eine Dummheit Deinerseits. Bei rot hast Du vor der Haltelinie anzuhalten. Vorher bekommst Du lange genug gelb, um dich auf diese Situation einzustellen. Hältst Du Dich nicht daran, gibt es halt ein Foto. Achja, nochwas: Wenn innerhalb geschlossener Ortschaften 50 angesagt sind, sollte man sich auch an diese halten und nicht angezeigte 60 fahren.

 

Bevor Du jetzt denkst, ich wäre ein Moralapostel: Mein besher einziges Ticket in 20 Jahren habe ich wegen einer roten Ampel bekommen, weil ich der Meinung war, ich schaffe es noch bei gelb.

Link to post
Share on other sites
Wow hier hat sich ja noch einiges getan.

 

Ja also mal angenommen ich fahre durch, und dann schlatet die Ampel rot, ich sehe es allerdings nichtmehr, da ich ja bereits über dem Blickfeld, in dem ich die Ampel sehe, darüber bin. Wird dann ebenfalls geblitzt? Das wäre ja PURER Betrug. Denn in dem Moment als ich dann die Ampel überschritten habe, war sie ja noch gelb.

 

Also ich und 3 weitere haben gesehen, dass die Ampel wirklich eindeutig gelb war und nicht rot. Gibt es dort ein Videoband? Das möchte ich dann wirklich sehen...

 

Aber danke noch für die vielen Erläuterungen..

Âlso noch einmal für dich:

bei Gelb blitzt eine Anlage nicht.

Und die Schleife, die den Rotblitzer auslöst, ist zwar hinter der Haltelinie aber noch vor dem geschützten Bereich, so dass man auf dem zweiten Blitz sehen kann, ob der Untäter :unsure: nur die Haltelinie überfahren hat oder bei ROT in den Bereich eingefahren ist.

Die Ampeln, die ich kenne, haben in Richtung des Blitzers noch ein Kontrollicht, das nur aufleuchtet, wenn die Ampel auf ROT ist, so dass man auf einem Foto auch sehen kann, ob hier evtl. ein Fehler in der Blitzerschaltung vorliegt.

 

Und: wenn ich Beifahrer bin, insbesondere hinten, achte ich grds. nicht auf die Ampeln, die der Fahrer so passiert. Insofern würde ich (wenn ich Richter wäre oder auch nur Mitarbeiter der Bußgeldstelle) der Aussage von Mitfahrer, dass sie "eindeutig Gelb gesehen haben", nicht besonders viel Glauben schenken.

 

Gruß

HaWeThie

Link to post
Share on other sites

"Das ist nun mal kein Betrug, das ist mehr eine Dummheit Deinerseits. Bei rot hast Du vor der Haltelinie anzuhalten."

 

Doch es ist eben schon Betrug. Wenn ich als Fahrer bei gelb über die Ampel fahre und dann die Ampel umschaltet allerdings noch die letzten 20 cm des Autos hinter der Ampel sind (während diese auf rot schaltet), kann ich dies als Fahrer unmöglich a) ahnen b) sehen.

 

Ich verstehe es immer nocht nicht wann es nun exakt als rote Ampel überfahren gilt?!

 

=> wenn ein Teil meines Autos die rote Ampel überfährt - was wie gesagt reiner Betrug wäre.

=> wenn die vorderste Front meines Autos über die rote Ampel fährt.

 

Die Mitfahrer haben auf die Ampel geachtet, da wir uns eben allesamt gewundert haben, weshalb es nun geblitzt hat... schließlich waren wir alle einig dass es bzgl. der ca. 58 kmh war, denn über eine rote Ampel bin ich niemals gefahren. Ich hätte nun wirklich kein Problem es einzusehen wenn ich dies getan hätte, es war allerdings nicht so, denn es war gelb und aus diesem Grund kann ich die Sache nicht verstehen.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich als Fahrer bei gelb über die Ampel fahre und dann die Ampel umschaltet allerdings noch die letzten 20 cm des Autos hinter der Ampel sind (während diese auf rot schaltet), kann ich dies als Fahrer unmöglich a) ahnen b) sehen.
wenn das so passiert (tut es nicht) dann hättest du bei gelb problemlos anhalten können.
Die Mitfahrer haben auf die Ampel geachtet, da wir uns eben allesamt gewundert haben, weshalb es nun geblitzt hat...
ich denke, wenn es blitzt, dass sieht man die ampel schon nicht mehr - auch hat kein mensch diese Reaktionszeit (wenn das so ist, wie du hier behauptest) zumal mindestens einer der hinten Sitzenden sich ja auch noch etwas "verrenken muss" umd die Ampel zu sehen.

 

Du widersprichst dir hier aber kräftig

Link to post
Share on other sites
Ich verstehe es immer nocht nicht wann es nun exakt als rote Ampel überfahren gilt?!

Theoretisch:

Jede Ampel hat eine Haltelinie. Bei ROT darfst Du Dein Fahrzeug keinen cm darüber bewegen.

Und Das Fahrzeug beginnt nicht mit der Vorderachse oder dem Kopf des Fahrers sondern

ganz klar mit der Stoßstange.

Praktisch:

Die erste Schleife liegt knapp hinter der Halteline. Damit wird die Vorderachse im Bereich der

Haltelinie sein, wenn die Schleife reagiert.

Bei der gezielten Überwachung durch einen :whistling: wird wohl ebenfalls die Vorderachse bzg. auf die

Halteline überwacht, weil der :whistling: nun eben nicht exakt neben der Haltelinie stehen kann.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

@ anrera Danke gut erklärt, nun hab ichs verstanden. :whistling:

 

@ hawethie weshalb widerspreche ich mich? Geblitzt hat es ja erst mitten auf der Kreuzung von daher war ja keine Reaktion einer im Auto sitzenden Person notwendig. Geblitzt hat es ja erst nachdem ich bei gelb über die Ampel gefahren bin ca. 8 Meter nach der Ampel, von daher war die Ampel ja nichtmehr zu sehen, bei der Überfahrt hat allerdings jeder auf die Ampel geachtet.

Natürlich ich hätte anhalten können und das habe ich anfangs auch bereits geschrieben, allerdings war es trotzdem nicht rot, als ich über die Ampel fuhr. Und es geht nunmal darum, dass man bei rot eine Strafe erhält, bei gelb nicht und es war gelb!

Link to post
Share on other sites

Du schreibst die Ampel war schon länger Gelb. Wenn sie also schon vor dem Überfahren der Haltelinie länger gelb war, was denkst du denn wie lange die dann noch gelb bleibt ? Geht man von den 3 Sek aus dann spricht allein schon deine Ausaage das es länger gelb war dafür das du letzendlich bei Rot in die Kreuzung gefahren bist. Bei Geschwindigkeistmessungen gibs sicher öfters Probleme usw. Aber bei einer Ampel dürfte die Wahscheinlichkeit sowas von gering sein, das man da eine Falschmessung macht, das du - das sage ich jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus - absolut keine Chance haben wirst. Ob mit 10 oder 100 Anwälten und 20 Gutachtern. Denn beim Rotlichtverstoß gibt es nur ein Ja oder Nein und noch die Unterscheidung obs länger als 1 sek war. Du wirst ja sehenw as im Anhörungsbogen steht. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Wie ist das denn nun eigentlich, wenn es rot gewesen sein sollte und es war ja dann mit Sicherheit unter einer Sekunde.

 

Normal darf man dann ja Schein behalten erhält aber Punkte und Geldstrafe. Bleibt die Strafe gleich wenn mein letztes vergehen 9 Monate her ist (Geschwindikeit). Das war im Mai 09 und im September 09 hab ich dann meinen Schein einen Monat abgegeben. Also erhalte ich dann deshalb eine höhere Strafe oder bleibt die Strafe gleich? (also mit oder ohne Führerscheinentzug?)

 

Danke für Antworten... :whistling:

Link to post
Share on other sites

Es war nicht rot, das war so. Es war gelb und 4 Leute hams gesehen.

Das war so und ist so. Trotzdem weiß ich, weil es Betrü.... im Beamtenreich gibt, dass unterstellt wird, dass es rot war.

Dagegen (wenn es so sein sollte, bis jetzt ist noch nichts gekommen) werde ich keinen Widerspruch einlegen, da es sowieso unsinnigst ist dies zu tun!

 

Also interessiert mich nun, ob die Strafe eben verschärft wird, da mein letztes Vergehen noch kein Jahr zurück liegt?!

 

Und vielleicht ist es ja ganz zufällig eben doch so, dass der Blitzer an diesem Abend eine Fehlfunktion hatte, es sind nun über 4 Wochen und ich habe noch nichts erhalten.

Link to post
Share on other sites
Das war so und ist so. Trotzdem weiß ich, weil es Betrü.... im Beamtenreich gibt, dass unterstellt wird, dass es rot war.

Dagegen (wenn es so sein sollte, bis jetzt ist noch nichts gekommen) werde ich keinen Widerspruch einlegen, da es sowieso unsinnigst ist dies zu tun!

Also, falls es in der Behörde einen Hinweis auf Betrug gibt würde ich die zuständige Staatsanwaltschaft einschalten.

 

Vier Leute können nicht irren!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...